sonnenaufgang1

Deutschland

 

übergeordnete
Gliederungen zu
Logs Januar 2026

Home

aktuell

Deutschland

Periodenverteiler

 

 

 

 

Logs

Januar 2026

Februar 2026

linie-29-5-magenta 

linie-29-5-magenta 

 

 

 

 

 

März 2026

x X x breitbeiniger Tonfall /, lächerliche Arroganz  / 4,2 T€ / derbe, ... , Populisten

19.03.26Trump ständig wirrer (tobt+Iranische Raketen, die )

21.03.26Trump und Monroe-Dktrin -> Unsinn x

21.03.26Trump in Hormus unterstützen: Retoure zu Ukraine?

19.03.26Defizit-Kontroverse II x

19.03.26Notlösung hat ein wenig nachgegeben x

19.03.26Macht der Sprache x

19.03.26breitbeiniger Tonfall x

20.03.26Bequemer Shitstormer vor Brandmauer x

20.03.26BuKa Notlösung: Friedrich der Töner, nun wider Trump x

22.03.26

Sowi Unschärfe: Indizien der Erweiterung auf Statistiken

Statistiken decken vergangene und / oder gegenwärtige Gegebenheiten auf. Bespiel Bericht zu “Teilzeit” in FAZ, 21.03.26, S.8, darin werden Überlegungen zu Änderungen am TzBfG Kommentiert. ES wird gelernt,, dass die Realität zu Teilzeit anders als angenommen, daher zu ändern ist. Die Umstände treffen “nur” nach dem Prinzip Grauzone, daher ist hier von Indizien die Rede. Weiter Beobachtung also erfoderlich, bevor das Prinzip der sowie Unschärfe entsprechend erweitert wird.
 

20.03.26

Daniela Schmitt hat recht: Jede Stimme der FDP zählt ...

Denn die Leistung des Unternehmers muss honoriert werden. Unternehmer zahlen unter Wettbewerb Lohn, Steuern und Preise ihren jeweiligen “Subunternehmern”, liefern Produkte die Andere erwerben und sorgen dafür, dass die Wirtschaft von Kapital getragen wird. Letzteres wollen frei nach Klaus Uwe Marx die Mehrheit im Staatskomples per KSt, ErbschaftsSt, Spitzensteuersatz ab 68.000 € Jahreseinkommen einziehen sozusagen verstaatlichen. Neid-Demagogie, um es beim Namen zu nennen. denn Progression wird, Schweinepriester unter Unternehmern nicht akzeptiert, Angemessene Sozialpolitik wird ebenfalls akzeptiert, genauso wie unvoreingenommenes, präzises und differenziertes Denken/Handeln, siehe Aufklärung und Asylwünsche und Liberalismus also LN.

Leisten CDU/CSU und aFd dem entsprechend? Eben. Das ist nach GG und Rechtsordnung sogar erlaubt. Andernfalls säßen ihre Mitglieder hunderttausend-fach im Strafvollzug. Also?

... Jede Stimme der FDP zählt.
 

20.03.26 / 19.03.26

Vor 237 Jahren ...

war mit Absolutismus Schluss. Aufklärung setzte sich durch. Problem: Keiner von CDU/CSU, SPD, Grünen und den sattsam bekannten Extremisten ging hin. Konnten sie übrigens genauso wenig wie die heutigen Liberalen, denn geboren wurde die überwältigende Mehrheit von uns Heutigen erst nach 1926. Problem-Problem: Es wird indula verbreitet herumregiert als wären Leute wie KdG, Barbarossa, Gutenberg, da Vinci, Kolumbus und viele mehr Gestalten der Zukunft. PROBLEM-PROBLEM-PROBLEM:

Wie hälst du es mit Geschichte, sprich

Nicht zum Draufsitzen, sondern zum Leisten: Posten “haben” wollen ist OK. Aber die guten nicht per Dorfils, Stammtischfilz, Sozialfilz, Familienfils, sondern nur mit ausgewiesener guter Kompetenz. Alle Klarheiten restlos beiseitigt? Wirklich? Besser: “Jede Stimme der FDP”.
 

19.03.26

Asylwünsche ...

Das Leben in Europa - inzwischen per EDV mediatisiert - ist seit langem aus der Sicht der Einwohner vieler Länder attraktiv. Weltweit wollen Millionen nach Europa auswandern. Das geht seit langem nicht, entsprechend die Gesetzeslage. In Deutschland etwa durch die Verknüpfung von Arbeitserlaubnis und Aufenthaltserlaubnis. Das Eine setzt das Andere voraus. Daher kommen Viele auf die Idee Asylrecht zu beanspruchen, was etwa besonders viele Sozialisten und ihre Parteien befürworten. Das Asylrecht muss allerdings bestehen. Die Grauzonen - schwere persönliche politische Verfolgung, bis “herab” zum gelegentlichen “schiefen Blick” - lassen sich nicht überwinden. Persönliche Verfolgung vorschieben ist richtigerweise Rechtsbruch. Der also unerlaubte Grenzübertritt kann nur im Rechtsverfahren - der Einzelfälle - festgestellt werden. (1)(1) Angesichts der Vielzahl ein rechtspolitischer Wahnsinn ****. Erst damit am Ende, wenn Migration endete, wird sie “illegal”. Migration auf der Basis von Asyl-Wunsch, kann weder illegal noch irregulär sein. Was kann gegen die große Masse getan werden: Systematische Abweisung an der Grenze.

Zahlenmäßig völlig überzogener Asly-Anspruch hat das entsprechende Verfassungsrecht  beschädigt. Die Mehrheiten bei Grüne, SPD und SED haben ihre Verantwortung nach dem Prinzip kollektive Verantwortungslosigkeit anonymisiert  Schande? Nein, das Verhalten verstößt nicht, darf nicht als gegen die Rechtsordnung gerichtet qualifiziert werden. An den harten Pranger gehören also jene, die wider bessere Wissen oder im Halbdunkel mit Absicht herbeigeredeter Grauzonen verlangen, Migranten als Asylberechtigte zu qualifizieren; besonders widerlich die Aussage, dass doch Deutschland Einwanderer “braucht”. Nun auch dieses Verhalten läuft unter Verelendungsstrategie. Die politische Auseinandersetzung ist anstrengend; sie zu unterlassen verstößt indirekt gegen die Demokratie, also gegen Recht und GG . Wie stehen die moralischen Aktien von CDU/CSU und aFd. Oder ist nicht doch und trotz der Verkündung ihres Todes durch Notlösung

... FDP, die genuine Traumpartei der Deutschen.
 

20.03.26 / 19.03.26 Staat als soziale Gießkanne oder Politiker-ABM?

Kindergeld muss nicht mehr beantragt werden

Wieviel Beamte müssen jetzt zusätzlich eingestellt werden? Wissen die Obersten Damen und Herren dieser Gesellschaft eigentlich wie viel Mann-Stunden/Jahr früher und künftig zur Handhabung dieser Sozialleistung Deutschland “braucht”? Und wieviel Mann-Stunden wurden insgesamt verbraten bis das neue Gesetz inkraft tritt? Alles nein? Klar, ist doch nicht ihr Geld.
 

20.03.26

Russische Propaganda schweigt. Stromproduktion defizitär, fehlt Ersatz von Transistoren, Mikrophon-Fabrik kaputt?
 

20.03.26 / 19.03.26

Defizit-Kontroverse I x

Positiv und hoffnungsfroh stimmt, dass sie ausgebrochen ist. Weniger die Debatte dazu. Ist oder Ist-Nicht? Schaumama

20.03.26 / 19.03.26

Reproduktionsrate in Russland

Im Sinkflug. Es kann nicht daran liegen, dass hauptsächlich die Herren in der Ukraine kämpfen. Komisch. Auch in der Landwirtschaft gibt es nicht einen Bullen pro Kuh. Dieser Umstand scheint Herrn WW Putin aber wohl doch zu überfordern, was leider für seine Rolle etwa “als Herrscher der Nation” gilt. Schlimm: Trotzedem werden “wir” mit der Sache erst fertig nachdem Millionen - falls noch immer lebend - als Krüppel heim kehren.
.

20.03.26 / 19.03.26

Klugscheißer

Alle Menschen sind gute Menschen, 99,9999 ... % wollen doch stets das beste, worüber die Ansichten in der Demokratie sogar ör und überhaupt öffentlich von einander divergieren (1). Komplette Parteien oder auch nur ihren Mainstream als Klugscheißer zu bezeichnen, geht
- alternativlos - gar nicht. Man stelle sich vor, aktuelle und frühere ...

Manche scheinen auf ihrem Hirn statt auf den legendären 4-Buchstaben also andersrum zu sitzen. Wenn solche Mitmenschen auch noch klug sind, dann haben “wir” halt den Salat.

???? Nichts da: die Medien. Keine Pauschalurteile, denn es gibt in der Branche, die gute Information, auch Schrottinhalte mediatisiert, wuchtige Könner. Problem ist, dass Viele Werbung für sich oder Produkte haben wollen. Damit Werbung ankommt. wird sie mit wie Information, Infotaren und Kommentaren garniert. Deswegen wird viel Personal benötigt, das sich in Redaktionskonferenzen lümmelt, das wird dann halt nichts. Wer Germanistik ohne möglicherweise eine dieser “-ologien” ist bei 50% Studenten in jeder Generation eben nicht deswegen eine Kanone. Immer bedenken: Alle. gute Menschen - auch dann wenn sich Dünkel breit macht. Es gibt in Deutschland tolle Typen (Frauen und Männer) aber eben auch viel Mittelmäßigkeit, die das Niveau drückt - Und außerdem stets an das Problem der Eliten- Insuffizienz denken. Heftiges Problem, dass die Glaubwürdigkeit der Medien leidet, weil die Rolle von der leider überwältigenden Mehrheit der Journaleure dysfunktional mit ihrer Rolle ausgeübt wird (2).

So kommt es eben, dass schon mal in den öffentlichen Debatten, besonders in den berüchtigten Tallk-Schauen - voll daneben - wider jede intellektuelle Demut Kluges produziert wird. So einen Fall gab es am 18.03 um 19;15 ff zum Thema Trump und iran-Krieg. Es wr einfach grauenvoll. die Helden der Redaktion meinten sich ausgerechnet durch einen grünen MdEP erweitern zu müssen; da hätte sie auch Fr. Bär (3) von der CDU/CSU nehmen können. Übel dazu, dass solcherlei Klugheit von “den Menschen” per Zwang bezahlt werden muss..

Der Fisch stinkt angeblich vom Kopf her. “Kluge” Personen gibt es leider auch in de politischen Elite. Kein Wunder nach dem 30jährigen Krieg 1914-1945.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) der vor Tagen im ehrwürdigen Alter von 96 verstorbene Jürgen Habermas würde statt divergieren das Wort “abweichen” auch nicht verwenden.
(2) “Sie” wissen das, sie arbeiten aber überwiegend heuchlerisch daran. Dass sich die Lage ein wenige verbessert hat, bleibt schwacher Trost.
(3) Seit Jahren: “4711” überall dabei, derzeit ua Weltraum durch Fachwissen nicht belastet
.

20.03.26 / 19.03.26

Betroffener muss man halt sein ... .

