sonnenaufgang1

USA

übergeordnete
Ausführungen zu
USA

Liberale Notizen

aktuell

Welt

Länder

 

 

 

 

zu
Länder
gehören

Argentinien

Chile

China

Russland

USA

Venezuela

 

 

 

 

 

 

weitergehende
Ausführungen zu
USA

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2022

x

x

x

11.11.22

Falls wahr, es wäre noch trauriger

Dieses muss hier nicht vertieft werden: Die Mid-Terms verliefen glimpflich. Trump verkörpert einen Simpel und Flegel der durchaus selten gesehenen Art, als Unternehmer eher windiger Spekulant ...

Was muss, das muss.

Wie konnten die Amerikaner, die von den Rosinen-Bombern, die Kinder mit Schokolade aus Flugzeugfenstern mit Schokoalde “bombardierten”, die für die Befreiung der Deutschen von den NAZIS Hunderttausende Soldaten verloren auf einen Trump verfallen?

Yes, we can

Bewegt hier zum Glück noch immer. Aber in den USA vermutlich kaum. Die Bush-Junior- Administration initiierte die Tendenz. Frau Clinton mit fehlender Kompetenz verlor gegen Barack Obama, unvergessen dessen kongeniale Auftritt vor der Siegessäule in Berlin und seine wunderbare Rede im Sommer 2004 (Teil eins, Teil zwei).

Mit ihrem Agieren gegen die Einführung der Krankenversicherung begann die beispiellose Sprech-Schlacht gegen die Obama-Administration, die letztlich zusätzlich belastet mit anderem Erbe aus der Bush-Zeit auch seine zweite Amtszeit eher lahm überstand. Auch Deutschland konnte in diesen Jahren nicht mit Inspiration zur US-Politik beitragen. Ab 2015 begann die Wahlkampagne für 2016, die eine lahme Elite nicht beflügeln konnte. Trump, damals eher unfähig zu kohärenten Sätzen auf den Schultern “alterer weißer Herren” tauchte auf wie ein Komet und übernahm per America first die Führung. Desaster desr Unerfahrenen, trotz begabter ihn unterstützenden Familienmitglieder, auf der ganzen Linie. Nachzutragen in dieser kursorischen Rückblende: Hoher Wohlstand, hohe Kosten, dezimierten die Wirtschaft, ein Gürtel rostete inzwischen seit Jahren; das Feuerwerk, über echte Leistung aufgeblähtes Silicon-Valey strauchelt in diesen Tagen. Trump versprach, versprach ... und förderte ideologisch betonierten Konservatismus. “Da stehen wir nun all wir ollen Tore ... “ viele hatten keine bessere Idee als die inzwischen ein wenig geläuterte junge Schülerin aus Schweden zu fördern. Vollidioten aller Länder vereinigt Euch. Und Antiliberalismus à la Prä-Aufklärung grasseirt auch in USA so, dass sich jeder Balken dieser schönen Welt biegt.

Optimismus hat derzeit Vorfahrt: Denn schlimmer kann es nicht werden. Immerhin läuft weltweit wirksam die Informationskampagne pro Demokratie angesichts der Rußland-Krise ganz gut. Klar: Arme Ukrainer. Noch ärmer allerdings die Mitglieder der Europäischen Kulturnation, die auf dem Gebiet der Russischen Föderation leben.
.

01.06.22

USA: Seit Biden wieder normales Verhalten in der Außenpolitik
 

2020

26.03.20

Keine Hilfe für Trump und Prominenz

Volltreffer: Den Firmen von Donald Trump und anderer Spitzenpolitiker sind von der Staatshilfe im Rahmen des 2 T USD Stabilisierungsprogramms ausgeschlossen.
 

09.05.19

Die lange Liste der Sanktionierten

Nordkorea, Russland, Iran, Venezuela, sicherlich Weitere auf der Kippe, besonders die Kandidaten, die höhere US-Zölle akzeptieren sollen: China, EU, Mexiko.

Ob das gut geht? Städte und Dörfer in USA wirken seit langem heruntergekommen. Seit Jahrzehnten defizitäre Handelsbilanz, nun noch mehr Staatsschulden. Materieller Unterschied?

Derzeit ist Coolness Mangelware, weltweite Verwirrung hat Konjunktur.

Das ist die Stunde der Liberalen.
 

22.12.18

America first, und/aber welche Länder second?

“Allons enfants de la Patrie, Le jour de gloire est arrivé! Contre nous de la tyrannie, L'étendard sanglant est levé, ... ” auch in “God save the queen ... “ geht es um siegreichen Kampf gegen Feinde. Und früher “Deutschland ... über ... “, ebenfalls geschenkt.

