sonnenaufgang1

Deutschland

 

übergeordnete
Ausführungen zu
X

Liberale Notizen

aktuell

Deutschland

Periodenverteiler

 

 

 

 

 

Oktober 2026

WebLogs

August 2026

September 2026

linie-29-5-magenta 

linie-29-5-magenta 

x X x breitbeiniger Tonfall /,plump-lächerliche Arroganz  / 4,2 T€ / derbe, ... , Populisten

01.10.26

Wichtigtuerei zu “KI”-Sicherheit

breitbeiniger Tonfall /,plump-lächerliche Arroganz  /  derbe Populisten, gar Demagogen?

02.10.26 / 01.10.26

Hybrider Krieg aus Verzweiflung UND Feigheit

Letzteres , weil PK1P&C Angst haben, die aus ihrer Sicht missliche westliche Unterstützung der Ukraine faktisch zu unterbinden. Fazit: Es leidet das fähige Volk der Russen, derweil das Putin-Regime sich in die Hosen macht; mehr als Stänkern bringen sie nicht zu Stande.

Lasst Putin unbedingt möglichst viel sprechen

FR bringt unter Putin spricht beim Valdai-Treffen: Kreml-Chef mit brisanter Atom- Warnung – „Können uns nicht sicher sein“ ein aufschlussreiches Psychogramm des obersten russischen Kriegsverbrechers.

Verrückt oder Lügner? 01.2022 “wir werden Ukraine nicht angreifen”, vieles mehr; Oktober 2026 sinngemäß “werden Europa auch 2050 nicht bedrohen” Putins “Versuche” Teil des Westens zu werden seien am (selben) Westen gescheitert, weil “Russland (weiter) gespalten werden solle. Dies also Beispiel für Befürchtungen die von internen Quellen ausgehen. Wegen seiner so erfolgreichen “Politik”? Die UdSSR sei wegen “Naivität, Sorglosigkeit und Nachlässigkeit” untergegangen. Fragt sich ob seit 1999 zumindest die gedankliche Schlampigkeit etwa der PK1P&C überwunden wurde. Statt sich Sorgen über Russen in der Ukraine zu machen, wäre um Vieles besser sie nähmen sich Zeit des Kümmerns um die Millionen Russen in Russland, statt sie verprügeln verbanne oder schon mal töten zu lassen ... Empfehlung den vorstehend gelinkte Artikel Silbe für Silbe lesen und verstehen. Im Übrigen NATO-Generalsekretär beachten: “Keep cool”.

Nachsatz: Das Volk der Russen - einschließlich Millionen im Exil - kann und sollte auch Westen sein wollen. Anspielung auf “2015”: “Sie können das”; schlafwandlerisch sicher.
 

01.10.26

Überflüssiger Minister: “überflüssiges Treffen”

So Sergej Lawrow zum Wadephul-Lawrow-Treffen am 25.09 in New York. Wadephul  kündigt nun Besserung an: . Das nächste Mal  erst, wenn die PK1P&C, Herrenmenschen mit ihrem Ton und ihren Taten der rohen Staatsgewalt, Verhandlungsbereitschaft beweisen. Wadephul liegt damit noch falscher. Denn Gespräche, Treffen, usw. sind immer wahrzunehmen. Speziell  wenn Mitmenschen wie die PK1P&C ihren prekären psychischen Status seit mehr als fünf Jahren, täglich belegen (1). Aber auf fachliche, psychologische, rhetorische, gerne auch religiöse Kompetenz  kommt es sehr wohl an. Übung macht eben Meister ...

Könnte sein, dass Personen der CDU/CSU - zwar nicht ganz so penetrant u. nachhaltig wie die Akademiker- und die Frauen-Fraktionen der Grünen - heraushängen lassen, sie seien als Meister geboren?

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Nicht nur serielle Kriegsverbrecher, sondern zusätzlich Erfinder von Wahrheit (2) nach dem Zufallsprinzip und permanente Leugnung ihrer Taten. Butcha, Kachowka, Leipzig sind die Untaten eines Geistes, aber keinesfalls von Beamten aus Institutionen des etablierten russischen Staatsgefüges.
(2) Etwa, dass die Mehrheit der Ukrainer vom Westen “umgedreht” worden sei ... weshalb die Zivilbevölkerung mit Flächenbombardements à la Teil 2 des Weltkrieges 1914-1945 zu traktieren sei. Den Mensch-Kollegen der Russland-Führung: “Wenn ‘ich’ morde, haben Sie noch lange nicht das Recht, ihrerseits zu morden”.
 

 

September 2026

WebLogs

Juli 2026

August 2026

Oktober 2026

linie-29-5-magenta 

30.09.26

Martin Hagen mit Analyse, sichere Grundlage liberale Politik

Frage: Etabliert sich die AfD als neue Volkspartei?

Hagen: Wir erleben jedenfalls den Zerfall der alten Volksparteien. Die SPD hat diesen Status schon länger eingebüßt, die Union ist gerade dabei. Ich erwarte dramatische Veränderungen im deutschen Parteiensystem. Daraus ergeben sich auch Chancen für die FDP.

Frage: Welche denn? Bisher war die CDU Ihr natürlicher Bündnispartner. Wird das künftig die AfD sein?

Hagen: Ich rede jetzt nicht über Bündnisse, sondern über die sich abzeichnende Neusortierung der politischen Landschaft. Was den Umgang mit der AfD angeht: Für uns gibt es keine Brandmauer, dieses Konzept ist ja auch offensichtlich gescheitert. Es hat gleichzeitig zum Aufstieg der AfD beigetragen und zu ihrer Radikalisierung. Und es hat den” sozialistischen (1) “Parteien die Macht gesichert: Die Menschen wählen mehrheitlich” liberal (1), konservativ (1) oder gar national (1) “und bekommen am Ende trotzdem” sozialistische (1) “Politik. Mein Ansatz für die FDP ist folgender: Wir suchen im Parlament nach Mehrheiten für liberale Inhalte. Ein richtiges Anliegen wird nicht dadurch falsch, dass ihm die Falschen zustimmen. In diesem Sinne sind auch Minderheitsregierungen denkbar, die ihre Gesetze mit wechselnden Mehrheiten durchs Parlament bringen.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) die von Hagen statt dessen verwendeten Begriffe “links”, “mitte” und “rechts” sind diffus, laden zu Shitstorm ein, und Euphemismen und damit als Camouflage etwa des unbeliebten Sozialismus oder Nationalismus. Alle Denkrichtungen sind “erlaubt”, die Vertreter sollen sich “geflligst” bekenne.
 

Hofnarr-430.09.26 / 29.09.26 VN 26.09.26

Rede-Text eines Mitmenschen, schief-gebildet außerdem unfähig, Realität wahrzunehmen

Lawrow sprach vor den VN mit Worten & Sätzen so wie zufällig aus dem von fragwürdiger Meta-Realität durchdrungenem Putin-Xi-Text vom
04.02.22 gewählt. Weitere Drauflos-Behauptungen wählte Lawrow aus dem Bestand der 1001 Nacht. Ob er selber glaubt, womit er die Welt von 195-4 Staaten viele Minuten lang peinigte? Fragt sich warum Lawrow redete, was amtliche Zensur in Moskau auch nachträglich genehmigte und daher veröffentlichte. Mit Feingefühl und Normal-Waage bemessen drängt sich auf:

Die PK1P&C-Mitmenschen haben Minderwertigkeitskomplexe, meinen, sie seien irgendwie zu kurz gekommen, wollen also just so sein, wie der von ihnen mit Shitstorm traktierte Westen.

Empfehlung “nach Moskau”. Hören Sie auf Menschen wie Zinnsoldaten zu handhaben und konzentrieren Sie sich darauf, das wunderbare und kompetente Volk ihrer Russen statt mit negativem Denken zu belasten in Freiheit zu positiver Leistung zu motivieren. Wohlstand kommt und Minderwertigkeitskomplexe verschwinden. Beides wie von Geisterhand und so sicher jedes Amen in der christlichen Kirche.

Schön’tach noch + Gruß an Ihren Ober-Spezialisten, Kyrill I. .
 

29.09.26

Wolfgang Kubicki: Merz’ Politik treibt die Menschen an die Ränder

Mit anderen Worten vollendet BuKa “Notlösung” die Leistungen teutscher Sozialisten
 

29.09.26

Papst Leo XIV fordert Gespräche Ukraine / Russland x

Problem (a) Putin drückt sich und lehnt Gespräch mit Selenskyj ab; Problem (b) Stellt sich der Papst vor, dass die Ukraine bezogen auf 1991 Gebiet “abgibt” und nicht länger unabhängig sein soll?

Es sei ihm angesichts der Probleme in der Gemeinde von 1.000.000.00 Gläubigen verziehen, weil er davon mehr versteht als von Imperialismus und Weltpolitik..
 

29.09.26

Dekadenter Westen?

Vorab; Geht es dekadenter als ex Kreml, den Büros der russischen Regierung? Kitschige alte Vorhänge gibt es, die langen Tische in der Corona-Zeit sind unvergessen. Die wuchtigen Türen werden von 2 Personen als Schmucksoldaten verkleidet geöffnet sobald eine Lichtschranke dahinter in dessen Ohren den Piep auslösen. Alles super?

Aber eine Lizenz auf das Windows Betriebssystem wollen sich diese Mitmenschen mit den Attitüden von Neureichen nicht leisten. Der pampige politische Diskurs auf Basis von überwiegend unzutreffender Aussagen wird allen 8,3 Mrd Personen gratis nachgeschmissen. Theoretisch schlau, realiter aber sicheres Anzeichen psychiatrischer Abnormalität. So als ob es nicht dekadent wäre, Brüder im Schlaf zu töten, weil die sich nicht ex Kreml regieren lassen wollen.

O

Westliche Demokratien sind u.a. gekennzeichnet durch die mehrheitliche und gegenseitige Tabuisierung der Gewissen jeweils Dritter, die Redefreiheit aller Individuen (1), Freiheit generell und trotzdem angemessenem - nicht nationalistisch bedingtem - Gemeinsinn,

Gemessen daran gibt es im Westen jenseits statistischer Randerscheinungen dekadente Erscheinungen (2): Das Verhalten von Mehrheiten in SED und aFd so wie signifikanter Minderheiten unter Sozialisten und Konservativen. Die Merkmale:

  1. Fehlende Tugendhaftigkeit mit der Folge von Glaubenskriegen, vorherrschender Shitstorm, negativem Populismus, egoistisch aufgeladenem Anspruch-Denken, Kleinkariertheit, auffälliger auch geistiger Schlampigkeit ... Maßlosigkeit. besonders im Rahmen des Diskurses. Sittenverfall “der Politik” (3)
  2. Dezimierung der Zivilgesellschaft durch den Staatskomplex, politisch insuffiziente Elite mit der Folge haarsträubender Staatsverschuldung, Gefahr sozialer Degeneration
  3. Verachtung des Politischen, mit der Konkretisierung der prinzipiell unverzichtbaren sozialen Bindungswirkung. Soziozid?
  4. Überzogene, damit fehlerhafte, Idealisierung (stets erwünscht, so weit heute machbar) der Europäischen Union.

OO

Die größten Fehler: Intoleranz, jegliche Besserwisserei, Eiferer, Brandmauer, nicht ausreichend gründliches Denken in Meta-Ebenen und Dusseligkeit, fehlender Mumm (4).

Grund zu Pessimismus? Nein. Fehler erkannt, Problem(e) halb gelöst.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) etwa kodifiziertes Verbot von Beleidigung, rollenspezifischem Geheimnisverrat; jeweils samt dem unvermeidbarem Problem sog. Grauzonen
(2) Nicht die PK1P&C sind zu dieser Disqualifizierung berechtigt
(3) Erpressung, rhetorische Großspurigkeit, Konjunktur der Eiferer, Intoleranz, “Brandmauer”
(4) solange noch lange keinerlei Kamikaze-Attitüde
 

28.09.26

Jürgen Kaube, FAZ: “... Überdruss an Phrasen teilen wir”

Gute Nachricht. Haben die D&H der FAZ-Redaktion mit ausreichender Mehrheit einen genügenden Anteil von Phrasen realiter erkannt? Also Tugenden des Citoyen beachten.
 

28.09.26

Staatsminister R. Raue bei DLF zu Olympia, unbefriedigend
 

28.09.26

Olympia erneut in München

Ich-Ich-Ich- ... fehlende Zurückhaltung und Demut bei der CDU/CSU, etwa dem bayerischen  MiPrä, Dr. Markus Söder? KStA: “Alle stellen sich hinter München”. Bedingt durch die / eine Rolle, deswegen OK. Ja, die Rolle bedingt bisweilen Heuchelei. Ob in diesem Fall auch die KStA-Redaktion, bleibt hier offen. Denn Gewissen ist tabu und Pressefreiheit unverzichtbar
 

28.09.26

Rente, Krankheit, Pflege: SPD plädiert für weitere finanzielle Verschleierung der Sozialpolitik

Viel-Verdiener, die sogar prozentual mehr Steuern zahlen, soll sollen trotz Inanspruchnahme wie Gering-Verdiener über Sozialbeiträge zu mehr Solidarität verdonnert sein. Aber die unverzichtbare Hilfe für den eindeutige definierten Kreis von Personen mit weniger Glück im Leben muss sich eindeutig aus dem Etat der Regierung ergeben, Das wäre Transparenz statt letztlich korrupte Fahrt auf sozialen Trittbrettern ... dieser Gesellschaft.
 

28.09.26 / 23.09.26 Nach der Version A, hier verbesserte Version als Antrag-Skizze für eine politische Veranstaltung; erneute Korrektur am 30.09.26

Die stumme Flut: Warum Schutz vor automatisierter Desinformation fällig ist.

Da Einsatz von Sprachdatenbanken auf die statistische Text-Synthesizer zugreifen persönliche Meinungsbildung im Internet zu ersticken droht, ist baldiges Handeln (auch um “12:05”) Gebot der Stunde. Warum ein striktes „Air-Gap-Prinzip“ für maschinelle Outputs u.a. eine solche Schädigung vermeidet.

Der Begriff „Künstliche Intelligenz“ ist ein Mythos dieser Zeit. Was heute als „denkende Maschine“ verkauft wird, ist eine Marketing-Masche, jedenfalls keine menschliche Intelligenz. „Künstliche Intelligenz“ gab es nie, gibt es nicht und wird es nie geben, solange der Mensch sich selbst nicht vollends versteht. Heutige sogenannte „KI“-Anwendungen bestehen aus problem-spezifischen Sprachdatenbanken und statistischen Text-Synthesizern, die menschliche Kultur und Sprache auf Basis von Wahrscheinlichkeiten zusammensetzen.

Weil diese Systeme nach Anweisung (Prompt) täuschend echt menschlichen Output
erzeugen, drohen sie den digitalen Raum zu infizieren, die menschliche Debatte im Internet zu ersticken oder sogar Unrast auszulösen.

Staatliche Regulierung birgt oft das Risiko von unabsichtlichen Kollateralschäden. Angesichts der Lage ist eine Notverordnung zum Schutz des humanen Informations-Universums geboten.

Diese Verordnung basiert auf unverzichtbaren Prinzipien, die das Werkzeug entzaubern, wodurch der Mensch im Mittelpunkt bleibt:

  1. Isolationspflicht (Air-Gap-Prinzip): Die Ergebnisse und Outputs aus problem- spezifischen Sprachdatenbanken und statistischen Text-Synthesizern dürfen ausschließlich in einer sicher-isolierten EDV-Umgebung generiert und gespeichert werden. Der Nutzer muss sich sicher-identifizieren und die beidseitigen Kommunikation etwa über eine VPN-Verbindung (1) initiieren. Der statistische Text-Synthesizer sendet den Output ausschließlich über den gleichen (sicheren) Kanal der Anweisung (Prompt).
     
  2. Der menschliche Filter (Human-in-the-Loop): Die Meinungsfreiheit ist ein unantastbares, hohes Gut. Es bleibt daher zulässig, dass natürliche Personen die Ergebnisse aus Sprachdatenbanken sichten und diesen Output als ihre eigene, persönliche Meinung – in wenigen Zeilen zusammengefasst – veröffentlichen. Jede Person trägt die Verantwortung für ihre Worte.
     
  3. Verbot automatisierter Veröffentlichungen. Die eigenständige, unkontrollierte und besonders die massenhafte Veröffentlichung von Output, der durch autonome Software-Anwendungen generiert wurde im Internet, wird gesetzlich untersagt. Die Nutzer tragen die Verantwortung für die sichere Isolierung solcher EDV-Anwendungen.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Neben WAN, P2P, Client-Server-Modell, sichere Verbindung
 

28.09.26 / 26.09.26

In den LN, kürzlicher Kollateralschaden x

Würde “Stumme Flut ...” wie am 23.09 formuliert umgesetzt, entstünde ein sinnloser kollateraler Schaden: Die Formulierung “sicher-isolierte EDV-Umgebung” könnte nämlich die Folge haben, dass ein Nutzer nach Eingabe seiner Anweisung (Prompt) den Output des aufgerufenen Text- Synthesizers nicht empfangen dürfte. Der gepante Antrag muss zurückgestellt werden. Zunächst ist vertieft nachzudenken und die Meinung Anderer einzuholen.

Lösung (am 28.09.26): Der Nutzer sendet seine Anweisung (Prompt) an die adressierte “App” (1) über eine VPN-Verbindung, womit der sichere Kanal für den von der gleichen App erwartete Output zur exklusiven Rücksendung an den Anweisenden zur Verfügung steht. Der Sender der Anweisung muss sich durch eine sichere persönliche Identität zur Anweisung als legitimiert ausweisen. Diese größere Umständlichkeit ist der Sicherheit geschuldet.

Der Ehrlichkeit halber: Außerdem muss die gewährte Anonymität von Äußerungen im Internet aufgehoben werden. Hierzu ist im Kreis von Liberalen eine anspruchsvolle Überzeugung zu leisten. Wer sich öffentlich äußert, ist noch nie anonym geblieben. Jeder hat seine Äußerungen - auch rechtswidrige - zu verantworten. Es ist nicht einzusehen, dass im Internet Zeitalter die rechtswidrige Äußerung etwa die im Strafrecht vorgesehen Sanktion unterbleiben soll. “Demokratie kann eh mit Vollidioten nicht gefahren werden”. Daher ist die Tugend Nr. 3 wie die anderen freiwillige Pflicht.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) etwa eine Sprach-Datenbank ausgewertet durch einen statistischen Text-Synthesizer
 

28.09.26 / 27.09.26 Johann Wadephul (CDU/CSU) versagt politisch bei den VN trotz

Sergei W. Lawrow (AA der RF) spielt in UNO den Abgekochten: Untrügliches Signal von Schwäche der PK1P&C

Nachrichten der sSchlG am 28.27 um 02:00: “... Wadephul sagte im ... Gespräch am Rande der UNO- Vollversammlung (es) seien ... 'harte Sachen' gesagt worden. Aber … leider sei Russland ... nicht bereit, den Krieg gegen die Ukraine zu beenden .. Lawrow hatte den Nutzen des Treffens mit Wadephul ... infrage gestellt, ... habe nichts gehört, was über ... Äußerungen der Bundesregierung hinausgegangen wäre", und bekräftigte nach der "... Begegnung. In einer Rede vor der UNO-Vollversammlung  ... die Absicht Russlands, seine militärischen Ziele in der Ukraine durchzusetzen – ' egal unter welchen Umständen' “

“Egal unter welchen Umständen”? Auch dem Umstand des Einsatzes von AKW-Waffen?. Lawrow redete totalen Schwachsinn. Denn er weiß, dass zwei atomare Knallkörper genügen, um das Regime der PK1P&C final zu beenden. Der abgekochte Spieler mimt Hartleibigkeit, und gibt damit implizit russische Schwäche zu. Pfeifen die Russischen Spezialisten” auf dem letzten Loch? .

Johann Wadephul versagt vor/in/nach “den 20-Minuten”

FAZ Redaktion notiert, es sei nötig, die PK1P&C sichtbar zu isolieren und im Fall guter Gründe miteinander zu reden. 2 X Volltreffe der FAZ. Da Wadephul über Inhalte der “0-Min.” nichts berichtet hat, habe es ausgerechnet jetzt die guten Gründe nicht gegeben. Diese Kritik der FAZ ist Beschönigung der gravierende Fehler von Wadephul.

 so dass Lawrow Punkte dafür kassierte, Wadephul öffentlich lächerlich gemacht zu haben. Erbärmlich naiv sind die PK1P&C aber auch. Ihre abrupte Weigerung über Waffenstillstand zu sprechen plus “Krieg führen egal unter welchen Umständen ist Punktgewinn für die Ukraine und den Westen.