Etwa von hohen Preisen für Kohle-Wasserstoff-Chemikalien. Ist das Kollektiv nach Meinung der Medien relevant, wird Politik regelmäßig munter. Ein Gesetz muss her, Inhalt eigentlich egal, das Tam-Tam ist wichtig. In Kürze wird esindula daher das Gesetz gegen hohe Sprit- Preise, für manche gegen zu hohe Sprit-Kosten geben. Simsalabim. Fertig dann, diese Kiste..

Betroffene von sozialer Ausbeute sind seit Prof. Dr. Klaus Uwe Marx ein alter Hut. In Köln ist man schon mal vom unbefriedigenden .Platz “des FC” im Renkink betroffen. Tam-Tam wäre peinlich, außerdem die skandalösen Randalen ... Klimakatastrophe? Auch nicht. Alleswisser & Co. kämen in Not, weil die KlimaK sich nicht unterjubeln lässt;  sogar beim ollen Marx hätte es die gegeben. Allerdings jeden Abend mehrfach über alle Kanäle ... das ist es : Deutschland braucht das

... Gesetz gegen schlechtes Wetter
 

19.03.26 (die zwei letzten Zeilen hinzugefügt am 22.03)

Michael Wolffsohn gab der sSchG um 08:10 das Interview

Mit Klarheit, Ehrlichkeit, schnörkellos und wunderbarem Deutsch: Unter welchen Umständen darf / muss gegen das derzeitige Völkerrecht gehandelt werden. Hören und sich das eigene Urteil bilden. Am Ende der Moderator: “Vielen Dank für Ihre Zeit”, Wolffsohn: “GERNE” statt das liebedienerische, meist völlig deplatzierte “Danke” des Interviewten; Interviews gehören immerhin zur Pflicht sachgerechter agierender, unverzichtbar pressefreier Medienbranche.
 

19.03.26

Komplex-Betroffener BuKa Notlösung

Tja, nicht einmal die Götter sind besoffen: Die indigene Gesellschaft, nämlich die sog. “diese Gesellschaft” besteht aus einer explosiv widersprüchlichen Bevölkerung: Von bockig bis lammfromm gibt es alles. Es sollte nachdem schon viele ihre Tge haben, vor allem der “Tag der offenen Hand” und der Tag des offenen Konto. Forteil: Die einen faul, die anderen auch.Denken oder Alleswissen geschenkt. Der Friede mit Euch.

Im Gewimmel, komplex wie ein Paket Stahlwolle tummeln sich (ua !!) CSU/CDU samt BuKa.

Einfach: Sie sagen Allen, Alles. Kein positiv nutzbares Wort fehlt in den auf Hochglanz formulisierten Grund-Sätzen. Viele Parteien wollen guten Eindruck schinden. Die Grünen holten vor Jahren zur graphischen Völlerei aus, als ob sie ihren Schumweltutz überwinden wollten. Auch die SPD ... Dagegen nüchtern-sachlich die graphischen Aktivität der FDP.

Interessant die Gliederung des Programms in 4 (vier) Schüben der Steigerung  Das Dokument wird also frei nach Wolfgang Amadeus von Kant kursorisch durchgegangen:

  1. Der Deckel der 80-seitigen Broschüre in dunkel-grau: “Sicherheit (hä?) für D’land” !!!
  2. “Auf einen Blick” in die Vollen: “Die CDU ist die Volkspartei der Mitte. Wir übernehmen jeden Tag Verantwortung für Deutschland. Wir wollen eine Gesellschaft, die frei, sicher und solidarisch zusammenlebt” und so weiter auf 4 Seiten mit dem Allen Alles.
  3. Am Anfang war weder Wort noch Licht sondern der Anfang. Mut ist ganz-ganz wichtig. Erst danach Heute und Morgen ... 3 Seiten ... Staat soll vorangehen, das ist der Hammer für Werte, Moral, Ethik und ganz-ganz Alternativlosess.Klar, die Politiker-APs
  4. Dann äußern sie sich auf sage und schreibe 71 Seiten wie beim Skat “alles rein was Beine hat”.. Christliches Menschenbild. Bild? Was ist mit den anderen Bildern? Sodann  geht es Schlag auf Schlag: Freiheit, Solidarität, Gerechtigkeit, sozial, liberal, konservativ, bürgerlich, Aufklärung, Individualismus und Gemeinwohlverpflichtung, Weltoffenheit und Heimatverbundenheit.

    Volkspartei, der Kanzlerwahlverein; dafür 630 MdB? Postengrabscher eben. Noch mal Freiheit ist jetzt aber nur Idee.

    Was sonst? Sicherheit - Wahrscheinlichkeit dazu? Fehlanzeige? Nein, Null-Toleranz! Etwa wegen häuslicher Gewalt. Prima, Frieden erst später. Doll: “Für eine wehrhafte Demokratie”, aFd ins Kröpfchen, Grüne ins Töpfchen. U.a. Vorwand auf Asyl sei illegal. Bundeswehr “reformieren” allerdings “grundlegend. Was wohl ist der Unterschied? Aha: Zusammenhalt plus Chancen. Komisch.

    Faible des BuKa: Die Leitkultur, Deutsche Sprache also obligatorisch. “Ehe und Familie sind Keimzelle unserer Gesellschaft.” In Anderen nicht? Kampfpolitiker lehnen Einsamkeit ab. Wunderbar: Juden und Muslime dürfen. Natur-Religiöse aus Afrika, Asien, Amerika, Australien, wohl nicht.

    Klar, Sport muss sein.

    Büldung & Wüssenschaft, 6 (sechs) Seien. Warum so viel Worte? Klassen mit max. 20 Schülern ist wichtig genug. Super: Nicht arbeiten, “schafft” Wohlstand, sondern die Ökonomie ... Deutschland braucht Gründerzeit. Und ich? Ruhe vor so viel Geschwätz!

    Wettbewerbsfähige Steuern. Bierdeckel. Sonst Verschuldung? “Deutschland braucht eine (??) attraktive Unternehmenssteuer” Noch besser gar keine Steuer. “Arbeit ist sinnstiftend” Normalerweise jedoch zum Wohnen, Kleiden, Essen u. Kultur. Zum Glück haben sie “hierzu” aufgepasst. Staat soll sozial sein. Ob als Politiker-ABM, wird nicht ausgeführt. Rente als Lebensziel? Leben soll lang und gesund sein. Es fehlt allerdings das Gesetz gegen den Tod. Endlich “Schumweltutz”, Agrar, Stadt, Land, billige Häusles und Movilitäht auf 8 (acht) Seiten. Kosten? Fehlanzeige. Was nun sprachen Grüne ... Phinansen. Der Letzte macht das Licht aus, denn der Staat soll “vorangehen”. Und Kinder, Enkel, Urenkel ... ? Die beißen die Hunde?

    LN: Weniger Schönreden & Heucheln sind Fortschritt. FDP-Mitglieder / Wähler werden von Fremdscham befreit. denn den Tod der FDP hat BuKa Notlösung, Nachfolger von Fr. Dr. Merkel höchstvorsorglich und  pseudochristlich - bereits verkündet.

<weiteres “Nachtreten” folgt>
 

18.0.26

Marxismus? Nichts als überholte Verschwörungstheorie

Jeder soll nach Lust, Laune & Belieben glauben.
 

18.03.26

Zustimmung & Ablehnung von Annalena Baerbock

Gesehen wurde nach Googeln “neues Video Annalena Baerbock” per YouTube der 5:48- Minuten-Film mit ihrer kurzen Ansprache anlässlich des letzten Weltfrauentages.

Urteil: Affektiert, aufgesetzt, gar affig . Erlaubt. Geschmacksache. Auch Trump hält sich selbst für ungewöhnlich, un-ver-zicht-bar und wichtig. Jeder blamiert sich eben (selbst), so gut er kann. Die Attitüde der Alles- und Besserwisserei gibt es gratis nachgeschmissen.

Inhalte? Positiv die Erwähnung des beklemmenden Schicksals der Frauen in Afghanistan. Es gibt das von Frau Baerbock persiflierte - eher von Komplexen ausgelöste - Macho-Verhalten. Frau Baerbock bringt dies Minuten lang mit “passenden” Grimassen - über die wohl gelacht werden soll? Ein, zwei Beispiele zu erwähnen hätten genügt. Die Frauen in der ersten Reihe haben am Ende deswegen wie erleichtert applaudiert, ihre Gesen während des Vortrages drückten eher Beklemmung aus. Fehlanzeige Fr. Baerbock zu: “Was ist zu tun?”

Ob Frau Baerbock das Anliegen, die Tüchtigkeit vieler Frauen im Dienst aller zu nutzen voran bringt? Stil und Form ihres Auftritts goutieren nicht. Sie bringt wie der Mainstream bei den Grünen eine Mischung aus Gefälligkeit, Alleswisserei mit demTouch von Demagogie ,was fraglos stört. Nicht stören sollte, dass sie sich in Szene setzt. Um Höheres zu erreichen? Das tun Andere nämlich genauso. Frau Baerbock, Sportlerin, sieht gesund aus und ist vermutlich ziemlich intelligent. Was für Rechner, Viele und auch für Frau Baerbock gilt:: “Garbage in, garbage out”. In früheren Jahren muss Fr.  Baerbock zum Problem des von 10.000.000.000 Personen belasteten Planeten, falsches verstanden haben. Das trifft übrigens für alle zu, die Umweltzerstörung durch Verbote vermeiden wollen, statt durch durch Motivation die Biosphäre zu pflegen und dadurch das herkömmliche Gleichgewicht der Gesamt-Natur zu erhalten.

Viele müssen ihre Einsichten zu dem Thema optimieren. Auch Annalena Baerbock.
 

18.03.2026 / 14.03.26 / 07.03.26 / 06.03.26 / 04.03.26 (verworrener Beitrag nun korrigiert)

”Wenn ich morde, dürfen Sie noch lange nicht morden ...

Der Spruch des Ttitels entstand spontan am 14.06.24 im öffentlichen Straßenverkehr, wurde sogleich erfolgreich angewendet und am 18.11.24 in den LN dokumentiert.  Lesen, um die Spannung zwischen Doppelmoral und Völkerrecht  zu verstehen.

Fakten: Großmächte wie VRCh, USA (1), scheren sich zu wenig um Völkerrecht. Gewisse lokale Klein-Mächte argumentieren bei vorgeschobener Treue zu Völkerrecht per Erzählung, die an den Haaren herbeigezogen ist sie garnieren ihre Aggression sogar mit schweren Kriegsverbrechen. Das beste Beispiel liefert der Schurkenstaat der Putin, Parias & Co. aus Moskau. Was für Anfänger. Diese Herrschenden versuchen persönliche Interessen durch die Drohung mit Atomwaffen durchzusetzen. OK. Trump ist diesbezüglich nicht viel besser.

Völkerrecht ist in Fällen, bei denen es wirklich drauf ankommt also unwirksam. Klar ist und bleibt: Mit Ankündigern /.Ankündigerinnen kommt die Menschheit nicht weiter; auch nicht mit Spitzen-Ankündigern. Gilt Liberalismus sind Hirn-Verrenkungen nicht nötig  um für ordentliche kulturelle, politische, soziale und ökonomische Verhältnisse zu sorgen. Was tun, da Viele den Zuruf “Keute, Ihr seid zum Lotzen” verdienen?

... Völkerrecht, nice to have garniert mit Nationalismus? ...

Vorab und aus Prinzip: Ja zu Völkerrecht ggf. ausgebaut, der Zeit angepasst.

