sonnenaufgang1

Deutschland

übergeordnete
Ausführungen zu
August 2022

Liberale Notizen

aktuell

Deutschland

WebLog-D

 

 

 

 

WebLogs

andere Perioden

 

Juni 2022

September 2022

 

 

 

 

 

August 2022

30.08.22

Praktiker der Macht

Die Medien melden, BuKa Olaf Scholz habe vorgeschlagen, Deutschland und andere sollten sich speziell darauf konzentrieren ein “europäisches” Luftverteidigungssystem aufzubauen, Dieses System soll zunächst die Ukraine gegen die Regierung der Russischen Föderation schützen. Sinnvoll und für die SPD sogar vorteilhaft: Sie beruhigt ihren Marxo-Sozialistischen Flügel und Scholz bleibt erspart, (seine) Leopard-2-Panzer herauszurücken. Angenehm für Putin-Versteher. Außerdem wird der CDU/CSU jeglicher Wind aus den Segeln genommen.

Fragt sich nur, was Biden und Truss dazu meinen. Fünf weitere F-25 und 16 Rollsreuss als Dienstwagen für die sozialistische und konservative Prominentz in Deutschland.?

Übergewinn

  1. Welche Unternehmen haben Übergewinn?
  2. Wieviel Übergewinn gibt es jeweils?
  3. Zahlungsfristen: Soll der Übergewinn erst nach buchhalterischem Anfall “versteuert” und in wöchentlichen/ monatlichen/ täglichen Raten abgestottert werden?
  4. Welche Vorhaben sollen mit dem versteuerten Übergewinn gegenfinanziert werden? Wie sieht die entsprechende zeitliche Planung aus?
  5. Welche Menschen der Bevölkerung profitieren von versteuertem Übergewinn sozusagen solidarisch?
  6. Durch wieviel Mehrarbeit (Über-Arbeit?) wird die pekuniäre Solidarität sozusagen solidarisch erwidert
  7. Wird zum Abbau von Empörung der Nationalisten und der Halb-Nationalisten wegen Übereinwanderung eine zielführende Obergrenze eingeführt?
  8. Hat Deutschland nach dem alle diese Maßnahmen auf den Weg gebracht wurde insgesamt einen Übernutzen oder geht es danach gemäß sozialistischem Gang der der Dinge weiter?
     

30.08.22

Mecker-Medien, haben den Schuss nicht gehört

In Deutschland ist Fortschrittskoalition. Ab Selfieh von Ende September war der neue Stil, sogar materiell prägend, seit Jahren fällig. Bekanntlich ist das Verhältnis zwischen Ochsen und dem anderen Scheunentor ziemlich problematisch. Die Einen Glauben an Karl Marx, die anderen an Jesus Christus, weitere verurteilen lediglich den Holocaust, haben die Geistesjhaltung dazu aber nicht kapiert, usw., usw. Trost, die D&H Kollegen. Wäre die Welt heil, welch armer Tropf wäre so mancher; eben, beschissene Lage, alles mit (-1) multipliziert gibt ein Gefühl wie nach dem ersten Bier um 11:00 nach durchzechter Nacht ...

Verdächtig wäre, wenn drei so unterschiedliche Parteien sich im Vollzug von Koalitionsvertrag vor allem im Vollzug der anfallenden Realität keinen Diskussions- bzw.Streit-Bedarf hätten. Es scheinen sich die Damen Herren der Medienwirtschaft zu langweilen. Gibt es Ärger / Krach steigt ihre Beschäftigung. Sakrosankt pressefreie Wichtigtuer werden wichtiger. Für ihren Senf entsteht zusätzliche Nachfrage. Welchen Medialen entzückt so eine Situation nicht.

Meinen, die so generell Besserwissenden denn nicht, dass der chronische Hau-Drauf-Stil etwa der CDU/CSU sinnvollerweise zu überwinden ist? Kleinkariertheit gepaart mit mangelhafter Toleranz sind sogar im aufgeklärten Europa schon mal in Stein gemeißelt. Unverzichtbar bleibt Pressefreiheit.n Zum Sujet kann auf Geduld nicht verzichtet werden.
 

30.08.22

Der nächste Flopp folgte sogleich

27.08.22, S.4. Vor Tagen wurde von Indigenen (Einwohnern) zwischen Eifel und Oder intensiver als sonst geframt (1). Politische Kommunikation wurde entsprechend ergänzt und - lange fällig - umfangreich überarbeitet.

Framing wird täglich praktiziert. Von 86.000.000 Deutschen. Gut gemeint, aus Schlampigkeit, böswillig, betrügerisch, als Kavaliersdelikt, aus Rücksicht, gar psychologischer, edukativ, der Diplomatie geschuldet (2), um Kohle beim BMFT loszueisen, als Placebo und anderen medizinischen Aktivitäten, in der Werbung (3), alles ganz in der Tradition der legendären Gebrüder Grimm. Als Autor in dieser Angelegenheit teilt Erik Flügge die vorstehenden Aussagen.

Zum Mensch-Sein gehört unvermeidbar die unlautere Absicht. Regeln werden eben bisweilen überschritten. Heuchlerisches, betrügerisches Framing gehört nach körperlicher Folter zu den schlimmsten Menschenrechtsverletzungen. Immerhin wird hierbei die informatorische Integrität sehr vieler Personen verletzt. Nicht besser ist der Fall von Framing zwecks politischer Werbung (Propaganda). Christian Lindner hat vor Tagen das Wort Dienstwagenprivileg als linkes (besser wäre: sozialistisches) Framing gegeißelt. “Gut gebrüllt, Löwe Lindner” kritisiert Erik Flügge, weil Lindner mit dem Wort “Dienstwagenreglung” ebenfals frame.

Uno momento poa favoa, Kollege.

Dienstwagenprivileg ist nämlich Geschmacksache oft genug etwa von Sozialneid getragen. Der Dienstwagen mag im Fall eines Kiosk-Inhabers ein Privileg sein. Auch im Fall des Kanzlers? Aber: Dienstwagenregelung ist objektiv wahr. Das Motiv für Kritik von Erik Flügge? Kaum anzunehmen, dass Flügge nicht die polemisch-böswillige Absicht von “-Privileg” kennt. Er mag sich mit “sozialistischem Framing” ertappt fühlen. Und wo war die Meldung “27.08.22, S.4” lesen? KStA, das sozialistische Blatt im Westen. Typisch.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1)
(2) in Kreisen der empörungsdeutschen Komiunitti, wird das fehlende Wochenend-Seminar von Botschafter Melnyk bemängelt. Als Botschafter in Moskau wäre der Mangel allerdings vorteilhaft.
(3) siehe etwa Kijimea kurz vor den Nachrichten in der Glotze
 

30.08.22

Nicht einmal Opposition können sie

FAZ; 27.08.2022, S.1, es notierte Berthold Kohler: "Könnte die Koalition an ihren Differenzen zerbrechen? Putin würde diesen Abschuss zweifellos für sich reklamieren. So weit können und dürfen es die drei Parteien aber nicht kommen lassen. Das wäre ein Erdbeben, das nicht nur Deutschland, sondern ganz Europa erschütterte – in der schwersten Krise seit dem Zweiten Weltkrieg. Die Ampel ist für vier Jahre zum Regieren verurteilt.” Gut so. Johannes Vogel heute Morgen und Karl-Rudolf Korte heute Mittag haben das Nötige zur Regierungskultur der Fortschrittskoalition - teilweise gegen die Vorurteile der interviewenden Journalisten - sachgerecht erläutert. Die dem Zitat folgende Aussage “Es ist höchste Zeit, dass sie es lernt." kann also nur auf die CDU/CSU in ihrer Rolle als Opposition gemünzt sein.

Merz fiel soeben mit unerbetenen Ratschlägen ausgerechnet an BuKa Olaf Scholz auf. Vermutlich orientiert sich Merz am christlichen Menschenbild.
 

27.08.22

Rakete für Otto Fricke wegen heutigem Interview mit DLF

Liberal und sachkundig hält Fricke in aller Ruhe gegen den regelrecht anstürmenden, bedrängenden Journalisten des DLF, der diesmal relativ sprachlos abtrat. Wenn später der Text verteilt wird wird der Link hier eingefügt.

Wunsch der LN-Redaktion: Es gibt keinen Grund dafür, dass Fricke dem Journalisten “für das Interview” dankt. Dagegen ist richtig, wenn der Journalist für die Zeit der Interviewten dankt. Antwort darauf: “gern geschehen” oder schlichter “gerne”.
 

27.08.22

Herumquatschen wie von der Tarantel gestochen

Viele Sozialisten, Konservative und Nationalisten sagen, meinen, quatschen in diesen Tagen einmal mehr entfesselt als wollten sie rechtzeitig vor dem nahenden Herbst mit dem Blumen- Umhang, sonst für die Pfingstochsen vorgesehen, belohnt werden. Quatschen und meinen um die Wette darum, wer am besten wie in Zeiten der ABM beschäftigt ist. Auch die Medien haben angesichts der Meinungs- und Quatschen-Schwemme Hochkonjunktur. Intelligente und kundige Interview-Partner gibt es immer wieder, die Einfältigkeit von Journalisten, die hartnäckig ihre Vorurteile bestätigt sehen wollen, fallen mehr als sonst auf.

Themen und Anliegen sind wie Immer geringes oder kein Einkommen, nun aber verstärkt  Energiepreise, Preise für den Transport per ÖPNV, 9-EURO-Tickets, Flüchtlinge über das Mittelmeer, Gasumlage, Gewinn einiger Unternehmen, Russlandkrise samt Folgen, Geldwäsche, Pandemie, Tankrabatt, Atom- und Kohlekraftwerke, Entschädigung für Bahnkunden als Betroffene von Energietransporten, Preise der Mieten, Personalmangel an Schulen, Gesundheitswesen, Altenpflege, das Klima und der heiße Sommer, dem von Umwelt-Schweinen in der Russischen Föderation noch zusätzlich eingeheizt wird. Zuletzt mehrt sich mediales Meckern an der Fortschrittskoalition. Eine Lösung für Schieflaufendes kommt nicht. Allerdings Superaufregung über Robert Habeck, neuer Schuldigen der Saison.

Die Liberalen sind an dieser Kakophonie fast gar nicht beteiligt; auch bei Sozialisten und Konservativen gibt es zahllose Personen, die seriös ihren Job erfüllen ... 

... statt sich um Menschen zu kümmern, die Bedarf an mehr Geld oder Erleichterungen aller Art haben. Der übliche Populismus. Zweierlei muss festgehalten werden.

  1. Die Menschen, besonders mit geringstem Einkommen, haben Probleme, die durch politische Ideen, Anregungen, Maßnahmen oder Untätigkeit zuständiger Mitmenschen im Staatskomplex ausgelöst werden.
  2. Alle vom Staatskomplex veranlasste Erleichterungen für Einzelne müssen die Menschen schließlich selbst zahlen. Allenfalls durch Umverteilung werden Einzelne ein wenig enthastet. Besonders aber dann nicht, wenn Effekte der Umverteilung, wirtschaftliche Aktivität dämpfen.

Derweil wird unverdrossen weiter um die Wette gequatscht.
 

26+27.08.22

Was Extrem-Sozialisten der SPD wollen

Vorsicht bei der Lieferung schwerer Waffen sei geboten, hierbei die von Putin vorgegebene rote Linie zu beachten, immerhin sei die Russische Föderation eine Atommacht. Ein Modus Vivendi mit dem Putin-Regime sei zu finden, die ukrainische Regierung müsse mit der Regierung der Russischen Föderation verhandeln und sich mit dem Kreml einigen.

Die Kritik läuft darauf hinaus, der Regierung Putin einen Gewinn für den völkerrechtswidrigen Überfall auf die Ukraine zuzuschanzen ... weil man doch Realist sein müsse. Eine Chance für die Diplomatie ... mit oder ohne Gelände-Gewinn für Putin?
 

26.08.22

Herzzerreißende soziale Empathie

Die Landesverkehrsminister wollen den Menschen Gutes tun: ÖPNV fast zum Nulltarif. Warum der Bund den Landesregierungen die guten Taten finanzieren soll, ist nicht nachvollziehbar.

Schönwetter-Föderalismus

Stets auf ihre Kompetenzen sind die D&H in den Landes-Hauptstädten bedacht. Finanzieren, da unbequem, aber soll der Hannemann im Bund. Motto: Freibier für die Landesregierungen auf Kosten ...

26.08.22

Esken, will unternehmerische Trittbrettfahrer ausbremsen

Das ist eine lobenswerte Idee und alsbald umzusetzen.

Den Schweiß der Edlen wert, ist darüber hinaus. die Sozialgesetzgebung so weiter zu entwickeln, dass auch den Trittbrettfahrer des Sozialstaates das Handwerk gelegt wird. Es geht insgesamt darum, die soziale Degeneration dieser Gesellschaft eingedämmt wird.
 

26.08.22

Wie fortschrittlich ist die Schnecke?

Weder maulen noch meckern. “Der Staat” erweist den Rentnern großzügige Gnade: Sie dürfen mehr Geld für geleistete Arbeit nehmen. Hast’e Worte? Logo, eine Schnecke ohne Geschwindigkeitsbegrenzung geht gar nicht. Verbraucht zu viel Energie.
 

26.08.22

Rostock

Unangenehme Erinnerung an den Quasi-Progrom gegen Vietnamesen, die die SED eingeladen hatte, am Aufbau des Sozialismus in der Zone mitzuwirken.

Leider ist eine gründliche Aufarbeitung der Vorfälle ausgeblieben. Thema müsste der Zusammenhang der widerlichen Untaten mit dem drögen Sozialismus der den Menschen von der Herrschenden Herren der SED 40 Jahre eingehämmert wurde sein. So betrachtet haben sich die Menschen, die Regierung, die Herrschenden im Westen keinerlei Vorwürfe zu machen. Der Rostock-Progrom ist auf dem Mist der SED gewachsen. Und man sieht einmal mehr, welchen Schaden Sozialismus in den Köpfen von werktätigen Menschen auslöst. Oder glaubt jemand allen Ernstes per Ordre de Moufti ließe sich eingetrichtertes Gedankengut gar per Simsalabim “beseitigen”?
 

26.08.22

Atomenergie

Putin will erpressen, Also 2-3 Jahre längere Nutzung der AKW? Für die Grünen wohl ein Alptraum, weil sie den Offenbarungseid fürchten. Bitteschön, sie sind immerhin die neuen Freunde. Warumn sollte auf sie keine Rücksicht genommen werden? Wenn Robert Habeck (Grüne) als “Projektleiter Energie” es ohne zusätzliche Schulden, ohne politische Verwerfung verantworten kann, dann wird auf den nächsten gesellschaftlichen Großkonflikt verzichtet.
 

26.08.22 Für Vierzigjährige ein wenig zu früh

Erste Verkalkungsymptome bei uns eren neuen Freunden 

Angesichts von Energieknappheit in Europa wir vorgeschlagen die letzten AKW 2-3 Jahre länger zu nutzen. Die Grünen haben wohl politische Angst. FAZ, S.1, Julia Verlinden (Grüne): ”Atomenergie ist eine Hochrisikotechnologie, der Atomausstieg ist geltende Gesetzeslage”. Die Argumente ziehen nicht. Denn Gesetze dürfen geändert werden und Putin ist ein sogar lebensbedrohendes Risiko. Niemand will die Reatomisierung der Elektrizität-Produktion. Das von Oben herab und verabsolutierte Basta deutet bei näherer Betrachtung auf Verkalkung. Schade, denn Pflege der Biosphäre sollte nicht aufgeschoben werden. Außerdem droht Fortschritt aus zu fallen.