Leider ist der Deutsche nämlich nicht auf die Idee gekommen, dass Lawrow (vermutlich!) geplant hatte, unseren Spezialisten lächerlich zu machen. Kundig und vorbereitet sollte man auch bei CDU/CSUens durchaus sein. Der gute pro Ukraine und pro westliche Punkt einer abrupten Ablehnung eines Waffenstillstandes hätte um Vieles wirkungsvoller verwertet  werden können, wenn ein voll-kompetenter Herr Wadephul (CDU/CSU) sich angemessen,
- statt schlampig - auf das Gespräch vorbereitet hätte:

  • Warum Wadephul den Blödsinn von den “harten Sachen”?. Will Wadephul als Machito imponieren?
  • Warum belehrt Wadephul die Öffentlichkeit mit Philosophie zu Diplomatie?
  • Wieso bringt Wadephul die Meta-Aussage “Krieg beenden”?
  • Richtig wäre gewesen, Lawrow zu fragen, wann “Russland” die lange Serie abscheulicher Kriegsverbrechen zu beenden gedenkt und außerdem zu
  • verlangen “zurückziehen des russischen Militärs aus der Ukraine (1991), den so endete “der Krieg” automatisch.
  • Hat Wadephul wenigstens gefragt und dann darüber öffentlich berichtet, welche die “militärischen” Ziele der PK1P&C sind?
  • Schließlich passte zum genuinen Europäer auch dieser O-Ton an die  weltweite Öffentlichkeit gerichtet: “Die Bundesregierung wäre ungewöhnlich erfreut, Neuestes zu sagen. Das setzt aber voraus, dass Russland (1) sich bequemte selber Neues zu sagen (1): U.a. “wir ziehen Militär zurück”, Anerkennen die Ukraine als selbstständigen Staat, zahlen (netto?) Reparation und “mischen uns nie wieder in die ukrainische Innenpolitik ein”. Ein ”Wir schaffen was” ist zu wenig (2).

Die Deutschen erlebten ein Verhalten ihrer Diplomatie wie von Weicheiern:

Und SED (3), bsw, wie aFd lachen sich den Ast

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Immerhin haben PK1P&C seit 2014 gegen die Ukraine gestänkert und alsbald militärische Gewalt (samt Kriegsverbrechen) ausgeübt und ausgeführt.
(2) Selbstverständlich sind im Fall fehlender Ist-Kompetenz Ausnahmen denkbar, gar erlaubt.
(3) Davon einige tätowiert im BT obendrein samt z vielen antisemitischen Mitgliedern.
 ....

Hofnarr-426.09.26 / 25.09.26

?

Russisches Sicherheitsinteresse, Russen-Rechte in Ukraine

seien das Ziel der Spezialisten-Operation, d.h., des völkerrechtswidrigen Überfalls der Ukraine, was “garniert” mit abscheulichen Kriegsverbrechen durchzusetzen sei.

O

Die von Lawrow erwähnten Sicherheitsinteressen sind schamlos vorgeschoben. Wären sie subjektiv, etwa die Folge von westlicher Intervention in Russland, Minderwertigkeitskomplexen oder der sog. Einkreisung Russlands, ist das keine Angelegenheit auf die, die Bürger der Ukraine Rücksicht zu nehmen hätten. Das kulturell, technisch, naturwissenschaftlich und sozialwissenschaftlich leistungsfähige Volk der Russen (1) ist noch immer stark genug gewesen, fremden Überfall bzw. Intervention (2) für Angreifer blutig abzuwehren. Daher ergeht die Aufforderung an die neureiche moskau-petersburger Schickeria um PK1P&C: Stellen Sie sich nicht so an. Haben Sie keine vorrangige Pflicht zu Friedlichkeit? Wenn andere Völker morden, haben “die Russen” noch lange kein Recht, ebenfalls zu morden.

OO

Welche fehlenden Rechte “der Russen in der Ukraine” können Klaus Uwe Lawrow und Klaus Uwe Putin (3) gemeint haben?

  • Dauerhaftes Wohnrecht für Inhaber des russischem Passes?
  • Neben russischem Paß, Recht auf Einbürgerung?
  • Meinung-, Rede- und Reisefreiheit?
  • Wirtschaftliche Freiheit und erlaubte Akquisition von “russischem” Kapital?
  • Gleicher zivilrechtlicher Status wie alle Ukrainer sonst?
  • Staatlich angemessene Förderung ihrer russischen Kultur?
  • ...

Es darf davon ausgegangen werden, dass im vorstehenden Sinn “die Rechte” “der Russen” (4) deren Vorgänger seit Generationen in der Ukraine leben, schon ab 01.01.1992 vergleichsweise eingeschränkt waren. Dafür Krieg, Kriegsverbrechen und einige Hunderttausend Tote, Militärs wie Zivilisten? Sollen die Ukrainer (2013 ff) dafür büßen, dass WW Putin als KGB-Mitarbeiter nichts besseres gelernt hat?

Hat WW Putin, Nationalist und Herrenmensch, je analog zur vorstehenden Aufzählung im Interesse der Russen in der Ukraine deren ggf. unbefriedigenden Rechtsstatus beschrieben oder wenigstens erwähnt? Hat er nicht. Sein Text aus 2021 zum Thema beruft sich auf angeblich historische Rechte, die am 31.12.1991 einvernehmlich unter den Nachfolgern der UdSSR (zuvor Zarenreich) auf Dauer ausgelaufen sind (5)(6)

Die PK1P&C, wohl allesamt politische Anfänger wie WW P selbst, müssten bedenken können, dass die hybriden Sticheleien in der ukrainischen Innenpolitik verfehlte Überreaktionen “gegen” Russen im Donbass provoziert haben könnten. Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus. Nur Taubheit politischer Anfänger oder typische Bosheit unbelehrbarer Gewaltherrscher obendrein Imperialisten?

OOO

Fazit: “Denk ich Deutschland ... “ wünscht man dem Volk der Russen, dass sie ihren aktuellen Despoten, Putin (7) samt PK1P&C durch ein Regime auf der Höhe der Zeit, ersetzen können.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) nicht wegen Genialität ihrer Herrschenden
(2) Mongolen, Europäer und Deutsche**
(3) so längst vor dem 24.09.26 **
(4) Personen die sich russischen Staatlichkeit und Kultur (Sprache) bekennen) und
(5) am 31.12.1991 und bestätigt durch das Budapester Memorandum vom 05.12.1994
(6) theoretisch durch eine Vereinbarung der Partner in Freiheit selbstverständlich erneut gültig werden können.
(7) professioneller und abgekochter Rabulistiker
26.09.26 /

25.09,26 / 24.09.26

Volltreffer von Martin Hagen: “Liberalismus ist Avantgarde”

Im Kern mit wenig Auslassung und sinngemäß:

FDP will Kurs und Kommunikation schärfen

„ ... Wir fanden in den Wahlkämpfen (1) schlicht zu wenig statt. Wir müssen lernen, in polarisierten Wahlkämpfen zu bestehen.“ Dafür will die FDP ihre Kommunikation schärfen und ihre Zielgruppenmodelle grundlegend überarbeiten.

Liberalismus ist die Avantgarde

Was sich ändern muss, ist die Ansprache. Was bleibt, ist der liberale Markenkern. „An dem Namen FDP wird nichts geändert – er steht für individuelle Freiheit, Leistungsgerechtigkeit und wirtschaftlichen Aufschwung.“ Gerade in einer Zeit, in der andere nur den Status quo verwalten, ist der Liberalismus die Avantgarde.

OO

Die Beschränkung auf die sehr allgemein gehaltenen Aussagen ist zu akzeptieren, weil andernfalls die D&H Wettbewerber unnötig früh erführen, wohin die Reise geht. Weil Fünf Tugenden des Citoyen in der politischen Szene bedauerliche Mangelerscheinung ist, wird politischer Darwinismus am schwierigsten zu überwinden sein.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Ungünstige Vorstellung und schlechte Praxis, aber leider Realität. Richtig ist Wahlkampagne
 

25.09.26 / 24.09.26

Sprüche zu Lage und Tag:

  1. Marxismus ist alles aber keine Wissenschaft, sondern - wie jeder zu respektierender - individueller oder massenhafter Glaube.
  2. Putin, Kyrill I, Parias & Co. verhalten sich zu Ende gedacht wie erbärmliche Naivlinge
  3. Trump ist notorisch überfordert
  4. Nationalismus auf der Erde mit 8.300.000 000 Menschen: Das kann noch richtig lustig werden.
  5. Sogar die Mitglieder der CDU/CSU verhalten sich immer mal wieder wie Gläubige. Auch deswegen gibt es leider die sattsam bekannten politischen Probleme
  6. Sozialismus, gar Kommunismus? Träumt weiter
  7. Gemäßigte roter, grüner oder anderer Abstammung: Reißen Sie sich multi-thematisch gefälligst zusammen
  8. Opportunismus in Demagogie verpackt geliefert? Nein danke.
  9. Aber mit Vollidioten, welcher Gattung auch immer, kann Demokratie nicht gefahren werden; Aber Despotie, Autokratie oder von Absolutismus nicht ausreichend gereinigte Archo-Demokratie durchaus
  10. Die fünf Tugenden des Citoyen sind mitnichten Selbstläufer. Sie müssen - manches mal mit Anstrengung - gewollt werden. Jede Person, als Individuum und mit ihrer Rolle spezifisch, ein wenig anders.
  11. Panta rhei. Das gilt besonders für die Tugenden mit den Nummern 3, 4, und 5
  12. Liberalismus? Tugendhaftigkeit ist auch allgemein knapp. Statt dessen entgrenzt Populismus und grassiert Opportunismus. Deswegen muss Kompetenz weiter gestärkt werden.
  13. Sollte allerdings Kompetenz-Vervielfachung nötig werden: Krach-Bumm.

Da pfeif’ ich mir beschwingt das Liedchen und ziehe sicher nicht ganz sorglos, aber durchaus vergnügt und perfekt kommuniziert von dannen.
 

13.09.26 Nach der Version A, hier verbesserte Version als Antrag-Skizze für eine politische Veranstaltung

Die stumme Flut: Warum Schutz vor automatisierter Desinformation fällig ist.

Wenn Einsatz automatisierter Sprachdatenbanken ... der musste ergänzt werden, wurde daher auf das Datum 28.09.26 (“in die Zukunft”) verschoben.
 

23.09.26

Aktuelles zur russischen Kriegsverbrechen-Kampagne

  1. Waffenstillstand “in Moskau” wird abgelehnt. Angeblich nur Friedensvertrag.Putin, Kyrill I, Parias & Co. wollen “es” wohl wissen ...
  2. Verbündete im “Entre-Nous”: Peskow findet aFd gut. Etwa BuKa Notlösung tue nichts als zu konfrontieren. Seltsame Position, denn die russischen (1) Angreifer und Kriegsverbrecher residieren - aus Angst - nicht einmal permanent im moskauer Kreml.
  3. Russland versagt bei der Versorgung einer okkupierten Stadt: Oleschky am Dnipro gegenüber Cherson.
  4. Merkur veröffentlicht die Meinung von Konstantin Ochsenreiter, wonach die Putin, Kyrill I, Parias &  Co. die Ostsee “ins Visier nehmen”.

Zielführend ist jede Berichterstattung zum Überfall der Ukraine und den Weiterungen, die sich aus dem Bruch des Völkerrechts und den Kriegsverbrechen “der Russen” ergeben. Derlei Kommentierung muss aber streng die Fakten beachten. Woher weiß Herr Ochsenreiter bzw. der zitierte Autor in Die Welt, dass Putin die Ostsee “ins Visier nimmt” und was ist unter “ins Visier nehmen” im Fall Putin, Kyrill I, Parias & Co (2026) zu verstehen?

Den Putin, Kyrill I, Parias & Co sind schon viele ihr Land auf Dauer ruinierende Fehler unterlaufen. Auch das Folgende?

Was könnten sie im Ostsee Raum schlimmstenfalls anrichten? Etwa Helsinki, Tallin, Stockholm, Riga, Königsberg, Danzig, Stettin, Kopenhagen, Malmö, Lübeck, Kiel und Flensburg, jeweils  gegriffen um 30 oder 60 % vernichten. Werden sie, brutalisierte Gewaltherrscher, allen Ernstes glauben, sie könnten “danach” ein Liedchen pfeifend und frohgemut mit destruierten Yachten à la Moskwa oder dem Atom-U-Boot Kursk auf der Ostsee ihre Zeit vertreiben? Lächerlich. So bekloppt ist nicht einmal der WW Putin. Der absurde Denkfehler wird ihm nicht unterlaufen. Also läuft der Beirag Brisante Vorbereitungen an der Nato-Ostflanke: Russland schafft offenbar Tausende Lazarettplätze auf verfehlte Panikmache hinaus.

Die Sehnsucht der neureichen Kreml-Schickeria, sonderbare “Spezialisten” des historischen Jetzt, von menschenfeindlichem Gruppen-Egoismus getrieben, nur so durchkreuzen:

  • Geduld, vielseitige politische Kompetenz, Kaltblütigkeit, (eingehegter) Mumm
  • Persönliche Führung nach allen fünf Tugenden des Citoyen
  • gnadenlose Demaskierung von Pro-Putin-Politikern wie
  • Vorzugsweise, da zielführender, gemäß Aufklärung und Liberalismus handelnd

Die Kriegsverbrecher-Kampagne endet, wenn die Rüssen mehrheitlich das Bewusstsein einer europäischen Kulturnation revitalisieren.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) selbstverständlich sind nicht alle Russen gemeint
(2) Promoviert, auch auf Kosten (MWSt) von Mitbürgern für die Vieles unbezahlbar ist,
 

22.09.26 Wahnsinn, BuKa greift jetzt durch: Schluss mit dem so beliebten Kohlenkasten-Pissen?

BuKa Notlösung deutet Ankündigung der Ankündigung an

  • CDU/CSU erstarrt verwundert angesichts kanzlerischem “Sturm der Reformen”
  • aFd, Dr. Weidel, entlässt ihren Kinnladen Richtung Erdmitte
  • Es schwellt die Brust stolzer Genossen, die wegen ihrer Einsicht in die Notwendigkeit von “Reformen” von vielen Wählern einen auf den Dassel kriegen.
  • Alles- & Besserwissen entgegen der Gesamtheit aller Tugenden des Citoyen ist schwieriger als in Zeiten AA-Bewegung. Ihren Prominentesten gelingt trotzdem ihre soziale Veredelung per ggf. eklektischem (i.S. von ungefähr) Prof.-Titel.
  • Angst-Machen ist nachvollziehbar Kern der meta-stabilen Konsen-Sozzen-Entente.
  • Repressiver Schutz für <dies und das> in einer Welt mit - gegriffen - 499.999 Personen ist prekäre Mode und stählerner Opportunismus, aber keinesfalls die Folge von Überzeugung. Die unvermeidliche Umstellung des gesellschaftlichen Kostengefüges wird mehrheitlich abgelehnt und wirkt katalytisch, besonders für die persönlichen sozialen Ziele von Mitmenschen wie Höcke, Chrupalla, Dr. Weidel und der eher tragischen Figur des Dr. Fliegenschiss (1).
  • Im Zug der Andeutung von Ankündigung der Ankündigung kommt die staatlich veranlasste Preisreduktion für Kfz-Kraftstoff ... selbstverständlich auf Pump, denn die Bezahlbarkeit ist Kernargument sozialistisch-konservativer Entente.
  • Negatives Glanzstück sozialistisch-konservativer / konservativ-sozialistischer Entente ist die Überwindung der Aufklärung, die mit dem Geschehen vor 86.632 Tagen gipfelte.

Entsprechend der vorstehenden Aufzählung, die Wahlergebnisse der FDP 2025-2026

Gleichwohl sind die künftigen Tage jener, die nach den drei September-Wahlen die Backen als Sonderfall für Luftballons einsetzen, gezählt.

Soll CDU/CSU und SPD Erfolg gegönnt werden? Selbstverständlich. Auch gewünscht? Nun, Misserfolg wünschen, geht fehl. Es gibt nämlich die Erfahrung Jahrzehnte langer aus Opportunismus und Schlampigkeit implizit geförderter gravierender Fehlentwicklungen ... in dieser Gesellschaft.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Beispiel für einen Mitmenschen, der Richtiges in fehlerhaftem Zusammenhang, zum fehlerhaften Zeitpunkt und dem fehlerhaften politischen Ort, obendrein als unberechtigte wirkende Entschuldigung für den Holocaust im Vorbeigehen zum besten gab und dadurch statt Mitleid theatralisch aufgedonnerte und ablenkende Empörung ausloste. Zusammenfassend ein politisches Genie der Sonderklasse und Opfer sozialer Empathie im Rahmen eines Sektors des politisierten Christentums
 

21.09.26

Demut, Toleranz: Fehlanzeige

Chrupalla und Frau Erap (1) in breitbeinigem Tonfall plus plump-lächerlicher Arroganz. Alles garniert mit ganz vielen “Mänschschen rauf und wieder runter” samt in sanftem Ton dennoch demagogischer “Bezahlbarkeit” (2). Wer verzichtet gerne auf Villa, Yacht und 300 KW unter der Haube? In Bayern liefe Erap tendenziell unter “Krampfhenne”. Fehlt lediglich Übung?.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Ihre Vorfahren lebten 1950 nicht in Deutschland. Erkennbar wird, dass indula Tüchtige - unabhängig von der Herkunft ihrer Vorfahren - gute Chancen haben.
(2) Deutschland ist eben so beliebt, dass ein Seminar “wie mime ich den Asylberechtigten” genügt, um (3) “rein zu kommen”. So werden bei steigenden Preisen Wohnungen halt knapp. Gewinner? Demagogisch verschlagene Sozialisten, die gemein mit Nationalisten so furchtbar gerne “das System” an seinen Widersprüchen (4) krachen lassen wollen. Ob politisiertes Christentum ausreicht, solche Unsitten abzuwehren?.
(3) gesponsert von (unseren) begabten Akkadehmikern
(4) In UdSSR, Russische Föderation, VRCh, Kuba, Nicaragua und Anderen gab es gemäß Glaubenslehre selbstverständlich keinerlei Widersprüche.
 

21.09.26

sSchlG

  • “Kreml-Gegner” sprachen von Wahl-Farce. Ansonsten, niemand?
  • Zur Wahl in Berlin. Als ”wahrscheinlichste Koalition gilt ein rot-grün-rotes Bündnis”. Woher wissen die D&H das so genau? Wieso nicht “Bündnis sozialistischer Parteien”? Warum wird SPD-Grüne-CDU/CSU mit 82 von 158 Sitzen nicht erwähnt?

q.e.d. sSchlG !
 

Hofnarr-421.09.26 Russland meckert über Ukraine

Wollen während Wahl-Farce und intensiver Kriegs- verbrechen nicht gestört werden. Nachvollziehbar. 

21.09.26

Spannend: Demokratie oder Volksfront in Berlin?
 

21.09.26

Brandmauer? Umbauen

Bleibt sie wie gehabt bestehen, bleibt die aFd weiterhin verschont, Kompetenz zu belegen, wobei in Sachsen-Anhalt ...

Nirgends außer in Sachsen-Anhalt steht zur Debatte, ob die aFd die Regierung über nehmen soll. Das zivile Leben in Sachsen-Anhalt geht unverdrossen seines Weges. Eine bestehende Regierung gibt es. In der Verfassung ist bestimmt, wie falls ein “neuer” Haushaltsplan fehlt zu verfahren ist. Unter Stress ob oder eben nicht die aFd den Ministerpräsident stellen kann, wird über die aFd manches zu sehen sein. Es bleibt zehn Mal klugen Leuten überlassen, zu entscheiden wann eine weitere Wahl durchzuführen ist. “Lass jucken, Kumpel”.

Die Brandmauer muss also umgebaut werden, auch dann, wenn andere Parteien deshalb “Nachteile” haben.
 

20.09.26, 21:00

“Bezahlbares” <dies & das>, ...

... schlimmste denkbare Demagogie ist etabliert.

Obwohl breitbeiniger Tonfall und plump-lächerliche Arroganz hierbei ab 2021 nicht einmal dominieren. “Tätowierung” und obendrein Akkadehmika-Dünkel” schaden bereits stark.

Optimismus besteht und gut begründet: Allerdings, Leute & Leutinnen: “Ihr Gewissen dürfen zwar nur Sie selbst prüfen, tut es aber”; die Einsicht in seit Jahren und heute stärker verbreitete Demagogie zu Vielem reichen für Ergebnis offenes “Prüf-Ruck” völlig aus.
 

20.09.26,21:00

Dumm geboren ...