Wenn die venezolanische Regierung Drogen nach USA schmuggelt oder der Iran die Vernichtung von Israel ankündigt, Andere also Völkerrecht brechen, sind Maßnahmen wie das Kidnapping von Maduro oder der Angriff gegen Iran - sicherlich nicht zwingend,  aus Selbstschutz u. nach Möglichkeit der Machtrelation ebenso Vökerrechtsbruch - ggf. sogar geboten.

Solche Fälle treten besonders dann ein, wenn keine übergeordnete Instanz den Bruch von Völkerrecht unterbindet. Die VN, von Großmächten maßgebend eingerichtet, leisten dies bekanntlich häufig nicht, Weitergehend denkbar ist, dass in einer Welt mit ca. 200 Staaten die Mehrheit Druck aufbaut, wodurch die Wenigen zur Unterlassung etwa völkerrechtswidriger Aggression veranlasst oder gezwungen werden. .

Die derzeitigen Großmächte USA und VRCh werden dem Druck der  Einheitsfront aller anderen Staaten nicht nachgeben wollen,

  • wenn sie. sich gegeneinander aggressiv wider Völkerrecht verkämpfen. Es fehlt die “Überinstanz”.
  • Ebenso wenn sie sich auf Kosten Dritter arrangieren
  • oder sicherlich in weiteren Fällen.

Resultat: “wenn ich morde, dürfen Sie noch lange nicht morden” wird als Argument wider Völkerrecht-Bruch (leider) relativiert. Im Fall des Vorfalls vom 14.06.24 trägt die Aussage, weil der Überfall der Putin, Parias & Co. (2014ff) und die Eroberung des früheren Nord- Mexiko um ca. 150 Jahre zurückliegt, kausal nicht zusammenhängt. Anders in den Fällen Maduro und Chamanei. Es liegt die Vertreibung von 8 M Venezolanern / Drogenschmuggel nach USA bzw. die Drohung “Israel zu vernichten” jeweils zeitlich so nahe, dass unmittelbare Kausalität zwischen Völkerrecht-Buch und der Erwiderung in “gleicher Münze” besteht. “Gegen-Bruch” von Völkerrecht ist dann nicht nur geboten, sondern legitim. Diese missliche Lage ist für noch so legitimierte Entscheider herausfordernd : Verhältnismäßigkeit so wie sachliche und terminliche Kausalität, das Grauzonen-Problem erfordern komplexe und sorgfältige Abwägungen auf Basis robuster Argumente. Aber der Vorwurf (westlicher?)

... Doppelmoral bezüglich Völkerrecht, damit abgewendet.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Änaloge Überlegung im Fall der Neureichen um die Putin, Parias & Co. die Völkerrecht auf Basis eines in allen Punkten nicht anerkennbaren, teilweise subjektiven Narrativs - also schamlos - brechen .
 

18.03.26 / 17.03.26 / 15.03.26

US-Präsident Donald Trump(f) (1) immer unverschämter

Nachdem der in positiver Politik ziemlich inkompetente derzeitige US-Präsident zum Hals über Kopf schlecht geplanten und schlecht geführten, dennoch unverzichtbaren Krieg gegen den Iran notorisch daneben gegriffen hat, will er nun, dass sich Andere an daran beteiligen die Hormus frei zu schalten. Warum wendet sich Trump nicht an seinen Busen-Kumpel, den WW Putin, der die widerliche Kriegsverbrecher Riege-in Russland führt?

Trump hat es versemmelt. soll er es richten. Wenn Trump meint, mit der Marine die Hormus frei zu schalten, dann kann er doch die weiteren 9 Flugzeugträger für die Aufgabe einsetzen. Mit der Drohung von schlimmen Zeiten für die NATO, kann Trumpsich  das putzen, was ihn am meisten stören könnte.

Im Übrigen ist Trump(f) auch deswegen unverschämt weil er Europa zum Thema Ukraine durch rhetorische Unterstützung der Kriegsverbrecher um WW Putin schäbigst verraten hat  Europa ist ausreichend damit beschäftigt die Ukraine gegen die Kriegsverbrecher in Moskau zu unterstützen. Meint Trump das verhindern zu dürfen?

Kampfeinsätze der NATO im Nahen Osten sind gemäß NATO-Vertrag ausgeschlossen, aber nicht der entscheidende Grund, der Drohung von Trump zu folgen. Die Millionen Freunde Europas in USA sollten beachten, dass sie als Teil der US-Ganzheit mit Trump(f) nicht nachhaltig identifiziert werden.

Trump meint enttäuscht zu sein, weil in Europa niemand bereit ist, ihm in der Hormus aus der selbst verschuldeten Patsche zu helfen, obwohl die höheren Ölpreise belasten und außerdem den Putin, Parias & Co. helfen. Seine Enttäuschung zählt, nicht die der Europäer, weil er sie im Fall Ukraine heimtückisch verraten hat.

Mitleid mit USA, seinen Millionen Freunden von Europa

Deutschland, Andere auch, hatten ihre Irren. Nun hat es USA erwischt. Das geschieht, weil die demokratische Einstellung nicht ausreichend gepflegt und gelebt wird. Erneut Mahnung an teutsche Sozialisten, nicht so brutal durchsetzen zu wollen; Mahnung an die CDU/CSU ihre Kanzler-Wahl-Verein-Mentaität hinter sich zu  lassen. Ermunterung an alle: Liberalismus, und gerne sogar Superliberalismus helfen Misslagen zu überwinden. In der Demokratie gibt es Wettbewerb um die Posten. Vorausgesetzt, es geschieht weniger zeitraubend als derzeit.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Zum Glück, dass Auswanderung in Deutschland schon lange erlaubt ist, wurde in den LN schon mehrfach Stellung bezogen.
 

17.03.26

Schufa-Reform, eine ausgesprochen positive Errungenschaft
 

17.03.26

Zum Tod von Jürgen Habermas

Gut, auch schön, dass es so viele Personen gibt, die sich Andere zum Beispiel nehmen. Habermas wurde nach seinem Tod am Wochenende entsprechend gewürdigt.

Habermas’ Einfluss ist seit Jahren nicht zu übersehen. Er veröffentlichte ein Buch mit dem Titel “Erkenntnis und Interesse”, das zu beschaffen war, denn es leuchtet ein, dass das persönliche Streben nach Erkenntnis von persönlichem Interesse materiell beeinflusst wird. Wegen dem aus technischer Nüchternheit sicher nicht nötigen, abgelehnten “grauenvollem Kauderwelsch” wurde das Buch auf 87 genervt bei Seitegt. Angesichts der verbreiteten Zustimmung zu Habermas’ Ideen ist dieses Verhalten zu überwinden. Auf ein Neues. Auch das Hauptwerk ”Theorie des kommunikativem Handelns ” (> 1000 Seiten, UFFF) muss noch gelesen werden. Ziel:

  • Welche für die soziale Praxis relevanten Aussagen hat Habermas hinterlassen?
  • War sich Habermas über das Prinzip der sowi Unschärfe - klar genug - bewusst?

Dadurch wird mehr Gewissheit darüber gewonnen, wie nachhaltig (definitiv) Habermas seinen Glauben an Marxismus im Rahmen seines Schaffens überwunden hat.
 

17.03.26

JC Juncker uneingeschränkt positiv zu Europäischer Mitte

Problem: Juncker beachtet nicht das Phänomen der Brandmauer gegen Liberalisierung dieser Gesellschaft, die Sinnhaftigkeit von Marktwirtschaft und damit die Minderung des Wirkens der nationalen Staatskomplexe (vulgo “Reduktion staatliche Bürokratie”) wider die jeweilige Zivilgesellschaft.

Junkcer “mag” etwa die Liberalen nicht. Erlaubt. Aber anders als die konservativen Posten- Grabscher der CDU/CSU wirkt Juncker glaubhafter wenn es um demokratische Haltung geht.

Wie wär’s die Kollegen November, Dr. Söhda, Dr. Merkel, Bär?
 

17.03.26

FDP sicher nachdenklich. Aber putzmunter von Rodenkirchen über Köln, Düsseldorf, Mainz ... Bund & Europäische Union

Überall wuselt es, rücken Liberale zusammen, legen den je zuständigen Finger gnadenlos in die Wunden professioneller Obrigkeitstaatler. BuKa Notlösung hat nun selbst für den Tod seiner Glaubwürdigkeit gesorgt. Sie wollen nämlich furchtbar gerne ganz-ganz viele Posten haben, ggf. grabschen. Je weniger Parteien desto mehr Posten für indigene Pseudochristen. Ok, für Otto N ist weniger wichtiger.wr die “dicken” (??) Posten hat. Würden diese Konsen, die von ihnen gewärmten Sitzen wenigstens dazu nutzen Nützliches zu tun. Fehlanzeige. Sie operieren lieber mit Funktionärinnen, die wie Grußonkel urbi et orbi herumlächeln.
 

17.03.26 / 16.03.26

Brandmauer muss stehen, aber tiefer als Sozialisten wünschen

Der aFd zugetan? Nein, denn die stinken intellektüll, was in Deutschland offenkundig erlaubt ist - andernfalls säßen Zehntausende im Strafvollzug. Heureka, alle politischen Parteien haben Gemeinsamkeiten. Z.B. die Grünen und die NAZIES des Adolf Hitler: Beide bestanden und bestehen überwiegend aus Mitgliedern deutscher Nationalität.

Auch in der deutschen Sozialistenschaft werden Gemeinsamkeiten vertreten: MLPD, bsw, SED, DKP, Grüne, SPD, KPD wollen kurz- od. langfristig Sozialismus, d.h. alsbald ganz-ganz viel Zuständigkeiten für “den Staat”, der dafür zuständig sein soll, dem Menschen schlechthin das korrekte gesellschaftliche Bewusstsein bei zu biegen.

Unter den Anhängern von FDP, CDU/CSU, aFd gibt es viele Anhänger für Marktwirtschaft mit mit Akkumulation von Produktivkapital in privater Hand.  Zwar lehnen Grüne und SPD das Statoreduktin vehement ab, dennoch vertreten bei ihnen relevante Minderheiten - vor allem zwecks Marketing - Marktwirtschaft, allerdings mit angezogener Handbremse. Zuviel “davon” wollen sie vermeiden, Sozialisten wenden dazu (erlaubte) Prozesspolitiken an: pauschaler Shitstorm, Fördern von Rechtsanspruch Identitärer Wokeness, :vertreten (der Behauptung) wissenschaftlicher Sozialismus, Progressive Bündnisse (1), Verelendungsstrategie und nun die Brandmauer.(2)  Hierbei entstehen camoufliert kollaterale Wirkungen, Pauschal- Urteil:

Erlaubt aber fies, tendenziell antidemokratisch,

So wie die sSchG in “Hintergrund” vom 16.03 die Nutzer der Palantir Software verdächtigt, Autokratie (Totalitarismus) zu fördern, gar zu ermöglichen. Im Fall Brandmauer ergibt sich die Kollateralwirkung, dass auch Marktwirtschaft (3) und Liberalisierung der Gesellschaft dahinter neutralisiert werden, d.h., die entsprechenden Stimmen nicht zur Wirkung kommen.

Einmal mehr sind Sozialisten zu ermahnen, wider-nationalistischen Shitstorm mit der Folge von Brandmauer nicht zu übertreiben. Sie stärken die aFd, die sie doch klein halten wollen.