Warum sollten die US-Bürger nicht ihr Land bevorzugen? Welcher, der ca. 200 Staates denkt und handelt zunächst für Andere? Begreifen sich die Deutschen umweltbewegten Personen denn gar nicht als Weltenretter? Was hat Frau Dr. Merkel Herrn Trump wohl verklickert, als sie nur Wochen nach dessen Amtsübernahme nach Washington reiste? Wieso handelt die Britische Elite kosmopolitischer als die Regierenden in USA? Warum leistet sich die französische und die Italienische Regierung (schon wieder) den Bruch der Maastricht- Kriterien, die sie per EU-Vertrag zum zweiten Mal unterschrieben haben?

Wie Viele sonst haben die USA bis heute Leistungen vorzuweisen. Aber verbreitet von Ost bis West sind große Landstriche in keinem guten Zustand. America first könnte also bedeuten, dies in Ordnung zu bringen. Aus eigenem Wollen und eigener Kraft. Nicht gegen Andere. Wenn Präsident Trump meint, an den US-Miseren (u.a. die Staatsverschuldung) sind andere Schuld, ist seine Analyse falsch, auch dann, wenn über “Schuld auf Andere schieben” als Standard Fehlverhalten Psychologen zwecks neuer Erkenntnisse noch lange werden forschen können.

Den Deutschen ist die Überheblichkeit von 1914 nicht bekommen. Den Franzosen die ihre in Vietnam genauso wenig wie den Briten die Erinnerung an das Empire. Es trägt die Überheblichkeit auch “der USA” nicht mehr. Geblieben ist von der Überheblichkeit noch der Anteil nationalistischen Denkens.

Aber die in Deutschland verbreitete Häme über “Trump” sollte angesichts der Links- und Rechtsextremen Tendenzen ebenfalls zurückgefahren werden. Es ist nicht glaubwürdige etwa ex GroKo Klügstes zu verbreiten, solange der Extremismus in Deutschland faktisch die Stimmung maßgeblich setzt, also nicht sachgerecht abgearbeitet wurde.

Wenn Trump den Deutschen unfaire Praktiken in der Automobilindustrie vorwirft und fragt wieso US-Exporte so gering sind, dann sollte ihm die ungenügende, bzw. geringere Qualität der entsprechenden US-Produkte formvollendet unter die Nase gerieben und klargestellt werden, dass nur “die Amerikaner” selber ihr Problem beheben können.

Völlig nachvollziehbar ist, dass Handelsverträge, die vor vielen Jahren geschlossen wurden, möglicherweise nicht mehr aktuell sind und daher geändert gehören. Aber doch nicht im Sinne von “First” sondern der Natur zu Folge im Sinn von “together”. “Basta”:

Trump hat das “second” nicht definieren können od. wollen

Gleichwohl: Wie war das denn, als über TTIP mit der US-Regierung verhandelt wurde? Sind in USA Viele lebensmüde, weil sie sog. Chlor-Hühnchen speisen? Sind “die Deutschen” sich dafür genauso zu fein wie zum Thema NOx angesichts des fehlenden sauberen Trinkwassers für Kinder in Afrika? Ob die Personen der heute “guten Gesellschaft” nicht doch einmal ihre App “Selbstkritik” einschalten und wirken lassen?

Denkbar, dass Trump nicht bemerkt, welche Folgen sein Tun hat. Typisch für Verkäufer- Typen, die zu oberflächlichem, manchmal vulgärem Denken neigen. Es gibt Vieles, was “die Deutschen” anders machen würden. Wenn die USA ihre Fehlentscheidungen einsähen, würde sich Manches geben. Ach so klug sein ist schön. Dazu gehört aber auch nachgeben, können und wollen d.h., konkret gelegentlich den Mund zu halten. Andernfalls sind die Deutschen genauso daneben wie Trump.

Vorsichtshalber: Es steht 50:50. Schaumama.
 

25.11.18

Trump und die Herrscher des Iran

Im Jahr 2018 macht fassungslos mit welcher Durchschlagskraft die US-Regierung als Folge ihrer Sanktionen den Handel aus anderen Ländern mit dem Iran unterbindet. Die Chuzpe hierzu gezielt Ausnahmen zu “genehmigen”, schlägt dem Fass den Boden aus. Europa und Deutschland als Hinterhof der US-Regierung?

Selbstverständlich ist die Drohung der iranischen Regierung, Israel auslöschen zu wollen inakzeptabel. Wenn Regierungen wie u.a. die ägyptische, saudische oder jordanische zum Ausgleich mit Israel bereit sind, bleibt unvernünftig, dass die iranische diesem Ausgleich ausweicht. Keine Frage: An jedem Streit sind stets zwei Parteien beteiligt. Aber die US-Politik der Bestrafung und Konfrontation ist durch Primitivismus, jedenfalls nicht durch Phantasie und die Tatkraft geistiger Führung gekennzeichnet. Im Fall UdSSR hat sich keine US- Regierung wie die Regierung Trump verhalten. Im Fall der scheußlichen Diktatur auf Kuba hat die US-Regierung ab 01.01.1959 das Ziel kraß verfehlt. Es ist Zeit, dass auch Trump die Lehre daraus zieht.