Erlaubt. Damit das erst einmal klar ist. Aus Sicht aufgeklärtem Liberalismus, aufgeklärter, Demokratie (1): Leider (2)

Das Weitere, wesentlich hier unbekannte Mischung aus multipler Dusseligkeit mit multipel wirkender, wahrhaft genialer, eifernder, ideologisch gegründeter Brandmauer (3)

... aus 1899 bis 04.03.1933 nicht gelernt

Damals 43,9%. In Sachsen-Anhalt am 13.04.26 waren “es” 43,8%. Wie unterscheidet sich das Chaos der 3 Jahre vor den “43,9% im Reich” vom derzeitigen im Bund? Unterschiede? ja, aber: Denn Kleinkariertheit war “damals” wie “heute” - schlimm genug - fühlbar vertreten.

Optimismus ist ratsam, vor allem geboten. Aber die Chance ist kein Thema für einen Heiligen Geist, sondern für Personen, die überall, an jedem sozialen Ort zu treffen sind.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1)
im Kern à la Westdeutschland 1949-1989
(2) Primär intellektuell-geistig gemeint.
(3) Gegen Liberalismus, Demokratie, weil Brandmauer gegen aFd Priorität mit bester, aber von Ideologie getränkter Absicht, eingeräumt wurde. So ist es eben mit der Demokratie. Bei besser etablierten Tugenden des Citoyen , d.h., Demut / Toleranz / Wille zu Kompetenz / Respekt der (per Domokratie änderbaren) Rechtsordnung / Bereitschaft zu Demokratie, wäre der Kern des Fehlers vermieden worden. Der besteht darin, der aFd jegliches Machen, jegliche Leistung, jeglicher praktische Nachweis von Kompetenz “erspart” zu haben. Mißerfolg, gar Korrelateralschaden der “Bildungswende” und “mehr Demokratie wagen ... “ ab 1969? Allerdings unvergessen etwa das “So-Nicht” ausgesprochen von Rainer Barzel. Das “Wie-Denn?” blieb nämlich aus. Trotz oder wegen dem brillanten Kopf von FJS? Kohl fügte sich (was positiv) ab 1982, aber nicht aus Überzeugung, sondern aus typischem Opportunismus. Wie hoch ist in Deutschland der %-Satz von sozial und politisch gruppiertem Akkadehmiker-Versagen?
 

20.09.26

Repressive (!!) Notverordnung zu “KI”-Apps

Verbote sind grundsätzlich bzw. oft genug sozusagen “daneben”. Es gibt - auch für Liberale - Umstände, die Ausnahmen ratsam erscheinen lassen: Also:

Kann eine sog. “KI”-App, wie Menschen, “Meinung” haben? Eben. Also müssen (legitimierte) Gesetzgeber kurzfristig “verbieten” , dass KI”-Apps die entsprechenden Prozess-Ergebnisse außerhalb streng abgeschirmter ggf. streng zu isolierender EDV-Umgebung(en) übertragen und so maschinell veröffentlicht werden. Erlaubt bleibt selbstverständlich jede Veröffentlichung der Art.<”Ich (Name, Adresse der meinungsfreien Person) habe den XYZ- Input in die XYZ-”KI”-App getätigt / veranlasst. Ich vertrete als Meinung das folgende Prozess- Ergebnis XYZ (auf max 20 Zeilen zusammengefasst)”>. Dies um zu verhindern, dass die üblichen Schlaumeyer lange Texte, große Bilder, Prozess-Ergebnisse von “KI”-Apps, als “ihre Meinung” veröffentlichen..

Es geht darum, zu verhindern, dass der Informations-Raum gesichert nicht mit eventuellem Maschinen-Fake geflutet wird. Es gilt bekanntlich auch für alle Individuen: “garbage in, garbage out”. Schlimm genug, dass Personen, Parteien, Staaten per Fakes und Demagogie Menschen und Menschen-Gruppen zu Unrast, gar Verbrechen veranlassen.

Nachsatz: Sollte Protest gegen die “20-Zeilen-Bestimmung” stark sein, müssen die legitimierten Gesetzgeber, diese von natürlichen Personen (auch solchen die im Rahmen
sog. “juristischen Personen” agieren) zwingend eigenhändig zu formulierenden Aussagen auf 10 Zeilen reduziert werden.

Diese Basta-Notverordnung ist “gesetz-technisch” schnell umzusetzen. Etwa die von Donald Trump veranlasste Behörde zur KI-Überwachung dauert - unzulässig - noch viel länger als die verschiedenen bisher überlegten detaillierten Gesetzesvorhaben, die wie Praxis längst belegt, die schlauen Absichten der Umgehung erst möglich machen.

(Aus den gleichen Gründen muss Plattformen aller Art und Couleur die Kandare angelegt werden. Schneller Euro ist nicht (mehr). Ihnen ist - bei fühlbar höheren Kosten - viel mehr Verantwortung auferlegt werden. Wetten, dass die aFd, Trump & Putin hierzu protestieren?)

Alles Weitere sollte und kann nach der Notverordnung ausführlich und in aller Gelassenheit weltweit überlegt werden.
 

20.09.26

Will die Nachrichtenredaktion, gar der Intendant der sSchlG, den Putin, Kyrill I, Parias & Co. die Krim gratis spendieren?

Ha? Und ob in den Nachrichten kam seit den ersten Stunden zur Wahl-Farce in Russland ua der folgende Text:”... wird auch in den von Russland besetzten ukrainischen Regionen Luhansk, Donezk, Saporischschja und Cherson ...” Die Krim hätte nach dem auch von der UdSSR zugestimmten Fassung des Völkerrechts dazu gehört.

Häufig wurde schon bisher kommentiert, dass in den nicht dokumentierten Nachrichten zur Halben-Stunde von den D&H der sSchlG herummanipuiert wird. So auch in diesem Fall. Um 07:30 wurde der oa. Formulierung in verlegenem Tonfall (1) sinngemäß hinzugefügt.”... auch in der bereits 2014 annektierten Krim ... “ Esn könnte gedacht werden, dass ein Fehler nicht entdeckt wurde. Leider nicht, denn um 08:00 kam unverdrossen der TExt ohne auch die Krim zu erwähnen. Wann endlich nimmt sich der Rundfunk-Rat den Herrn Intendanten zur Brust?

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) also ganz anders als in den mit empörtem Tremolo vorgetragenen Texten zur KlimaK.
.

Hofnarr-520.09.26 / 19.09.26 Angeblich Empörungsbeben in Moskau

WW Putin will erneut am Hintern geküsst werden:

Angeblich Empörungsbeben (1) im moskauer Kreml:

Ukraine störe die russische Wahlfarce (18.-20.09.26)

Möglicherweise fühlen sich die Putin, Kyrill I, Parias & Co. “lediglich” beim Kriegsverbrechen gestört (1) . Immerhin beachtet die Regierung von Präsident Wolodymyr Selenskyj die ukrainische Verfassung, weshalb angesichts des völkerrechtswidrigem Überfalls und der zahllosen widerlichen Kriegsverbrechen durch die Putin, Kyrill I, Parias & Co, in der Ukraine keine Wahlen stattfinden dürfen. Und:

Bestimmt die russische Verfassung, Recht bzw. Pflicht der Regierung, Andersdenkende zu verprügeln, zu verbannen, gar morden zu lassen? Was sagen dazu,teutsche Verhandler samt Spitzenleutinnen (2) wie das zur Koalition neigende Polit-Kanonen Duo Wagenknächt- Waidel (2)? Ob die Beidinnen (2) sich Hafner, S.: Der Teufelspakt; München, 2026, das erneut (3) erschienene Buch zu Herz (4) genommen haben?

Ein Trost wäre, dass die russische Regierung ihre (deutschen) Fake-Bannerträger finanziert. Das Verhalten der beiden Mitbürgerinnen, Dr. Wagenknecht und Dr. Weidel, wäre immerhin einigermaßen rational erklärbar. Die andernfalls notorischen Dummköpfe in der deutschen Politik (Elite?) wäre unbedingt unangenehmer - im und für (das frühere) Volk der D&D..

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) genau weiß man nicht, ob er wirklich empört ist oder nur so tut. Denn wie nach dem Zufallsprinzip behauptet Putin stets “irgendetwas”, was überwiegend von physikalischer bzw. intellektuell korrekt wahrgenommener Realität stark abweicht. Das vorstehende “Irgendetwas” gehört zur Propaganda Show / Maske der Putin, Kyrill I, Parias & Co. als vorgeschobene Begründung für falsches bzw. unzutreffendes Narrativ, mit der die Besetzung der Krim (2014) und ihre Speziaistenoperation (Feb. 2022) als gerechtfertigt verkauft werden soll. Der Gipfel: Aus Moskau wurde gemeldet, eine Bahn sei in der Nähe der polnischen Grenzen angegriffen worden, weil darin Waffen transportiert worden seien. Problem für die Autoren russischer Propaganda-Show: Der Zug war von Kyjiw nach Warschau unterwegs. Ob russische Knallkörper transportiert wurden?
(2) auf Kosten der teutschen Steuerzahler promovierte
(3) nach Erstausgabe Hamburg, 1968 und gekürzter Fassung Zürich, 1988)
(4)
wenigstens als einige der vielen Bedeutungsvarianten
 

19.09.26

Morgen? In B & Mäkk-Pommes: FDP wählen, doch wohl klar. Denn Freiheit vom Obrigkeits-Staatskomplex ist sonst Traum.
 

19.09.26

Henning Höne: „Die Wirtschaft hier stagniert seit Jahren ... und die Antworten unserer Mitbewerber sind, immer mehr Staat, immer mehr Schulden, immer Steuerung und damit immer weniger Freiheit für Unternehmen und Menschen in diesem Land.“

„Genau deshalb … liberale Partei, die dem Staat (ehämm: dem unverzichtbarem Staatskomplex) mit einer gesunden Skepsis begegnet und sagt, "Moment mal, der ‘Staat’
(1) soll sich mal wieder ein bisschen mehr zurücknehmen (1) ", statt (LN) der Fiktion vom steuerbarem sozialen Großgebilde mit metatheoretischem Eifer hinterher zu hecheln.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Wie wär’s, wenn wenigstens die D&H der politischen Elite die Tugenden des Citoyen beachteten?
 

19.09.26

Gestern den lieben langen Tag: Klingbeils Übergewinnsteuer

Zur vollen Stunde: um “ ... krisenbedingte Profite bei den Einnahmen der Mineralölkonzerne
...” abzuschöpfen und zu halben Stunden - die der Herr Chef-Intendant nicht dokumentieren lässt - war sogar von Abzocke die Rede. Es bleibt bis jetzt dabei: Zum Wieviel-Billionen-€, schweigt Klingbeil wie in der Grabkammer. Welches Medium? Der sog. DLF, Deswegen also Bestätigung: “sSchlG”

Die Grünen hatten am 17.09 gleich alles gephordert: Übergewinnsteuer + Direktzháhlungen.

Spieglein, Spieglein an der Wand: “Wer sind die sozialischtisten im Ganzenland? Dazu typisch CDU/CSU: Medienwirksam das Korrekte fordern. Aber Problemlösend den Hrn. Intendanten in die bayerische bzw. sachsen-anhaltinische Provinz versetzen: Fehlanzeige, damit also  heuchlerischer Populismus tremens. Warum eigentlich feuern sie ihren Hrn. BuKa nicht? Woran hapert es? Müssen, sollen, können, dürfen oder wollen?
 

Hofnarr-518.09.26 Propaganda mieser Kriegsverbrecher aus Moskau

Putin, Diktator, getragen von Kyrill I, Parias & Co.,

weitergehend persönlich geschützt durch die (privilegierte) Nationalgarde Rosgwardija, schaltet und waltet Putin realiter nach Belieben. Warum lässt er die Show der heutigen Duma-Wahl durchziehen?. Es gehört dies eben zur Lügen- Propaganda des russischen Staates wodurch sie versuchen das russische Volk zu besänftigen und versuchen die Weltöffentlichkeit zu beeindrucken.

Daraus folgt: Putin hat längst begriffen, dass freie Wahlen ein positiver Ausdruck und eine positive Vorkehrung demokratischer Regime sind. Ohne demokratische Praxis materiell umzusetzen will Putin im Dienst der neureicher, rücksichtslos gewaltbereiter Schickeria vom positiven Ruf der Demokratie parasitär profitieren.
 

18.09.26
Gemeinsames Merkmal vdL und BuKa Notlösung ...

... extrem ankündigungsstark. Beide: typisch CDU/CSU
 

Hofnarr-518.09.26

Putin, Kyrill, Parias & Co. veranstalten Wahl-Farce...

... glauben hierzu, sie seien die größten  Herrenmenschen
 

18.09.26

Lars Klingbeil (SPD) will Über-Gewinn-Steuer...

... von Spritproduzenten ... Sozialisten jubeln ...

... kennt der BuFiMi die Höhe des Über-Gewinns?
 

18.09.26

Soziologie / Journalismus getränkt von politischer Absicht?

Systemfragen, sSchlG (1), 17.09, 20:10

Definitiv: Ja. Der Mainstream ist von politischer Absicht getränkt. Von Ausnahmen abgesehen. Sozialistische Intention herrscht unter Kirchtürmen. Dagegen à la Trump, Le Pen, Dr. Weidel eifernd agieren, geht fehl. Problem ist nämlich nicht die “Weltanschauung” des Forschers sondern, ob der Konservative, Liberale, Nationale bzw. Sozialistische (Forscher) jeweils darauf achtet, stillschweigende (also nicht transparente) Annahmen (Prämissen) in Themen- Wahl und Themen-Darstellung nicht einfließen zu lassen. Die Rolle (2) des (etwa alterozentriert agierenden) Geisteswissenschaftlers verlangt zwingend “politische” Neutralität. Ausgenommen jene - perfekt zulässigen - Fälle, in denen der Autor sich transparent (offen) zu (s)einer Weltanschauung bekennt und / oder dieser (seiner) Anschauung mehr Akzeptanz zu verschaffen will.

Die Autoren der Systemfragen vom 17.09 beanspruchen Neutralität, bringen Zitate von Personen, die den oa. Mainstream “kritisieren” und drehen den Beitrag trotzdem in Richtung “pro Sozialismus”. Begründung des Vorwurfs:

  • Ablenken durch Kommentierung von Selbstverständlichkeiten: “Kritische Wissenschaft ist geboten”, “alle machen Fehler”, usw.
  • Relativierung von Fakten, Erkenntnissen, denen umständehalber nicht widersprochen werden kann.
  • Überzeichnung wie “Streit in der Soziologie.” Die einen meinen, die anderen streiten dagegen ... weil Getroffene stets bellen?.
  • sprachliche Ungenauigkeiten ”links” statt “sozialistisch” und außerdem das “zu”. Wieviel “zu”? Außerdem : genau wer und in welchem Zusammenhang?
  • “wer wie weit links oder rechts steht”: Wer hat die irrelevant-seltsame Feststellung getroffen? Die Autoren?

Pauschale Diagnose: Sozialistische Infektion der Geister grassiert. So wie Gesellschaft sich nach dem Prinzip der sowi Unschärfe nicht selbst verstehen kann, so bemerkt nicht bzw., verdrängt die überwältigende Mehrheit die “Tatsache” (3) der “sozialistischen Infektion” (4).

-- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Sie mühen sich ein wenig ... allein der Glaube ist Mangelware. Warum - dann - läuft die sSchlG in der LN-Redaktion 24/7? Weil es (auch) viele gute Sendungen gibt. Und: zwecks Überwachung des Wettbewerbs unverzichtbar. Übrigens dito: Abonnement der Trojaner der CDU/CSU aus der früheren Freien Reichsstadt am Main 
(2) Ralf Dahrendorf, homo sociologicus (1958)
(3) Beweis? Selber denken.
(4) nach GG “erlaubtes” Verhalten.
, 

Hofnarr-517.09.26

Peskow: US-Sanktionen, “unfreundliche Manahme”.

Komisch, wollen die Kriegsverbrecher aus Moskau auf auf den Hintern geküßt werden?
 

17,09.26

Wie politische Elite sich selbst im Weg steht

Die “KI”-Hype vor über 50 Jahren als “AI” ex USA aus der Taufe gehoben, war damals eher Halluzination als Phantasie-Märchen. Niemand merkte, dass Chomski um 1976 mit damaligen Eiferern heutigen Eiferern besonders auch denen der Teilgesellschaft “Politik” den Weg bahnten. Dass “D-Banken mit Information auf Magnetbändern” den Status von Ölfunzeln aus der Zeit erster Demokratie vergleichsweise nicht einmal den Status “Dampfmaschine” hatten war jedermann klar. Datenbanken mussten schon um 1976 viel leistungsfähiger werden. Das ist inzwischen Geschichte: Angeblich nach dem Prinzip neuronaler Physiologie und zusätzlich zumindest für den Input-Output geeigneter Soft-/Hardware in natürlicher Sprache. Gute Sache ... wenn das Wörtchen wenn nicht wäre.

        Politiker (sowohl in Demokratie wie Diktatur) sind Personen mit unverzichtbarer und spezifischer Begabung. Neben irgendeiner Geisteswissenschaft, obendrein kompetent mit naturwissenschaftlichem oder technologischem Fachwissen? Klar, geschenkt. Früher wurden Könige - manchmal gar dank Gnade des Schöpfers - verstärkt durch Gestus und Pomp angehimmelt. Das hat sich ein wenig gelegt, aber wie ein Wohltäter muss ein zeitgenössischer Politiker zumindest wirken. Er / Sie schaffen was, verteilen gnädigst Kohle (1). sorgen für Bespaßung durch Fortschritt für angenehmes Leben, jede Angst steht selbstverständlich unter absoluter Kontrolle der gleichen Politiker, die für Angst sorgen, usw., usw,. Zwar lässt sich vielfach notieren “Keute, Ihr seid zum Lotzen”; aber die meisten “merken” es angesichts fehlender Kompetenz nicht ... schließlich ist eine zünftige Ausbildung in Rhetorik durchaus Kräfte zehrend ... Staat und Staatskomplex sind unverzichtbar. Der Landung etwa bei der angeblichen “KI” können nur wenige ausweichen.

Vor Ungemach (2) zu warnen, ist elementares Werkzeug (3). Es lebt sich doch so gefährlich: Wem der Meteorit auf den Dassel fällt, kann die Geschichte nicht erzählen. Selbstverständlich ist auch KI gefährlich, wenn sie als frei fliegender Agent beauftragt wird, dies und das zu bewirken oder Information (Fehl- oder Halluzination) bereit zu stellen. Also: “Denke-Einfach”

  1. Richtet das selbstfahrende Kfz Schaden an, haften Lieferant, Eigentümer und Nutzer.  Festlegen wer welchen Teil des Schadens ersetzt, sollen die Sozialpolitiker erledigen.
  2. Richtet eine “App” Schaden an, haften Programmierer, Eigentümer und Nutzer. Letzterer, weil er u.U. nicht “rechtzeitig den Stecker gezogen hat”.
  3. Aber nein, die “D&H” wollen per Gesetz bestimmen, was, wann, wie gefährlich ist.  Erstens sind sie dann beschäftigt und können sich zweitens als Helden wider Ungemach vermarkten .
  4. Lieferanten solcher App aus Russland, USA, VRCh ... und Venezuela, müssen Garantie für ihren Anteil an potenziellem Schaden hinterlegen.
  5. Wenn die angeblichen KI so gut sind, wie die nach Kapital hungrigen Hersteller meinen, müssten diese furchtbaren Agenten stets mit VN-Satzung, EU-Vertrag, GG, Gesetzen und spezifischem Moralkodex “trainiert” sein. Die Wahrscheinlichkeit von Schäden wäre auf das Niveau von Mafia, Kleinkriminellen, aFd und anderen Exoten reduziert.
  6. Wird das vorstehende “Denke-Einfach” beachtet, verflüchtigen sich Gefahren und alle können die App vorteilhaft nutzen.

Könnte sein, dass die von “KI”-Herstellern empfohlene Selbstbeschränkung der Entwicklung und die Sorge vieler Politiker vor KI-Gefahren als Ablenkung von der KI-Hype propagiert wird?

-- -- -- -- -- -- --
(1) wodurch Andere, meist Tüchtige als durchaus unverzichtbare Personen von Yacht-Villa- 300KW ungestörter frönen können.
(2) die “ich”, Politiker, zum Wohl von jedermann selbstverständlich unterbinde -
(3) des unverzichtbaren Herrscher-Berufes.
 

Hofnarr-517.09.26 / 16.09.26

Putin hat eine Idee. Aber keine Tat, wie etwa den Rückzug aus Ukraine (91) / Moldau + Reparation + Anerkennung der unabhängigen Ukraine
 

16.09.26

Die Grenzenlosigkeit sog. “KI”-Systeme

Ob solche Systeme (menschliche) Moral “haben” können?