Keine Erforschung der Gewissen Dritter und viel mehr Verhalten nach dem Prinzip von Superliberalismus, sind Werte-, folglich Prozesspolitik, die Extremisten in Schach halten.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) in denen sie die Fäden ziehen, das Sagen haben
(2) angeblich zur Isolierung (Diskriminierung?) von Parteien und Personen die gestrigen, totalitären Nationalismus vertreten.
(3) So wie Minderheiten sogar in Sozialistischen Parteien Marktwirtschaft vertreten.
  

17.03.26 / 16.03.26, traditionsreiche italienische Banker (Unicredit) möchte in Deutschland expandieren

Commerzbank, BuRe skeptisch; LN: “BuRe, kleinkariert”

sSchG bringt am 17.03 nach 07:30 haarsträubende Argumente gegen Unicredit.
 

16.03.26 / 15.03.26

Mehr Superliberalismus (6). Schnecke, sie bewegt sich doch

Anläßlich der am 15.03 beendeten wichtigen Erweiterung von Evolution ergeben sich die folgenden Überlegungen 

Alles begann am 14.11.23 mit der Aussage: Erst die Freiheit des je Anderen, erst dann “meine” Freiheit. Am 31.07.25: Meine Freiheit ist unverzichtbar, die Freiheit des je Anderen ist noch wichtiger. Letztere Aussage ist gekennzeichnet durch eine geheimnisvoll wirkende (innere) Spannung: Wie soll das funktionieren? Koexistenz von Freiheiten, nämlich der unverzichtbaren mit der wichtigeren? Es geht: In wechselnden Zeitabschnitten, in wechselnder Intensität, in wechselnder Schnittmenge, in wechselnder Disjunktion, in wechselnden und wechselhaften Bündnissen ... sicher Vielem mehr. Allerdings vorausgesetzt es kommen Konservative, Nationalisten oder Sozialisten nicht auf die hirnrissige Idee, das zweifellos Gemeinsame aus Unverzichtbarer mit der Wichtigeren per Gesetz, Verfassung oä zu regeln. Es wäre der sofortige Ideozid, weil der Mensch nicht determiniert ist; schon das Prinzip der sozialwissenschaftlichen Unschärfe widerspricht der Absicht eine ABM-AP für zu viele gelangweilte Mitglieder der politischen Elite einzurichten.

Der Auftrag an jedes Individuum zur Unverzichtbaren plus Wichtigeren besteht. Dieser Auftrag ist gewissenhaft zu erfüllen .Übrigens ein guter Anlass der Erinnerung an das alte Prinzip “persönliches Verhalten / Agieren am Allgemein-Wohl auszurichten”.

Wer beruflich leistet, davon lebt, handelt bereits alterozentriert. Die Rollen in den sozialen Schichten wie ungelernte Hilfskraft, Facharbeiter, Manager, Freiberufler, Unternehmer, Mitglied im Staatskomplex, darunter die erlauchten Mitglieder der politischen Elite sind darauf angelegt Beiträge von allgemeinem Nutzen zu leisten. Wie selbstverständlich gibt es in allen Rollen die berüchtigten Schweinepriester. Sie kommen früher oder später - von Straftaten abgesehen - durch feinst-dosierte informelle Sanktionen an den Pranger. Einsicht ist hierbei die Grundlage für gebotenes Verzeihen (1).

Die Grundlagen für alterozentriertes Verhalten sind in der Moses-Verfassung, seitens vieler Philosophen des weltweiten Altertums, durch den Großen Philosophen der Zeitenwende und andere längst verstorbene Persönlichkeiten gelegt. Es ist nicht nötig zu Superliberalismus Neues zu erfinden und schon gar nicht zu regeln. Einfach machen genügt. Warum?

Panta rhei, DAs betrifft Einsichten / Erkenntnisse, Umstände, andere Menschen die kommen und gehen, lernen-vergessen-erinnern obendrein unter der Kuratel der sowi Unschärfe bedingen eine faszinierende Vielfalt von daraus folgenden Handlungsalternativen mit schier zahllos Nuancen und Grautönen. Wie langweilig wäre die Welt, wenn das alles entfiele? Solchen “Zoo” wegregulieren? Trump, Xi Peng-Peng und der WW würden das wohl tun. Europa nicht.

<weitere Änderungen?>

Stand zuletzt, Heute wurde einige Sackgassen überwunden: Da künftige Zukunft aus Anläss einschlägiger Gegenwart bekannt wird: Schaumama (d.h., später), wie es weiter geht

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) nicht “Ent-schuldigung”.
 

14.03.26

Verantwortliche Demokraten

sehen davon ab, Ergebnisse Sprache basierter EDV zu veröffentlichten. Dies gilt selbstverständlich auch für Medien die der Demokratie (selbst) verpflichtetet sind.
 

14.03.26 Von der Web der FDP:

Schmitt & Kubicki

Kanzler Friedrich Merz erklärt die FDP für tot. FDP-Spitzenkandidatin Daniela Schmitt findet: In der „politischen Häme gegenüber Mitbewerbern“ zeige sich die Nervosität des Kanzlers. FDP-Vize Wolfgang Kubicki kontert: „Der sollte sich um sich selbst und seine Partei kümmern und nicht um die FDP.“
 

14.03.26 Dieser Tage anläßlich des Amtsantritts von José Antonio Kast,

Sozialistische Schlangengrube: “Sogar Chile nun rechts regiert”

Seltsame Glaubensbezechnung. OK, Redefreiheit. Bloß: Die Empörung (“rechts”) kommt als Folge sozialistischer Übertreibung, ihren Glauben durchsetzen zu wollen.

So eben, 08:15, entwaffnendes Interview in der Sozialistischem Schlangengrube. Der Mitarbeiter des Intendanten besteht fintenreich darauf, Kultur-Staatssekretär Weimer, der sozialistischen Eiferern die Förderung verweigert, anzuprangern. Mit Johannes Volkmann (MdB, CDU/CSU) wird zum ersten Mal eine Kons registriert, der den medialen Eiferer Wort für Wort gekonnt widerlegt. Mehr davon, den dusselig Handelnden der CDU/CSU.

Kritik wegen Neubau für Nationalbibliothek: Finanzmittel für die Ukraine wichtiger. Neubau daher erst später.
 

14.03.26

Volltreffer: Deutschland konzentriert sich auf Ukraine

beteiligt sich folglich nicht am unverzichtbaren Krieg gegen die Mullahs des Iran und nicht einmal an der “Freischaltung” der “Straße von Hormus”. Das Problem hierzu entstand, weil die Trump-Regierung meinte, auf Beratungen mit den USA positiv gesonnenen Partnern verzichten zu können.

Der DLF editierte eine Presseschau mit ausnahmslos kritischen Kommentaren zum Verhalten der US-Regierung, die Donald Trump(f) (1)  führt. Alle Mitbürgern verstehen hoffentlich, warum Demokratie nicht nur angenehm, sondern auf Demokratie in der heutigen vielfältigen und arbeitsteiligen Welt nicht verzichtet werden darf.

Immerhin hat Trump angekündigt, den Militäreinsatz (Marine mit Infanterie) in der Hormus zu steigern. Voll-Liberalismus (ohne Ketttensäge) wäre also besser.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Auswanderung bisweilen positiv. Die Millionen Freunde Europas in USA mögen den Deutschen aller Zeiten verzeihen.
 

13,03.26

”Vorurteil” der LN brillant bestätigt x

Eine KI versteht die Absicht einer Aussage auf Basis des Algorithmus natürlicher Sprache und sucht auf dieser Basis in der zuvor mit Wahrheit erzeugte (trainierte) Datenbank

Die Zusammenstellung der Fakten auf Basis eines umfangreichen Datenbestands erfordert viel Rechenzeit. Je nach bestimmter Aussage an eine bestimmte Datenbank, wird die Reaktion fallweise auf Basis von ad hoc ermittelter Wahrscheinlichkeit zusammengestellt (“formuliert”). Die Aufgaben stellung soll spezifisch, nicht allgemein sei. Aus diesen Gründen kann eine KI-System Halluzination, d.h., irgendwas, liefern. Bill Gates soll gesagt haben, dass Programmieren von Software nie per KI erledigt werden kann.

Sabotage eines KI-Systems ist, Zugang vorausgesetzt, keine Hexerei.

Es bleibt dabei “KI” - auf Standard-Deutsch - gibt es nicht, ist eine ärgerliche irreführende Begriffsprägung  Besser wäre etwa “auf Sprache basierte EDV (-Systeme), etwa SbEDV
 

13.03.26

Warum wird die dumme Bevölkerung mit viel zu viel Schrott- Aussagen berieselt? ...

Zur politischen Elite “dieser Gesellschaft” gehören - allein statistisch betrachtet - auch Mitmenschen, die zu mehr als “Schrott” nicht ausreichend kompetent sind. Diese Aussagen, gerne in breitbeinigem Tonfall samt lächerlicher Arroganz vorgetragen, werden vielfach nach dem Glauben der D&H Mitarbeiter (mit der Pflicht zur Pressefreiheit) am Ende des Tages viel zu oft mediatisiert. “Ach”, denken die nächsten, etwas kompetenteren Elitären, “metoo” ... Ebenfalls Mediatisierung. Am Ende ist das Gesamt-System mit Schrott vergiftet.

Produzenten sind die Elitären, Mediatisierer treten sogar diese prekäre Produktion breit.

... ein Henne-Ei-Problem. Frei nach kollektiver
Verantwortungslosigkeit? Kurz & bündig,
besser: Liberalismus, deutscher Traum
 

13.03.26

Entschädigung wegen getöteter Mädchen in Süd-Iran fällig

Unvorstellbar, Absicht der USA  Die Daten über die Lage der anzugreifenden militärischen Anlagen waren fehlerhaft. Insofern also eine gewisse Entlastung der USA.

Die sozialistischen Schlangengrube (sSchG) brachte das Thema unter dem Gesichtspunkt der Straftat. Leider biete das Strafrecht keine Lösung für Konsequenzen aus dem Vorfall.

Das Zivilrecht bietet - hilfsweise - sehr wohl die Lösung. “Höhere Gewalt”, “Unmöglichkeit” o.a. scheiden als Einwand aus. Die Kausalität ist den vorliegenden Information zu Folge eindeutig. Auch dann, wenn Staat sich zivilrechtlich stets exkulpieren könnte, muss hier ethisch betrachtet der US-Fiskus Entschädigung leisten.
 

13.02.26. Seit wann kennt BuKa den Termin. Unmöglich sich über BuJuMi kundig zu machen?

BuKa meint vermutlich, BKA leiste zu wenig ...

will die Behörde also stärken  Notlösung genügen Ankündigung + “auf den Weg bringen”.

... verzichtet auf Terminierung. Typisch.
 