26.08.22

Staat ist angenehm, gar heiter

Zu viel Staat wirkt wie eine Droge und hat soziale Degeneration zur Folge. Gegenmittel: Liberalismus, das befreit.
 

25+26.08.22 Russland-Krise

Wladimir Putin ordnet Kriegswirtschaft an.

Sechs Monate hat die Illusion gedauert, bis sie es geblickt haben. Typisch für staatslastige Gesellschaften. Die Hersteller von Waffen in der Russischen Föderation müssen nun 24/7 Uhr arbeiten. Die weitere Industrie jeden Lieferauftrag der Regierung ausführen. Wovon die Menschen in der Russischen Föderation leben sollen, ist wohl Staatsgeheimnis. Außerdem will Putin 2023 - bei weiterer Produktions-Minderung - das Militär um 137.000 Soldaten aufstocken. Warum tut er das nicht schon am 01.09.22? Simpel: Weil die Regierung der Russischen Föderation schon jetzt aus dem letzten Loch pfeift. Sie können nicht schneller.

Es wird ihm gleichwohl nicht helfen. Denn im Westen leben 1.000.000.000 Menschen in der Russischen Föderation “nur“ 145.000.000. Es kommen als Faktoren der Überlegenheit die höhere Wirtschaftskraft pro Einwohner und vor allem die demokratischen Verhältnisse hinzu. Die Schergen in Moskau haben ihre Leute nicht nur geknüppelt, eingesperrt, einige sogar vergiftet. Mit diesen unterdrückten Menschen will die Regierung in Moskau eine “Spezial- Operation” gewinnen? Adolf Hitler wäre ein guter Ratgeber für Wladimir Putin.

Viele im Westen sagen, Putin habe es auf uns abgesehen. Das tritt natürlich so nicht zu. Denn Putin meinte, sich leisten zu können, ein Land, ein Gebiet mit heute 41.000.000 Einwohnern zu unterjochen, obwohl die überwältigende Mehrheit der Ukrainer nicht anders als andere Osteuropäer von “den Russen” nichts wissen wollen.

Es gibt keinen Anlass, einen derart aggressiven Gewaltherrscher laufen zu lassen. Zudem wollen die Menschen im Westen den drangsalierten Ukrainern helfen, das Joch ex Moskau abzuwehren. So gesehen ist die Russland-Krise auch Sache des Westens. Sicher gibt es hier sinnvollere Aktivitäten als den Vollidioten  der Regierung in Moskau Beachtungseinheiten zu schenken. Präsident Biden hat sie Dezember 21 und im Januar 22 gewarnt. Das gleiche taten Macron, Johnson, Scholz und andere. Putin wollte nicht hören. Also muss er fühlen. Der zweifellos bittere Kelch ist bis zur Neige zu leeren, bzw. Unterstützung bis zur letzten Unterlegscheibe für das freie Ukraine zu leisten. Angesichts der latenten Drohung mit radioaktiver Verseuchung versteht sich von selbst, dass westliche Entschlossenheit von Umsicht getragen wird. Wenn Putin “es” doch tut, bricht die totale Hölle aus. Jede noch so geringfügige Schlappschwänzigkeit verschlechtert die Perspektive der Ukrainer und in Jahrzehnten / Jahrhunderten gedacht auch die Lebensbedingungen im Westen.

Noch einmal: Hitler lehrte viele Europäer das Fürchten. Als er überzog, gab es “Ärger”. Nach unsäglichen Opfern der Deutschen und der Weltgemeinschaft wurden die Europäer und die Deutschen schließlich von Hitler und seinen Massenmördern befreit.

Putin kann sicher lesen. Vermutlich sogar deutsch. Es sollte seine eventuelle “Begabung” in geschichtliche Bildung investieren.
 

25.08.22

Christian Lindner: Finanzkriminalität erschweren

Details siehe Link. Warum Sozialisten in KStA und anderen meckern?
 

25.08.22

Rakete für BuKa Scholz

Besucht ukrainische Soldaten in der Ausbildung an Waffen aus Deutschland. Hoffentlich auch bald bei der Ausbildung an Leopard-2 Panzern. Denn das Militär des Putinschen Schergen- Regimes sollte an der Front und nicht erst am Rhein zurückgeworfen werden.
 

25.08.22

KStA, Sozialisten-Blatt des Westens ...

Selbstverständlich soll das Blatt geführt von Chefredakteur Karsten Fiedler pressefrei sein, vorausgesetzt die Funktionalität eines Mediums ist noch gewährleistet. Medien die Partei ergreifen wirken eher als Volkserziehuhgsanstalten, danach kommt Putinismus:

  • “Gemischte Reaktionen ... “ weil der LV-Süd der CDU/CSU anders vorgehen will
  • Bevor die FDP eine “Ohrfeige kassiert” ...
  • FDP “sägt” an Corona-Regeln. KStA-Meinung wichtiger: Volkserziehung
  • Die Auffassung der FDP zu Maßnahmen gegen Corona habe es Aufruhr gegeben

Tina Hassel mischte sich in das Privat-Leben von Christian Lindner. “Porsche” zu “teure Hochzeit” (1). Fehlt nur noch, dass auch der KStA bei nächsten Interview Fallen stellt oder heuchlerisch fragt, warum die Umfragen für die FDP ncht besser sind.

... frönt einmal mehr des anti-liberalen Sozialismus

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Warum “di Medien” dann überhaupt hingegangen sind, kann auch niemand erklären.
 

25.08.22

Miserabler Hannemann-Fall

Zur Frage der Entschädigung wegen Tausender getöteter Menschen, Folge des Angriffs auf die Ukraine durch die Regierung Putin sind keinerlei Forderungen zu hören. Auch heute nicht wegen der gestern von moskauer Schergen gemordeten 25 Zivilisten in der ukrainischen Eisenbahn ... .

Dagegen gab es gestern bebende Empörung in Kreisen des LV-Süd der CDU/CSU über die fehlende finanzielle Entschädigung der Angehörigen der Opfer des Attentates während der Olympiade von 1972.

Die Bundesregierung müsse nun endlich tätig werden. Das Anliegen ist emotional einleuchtend nachvollziehbar.

Problem: Wenn das aus Sicht der einschlägigen Kreise aus der CDU/CSU so dringend ist, stellt sich schon die Frage, warum die Bayerische Landesregierung die Angelegenheit nicht längst selbst erledigt hat. Immerhin hat das Attentat von 1972 auf bayerischem Territorium  stattgefunden,
 

24.08.22

73 Jahre GG ...

... nur 40% wollen in Russland-Krise hart bleiben
 

24.08.22 Wichtigtuerei in Deutschland

Impertinenz von Tina Hassel erzeugt “Magenprobleme”

Die Journalistin, unverzichtbar pressefrei, versaut durch Querschläger und Fragen mit versuchten Fallstricken das Interview in einer Art & Weise, dass der Link in den LN nicht gebracht wird. Hassel drückt sich, bringt dafür negative Einspieler ohne jedes tragfähige Argument. So geht Tritt in die Magengrube.

Hassel liegt damit auf der medial überwältigenden Linie von Konservativen und Sozialisten, die Liberale verunglimpfen (Neinsager, Querschläger) und obendrein heuchlerisch fragt warum die Umfrage-Werte nur bei 7% liegen. So katalysiert Hassel den Marsch in den sozialistischen Verbieter-Staat

Weil die FDP-Vertreter auf Erfüllung des Koalitionsvertrages bestehen, Andere sich herausdrehen wollen, gäbe es Streit in der Fortschrittskoalition. Tina Hassel, wie Millionen ein guter Mensch, fördert mit ihrem Verhalten, sowohl politischen Darwinismus in Deutschland wie Sozialdegeneration “dieser Gesellschaft”: Herrschen & Führen durch Kohle-Einsatz. Stimmt, primitiver ist derzeit nur noch Putinismus.
 

23.08.22

Bester Kanzler

Darüber wird derzeit fabuliert. Scholz ist Kanzler. Auch andere sind fähig, die Aufgabe wahr zu nehmen. Damit es klar bleibt: Der beste wäre Christian Lindner. U.a., weil er dazu die beste Software, nämlich Liberalismus, geladen hat:
 

23.08.22

Wieso Russland-Krise?

Die Deutschen sind aufgrund von Verwerfungen nach 1918 in die Krise geraten. Den Einwohnern auf dem Gebiet der heutigen Russischen Föderation ist es genauso gegangen. Erst der Brutal-Herrscher Stalin, dann der Niedergang mit Leuten wie Chruschtschow, Kossigin, Breshnew, Tschernenki und Anderen, danach Jelzin und schließlich der durchaus intelligente aber primitiv gewirkte Wladimir Putin (1). Die russischen Miteuropäer haben einen derartigen Gewaltherrscher nicht verdient; Ihre Vorgeschichte aus 80 Jahren hat eine verdorbene” Polit- Elite” hervorgebracht. Nicht einmal ein Gorbatschow konnte das beizeiten wenden. Geschichte wiederholt sich nie. Aber aus ihr lernen, kann hilfreich sein. Die aFd in Deutschland ist das Signal, dass (derzeit) 12% es auch nicht gelernt haben. In der Russischen Föderation ist der Anteil mangelhaft lernfähigen Personen heute leider höher. Darin besteht die Russland-Krise (2), die Putin veranlasste, die Ukraine brutal-,menschenfeindlich zu überfallen, den Putin-Krieg (3) zu entfachen. Die Bonanza mit dem Billig-Gas muss hier nun zurück gezahlt werden.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) O-Ton:”Der Westen ist dekadent”. Selber allerdings primitiver Gewaltherrscher, der wehrlose Mitbürger vergiften lässt, noch bevor Dekadenz überhaupt eine Chance hatte..
(2) Wort vor Monaten von Annalena Baerbock geprägt, aber später nicht mehr genutzt.
(3) so Olaf Scholz
 

23.08.22

Putin soll es lebenslang ...

Die Deutschen waren 1945 - 1990 arm dran. Den Russen geht es nicht anders. Erst hatten sie Stalin, dann den ollen Brechnew und nun Putin obendrein.

Der Hammer. Nicht nur Scherge seit vielen Jahren, hat er sich mehrere historisierende Konstrukte, vollendete Schnapsideen, zurecht gelegt und deswegen

9000 Ukrainische Soldaten töten lassen

Der Abstand zu Hitler mit seinem 6.000.000 Holocaust-Toten ist groß. Aber das System ist das gleiche: Einsatz von technischen System zwecks Massenmord. Appell an die Miteuropäer in der Russischen Föderation: Nicht töten, aber den Schergen die Hölle heiß machen. Die  Westler unterstützen dagegen die Ukrainer mit Waffen, Material und Geld, also Wohlstands- Einbuße. Russen, Ukrainer, Westler werden es überleben, derweil die hässlichen Entlein im Kreml darben.

... ausbaden, also weiter regieren
 

23.08.22 Neben freiem Konsum ist auch erlaubt, dennoch nicht legitim

Framing (Sozialisten (Framing vieler Inhalte)) ...

Beispiel: “Links ist, Bedürftige zu schützen”. Wer nimmt nicht gerne 1.000.000 €? Also ist ein Lotto-Spieler per se bedürftig. Übrigens haben die meisten Personen täglich “Bedürfnisse”. Und ganz vergessen viele Sozialisten, dass es in jeder “Gesellschaft” stets den Ärmsten - Menschen, bzw. Menschin - gibt (1).

Liberale: Es wird im Auftrag und auf Kosten aller sozusagen bedingungslos unterstützt, wem sozioökonomischer Untergang akut droht. Alle anderen müssen ihre Ärsche gefälligst selbst bewegen. Das gilt, obwohl es in einer empörungsgeilen, nach Parfüm stinkenden Etepetete- Gesellschaft so nicht auszudrücken ist. Alles sonst verstärkt soziale Degeneration jeder Gesellschaft. Stimmt, angesichts hoher Bevölkerungsdichte und angesichts hohem Grad von Arbeitsteilung für Viele nicht ganz einfach. Was glauben Sie, verehrte Leser, warum die FDP so sehr auf hochwertiger Ausbildung - unabhängig vom Bildungsgrad der Eltern für jeden - besteht?

Kompromisse in der Fortschrittskoalition zur Ärsche-Frage? Gegen Vorfahrt für bessere Bildung, Unterstützung für Marco Buschmann, Modernisierer dieser Zeit, Respekt der Schuldenbremse ab 01.01.2023, 00:00 und auch weil Hubertus Heil wie Olaf Scholz neben anderen ordentliche Typen sind: Ja.

... das geht zu weit. Billig-Demokratie, nein danke

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Wer dazu meint und obendrein sagt, es sei doch sonnenklar, was gemeint ist, der wird mit der Aussage “dann sage er/sie zwecks Vermeidung von Missverständnis genau das, was gemeint ist” zur sprichwörtlichen Schnecke gemacht.
 

23.08.22

Neureicher Putin lässt herumballern

Er vergisst allerdings, welchen “Kater” alle Deutschen am 10.05.1945 auszubaden hatten. Übrigens: Schön’tachnoch an die Mitmenschen in aFd und SED. Die Kollegen in CDU/CSU, SPD und Grünen sollten hingegen stets bedenken, dass ein Arbeitszeugnis mit der Aussage
 “ ... bemühte sich seine Arbeit zu erledigen ... “ zu weinen veranlasst. Muss oder muss nicht die Sozialdegeneration in Deutschland fühlbar zurückgefahren werden?
 

23.08.22

Kinschal-Hyperschallraketen fliegen sicherlich schnell ... 

... der Rest ist viel Phantasie. Wieso hat die Moskauer Schergen-Regierung erst drei Exemplare in der seit 6 Monaten entgrenzten Russland-Krise - obendrein auf unbewegliche Ziele - eingesetzt? Aus purer Menschlichkeit? Ha-ha. Es gibt ohne Zweifel geometrische und dynamische Konstellationen in der für einen angegriffenen Piloten die Kinschal ungemütlich “wirkt”. Den angreifenden Waffen-Offizier, der solche Konstellation erkennt und auch “nutzt” möchte man jedoch sehen.

Putin ist alles mögliche und außerdem ein Angeber. Übrigens: Die 12500 Km/h obwohl mit anfänglichen 3600 Km/h per Flugzeug auf den Weg gebracht, sind maßlose Angeberei.

... aber ... geschenkt
 

22.08.22

”Framing”, schlau gedacht ... 

Auf die Verpackung kommt es an, wird verbreitet gemeint: Es sieht schön aus, verdeckt ggf. den billigen Inhalt. Framing wird verbreitet in der politischen Kommunikation eingesetzt.

Einer der bekannteste Frame ist die Vokabel “LInks” mit der SPD, Grüne, SED, schwarzer Block o.ä. soziale Bildungen bezeichnet werden. Nicht nur parasitäres Verhalten wird machbar. Zentral ist Absicht der politischen Camouflage, d.h., möglicherweise unpopuläre Absichten zu verbergen.

Sozialisten gibt es gemäßigt und radikal. Letztere vertreten meist Marxismus obwohl längst implodiert und als Verschwörungstheorie wirksam. Hingegen sind gemäßigte Sozialisten sehr wohl Partner von Liberalen, weil hilfreiche Rollenverteilung möglich wird. Aber Sozialisten bleiben solche Personen dennoch, sie wollen stets noch mehr Staat. Es gibt aus liberaler Sicht also keinen Anlass, Sozialisten unter dem nicht differenzierendem Rubrum “Linke” zu führen.

Leider gibt es auch Liberale die all dies nicht beherzigen. Also: Konzentriert sprechen.

... überwiegend jedoch betrügerisch
 

22.08.22

Herrschen / Führen bzw. Führen / Herrschen ist ...