Ohne jeden Zweifel: Ja

Denn die sog. KI-Systeme liefern per sprachlichem Input-Output auf Basis,  d.h. Rückgriff, auf zutreffende, falsche, halbgare, usw. Information u.a. auf Dokumenten, die zuvor “eingespeist” also (angeblich) “gelernt” wurde. Warum also nicht Rückgriff auf Dokumente “im” Internet?. Niemand wird derzeit gehindert, außerdem Dokumente mit Märchen, Betriebsanleitungen von Maschinen, von Gesetzen, Verfassungen ... von “Moral”, und-und-und zu “füttern”...

Unklarheiten beiseitigt?
.

16.09.26

Wer liefert den Putin, Kiryll I, Parias & Co. Systeme mit denen sie gar Tankstellen der Ukraine treffen?
 

16.09.26

Wieviel Mensch-Einwohner planen die Grünen für ’schland?

100.000.000 Personen mit Menschenrechten und allem Pipapoo? Auch SChulen in denen den Kindern Latein biegebogen wird? Auch Wohnungen? Klar, die  Menschen haben zwar nicht alle Anspruch auf eine Villa wie in Köln-Hahnwald oder K-Marienburg, aber in Zelten kann à la long trotz KlimaK niemand wohnen.

Problem: Wer ist für die “bezahlbare” (1) Wohnungen der bisherigen Frauen-, Männer- und die generelle Rebevölkerungspolitik der Grünen zuständig?

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) vulgo “billig”
 

16.09.26 Defizit-Kontroverse im März 2026 vergleichsweise laues Lüftchen

Ausgaben Bund 2027:
555 + 30 G€ Bundeswehr
bei Verschuldung 200 G€ ...
x

... Wolfgang Kubicki. „Kein Abgeordneter mit
Verstand und wirtschaftspolitischem
Gewissen kann dem zustimmen.“

 

Hofnarr-216.09.26, Fehleinschätzung bei Putin, Kyrill I, Parias & Co.

Sacharowa wütet über Russophobie ...

... Komisch. Lohnt doch nicht ...

... denn sie blamieren sich vorzüglich
 

15.09.26

Pflege-Reform, statt Umverteilung

Die Pflegeversicherung steht unter erheblichem finanziellen Druck. David Dietz, Mitglied im FDP-Bundesvorstand, sinngemäß: "Mit neuen Belastungen lassen sich die strukturellen Probleme nicht lösen. Statt eines Pflege-Solis ist der grundlegender Umbau der Finanzierung mit Kapitaldeckung, mehr Prävention und stärkeren Anreizen zur Eigenvorsorge erforderlich."
 

15.09.26

Platzt eine Blase sog. “künstlicher Intelligenz”?

FAZ, 14.09.26, S.1,8,9,18,19 veröffentlicht, dass Anthropic und Open AI die Fähigkeiten ihrer sog. KI langsamer als bisher weiterentwickeln wollen. Open Ai verschiebt den geplanten Börsengang. Auf S. 16 ist zu lesen, dass KI vom Hype zum Wettberbsfaktor entwickelt wird,

Magnet-Band, Index-Dateien, Inverted-Files, ... Sprachbasierte

unter der Bezeichnung (angeblicher) KI, ist die sprachbasierte Datenbank (1) ein beachtlicher Fortschritt. Beispiel.

Auch in den FAZ-Beiträgen vom 14.09.26 werden viele Probleme der Anwendung solcher
 “KI”-Datenbanken beschrieben. Die meisten würden sich in Luft auflösen, wenn etwa “die Politik” von der seit 50 wabernden Bezeichnung “KI” Abstand nähmen. Wären sprachbasierte Datenbanken der NI wenigstens näherungsweise eine “Inteligenz” wären die Phantasie zu dieser Technologie und Hysterie um Investitionen “in KI” ausgeblieben. Die Blase wäre nicht entstanden.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Input und Output in natürlicher Sprache (à la Chomski?), ist der Kern der Entwicklungs- Leistung.
 

14.09.26

Dusseligkeit, Staatsreligion im Land der D&D

BuKa Notlösung ist seit Jahren und zuletzt zunehmend wegen Großmäuiigkeit aufgefallen. Trägt halt noch immer den Nietendress des 15-Jährigen.

In der CDU/CSU ist der amtierende BuKa aber noch immer das Beste, was sie so haben. Ob sie ihn deswegen kraftvoll demontieren?
 

14.09.26 Erst 68ger, dann Grüne, dann Eiferer, schließlich Prof. als Polit-Rentner. Fischer, Baerbock, ...

Sozialer Sehnsuchtsort: Professor-Sein

Prof. Dr. Robert Habeck (Gruehhne) schlauer als je zuvor. Hat sich vom Dr. Märchenerzähler zum Weltpolitiker hochkompetenziert. Weiß dies und das. Wichtig: Verabschiedet sich aus dem verständnisvoll geführtem Interview mit der sSchlG tatsächlich von den Milliarden seiner Zuhörer. Typisch:Teutsche Profs. wissen, was sich gehört.
 

11.09.26

aFd-Wählern in Sachsen-Anhalt unter die Nase gerieben:

Meinen diese Mitbürger ernsthaft, die 44%-aFd würde Sachsen-Anhalt auch nur einen Tick “besser” regieren, als Wolfgang Kubicki und Lydia Hüskens am Montag nach der Wahl durch ihre 22 Minuten dauernde PK mit wenigen Pinselstrichen belegten? Während Viele es angesichts grassierendem politischem Vakuum gerne knallen lassen möchten, taucht unversehens ein Genosse auf, der es schon immer besser-wusste: Prof. Dr. Dr. hc Julian Nieder-Lümmelin, emeritierter Philosoph, einst Stütze für den OMM, später noch unter Ted Stoiber “Forscher” (1) an der LMU, bringt die entwaffnende Erkenntnis: Brandmauer aus Bequemlichkeit völlig überdimensioniert war und ist ein Fehler, weil sensationellste unter deutschen Polit-Futzis von Dr. Weidel, Grand Dame lokaler Wichtigtuer, persönlich einen Nobel kriegen.

Während “wir” (??) mit Elaboraten indigener Intelligenz-Kanonen, etwa der sog. Brandmauer wider Nationalismus protzen, taucht am Gedanken-Himmel eine allseits bekannte Erfahrung auf: Je “größer” ein soziales System, desto weniger lässt es sich zentral steuern. Nicht auf die Meta-Theorie guter Systeme, sondern auf individuell gutes etwa tugendhaftes Verhalten kommt es an. Realiter erwarten Alle von “ihrer” Gesellschaft was sie persönlich nicht wollen, können oder dürfen: Allen Alles von Allen. Resultat u.a. Summe Konsum >> Summe Produktion. Die Gleichungen gehen nicht auf. Schon gar nicht im Liegestuhl der Faiblesse von Bier-Chips-Glotze frönen. Karl Valentin: Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut. Was zu tun / unterlassen ist, wenn die Wettbewerber kupfern, muss nicht erläutert werden.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
(1) Ein “4711”, (überall dabei), hat sicherlich vertretbare Meinungen zu Demokratie, KI also nicht zu NI und sogar zu Moral. Aber Forschung ... im Schweiße des Angesichts ... ? 
 

11.09.26

Sigmar Gabriel (SPD), wie FDP, gemäßigt / zielführend zu USA

Interview mit sSchlG In ruhigem Tonfall am 25  Jahrestag des al-Qaida-Angriffs auf USA. Deutschland war solidarisch mit dem früher vertrauensvollen Verbündeten. Nicht so im Fall Irak, weil D und F nicht überzeugt waren, dass Irak über Massenvernichtungswaffen verfügte. Aber unter Trump sind die Beziehungen zu USA schwierig,  denn. “Trump agiert rücksichtslos gegenüber Verbündeten”.
 

10.09.26

Trump: Putin will Friedensabkommen mit Ukraine

Ach! Woran merkt der fulminante Präsident das so  genau? Feiern die Spezialisten, abgezogen aus der Ukraine, im Kreis ihrer Lieben? Hat der Putin “ihm” das anläßlich ihres letzten Telefonats total glaubwürdig erzählt? Hat der Putin dem Trump verklickert, dass er demnächst auf die Idee kommen wird, Frieden zu wollen und daher höchst vorsorglich schon mal ein Dokument dazu unterschreiben möchte? Oder hat Trump den Eindruck, dass Putin der Ukraine die Enklave um Königsberg schenken will, damit sie ihre Kriegsschulden bezahlen kann?

Hat möglicherweise der Trump den Halluzination-Wettkampf mit einer KI gewonnen?
 

10.09.26

Peskow: USA und Russland verhandeln über Ukraine
 

10.09.26 engagierte Rede im BT zum Etat 2027

Fr. Dröge (Grüne) pumpte sich wegen künftiger Repression in Sachsen-Anhalt gefühlstechnisch auf, verklickerte sodann zum Teil per Shitstorm den Mitgliedern der deutschem Polit- Elite, dass Weltuntergang verboten ist.

Statt nüchternem und rationalem Vortrag nach dem Prinzip etwa des Schachspiels lieferte Fr.  Dröge bei überschlagender Stimme und verzerrtem Gesicht das Bild des untergehenden Abendlandes. Eifern auf diese Tour die Grünen auch zu (repressivem) Umwelt-Schutz, Daten- Schutz, Kriegsverbrecher-Schutz,  d.h., generellem Betroffenen-Schutz. Gefühlswallung erlaubt zwar Andeutung eigener Fehlerhaftigkeit, vermeidet aber deren konkrete Benennung.

Immerhin etwas nachdenklicher, die SPD. Der SPD Demagogie vorzuwerfen, ginge angesichts ihres Beitrags seit 1863 fehl

Herr Pellemann (SED) erklärt im Rahmen demagogischer Tonalität das Simsalabim wie 1,00 € in 3,00 € umgewandelt wird.

Frei (CDU/CSU) verdrängt, die inzwischen nachhaltige strukturelle Unfähigkeit Deutschlands aus laufendem Geschäft sowohl investive Instandhaltung wie Fortschritt zu gewährleisten. Die Schlussworte von Merz sind mit der gleichen Überheblichkeit formuliert, wie bis Februar 2026 die Ankündigung die Schuldenbremse nicht anzutasten.

Statt gebotenem Akkord der Demokraten, haben sie sich gegenseitig ins Gesicht geheuchelt. Die amtierende Polit-Elite hat ihre pauschale Insuffizient erneut bewiesen.
 

09.09.26, Lage der WElt

Xi Peng-Peng: Gewinnt Atempause und Zeit. Vielfältige interne Krise wird simsalabim-simiert in den Weltraum geblasen.
 

09.09.26, Spezialistenperation

WW Putin: Hat ein Glöckchen gehört, intensiviert Kampagne horrender Kriegsverbrechen
 

09.09.26, USA

Trump & Mitstreiter: Enthirnt

Statt zuzulassen, dass Witkoff “bedeutende Fortschritte” anzukündigt, wäre um Vieles besser zu erfahren, ob es den USA gelungen ist, Putin, Kyrill I, Parias & Co. von den enormen Vorteilen ihres Rückzugs zu überzeugen. Problem hierzu: Trump erkennt nicht seinen (eigene) Rückzug aus der Zivilisation.. Sein Verteidigungshaushalt, ist gar doppelt so hoch wie der bereits enorm aufgeblähte Bundeshaushalt Deutschlands. Es droht ein US-Desaster, europäisches Appeasement gegenüber USA ist daher sinnvoll.
 

09.09.26, nach “Sachsen-Anhalt”:

Sozialisten in nackter Panik. Haben gute Gründe
 

09.09.26 Viele Worte à la Lallallah

Merz kontert mit Edelantwort. Unterm Strich: zu wenig Wirkung

Besser wäre “grober Keil dem groben Kotz”, aber ohne vulgären Shitstorm. Das aber können weder CDU/CSU, SPD, Grüne, SED oder BSW. Am ehesten also die Liberalen.
 

09.09.26, heute im BT:

Dr. Weidel mit übler Demagogie

Gibt es Personen, Personenkreise oder gar Parteien, die zu verantworten haben, dass die Wortgewaltige sich die gesehene Lippe erneut leisten kann?
 

09.09.26, Sachsen-Anhalt

CDU/CSU reagiert - selten, wie oh Wunder - zielführend

Ab dem ersten Auftritt nach Ende der Abstimmung: “aFd hat Regierungsauftrag. Machen.”
 

08.09.26 / 07.09.26 Ob Witkoff-Kushner “es” blicken?

”Beendigung” Ukraine-Krieg? Falsch, richtig: Anerkennung der Ukraine, Zahlen von Reparation, Rückzug der Russen aus Ukraine + Moldau, Damit wären russische Kriegsverbrechen sozusagen automatisch beendet
 

Warum kann angeblich der so starke und beliebte WW Putin die verbrecherische  Aggression der Ukraine nicht so beenden wie angefangen? Simpel: WW Putin ist ein politischer Schwächling. Alle seine willkürlichen Fakes sind nichts als Bluff.
 

07.09.26

Grüne mit Formel-Konzession zur Nabelschau

aber gemäß Interview mit der sSchlG materiell zur Rekonzeption etwa ihres “durchzusetzenden“, repressiven Umweltschutzes oder der listenreichen Brandmauer nicht bereit. Sie ruhen im Anspruch des Besserwissens. Besonders Ihnen sind die bürgerlichen fünf Tugenden vorzuhalten.
 

07.09.26

”Leipzig” hat unangenehme Folgen. Russland tobt.

Und in Deutschland gibt es Schlaumeyer, die von einem diplomatischen Konflikt mit Russland sprechen. Blödsinn. Was juckt es uns, wenn Lawrow mit dem üblichen sprachlichen Zufallsgenerator irgendwelche Fakes in den Äther bläst, ihm dabei das Feuer aus Nase und Ohren speit?
 

06.09.26, 20:00+23:30

Nach Landtagswahl in Sachsen-Anhalt ...

... FDP-Spitze zu “weiter im Text” ermuntern
 

06.09.26

Witkoff sicherlich im Auftrag von Trump, sinngemäß ...

Warum will die amtierende US-Administration, dass die Ukraine Gebiet, perspektivisch wohl auch Freiheit aufgibt und auf Reparation wegen den russischen Kriegsverbrechen verzichtet?

... Russland und Ukraine müssen Kompromisse machen
 

Hofnarr-105.09.26

Heureka!
Haben Putin, Kyrill I, Parias & Co. den Schuss gehört?

Anlässlich des Besuchs in Moskau der außenpolitischen Amateure Kushner & Witkoff dieser Tage hat der Ober-Russe der Saison, Putin, gesagt, dass die eigentlichen Ursachen des Konflikts (??) gelöst werden müssen (!!): Nichts ist einfacher, aber zur Not hier politische Entwicklungshilfe für die neureiche Schickeria an der Moskwa: West-Demokratie in Russland einführen, Militär hinter die Grenzen 1991 der Ukraine so wie aus Moldau zurückziehen, Reparation zahlen und Ukraine als unabhängig von jedem sonstigen, etwa bei den VN vertretenem, Staat. Fertig ist damit die Kiste beseitigter Ursachen..

Vorteil für Russland: Für diese Art & Weise der Beseitigung “Eigentlicher Ursachen, ist bei bedeutender Kostenersparnis keinerlei Einmischung ausländischer Agenten in die russische Innenpolitik erforderlich.

Nur zu, Kollegen: Die Menschen der “eigentlich” europäischen Kulturnation wollen endlich von russischen Rohstoffen profitieren.
 

06.09.26

Wolfgang Kubicki in Cicero hat recht, sinngemäß: ...

Früher gab es nur Politikverdrossenheit, heute verbreitete Politikverachtung - etwa so wie es Dr. Weidel seit Jahren im BT vorträgt.

Die Parteien haben Konzepte, wie Probleme gelöst werden können. Aber seit 1998 wurden Mehrheiten zunächst instabil und heute bestenfalls rudimentär oder jeweils auf immer weniger Themen beschränkt. Resultat : politische Insuffizienz der Elite bestehend aus ca. 3000 führenden Personen. Deutschland ist mental falsch aufgestellt, Zu Viele wollen, dass sich “Politik”, “Staat” oder der Chef des für zuständig erachteten Gremiums gratis, d.h., unentgeltlich um staatliche Bespaßung Betroffener “kümmert”. “Wir” sind doch “Wohlstand für alle” (?) und an den entsprechenden Paternalismus so angenehm gewöhnt.

Klar muss bleiben: (a) Asylanspruch und Sozialbehörden muss es geben. (b) Jeder soll reich sein können, aber nicht neureich auftreten; gute Posten “beim Staat”, im Staatskomplex, müssen kompetent besetzt sein, auch diese Personen dürfen nicht neureich auftreten. (c) Wirtschaftswunder war gestern: Unvergessen: “Leisten und Investition ermöglichen”. Wohlstand belastet längst die Moral und trübt viele Sinne.

Sicherlich “klingelt es nun”:

... politische Problemlösungskompetenz prekär

Wie ist es dazu gekommen? Eiferer, Dussel und Posten-Schacherer, verwüsteten nach einer Blütezeit von ca. 20 Jahren  .. im Angesicht der FDP ... das frühere Land der D&D erneut. Nach 1914-1045, besonders 1933-1945  samt entsprechender Erfahrung relativ gar noch hirnloser agierend. Dafür die saftige Rechnung vom Finanzamt und die kostspieligen Gut- Menschen in den Sozialbehörden?

Was ist zu tun?

  1. Ungesteuerte Einwanderung - unglaublich, was “wir” so alles schaffen - durch Vier- Türen- Prinzip der FDP (2017!) ersetzen;
  2. übergriffiger Staatskomplex dezimiert “seine” (eigene) Zivilgesellschaft, daher durch Sparmaßnahme (1) partielle Entstaatlichung (2) durchführen;
  3. repressiver Umweltschutz (3) ist ein übles Spielfeld für “durchsetzen” des eigenen Glaubens, daher die für unsere erhabenen Staatlichen ggf. durch anstrengendere Pflege der Biospäre ersetzen.

So weit metatheoretisch formuliert, die wichtigsten Themen.

Neben dem Antagonismus Liberalismus-Sozialismus gibt es noch weitere: Liberalismus- Nationalismus, Konservativismus-Sozialismus, usw. Aber Kompromisse sind demokratisches Tagesgeschäft, zunächst also Shitstorm unterlassen und etwa den raffinierten Trick von der Brandmauer (4) anders gestalten, Der politische Diskurs hat - geführt von qualifizierten Personen - seit einigen Jahren eine Qualität, die mit “unter aller Sau” zu kennzeichnen ist.

Also? Alterozentriertes Handeln ist geboten. Boß? Tugenden, als freiwillige Pflicht (!!) aller helfen aus dem Sumpf. Grundgedanke: Nicht auf die metatheoretisch und makrosoziologisch toll formulierte “gute Ideologie zu Gesellschaft” kommt es an. Sondern auf das mikrosoziologisch basierte tolle Verhalten der Individuen kommt es an. Es stellt sich (empirisch) heraus, dass Demut-Toleranz (einschl. Superliberalismus)-laufende Kompetenzsteigerung-ausreichend strenger Respekt der jeweiligen Rechtsordnung-demokratische Praxis bis auf das Mark (5!!!) mit allen Ideologien kompatibel und also allgemeine Praxis sein kann/soll/muss. Freiwillige Pflicht: Es gibt zu jeder der fünf Tugenden viele Grautöne und Mixturen mit den jeweils anderen, so dass - in der liberalen Demokratie - Einheitstugend ebenso wenig machbar ist, wie Sozialismus, bzw. ebensowenig sinnvoll wie überzogener Konservativismus oder überzogener Nationalismus es sind. Auch das hierbei inhärente Gebot der Toleranz spricht gegen “Einheitstugend”.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Warum etwa 630 MdB? 400 à 300.000 € pa erlegten den Job allemal? Also Kompromiss: 499 Mann hoch
(2) Prozesspolitik dazu, hoch komplex. Wird unbedacht, gar zu forsch agiert, können im - (viel zu) filigranen Gebälk - zum jeweiligen Zeitpunkt unnötige Krisen ausgelöst werden; solches muss im Dienst der Sache daher unbedingt vermieden werden.
(3) Verbote “durchsetzen”
(4) Schwerster Fehler des sog. “demokratischen Spektrums”, die Folge von politischer Inkompetenz. Auf diese “Art & Weise” konnte sich die aFd drücken, Sachkompetenz und Belege für die Fähigkeit Probleme “für ale tragbar” zu lösen. Es heißt, heute gibt es für die aFd 40%. Wollte die aFd Herrn Trump - Eiferer vom Dienst - dem Totalversagen droht - kopieren, wäre es ihr Ende. Endlich also steht das sinnvolle Ende zumindest in Aussicht ...
(5) Noch immer nicht final formuliert. Überflüssiges und Schwulstiges streichen und Ergänzung mit gedanklichen Weiterungen sind allesamt, Stand heute, noch zu bearbeiten.
 