13.02.26 Atomenergie

Strategischer Fehler wider besseres Wissen

Karl Marx ist der Schöpfer des wissenschaftlichen Sozialismus. Wissenschaft ist wahr, wer sich dem widersetzt, widersetzt sich Wahrheit. Nicht nur Diktatur ist geboten, sondern viele Maßnahmen um der Wahrheit (Glauben?) zum gesellschaftlichen Durchbruch zu verhelfen: Seit Lenin hat sich die sog. Verelendungsstrategie etabliert: Die Widersprüche des Systems sollen entfaltet werden auf dass es zusammenbreche. Agenda und Narrativ der 68ger war obsolet, da entdeckten spätere Grünen die Atomkraft. Ein progressives Bündnis wurde machbar. Arrogante Dusseligkeit wurde dem entgegengehalten, damit “wider Atomenergie” “auf den Weg gebracht”. Durften die Grünen handeln wie beschrieben. und Andere dusselig handeln? Alles nach GG erlaubt. Bloß::

  • Ist zur Stromerzeugung in Mangellage Gas die bessere Lösung als Atomkraft?
  • Müsste - metatheoretisch ganz-ganz-ganz einfach - die Energie-Wende schneller sein?
  • Was geschieht mit den Betroffenen? Wie ist in diesem Fall das Dilemma zwischen Kapitalrendite und sG zu lösen?

Sind Besserwisser + Alleswisser verkappt Gläubige der Sorte Sozialisten / Marxisten?
 

12.02.26

Sozialisten und der Wolf

Gestern lief einmal mehr die gesellschaftliche Debatte zum Thema “Wolf”. Hierbei wurde belegt, dass Wölfe in Nord Eurasien mehr als genügend Raum für den Bestand der Gattung haben. Kommentiert wurde, dass romantisierende Städter von den Umständen auf dem Land haben, Es gäbe doch der Wunsch nach Interessenausgleich. Käse, denn “Wolf” ist für Sozialisten eine Sujet im  Rahmen ihrer Verelendungsstrategie, die sie mit ihrem Sozialistischen Glauben rechtfertigen. Warum ausgerechnet auch im dicht besiedelten Deutschland fragte ein dusseliger Konservativer? Falsch, denn im dicht besiedelten Raum ist die Biosphäre ohnehin beeinträchtigt. Allerdings gibt es unendlich viele Möglichkeiten die Menschen zur Pflege der Biosphäre zu motivieren. Das passt Sozialisten nicht. Sie ziehen vor, die dumme Bevölkerung per Staatsverbote zu korrektem gesellschaftlichem Denken zu drangsalieren:
 

12.03.26 Postengrabscher

Verzicht auf Posten zur Festigung ihrer Kohalition?

Die CDU/CSU streitet um den Posten des MiPrä von BaWü und will obendrein den entsprechenden in RP, wozu unverschämterweise BuKa “November” den Beitrag von FDP- Wählern haben will. Nach der BaWü-Wahl vom 08.03, fühlte BuKa Notlösung sich bemüßigt sich der Stabilität der Rotschwarzen Bundeskoalition zu versichern.

Konsequent mit seinem heißen Wunsch, müsste der vorübergehend regierende BuKa seine CDU/CSU davon überzeugen der gebeutelten SPD den MiPrä-Posten in RP zu überlassen. Ob der Kanzlerwahlverein deutscher Pseudochristen das dazu erforderlich Kaliber hat?
 .

12.02.26

BT-Präsidentin in der Ukraine x

Jeder Besuch eines deutschen Super-Politikers, Mitglied der indigenen politischen Elite in der tapferen Ukraine ist positiv. Es scheint allerdings, das Motiv der Fr Klöckner (54, CDU/CSU) das Propaganda-Interesse. In der sozialistischen Schlangengrube wurde gestern wurde um
9, 10, 11, 12, 13, 14, 18, 19, 20, 21, 22 und 23 Uhr zum Ereignis Hofberichterstattung in den Äther geblasen: Um 9:00  gab es die Nachricht “dem Vernehmen nach will sich Klöckner unter anderem über Herausforderungen der Energieversorgung und über Fähigkeiten der Drohnenabwehr informieren ... Es ist der erste Besuch von Klöckner in Kiew.” und um 19:00 “Bundestagspräsidentin Klöckner hat den ukrainischen Staatschef Selenskyj in Kiew getroffen”

Was versteht Frau Klöckner von Energieversorgung und Drohnenabwehr? Wäre nicht besser Klöckner befasste sich mit der Abwehr deutscher Nationalisten. Zu allem Überfluss ließ Klöckner es sich nicht nehmen den Präsidente der Ukraine von der Arbeit abzuhalten.
 

11.02.26

Jürgen Trittin gegen Atomstrom: “Nicht wettbewerbsfähig”,

Kein Wort über fehlende Zuverlässigkeit und Gefährlichkeit der Atomenergie. Schaumama, ob die fulminante Führung der CDU/CSU mit Fakten gegenhalten kann oder will.

Auch 2026 ff sollte stets bedacht werden, dass es deutsche Rechthaber waren, die den zweiten Dreißigjährigen Krieg (1914-1945) auf Basis eines tollen gesellschafltichen Bewusstsein kräftig mit-föderten.
 

10.02.26, BuKa “Dezember”

Ober-Ankündiger, später Notlösung, dann sogar unverschämt

Zu erwarten, dass Liberale ausgerechnet dem kindischen Kanzler-Wahlverein (1) die Stimme geben, ist eine Zumutung (2) Ok, Putin & Trump sind intellektuell noch minderwertiger. Kater ist die in Deutschland verbreitete Stimmung; als treue Trojaner auch in der FAZ-Redaktion. Auf 7 Seiten ihrer heutigen Print-Ausgabe gibt es Text zum Wahlergebnis. Meist über Posten, Personalfragen, Zahlenspiele, viel Gewäsch und das Entsetzen des unternehmerischen Mittelstandes weil angeblich liberale Wirtschaftspolitik der CDU/CSU, Partei für Pseudo- Christen, garniert mit ein paar Moslems und Juden (3) , nicht stattfindet.

Zwar werden die Stimmenanteile nach Parteien korrekt kommentiert, aber die Aussage, dass Sozialisten immerhin 7,1% verloren haben, bleibt unerwähnt und auch nicht kommentiert Erst recht fehlt der Reim auf diesen Umstand.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Auf dem letztem Parteitag, kam zu aFd nicht mehr als Shitstorm zu Vetternwirtschaft. Ob anders können oder realiter so wollen, sei dahin gestellt.
(2) MASZ teilt diese Auffassung.
(3) die jeweilige Teilnahme selbstverständlich erfreulich. Übrigens: Die Tatsache das Cem Özdemir MiPrä werden kann, zeigt, wider nationalistisch Verklemmter den teutschen Obrigkeitsstaatlern in CDU/CSU, SPD und besonders unter den Alleswissern, dass eine sehr große Menge unserer Mitbürger nicht bereit ist, die Phalanx oft kleinkariert Verklemmter weiter zu stärken.
  . 

09.02.26 Begriffsstutzigkeit in Deutschland

Medien auf FDP-PK um 11:00, intellektuell prekär

Christian Dürr, unter dem Strich: Keinerlei personelle Rochade: Ausnahmsweise Kommentar über Partei-Interna: Einverstanden, Volltreffer
 

09.02.26, BaWü-Wahl von gestern

Pseudochristen stolz wie Schneekönige: FDP raus ...

... “Wir schaffen was” ...

... Sozialisten plus Nationalisten haben 58,9 %

Wie sagte Frau Dr. BuKa dereinst so treffend ähnlich an die aFd gerichtet: “Jeder tut das, was für ihn/sie am wichtigsten ist”. Gilt auch im Fall des WW Putin, den deutsche Staatsführung 2005-2021 mindestens 16 Mal traf ... und nichts bemerkte. BuKa Notlösung damals “off records”. Aber Grüne, SPD und CDU/CSU sind unerbittlich noch immer die Selben.

Selbstverständlich ist ihre Meinung und allem Ihr Glaube (1) zu respektieren. Das sie intensiv Wollen, steht außer Frage, ob sie Können eher nicht.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) “Niemand weiß Alles, folglich sind alle Gläubige” Demut und Toleranz, Fehlanzeige.

 

09.03.26

Reihenfolge unklar: weinendes Auge oder lachendes Auge

        Es könnte sein, dass Leser meinen, dieser Beitrag drücke Frust aus. Der Eindruck wäre falsch. Dieser Beitrag soll die verbreitete kognitive Dissonanz in Deutschland darstellen. Dem zu Folge verursachen Liberale soziale Ungerechtigkeit, ökonomische wie kulturelle Misstände. In keiner Weise haben chaotisch grüner Umweltschutz od. verkorkstes Schulsystem durch Kultusbürokratie von SPD bzw. CDU/CSU  nachhaltige Wirkung auf die deutsche Problemlage. Kettensäge? Nein, danke. Harte aber fair. durchaus.

JF Kennedy würde sogar in Stgt III, Stgt IV und Böblingen sagen: “Isch bin ein Libieraler”. Die Wende des Bonatzbau (1), die Wende in Stgt II, Freiburg, K’he, Konschtanz, Heidelberg, Mannheim wackeln so, dass schon die unfertigen Stromleitungen Nordsee -> Neckarwestheim heizen wie ein Verglüher. Viele & Viellinnen (2): “Wo ist das Problem der indigenen Demokratie?” Gang nach Hambach ist Energieverschwendung. Es genügen Sagen, Mimem, Ankündigen und besonders grünes Um-Sagen damit zwischen Glotze, Bier, Chips Liberalismus prall ausbricht. Machen? Wieso, das war doch schon bisher nicht nötig, denn politische Spaltung, prekäre Wirtschaft-Lage, Umweltzerstörung, fehlende Leistung von DB, Bildungssystem, Menschen, Fahrradwegen und Autobahnen, Großmäuligkeit internationaler Schlägertypen haben weder Konservative, Nationalisten noch Sozialisten (3), eher der Heilige Geist zu verantworten. Es genügt nachvollziehbare Ansprüche heuchlerisch unter dem Teppich zu halten. Kredit sprudelt eh wie nie und Kapital als ökonomische Basis lässt sich mit dem Vorwand soziale Tränendrüse unter dem wachen Augen von Nationalisten (4) per Körperschafts- und Erbschaftssteuer so einfach auf “den Staat” umleiten.

Ächzen in EU / Deutschland haben “wir” etwa wegen sprachlicher Schlampigkeit, fehlender politischer Moral weder herbeigeredet noch herbeigeheuchelt und nicht zu verantworten (5). Es war nach Meinung der (legitim) Herrschenden Sozialisten / Konservativen die FDP, der maximal 14,7% der Stimmen genügen, um sozusagen im Schlaf. Deutschland vollendet an die Wand zu fahren.  Liberale Demokratie, liberale Gesellschaft - all in - geht ganz ohne politischen Liberalismus statt dessen prächtiger den je. Ach.