Im Fall der ARD-Anstalt im Bereich des Staatsfunks, die derzeit für Schlagzeilen sorgt, wird die Höhe des Gehaltes der zurückgetretenen Chefin “mit spitzen Fingern” gar Empörung behandelt. Frei nach Mao: Falsche Ansicht im Volke, denn Führen u. Herrschen erfordern Personen mit selteneren Fähigkeiten und Begabungen. Deshalb ist und bleibt richtig, als Anreiz solche Aufgaben zu übernehmen höhere Gehälter vorzusehen. Dieses Thema unter Neid oder sozialer Gerechtigkeit zu behandeln geht fehl. Auch die Höhe der Einnahmen die Stelleninhaber kann nicht der Fokus sein. Für die Festlegung der Höhe der Einnahmen sind regelmäßig dritte Personen zuständig. Ihnen obliegt die entsprechende Pflicht.

Leider sind ist ungünstiges Verhalten von Herrschenden Amtsinhabern verbreitet. Das allerdings steht auf einem anderen Blatt.

Nicht zulässig ist diesbezüglich Intransparenz, oder gar die betrügerische Absicht. Es gilt für Gehalt und die Ausstattung mit Machtsymbolen des Arbeitsumfeldes schonungslos das Mehr- Augen-Prinzip. Besonders verwerflich in dem Zusammenhang ist Korruption.

 ... alles aber kein Zuckerschlecken
 

22.08.22

DLF bringt schon wieder Schrott

Angesichts der Klimakrise müssten die Menschen sich zurücknehmen, Verzicht leisten. Deswegen müsse der Staat Verbote bezüglich Konsum aussprechen. Es könne nicht sein, dass dem Einzelnen erlaubt werde, zu konsumieren was er (gerade) wolle. Meinugs- und Redefreiheit sind oK. Hinter dem was vom DLF gesendet wurde, kommt allerdings nur noch Putinismus.

Philipp Lepenies argumentiert “Der Neoliberalismus setze auf Konsum-Freiheit”, sinngemäß erschöpfe sich in Freiheit des Konsums, sei damit Verzerrung von Freiheit. Seltsam, dass Lepenies dem Kategorienfehler verfällt, sich in der Falschaussage verfängt.

Schon 1971, Freiburg, postulierte die FDP das Kosten-Verursacher-Prinzip. Kosten, etwa die Schädigung der Biosphäre sind zu internalisieren. Der Verursacher solcher Schädigung hat die Kosten zu tragen. Jede Person entscheidet also, über sein Handeln.

Verbieten als Herrschafts-Prinzip war, ist und bleibt primitiv. Töten eines Mitmenschen oder Diebstahl sind sicherlich verboten. Aber “nur” weil Leben und Eigentum zu schützen sind.
 

22.08.22

Nach zögern, kein undifferenziertes Visa-Verbot für Russen

Das Argument “kein Verlustieren der Russen, derweil Russen und Ukrainer sterben” ist stark. Entscheidend für vorstehende Meinung war die Meldung, die CDU/CSU habe das Visa- Verbot verlangt. “Pauschal” geht gar nicht. (Erkannte) Putin-Anhänger sollen allerdings von der Einreise in die EU ausgeschlossen werden. “In dubio pro reo” bleibt sakrosankt. Auch dann wenn Einzelne im Raster nicht hängen bleiben. Nicht die Polemik ex Kremlin also ist entschiedend, sondern der kulturell-zivilisatorische Anspruch der idealtypischen liberalen Demokratie. Danach lasst uns alle streben.
 

21.08.22

Die Relativität russischer Phobien

Viele sehen nicht ein, dass Putin-Anhänger in Frankreich urlauben, derweil die Regierung der Russischen Föderation in der Ukraine das feige Blutbad an Russen u. Ukrainern veranstaltet. Die Anhänger von Putin sollen also zu Hause bleiben. Nicht auf den Mund gefallen, sprach Schoigu, Zerteidigungsminister der Regierung in Moskau, laut DLF von “einer „nazistischen Politik, wenn von den höchsten europäischen Tribünen aktiv die russophobe Idee voran getrieben wird, allen russischen Bürgern die Einreise in die Länder der EU zu verbieten“.

Interessant.

Haben 1941-1945 die Regierung der UdSSR des J. Stalin germanophobe und die russische des W,W, Putin seit 2014 ukrainophobe Ideen vorangetrieben? 
 

20.08.22

Ach, KStA

Mal wider typische Wichtigtuerei in teutscher Zeitung: “Äußerungen wie die von ... Wolfgang Kubicki spielen Puttin in die Hende”, auf KStA, S.4. Koch erwähnt - vom OMM ganz abgesehen - weder von Dohnanyi und noch den sächsischen MiPrä Kretschmer. Nun ja, schon Mao klagte über falsche Ansichten im Volke.

Kubicki hat Recht, dass Gas aus Russland per NS2 nicht unmoralischer ist als aus NS1. Aber die Abwägung ist eine andere, weshalb NS2 nicht genutzt werden darf. Die proukrainischen Helden hätten allerdings mit der Verschrottung der Röhre längst beginnen müssen. Im Übrigen hat der Einwurf von Kubicki mit dem eingängigen Argument den Vorteil, dass Putin noch einmal klipp und klar aufs Butterbrot gestrichen wird: Gasgeschäft mit Deutschland “Ende Gelände” und zwar für immer.
 

19.08.22

Merz, oberster Sprücheklopper der Deutschen

HB, S.8: “ich glaube dem Kanzler kein Wort”, sagt Friedrich Merz, Vorsitzender der CDU/CSU. Keine Frage, dem Herrn Merz steht Meinungsfreiheit zu. Aber diese Frage drängt sich: Wenn Merz Scholz kein Worte glaubt, glaubt der Fulminante Herr etwa Frau Wagenknecjt oder Björn Höck gleich viel. Denn weniger als 0 Worte kann man schon aus physikalischen Gründen nicht glauben.
 

19.08.22

Die Chaos-Umlage der Herrn Spahn (CDU/CSU)

Wie war das noch in Zeiten der COVID-Pandemie? Keinerlei Chaos durch Spahn?
 

18+19.08.22 im Westen nur durchwachsene Parteilichkeit für die Demokratie

?          ??                               ?                 ?   ?  ?             ?    ?

  1. Ungarn kauft Gas besonders günstig von ... Putin
  2. Griechische Tanker übernehmen Öl auf hoher See von ... Putin
  3. Ergodan kauft Flugabwehr (1) bei ... Putin
  4. An der Riviera urlauben Anhänger von ... Putin
  5. das Verhältnis erfreulich starker Worte aus Berlin steht in keinem guten Verhältnis zu (machbaren?) Tatsachen gegen ... Putin
  6. Forderung eines Russland-Beauftragten aus der SPD. Viel Know-How für eine Taktik der Zusammenarbeit mit der russischen Gesellschaft od. eine Taktik der camouflierten Annäherung an das ... Putin-Regime, bzw. die Nachfolger?
  7. Es fehlen Forderungen u. Taten zur Demontage der NS1 / NS2 des Kollegen ... Putin

Das Ausbleiben von Angriffen auf Moskau, Sankt Petersburg, Wolgograd und andere große Städte so wie die Infrastruktur großer Landstriche, die fehlende Schärfe der Erwiderung auf gefakete Polit-Propaganda aus Moskau, die undifferenzierte Visa-Erteilung an Russen, u.ä.m. sind implizite Konzessionen an das ... Putin-Regime. Es gibt Probleme mit der Glaubwürigkeit, so vieler Worte.

Wo ist die Bundeszentrale für Politische Bildung als Kämpferin für die liberale Demokratie in Deutschland, damit gegen das Modell des ... Putin-Staates?

Wann schafft Merz die Reform der CDU/CSU? Angesichts der Stärke und des Wachstumspotentials extremistischer Sozialisten wie Nationalisten könnten die Wähler der CDU/CSU das Lager der Demokraten verstärken, Ihre Segregation durch Agenten wie die herkömmliche CDU/CSU erschwert im besten Fall nur die Fortentwicklung der Demokratie. Will Merz (2) noch immer noch “christliche” Politik angesichts der Skandale und Verbrechen in “Christlichen Kirchen” u.a. der russisch-orthodoxen Kirche pro ... Putin?

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Flugzeuge oder Raketen welcher (staatlichen) Herkunft will die türkische Regierung “abwehren”?
(2) Oder meint April er dürfe den Windfall-Profit von populistisch motivierten Vorwürfen an die Fortschritt-Koalition
 

17.08.22

Putin, amtierender Chef im Kreml, mit Verschwörungstheorien

“Der Westen” habe ein “Anti-Russland”-Projekt. Was für ein Wichtigtuer: Anti-Projekt gegen den ökonomischen Pimpf? Außerdem verlängere der Westen Putins “Spezialoperation”, weil mit Waffen Geld gemacht werden solle. Es gäbe einen Konflikt mit dem Westen. Den einzig denkbaren Konflikt hat Putin wohl mit sich selber: Er faselt über russische Nation, greift einen (angeblichen) Teil davon an, beginnt nach fast 6 Monaten systematischer Kriegsverbrechen auf dem Territorium der Ukraine mit dem Übergang in die Kriegswirtschaft. Hat Putin nun doch “richtig angefangen”?

Die Explosionen auf der Krim seien ein (verwerflicher) Sabotage-Akt. Aber die Soldaten der Russischen Föderation dürfen ungeschoren Schulen und Krankenhäuser der Ukraine zerstören. Kein Wunder, dass in Moskau u. Sankt Petersburg so viele Tassen herumstehen.

Putin sei “krank”, was auch immer das bedeutet. Laut neuestem Foto der Presseabteilung im Kreml hat er auf jeden Fall schlecht geschlafen.
 

17.08.22

Recht auf Emotion? Selbstverständlich ... 

Keine Frage, dass Menschen im Gaza-Streifen oder im West-Jordan-Land ein schweres Los tragen. Die Geschichte ist über sie hinweg gegangen; ob zu viele Politiker aus dem “arabischen” Raum und darüber hinaus stets deren Wohl im Sinn hatten, ist leider nicht erwiesen.

Mahmud Abbas mit blanker Unverschämtheit

gegenüber Israel, nämlich, obendrein in Anwesenheit von Bundeskanzler Olaf Scholz, Israel vielfachen Holocaust vorgeworfen zu haben. Die Reaktion “aus Deutschland” aber ist äußerst unbefriedigend.

Es ist unzulässig aus dieser Unverschämtheit (zunächst gegenüber Israel) eine Relativierung des Holocaust durch Abbas abzuleiten (1). Was Abbas sich bei der Unverschämtheit gedacht hat, weiß niemand. Es sei denn Abbas hätte es gesagt. Abbas hat nachweislich gefaked und damit selber den Grund herbeigeführt sich zu empören (3).

Es gibt also keinen Grund für das Gefühl der Beleidigung durch Deutsche. Nicht einmal dann, wenn Abbas den Holocaust doch relativiert hätte. Dies wurde allerdings unterstellt und auf dieser Basis deutsche Empörung formuliert. Besser wäre gewesen, Scholz hätte trocken gesagt “ich teile diese Auffassung des Herrn Abbas nicht”. Statt dessen kam Abbruch der PK. Ok, fehlerfrei arbeiten geht nicht ...

... aber nicht als Instrument zu aufgedonnerter Empörung

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) dass dies etwa von Scholz, seinen Mitbürgern od. dem Personal der Medienwirtschaft (2) so wahrgenommen wird, bleibt akzeptabel, aber fehlerbehaftet. Denn niemand kann den Gedanken des je Anderen lesen. Außerdem ist niemand befugt, das Gewissen des je Anderen zu penetrieren oder zu instrumentalisieren.
(2) niemand kann etwas gegen die Medien haben. Aber sehr viel gegen die Wichtigtuerei und Impertinenz zu vieler Mitarbeiter der Medien, die im Übrigen in ihrer überwältigenden Mehrheit ihre persönlichen politischen Präferenzen kultivieren, statt die unverzichtbare Funktionalität der Mediatiasierung wahrzunehmen. Auch die Funktionalität der Medien als 4. Gewalt im Staat, nämlich kaschierte Wahrheit aufzudecken, ist sinnvoll und hilfreich. Nicht aber zu versuchen, Politiker verbal herein zu legen, zu belehren oder über den Mund zu fahren. Wenn Politiker Falschaussagen bringen, die anderen Parteien gegen den Strich gegen, ist nicht Aufgabe der Medien die Arbeit der betroffenen Partei zu erledigen. Dies ist angesichts von Pressefreiheit zwar nicht verboten aber sinnwidrig angesichts der jeweils spezifischen Rolle der Stakeholder.
(3) Putin in den Jahren und Monaten vor dem 24.02.22 der Ukraine vorgeworfen, in Kiew regierten NAZIS auch über Russen im Donbass die folglich zu schützen seien. Kausalkette: Fake-hohe Empörung-Überfall der Ukraine. China in diesen Tagen das gleich kindische Verhalten mit dem Vorwurf ihre territoriale Integrität werde (durch andere) verletzt. Von jedem Politiker einer westlichen Demokratie ist zu verlangen, die Kette (Fake)-(Empörung)-(etwa Verurteilung oder gar schlimmeres) zu unterlassen. Dies führt nämlich regelmäßig zu Fehlverhalten. Auch die Grünen hatten durchgängig diese Praxis; Resultat: Sie haben noch heute ein Entscheidungsdilemma, mit spezifischem, aktuell nicht optimalem Verhalten.
 

16.08.22

Irgendwie daneben

Witzbolde müssen es sein, die da meinen, die USA erlängerten den Krieg als folge der Russland-Krise. Wenn Putin die Bataillone zurückbeorderte wäre der Spuk sofort vorbei. Und im Fall, dass Putin am 24.02.22 nicht zu marschieren anordnete, hätte der noch andauernde Überfall gar nicht begonnen. wäre sozusagen zur Stunde null beendet. Möglicherweise sind die Straflager in der Russischen Föderation so überbesetzt, dass Putin sich noch gedulden muss, bis er dort das Ende seiner Tage erlebt.

Ganz andere Witzbolde regieren in Peking. Sie sagen der Besuch von ein paar US-Politikern würde “ihr” Territorium verletzen. Möglicherweise haben die Herren schlecht geschlafen. Übrigens sind sie der Meinung gehöre zu ihrem Territorium, wieso verbieten sie Chinesen sich von Taiwan auf das gepriesene Festland zu reisen.

Stimmt im Westen gibt es viel Halbherzigkeit, was die Hohen Herren in Peking glatt als Schwäche interpretieren. Also sollten die USA auf Taiwan 20.000 Truppen und in Häfen einige voll ausgerüstete Flugzeugträger stationieren. Ob sie dann immer noch die Sprechorgane so weit aufreißen?
 

15.08.22

Unangemessenes Verhalten des ZDF

Gestern Abend führte Theo Koll das Interview mit Christian Lindner. ZDF bringt heute per Handy nachkartend Widerspruch zu den wichtigsten seiner Aussagen.

Einleitend interpretiert das ZDF: Lindner habe seine Rolle als Kassenwart verteidigt, obwohl SPD und Grüne auf Ausgaben gegen Klimawandel und die Folgen des “Ukraine-Krieges” drängen. Lindner hingegen sehe seine Aufgabe darin, ein fiskalisches abdriften nach “links” zu verhindern. Schon darin besteht tendenziöses Verhalten. ZDF fragt heute per Handy, ob die Aussagen von Lindner “immer” “korrekt” gewesen seien.