Fehlerhafte Analyse

Aber Trump überzieht und schadet dem Anliegen der westlichen Demokratie & Lebensweise. Das Sanktions-Verhalten der derzeitigen US-Regierung ist abschließend illegitim. Überdies beruht ihr Rundumschlag auf einer fehlerhaften Analyse der ökonomischen Realität in USA. Die Mißlichkeiten beruhen weniger an fehlender Fairness des Auslands, sondern auf dem prekären (durchschnittlichen) Leistungs-/Wohlstandsverhältnis der US-Einwohner. Durch sein lächerliches Auftreten beflügelt der US-Präsidenten die Kritik daran und erspart damit besonders den Sozialisten die für sie riskante Stellungsnahme zu den ökonomischen Verhältnissen.

Statt gestützt auf horrende Staatsverschuldung soziale Nickeligkeiten unter das Volk zu schmeißen, sollten die führenden Leute in Deutschland und Europa Vorkehrungen treffen, damit eine Politik der Sanktionen à la Trump künftig keine Wirkung entfaltet und die Hinterhof- Situation überwunden wird. Frau Dr. Merkel sagte im Mai 2017 in München: “Die Zeiten, in denen wir uns auf andere völlig verlassen konnten, sind ein Stück vorbei ... “ Reichlich spät ist der indigene Regierungschef seiner Naivität entkommen. Die Amerikaner sind großzügige und sympathische Menschen; aber den dort Herrschenden ihren geistigen Schlendrian durchlassen “geht gar nicht”.
 

17.01.17

America first

Nach weit verbreiteter Auffassung ist die Wahl von DJ Trump eine Entscheidung gegen das sog. politische Establishment in Washington. Dies erklärt, warum das deutsche politische Establishment in den Tagen nach der Wahl den gesehenen Tanz veranstaltete :Man fühlt sich ge- und betroffen. Zu recht.

“America first” ist vermutlich die wichtigste, d.h., die Wahl entscheidende Parole in der Wahlkampagne von DJ Trump. Welche Regierung, weltweit, handelt nicht nach diesem
Prinzip?

Trump argumentiert, etwa China verfolge unfaire Handelspraktiken. Weitere Länder etwa Mexiko, gar Deutschland, die EU sind indirekt ebenfalls gemeint. Der Rostgürteil sei die Konsequenz schäbigen Verhaltens im US-Ausland. So weit ein holzschnittartiger Abriss.

Das US-Ausland produziert offenkundig zu geringeren Kosten, d.h., günstiger. Hierbei spielt das Lohnniveau eine wichtige Rolle. Dem zu Folge lebten zu viele Amerikaner über die Verhältnisse und lösten somit die Flucht der Kapitaleigner in ihr Ausland aus.

Unbefriedigend bleibt aus Sicht des US-Souveräns, dass - so gesehen - die Fehler früherer Regierungen/Parlamente in Washington kein Thema sind. Diese Geschichte muss - zeitgleich mit dem Beginn des Niedergangs der UdSSR - bald nach 1945 begonnen haben.

Wer meint, mit DJ Trump werde in Washington politische Tugendhaftigkeit ausbrechen, wird sich bald eines besseren belehren lassen müssen. Manager-Denken in der Gewissheit Kapital-Eigner oder nur -Besitzer zu sein, hilft bei der Analyse der Lage; Manager-Stil als Prozesspolitik taugt aber nicht für entsprechend scharfe Kurskorrekturen. Schon gar nicht, wenn - höchst fehlerhaft - ein (zu) großes Programmpaket versprochen ansteht.

Die Lage ist sogar tragisch. Bei näherer Betrachtung springt nämlich ins Auge, dass - überall im Westen, auch anderswo - das gescheiterte Establishment, ein solides Fundament für Unbeweglichkeit, ja Verkalkung errichtet hat.

Es riecht um dem zu entkommen verbreitet nach Totalitarismus.

Viel Begabung, viel Kompetenz, vielleicht zusätzlich Zufälle sind nötig, wenn der (künftige) Crash vermieden werden soll. Hoffnung hat zuletzt zu sterben.

Wieviel hundert Liberale haben heute vor 20:00 bereits eine Stunde für ihren Kompetenz- Zuwachs gearbeitet?
 

linie-600-5

sonstiges

Verzeichnis

Änderungsstand

Schlagworte

Glossar

Nutzeranleitung

Kalauer

Impressum

über den  Autor

hintergrundweiss