Problem wegen Herumregieren von Trump, Kim Jong Rauf-Runter, Xi Peng-Peng, Chamenei (junior), WW Putin, lösen Mitmenschen wie Orban, Dr. Weidel, Dr. Söda, Dr. Knabenwecht, überwiegend auf Kosten von Steuerzahlern promovierte deutsche Verhandler und sonstige prekäre intellektuelle wie faktische Potentaten samt BuKa Notlösung “ganz-ganz” einfach mit den Waffen, die in der Ukraine dank Putins Bomben entwickelt wurden.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) potthäßlicher Inbegriff für sanierten bzw. geschönten “Fortschritt”.
(2) frei wie Russinen, Chinesinnen und Iranerinnen
(3) am “wenigsten” die Grünen mit ihrem chaotischen Umschultschutz per staatlichen Verbote-Zwang, statt mit motivierender Pflege der Biosphäre
(4) denen vom billigen Gas aus Russland der Putin, Parias & Co.
(5) Wir schaffen - nur bisher / heute? - garnixx
 

09.02.26 / 08.03.26 Fall von kognitiver Dissonanz, besonders bei den Grünen:

Konservative/Nationalisten nun 48,5 nach 33,8: +14,7 %

Grüne Sieger? Sozialisten nun 40,1 nach 47,2: -7,1 %
 

08.03.26, 18:50 Wahlergebnis in BsWü für FDP unbefriedigend

Jetzt erst recht
 

08.02.26 / 07.03.26 / 06.03.26 / 05.03.26 vis-à-vis der Wahl in Ba-Wü am 08.03.26

FDP: Für Individuen (Menschen), nicht gegen “Staat”

Damit wird klar, warum Stimmen für die CDU/CSU (1) als Netto-Verlust zu buchen sind. Es kandidieren die Grünen mit Cem Özdemir, voll der Naivität als Faktotum für naive Wähler (2), dessen CDU/CSUhaftigkeit derart zugenommen hat, dass Schwarz oder Grün wählen auf Hose wie Jacke hinaus läuft.

Das Neueste /// Aus Raider wird Twix - immer das Gleiche, /// Nicole Büttner “die Ungeduld der Wirtschaftsverbände ist sinnbildlich für die Stimmung im Land”

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Derart ungewöhnlich stark zu wollen, dass sie Allen, Alles sagen. Der Rest? Schweigen.
(2) die an die “Jungfrau des konservativen Schumwelt Utz”, so fest glauben wie Karl Marx seiner Zeit daran, dass “das Kapital die Arbeiter” ausbeutet und sich damit die Differenzierung zwischen Mehrheit der Unternehmer und einigen Schweinepriestern ersparte. Was schert heute die über 70 Jahre lang währende Menschen verachtende Diktatur in Russland - später von den Putin, Parias & Co. weiter perfektioniertem Totalitarismus?. Ob die Grünen fähig sein würden, auf Pflege der Biosphäre umzuschalten?
 

08.03.26

Feldenkirchen mit: Kiesewetter, Precht, Frau Azadeh x

Bemerkenswert, die Beiträge aller Teilnehmer, denen (leider) “kleinste” quasi vernachlässigbare Fehler unterlaufen, die die Qualität der Aussagen stark relativieren.
 

08.02.26 Klugscheißen vernichtet Legitimation des Klugscheißers: fern halten von Plattformen:

Es gibt Dreiste. Dr. Wagenknecht übertrifft alle Dreisten.
 

07.03.26

Notlösung teilt Sorgen, CDU/CSU-BT-Fraktion dereformiert x

im Gsundheitssystem. Nein keine “Keute, Ihr seid zum Lotzen”, denn die Mühe lohnt nicht. Allen, Alles ist besser im Fall dieser leisetretenden Warmduscher. Dr. Merkel war 18 Jahre lang Vors. der CDU/CSU. Die Partei ist vor dem Jahr 2000, den “18 Jahren”, 2018-2021, 2021-2024 und 2025ff noch immer die - erlaubt - Gleiche. Das ist das Problem. Ob sie im Fall Heizung (1) durchhalten?

Sagen & Meinen

Sie sagen, “auf jede Stimme” käme es an. Sie meinen: “Auf jeden Posten kommt es an”. Deswegen sagen sie “Allen, Alles” kündigen an wie die Weltmeister und sind nicht fähig, die Grünen intellektuell auszubremsen. Die Frage “was macht der lokale Herr Wettbewerber bezüglich Schumweltutz (1) anders als ihre eigene Bundespartei” klingt wie von wirrer KI generiert..

Aber Posten gar planmäßig grabschen, das können sie. Seit dem 10.05.1945..

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
(1) Grün-Chaos durch Zwang zu Regulierung in Sachen ausgesprochen konservativem Schumwelt-Utz mit “ganz-ganz” viel Staat, statt Motivation der Millionen zur Pflege der Biosphäre.
 

07.03.26 / 06.03.26, Handlungsmaxime der Bundesregierung 2026 ff

Per Staatsverschuldung werden die Menschen betrogen

Klaus Uwe Merz, heute der BuKa Notlösung ankündigte im Rahmen seines Wahldampfes 2025 mit herzzerreißender Inbrunst “keine Staatsverschuldung”, zur “Schuldenbremslein” (1) also “ja”.

Kurz-Fassung; mafiöser Vorfall vom 06.11.14./// CDU/CSU, 23.02.25;  28,5 %, sagt sie habe gesiegt. /// War dann wohl so trunken, dass noch per “altem BT” auf Betreiben der CDU/CSU, die Schuldenbremse an die Wand gefahren wurde. /// Heute kriegen die Betroffenen und Betroffeninnen “sogar Aspirin auf Staatspump”

Dabei hatte Christian Lindner für die FDP sprechend bereits 2023/2024 dargelegt, dass Verschuldung zur Unterstützung Ukraine und Nachrüstung in Europa nötig sei.

Wie sich das aliberale Hirni-Kolektiv entfaltet, wurde vor kurzem hier beschrieben. Es steht der Zustand in dem mit Willkür Reform wegen belastender Wirkung auf Betroffene verweigert und später wenn das jeweilige Problem vor der Explosion steht, ebenso willkürlich durch Staatsverschuldung - ohne Fähigkeit der Einsicht der Hirni-Bevölkerung - übertüncht wird. Beispiel: Seit 20-30 Jahren weiß jedermann, dass 1955-1965 Geborene ihre Rentenansprüche irgendwann “monetarisieren”, trotzdem nichts geschah. In Monaten wollen die auf Zeit (legitim) Herrschenden das explosive Problem nun lösen ... Kein Wort, zur Rückzahlung der Schulden auf Kosten eines von ihnen abhängigen Hirne-Kollektivs. Dies im Rahmen generalisiert prekärer politischer Moral. Es lebe die Freiheit der Nicht-Freien?
 

07.03.26

Tagespolitik der legitimiert zu herrschen Verpflichteten.

Mit der Verabredung des Völkerrechts wollten deren Initiatoren die Welt vor Übergriffen gegen Menschenrechten schützen. Geschichte wäre insofern vorhersehbarer geworden. Großmächte wie VRCh und USA so wie lokal Mittelmächte respektieren Menschenrechte nicht (mehr).

Der Welt funktioniert nicht schwarz-weiß - längst Binsenweisheit. Aber die Felder der sog. Grauzonen sind zahlreicher und umfassender als, etwa Chips und Bier vor der Glotze genießend, normalerweise angenommen wird. Die Welt funktioniert nicht deterministisch wie Karl Marx annahm und lässt sich nicht so präzise regeln wie etwa die Grünen und andere sozialistischen Zeitgenossen - Zukunft quasi determinierend - annehmen. Einerseits sind also Herrschende zu respektieren, die sich aber - falls ausreichend qualifiziert - gefälligst nicht fehl-verhaltend so anstellen sollen. Gewisse Privilegien gerne, aber zu zahlreichen Formen der Vetternwirtschaft oder zu viel “professionelle” Großmäuligkeit: “besser nicht”.

Unter dem Titel wenn ich morde, dürfen Sie noch lange nicht morden wird das Problem ausführlicher behandelt,

Ja 500.000 kompetent und streng urteilende Selbstlose fehlen. Resignation? Falls ja, das Ganze noch einmal von vorne - bis zum definitiven Verständnis.
 

06.03.26

Glückwunsch zum Frauinnen-Tag am 08.03.26 x

Schande, den Machisten & Machistinnen, die sich Frauen gegenüber nicht benehmen wollen.
 

06+05.03.26 / 04.03.26 / 03.03.26 <weiteres Feilen  an Formulierung zuletzt am 08.03>

Wie Menschen zu Hirnis verkamen und weiter verkommen

Wird die Aussage als übertrieben qualifiziert, ist dem zuzustimmen. Es geht nicht darum, “den Staat” schlecht zu reden, sondern zwecks Analyse des Pudels Kern darzustellen.

Vulgo “Bürokratieabbau”, ein wichtiges soziales Vorhaben, klingt sachlich korrekt  Es soll der Staatskomplex die (eigene) Zivilgesellschaft nicht weiter dezimieren. Die konkrete Vorgehensweise hängt vom Verständnis der Grundursache(n) ab. Also:.

Erfahrungssatz: Fast ausnahmslos wird in mulitipersonellen Organisationen intergruppen um Zuständigkeiten gerungen, gar gekämpft. So auch zwischen den legitimierten Individuen des Staatskomplexes und den Individuen der (ebenfalls komplexen) Zivilgesellschaft. Da die legitimierten Personen des Staatskomplexes die Pflicht zum Primat “haben” (müssen), ist leicht vorstellbar, welches Resultat die Arbeit der Mitglieder des Staatskomplexes hinterlässt: Verlagerung von Zuständigkeiten aller Art an Teebeutelpolitiker  die sich in alles einhängen. Denn ,diese Mitmenschen wollen beschäftigt und gerne wichtig sein. Erst wenn dieses Prinzip gelernt wurde, lässt sich “das Problem” aufdröseln.

Dem Staatskomplex obliegt die Funktionalität den Individuen der Zivilgesellschaft (gegen Steuern) Leben zu ermöglichen und tunlichst zu erleichtern. Latent bleiben stets “zivile” Wünsche unerfüllt. Der Staatskomplex kreiert od. erfüllt offene Wünsche nach und nach, ggf. zögerlich. Rückgekoppelt spiralisiert damit ein ständiger Prozess zusätzlich nachgefragter so wie erfüllter Wünsche an “den Staat” (1). Realiter gibt es nachfrageseitig eine differenziert, gruppenspezfische relativ kleinteilige Wünsche-Struktur. In allen demokratischen Staaten segregiert der Staatskomplex in partiell antagonistische Wettbewerber um (ggf. herbei geredete) inkompatible (ggf. angebliche) Wünsche aus der Zivilgesellschaft (2).

Obwohl dank Heterogenität eingeschränkt, hat das gemeinsame Interesse der politischen Wettbewerber gewissen - manches Mal als zu prekär beklagten - Bestand. Dieses gemeinsame Interesse wird, durchaus rational, nach dem Prinzip des gemeinsamen Nenners operationalisiert. Prioritäten, usw. werden nach Mehrheiten bestimmt. Oligopole-Struktur wird wirksam, bedient sich vom/am Markt. Verräter (3) und Personen die aus der Rolle tanzen werden gar mit Fouls, Grölen oder Shitstorm ausgegrenzt. Die Spirale dreht und dreht, die Individuen der Bevölkerung werden immer stärker von den Risiken ihres Lebens entlastet; der Überlebensinstinkt und entsprechende Fähigkeiten werden für einen zunehmenden Anteil der Individuen überflüssig. Diese “neuen” Mehrheiten bestätigen die (politischen) Anbieter, Sie profitieren jeweils persönlich davon, dass die Individuenschaft von ihnen immer abhängiger wird. Was totalitär überzeugte Personen kurzer Hand per Handstreich und/oder roher Gewalt erreichen, wird in Demokratien schleichend wirksam. (Vorsicht mit pauschalen Urteilen; Zwar setzen sich Mehrheiten durch. Die Realität ist sehr wohl heterogen). Ist politisches Hirnitum eingeführt, besteht für die Einzelnen nur wenig Anlass, sich Gedanken zu machen.