  1. Lindner sinngemäß “ein nahezu kostenfreier öffentlicher ÖPNV ist nichts was dauerhaft geleistet werden könne”. ZDF: “Ein bundesweit gültiges Klimaticket für 69 Euro kostet jährlich 2 Milliarden Euro, zitiert Lars Klingbeil demzufolge das 9-Euro-Ticket in drei Monate 2,5 Milliarden gekostet habe und per Übergewinnsteuer finanziert werden solle.
    Wird es Übergewinn auf Dauer geben oder soll statt dessen später entsprechend die Staatsverschuldung steigen? Nicht nur unangemessen die Art & Weise des ZDF, obendrein ambivalente Ausdrucksweise mit zumindest fragwürdigen Argumenten.
  2. ZDF widerspricht mit der Frage “Ist eine Übergewinnsteuer machbar?” Lindner sperre sich u.a. gestützt auf den wissenschaftlichen Beirat des BuFiMI. Der wissenschaftliche Dienst des BT hält fir ÜSt “für möglich”. Es gäbe sogar Staaten, die die ÜSt einführten. Es könne statt dem Gewinn auch der Umsatz der Mineralölkonzerne mit einer Steuer belegt werden, wie (weil?) es Marcel Fratscher fordert. Die Meinung des Steuer- Rechtlers Till Valentin Meickmann, bestenfalls ein Alibi, fördert das Verständnis des ZDF-Beitrages nicht.
  3. ZDF erwidert Lindner mit der Frage “Sind Staatsausgaben mit für die Inflation verantwortlich?” Diese Meinung werde allgemein angenommen, aber in den Details “diskutiert”, weil höhere Staatsausgaben auch Krisen abfedern können und für langfristiges Wachstum sorgen (was Lindner so allgemein gar nicht in Abrede gestellt hat). Die derzeitige “Rekordinflation” habe viel mit dem “Ukraine-Krieg” zu tun, sei die Auswirkung der Corona-Krise und Problemen der Lieferketten. Da die Kerninflation bei 3,2% liege, seien Sonderfaktoren die Gründe für die aktuelle Geldentwertungsrate. Lindner sprach sich allerdings gegen weitere Staatsverschuldung aus und sagte nichts zu ggf. nötigen Umschichtungen im Etat des Bundes.
  4. Was hat das aufgedonnerte Thema “Porsche”, - zur Frage der von Technologie offenen Dekarbonisierung - mit dem Problem der Staatsverschuldung zu tun?

Ein miserables Stück lieferte das ZDF, laut BVerfG zuständig für die informationelle Grundversorgung der Bevölkerung, nicht aber für die Förderung oder Bekämpfung bestimmter Meinung einer politischen Partei. Besonders die unverzichtbare Pressefreiheit verpflichtet ganz besonders den ör Rundfunk bezogen auf die politischen Parteien (Art. 21 GG) zu entsprechender Neutralität-
 

15.08.22

Christian Lindner in “Berlin Direkt”

Wie viele Politiker in Deutschland sind so beschlagen wie Christian Lindner, die Impertinenz des interviewenden Journalisten zu konterkarieren?

Journalisten müssen unbedingt pressefrei bleiben. Allerdings wäre dieser Gesellschaft besser geholfen, wenn sie die verbreitete Wichtigtuerei einstellten.
 

15.08.22

Chefstratege Klaus Uwe Merz (CDU/CSU)

Hat laut DLF keine Vorstellungskraft sich Deutschland als Vermittler in der Russland-Krise vorzustellen. Gut so, denn er sollte sich darum kümmern, die Verletzungen durch seinen Unfall mit einem gebrochenen Schlüsselbein zu überwinden. Dann käme er nicht auf die Aberwitzige Idee, ausgerechnet Frau Dr. Angela Merkel in solcher Rolle zu sehen. Man sollte über Merz das milde Urteil sprechen: Er selber, gefallen, ist nach vollziehbar von der Rolle und überdies in Fragen von Strategie und Psycho-Strategie im Besonderen nicht bewandert.
 

15.08.22

Regierung in Moskau bläst die Backen auf:

Wenn die USA nicht funktionierten, gäbe es “vollständigen” Abbruch von Beziehungen. Wer hat denn seit 2014 das internationale Völkerrecht - wegen einer Schnapsidee - gar mehrfach kriegsverbrecherisch missachtet? Putileinchen ist halt ein großkalibriger Witzbold und Feigling noch dazu..
 

13.08.22

Nur Unterstützer von Terroristen?

Alexander Dartschiew, Abteilungsleiter im russischen Außenministerium, warnt die US- Regierung, Russland als Unterstützer von Terroristen zu bezeichnen. Darf er das sagen? Offenkundig, denn Wladimir Putin hat es nicht verboten. Problem:

Bereits die Überfälle von 2014 und vom 24.02.22 der Ukraine waren Kriegsverbrechen. Seit dem hat die Regierung von Wladimir Putin sogar gegen Zivilisten systematischen Terror in der Ukraine veranlasst. Oder will Putin der Welt weismachen, der Heilige Geist trage die Verantwortung für die Zerstörung von Schulen, Krankenhäusern, Kulturstätten und (privater) Wohnungen? Eben. Mit weißem Hemd, Krawatte, Anzug und Sommerpalast in Sotschi lassen sich solche Untaten nicht camouflieren. Wladimir Putin und seine Mafia sind keine Unterstützer, sondern persönliche Terroristen.
 

12.08.22 eine Vermutung

Putin ist es, der das AKW Saporitscha beschädigen lässt.

Das ist eine “Kriegslist”, mit Ziel die Ukraine zu brandmarken. Also Propagandaveranstaltung, denn warum sollte das russische Militär das AKW durch Kampfhandlungen angreifen?
 

12.08.22

ARD: Verschleierung des wahren Skandals

Da hat sich ein wichtiger Funktionär der ARD ein Abendessen auf Kosten der Beitragszahler genehmigt. Super Aufregung wegen der Petitesse, denn das wahre Problem ist die Opulenz mit der dem Volk Entertainment serviert wird. 
 

12.08.22

Die totale Betroffenheit

Das teutsche Umweltmisterium warnt vor dem Fischsterben an der Oder. Es drohe eine Umweltkatastrophe. Problem: Die Fische können die Geschichte mit der Verschmutzung nicht erzählen, denn sie tot und die Katastrophe längst ausgebrochen
 

12.08.22

Erlaubt, durchaus. Knigge ... 

Gerhard Schröder klagt gegen den Entzug des Büros als Kanzler aD. Rechthaberei, denn wozu braucht Schröder, für Deutschland eine wuchtige Blamage, das Büro?

... oder neureiches Verhalten?
 

11.08.22

Kapern von Fragen, miserabel
 

11.08.22

Taiwan: Vom notwendigen Ende der Halbheiten


 

11.08.22

Kaum zu glauben ...

In diesen Tagen tanzen viele Sozialisten das Lied von den Armen. Arme? Das sind Bürger, die dazu benutzt werden, den Sozialisten unter den indigen Herrschenden das Leben durch höhere Steuereinnahmen zu vereinfachen. “Man” will Freibier für möglichst Viele finanzieren können, um dank grenzenloser Popularität Anspruch auf die guten Posten bzw. Besitzstände zu legitimieren. Hierbei wird schamlos abstrakt formuliert und die sog. Bedürftigkeit nicht näher spezifiziert.

Beispiel, KStA, 10.08, S.4, kommentiert wie vom Stein der Weisen beseelt:, “Wir (???) müssen den Ärmsten helfen. Doch auch die Mittelschicht darf die Politik nicht allein lassen.” Populismus im schlecht verstandenen Sinn entgrenzt ...

... Trump lässt grüssen.
 

11.08.22

Wie viel Zeit will sich das BVerfG für die Entscheidung zum Thema (steuerlicher) Solidaritätsbeitrag (ursprünglich um die Lasten der Wiedervereinigung von 1990 zu stemmen) denn noch nehmen? Gibt es in “dieser Gesellschaft” Einige und Einiginnen, die vom Modell der Sektsteuer träumen?
 

08.08.22

Was das moskauer Putileinchen so alles will

60 Km dicht an dicht auf bequem-befestigten Straßen waren in der Tat eine Spezialoperation.

Ex Kreml (Moskau) sind zu vernehmen. Starke Töne, Säbelrasseln, abertausende Tonnen von Artillerie-Granaten, sterbende feindliche wie eigene Soldaten und Zivilisten, denn “wir Russen haben es doch richtig dicke”. Realiter sind sie jedoch arme Schlucker und nach dem 24.02.22 erst recht, leisten sich obendrein einen grenzenlos feisten Propaganda-Apparat. Wäre es nicht wirkungsvoller, diese lieben Mitstreiter an der Front gegen das ukrainische Militär zu beschäftigen? Putin belegt damit jedenfalls, seiner Sache doch nicht so sicher zu sein. Das Volk der Russen wird totalitär und ergänzend per Propaganda unterdrückt.

Feiglinge tun eben lieber Dienst an der Mikrophon- und Kamera-Waffe in mit Gas geheizten Büros. Schranzen hält sich der Hoheherr nicht anders als die Zaren früherer Jahrhunderte.
Ja-Sager sorgen für die Fehlentscheidungen der OberIgnoranten im Kreml, der seit 23 Jahren wohl für Zinnsoldaten Schlachtpläne entworfen und den Traum vom Großrussischen Reich geträumt hat. Besser wäre, Putin holte sich Rat von den Deutschen, die seinerzeit auch ganz in Groß träumten, und noch heute nach Vorgabe “aus Ffm” 16 Jahre per CDU/CSU, regieren ließen, einige noch heute gar aFd wählen und insgesamt mit 40% Zustimmung spekulieren. Alles sehr fortschrittlich.

Auch die Indigenen verdienen ihr Fett.

Obwohl die Russische Föderation, vertreten durch Wladimir Putin, vergleichsweise nicht mehr als einen ökonomischen Affenpinscher auf die Waage bringt, ist es “dem Westen”, zu dem sich im Fall der Russland-Krise die ökonomisch führenden Länder bekennen, in fast sechs Monaten nicht gelungen, das Militär der russischen Regierung zur Aufgabe des Vorhabens gegen die Ukraine zu bewegen. Nicht in die Wüste jagen; die Sache wie zur Strafe auslöffeln lassen. Danach wird weiter zu sehen sein.
 

08.08.22

Alice Weidel und Wladimir Putin

Die Deutsche wiederholt den gedanklichen Fehler der Kreml Diktators, führte im kürzlichen Sommer-Interview des ZDF aus: “Die Eingliederung der Ukraine, die Planung die Ukraine in die NATO einzubinden als auch in die EU gilt schon seit Jahrzehnten als etwas was die Russen niemals akzeptieren würden ... “ In der Diplomatie sitze die Geschichte mit am Tisch. Die Aussage, dass der Angriffskrieg der Regierung in Moskau gegen die Ukraine völkerrechtswidrig sei, ist konkret durch das vorstehend zitierte Relativieren entwertet, widerrufen, vernichtet. Entscheidend bleibt, den gedanklichen Trick nicht durchzulassen.

Planung der Einbindung? Fehlerhafte Umschreibung, denn hat die Ukraine, Antragstellerin, ihre Ängste oder Sorgen “geplant”? Woher nehmen die in Russland führenden Personen das Recht, Anderen rote Linien vorzugeben?

Anders als (in den LN) sonst sei hier konzediert, dass die Gegnerschaft zwischen der russischen und der ukrainischen Regierung spiralisierte. Was hat die so mächtige russische Regierung unternommen, die weitere Spirale der gegenseitigen Ablehnung zu dämpfen? Auf jeden Fall zu wenig. Konnte, durfte von den Regierenden im Kreml nicht erwartet werden, auf die Empfindlichkeiten in Kiew Rücksicht zu nehmen?

Fazit. Die sog. rote Linie hat die russische Seite erfunden, ohne sich selbst zu fragen welches Verhalten ex Moskau in Kiew Ablehnung so erzeugte, dass die Moskauer ihrerseits meinten, mit einer roten Linie zu reagieren zu müssen.

Vereinfacht: Streit entsteht zu zweit. Das eigene Verhalten auszublenden, ist Basis für spätere Fehl-Analyse, was selbstverständlich im erweiterten Kontext auch für “den Westen” gilt.

Zu urteilen ist also über die Häufigkeit und Intensität der Schritte im beschriebenen Spiralisierungs-Prozess. Die Bilanz fällt zu Ungunsten der russischen Regierung aus. Weidel meint, Geschichte sitze mit am Tisch. Nicht auch die historische imperiale Gewalt der Russen besonders dem 20. Jahrhundert, etwa nach 1945?

Weidel und Putin vereint Uneinsichtigkeit: Jedes Verhalten erzeugt Reaktion, Über die Reaktion ist man (Im Fall der russischen Regierung aus Überheblichkeit, mit Absicht oder aus Schlampigkeit?) empört, ohne das vorangehenden (eigene) Verhalten zu wägen, gar auszublenden.

Nationalisten sind als überzogene Ichlinge zu charakterisieren. Nationalismus führt unvermeidlich zum gewaltsamen Konflikt.
 

08.08.22

Alles geben? Realiter nicht ganz

Im Interview der Woche fragte Sabine Adler vom DLF Andrij Melnyk, den scheidenden Botschafter der Ukraine in Deutschland: “Glauben Sie, dass am Ende die Ukraine zusammen mit den Partnern im Westen, also mit den Vereinigten Staaten, mit der Europäischen Union, mit der NATO – wenngleich die NATO nicht als Partner beziehungsweise als Akteur auftreten möchte – dass am Ende dieses westliche Bündnis zusammen mit der Ukraine tatsächlich Russland besiegen könnte?”

Melnyk: “Also, ich persönlich bin davon fest überzeugt, dass das möglich ist. Und das liegt eben jetzt an der Bereitschaft unserer Partner, denn man hat uns sehr, sehr viel geholfen. Auch aus Deutschland. Und das muss man heute auch so laut sagen. Denn, wenn wir vergleichen, wo wir gestartet haben vor über 160 Tagen, ja, da waren ja diese 5.000 Helme und andere Geschichten. Heute sind wir ein Stück weiter. Dafür sind wir dankbar. Aber trotzdem ist es so, um diese militärische Überlegenheit mit modernsten Waffen, über die der Westen, auch Deutschland, verfügt … die kann man nur herstellen, wenn man erkennt, man muss wirklich alles geben. Also, Deutschland und die USA, die Briten, alle unsere Partner müssen wirklich alles geben, was nur geht, um uns zu helfen. Dann wird es Putin merken, also sehr schnell merken. Und ich glaube, dass wir leider noch nicht an diesem Punkt angelangt sind. Man tut was. Man ist zwar solidarisch. Man möchte uns unterstützen, auch finanziell übrigens, ganz wichtig. Aber es fehlt immer noch dieses Gefühl: Ja, wir müssen alles geben und nur dann kann es gewinnen.”

Übrigens: “ ... Aber wir können das nur stemmen und dieses Abschreckungspotenzial für die Russen, für die Zukunft, für die nächsten Jahrzehnte schaffen, nur, indem wir gemeinsam mit den Deutschen, zum Beispiel im Bereich Marine oder mit den Briten oder mit den Amerikanern diese Partnerschaften schaffen, um wirklich hochmoderne Waffensysteme zu schaffen, dass die Russen da gar keine Versuchung mehr sehen, uns weiter anzugreifen.”
 

07.08.22

Bisher prekärer Datenschutz

Stramm angekündigt wurde bereits vor Monaten: Habemus “Datenschutzgrundverordnung”. Praxis: Auf der Grundlage ambivalenter und verschleiernder Aussagen sollen die Menschen den Cookies der Verlage zustimmen bevor sie deren Produkte nutzen. Gewollt ist, das Nachfrageverhalten der Nutzer zu protokollieren. So soll Werbung personalisiert, d.h., zielsicher platziert werden können. Die Nutzer wissen damit nicht genau worauf sie sich einlassen; sie verlieren überdies den Überblick über zahllose nuancierte Zustimmungen. Also fällt Datenschutz realiter aus.