05.09.26

Linda Teuteberg wie immer auf hohem Niveau

Im Interview mit der sSchlG durchgeführt von Christoph Heinemann, heute gemäßigter als üblich. Angesichts vieler Themen, die komplexer sind, als im 10-Minuten-Interview darstellbar, wirkte Teuteberg etwas angespannt. Sie schlägt (trotzdem) den Bogen bis in die Zeit der sozialistischen Herrschaft der “Zone”, um die verbreitete Auffassung einer “Ostidentität ” auf die damals einen sog. Staat tragende sozialistische (Marx) Idee der Widersprüche-Dynamik (Hegel?) zurückzuführen. Treffend spricht Teuteberg über “sozialistisch bedingte Homogenität von Meinung”, “übergriffiger Staat” (1), Einwanderung, “Putin” (angesichts der vielen Einflussfaktoren lediglich angerissen und schließlich über Freiheit (Kernanliegen des GG). Letzteres mit der Kritik, dass sogar Verhältnismäßigkeit von Freiheit der Diffamierung preis gegeben wird, Hierbei beschwören sozialistische wie nationalistische Extremisten (2) vorrangig das Kollektiv. Dem ist deutlich zu widersprechen. Unvergessen bleibt die gedankliche Rakete der letzten Worte: “ ... und wieder auf das verantwortliche und zur Vernunft fähige Individuum abstellen.” Klar: Mit Bürgern als Untertanen (frei od. erzwungen) kann Demokratie nicht gefahren werden. Teuteberg dankt dem Interviewer nicht dafür, dran gekommen zu sein, weil er lediglich seine berufliche Pflicht erfüllte.

Angesichts der morgigen Wahl in Sachsen-Anhalt:

Große soziale Gebilde wie Staaten können, je größer
desto weniger, zentral und effektiv geführt werden.

Sozialismus gemäß Marx, Stalin, Mao kann nur scheitern. Oder im Fall gemäßigter Sozialisten  wie heute Grüne (pauschal), Bas, Dipl.Ing. Lies, Dr. Stegner, Dr. Mützenich vertreten, kann Sozialismus im Vergleich zu Marktwirtschaft nur suboptimal wirken (3). Etwa Russland nach 1991 oder VRCh bereits etwa früher, haben sich wohl deswegen durchgerungen für die Güterproduktion Marktwirtschaft einzuführen. Weil diese Herrschenden diktatorisch andere als ihre Meinungen gewaltsam homogenisieren, allerdings die Vorteile wesentlich wieder aufgegeben haben. Es gibt also viele Gründe, warum FDP (liberal!) wählen, vorzuziehen ist. Dass Sozialisten (eh), Konservative und Nationalisten gegen FDP den Shitstorm fahren, liegt daran, dass diese Mitmenschen selber die Posten und Rentenansprüche haben wollen, So sind halt die modern ausgelegten Prinzipien von Christentum, usw.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Primat sehr wohl, allerdings eingehegt
(2) statt Links/Rechts, bezogen auf das Ziel der Debatte, fehlerhaft. Aber : Personen mit Mandat muss zwecks Gesamt-Effektivtät das Vertrauen der Gestaltung von Aussagen ggf. in den Grauzonen der materiellen Beschlusslage eingeräumt werden. Politiker die ihre persönliche Meinung kastrieren, versagen - in der von Kompromissen getragenen Demokratie - unvermeidbar. Also Geduld bis die Einzelnen bei der eigenen Transformation die entsprechende Priorität setzen. Dies alles obwohl inadäquate Sprache der rote Faden politischer Fehlfunktion (im Westen) “ist”.
(3) Vergleiche aus der Welt der Physik: Feuchte Granate endet als Rohrkrepierer. Vier- Zylindermotor mit drei Zündkerzen stottert ... u.a. weil zu Viele wegen knapper Zündkerzen um die drei streiten.
 

04.09.26 Wie gut, dass seit Jahrhunderten in Deutschland Auswanderung erlaubt ist. Hoffentlich kommt in USA niemand auf Idee, von Deutschland Reparation kassieren zu wollen.

Halluziniert auch Trump(f), formal US-Präsident, so wie Putin?

Klagt, dass die Verbündeten (???) ihn im Kampf um die Hormus nicht unterstützen.

Und wo ist Trumps Unterstützung Europas gegen Putin, Kyrill I, Parias & Co. um die nachhaltige Freiheit der Ukraine? Warum ist Trump der Ukraine zur Abwehr des gewalttätigen russischen Imperialismus in den Rücken gefallen? Und hat dadurch Kosten in Höhe von Aber- Milliarden USD verursacht. Kann Trump diesen Schaden übernehmen, also zahlen?

Freiheit auch für Trump ist OK. Aber manchmal gibt es Konsequenzen. Also muss Trump sehen, wie er mit Mullahs, VRCh, Russland und Kim jong-rauf-runter alleine klarkommt.
 

04.09.26

Gemeinsamkeit zwischen:
“KI” ./. WW Putin,
von Kyrill I gedungener Ober-Herrenmensch & Ober-Russe

Am besten folgende Zeichenfolge googeln: Wie versagt KI gelegentlich. Spätestens beim lesen der Reaktion des PC am Internet werden Ihnen, liebe Leser, beide Ohren schlackern als säßen Sie gemütlich in der Nähe einer Erdöl-Raffinerie der sog, Russischen Föderation. Wer außerdem bedenkt, mit welcher Intensität die schier überwältigte Mehrheit der Mitglieder unserer (1) (insuffizienten) Polit-Elite (2) sich im Sinne “wollen wir haben” für noch mehr KI (statt NI) einsetzt, dem schlackern kurzzeitig die Ohren als ob er / er*in am 06.081945 um 08:16 Ortszeit gemütlich auf dem zentralen Marktplatz von Hiroshima ... ach, ja: und die Stromrechnung kriegen Sie total gratis, gratis nachgeschmissen

Lange Vorrede, kurzer Sinn, Der PC reagiert am Bildschirm nach Einleitung “Übersicht mit KI” mit dieser Zeichenfolge: “Künstliche Intelligenz (KI) versagt meistens durch fehlerhafte Daten, logische Grenzen oder mangelndes Kontextverständnis. Obwohl moderne KI-Systeme beeindruckende Fähigkeiten besitzen, sind sie keine denkenden Wesen, sondern mathematische Modelle. Wenn sie Fehler machen, lassen sich diese meist in typische (LN 5) Kategorien einteilen.” Danach kommt die Aufzählung jeweils mit Erläuterung:

  1. Halluzination (!) und erfundene Fakten
  2. Voreingenommenheit und Diskriminierung
  3. Mangelndes echtes Verständnis und Logik-Fehler
  4. Daten-Drift und veraltetes Wissen
  5. Fehler in der Bild- und Mustererkennung

was wohl die erlesenen Verhandler, u.a. Fr. Dr. Knabenwecht (sog. bsw), Hr. Chrupalle (aFd), - die allesamt vor Weisheit bezüglich Krieg / Frieden schier explodieren - zu der zitierten, demütigen Selbsteinschätzung des PC (dank Internet-Wissen) “sagen” wollen, können und auch (3) dürfen?

Und dem süßen, körperlich und geistig lütten Putinleinchen ist voll der Solidarität zu zurufen: Sie sollten mal ihre Hirn-Transistoren mit Rost vernichtendem Schmieröl traktieren und aufhören Selenskyj, Hnatow, Fedorow, Klitschko und Andere zu ärgern und von der jeweiligen Arbeit abhalten. NATO? Für die Zerteidigung. Niemals dafür, Granaten, Munition und Menschen gegen Putin-Russland und seine Kriegsverbrecher-Horde zu verschwenden.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) eigenen, als wären Sie es selbst und zu der Sie sich selbstverständlich, gar solidarisch bekennen, etwa weil es eine “bessere” eh nicht gibt 
(2) 2026: ca. 3 K Personen
(3) Indula ist sogar erlaubt, für hirnrissigen Sozialismus einzutreten / werben. Familie durchaus, aber Großsysteme lassen sich nicht kleinteilig und zentral steuern. Allenfalls etwa durch gewaltsame Unterdrückung samt Einheits-Meinung. Warum wohl sind die Regierungen der UdSSR und der VRCh total freiwillig darauf gekommen, Güterproduktion unter bewährtem Marktmechanismus zu veranlassen?
 

04.09.26

aFd-Frohnmaier: “Bundesregierung schuldet Belege” für kriegerischen Angriff Russlands gegen Deutschland

Unwissend, sicher gar naiv geboren und nichts dazu gelernt. Noch besser wäre, Markus Frohnmaier hätte, statt den (noch jungen) politischen Wichtigtuer zu geben, das Jura-Studium beendet hätte. Schade um ein solches Genie.
 

04.09.26

Putin spricht von Chance für Friedensabkommen ...

... Nachvollziehbar
 

04.09.26

Diplomatische Wünsche der Horde im Kreml

Putin, Kyrill I, Parias & Co. wollen an der diplomatischen  Beziehungen mit Deutschland festhalten. Dürfen sie wünschen. Ob die Bundesregierung im Auftrag der (84 M Menschen Interesse an Beziehungen mit den “miserablen Schweinepriestern” (!!!) im Kreml haben kann, erscheint zweifelhaft. Der Peskow kritisierte, dass nach der Sprengung der Nordstream keine “Strafmaßnahme” oder Schließung von Generalkonsulaten gegen die Ukraine ergriffen wurden. Wären die Herrenmenschen mit und um den Puttttttin ausreichend gebüldet, wüssten sie, dass anders als zu Moskauer Russen, die Beziehungen mit Kiew solidarisch und vor allem freundschaftlich sind.

Arme Putin, Kyrill I, Parias  Co. Menschen wie Du+Ich, die sie sind, haben offenkundig Einiges in den falschen Hals gekriegt. Außer international stänkern, herum lügen, kriegerische Angriffe gegen Westeuropa / Deutschland und Kriegsverbrechen gegen ihre “Brüder” (??) in der Ukraine, schaffen sie das perfekte NIXXX, eine sog.”leere Menge”.
 

03.09.26 / 02.09.26

Das Recht des Menschen, den Standard-Clown zu geben

Die BuMis Dobrindt / Wadephul (1) haben am 01.09 der russische Regierung den kriegerischen Angriff (2) in Leipzig (04.08) vorgeworfen. WW Putin - mit seiner schon legendären plumpen Tour - negiert die Verantwortung der russischen Regierung, poltert, spricht vom schweren Fehler deutscher Strafmaßnahmen (3) und verlangt Beweise (4); Dimitri Medwedew streitet, rastet aus, als ob nicht längst die russische Aggressivität samt Kriegsverbrechen dokumentiert sei:.

  • Medwedew droht Deutschland und Europa mit noch schwereren Angriffen gegen Industrie, Infrastruktur und die Stadt Berlin.
  • Ist Medwedew möglicherweise besoffen, aus anderen Gründen von Sinnen oder ärgert er sich über die Unfähigkeit der russischen Agenten und Behörden?
  • Warum rastet Medwedew mit heftigem Shitstorm aus, wenn sich Deutschland nach seiner Ansicht wegen der falschen Beschuldigung blamierte?

Anzunehmen ist, dass die Ukraine dank europäischer / deutscher, völkerrechtlich zulässiger Hilfe - ohne Kriegsverbrechen - der völkerrechtswidrig überfallenen Ukraine, den Moskauer Herrenmenschen arge Probleme bereitet und sie wohl befürchten, vom russischen Volk belangt, in sibirische Straflager verbannt werden.

Gegen die Phantomschmerzen der moskauer Herrenmenschen hilft eine psychiatrische Kur.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) mit zahlreichen überflüssigen Details und überflüssigen Argumenten zur Rechtfertigung
(2) nach Bewertung der Fakten
(3) russische Kriegsverbrechen, kein Fehler, etwa wahlloser Mord von Ukrainern, weil die von Russland nicht beherrscht werden wollen. “Strafe gegen Russland” ist eine infantile Aussage; Richtig, Isolation Russlands “mit Ihnen wollen wir nichts zu tun haben”
(4) Entsprechende Erkenntnisse werden selbstverständlich nicht verraten. Putin kann sich bei den zuständigen Mitarbeitern (selbst) informieren.
 

02.09.26, Schönredner aller Länder, längst vereinigt:

Nixx “hybrid”, nackte Aggression, d.h., nackter Krieg

Methodisch aber so, dass nach Völkerrecht ihre Kriegserklärung “noch nicht erforderlich” ist. Naa, Ihr Weisen, Verhandler samt Doktorinnen? Die Reaktion der Bundesregierung in Vertretung aller Deutschen, ist das Mindeste. “Strafmaßnahmen gegen Moskau” (FAZ) ist aber eine lächerliche Verniedlichung. Früher wäre eine zünftige Kriegserklärung fällig geworden. Heute gibt es einen sinnvolleren Instrumentenkasten, Allerdings werden die Putin, Kyrill I, Parias & Co. ihre Aggression gegen Europa und Deutschland voraussichtlich nicht einstellen. Sie sind krank, vor allem Primitivlinge gegen das (“eigene”?) Volk der Russen.
 

Hofnarr-302.09.26

Putin und sein Heiliger Geist

Verbreitet plumpen Shitstorm: Ukraine praktiziere Staatsterrorismus. Und selbst? Aba Heidschi Bumbeidschi lebensmüder Mitmenschen? Fremdscham eingeschlossen.

Wir waren “Leipzig” nicht ... Verlangt Beweis, weil er weiß, dass der nicht gegeben werden darf (Quellen-Schutz, usw.).

Nicht Peskow, sondern Putin selbst nutzt die Gelegenheit beliebigen Unsinn zu verbreiten. Der feine Unterschied. Die Unterstützung der Ukraine gegen die russische Invasion wird vom Völkerrecht, dem die UdSSR zugestimmt hat, gedeckt. Putins Aggression gegen jeden Andersdenkenden besteht dem zu Folge in Mord und weiteren Kriegsverbrechen.

Putin, Kyrill I, Parias & Co. kennen die Bestimmungen des  Völkerrechts aus dem FF. Siehe “NIxx hybrid ... “ , der nächste Kommentar (direkt oberhalb)
 

01.09.26

Der Fall VW und die Unsitte der Heuchelei

In den Nachrichten des sSchlG verlautete, VW müsse sparen . Falschaussage: VW muss sich verkleinern, unternehmerisch gesundschrumpfen, weil sie nicht mithalten können.

Heucheln - à la künstliche (?!?!) Intelligenz - können auch die D&H der Wirtschaft. In der Politik genießen Personen besondere Anerkennung, wenn sie Fakten rhetorisch verschleiern, dadurch dazu beitragen, Wahrheit unter dem Teppich zu halten.

Solches ist für weite Kreise der Polit-Elite sinnvoller Teil von Demokratie.
 

01.09.26

Wieviel % Bluff produziert das lütte Putinleinchen?
 

01.09.26

Meta-, Meta-, ... Meta-Theorie zur Weltlage

Die Real-Prämissen:

  1. Russen in Moskau, wie Herrenmenschen, noch brutaler als 1815 bis Gorbatschow.
  2. VRCh unterstützt Putin, Kyrill I, Parias & Co. ... verstohlen aber schlafwandlerisch. Sie meinen nämlich, ihr Glück hänge von der Unterdrückung der 24 M Taiwanesen ab.
  3. Weitere - unsägliche - Gewaltherrscher (1) schließen sich 1. / 2. parasitär an.
  4. US-Regierung feindselig (!) gegen Europa: Will Amerikaner - nachvollziehbar - bestens leben lassen, so wie nach 1945 den Ton angeben, hegemonieren, aber nicht zahlen, fürchtet den Status “Regionalmacht”. Sie geben sich als “weiser Onkel”, der über den Dingen steht, handeln aber streng nach ihren Interessen, nicht unparteiisch. Ja, auch in Europa wird - zwar weniger - aber immerhin bisweilen geheuchelt ...

Europa ist stärker als Putin, Kyrill I, Parias & Co., stärker als Trump / MAGA und stärker  als Xi Peng-Peng und “seine” (?) VRCh . Gegen alle gleichzeitig wird es für Europa zumindest schwierig. Allen sonst, den kleinen Finger verweigern, widerspricht der Tradition und den weltweiten Einstellungen. Sind die für eine real machbare Prozesspolitik die Voraussetzungen ausreichend gegeben? Bedingt. Am besten die Hoffnungen.

Frieden? Gerne. Bloß, sind die Konditionen, die die Anderen setzen wollen, tragbar bzw. gerecht?

Die Zukunft

Also ist unzweifelhaft klar, was aus europäischer / deutscher Sicht wertepolitisch gegründet geschehen muss. Angesichts der Prämissen, sollten die Brötchen nicht zu groß ausfallen. Problem: Welche ist die zielführende Prozesspolitik. Anders: Welche sind die schier zahllosen Vektoren zielführender und optimaler Prozesspolitik?

Europa verfügt locker über das erforderliche intellektuelle und tätige Kaliber, Andere zu unterstützen, ihren Most zu finden. Problem: Es gibt hier und etwa im subeuropäischen Deutschland mehr Aspiranten als Plätze an den - viel zu vielen - Fleischtöpfen.

Das Fazit

Nicht auf die Gute Gesellschaft kommt es an. Aber auf das Verhalten der Chefs so wie der Millionen Kleinfritzchen bzw. Kleinernas: Die Tugend der Bürger (2) besteht aus einem Verhaltensvektor, den Parteinehmer jeder politischen Lehre vertreten / befolgen könnten ohne ihr Gesicht zu verlieren. Das Potential der fünf Tugenden ist schier unbegrenzt zum Besseren. Aber heute ein Traum. Leider? Sportlich betrachtet: Wie langweilige wäre es, zu leben, wenn Zukunft “bekannt” wäre.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Mullahs, Kim jong-rauf-runter, Bandit-Ortega,,(Chávez, Cabello, Maduro), Shwe, Fr. Kirchner, Bolnosaro (senior !, junior ?),
(2) “Muss”, Stand 01.09.26, noch präzisiert, ausgestaltet u. kommentiert / begründet werden.
 

01.09.26

Brutalisierte Kriegsverbrechern, aber ...

Hofnarr-4
was bloß wollen die Putin, Kyrill I, Parias & Co.?

... aber Sensibelchen, wenn die “ukrainischen
Brüder” von ihnen möglichst wenig wissen
wollen od. der Westen in der Arktis herumkurvt

 

01.09.26 / 31.08.26, Vorsicht, Verschwörungstheorie

”Trump, Hosen runter, (Verbündete stellen) Gretchenfrage:”

Warum haben “Russen” erst (Tage) nach inhaltlich & formell “so” geheimnisvollem Besuch von John Ratcliffe in Moskau das Munitionslager bei Kyiv getroffen?

Auswahl wichtiger von sehr vielen, weiteren Begleitumständen:

  • Amerikaner wollen gut und noch besser leben (sollen) aber vielen eigenen Mitbürgern die hohen Löhne nicht zahlen (wollen): 50 Jahre Handelsbilanz-Defizit der USA
  • USA-Staatsverschuldung: 4*10**13 USD. Materiell korrekte Zahl?
  • Razzien gegen Personen ohne erteiltes Aufenthaltsrecht. Erst 2025ff
  • seit langem EU-Phobie in USA (nicht allgemein). USA, Regionalmacht?
  • situativ und völlig irrational-fehlerhaftem Iran-Krieg der USA,
  • Knappheit fern wirkender US-Munition, darf geglaubt werden.
  • Einladung - als ob Frieden - des russischen Finanzministers zur G20 in USA (Ergänzung 01.09.26). Plus provokantes Gespräch mit Trump (Ergänzung 02.09.26)

Ergänzende Frage: Wer finanziert (mit notorischer Umsicht) Dr Weidel & Dr. Knabenwecht? Gab es “milde Gaben” zum Brexit? Warum versucht die US-Regierung sich vom Wortlaut der Budapester Erklärung vom 05.12.94 zu distanzieren?

Es gibt auch europäisch/deutsche Dusseligkeiten: Brexit. NATO-Mitgliedschaft der Ukraine (2008, nach Putin-Februar 2007), zu anstrengend? Akribie der Untersuchung zur Sprengung der Nordstream- Damit die aFd ggf. ... ? Alles wegen Rechtsstaat? Ach und geschenkt.
 

 

August 2026

WebLogs

Juni 2026

Juli 2026

September 2026

Oktober 2026

31.08.26

Gedanken-Experiment: Wie Vernunft obwaltet, also -siegt

Die weltweit Granden kommen zusammen. Jeder legt seine Kohle auf den Tisch. Dann wird gezählt und entschieden. Konsequenz: Ratcliffe-Dienst-Reise nach Moskau, überflüssig.
 

Hofnarr-2Berlin, 30.08.26

Was bloß wollen die Putin, Kyrill I, Parias & Co.?