Zu lernen ist: Abweichler fliegen durchaus per mafiöser Vorgehensweise raus.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Die Idee des generalisierten Verteilungskampfes wird fragwürdig.
(2).Es formierte im Lauf der Zeit ein Gebilde das besonders im Fall demokratischer Regime als robuste politische Marktwirtschaft beschrieben werden kann: Angebot und Nachfrage sind hierbei ein Henne-Ei-Komplex.
(3) Definition nach Maßgabe der betroffen Verratenen / Verratinnen
.. .

06.02.26 / 05.03.26r

Ör-Fernsehen wunderbar zurechtgestutzt ...

Ungeschoren kam die sozialistische Schlangengrube (sog. DLF) davon, die ohne Zweifel gute Sendungen äthern, “es” also können, sich aber mit ärgerlicher Penetranz pro sozialistisch als Volkserziehungsanstalt für das korrekte gesellschaftliche Bewusstsein geben. Schaumama, ob sich im Rundfunkrat durchsetzen Personen, die Demokratie so ernst nehmen, dass sie nach liberale Art & Weise für einzig Vertrauen weckende parteipolitische Neutralität setzen

... sozialistische Schlangengrube ausmisten, Fehlanzeige
 

05.03.26r

soziale Schlangengrube, totalbegeistert über BuRe

“Gstrandete Urlauber ...” kommt in den Nachrichten um 06:00, 07.00, 08:00, 09::00, 11:00, 12:00, 16:00 ,so wie zich Mal zur halben Stunden. eitbeiniger Tonfall /, lächerliche Arroganz  / 4,2 T€ / derbe, ... , Populisten

05.03.26

Ohne Zweifel: Angriff gegen Iran widerspricht Völkerrecht ...

Jede dem widersprechende Aussage ist nichts als blödes Quatschen. Offen ist, ob Israel / USA wegen dem militärischen Angriff des Iran an den Pranger gehören. Gründliches Denken dauerte. Nun aber:

... Verurteilung, daneben, wg. “Doppelmoral” vollständig s.o.
 .... 

05.03.26

Putin beschuldigt Ukraine, ein LNG-Schiff versenkt zu haben 

Ja, und?

Putin will Europa kein Gas mehr verkaufen

Gut, so. Anders als die UdSSR war die Russische Föderation so wie so nicht zuverlässig

Putin will keine Friedenverhandlungen mit der Ukraine

Bisher wurde eh nicht verhandelt
 

04.03.26

Lob vom politisch inkompetenten, großmäuligem Flegel

Was haben die Deutschen / Europäer dem derzeitigen US-Präsidenten bloß angetan?
 

04.03.26

Neues Betroffenheitsstimmchen bei soz. Schlangengrube

LN gratuliert für erfolgreiche Personalakquisition, weil die Nachfrage nach “dünnen” Stimmchen (1).in Zeiten von entgrenzter Neigung zur CDU/CSUhaftigkeit stark gestiegen ist. Ann-Katrin Büüsker gibt jetzt die elder Staatsmännin.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) mit denen sich quasi weinerliche Betroffenheit für alle Übel dieser kapitalistischen Welt um Vieles besser vermarktet wird..
 

04.03.26

Wer berät Putin, Parias & Co., ihre Interessen wahrzunehmen?

zeitweise haben sie gar mitgeteilt, mit der Ukraine nicht mehr zu verhandeln. 1.260.000 Soldaten gefallen, gar verletzt, ihre Wirtschaft im Niedergang. Fragt sich, wann die VRChina die Mandschurei als Zahlung für die Hilfe in der Spezialistenoperation “akzeptiert”.

04.03.26

Hauptsache, FDP schädigen

Bei den Trojanern der CDU/CSU ist vermutlich Wahldampf-Fieber ausgebrochen. Frau Göbel übernahmen in der FAZ-Ausgabe vom 04.03 den Versuch, die FDP zur Schnecke zu tippen. Göbel wirkt medial wie eine kompetente Mathematikerin: Die Wahrscheinlichkeit, dass der Mond noch heute auf die Erde fällt, ist zwar gering, aber auf jeden Fall > 0. Solcher Mathe- Gesetzlichkeit entspricht die implizit ausgedrückte Hoffnung die CDU/CSU könnte am 08.03 in BaWü den Wahl-Reibach auf Kosten der FDP machen. Dazu erklärt die Redaktion der LN: Jede Stimme die die Pseudochristen am 08.03 “kriegen” ist eine Stimme für noch mehr menschenfeindlichen Sozialismus-Glauben in Deutschland. Hä? Siehe Sommer der Reformen mit dem BuKa Notlösung, Staatsverschuldung für die Betroffenen, usw.,usw. NIcht einmal bis 2031 kommt die Entscheidung für das Lager radioaktiven Abfalls und die DB- Sanierung wollen sie in 10 Jahren erledigen und die Reform des Hein zungsgesetzes haben die Sozialisten so um die Ohren gehauen, dass Ozdemir von Grünen zuletzt aufholte. Stimmt, deutsche Konsen “schaffen was”.
 . 

04.03.26

Kuschelkurs?

BuKa Notlösung hat sich in Washington nicht anders zurückgehalten als vor Kurzen in Peking. Angesichts der Lage (1), bestehend aus vielen Elementen genauso erforderlich. Dies obwohl die Zurückhaltung peinliche Weiterungen - Trump, der Flegel, minimierte den teutschen BuKa per Körpersprache - hatte. Sattsam bekannte Ober-, Alles-, Besserwisser kommentieren nach bester Oberlehrer-Manier “Kuschelkurs”. Erlaubt wegen der unverzichtbaren Meinungsfreiheit auch dann wenn Schrott-Meinung. Welche sind die Fakten? Muss denn jeder posaunen, wie Fr. Dr. Baerbock, die darauf vor Jahren ex Chinesische Regierung einen reingewürgt bekam, der sich gewaschen hatte..Kuscheln oder nicht kuscheln, einzig relevant sind die fehlenden Taten. Das ist das Problem.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Russland-Krise, Ungarn, Iran, Trump, REnten,Konjunktur, Anspruch & Leistung, ...
 

04.03.26

Miserable Entscheidung des Komitee der Paralympics x

Die Putin, Parias & Co., schwere Kriegsverbrecher, sind aus der Völker-Gemeinschaft samt ihrer Staatssymbole auszuschließen. Die russischen Sportler sind als staatenlose Personen Teilnahme eingeladen. Aber nicht als Sportler des Schurken-Staates. Die Zuständigen der Paralympics tun das Gegenteil. Keute ihr seid zum Lotzen (Korr. 06.03.26)
 

04.03.26

Politische Spaltung oder nur toxisches politisches Klima?

Es geschah laut Nachrichten der sozialistischen Schlangengrube Folgendes:

  1. 02.03, 13:00 BuAuMi “Touristen am Golf sollen sich selbst um Rückkehr kümmern”
  2. 02.03, 13:00 Nouripour,(Grüne) “BuRe hat die Pflicht Deutschen am Golf zu helfen”
  3. 02.03, 23:00:BuAuMi kündigte Charterflüge ex Saudi-Arabien und Oman an. Zunächst sollen vulnerable Personen ausgeflogen werden
  4. 03.03, 08:00+09:00+12.00 Soz. Schlangengrube, Als Intro kam: “Grüne, Linke und aFd: schlechtes Krisenmanagement de BuRe”
  5. 03.03, 08:00 Grüne kritisieren BuRe weil erst drei Tage nach Angriff gegen Iran vulnerable Gruppen vom Golf ausgeflogen werden sollen
  6. 03.03, 08:00 SED verlangt von BuRe Pläne für Evakuierung 30 K Betroffener vom Golf
  7. 03.03, 08:00 Münzenmaier (aFd) kritisiert BuRe, dass “Reisende selbst Schuld””
  8. 03.03, 08.00 Sozialistische Schlangengrube zitiert “BuRe Reisende” selbst verantwortlich”:
  9. 03.03, 14:00 Erstes Flugzeug vom Golf mit Gestrandeten. Düring (Grüne) “BuRe wirkt vollkommen unvorbereitet”

Sind die Aussagen erlaubt? Selbstverständlich, wg. Meinungsfreiheit in der Demokratie. Durfte die sozialistische Schlangengrube die Hörer über diese Aussagen informieren? Selbstverständlich, wg. Pressefreiheit in der Demokratie..

Es gibt täglich weltweit wohl 20.000.000.000 Äußerungen von Menschen. Bringen die Medien die allesamt. Natürlich nur die Bedeutenden von Bedeutenden. Das sind allein in Deutschland sicher 5000 Stück. Auch die kommen nicht allesamt.  Sind die 2.-9. mehr als Shitstorm? Warum sollten die Menschen 2.-9. ihren Shitstorm abstellen wenn “die Medien” den Shitstorm, für sie totalgratis bringen? Was wohl ist der Sinn, etwa denioa. Shitstorm zu reproduzieren? Gibt es nichts noch Wichtigeres? Fazit:

Da etwa die sozialistische Schlangengrube den o.a. Shitstorm bringt, trägt die sozialistische Schlangengrube zur Shitstorm- Produktion und Vergiftung bei. Keute, Ihr seid zum Lotzen. Parteiische Medien sind ein Fehler wider Demokratie.
. .

03.03.26

Keine Verlängerung für Malmendier im SVR-Wirtschaft

Die sozialistische Schlangengrube interviewte Frau Melmendier mit der in den Fragen erkennbaren Absicht, Aussagen wider die Rotschwarzen zu ziehen. Malmendier antwortete untadelig. Warum wurde Malmendier nicht im Beratungsgremium gehalten?

Vermutlich, weil Malmendier sich wider Bundesregierung zum Desaster “Rente” übrigens sachlich korrekt geäußert hatte. Meinungsfreiheit ist sakrosankt. Aber Personen im Dienst vom Staatskomplex im Rahmen von Staat muss - frei nach eigener Einsicht - die jeweilige Rolle spielen. Meinung zu Rente also nur, wenn, die Beratenen danach fragen. Niemand hat Frau Malmendier zur Mitgliedschaft im SVR-W gezwungen.

Auch Frau Grimm hat sich mit ihren Äußerungen zum Thema Enegie-Preise, -kappheit nicht der Rolle entsprechend verhalten. Schade. Die zweifellos liberale Ökonomin passt auch nicht in den Sachverständigenrat Wirtschaft.
 

03.03.26

Rettungsaktion ex Golf mit eingebauter sozialer Komponente

Die sozialistische Schlangengrube versäumt nicht, per Nachrichten zu informieren, dass 30 K Betroffene seien und “ ... vor allem Kinder, Ältere, Schwangere und andere vulnerable Personen ausgeflogen werden.“ Als ob das nicht selbstverständlich sei. Die derzeit maßgebenden Personen im Staatskomplex legen Wert darauf, der dummen Bevölkerung einzuhämmern, was für tolle Hechte sie menschenrechtspolitisch doch seien.
 

03.03.26

Eiferer

das sind Menschen, die angesichts ihres Glaubens (1) in explosive Aktivität verfallen, hierbei die Mäßigung verlieren. Alles sei von jetzt auf sofort, gar auf Biegen und Brechen,  gar unter Anwendung von Gewalt durchsetzen. Die Fehlerwahrscheinlichkeit ist bei Eiferern höher als bei anderen, insofern Normalmenschen.