Die Verlage teilen mit, ohne Protokollierung und damit Nutzung des Nutzerverhaltens, sei es unzumutbar, etwa Meinungsartikel verfügbar zu machen. Statt Datenschutz zu unterlaufen, müssten die Verlage angesichts der formulierten Unzumutbarkeit also verzichten, verbreitet etwa wichtigtuerische nicht ausreichend fundierte Kommentare zu “verkaufen”

In dieser Angelegenheit müssen die politischen Damen & Herren dieser Gesellschaft, also nicht “der Staat” die Voraussetzungen für ehrliche Umgangsformen im Geschäftsverkehr sorgen. Jeder soll selbstverständlich das Recht haben, einem Verlag die Information über sein Verhalten an EDV-Geräten zu verkaufen, d.h., gegen die Nutzung von Verlagsprodukten zu tauschen. Dafür ist zweierlei nötig:

  1. Jeder Mensch ist Eigentümer der Daten (Information), die sein Handeln teilweise oder vollständig beschreiben.
  2. Statt mit allgemeinen Formulierungen letztlich zu verschleiern, sind die Verlage verpflichtet darzustellen, warum die über Cookies abgegriffenen Informationen etwa für die Sicherheit, Schutz vor Betrug, Stabilität der Verbindung, usw. konkret unverzichtbar sind, sich also an § 123 BGB halten, der inhaltlich übereinstimmende Willenserklärungen als Voraussetzung für das Zustandekommens eines Vertrages vorsieht.

Längst ist im Straf-, Verwaltungs- und Steuerrecht gut genug definiert, unter welchen Umständen die Mitarbeiter bzw. Funktionäre das Recht (gar Pflicht) haben, gegen den Willen des Einzelnen in Verfolgung ihrer Zuständigkeit und Aufgaben zu ermitteln. Das Eigentum an persönlichen Daten hindert die Zuständigen nicht, ihre wichtigen Aufgaben zu erfüllen.
 

07.08.22 Angesichts pekingscher Unverschämtheit: Einfache Milchmädchen-Rechnung

Wenn es Ärger wegen Ein-China gibt ...

... dann müssen eben Zwei-China installiert werden
 

06.08.22

Brot und Zirkus für 1.400.000.000 Personen

Es fällt leicht, sich vorzustellen, wie die Damen & Herren in Peking den huldvoll winkenden Herrn Xi Jinping mit alttestamentarischer Strenge in seiner Bürde die “Gesellschaft” zu führen begleiten. Die Frage ist, wohin. Ob sie es selber wissen? Sicherlich hatten schon die Urväter der viele Tausend Jahre bestehenden Kulturnation nicht anders als die meisten modernen Personen Angst vor ihrem persönlichen Tod. Solches führt zu mancherlei sonderbaren Ansichten darüber, wie sie sich selber und vor allem die Personen der Bevölkerung im Hinblick auf das Unvermeidbare zu verhalten haben. Ahnen, gar wissen diese Herrschaften, dass ihre Vorgaben so oder das jeweils genaue Gegenteil im Weltall exakt null gravitative Kräuselung hervorrufen?

Egal, denn Pragmatiker, die wie jedermann unvermeidbar ergrauen, wollen die Dinge als Opfer (1) des Bewusstseins von der eigenen Vergänglichkeit nicht zu kompliziert machen. Die Rolle des intellektuell-geistigen Rasenmähers liegt damit auf der Hand. NIxx. “Hong-Kong”, nixx Uiguren, nixx Ukraine solange der kleinwüchsige Herr Putin ... derweil in Deutschland Einige & Einiginnen sich noch immer an Marx klammern, derweil andere der dummen Bevölkerung weis machen wollen, der große Philosoph aus dem Morgenland (2), wusste wie “man” in der Himmel kommt.

Da lob’ ich mir meinen Liberalismus

Nach Rücksicht auf Schwächere, Kampf gegen Neureiche, ist Freiheit sogar unter den Wolken grenzenlos ... für Gewinner und auch Verlierer. Was soll’s im letzteren Fall: Ärmel hoch und nach Lust und Laune auf ein Neues. Darin besteht das Abenteuer ... wie langweilig wäre prädestiniertes Leben. Denn Geist, zwar abhängig von Materie, gleichwohl Meta-Materie also stärker als die hinderliche, die begrenzende, die sozialistische Form (3) der Energie.

Zwar meint Putin der Westen sei dekadent. Bitteschön, aber allemal besser als der Primitivismus einer Affen-Gesellschaft. Obwohl total unzulässig bleibt, Menschen mit welchen Tieren auch immer zu vergleichen. Das Problem haben Leute wie Putin, früher “Adolf” aus Braunau oder Xi aus den heutigen Peking mit der Dunstglocke..

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) “Betroffene”
(2) letztlich allerdings dem Abendland verklickerte
(3) E=m*c**2
 

05.08.22

Energie sparen, selbstverständlich. Schon lange.

Die eine oder andere Windmühle, bzw. Solardach ist sicher unproblematisch. Hat schon “jemand” die Wirkung massiven Einsatzes untersucht? Thermodynamisch betrachtet ... jede Nutzung der heiligen Erneuerbaren produziert Abwärme. Die Welttemperatur lässt grüßen. Nur zu, ihr Weisen und Besserwisser. Sie haben anders als ex Moskau od. Peking Meinungs- und Redefreiheit - nicht jedoch Freiheit die Rechtsordnung zu strapazieren.

Soll von Jetzt auf Sofort der Energieeinsatz minimiert werden? Die Zeit der Phantasten sollte auf jeden Fall unterbrochen sein.

Wollen die Menschen das Bundesministerium etwa für die Genehmigung von Duschzeiten und -temperatur gar in Abhängigkeit von sozialer Bedürftigkeit oder vom politischem Rang? Betroffene sollen nicht erfrieren und Herrscher für bequemeres Denken und Reden nicht frieren. Korruption ist eh daneben.

Also Spar-Motivation per Markt-Wirtschaft unter Beachtung sozialer Umstände, usw.

Kernfrage: Soll das Energiepreis-Niveau zwecks Motivation zu sparen weiter steigen? Falls ja bleibt es bei der gesetzlichen Terminierung des Atom-Ausstiegs.

Denken und ehrlich sprechen sind keine Körperverletzung
 

04.08.22

Argumente im Informationskrieg der Russland-Krise

Das europäische Kulturvolk der Russen unter der Knute der hirnrissigen Regierung in Moskau muss einsehen: Die Russland-Krise ist militärisch ausgeartet, weil die begleitenden Argumente schwach sind, unter dem Strich nicht tragen. Die Wilden vor 5000 Jahren waren zivilisierter als die derzeitigen Herrscher in Moskau.

Der Versuchung, das militärische Geschehen und die entsprechende Prognose zu kommentieren wird hier wie immer widerstanden.

Zwar wurde die Genese (Zeit ab 1904 / 1917 und besonders ab 1989) der zuletzt zugespitzten Russland Krise in Deutschland sauber und erfolgreich dargelegt, aber der laufende Informationskrieg müsste noch fühlbar verbessert werden.

Der Besuch von Olaf Scholz im Siemens-Werk von Mühlheim zweck Besichtigung der Turbine ist das Beispiel für zweckmäßiges Vorgehen. Längst hätte, wie heute geschehen, über die Anzahl der eingesetzten Turbinen und ihre Konfiguration im System berichtet werden müssen.  Noch am 03.08 führte GAZPROM dann aus, die Abnahme der Turbine sei unmöglich, weil Dokumente fehlten und außerdem Vertragsbedingungen nicht erfüllt seien. Meta-Theorie. Woher hat GAZPROM die Erkenntnisse für diese Aussagen gewonnen, welche sind konkret die fehlenden Dokumente, welche Vertragsbedingungen sind konkret nicht erfüllt? Solcherlei Erwiderungen müssen 24/7 innerhalb Minuten erfolgen, wobei auf Ehrlichkeit und Präzision penibel geachtet werden muss. Diese Fragen sind zu stellen und ihre Beantwortung ist hartnäckig zu verlangen. Der Einwand der Mühseligkeit zieht angesichts des Todes von Tausenden und dem Wohlstand-Verlust von Millionen Menschen wegen der Auseinandersetzung mit der Paria-Regierung des Kreml nicht. Es geht den 83 M Deutschen immerhin um Demokratie. Die Funktionalität der sofortigen Erwiderung auf die Schulter einer Person zu legen, erscheint wegen der durch Belastung eintretenden Fehleranfälligkeit riskant

Daher ist die Installation einer speziellen Taskforce - vorzugsweise unter Leitung von Annalena Baerbock u.a. mit Vertretung des Kanzleramtes - unverzichtbar. Als Vertreter der FDP bieten sich Hochkaräter wie etwa Alexander Graf Lambsdorff oder Johannes Vogel, seitens SPD Michael Roth an. Ein Vertreter der CDU/CSU würde die Abstimmung erschweren d.h., die Arbeit zu sehr verzögern und belasten; davon ist also abzusehen.
 

04.08.22

Diktatur besteht häufig, gar meist aus einem totalitärem Guss

Bezogen auf die an Frieden orientierte Sozialisation fallen die Herrschaftsverhältnisse eines Staates (i.S. von Gesellschaft) immer wieder aus dem (stabilen) Gleichgewicht mit der Folge, dass sich eine Diktatur samt totalitärem Anspruch etabliert. Die Gesamtheit der Werte- und Prozesspolitik wird vom totalitären Anspruch erfasst. Je stärker die relative (ggf nur regionale) Stärke des betroffenen Staates, desto stärker die Neigung zum akuten Konflikt und des extremistischen totalitärem Anspruchs gegenüber Nachbarn.

Beispiele: Russland (1904 bis heute), China (1911 bis heute), Österreich-Ungarn (1914), Italien (ab 1922 bis 1945 und bis heue nicht ausreichend stabil), Deutschland (1930-1945), Japan (1931-1945), Argentinien (1944 bis heute), Persien (ab 1941 und weiter verstärkt ab 1978 bis heute), Türkei (ab 2014).

Obwohl innenpolitisch unbefriedigend ist Brasilien weltweit die wichtigste Ausnahme.

Krasse Fälle sind Russland und China, die wegen ihrer Größe als weltweite Störenfriede und wie ausgebrochen schlechte Beispiele agieren.
 

03.08.22

Moin-moin, Herr Merz

Wie weit ist er mit der Reform der CDU/CSU eigentlich gekommen? Noch immer “regt auf”, dass der Meister trotz unerledigter Aufgaben in Osteuropa herumturnt, hier und dort gute Ratschläge erteilt.

Die Betätigung als Meinungsstaubsauger so wie die programmatische Rosinenpickerei (1) färben ab, und versauen politische Praxis wie Klima insgesamt. Weder Nationalisten noch Sozialisten können auf diese Art & Weise fühlbar auf das gerechte aß gestutzt werden.

Wann kommt bei der CDU/CSU mehr Machen statt zu viel Sprechen / Poltern?

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Keine politische Wurzel entgeht dem Grabschgelüste der CDU/CSU
 

03.08.22

Russische Regierung will Mariupol wieder aufbauen

Es wird Zeit, dass ”die Russen” veranlassen, mit den Reparationen zu beginnen.
 

03.08.22

Frechheit der Chinesischen Führung

Sie wollen bestimmen, wer Taiwan besuchen “darf”. Haben sie noch alle Tassen im Schrank?
 

02.08.22

Unsere neuen Freunde müssen Gesicht wahren können

Es droht den Grünen der vollendete Offenbarungseid zum Thema AKW, KKW, usw.: Kaum “fehlen” Kohlenwasserstoffe, muss auf “Risikotechnologie” (1) (zeitweise) zurückgegriffen werden. War der gesellschaftliche Großkonflikt also eher Großtheater? Das kommt davon, wenn Opportunismus als Hilfskraft für die Formulierung von politischen Zielen eingesetzt wird. Dennoch soll ihnen nicht unnötig erschwert werden, in der Sache klein-häßlich-übelriechend nun die bessere Entscheidung zu fällen.

Jede Ungenauigkeit zu Gaselektrifizierung bleibt aber unzulässig. Der von Oben-Herab-Stil, diese spezifisch konservative Verhaltensweise, muss dauerhaft überwunden bleiben. Da Robert Habeck vor kurzen schon einmal schief, bzw. geflunkert argumentiert (2) hat, wird ihm bis auf Weiteres keine nicht belegte Aussage abgenommen. 16% des Gasverbrauchs soll zur Stromproduktion eingesetzt worden sein. Die Liste ist vorzulegen. “Einige” Gasturbinen könnten angeblich nicht abgestellt werden. Welche und wie lautet im Einzelfall die Begründung? Jedenfalls trägt das Argument des bequemen, gar kostengünstigen Abfangens von Spitzenbelastungen in Zeiten massiven Sterbens von Ukrainern und Russen nicht.

Deutsche, d.h., indigene Spezialisten sehen den Bestand der Fortschrittskoalition gefährdet. Sie formulieren in KStA, S.4 “Nicht auch noch eine Koalitionskrise”. Auch das mal wieder typisch, weil sie offenkundig nicht begreifen können, dass ggf. hart in der Sache - etwa so wie Annalena Baerbrock ihre Kollegen anderer Regierungen traktiert - statt Praxis eingerissener Schleimerei und Heuchelei sich als besserer Still bereits bisher bewährt hat. Was haben die Deutschen den Damen & Herren angetan, so dass diese sich permanent im Jammerstil zu Wort melden? So auch KStA, S.4 “Gaspreis trifft Mittelschicht”. Ist es denn kein Vorteil für die 83 M Deutschen, wenn durch beherzt-mutigen Einsatz des ukrainischen Volkes plus einigen Milliarden € aus der indigenen Kasse der politische Widerling im Kreml lernen wird, wo Demokraten den Most holen?

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Sind u.a. Franzosen, Amerikaner, Russen, Chinesen, Japaner also lebensmüde Vollidioten? Akzeptabel wäre das Argument “mir ist die Atomenergie zu riskant”. Die Bevormundung per abzulehnende “Risikotechnologie” aber in keiner Weise.
(2) Brennstäbe seien nicht zu beschaffen; Personal nicht verfügbar; im Übrigen (1)
 

02.08.22

Putins ungünstige Nachricht

Sinngemäß: “... und werden wir uns an den Atomwaffensperrvertrag halten” ...
 

 

Juli 2022

31.07.22 Schuldenbremse in Ehren, jedoch in dem Rahmen

0,01 Ct Verschuldung nur, wenn (fühlbar) Tilgung höher

Die billige Tour per Geldausgeben zu führen, um (vermeintliche) Wut, bzw. die pawlowschen Reflexe vieler Menschen zu besänftigen, ist alles aber nicht nachhaltig. Nicht nur, weil der Jugend der Klotz heutiger soziopolitischer Bequemlichkeit oktroyiert wird. Permanent steigende Schulden bleibt absurde Politik.
 

30+31.07.22

Der feine Unterschied: Die Nutzung neuronaler Kapazität 

Nachdem die CDU/CSU die BT-Wahl von 2021 glatt vergeigt hat, und obendrein große Teile keine Verantwortung übernehmen wollen, ist die FDP schon aus staatspolitischer Verantwortung “bei“ den Sozialisten eingestiegen. Mit positiven neuen Stilelementen konnte zur Überraschung Vieler eine Fortschrittskoalition sozusagen im Flug und sozusagen aus dem Boden gestampft werden. Die ideologisch bedingte Staatslastigkeit bleibt ein harter Brocken, gegen den täglich anzuarbeiten ist. Die Russland-Krise, zusätzlich wie eine widerliche Eiterbeule hinzugekommen, ist mitnichten Zuckerschlecken, Entsprechend all dem sorgt Christian Lindner für den artgerechten Einsatz neuronaler Kapazität. Nixx Staats-Verschuldung, nixx Tempolimit wird im launischen, gleichwohl ernsthaften Interview mit Carolin Blüchel und Jan Fleischhauer von Christian Lindner dargelegt.