Sie wissen es nicht, werfen aber Europa vor, Russland als Gegner gar Feind zu betrachten. Komische Fögel, diese Herrenmenschen in Moskau:

  1. Welche Regierung hat im Donbass seit 2013 Unruhe geschürt?
  2. Welche Regierung hat die Waffe zum Abschuss der MH17 geliefert?
  3. Welche Regierung hat ab 24.02.26 bis heute die Ukraine verbrecherisch überfallen?
  4. Welche Regierung veranlasst gegen die Ukraine Kriegsverbrechen wie im Fall Butscha, der Sprengung des Kachowka Staudammes oder Töten schlafender Zivilisten?
  5. Welche Regierung will die Ukraine “kontrollieren”, lässt aber Menschen willkürlich töten, weil sie russischen Imperialismus ablehnen?
  6. Welche Regierung schiebt in dieser Absicht gelogene, fehlerhafte, unzutreffende und international nicht anerkannte Narrative vor?

In allen der sechs exemplarischen Fragen sind Mitglieder der russischen Regierung die identifizierten Kriegsverbrecher, die obendrein durch unverschämte, vor allem wahrheitswidrige Behauptungen versuchen, sich als Opfer europäischer Politik zu stilisieren. Am 29.08.26 ließ WW Putin, Herrn Peskow der Welt ausrichten, die russische Regierung könne der EU wegen “möglicherweise feindseliger Einstellung” keine Aussicht auf Verbesserung der Beziehungen machen” ... Wer schon willl mit solchen Schurken Handel treiben? Herrenmenschen eben.

Allein das außenpolitische Verhalten der Putin, Kyrill I, Parias & Co. entbehrt jeder Sinn stiftenden, rationalen Zielsetzung für Frieden. Sie wissen trotz Entgegenkommen der Trump- Truppe offenbar nicht einmal, was sie diesbezüglich wollen.

Von einer Horde Kriegsverbrecher wie die der Putin und Mitstreiter, Real-Opfer eigenen Wahnsinns, kann Anderes nicht erwartet werden und folglich keine Silbe der Konzession gewährt werden. Treten sie keinen Rückzug an, haben sie exakt die Null-Aussicht auf jedwede gute und sogar jedwede schlechte Beziehung zu Europa.
 

Berlin, 30.08.26

Sinnvoll ist Vieles. Aber, was kostet?

Bärbel Bas (SPD, BuSoMi) legte die Stirn in Falten. Auch die CDU/CSU in Party-Laune. Lockerung der Nachweispflicht im Krankheitsfall ist natürlich angenehm. Soll kleiner Versicherungsbetrug u.a. auf Kosten der alleinerziehenden Krankenschwester samt Leistungsverweigerung zulässig werden?

Wegen vieler Probleme von für Beschäftigte mit mehr als 45 Jahren der Einzahlung in die Rentenkasse, wurde in der Zeit von Dr. Merkel die “Abschlagsfreie mit 63” eingeführt. Diese Regelung soll nicht sofort abgeschafft werden, sondern auslaufen. Welche sind diese zusätzlichen regeln, welche Probleme Betroffener werden gelöst, wer zahlt die Vergünstigung  und was kostet der Aufschub)
 

Berlin, 30.08.26 / 29.08.26

Rücksichtslos wie immer. Nun obendrein großkotzig

In FAZ, 28.08.26, S.4, “FDP erlaubt sich ... “ gibt es seltsame Aussagen:

  • Von aFd-Wählern "glaubt ein großer Anteil derzeit gar nicht mehr, dass irgendeine der etablierten Parteien etwas zum Besseren wenden kann." Nachvollziehbarer Gedanke, erlaubt so wie so. Allerdings fehlerhaft, denn nicht auf “die Parteien” kommt es an, sondern auf die Wähler selbst, die gemäß dieser Meinung sich nach dem Prinzip des Eigentores verhalten (1) und nicht wahrnehmen, dass „die AfD ihnen das Blaue vom Himmel verspricht“ (2), damit zwar die “Stimmung aufmischt” im besten Fall nichts zum Besseren wenden kann, in der Realität die Problem-Lage noch weiter aufbläht. Nichts als Protesthaltung? Ja, und? Bloß, so wie in aFd-Praxis gesehen, inhaltlich zielführend? Noch ein Aspekt vom Deutschland der nonchalanten Schlampigkeit zeigt sich.

    Zur nonchalanten Schlampigkeit gehört das implizite “Amen” zum Zitat. Typisch arrogante Besserwisserei: Glaube wird wie unumstößliche Wahrheit gebracht. Weil das zur Heuchelei gegen die FDP passt?
     
  • Todesstoß, denn: “gegen die Zuspitzung des Wahlkampfs...  kann sie (LN, die FDP) auch nichts ausrichten.” Klar, etwa die 7%. Und was ausrichtet die CDU/CSU mit
    22% ? Der feine Unterschied:

    wollen, nicht können ./. wollen, besser können, nicht tun.

    Was will die CDU/CSU wirklich? Die Posten? Gerne. Aber als politisches Programm ziemlich dünn. Es scheint wichtiger, Siegmund als Helden statt FDP im Landtag zu stilisieren, gar “durchzusetzen” (3). Diagnose: Schlampigkeit aus Absicht.
     
  • “Nach wie vor elektrisiert er (LN, Christian Lindner) viele Liberale”. Toll. Woher weiß die Autorin exakt das so genau? Nein, nein: ‘lediglich viele’ ... Geschenkt.

Fazit 1: BuKa Notlösung hat als für ihn wichtiges Ergebnis der BT-Wahl-25 hervorgehoben, dass die FDP Vergangenheit sei ... wie bequem lebt sich, wenn das “Wurzelwerk” der CDU/CSU aufgemischt wird. Weil der christliche Gottesglaube 2026ff Ausweis politischer Kompetenz sei und die Beachtung der christlichen Lehre in der Realität allmählich noch lästiger wird? Aus deutscher Großkotzigkeit und arrogant-überheblicher Besserwisserei von 1914 soll noch immer nicht die Lehre von 1945 gezogen werden? Spieglein “wer benötigt die größte Armee, um die Herrenmenschen mit und um Putin vorzuführen, wo der Most zu holen ist? Verschuldung statt D&D ... für Rentenansprüche. Und mit aFd wird das alles, immerhin  unwidersprochen, noch besser

Fazit 2: Übernimmt also Frau Haupt die Rolle des Herrn pca, der legendär von den Damen & Herren in heute neueren Büros der früheren Reichsstadt auf die FDP losgelassen wurde?

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Gravierende Irrtümer: Deutschtümelei wider böse Welt, russischer Imperialismus wird durch den Wunsch nach Billig-Gas verdrängt, Austritte Euro/Europa, Staatsverschuldung per Simsalabim zurückfahren, Anprangern repressiver sog. Umweltschutz und Pflege der Biospäre erledigt der Heiige Geist, usw., usw.
(2) Heinrich August Winker in FR, 14.08.26
(3) sozialistische und grüne Praxis, ein konservativer Traum?
 

Berllin, 30.08.26 / 29.08.26

FAZ, S.1: Gut gebrüllt, Herr Kaube ...

Kernaussage, sinngemäß: “Wer etwas für “Repräsentativität” tun möchte, muss Förderung am Beginn der Bildungswege einsetzen, nicht Quotierung (1) am Ende”

... und sie bewegt sich doch. Hoffentlich

-- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) der Führungspositionen. Besonders abwegig, wenn die involvierten Individuen-Kreise sich an die Fünf jeglicher Ideologie aversen, bürgerlichen Tugenden halten
 

Berlin, 28.08.2Hofnarr-56

Putin, Kyrill I, Trump, Parias & Co. dürfen beliebig denken. Konsequenzen bleiben nicht aus

Das Regime in Moskau wollte seine interne Lage durch Gewalt nach außen stabilisieren.  Es ist diese Prozesspolitik “der Renner” von Gewaltherrschern und ihrem jeweiligen malignem Umfeld. Es muss die äußere Gewalt - so wie im Fall der deutschen Nazis - auch dann abgewehrt werden wenn etwa eine aFd Wähler “einsammelt”, die Gewaltherrscher in Erwartung von Billig-Gas gewähren lassen.

Leider unterlaufen einem fühlbaren Teil des konservativem und sozialistischem Establishment Fehler, die die Kosten der Abwehr internationaler Gewalt schmerzlich steigern.
 

Berlin, 28.08.26

FDP hat in Sachsen-Anhalt und Berlin ordentlich plakatiert
 

27.08.26

Präsident Selenskyj greift US-Idee auf

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sieht bis zum Spätsommer 2027 ein Zeitfenster für eine US-vermittelte Friedenslösung mit Russland. Kernpunkte des Dokuments seien ein Waffenstillstand sowie ein US-Vorschlag für eine Freihandelszone im ostukrainischen Donbass, die von einer dritten Seite verwaltet werden solle
 

27.08.26

Auf Prof. Fischer folgt nun Prof. Baerbock

Deutschland der D&D, exportiert seine Kanonen der Weishiet. Trump ist sicher nicht der Meinungsmaßstab; was aber denken die Freunde von Europa/Deutschland über deutschen Intelligenzia-Export?  Wenn Frau bzw. Frau Prof. grüner Sehnsuichtsort wird, könnte sein, dass “wir es schaffen” die Klima-Neutralität sogar rückwirken auf 1983 schaffen.

Die Grünen müssten wissen, dass angetrieben vom legitimen Wunsch auch herrschen zu dürfen, dem Land schweren Schaden zugefügt haben. Stimmt, würde die überwältigende Mehrheit der CDU/CSU der ersten Nachkriegszeit nicht so dusselig gehandelt haben, stünde heute besser da als mit ihrer Kanzlerschaft der Notlösung 

Den Grünen und der CDU/CSU zugerufen: Herrschen gerne, aber durch Kompetenz in der Sache aber nicht bei mangelnder Demut, Toleranz, Bereitschaft zu Bildung, Rechtsordnung und materieller Demokratie durch die Scheinkompetenz zum Quatschen.

Was würde passieren, wenn die aFd eine Brandmauer gegen die Grünen errichtet? Wird Kabinetts-Spaßvogel, Dorothee Bär (1) zum Spaßvogel von Gesamtdeutschland befördert? Trotz sicherem Protest von Xi-Peng-Peng, oder Bomben-Putin?

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Ihre Leistung weitergehend als Atmosphären-Forschung auf Titaln und MerKur nicht erkennbar. Aber auf den Fotos zur Post-Urlaub-Sause des Kapinetts platziert sich die umtriebige Mitbürgerin ganz nahe am Zentrum der Macht,
 

Hofnarr-227.08.26

Putin, Kyrill I, Parias & Co. überhören Schuss

Vatikan führt in Moskau Gespräche zur russischen Aggression und schweren Kriegsverbrechen gegen die Ukraine. Lawrow gibt den Ahnungslosen und lenkt vom Thema ab: Man wolle “vertrauensvollen, respektvollen Dialog" mit dem Vatikan fortsetzen. So ließen sich hoffentlich positive und umsetzbare Lösungen finden. Neben bilateralen Themen wolle er auch Dinge besprechen, die auf der internationalen Agenda stünden. Dabei kann de russische Regierung das Heft des Handelns selbst in die Hand nehmen:

  1. Anerkennung der Ukraine als unabhängiges Land, wie im Budapester Memorandum vom 05.12.1994 mit Russland verbindlich vereinbart.
  2. Anerkennung, dass die Ukraine nur selbst entscheidet, welchen Bündnis sie angehören will.
  3. Innerhalb 24 Stunden Rückzug des russischen Militärs hinter die ukrainischen Grenzen von 1991. Ein Waffenstillstand nach der Idee des verstört wirkenden Herrn Trump in Washington, ist eine völlig überflüssige Operation.
  4. Russland zahlt Reparation wegen Kriegsverbrechen und massiver Zerstörungen (Sprengung des Kachowka-Staudammes) gehört dazu) in der Ukraine (1991 !!)

Wie “krank” können die Putin, Kyrill I, Parias & Co. nur sein, um das Imperium der UdSSR auch nur teilweise restaurieren zu wollen. Die Geschichte ist über das Zeitalter der Imperien hinweg gegangen, Alle - auch Xi Peng-Peng, Donald Trumpf (1) und seinerzeit Michael Gorbatschow so wie mancher sonst - wussten  bzw, wissen das. Aber in Moskau träumen, drangsalieren und massakrieren erneut die Hofnarren gehirnbetonierter Zeugen russischer Steinzeit zunächst das eigene Volk, dessen Wünsche auf der Straße geprügelt und in Lagerhaft ihr Leben absitzen müssen. Unter dem Strich lassen die Herrenmenschen mit dem WW Putin an der Spitze jeden in Inland und Ausland morden, der sich aus der Deckung wagt.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Wie gut, dass schon vor Jahrhundert es erlaubt war aus Deutschland auszuwandern.
 

26.08.26

Es geht - gemächlich und perfekt nachvollziehbar - aufwärts

Dem treffenden Handeln von Kubicki, Hagen, Fr. Teuteberg, Höne, Fr. Zaya, Fr. Hüsgens Solms und vielen mehr ist dies zu verdanken: Chapeau.

Der Pfeffer rationalem Liberalismus (1) wird dem gefühlt und erfahrenem sicher noch beigemischt.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --

(1) unter Anderem: Freiheit, Superliberalismus, fünf liberale Tugenden, jeweils “freiwillige Pflicht” (!) ...
 

26.08.26 / 24.08.26

Hofnarr-1Russ. Überfall der Ukraine erzwingt Verteidigung

nach dem 2022 Putin, Kyrill I, Parias & Co., moskauer Herrenmenschen- Regime per brutalisiertester Gewalt mit ihrer (eigenen)  Pandora-Büchse des militärischen Überfalls samt Kriegsverbrechen bis heute herum fuchtelt, fragt sich, warum sie erst jetzt der Ukraine das Gleiche vorwerfen.

Bluffen sie schon wieder?
 

25.08.26

Rhein-Niedrigwasser schädigt ... und vor allem die Psyche

Nachrichten der sSchlG um 07:00. “Es sei nicht Klimaschutz, der die Wirtschaft schwäche, sondern der ungebremste Klimawandel.” Dazu ist zu überlegen: Was nutzen deutsche Mühen. um Klimawandel auszubremsen, wenn auf das Ziel bezogen deutsche Aktivität irrelevant ist?
 

24.08.26

Heute “Nationalfeiertag” der Ukraine

Vor 35 Jahren konnte das Land die Moskauer Herrschaft abschütteln.
 

24.08.26

Zwei Pistolen setzen Medien in helle Aufregung

Wäre nur eine Pistole aufgetaucht, könnte über ein Waffen-Lager sicher nicht berichtet werden. Zum medialen Glück waren es tatsächlich zwei Stück plus Munition. Über Fabrikat der Kaliber der hoch-gefährlichen Pistolen und die Menge Munition welchen passender Munition wird nicht berichtet. Blufft Putin oder Mitglieder unseres Staatskomplexes deren Orgaisatorische Einheit gerne mehr Personal hätte?

Geheimes war schon immer für medialen Tratsch ein sehr beliebtes Thema.
 

24.08.25

So einfach denkt Deutschland x

Obwohl die nie wieder gebraucht werden, untersuchen bestimmte D&H des deutschen Staatskomplexes akribisch die Zerstörung der Nord-Stream-Leitungen im September 2022. . Beflissenheit, Langeweile, Kleinkariertheit, ... ?
 

24.08.26

So einfach ist das

Europa muss wie es geschieht seinen Beitrag zur Abwehr von Imparialismus, Glaubens- oder anderen Diktaturen leisten. Trumpsche  Irr-Politik erschwert aber unnötig. Denn in USA gibt seit langem Stimmen, die eine ihnen zu starke EU ablehnen. Der US-Hegemon ist icht wegen der EU gefährdet, sonden wielzu viele Amerikaner zu fauls sich anzustrengen ... für Ihren Wohlstand, aufen daher billiger in VRCh stattt in eigenen Rost-Gürtel.
 

24.+23.08.26

So einfach ist das:

Trump(f) will seinem Kumpel Putin die Ukraine schenken. Daher sagt dieser Trump(f), dass er leider-leider-leider keine Patriot-Raketen mehr hat. Diese seien im bisher nicht besonders erfolgreichen Krieg gegen die iranischen Revolutions-Wächter “eingesetzt” worden.

Das kann ihm glauben, wer will..
 

Hofnarr-424.+23.08.26

So einfach ist das:

Putin, Kyrill I, Parias & Co. wollen die Ukrainer “heim ins Reich holen”. Die wollen aber nicht. Also lässt Putin solche Menschen töten.

24.08.26

So einfach ist das

Menschen wie Dr. Weidel und andere wollen auch gerne Herrschende sein. Nchvollziehbar, erlaubt so wie so. Bloß: Dieses Anspruch etwa auf Neid dem sozialistischem Meinungshoheit, den Wunsch nach Billig-Gas oder “Überfremdung” à la Peter Hahne zu gründen, ist eine schwere Fehlmeinung.
 

24.08.26

Deutschtum geht überall in der Welt

Andere Kulturen in Deutschland sind prinzipiell eine Bereicherung, stören nachvollziehbar die kleineren Geister bei Übertreibung oder Extremismus. Peter Hahne hat also nicht recht.
 

24.+23.08.26

Mediales Theater

weil BuKa Notlösung das Lob an die Waldbrand-Feuerwehr “so spät” geäußert hat und sich vor Ort nicht hatte blicken lassen. Als ob die unterlassenen Handlungen irgend etwas hätten ändern können?

Wollen diese medialen Personen Shitstorm gegen einen Andersdenkenden los werden od. dem Volk korrektes gesellschaftliches Denken unterjubeln gar beibiegen?
 

24.+23.+22.08.26

”Wo gibt es eine Chronik der Äußerungen von Putin und Konsorten zum Thema Ukraine”

Auf den vorstehenden Internet-Input per Firefox reagiert die Google-App, oft genutzte und sehr bekannte EDV-Anwendung, mit wohlklingender Wortfolge in korrekter deutscher Grammatik. Das Ergebnis wirkt auf Anhieb beeindruckend, Nach längerem Überlegen tritt Ernüchterung ein, denn vorstellbar ist Folgendes:.

Dokumente, durch übereinstimmende Schlagworte und vermutlich automatisch bestimmte, jeweils ausreichende (?) semantische Schnittmenge mit dem Input verbunden, sind sicher schnell gefunden. Auf dieser Grundlage einen Text in grammatikalisch korrekter Sprache zu generieren, ist sicher dickeres, aber nachvollziehbar lösbares Brett.

Aus dieser und anderen Google-Reaktionen mit der Ansage (jeweils erste Zeile) “Übersicht mit KI” ergibt sich “nur” mit Dokumenten als ganzes operiert, wird. Daneben fällt auf, dass zumindest Google stets mit dem gleichen Schema operiert (a) Grundaussagen (b) Dokumente mit lockererem semantischen Zusammenhang. Das solle eine künstliche Intelligenz sein? Geschenkt.

Es bleibt dabei: Die Generierung eines Textes in korrekter Grammatik ist ein dickeres Brett. Fazit: KI besteht aus viel Propaganda Bla-Bla, sog. Bluff, Um Kasse machen zu können.

Problem die D&H der internationalen Polit-Elite sind faul od. unfähig, dem Propaganda-Poker bzw. Propanda-Bluff, differenziert zu begegnen, stellen das Geschwätz zu (angeblicher) KI abgekocht an die (dumme) Bevölkerung durch.
 

22.08.26 Ukraine, die ideale Welt kann allerdings sogar langweilig sein.

Fall Fedorow: Typisch aber vor allem sehr schade

Besonders begabte junge Leute agieren schon mal “zu” forsch. Dies zu unterbinden, ist nötig, weil aus Fällen wie Einstein und Heisenberg bekannt ist, dass Leistungsstärke sich bisweilen lange vor dem 30, Lebensjahr entfaltet  Zu bedenken ist, dass Junge auch mal alte Trottel (1) werden können. Wenn solche Mitmenschen dann vor feister Arroganz kaum laufen können, bestünden Verhältnisse wie unter Breshnew-Putin od. anderen - gar westlichen - Autokraten / Diktaturen. Nichts spricht dagegen, dass Junge alsbald wissen, warum / wie Hahnenkämpfe zu unterbleiben haben, gleichwohl wie gut vernetzt mit harter Hand eine Problem- Lösung herbei geführt wird. Und im aller-schlimmsten Fall: Der persönlichen Intelligenz gedankt, Schnauze halten und auf eigene Reife warten ... können. Ohne sich kompromittieren zu lassen.