Bekannte Eiferer: Trump, Putin, Ali Chamenei (+), jeweils analog der Spitze des Eisbergs, Die Nachfolger von Chamenei machten den Fehler, in allen Nachbarstaaten des Iran “Sprengstoff abzuwerfen”, Null Applaus. Putin veranlasst die Spezialistenoperation wider die Ukraine in einer Art & Weise, die die Anzahl der Freunde Russland im gepeinigten Land sicher nicht maximiert, Und Trump? Navid Kermani brachte es auf den PUnkt: Er sei besorgt, dass Trump und seine Mannschaft den Krieg gegen den im Iran herrschenden Totalitarismus ziellos führe, also blind bombardiere, womit die Gefahr zunimmt, dass das Regime nicht ersetzt wird..

 -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) stets bedenken: “Niemand weiß Alles, also sind Alle Gläubige”
 

02.03.26, 17:30

Frankreich öffnet Europa sein Atompotenzial

Das ist um 17:00 die beste Nachricht seit Monaten. Jetzt fehlt noch die Bereitschaft, dass sich Frankreich die Chance erhält, sich mit FCAS zu profilieren.

Dassauolt führt, Deutschland zahlt für das 100 G€ in Raten, d’accord Fortschritt ca. 60-70%. Deutschland erwartet den Verzicht auf den zweiten Flugzeugträger. Der Terminplan des Projektes wird stark pönalisiert. Die Definition der Waffe erfolgt in Absprache. Wichtig: ohne Mätzchen und vor allem auch im Hinblick auf ein zweites europäisches Kampfflugzeug durch Großbritannien, Schweden und Italien. Dassault/Frankreich gewährt technologische und organisatorische Transparenz. Beim Umfang der erforderlichen Waffenproduktion gibt es für Deutschland auch andere allemal ausreichend Aufgaben. Die Bestellung der F-35 wird auf
10-15 Stück beschränkt. Terminlich entsprechend dringend ist das FCAS-Projekt.
 

02.03.26

Gibt es Ähnlichkeiten zwischen Putin und einigen Deutschen?

Ja. Auch in Deutschland sind alle Personen Menschen. Und? Was hat der WW Putin schon wieder verbrochen? Mitgeteilt hat Putin laut HB dieses: “kritisierte ... die Tötung” von Ali Chamenei als „zynischen Verstoß gegen alle Normen der menschlichen Moral und des Völkerrechts”: Kündigt Putin damit den Rückzug aus der Ukraine (1991) an?

Problem: In Deutschland gibt es seit 2025 jede Menge Ankündigungen. Traurger Befund.
 

02.03.26 / 01.03.26, gut gebrüllt die Löwen aus früheren Reichsstadt Ffm:

FAZ, 18.02, S.8: Wider die Versimpelung per Shitstorm

Unter “Das Schwert” wird kommentiert, dass die Ausrufung Verdachtsfall im Fall aFd, zunächst “nur” dem Verfassungsschützern helfen. Sie haben mehr Möglichkeiten der Beobachtung. Aber “Das befreit aber keinen Politiker mit Verantwortung von einer eigenen Einschätzung. Auch der Verfassungsschutz bleibt in der Pflicht, genau zu begründen, in welchen Worten und Taten er verfassungsfeindliches Verhalten sieht. Sprechblasen reichen nicht.”. Sehr gut. Der Herr Autor fällt leider viel zu oft auf die konservative Dusseligkeit zurück.

Jetzt fehlt nur noch, dass die D&H der Redaktion ihren Mantel als Trojaner der Konservativen abstreifen. FDP muss die Partei des deutschen Traumes sein.
 

02.03.26 / 01.03.26

Tax the rich? FAZ, 18.02, S. 19

FAZ-Redaktion meint: Angesichts angespannter Zeit und zunehmender “Konkurrenz (?)  seien Emotion und scharfer Ton “menschlich”. Ob zulässig wird damit zumindest insinuiert, “Arme” politische Elite die mit ihrer Insuffizienz Herausforderungen zu bewältigen haben.. Konkretisierung von Meinungsfreiheit ist notiert. Nächster Punkt.

Zu Erbschaftssteuer bringt die FAZ in dem Beitrag die entscheidenden Argument nicht:

  1. Ist in der Wirtschaft zu viel Kapital investiert, so dass es vom Fiskus absorbiert und sozial konsumiert werden “darf”?
  2. Warum soll Kapital der Wirtschaft etwa in Infrastruktur um-investiert werden?

Als ob auf Kapital für die Güterproduktion verzichtet werden könnte, thematisiert der Autor unter den wachsamen (?) Augen der Herausgeber, einen Gegensatz zwischen ökonomischem Kapitalbedarf und der sog. sozialen Frage. Es ist erlaubt, die typische sachliche Ambivalenz der CDU/CSU zu vertreten. Notiert, nächster Punkt.

Vergleichsweise strahlte der Beitrag (1) in der sozialistischen Schlangengrube am 01.03 um 09:30 - zwar immer noch prekär - mehr Kompetenz aus. Die negative Wirkung jeglicher Erbschaftssteuer - nämlich Gefährdung von Beschäftigung - wurde ungenügend immerhin gestreift. Allerdings anders als üblich brachte der Sender am 01.03 unter “Programm” -  unter dem wachsamen Auge des Intendanten? -, die wohlwollende händische Zusammenfassung, dass pro Erbschaftssteuer aus sozialen Gründen nicht verzichten werden könne / dürfe.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) “Erbschaftssteuer als politisches Instrument” (pro Sozialismus): heuchlerisch, rabulistisch, inhaltlich demagogisch, vom Einzelfall unzulässig aufs Ganze schließend, Zu Letzterem wurde eine “ganz-ganz” moderne Masche gezogen: Im Tonfall verabsolutierter Empörung werden reihenweise Einzelfälle beschrieben, die insgesamt das Bild einer Bestätigung unverzichtbarer sozialistischen Ideologie / Glauben ergeben.
 

01.03.26

USA / Israel verurteilen?

Beim Anspruch, der in den LN implizit und explizit formuliert ist, müssten USA (nicht nur wegen “iran”) und Israel deutlich verurteilt werden. Das Kidnapping von Präsident Maduro, wie die Neutralisierung eines Teils der politischen Führung des Iran sind jedoch als Befreiung zu kennzeichnen. Bedeutet dies also Lob für USA / Israel? Nein. Also “weder / noch”. Und zwar

  1. Iran (auch Russland) ist wider das Völkerrecht seit langem ein relevanter Stänkerer der Weltgemeinschaft: Die Regierung des Iran will Israel vernichten. Es fehlt Phantasie sich vorzustellen, dass dieses Verhalten gegen Völkerrecht mit den Tauben der Diplomatie beendet werden kann.
  2. Wie sonst gilt auch in der Auseinandersetzung mit dem Iran das Prinzip: “Wenn ich (etwa) morde, dürfen sie (deswegen) noch lange nicht morden”. Doppelmoral? (1)
  3. Wider Bruch von Völkerrecht kann auf tausendfache Weise reagiert werden. Von lau bis unverhältnismäßig oder nicht angemessen. Schwierige, komplexe und / oder grenzwertige Abwägungen müssen legitimierte Regierungen treffen, entscheiden und handeln. Gesichtspunkte von ggf. geheimer Taktik und Strategie sind zu beachten.

Medien berichten nicht ausreichend zuverlässig, gar heuchlerisch, und unzuverlässig. Bei aller Weisheit (Klugscheißerei?):: Wer ernsthaft denken und ggf. handeln will, kann ex ante nur mit ausreichender Kenntnis aller Gesichtspunkte / Umstände über das Handeln immerhin anderer Personen urteilen. Zurückhaltung also ist geboten und beim derzeit akuten Entscheidungs- und Handlungsbedarf ist einmal schweigen besser. Sogar der denkbare Vorwurf sich zu drücken, ist “auszuhalten”. Trump, unverändert kritisch bis ablehnend zu sehen, bleibt “unbeliebt”. Spätere Wertungen sind selbstverständlich nicht ausgeschlossen.

Zum Thema Doppelmoral (1) kommen separate Überlegungen..

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Nein, nicht ohne Weiteres. Faktum ist: Relevante Mitglieder der Obersten Führung im Iran haben Israel mit der Vernichtung gedroht. Putin hat dem Militär den Überfall der Ukraine samt Kriegsverbrechen seit 2014 und 24.02.22 befohlen, obwohl die ukrainische Regierung - anders als die russische - keine Verletzung des Völkerrechts angeordnet hat.
 

01.03.26

Gut gebrüllt, die Löwen in Moskau & Peking

Es müsse die territoriale Integrität und die Souveränität des von Israel und USA angefriffenen Iran respektiert werden.

Wie wär’s Meister Putin, Sie zögen ihre Truppe zurück und zahlten der Ukraine Entschädigung für die von ihnen Truppen angerichteten Schäden.

Und wie wär’s Meister XI Peng-Peng, Sie stellten die Lieferung von “Dual-Use” an Russland ein?
 

01.03.26

Medienschelte. Pauschale Schelte ist gemeint

Die überwältigende Mehrheit der Journalisten vertritt die persönlichen Ansichten. Verzicht auf Neutralität das bewährte Verhalten. Selbstverständlich sollen die Medien pressefrei agieren. Aber die Penetranz - à la Medien in der russischen Diktatur - ist dysfunktional mit der Rolle und extrem störend. Die Sozialistische Schlangengrube erlaubte sich gestern den Verriss zum angekündigten Heizungsgesetz, ohne den Ansatz des Argumentes dafür. Dei Ankündigung ist geheuchelt, aber es gilt für Medien ebenso unerbittlich wie die sakrosankt die Pressefreiheit: “Wenn ich morde, dürfen Sie noch lange nicht morden”. Zugegeben dieses miserble Verhalten hat sich zuletzt - viel zu wenig, aber immerhin - etwa gebessert.

Seit einigen Monaten hat sich eine neue Unsitte etabliert: Es werden Titel gesetzt, die im Inhalt weniger, oder sogar gar nicht behandelt werden. Beispiel von heute Wie der Angriff auf Iran vorbereitet wurde. Statt dessen bringt der Beitrag in FAZ-O eine Schilderung der Geschehens am 28.02.26. Am besten den vorstehenden Link aufrufen, selbst lesen und sich das Bild machen.

Weitere Unsitte. Auf einer Seite zu aktuellem Geschehen, wird auf Uralt-Beitrag verwiesen. Obendrein ohne das Uralt-Datum schon im Verweis auszuweisen.
..

linie-600-5

sonstiges

Verzeichnis

Änderungsstand

Schlagworte

Glossar

Nutzeranleitung

Kalauer

Impressum

über den  Autor

linie-600-5
hintergrundweiss

XX:XX:XX

Stichworte zur gelegentlichen Nutzung

Neuroplastizität / intensive psychologische Dynamik / härteste Fossil-Sozialisten, Das Archaikum samt ihren typischen Nationalisten wollen Einige nicht überwinden. Nützliche Idioten in die Verfassung, weil sie doch nützlich sind

Wer mit dem Eimer Kleie oder Korn im Hühnerhof den iden Hühnern bekannten Ruf anstimmt, erlebt immer wieder, wie sie alle angerannt kommen und nicht merken, wie ihre Eier aus verlassenen Nestern entnommen, gar geklaut werden. Dito wer an der Grenze Asyl ruft, soziale Ungerechtigkeit anprangert, Kapitalen Vorwürfe mehr CO2 zu produzieren, ...