sonnenaufgang1

Nationale

übergeordnete
Ausführungen zu
Nationale

Liberale Notizen

Staat & Demokratie

Parteien

 

 

 

 

 

Zu
Parteien
gehören

polit. Koordinaten

Liberale

Sozialisten

Konservative

Nationale

Real-Parteien

 

 

 

 

 

 

weitergehende
Ausführungen zu
Nationale

aFd

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

09.01.18

 

Weigerung das Programm auch nur zur Kenntnis zu nehmen

Marxismus baut auf Marotten, nicht transparenten bis unbekannten Prämissen und Illusionen. Allein die Tatsache, dass Marx ein so umfangreichen Schrifttum produzierte und etwa für die ”Kritik der politischen Ökonomie” drei dickleibige Bände verfasst wurden, um die These eines wissenschaftlichen Sozialismus zu belegen, ist Grund für den Verdacht gedanklicher Atemnot. Jahrzehnte währende Forschung begründet Qualität eben nicht.

Nationalismus besteht nicht einmal aus Marotten, sondern ist nichts als der Ausdruck von Primitivismus, geht solcherlei auf prähistorische Menschen, evtl. gerade dem Affenstadium entkommen zurück. Auch wenn nationale Gefühle nachvollziehbar sind, bleibt die Weigerung sich mit Programm und Aussagen zu befassen die einzig vernünftige Reaktion. Und zwar auch dann, wenn zeitgenössische Nationale sich von Verbrechen und Exzessen à la NSdAP distanzieren.

Selbstverständlich müssen so primitive Verhaltensweisen wie Nationalismus Thema des politischen Diskurses sein. Personen, die Nationalismus in politisches Programm ummünzen sind schließlich (eigene) Kinder etwa der deutschen Gesellschaft. Dazu gibt es in den LN genügend Text und Aussagen, weshalb sich in diesem Abschnitt weitere Erörterungen erübrigen.
.    

linie-600-5

sonstiges

Verzeichnis

Änderungsstand

Schlagworte

Glossar

Nutzeranleitung

Kalauer

Impressum

über den  Autor

hintergrundweiss