Sicherlich zeigt die SPD mit Olaf Scholz, dass sie trotz fühlbarem Abstand mithalten kann. Bei den Grünen ist das erheblich schwieriger. Vor vielen Frauen in Deutschland kann in Zeiten der Russland-Krise nur der Hut gezogen werden. So auch vor Annalena Baerbock, Spezialistin für deutsches Text-Wesen. Baerbock sorgt nämlich mit Aplomb dafür, dass keine geistige Unverschämtheit der Paria-Regierung im Kreml (Moskau) auch anderer degoutanter Politik-Gestalten dieser wunderschönen Welt unerwidert bleibt. Raketen, weitermachen. Robert Habeck, klar sympathischer, durchaus mit positiver diskursiver Innovation hat - inzwischen nicht mehr zu verbergen - Probleme die Realität der Zahlen zu verarbeiten. Noch immer wird in Deutschland Gas elektrifiziert, derweil Habeck nach feinster Manier teutscher Obrigkeit befindet, “wir” haben ein Gas- und kein Elektrizität-Problem, im Übrigen sei atomare Energie eine Risiko-Technologie (1) , deswegen keine Sekunde länger als 01,01,23, 00:00.

Während die Grünen - bombige Umfragewerte unbedingt konservieren - von einem Hauch von Heuchelei befallen sind, frönen Merzens Konsen, d.h., die CDU/CSU , unverdrossen von diesem Laster, eine Spezialität der schwarzen Volkspartei mit dem hellbraunen Ton ihrer Wahlplakate. Was hat Merz in Polen und Litauen verloren? Er kommt, wie FAZ, 29.07, S,2 belegt, prompt und ausführlicher als Christian Lindner pro Schuldenbremse in die Medien (2). Darüber hinaus zögern teutsche Konsen nicht lange mit pekuniärer Art & Weise politischer Führung, somit Staat als Unterdrückungs-Instrument à la long rekonfiguriert wird. Nun ja, es gab schon Andere die da meinten “wir schaffen was” ... jedenfalls kam danach die aFd wie Phönix aus der Asche. Vielleicht weiß die FAZ- Redaktion besser, wer der Größte ist? Statt wie im Oktober 21 angekündigt seine Partei auf Vordermann zu trimmen, spielt Merz Politik. Zuletzt mit der Idee, den Grünen das Tempolimit gegen AKW Laufzeit-Stunden schmackhaft zu machen. Singen 1, Mathe 6 wegen der Gefahr von Körperverletzung zum Thema Energie? Neuronen auskuppeln, Mundwerk Leerlauf. Was bloß haben “die Menschen” der CDU/CSU angetan?

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) nur Vollidioten ...
(2) Was außer einem furchtbaren Durcheinander hat Merz in Warschau bewirkt? Und warum hat der flotte Herr Merz, dem Kollegen Kaczynski nicht vorgerechnet, mit wieviel Billionen € Schlesien, Pommern und Süd-Ostpreußen zu Buche schlagen? Zu unbequem?
 

28+29.07.22

Wladimir Wladimirowitsch Putin, profilierter Ober-Feigling.

Völlig klar, dass Gas-Probleme für Deutschland, im Interesse der von Putin geführten Paria- Regierung liegen. Für den Umstand, dass für die Liefer-Kürzung technische Probleme vorgeschoben werden, gibt es nur eine Erklärung: Putin hat keinen Mumm, die Kürzung auf seine Kappe zu nehmen. Vermutlich weil er noch immer auf künftig gute Gasgeschäfte hofft. Dabei ist ihm zu raten, beide Röhren aus der Ostsee zu ziehen, denn die werden eh nie wieder genutzt. Wer will schon mit einem Schurken zu tun haben? Bis die russische Bevölkerung, so weit kontaminiert, entputinisiert (1) sein kann, werden wohl noch einige Monate ins Land gehen. Es lohnt eine Reflexion über den Umstand, der voluminösen Märchen-Produktion noch in der heutigen Russischen Föderation. Schon die Sowjets haben ihren anti- imperialistischen Kampf auf massiven Verbalismus gestützt, darin durchaus eine gewisse Fertigkeit erlangt. Heute ist klar, dass Marxismus dank fehlerhafter Prämissen bestenfalls als Verschwörungstheorie eingesetzt werden konnte. Diese Schwäche haben bereits die frühen Herrscher der UdSSR geahnt, verfielen deswegen nicht adjuvant, sondern palliativ zum Zweck von Propaganda auf Verbalismus und Mental-Akrobatik

Für sozialistischen und nationalistischen Verbalismus gilt in gleicher Weise: Beides ist ein Signal von Schwäche. Vielfach wird gesagt Putin sei unberechenbar. Es ist schlimmer: Er hat wie es auch bei anderen Menschen geschehen kann, eine Schnapsidee und begeht zwecks Umsetzung eiskalt gewöhnliche und kriegerische Verbrechen. Und (bisher) geht niemand hin.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) “Entnazifiziert” wäre zuviel Ehre für die heutigen Parias im früher ehrwürdigen Kreml. Sie agieren mit Angstmache, Schikane, Folter, Kriegsverbrechen / Mord und anderen Untaten
 

28.07.22

Trotz Russland-Krise, kein Verzicht auf deutsche Innenpolitik
 

28.07.22

Gas sparen mitten in der Russland-Krise

Es muss ohnehin dekarbonisiert werden. Warum nicht beschleunigt jetzt?
 

23+27.07.22

Maulen als Menschenrecht

Das Programm der Partei von Adenauer wird realiter unverbindlich buchstabiert. Einmal hü, einmal hott. Gerne nach dem Wasserstand der per Umfrage ermittelten momentanen Empörung oder dem Drang nach Beliebheit. Klassisch war im Sommer 2015 “wir schaffen das” ... auch einige Menschen im Rolstuhl und die aFd innerhalb von Monate von 3 auf 12 % bis heute. Selbstverständlich nach dem GG erlaubt

Aber Solidität des Gefüges sieht anders aus. CDU/CSU begünstiigt letztlich von Sozialisten bis Nationalisten den Extremismus. Das sog. christliche Menschenbild ist ehrenwert, trägt politisch nicht nachhaltig. Sogar F. Merz der im Herbst 21 nach der Wahlschlappe vom September den Maulhelden gab, bringt heute nicht mehr als Maulen zu Stande.

Solidität funktioniert nicht per Meinungsstaubsauger, Effekthascherei mit einer Truppe die mal hier mal da sich etwas herauspickt.

Es läuft darauf hinaus, die Opulenz politischer Praxis seitens der CDU/CSU zu beenden. Dies gilt für die Menge politischen Personals und besonders angesichts knapper Kassen der Zivilgesellschaft. Das Thema ist zu vertiefen..
 

26.07.22

Märchenstunde ex Kreml

Ob es ihnen nützt? Kaum. solche Märchen wirken nach einiger Zeit stets so abgedroschen und schließlich völlig unglaubwürdig, dass zu einem neuen gegriffen wird.

Etwa das Neueste von der Turbine. Erst wenn mehr Turbinen repariert sind, sei es technisch möglich, mehr Gas zu liefern. Einerseits sind sie zu feige zuzugeben, dass sie ihre Liefer- Pflichten verletzen wollen .. wegen dem höheren nationalen Zielen? Wenn die Turbinen- Reparatur dem Embargo unterliegt, sen der Westen selbst schuld, dass im Winter gefroren werden muss. Allerdings beschleunigen sie mit derlei rhetorischen Machenschaften die Abkehr der Kunden von den bisherigen Lieferanten.

Alles in allen sind die Kreml-Märchen ein Armutszeugnis. Da ihre Spezialoperation zwar Tod und Zerstörung erzeugt, letztlich vorgegebene Ziele physikalisch nicht erreicht, sehen sich Helden des Kreml zum rhetorischen Surrogat gezwungen. Letztlich werden die monströsen Lachnummern aus dem Kreml wie ein Kartenhaus zusammenfallen
 

26.07.22 Staatliche Planung wider die Physik?

Wer verantwortet, dass noch immer Gas elektrifiziert wird
 

25.07.22

Einer, der auszog Reinhard Houben aufs Kreuz zu legen ...

Es war Sonnabend, den 23.07.22, Mittags als Christoph Heinemann vom DLF Reinhard Houben interviewte. Houben parierte glänzend: Raketen. Die Moral von der Geschicht’? Nachdem es Heinemann gelang, den von einer Satire-Zeitschrift persiflierten, angeblich intensiven Kontakt der FDP mit der Fa. Porsche im Interview unterzubringen, würgte Reinhard Houben dem Mitarbeiter des DLF mit der Idee vom “seriösen Journalismus” krachend Einen rein, den Heinemann sicher nicht vergessen wird..

 ... aber am Ende zog sich Heinemann
klein-hässlich-übelriechend zurück

 

25.07.22

Zurückhaltung ukrainischer Regierung nicht nachvollziehbar

Putin veranlasst seit einigen Monaten (im russischen Ausland) auf kriegsverbrecherische Art & Weise Städte, Krankenhäuser, Schulen, Kulturstätten und Verkehrswege der Ukraine in Schutt und Asche zu legen. Das Bild des verzweifelten Vaters über seinem von russischem Militär getöteten 13jährigen Sohn macht jedermann traurig.

Warum greift die Ukraine im Gegenzug mit Artillerie oder Raketen beispielsweise keine russische Infrastruktur an?.
 

25.07.22

Lawrow redet Blödsinn, gratis, sozusagen unentgeltlich:

“Das ukrainische Volk (aha!) und das russische Volk würde künftig zusammenleben”. Das tun sie schon jetzt, so wie Ukrainer u.a. mit Deutschen zusammenleben. Problem: Die Schurken- Regierung von Kriegsverbrechern der Russischen Föderation hat das Militär angewiesen, die Menschen der Ukraine völkerrechtswidrig zu überfallen.

Merke: Putin hat veranlasst ein anderes als das russische nämlich das ukrainische Volk mit Kriegsverbrechen zu drangsalieren ... weil Meister Putin meint, eine Schnapsidee durchsetzen zu dürfen. Schon mal ‘was von Adolf Hitler gelesen oder gehört?
 

24.07.22

Wie irre, gar organisch krank ist Putin?

CIA, sinngemäß: “Viel zu gesund”. Aber: Ukraine sei Brudervolk. Werden deswegen Tausende maschinell getötet? Wie friedlich könnte - theoretisch gedacht -  die Einverleibung unf späteres Zusammenleben später stattfinden?

Putin, Mensch gewordene Unfähigkeit

Die ukrainische und die russische Regierung schließen ein Abkommen, das regelt wie trotz Krieg Weizen aus der Ukraine und Russland über das Schwarze Meer transportiert werden soll. Kaum ist die Tinte trocken, gehen Raketen mit Sprengstoff im Hafen in Odessa herunter. Der Kreml negiert stundenlang “es“ gewesen zu sein.

Putin hat in 23 Jahren wenig zu Stande gebracht und nun das. Trägt Putin den Titel “Präsident der Exekutive” zu recht?
 

22.07.22

Waffen-Ring-Tausch unverantwortlich.

Zu lesen war, dass die Deutschen der polnischen Regierung 20 Leo-2-Panzer gegen ca. 200 olle Russengeräte - zu liefern an die Ukraine  - angeboten hat. Wenn die “ollen Russenpanzer” so wenig wert sind, dann ist unverantwortlich diese Geräte an die westeuropäische Ost-Front zu liefern. Besser: Geräte aus Beständen der Bundeswehr direkt an die Ukraine liefern. Denn niemand ist so lebensmüde zu warten, bis “die Russen” am Rhein stehen und sie erst dann zu demütigen. Viel besser wäre, den russischen Angriff Hunderte Km östlich von der Weichsel militärisch zurück zu drängen.

Zur Erinnerung: In den LN gibt es keine “Ideen” für die militärische Strategie oder Taktik. Das ist Sache der im Staatskomplex tätigen Mitmenschen.
 

22.07.22

DLF entwickelt sich zum sozialen Jammer-Ort
 

22.07.22

KStA, Seite 5

“CSU will vor Landtagswahl ihr Profil schärfen”. Sicherlich erlaubt. Nur, warum meint die KStA- Redaktion diese Nachricht sei für die Kundschaft wichtig? Wegen der Schärfe? Alleinstellungsmerkmal? Heldenhaft? Ganz was Neues? ... <Kopfschütteln>.
 

22.07.22 zur Erinnerung erneute Wiederholung

Der Westen, sein Putin

Gemäß Marxismus ... lassen wir das. Zu viel Leid hat und verursacht Putin weiter.

        un-hombre-se-arrodilla-ante-su-hijo-muerto
        Ein dreizehnjähriger Junge wartete an einer Haltestelle, wurde von den Splittern eines Geschosses des russischen Militärs getroffen und starb. Sein Vater beugt sich über den Toten. Der untere Teil des Fotos das “La Nación” aus
        Bs. As. brachte,  wurde hier gelöscht.

Der Westen habe die NATO ständig nach Osten erweitert. Die Russische Föderation fühle sich bedroht. Seit über 20 Jahren regiert Putin, Sind die Moskauer Herrscher ohnehin in schlechter Erinnerung, hat Putin durch zunehmend nationalistische Radikalisierung das Sicherheitsbedürfnis seiner westlichen Nachbarn (selber) angefacht. Eine friedliche, gar demokratische Regierung der Russischen Föderation hat nichts zu befürchten. Will die Regierung in Moskau den von ihr angezettelten Krieg mit der Ukraine beendet sehen, genügt der Rückzug-Befehl an ihr Militär.

Wollen die Moskauer Herrscher die Aggression gegen die Ukraine fortsetzen, gibt es keine andere Möglichkeit als den Krieg bis zur Niederlage der selbstherrlichen Despoten fort zu setzen. Es liegt also nur an Putin und seiner totalitären Truppe, ob sie sich der Demütigung aussetzen wollen.
 

21.07.22

”Putins Turbine”, als Aufreger der Saison

Es kann sein oder nicht, dass “die Turbine” die Absicht der Gas-Lieferkürzung camouifliert.

Leider hat niemand der Aufgeregten über Details berichtet, die die Nachvollziehbarkeit von Fehlverhalten seitens GAZPROM bzw, Regierung im Kreml ermöglichen. Denn von der Hand ist nicht zu weisen, dass nicht doch Verschleiß von Einrichtungen erfordert, die Transportleistung zu reduzieren. Wieviele solcher Turbinen sind im System eingesetzt? Gibt es keine oder doch Reserve-Turbinen. SIEMENS muss das wissen u. kommunizieren (lassen).

Es gibt auch den taktischen Nachteil als folge des Umstandes, dass die Regierung in Moskau mit jedem greifbaren Vorwurf eingedeckt wird. Etwa die widerlichen Kriegsverbrechen, die auch das ukrainische Militär begangen haben soll. Könnte sein, dass etwa in Butscha ein Teil der Toten die Folge von Artillerie-Feuer waren? Werden Vorwürfe auch nur leicht überzogen, wird die unverzichtbare mediale Kampagne gegen die Putin-Regierung graduell unglaubwürdig. Das hat selbstverständlich Wirkung auf die öffentliche Meinung. Etwa Putin hat sich doch längst etwa durch die völlig überzogene Vorwürfe an dne Westen oder die Ukraine unglaubwürdig gemacht.

Es genügt, der Regierung der Russischen Föderation einzig vorzuwerfen sie habe das widerlliche Kriegsverbrechen eines Angriffskrieges begangen.
 