Korruption, schlimm, geht gar nicht. Daher gnadenlos gegen halten. Schlimmstenfalls dies Ukraine dezidiert fühlen lassen

Aber kleinkarierte Pingeligkeit, wäre ebenfalls daneben. Im ”Osten” - siehe Putin-Russland - ist das Vom-Stamme-Nimm, besonders seitens Elite und Mächtigsten in der DNA ein wie “festgemauert in der Erden”, Also bei Kleinkorrupten beide Augen zudrücken. Breitbenigkeit auch nicht vertretbar. Es genügten Fortschritt so wie ggf. klare Ansagen im kleinen Kreis und entsprechende Kommentierung in den auch und hierzu zwingend pressefreien Medien des Westens ... Und den aus west-europäischer Sicht in der östlicheren Geographie dieses Planeten sich längst entfaltenden. Rechthaberische und Streitsüchtige gehören so wie im Fall Fedorow, in die soziale Wüste.

-- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) und Trottelinnen ...
 

22.+20.08.25 / 03.08.26

Individuum & Gesellschaft ./. Gesellschaft & Individuum

Aus liberaler Sicht wird ersteres, “Individuum und Gesellschaft”, sozusagen “bottom up” (1) schlafwandlerisch gewählt. Alle Anderen (2) formulieren und faseln leidenschaftlich über die Meta-Theorie der Gesellschaft ...so ideal und perfekt, dass jedermann sich dem (obrigkeitlichem?) Diktum zu beugen habe (2) . Geschenkt.

Die wichtigen Aussagen zum Disput:

Rechte, prominent im Populär-
Diskurs; Pflichten? Fehlanzeige

materielle Realität: Alle wollen Alles von Allen

Nicht die Gute Gesellschaft hat
Positive Individuen zur Folge; aber

Individuen, die ihre informelle Tugend-Pflicht (informell)
erfüllen, sind Voraussetzung für Gute Gesellschaft

Propaganda für Positives Verhalten, sinnvoll
aber für Gute Gesellschaft lohnt nicht

Fazit: Fünf Tugenden sind als informelle
Pflicht die Voraussetzung für Anspruch an Alle

Diese Sichtweise wird als Ersatz der bisherigen Version von Individuum Geschöpf der Gattung Mensch in den LN nun geführt.

Außerdem gibt es dazu Änderungen in liberales Menschenbild, in liberale Werte-Skala, in Individuum in der Gesellschaft und (später noch) in legitimes Verhalten im Regime der Demokratie,

Arbeit und Feilen am Thema sind noch lange nicht abgeschlossen,

-- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Das Gegenteil, “top down”, selbstverständlich erlaubt, ergibt aber anderes Ergebnis
(2)  auch Konservative und gemäßigte Sozialisten denken und handeln in entgegen gesetzter Richtung. Einige verheddern sich hierbei in ihren angeblich multiplen Wurzen, wobei der allgemeinen Beliebtheit halber “wir was schaffen” oder etwa allgemeiner “der Beliebtheit zu frönen”, was zu Insuffizienz der Polit-Elite, zur Wahl der aFd und weiter jeder Form von Extremismus führt. Zuletzt ist den D&H Wettbewerbern obendrein gelungen, die FDP loszuwerden
(3) Sozialisten sind Meister dieser Disziplin: ”Sozialismus ist wissenschaftlich, also wahr ... wer Wahrheit ablehnt kann nur schlechter Mensch sein ... daher Diktatur ... um für korrektes gesellschaftliches Bewusstsein zu sorgen. Oder zusätzlich weitere Motive?
 

19.08.26schlagfertige Ukraine, macht den feinen Unterschied:

Russland “frieren Euch Ukrainer im Winter ein” ...

... Ukraine: “werden uns an brennenden Raffinerien wärmen”
 

18.08.26

Russland: Der oberste Kriegsverbrecher wird abgenickt

Jabloko wurde zur Parlamentswahl im September nicht zugelassen. Wahl? Putin befindet, die Bürger der prinzipiell europäischen Kulturnation sollen ihn ab-nicken.

Wider Behauptungen nach dem Zufallsprinzip, der Chuzpe ex Kreml: Un-Wahl.

Das Kontinuum Großfürsten-Zaren-Stalin-Breshnew-Putin (1) steht. Angeblich unerschüttert (1). Der Kreml, die Trutzburg der Herrscher wirkte schon immer als Biotop der Gewalt, ab 1815 sogar jenseits der russischen Grenzen und ermöglichte so finanziell den Bau des längst kitschig wirkenden Prachtbaus auf dem in der Stadt gewaltigem Gelände vom 0,3 Km**2. Gewalt, die konstruierte und (selbst) eingeredete Selbstverständlichkeit bedroht jedermann. Gewaltherrscher unterschiedlicher Genese, verbünden sich derzeit weltweit mit ihrem künftig eher schwindsüchtigen Kellner (2). Bevor die Praxis rationaler Soziologie um sich greift, kommt für derzeit rationalere Demokraten eher die schwierige Zeit.

Im Kontext zu Vorstehendem, die FDP:

  • KubickI, 20.07: Schwarz-rote Schuldenpolitik wird zum Sicherheitsrisiko
  • Hagen, 24.07: ... mehr Freiheit, weniger Staat
  • Kubicki, 27.07: Angriff auf berliner CSD: Trifft die Freiheit aller.
  • Hagen, 06.08: Drohnen-Abwehr überall. LN: Aber neue Behörde, bereits gegründet:
  • Kubicki, 12.08: “ich will in Deutschland keine Geheimpolizei”
  • Teuteberg, 12.08: Wir brauchen einen gesamtdeutschen antiautoritären Konsens:
  • Strasser, 12.08:: ... handlungsfähige Nachrichtendienste statt Befugnis-Wunschzettel
  • Teuteberg, 14.08: Erinnerungskultur: Wo sind die Namen des SED-Widerstandes?
  • Kubicki, 15.08: Wegtreten, Schönfärber
  • Hagen, 17.08: Sinngemäß, “Weniger Steuern, stärkt Zivilgesellschaft”

-- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Sind die Reformer zwischen Breschnew und Putin, (zufälliges) Wunder? Mitnichten.
(2) Ja, West-Europa hat das schlechte Beispiel geliefert, inzwischen wohl notgedrungen aber aus Überzeuge überwunden.
 

17.08.26

Die Einführung von “Pflichten, Voraussetzung für Rechte”

erfordert viel Aufwand ist inzwischen fortgeschritten und kommt in Tagen.
 

17.08.26

D&D’26: Flächendeckend inadäquates Verhalten x

  • Grüne wollen mehrheitlich viel Einwanderung, um die Widersprüche im System zu verstärken; PC dazu? Vorgeschoben. Asylrecht bleibt sakrosankt, was leider sogar Teile gemäßigter Sozialisten (in mehreren Parteien) schamlos nutzen, ihre Agenda per Verelendungsstrategie voranzubringen.
  • SPD, Grüne wollen gefühlte, nicht belegte Metatheorie im GG statuieren, um einzelne  Angelegenheiten wie Klimaschutz-Maßnahmen von weltweit irrelevanter Wirkung “bequemer” - teilweise in Verelendungsstrategie übergehend - durchsetzen zu können.
  • Sozialisten, besonders in den Medien, zwecks parasitärem Profit sozialistischer Parteien instrumentalisieren 12.000 “Hitze-Tote”. Dass Menschen sterben, ist ohne Zweifel bedauerlich. Im Fall der Toten im Zuge von Hitze-Klima-K-Kampagne wird wie selbstverständlich nicht unterschieden zwischen den Personen die 1 Tage oder Monate nach der Brut-Hitze sterben. Das ist eine Spitzenleistung der politischen Unverschämtheit.
  • Wenn - oft aus intellektueller Verzweiflung, weil sie dem Diskurs nicht folgen können - 28% der Wähler aFd bevorzugen, ist auch dies ein völliges inadäquates Verhalten. “Mit Vollidioten kann eine Demokratie nämlich nicht gefahren werden” (1). Besonders ungünstig, die Brandmauer und der generalisierte Shitstorm (angeblich gegen die aFd) aus purer Faulheit der obendrein verbreitet insuffizienten Polit-Elite

Besser: Partei für die FDP, die Vertreter des politischen Liberalismus. ergreifen

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Zugegeben: unzulässig überspitzt formuliert. Wer hat die teutsche Kultus - Bürokratie und die bpb eingerichtet? Maßgeblich Personen der CDU/CSU (ach) und der SPD. Spieglein, Spieglein, wer sind die größten im ganzen Land?
 

14.08.26

“Der Westen versteht Putin noch immer nicht”. Wie bitte?

Beitrag von Janos Szirtes in FOCUS.

Zu verstehen gibt es dieses: “Russlands historisches Sicherheitsdenken”.

Historisch sind zunächst (a) ewige Gewaltherrschaft in Russland und (b) imperialistisches Gehabe seit 1815, die außenpolitische Fortsetzung der internen Gewaltherrschaft ex Kreml.

Man wollte, wie seinerzeit etwa Großbritannien, Frankreich, Spanien und sogar Deutschland nach 1871 “groß sein”, um sich gegen Überfall abzusichern. Szirte: “Überfallphobie” gegen Andere. Und was ist, wenn die auch Großmacht sein wollten. Also:

“Wenn ich morde, dürfen Sie noch lange nicht morden”,

damit Ende der Durchsage. Und obendrein:

Was hat Putin denn getan, um “verstanden” zu werden?

Gorbatschow demokratisierte, Jelzin gab öfter nach und war bisweilen besoffen. Dann kam Putin. Im September 2001 sogar in den BT und auf deutsch: “Der Kalte krieg ist zu Ende”, sanft dazu “wir wollen gefragt werden, teilnehmen”. Nach den Jahren 1917-1985 plus 1991- 1999 wollten Anfänger, in ”ihre” herkömmlichen Strukturen eingebettet, prominent im Westen mitreden? Putin, alsbald Herrenmensch, lehnte die erforderlichen “Kleinen Brötchen” ab. Warum sollte ihm - der nichts besseres gelernt hatte, später die Russlandkrise auslöste und sorgsam pflegte - dies durchgelassen werden? Außerdem ist das Narrativ für Überfall und Kriegsverbrechen notorisch fehlerhaft und auch deswegen nicht einmal im Ansatz anzuerkennen bzw. akzeptabel.

Putin trat im Februar 2007 mit klotzigem Stiefel in die Tür. Er war inzwischen eingearbeitet, herrschte längst rüde, meinte seit einiger Zeit in der Ukraine herrschen zu können. Auf die russische Tour seit Jahrhunderten und der Blaupause ab 1815? “Der Westen”- unterstützte sogar Josef Stalin - um die deutsche Invasion zu beenden, ist nicht der Feind des russischen Volkes. Aber der Westen lehnt russischen Imperialismus nach 1991 ab.

Angesichts des Bündnisses Puitn, Xi Peng-Peng, Mullahs, Kim Jong-Rauf-Runter ist die Weltlage metastabil. Niemand ist so verrückt den WW3 zu wollen. Wenn das Quartett mit Verfügung über Atomwaffen, diese Katastrophe will und auslöst, müssen sich die Demokraten weiterhin noch intensiver stellen.

Deutschland hat mehrere Klötze am Bein. Der Wesentliche besteht darin, dass 28% lieber billiges Gas beziehen wollen. Dieses indigene Problem beruht auf ungenügender Leistung der Deutschen selbst: Regierung Dr. Merkel, Mehrheit der Grünen, Teile der SPD und nun Rot-Schwarze Regierungsmannschaft. Fehler der Liberalen? Dem langjährigen Begehren von Sozialisten und Konservativen die Liberalen zeitweise herauszukegeln nicht widerstanden zu haben. Wohlstand? Sicher gerne. In Verbindung mit Nachlässigkeit / Schlampigkeit : Toxisch.

Politisch-soziale Laster indula überwinden, also abstellen?. Nicht unmöglich aber schwierig, auf jeden Fall umfassend anspruchsvoll ... Derweil wird in Ukraine / Russland gestorben.
.

13.08.26 Nur Großkotzigkeit im Kreml

”Hüter der Freiheit”?

lautet der die irrlichternde Selbstermächtigung aus dem Kreml zu Moskau. Die Realität;

Putin, Kyrill I, Parias & Co. sind Ver-hüter von Freiheit, Hofnarr-2

und geben daher (erneut) den Hofnarren der Weltgemeinschaft, denn Bürger, die anders denken als WW Putin lässt der Gewaltherrscher verprügeln verhaften, verbannen, sogar ermorden und von Wahlen ausschließen. Russische Innenpolitik ist selbstverständlich deren Sache, geht deren Ausland nichts an. Es ist allerdings stets wiederkehrende Erfahrung, dass brutalisierte Gewaltregime wie das russische auch international mit brutalisierter Gewalt, gar Kriegsverbrechen agieren. Die Vorgänge im Rahmen ihrer Spezialistenoperation gegen die Ukraine belegt dies ohne Zweifel,

Darf Russland den Status einer Großmacht anstreben? Selbstverständlich, genauso wie die EU, die VRCh oder die USA. Allerdings müssten die Teilnehmenden einer Großmacht dies freiwillig tun. Russland aber hat seit 1815 andere Völker kriegerisch unterjocht, russifiziert und ausgebeutet. Kein zivilisierter Mensch kann mit dem russischen (Gewalt-) Imperialismus einverstanden sein, Deutschland versuchte es, verlor am Ende “Alles”. Jetzt ist Russland - so wie Deutschland nach 1914-45 -. an der Reihe, muss sich aus der Ukraine zurück ziehen
 ,. . .

12.08.26

Seit Heraklit, realiter wohl noch früher: Panta rhei.

Was, Wohin und Wie sind bestenfalls nur näherungsweise zu beschreiben, weil jeder Betrachter Teil des Ganzen ist (1)  LN dazu: “Das Sein entrückt der Erkenntnis”. Der folgende, kursorische Befund bleibt insofern und erst recht unvollständig:

    Jedes Individuum hat Wünsche ... Forderungen (im Folgenden lediglich Wünsche) an die Gesellschaft. Seit immer. Heute allerdings vielfacher, widersprüchlich gar disjunkt (über die Gesamtheit der Wünsche) als innerhalb der “international” (geographisch isoliert) schwach kommunizierenden Sippen-Gesellschaften des Archaikums. Jeder Wunsch an “seine” Gesellschaft kann nur von Anderen konzediert oder (weitergehend)  erfüllt (gewährt?) werden.

    Jeder “Andere” ist logischerweise auch ein Individuum hat gleiche oder andere Wünsche  Es folgt zwingend “alle Individuen wünschen von allen Individuen”. Weniger schroff formuliert: alle Individuen haben Wünsche, die von allen Individuen

    Was nun? Sind die Götter tatsächlich besoffen?

    Wird, da gesamthaft, von Gesellschaft ausgegangen, bleibt Frieden unerreichbar.

    • Würde für jedermann.
    • Staatskomplex (Gesellschaft) hat die Funktionalität sich zu bemühen (jegliches?) Leiden von Individuen “ab-zu-stel-len”, dies ggf. durchzusetzen.
    • Also Frieden etwa durch Verteilungsgerechtigkeit und auch Rechtsordnung durchzusetzen,
    • usw., usw ...
       

    Niemand, nicht einmal politisch Gläubige (2), gehen nur von Gesellschaft aus. Für Viele “steht der Mensch im Zentrum” (oä). Aber die Realität, samt Verrenkungen ... siehe dazu zahllose Beiträge in den LN.

    Dass jede Person Pflichten hat, wird ausreichend allgemein anerkannt. Bloß, welche, wie und wann? Dazu gilt realiter das klassische “laissez faire”. Vermutlich, weil die wahldampfenden Damen & Herren (3) vorziehen, von Rechten statt Pflichten zu reden. Beginnend unter Moses sind Pflichten definiert. Heute etwa im Rahmen des Strafrechts die Pflichten ... Verbote einzuhalten. In den Art 1-19 GG sind Rechte der Individuen bestimmt, darin lassen sich auch Pflichten der Individuen lesen. Allerdings im allgemeinen so vage und damit so komplex, dass die konkrete Operationalisierung nicht stattfindet.

    Es ist allerdings zwingend unverzichtbar, dass alle Individuen (die doch ihre Rechte beanspruchen) ihre Pflichten erfüllen.

(20.08.26 Anders als am 12.08 gedacht, folgt “Fortsetzung” nun doch nicht, weil der Gedanke in Individuum, Geschöpf der Gattung Mensch insgesamt entwickelt ist. )

 -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Auch Frau Dr. Weidel (samt ihrem vulgären Duktus) & Frau Dr. Knabenwecht (glaubt mit plump-lächerlicher Arroganz, Zukunft erfunden zu haben, also auch zu kennen)
(2) Sozialisten, Konservative, Nationalisten, etwa SPD, CDU/CSU, aFd und Grüne.
(3) die ihre Posten u. Rente “absichern” wollen, was sie unter Anderem dürfen, gar sollen..
 

12.08.26

Jabloko von “Wahl” in Russland ausgeschlossen ...

wenn nur eine Partei oder nur Gleichgesinnte antreten, findet die Wahl nicht statt.

... bleibt es dabei, ist die Duma-Wahl also abgeblasen
 

Hofnarr-312.08.26 x

  WW Putin, popanzierender Engel beschimpft
  Banditen auf die plumpe Tour und lässt
  Gemüsehändler mit Sprengstoff-Drohnen
  verfolgen

 

Hofnarr-412.08.26

Qassym-Schomart Toqajew, Präsident in Kasachstan: “Ukraine-Krieg einfrieren!” Hä?

Kommt nicht in Frage. Also Rückzug der Russen aus der Ukraine, ist etwa wie im Link, überwiegend noch viel früher, festgelegt. Deutschland hat 1933-45 kriminell agiert und “alles” verloren. Russland hat kriminell agiert, ist jetzt an der Reihe. Ausgenommen Soldaten aus Nord-Korea: Die werden ihnen - schon aus Freundlichkeit - immer erlaubt bleiben..

12.08.26

Warum schweigt Putileinchen von der kalten Nase so beredt?

Hattu Kopfweh? Nimm Aspirin und klage zumindest die Verantwortlichen und Täter, der mit Drohnen durchgeführten Zivilisten-Jagd in Cherson  vor der russischen Strafjustiz an.
 

12.08.26

BND mit erweiterter Aufgabe x

Es gibt Bedenken unter dem Gesichtspunkt von Demokratie / Rechtsstaatlichkeit. Die Aufgabe des BND Kann später erneut korrigiert werden. Dobrindts Äußerungen, geschenkt.
 

11.08.26

Elon Musk erlaubt der Ukraine nicht, Starlink zur Kommunikation mit Drohnen, die über russischem Staatsgebiet fliegen Verbindung herzustellen also ...

Was für ein Mistkerl

... schützt Musk russische Aggressoren / Kriegsverbrecher x
 

10.08.26 Sommerinterview des DLF um 11:00

Wolfgang Kubicki pulverisiert destruktive Fragen

des DLF-Mitarbeiters, der sich per Interview als Frontmann gegen Liberalismus und für noch mehr Staat, d.h., für Sozialismus gerierte (1). Zur Klarheit: Das Verhalten des DLF- Mitarbeiters ist erlaubt; ebenso wie Sozialismus und andere Lehren zu vertreten. Ob aber die unangemessene aFd durch die Art & Weise des Interviews mit dem FDP-Vorsitzenden überwunden werden kann, ist eher zweifelhaft. Auch der DLF ist nämlich zu Pressefreiheit und Mediatisierung jeglichen Geschehens verpflichtet  Allerdings ist die persönliche politische Einstellung von Mitarbeitern der Medienwirtschaft meist überflüssig und unangemessen “wie der Kropf”. Wichtigtuerei in medialer Funktion, geschenkt.

Mit den Ausführungen von Wolfgang Kubicki im oa Interview, ggf. als Leitfaden, kommt die Demokratie aus ihrer Depression und vor allem die FDP voran. Denen, die mit Hufen scharren: Selbstverständlich sind weitere Verbesserungen nicht verboten. U.a. die Eloquenz von Kubicki übernehmen.