21.07.22

CDU/CSU behauptet zögern bei Waffenlieferung an Ukraine

Wenn die Fortschritts-Koalition sich das leistete, wird einmal mehr bewusst, welch unsägliche Schlamperei 2005-2017 in der deutschen Außenpolitik eingerissen ist
 

21.07.22

Winand Wernicke (ZDF), vorbildlich

Ist der Einladung als embeded Journalist die Front in der Ukraine zu besichtigen gefolgt. Hat sich seine Entscheidung gut überlegt und berichtet entsprechend sehr distanziert
 

21.07.21

Viele Mediale lehnten sich triumphierend-zufrieden zurück

Als Spitzen-Meldung kam mehrfach: “In sechs Bundesländern bisherige Max.-Temperaturen überschritten”. Vor dem geistigen Augen: Bei 13 Bundesländern gibt es die soziale Forderung
eines sozialen Nationalfeiertages, den Angst-Inudstrie hat schon wieder Konjunktur.
 

21.07.22

Gut, dass gestern an die Helden des 20.07.1944 erinnert wurde
 

21.07.22

Worte-Vervielfachungs-Inflation und andere Sprech-Unsitten

Wenn jemand der herrschenden Koryphäen ein für ihn/sie wichtige Meinung vortragt, wird regelmäßig gesagt dies oder das sei “ganz wichtig”. Einige & Einiginnen meinen nun immer öfter ihre Verlautbarung sei wichtiger als das Universum. Mit diesem Ziel ist die Unsitte eingerissen ein Anliegen als “ganz-ganz wichtig” zu kennzeichnen Lange wird es folglich nicht lange dauern, bis der der Leistungsdruck beim Überbietungs-Wettbewerb etwa sogar die Vervierfachung oder noch höher von ”ganz” einführt. Leider gibt es inzwischen ach Liberale die der Unsitte frönen. Schön wäre, sie würde, zu 100% zum bewährten Normal-Deutsch übergehen. Der Wahrheit zu Liebe ist allerdings festzuhalten, dass die Unsitte der Ganz-Verdoppelung bei den neuen Freunden in ihrer Zeit als Super-Ober-Besserwisser angefangen hat.

Das Dankeschön am Ende von Interviews.

Journalisten (Damen / Herren) obliegt die gesellschaftliche Aufgabe, Elite oder Personen die Sinnvolles, gar Exemplarisches sagen können mit der Öffentlichkeit und umgekehrt zu mediatisieren, miteinander zu verbinden. Interviews sind dazu ein brauchbares Stilmittel. Nach der Beantwortung der jeweils letzten Frage gilt als Zeichen für gutes Benehmen, wenn sich der Interviewer beim Interviewten dafür bedankt, dem Mediator wertvolle Lebens-Zeit für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung gestellt zu haben. Viele Interviewten bedanken sich ihrerseits beim (Interviewer) Journalisten. Totalfalsch. Richtig: Nach dem Dank des Journalisten kommt zum Abschied “gerne” oder gar “gern geschehen”. Es kann nämlich nicht sein, dass etwa Politiker (jeden Ranges) gar dankend, um die Gunst von Meiden-Menschen buhlen; damit antidemokratischer intellektueller Korruption Tür und Tor zu öffnen und unerträgliche Wichtigtuerei so vieler Journalisten obendrein zu katalysieren. Sicher sind Journalisten als Ausprägung von Pressefreiheit frei, Interviewpartner zu bestimmen. Das ist sogar ihre Berufspflicht, aber nicht durch die parteipolitische Brille handelnd sondern neutral , im Sinn von Millionen, der Allgemeinheit deren informatorische Integrität unbedingt zu wahren ist.
 

21.07.22

Putins Turbine

Die Ubiquität des Voice-Master, als Gangster vom Kreml bekannt wie ein bunter Hund, zeigt sich mit beeindruckender Tatkraft: Er weiß etwa, dass in seinem Land zur “Turbine”  gewisse juristische Dokumente nicht vorliegen. In der Jura-Vorlesung hat Putin wohl aufgepasst, weiß folglich, wie Verträge zwischen zivilisierten Parteien zu Stande kommen. Nachdem das ukrainische Militär den Durchbruch der russischen Kollegen nach Kiew unterband, die eine oder andere Panzerbrigade nicht mehr existiert, behält sich Putin nun vor, die Operations- Pläne der Brigaden zu genehmigen. Fragt sich, ob Putin nichts Wichtigeres zu tun hat und außerdem ob er die Lehren des Herrn Hitler, Juni 41 - Mai 45, fleißig genug studiert hat.

Verkommenheit ausleben

Wenn Putin meint sich erlauben zu dürfen wie gestern selbst oder die Tage davor GAZPROM mit Wortgeplänkel spielen, Landschaften in Schutt und Asche legen, maschinell / technisch Massen-Tod herbeiführen und Billionen Finanzmittel auf Kosten der Schwächsten, die weltweit darben vernichten zu lassen, fragt sich sehr wohl, in welchem Staat des Planeten die Verkommenheit und die Dekadenz am weitesten fortgeschritten ist.

Von den Pflichten wider Verkommenheit

Die Welt hat Hitler vernichtet. Es besteht die Pflicht, Putin zu demütigen. Danach kann und muss mit Diplomatie weiter gearbeitet werden. Jene, die trotz belasteter Vergangenheit in die Fortschrittskoalition eingetreten sind, arbeiten an Gemeinwohl. Jene anderen, die im Wesentlichen herumquatschen, haben noch die lange Wegstrecke vor sich. Sie schaffen das - wenn sie wollen.
 

20.07.22

vdL

Unvergessen, der Verdacht, dass Dr. Merkel seinerzeit Emmanuel Macron gebeten hat, doch bitte an ihrer Stelle die Frau vdL vorzuschlagen; Zurückhaltend wie die Frau Dokktoah aus dem seinerzeitigem Kanzlerinnen Amt nun mal agierte, wollte sie wegen dem schlechten Eindruck nicht damit drängeln, die Parteifreundin in Berlin los zu werden. Üblicher politischer Schacher auf hohen und niederen Ebenen der Politik. vdL ist wegen der Neigung zu Pose, ansonsten nicht sehr wirkungsstark in den LN unbeliebt à la Fußpilz.

Ehre, wem die gebührt. vdL flink wie ein Wiesel organisiert jeden habbaren Kubikzentimeter Gas, macht Krisen-Vorschläge, sagt anderen was sie zu tun haben, besucht gepeinigte Staatschefs, redet Hinz und Kunz gut zu, prüft Antragsunterlagen und verhandelt tatsächlich auf breiter Front mit Antragstellern zur Aufnahme in die EU. Den Spezialisten für die mediale Vermarktung wird richtig schwindelig, wissen nicht mehr, wo vor Arbeit ihnen der Kopf steht.

Über die Effektivität aller Aktivitäten der deutschen Präsidentin der EU-Kommission, wird ohne jeden Zweifel “die Geschichte” das Nötige zu berichten wissen.
 

17+18+19+20.02.22

Wichtige Ausnahme für Ende der Opulenz

LN-Leser wissen, dass Meinungsfreiheit (1) auf dem Unvermögen des Einen beruht, dem je Anderen ein bestimmtes Denken zu verbieten. Jeder denkt, was er will. Das Gleiche gilt für Angst. Also gibt es wertepolitisch real das Recht auf Angst (2). Dies obwohl Angst schon mal, gar vielfach, zwecks Viktimisierung - Endziel Betroffenheit - eingesetzt wird. Betroffene werden bekanntlich “gefördert”, gar geschützt, sie leben dadurch bequemer als Unbetroffene.

“AKW sind Risiko-Technologie”.Befand WiMi Robert Habeck (von der Fortschritts-Koalition).  Basta, keine Sekunde sollen in Deutschland die letzten AKW ab 01.01.23, 00:00 noch laufen. Sind die Menschen in USA, China, Frankreich, Schweiz also Vollidioten? Vorfahrt für Angst, (unbequeme) rationale Diskussion, Fehlanzeige. Die alten Trampelpfade als Versuchung, gar intellektueller Besitzstand? Das Basta übertrumpft sogar das Thema Klima-K. Lieber Kohle- Stinker als AKW. Das Ganze wird getoppt durch die Aussage, es gäbe kein Elektro-, vielmehr ein Gas-Problem. Keine Frage auch das Recht auf Vorurteil gehört zur Menschlichkeit - das Idiotengleichnis ist zu beachten. Sollen elektrische Heizgeräte ab 01.01.23 verboten werden? Das passt zur obrigkeitlichen Mentalität von CDU/CSU und SPD, die nach 1945 in Deutschland noch lange waberte. Aber es passt nicht zur Fortschritts-Koalition, die den politische Scherbenhaufen, den die CDU/CSU 2005-17 produziert hat, entsorgen muss. April hatte das im Herbst 2021 begriffen. Handelt er 9 Monate später endlich entsprechend?

Was tun?

“Man” muss wissen, woher die Grünen (schuldhaft-kausal) kommen. Liberale sind tolerant. Also ist Geduld - zumal mit neuen Freunden - erforderlich. Das hindert selbstverständlich in keiner Weise, Robert Habeck (auch Annalena Baerbock) zu ermuntern, sich um Erneuerung der informatorischen Unversehrtheit (demnächst neuer Abschnitt der LN) der Deutschen, d.h., des Menschen schlechthin, Verdienste zu erwerben.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Redefreiheit beginnend in der Privatsphäre, ferner in der Zivilgesellschaft, obwohl von den Menschen im Staatskomplex stets, Sonntags sowie so, feierlich verkündet, realiter fühlbar weniger strikt gehandhabt wird. Tja.
(2) Gehirnwäsche, nur wenig sanftere Missachtung der informatorischen Unversehrtheit des Menschen, d.h., totalitäres Herrscher-Verhalten, bleiben hierzu außer Betracht.
 

20.07.22

Viele teutsche Mediale haben den Schuss nicht gehört

Es gäbe in der Fortschritts-Koalition Streit. Wie länge hält die noch, fragen Extremisten. Es ist das die verheerende Angewohnheit, die Menschheit in gedrechselten Worten zu ersaufen.

So weit in den legendären “gut informierten” Kreise erfahren werden kann, beabsichten SPD, Grüne und FDP keine Fusion. Folgich werden Differenzen auf natürlich Art & Weise erhalten bleibene. Es kommt also darauf an, unterschiedliche Standpunkte nicht mit dem Dreschflegel, sondern in zivilisierter Weise auszuragen.
 

19.07.22

Schwadronierer! Reden ist Silber, Schweigen aber Gold

Universal-Philosophen zerreist das Hirn, ob die “Sanktionen” dem Western mehr schaden. Erstens geht es nicht um Sanktionen, sondern um Isolierung von Mitmenschen, die seit 2014 mit und in der Ukraine Kriegsverbrechen am laufend Band begehen. Als ob sie stinken, will niemand, der genügend stolz ist, mit denen etwas zu tun haben. Weder Handel, noch Austausch, ... einfach Abbruch jeglicher Beziehung. Dass solche Maßnahmen Werte basierter Außenpolitik nicht zum Nulltarif zu haben sind, kann nicht überraschen. Also machen, statt zu Kreuze kriechen.
 

19.07.22

Gas-Politik ex Moskau: Kraut & Rüben

Mal wird die Turbine vorgeschoben, mal höhere Gewalt, mal Verärgerung wegen Nordstream 2, dann - wird gesagt - habe Gazprom die Dokumente für den Rückversand der famosen Turbiehne nicht gesehen weshalb unsicher sei ob das Peiplein betrieben werden könne. Auch Peskow hat sich schon geäußert.

Konfusion in der Führung der Russischen Föderation?
 

19.07.22

Intellektuell Skandalös: Noch immer Elektrifizierung von Gas

Viele Menschen aus dem Kreis der deutschen Politik-Prominenz und die deutschen Medien bibbern, weil Putin, notorischer Feigling, medial zum Thema fummeln lässt. Seit 24.02, 8:00 hätten die “Gas-Verbrenner” der EVU das sein lassen sollen. Aus Einsicht, ggf- spätestens ab 12:01 Uhr auf gesetzlicher Basis. Aber der aus den Jahren von Dr. Merkel geerbte “sozialistische Gang der Dinge” wütet - schlimmer als mancher Waldbrand dieser Saison.

Die Deutschen haben sicherlich weniger ein Gas.- bzw. Elektrizitäts-Problem, sondern ein happiges Personalproblem im Kreis der politischen Elite. Angesichts der hoffnungsvollen Fortschritts-Koalition ein ungewöhnlich bedauerlicher Umstand.
 

18.07.22

Klaus Ernst (SED) und Jens Koeppen (CDU/CSU), Brüder im Geiste; Ralf Stegner (SPD) nur wenig abseits

Im Rahmen des Gesprächs “Wie lange tragen die Deutschen die Russland-Sanktionen mit?” beim DLF, 10:08 - 11:00 vertraten Ernst & Koeppen einmütig die Meinung, es müsse jetzt mit Putin verhandelt werden, damit der schreckliche Krieg, Folge der Russland-Krise, so schnell wie möglich beendet werde.

Angenommen als Ergebnis der Verhandlungen zu Waffenstillstand, gar Frieden zwischen der Ukraine und der Russischen Föderation werde vereinbart, einen schöner Biergarten auf einem Grundstück von 2000 m**2 mit altem Baumbestand, unmittelbar an der Grenze zur Russischen Föderation, derzeit Teil des (ukrainischen) Donbas solle künftig russisches Staatsgebiet sein, ansonsten die Ukraine in den Grenzen vom 31.12.13 auch von der Russischen Föderation anerkannt sein. Obwohl die Konzession Sache der ukrainischen Regierung ist, dürften Ernst & Koeppen ihren Äußerungen zu Folge diese Regelung lebhaft begrüßen. Problem: Also wäre völkerrechtlich einer Regierung erlaubt, ihr Militär anzuweisen ein anderes Land mit Ziel zu überfallen das eigene Staatsgebiet auf Kosten des Überfallenen zu vergrößern. Wollen Ernst & Koeppen diese Verfahrensweise zugelassen sehen? Will beispielsweise Koeppen auf diese Art & Weise das 2. Reich in den Grenzen von 1871 aus Ruinen auferstanden sehen? Allen Friedens-Koryphäen dieser Welt: Besser auf den vier Buchstaben sitzen und mit dem Hirn denken ... als umgekehrt.
 

18.07.22

DLF: Buschmann will strenger bestrafen

Blödsinn: Der Minister ist für strafen gar nicht zuständig, sondern “nur” für die Pflege der Rechtsordnung. Entweder handelt sich um unzulässige Polemik, parteipolitisches Interesse oder “nur” Schlampigkeit beim DLF. Alles typisch für die Nachrichtenredaktion des DLF. Schlampigkeit sogar im Sprechen. Etwa Deutschand (häufig fehlendes “l”)
 

18.07.22

Habeck (Grüne): Sinn von Politik ist die Freiheit. Wow!
 

18,07,22

Putin-Regime demütigen, einzige nachhaltige Brücke

Mit Gangster wurde Putin bereits im Februar 2015 bezeichnet und obwohl Dr. Merkel entgegen der Auffassung was Andere heute zu tun haben, seine Worte nie ernst nahm, hat Mark Rutte als erster für den Schüler von Peter, Wladimir Iljitsch und Josef als Wahnsinnigen bezeichnet. Solche. Herrscher hat es schon mehrere gegeben. Auch unsere (deutschen) Vorfahren  haben solche Typen bereits hervor gebracht. Wir zahlen bis heute und noch länger (1). Der Wahnsinnige muss gezwungen werden, sein Militär von der Ukraine in den Grenzen vom 31.12.2013 zurückziehen, muss diese Grenzen anerkennen und Reparationen für die (physischen) Zerstörungen seiner Militärs seit 01.01.2014 in der Ukraine zahlen (2). Die Ukraine ist darin zu unterstützen, diese Kriegsziele zu erreichen. Jeder deutsche, europäische oder westliche Bürger weiß, dass alles sonst, dem Verhalten eines Lebensmüden gleich kommt.