09.08.26, 17:05, DLF-Interview, leider unbefriedigend

Die persönliche Befindlichkeit von Anne Rabe in Ehren. Ihr Fehlansatz ist leider verbreitet. Wolfgang Kubicki hat es ausgedrückt: Mit der aFd müssen sich Demokraten inhaltlich auseinandersetzen. Nicht per Shitstorm  Frau Rabe sieht in der aFd ein voluminöses, nicht fassbares Gespenst, dem sich Demokraten furchtbar schwer tun beizukommen. Es genügt, hierzu die vielen, unterschiedlichen bis disparaten Ursachen für die hohen Wahlergebnisse der aFd klar zu legen:

  1. Unangemessene politische Sprache mit dem Gipfel von generalisiertem Shitstorm. Der Weg für die noch weniger appetitliche Rhetorik von Frau Dr. Weidel ist damit allerdings gebahnt.
  2. Glut-Nester völkischen Denkens sind nach 1945 erhalten geblieben. “Fliegenschiss” als Ausrede noch das harmloseste. 
  3. Scharfe Ablehnung u.a. des bei der aFd konzentrierten völkischen und extrem nationalistischen Denkens ist geboten  Die Praxis der sog. Brandmauer aber ist aus demokratischer Perspektive ein katastrophaler Fehler, denn die überzogene Ausgrenzung erspart der aFd jede Gelegenheit sich inhaltlich zu blamieren. Die reale Brandmauer wirkt im Übrigen auch gegen Liberalismus und unbedingt umfassend sorgfältige partielle Entstaatlichung ... “dieser Gesellschaft”.
  4. Die Folge von 1. 2. und 3:. früher immerhin nur Politik-Verdrossenheit. Heute sogar Politik-Verachtung. Also aFd, millionenfach ein schwerer Fehler, weil Problem nicht gelöst, gar verschärft werden. .
  5. Von Lieschen Müller und Kleinfritzchen aufwärts wird der Diskurs der Sozialisten sowohl in der Themenwahl, der Art & Weise ihrer Aufbereitung wie Kommunikation verbreitet nicht verstanden. Sozialistisches Eifern und sozialistischer Diskurs nerven auch gebildete Personen. Dies löst eine Flucht “in die aFd” aus.
  6. Dusseliges Verhalten der CDU/CSU in der Auseinandersetzung mit Sozialisten erzeugt Enttäuschung und Ärger. Es folgt aFd-Wahl als Trotzreaktion . Ihr Praxisbezug reicht aus. Aber ihre Grund-Defekte treten um so stärker in Erscheinung: Setzen auf Personal- und Postenpower, statt auf Geistes-Power. Weder BuKa Notlösung noch Dr. Söhda aus München sind in der Lage, mit dem WW Putin in den diskursiven Clinch zu gehen. Dies galt auch schon für Dr. Merkel, Dr. Koch, Dr. Müller (Saarland), Dr. Wulf oder Frau Krach-Kantenbauer; die Bayern wirkten generell wie Krampfhennen. Vielleicht hätten Biedenkopf und Lammert weniger dusselig gehandelt, kamen aber nicht weit genug. Kohl löste “das Problem” durch Körpermasse und Geissler gab (lediglich) den Oberschlauen. Die Ellenbogen in der CDU/CSU wirken abstoßend, besonder auch im inneren Kreis der deutschen Polit-Elite (2), die an machtpolitischer Maßlosigkeit (“maximaler Staat”) scheiterte: El que mucho abarca, poco aprieta. Wohl auf Grund ihres Allen-Alles-Syndroms.
  7. Zur FDP hier - da intern genügend Raum für Anregungen besteht - nur dieses: Gegen Shitstorm (etwa aus BT “rausfliegen”), Rücksichtslosigkeit, Ellenbogen, überzogene Versprechen, Demagogie, billigen Populismus, usw. ist nur mit noch mehr Intelligenz beizukommen, die offenkundig kollektiv (Einzelne sind keine Causa) nicht ausreichte.

Fazit: All deswegen taumelt Deutschland. Liberalismus ist die bessere Lösung.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Fehlleistung des DLF im Einzelnen. Wolfgang Kubicki hat die zwecks Schlechtmachen gestellten Fragen einwandfrei beantwortet. Warum hat der DLF den Interviewten damit Zeit verlieren lassen? Es steht dem ör-DLF nicht zu, Partei für oder gegen zu ergreifen. Wie erlebt, hat der DLF nicht gedient, sondern - nicht zum ersten Mal - als Oberaufseher hier im Dienst von Anti-Liberalismus agiert, also die mediale Funktionalität missachtet. Welche Tarantel motiviert den DLF in den begleitenden Internet-Materialen gefühlte Zweifel - aus Absicht oder eifernder Dummheit - zu verstärken, statt das Interview am Sonntag wie sonst mit positiver Pro-Atmosphäre durchzuführen? Sind Grüne, SPD und CDU/CSU so erfolgreich zu Pflege der Biosphäre, Sozialpolitik, Wirtschaft, Bildung, Kultur, Außen- / Europapolitik, Klima usw., usw., dass die Demokratie in Deutschland 2026ff ohne Liberale und FDP gefahren werden kann? Die aFd reagiert - das Thema verfehlend - mit Vorwürfen à la Lügenpresse / Altparteien oäm. Statt dessen muss dem Intendanten, wohl einigen Führungskräften und den Mitarbeitern, die penetrant ihr Profil als ideologische Einpeitscher schärfen wollen gekündigt werden; sie alle sind nämlich “Mit-Kausanten”, für weiteren Aufwuchs politischer Extremisten in Deutschland. Ob insofern schuldfähig oder bezogen, auf das was nötig wäre, gar schuldig, müsste im Einzelfall geprüft werden. (Auch) Der DLF “belastet Demokratie”, ist daher mit der Schärfe eines Skalpells auf Förderung der Demokratie auszurichten.
(2) Allein das, was nach außen dringt, öffentlich abläuft: Die Zugehörigkeit muss der Horror sein, was unvermeidbar Kraft raubt.
 

09.08.26

FAZ, 08.08, S.2, “40 Behörden für Flugsicherheit”

Nachvollziehbar: “Jede Behörde” will beschäftigt sein; besonders Jobs mit langfristiger Bedeutung und Unverzichtbarkeit sind gefragt. Es ist die Stunde der “Allen-Alles-Sager” und Pseudochristen.der früher starken D&D, heute an Konsum erfreuten Gesellschaft.

Höchstvorsorglich sei zugespitzt gefragt: “Kann man eine Demokratie mit einer Truppe Vollidioten fahren?” Die FDP beantworten so eine Frage seit Jahrzehnten. Auch SPD, Grüne und CDU/CSU scheinen dazu eine Meinung zu haben:

  1. CDU/CSU und SPD richteten deswegen die Kultus-Bürokratie und die bpb ein.
  2. Die Grünen machen sich bei in Klima-Abteilung, dem DLF, breit  Es ist eine sehr praktische Art & Weise per Verelendungsstrategie für niederschwellige Ökonomie zu sorgen.
  3. In einer Klasse mit unterschiedlich begabten, unterschiedlichem Bildungsniveau der Eltern, ggf. aus vielen Ländern eingewandert, erlebt jeder Lehrer den Horror.

    CDU/CSU, Grüne und SPD: In einer Gesellschaft homogenisierter Individuen, wird Politik (endlich?) ein Kinderspiel: Gemeinsam zu Arbeit, Urlaub, Stadium und feiern, homogene Meinung zu staatlich erlaubter Art & Weise wie Rente, Gesundheit, Pandemie, zu Staatsverschuldung, (repressivem) sog. Umweltschutz und vor allem zu gleichmäßigen Keinst-Karos.
     

09+08.08.26

Kubicki, Teuteberg, Hagen: Stimmen der FDP

  1. Zu dem Konzepten der Renten-Reformkommission: “... Forderungen nach einer Eins-
    zu- eins-Umsetzung kommen immer dann auf, wenn man keine politische Kraft mehr
    hat, Dinge politisch auszudiskutieren. Das gilt für die Koalition, aber auch unionsintern. Die Rentenexpertenkommission hat gute Vorschläge gemacht, aber auch manche, die ich für wirklich unvernünftig halte. Nicht mehr darüber zu diskutieren, halte ich für unparlamentarisch. Über Gesetzgebung entscheiden in Deutschland Bundestag und Bundesrat – und keine Expertenkommissionen, auch wenn die damit verbundenen Diskussionen der Union gerade wehtun”
  2. Eine Partei, die die West-Integration u. die Nato-Mitgliedschaft in Frage stellt und Putins Sprachrohr in deutschen Parlamenten ist – nichts könnte Liberalen ferner liegen. Bei vielen Themen gilt das auch für die Linke. Ich stehe für einen antitotalitären Konsens. Es liegt an jedem von uns, die Demokratie mit Leben zu füllen und zivilisiert zu streiten (1). Repräsentationslücken hingegen schwächen die Demokratie und nutzen der AfD. Zwischen verfassungsfeindlichen, extremistischen Positionen einerseits und anderen, die umstritten, aber verfassungskonform und damit legitimer Teil des Meinungsspektrums sind, ist sorgfältig zu unterscheiden. Von Links werden auch Letztere, etwa eine marktwirtschaftliche Energiepolitik oder eine rechtsstaatlich restriktivere Migrationspolitik wider besseren Wissens diskreditiert. Die Demokratie kennt aber kein Sonder-Erziehungsrecht eines politischen Lagers
  3. Viele ... die in Sonntagsreden die Demokratie beschwören, verkennen ihren Wesenskern: Sie ist kein Safe Space für Gleichgesinnte, sondern lebt vom Streit, vom offenen Wettbewerb der Ideen. Sie beweist ihre Stärke nicht durch die Abwesenheit von Konflikten, sondern durch ihre Fähigkeit, diese friedlich auszutragen. Das setzt voraus, dass die Verhältnisse durch Wahlen tatsächlich verändert werden können. Je ähnlicher sich die Parteien der politischen Mitte werden, je stärker sie sich als Einheitsfront gerieren, desto mehr erscheinen die populistischen Ränder als einzig erkennbare Alternative. Für die Zukunft unseres politischen Systems ist es deshalb entscheidend, den Liberalismus als eigenständige, attraktive Idee zu etablieren, die mehr ist als konturenlose Mitte, mehr als eine weitere Schattierung des Mainstreams.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Statt verbreitet sozialistischem (Grüne, SPD) / konservativem (CDU/CSU) Shitstorm
 

09+08.08.26

Die toxische Mischung:

Buka Notlösung noch immer im pubertären Nieten-Dress ...

Angesichts außenpolitischer Schieflagen, Shitstorm zu überwinden, aber den BuKa der eigenen Partei demontieren sind ... Symptome von Dusseligkeit tremens. So agieren sie

... Pseudochristen, die Allen Alles sagen

 

09+08.08.26

Putin, Kyrill I, Parias & Co.: Untrügliche Anzeichen schwerer Bedrängnis im Kreml

  1. Kyrill I, schon lange auf Seiten der neureichen Schickeria, hat jetzt per Buch über “Metaphysik des Krieges” seelsorgerischen Beistand geleitet (1),
  2. Die russische Administration schiebt, penibel aufgezählt, jeden verfügbaren und geeigneten Todesfall in Russland der ukrainischen Abwehr ihres völkerrechtswidrigen Verhaltens in die Schuhe (2). Angesichts der Flut plumper Falschaussagen (hierbei viele glatte Lügen) kommen russische Meldungen unglaubhaft daher. Die gewünschte Camouflage ihrer eigenen Kriegsverbrechen (2) funktioniert nicht.
  3. Statt Realität nüchtern einzuschätzen, verfallen sie in Wut und mehren widerlichste Kriegsverbrechen (2). Zuletzt die Zivilisten-Jagd in Cherson, nach etwa Butcha, Vergewaltigung von Frauen, Entführung Tausender Kinder oder Sprengung des Kachowka Staudammes.Hofnarr-5
  4. Zivilisten und zivile Infrastruktur ihrer (angeblichen) Brüder greifen “die Russen” schon lange an. Zuletzt noch stärker schlafende Zivilisten in ihren Wohnungen.
  5. FR zitiert “Russland greift wahllos alles an”.
  6. Dereinst schrie Goebbels: “Wollt Ihr den totalen Krieg?”, der fiel mangels Kraft aus. Putin, Kyrill, Parias & Co. liefern 80 Jahre später die Praxis.
  7. Was nützt den Besessenen im Kreml die zerstörte Ukraine und ihre zu willenlosen Menschen drangsalierten Brüder? 

Europa, G7 (minus USA) und andere hindern Russland, die Ukraine zu überrollen, was den Herrenmenschen gar nicht passt. Aber Eier in den Hosen, etwa Europa den Krieg zu erklären haben die Herrenmenschen, die “ihre” Frauen verstecken müssen, nicht. Solche Verstecker- Mitmenschen sind plumper Abschaum.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Kyrill I hat kein Problem mit Angriffskrieg und Kriegsverbrechen, kann außerdem gewaltsamen Angriff von gewaltsamer Vereidigung nicht unterscheiden. Also handelt Kyrill I wie ein stinknormaler Antichrist 
(2) Kyrill I scheint nicht zu wissen, dass die politisch gewaltsame christliche Diktatur des Mittelalters längst positiver Einsicht gewichen ist und bringt so gutgläubige zeitgenössische Christen in arge Erklärungsnot.
 

06.08.26

Ist nach GG erlaubt, dem Fass den Boden auszuschlagen?

Offenkundig, sonst hätten nicht mehrere wuchtige Personen aus dem Kreis der konservativen (d.h., CDU/CSU) Polit-Elite gefordert, “Rente 63” bei zu behalten. Spezifische Folge. Einige MiPräs der SPD denken: “blöd und auf den Kopf gefallen sind wir nicht”, wenden sich damit ebenfalls an “ihr Publikum”. Demokratische Substanz in Deutschland besteht darin, Wähler- Wünsche um zu setzen und wenn das Geld nicht reicht: Verschuldung also Problemlösung in ungewisser Zukunft. Dazu lautet die gängige Ausrede: Jeder Demokrat (so wie FDP und ihre Mitglieder, etwa die LN-Redaktion)  müsse angesichts bevorstehender Landtagswahlen für die geplagten D&H eines großen Teil der Polit-Elite Verständnis haben. So gesehen ist der Fass-Boden nicht nur ausgeschlagen, sondern vor der Faß-Reparatur kausal aus eiferndem Glauben oder schierer Dusseligkeit vernichtet worden. Ob auch schuldhaft. muss separat und individuell geprüft werden

  1. Wussten die vielen geistig klammen D&H der Polit-Elite 2025 nicht, dass die Streichung der “Rente 63” Wähler-Prostest zur Folge haben würde?
  2. Warum glaubten diese Ober-Obrigkeitsstaatler, dass es keine Umfaller in der eigenen Truppe geben würde?
  3. Warum hat der gleiche Personenkreis seit Jahrzehnten schon beim Einatmen den Wählern jedes Begehren zu erfüllen gewusst?
  4. Warum haben sich die D&H der Polit-Elite jeden Fetzen von Zuständigkeit für den Staatskomplex  gesichert, um bequemer herum-regieren zu können?
  5. Haben sie eine so schlechte Grundschulbildung, dass sie nicht bedacht haben, angesichts so umfassender Zuständigkeit, ebenfalls umfassend von den wie Subalterne behandelten Wählern “in Anspruch genommen werden würden”
  6. Realität: Sozialisten sind diesbezüglich und angesichts ihres Glaubens schier maßlos. Was hat die CDU/CSU nach 1950 genau dagegen unternommen?
  7. Seit langem liefert die Bundesanstalt für politische Bildung nicht. Jetzt erst kommt der Anstalts-Chef, der erlesene Happenings (samt Cola und Plätzchen) zu veranstalten weiß, in Schwierigkeiten.
  8. Was kann man Personen, die für ca. 100.000,00 den anspruchsvollen BT-Job machen, Anderes erwarten?
  9. Extremisten eh ausgenommen, sind Grüne, SPD und CDU/CSU entzückt über Bürokratie-Abbau, haben aber längst den Überblick über ihr Wurzelwerk verloren. Ob sie je verstehen können, dass mit zunehmendem Umfang der Zuständigkeit, der Staatskomplex es immer schwerer allen Recht machen kann?
  10. Leider-Realität: Unbequemes treiben lassen: Die Menschen sind für jedermann zentral. Aber “mein Rentenanspruch ist noch wichtiger”.
     

03.08.26

Deutschland, politische Zersplitterung x

Die “Lebhaftigkeit” der Sozialisten hat zugenommen, beanspruch inzwischen Flughoheit unter Kirchtürmen; dagegen war und ist besonders die CDU/CSU nicht in der Lage, mit spezifischer Werte- und Prozesspolitik zu agieren. Virulent die Einen, dusselig die Anderen.

Extremisten ausgeschlossen, wird das GG allgemein respektiert.

Sozialismus ist in den LN definiert als politisches Programm für (noch) mehr “Staat” ,

weil mehr Zuständigkeit des Staatskomplex, entsprechend weniger Zuständigkeit (Freiheit)  für die Zivilgesellschaft nach sich zieht. Sozialisten beschreiben keine Begrenzung für das angestrebte Kompetenz-Volumen des Staatskomplexes. Marktwirtschaft wird zwar für die Gegenwart akzeptiert, da für eine Mindest-Marktwirtschaft kein Kriterium konsensual definiert wird, gehört das allmähliche Einschlafen (lassen) der demokratisch optimal verfassten gewerblichen Wirtschaft zur Fülle erlaubter Prozesspolitiken. Aus Sicht der Metaebene wird die gesamte Sozialpolitik mit Demagogie und Shitstorm vorangetrieben. Der Diskurs von diesen Eiferern vertreibt einen Teil der Wähler in die aFd

Die CDU/CSU definiert sich gegen Sozialismus als Partei für das Christentum: Es sind realiter Pseudochristen die (vor Nächstenliebe?) “Allen Alles versprechen”. Etwa dies und das “zu schaffen”, die Schudenbremde, die Renten, die Verbrecher, die illegalen Einwanderer, die ... , Hat wegen Nicht-Erfüllung ebenfalls Wähler, potenzielle Bündnispartner in die aFd vertrieben, zur zeitweise Neutralisierung der FDP kraftvoll beigetragen ... sagt den eigenen Anhängern “sorry, die bösen Sozialisten wollen nicht wie wir” und demontiert aus dem Anlass relativer Lappalie obendrein ihre eigene Notlösung. Sie sind summa summarum - durchaus leider - eben dusselig.

Statt etwa die EU zu stärken, zerfällt Deutschland, bequem handlungsunfähig, in einen Parteien-Zoo, in dem außer seitens FDP, man sich mit Shitstorm traktiert und mit den Mitteln der Demagogie nach jeden Posten-Fetzen grabscht ... um den persönlichen Rentenanspruch “abzusichern”?

Den Wahn des Größtee gibt es in Deutschland seit 1845, als in Ffm der Versuch der Demokratie scheiterte.
 

01.08.2026, Wolfgang Kubicki drückt es etwas anders aus

BuKa Notlösung hat ...

... wegen breitbeinigem Tonfall & lächerlicher Arroganz ...

... das Vertrauen der Bevölkerung (uups)
... vor allem das der Bürger zerstört
 

01.08.26

Halluzinat vom Kreml/Moskau eh und erneut aus Washington

Trump vor Rückzieher der öffentlichen Zusage bei NATO-Treffen in Ankara der Ukraine Patriot-Lizenzen einzuräumen? Es bleibt die Hoffnung, dass Trump in Ankara keinenHofnarr “Dünnpfiff” halluzinierte, also der Lizenz für diese Flugkörper jetzt, nicht in vier Wochen oder noch später - gar. durch “anweisen” umständlicher Verhandlungen” - zur Umsetzung frei gibt. Trump kann nicht der Meinung sein, es gebe das Risiko, seinem Kumpel Putin könnten “Geheimnisse” in die Hände fallen.

Jedenfalls ist die Aufforderung, “Selenskyj” solle den Krieg, den die Regierung Putin schon ab 2013 vorbereitete und 2014 real begann, nicht nur peinlich, sondern dieses: Ein widerliches Verhalten. So widerlich wie das Verhalten und die Kriegsverbrechen der Putin, Parias & Co.
 

linie-600-5

sonstiges

Verzeichnis

Änderungsstand

Schlagworte

Glossar

Nutzeranleitung

Kalauer

Impressum

über den  Autor

linie-600-5
hintergrundweiss

24.08.20XX Wende in der Causa Ukraine ?

Uff ...

Gut wär’s, Wichtig: Liefern-liefern-liefern auch aus Deutschland + nur zwingend nötige Worte sagen; also jedes Herumquatschen und Profilieren-Wollen strikt unterbinden

Nachträglich, Daumendruck & Glückwunsch zum Nationalfeiertag der Ukraine
 

XX:XX:XX

Stichworte zur gelegentlichen Nutzung

Neuroplastizität / intensive psychologische Dynamik / härteste Fossil-Sozialisten, Das Archaikum samt ihren typischen Nationalisten wollen Einige nicht überwinden. Nützliche Idioten in die Verfassung, weil sie doch nützlich sind

Wer mit dem Eimer Kleie oder Korn im Hühnerhof den iden Hühnern bekannten Ruf anstimmt, erlebt immer wieder, wie sie alle angerannt kommen und nicht merken, wie ihre Eier aus verlassenen Nestern entnommen, gar geklaut werden. Dito wer an der Grenze Asyl ruft, soziale Ungerechtigkeit anprangert, Kapitalen Vorwürfe mehr CO2 zu produzieren, ...