Kausale Gerechtigkeit

Jedermann weiß, dass Bürger mit geringem Einkommen, den (politischen) Gang der Dinge (3) um Vieles weniger beeinflussen als Bürger mit höherem Einkommen. Also ist un-be-dingt Ausgleich herzustellen. Hände reiben der Mitbürger im Staatskomplex, weil deren Beschäftigungslage sich verbessert? Genau das muss - ebenfalls un-be-dingt - vermieden werden. Stichwort Liberalismus für liberale Gesellschaft und freie Menschen. Unter diesen Prämissen geht der Ausgleich wie folgt:

Einführung einer “Freiheitssteuier” als Zuschlag auf die MWSt für Gas, Mineralölprodukte und Strom. Für alle. Der Mehrertrag wird vollständig unter den Bürgern mit dem progressiv geringsten Einkommen verteilt. Die werden werden damit für den Steuerzuschlag zunehmend entschädigt und erhalten zusätzlich eine Sozial-Subvention für die sonstige Belastung als Folge der Russland-Krise.

Das Gesetz erarbeitet Sozialminister Hubertus Heil (SPD) nach Rücksprache und ggf. Abstimmung mit FiMi Christian Lindner. Der Steuersatz wird dank mathematischer Kompetenz und auf Basis der Datenlage im FiMi ermittelt. Jedermann ist aufgefordert, zur Verfügbarkeit, ggf. Aktualisierung der persönlichen Datenlage beizutragen; ohne Daten nix Moos. Es werden mehrere Modelle bei unterschiedlichen Steuersätzen gerechnet. Dies hat Einfluss etwa auf das Einkommen unterhalb dem Nettoentlastung eintritt. Es könnte darüber endlos palavert werden. Von der Sache her in einer Woche vorzulegen. Die Zeit kann im SoMi sinnvoll genutzt werden, um den Text des neuen Gesetzes zu formulieren, Da Habeck (4) für Energie im Winter sorgen muss und Baerbock mit der Russland-Krise ebenfalls “gut beschäftigt” ist, wird die Angelegenheit von Scholz, Lindner und Heil abschließend geregelt. Relevante Persönlichkeiten erhalten Kopien über den Fortgang der Arbeit. Viel Papier kann innerhalb von drei Wochen hierzu nicht anfallen.

Die Handhabung der Schaumweinsteuer von 1902 für die Reichsmarine darf nicht erneut eintreten. Sobald die Kosten für die Überwindung der Russland-Krise wieder sinken, ist die stärkere Besteuerung auf Energieträger wieder zu zurückzunehmen.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Trost: Schafft Arbeitsplätze für Zeitgenossen, die sich mit entsprechender Aufarbeitung befassen wollen
(2) Für Tote ist Entschädigung nicht möglich.
(3) sämtliches intellektuelles, politisches, ökonomisches, wissenschaftliches, “soziales” Geschehen.
(4) bei der sicherlich schwierigen Beschaffung Energieträgern, bzw. Disposition von Produktion von Elektrizität noch lange nicht ausreichend erfolgreich
.. .

17.07.22

Wenn Nachricht Nachricht wird.

Seit Tagen echauffieren sich viele der Medienbranche über die Hochzeit von Franca Lehfeld und Christian Lindner. Kritik gibt es. Etwa von der prominenten Promille-Frau, Marlene Käßmann. Demokratie ist eben eine freudige Veranstaltung in der auch für Schrott Platz besteht ... Menschenrecht zu lachen.

Im Rahmen eines angenehmen Beitrages des DLF, 07:10-07:30, kam als Argument des inteviewten Religions-Soziologen die Meinung die Trauung in der evangelischen Kirche auf Sylt sei, obwohl beide keine Kirchensteuer zahlen, gerechtfertigt, weil dem Willen des Brautpaares Spiritualität zu Grund läge.. Seltsame Feststellung, denn aus liberaler Sicht ist das Gewissen des je Anderen tabu. Sei es drum.

Es lohnt nämlich zu notieren, dass es auch den anderen Fall gibt: Null Spiritualität, dennoch zahlen der sog. Kirchensteuer.
 

17.07.22

Söda vollempathisch für Menschen die CDU/CSU wählen sollen

Jede menge Freibier - gezahlt vom Heiligen Geist? - kommt medial. Sozialisten sind vergleichsweise Anfänger.

Besser: Der fulminante Bayerische Ministerpräsident wendet sich in dieser Angelegenheit vertrauensvoll an den präsidialen Kriegsverbrecher in Moskau. Der hätte nach dem Söda seine gesamte politische Energie freisetzt, nur ein kurzes Telefonat zu führen.
 

16+17.07.22

Ende der Opulenz

Es darf nicht sein, dass ein Herrscher und seine Kollegen eine Idee entwickeln und darauf entgegen den Regeln des vernünftigen weltweiten Zusammenlebens das Gebiet eines anderen Staates überfallen. Obwohl die Bürger der Russischen Föderation von europäischer Kultur durchdrungen sind, hat die Regierung von Wladimir Putin

  • am 24.02.22 unter sehenden Augen des Westens nach monatelangem Aufmarsch von Militär die Ukraine ruchlos überfallen,
  • toleriert Kriegsverbrechen, begeht damit persönlich Kriegsverbrechen,
  • zerstört mutwillig und
  • ballert noch in diesen Stunden mit Raketen in der Ukraine herum ...

kurzum, “democacy is under attack” neben unsäglichem Leid in der Ukraine und in der Russischen Föderation für den Westen mit der Folge, dass soziale, politische und ökonomische Opulenz vermindert wird, werden muss.:

  • “Inflation”, Preisanstieg für Rohstoffe, vor allem Energie, Abwertung des EUR
  • moralisch bequemer, häufig romantischer Pazifismus wird ersetzt durch aktiven Widerstand gegen das Wirken totalitärer Regime und ihren führenden Potentaten. An Werteb orientierte Außenpolitik verliert Gewicht, entsprechend zusätzliches Gewicht erhält von (Kühlen, kalten) Interessen geleitete Außenpolitik
  • Wegen gestiegener Preise, besonders Energie, Minderung materieller Behaglichkeit auch auf dem Sektor herkömmlicher Konsumgüter.
  • Die zu herrschen eingesetzten Mitbürger werden sich angewöhnen müssen, ihre Entscheidungen substantiell zu begründen. Herrschen als Obrigkeit, durch mediales und posten-politisches Schattenboxen bzw. empörungspolitisches Aufdonnern politischer Wünsche werden zurückzufahren sein.
  • Die seit Jahrhunderten zunehmende soziale Degeneration der Gesellschaft wird einzudämmen sein. Dies bedeutet weniger Opulenz (Bequemlichkeit) sowohl für Herrschende wie die Mitglieder der Zivilgesellschaft..
  • Empörung über die perspektivische Zerstörung der Umwelt ist verwerflich. Jeder Mensch hat - nur à la long erreichbar- die Pflicht so zu leben, dass am Ende die Biosphäre bezogen auf das Datum seiner Geburt kein biologisches Potenzial verliert..Die tätige Pflege der Biosphäre wird lebenslang Sinn stiftende für (fast) alle.

Derzeit sind die zielführenden politischen Prozesse zu den o.a. Zuständen nur teilweise konzipiert oder in Umsetzung.
 

15.07.22

Putin, mit fühlbaren Schwächezeichen

Es scheint ein mit der Ukraine unter der Schirmherrschaft von VN und der türkischen Regierung ein Abkommen zum sicheren Export von Weizen aus der Ukraine zu Stande zu kommen. Bezogen auf die Rücksichtslosigkeit der Kriegsführung plus jüngst der Einberufung von Reservesoldaten doch ein Interesse an milderer Beurteilung durch die internationale Gemeinschaft zu geben.

Die Führung der Regierung in Moskau scheint sich bewusst zu sein, dass auf ihrem Kerbholz nicht mehr viel Platz ist. Schwacher Trost, besser als gar kein Trost.

Gut wäre, die Deutschen würden umfassend begreifen, dass die Demütigung der Regierung in Moskau - pro weltweiter Demokratie - nicht zum Nulltarif zu haben ist. Da hier Extremisten 15-20% Zustimmung erhalten, die CDU/CSU den Schuss nicht klar genug wahrgenommen
hat, darf der Einfluss des weltweit totalitären Regime auf die Innenpolitik nicht unterschätzt werden.
 

15.07.22

Nein zum Verbieter 

Längst ist legendär, dass die Damen & Herren Mitbürger, die als Funktionsträger im Staatskomplex tätig sind, zwar viel Gerechtigkeit versprechen, aber sobald als (neureiche?) Herrscher installiert, formvollendet versagen. Metatheoretisch begründete Versprechen lassen sich kaum bzw. nicht erfüllen. Das eherne Prinzip der sowi Unschärfe hindert sie.

Liberale wollen den Verbieter (Staat) überwunden sehen.

Nach den Diktaturen des 20. Jahrhunderts muss gelten: Wehret jedem Anfang. Auch wenn es den aFd’s und SED’s gar nicht gefällt.

Nun scheinen die sozialistischen Partner der Fortschritt-Koalition zu wollen, die famose PKW-Geschwindigkeit-Begrenzung gegen die temporäre Verlängerung der AKW-Laufzeiten “anzubieten”. Frei wie die Menschen nun einmal sind: Der Versuch ist erlaubt. Politischer Machismus, gar als Produkt von politischem Darwinismus ist allerdings kein Beitrag zur Befriedung dieser Gesellschaft, zumal im gegenwärtigen “Kampf” gegen etwa den wirklich dekadenten putinschen Totalitarismus.

Zum Thema Atom/Gas/Kohle argumentieren und handlen “die” Sozialisten ohnehin mit gezinkten Karten:

AKW produziere Strom, Gas produziere Wärme. Äpfel und Birnen? Von wegen: Ohne seit dem 24.02, 8:00 und noch immer Gas in der Elektrizitätsproduktion zu verfeuern, wären die
Gas-Speicher (“dieser Gesellscahft”?) heute sicher besser befüllt. Im Übrigen für gegen die so oft strapazierte Klima K, wären AKW wirkungsvoller als Kohlekraftwerke. Die Argumente gegen kurzzeitig weitere Nutzung der AKW ist ein guter Indikator für intellektuelle und folglich soziale Degeneration (1) “dieser Gesellschaft”, die die meisten Zeitgenossen des Jahres 2022 geerbt haben. Es kommt also darauf an, einen Beitrag dazu zu leisten, dieses Erbe abzutragen. Verbieter “zu verbieten” ist allemal wichtiger als heute den Verbrenner ab 2035 zu verbieten.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Putin diesbezüglich ziemlich ahnungslos.
 

14.07.22

Westen dekadent, meint Puttttin, der Gangster von Moskau

An welchen Merkmalen macht Putin die erlaubte Kritik fest? Dr. Merkel meinte, man solle Putins Worte ernst nehmen. Die Worte müssen allerdings auch kommen. Eine Pauschalkritik à la Marxisten (“Das Kapital beutet aus”) ist billig. Erst wenn Putin seine Kritik substantiiert, gibt es die unverzichtbare Retourkutsche.
 

14.07.22

Spezialisten! Aber ahnungslos. 

Die kanadische Regierung hat die famose Siemens-Turbine, die laut GAZPROM für Nordstream 1 benötigt wird, freigegeben. Die zuständigen Leute der Bundesregierung können also über das Gerät verfügen. Etwa an GAZPROM weiterleiten. Vielleicht. Unter welchen Bedingungen wird in den LN nicht kommentiert. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist anzunehmen, dass Putin die Gaslieferung an Abnehmer in Deutschland einstellen will, um Druck auszuüben. Putin traut sich dazu aber nicht, sein Ruf wäre noch stärker ruiniert. Wird die Turbine GAZPROM zum Rückversand angeboten, entfiele die vermutlich vorgeschobene technische Begründung für bereits erfolgte und ggf. auch weitere Liefer-Kürzung.

Will Putin das Gas-Embargo gegen Deutschland alos einsetzen, wird er es (offen) aussprechen müssen, damit sein vertragswidriges Verhalten belegen, statt sich wie bisher davor zu drücken.

Ahnungslos sind all jene, die da meinen, dass die Fortschritts-Koalition es mit den Liefer- Kürzungen an Kunden in der Russischen Föderation nicht ernst genug nimmt.
 

13.07.22

Denkfehler zur Unterstützung der Ukraine

Zur dauerhaften Übung der LN-Redaktion gehört, keinerlei Kommentar oder gar Empfehlung zum militärischen Vorgehen in der Kausa “Russland-Krise” zu bringen. Einmalige Ausnahme:

Mehr Gerät der Bundeswehr könne nicht abgegeben werden, ohne die Sicherheit deutschen Territoriums zu gefährden. Sollten hochgerüstete Streitkräfte der Russischen Föderation nämlich an Weichsel, Oder, Elbe oder Rhein auftauchen, müsse die Bundeswehr in der Lage sein, den Aggressor entsprechend zurückzudrängen. Richtig gedacht?

Besser: Möglichst viel Gerät an die Front in der Ostukraine, demütigt die Moskauer Paria- Regierung mit vernichtender Niederlage. Sie wären auf Jahre unfähig, auch nur eine Patrone an Weichsel, Order, Elbe, geschweige den Rhein zu transportieren. Die Bundeswehr wäre sozusagen “arbeitslos”, jegliches schwere Gerät - auch die Fuchs Mannschafts-Transporter - vergammelte, wäre überflüssig. Sieg der Ukraine jetzt, ist allemal besser als späte Niederlage der Russischen Föderation.

Die Bürger der Russischen Föderation erhielten - so wie die Deutschen ab 10.05.45 - alsbald Gelegenheit, in den Schoß zivilisierter Menschheit zurückzukehren. Denn die gedemütigte Paria-Regierung in Moskau wäre wirkungsvoll an weiteren Kriegsverbrechen gehindert. Aber anders als im Fall des Adolf Hitler würde der ruchlose Diktator nicht nach ausländischem Beschuss seiner Wohnung, sondern durch indigene Menschen selbst zu entmachten.
 

13.07.22

Jetzt, amtlich: Putin im Kremlin deckt Kriegsverbrechen

Das Militär der Russischen Föderation besetzt ukrainisches Gebiet der Ostgrenze. Folglich ist die Regierung im Kreml der lokale Machthaber. Sog. Pro-Russische Separatisten wollen in Kürze gefangene Soldaten mit dem Tod bestrafen. Unter dem Auge des Gewaltherrschers von Moskau, dem Herrn Wladimir Putin, werden also weitere Kriegsverbrechen verübt.
 

12.07.22

Chilenischer Kalauer:

movilidad burro

Rufe nachher zurück, da derzeit im Straßenverkehr unterwegs
 

12.07.22

AKW helfen nicht gegen Gasknappheit ...

Allerdings nur dann, wenn kein Gas mehr elektrifiziert wird, was zum Entsetzen Vieler zumindest bisher sehr wohl geschehen ist. Wenn die Grünen der Meinung sein sollten, lieber Kohlekraftwerke als KKW laufen zu lassen, dann fallen sie in Widerspruch zur Notwendigkeit gegen die Klima-K zu kämpfen. In Deutschland ist erlaubt, sich in Widersprüche zu verwickeln. In diesem Land herrscht zuminder derzeit keine Regime à la Putin. Die Wettbewerber sollten allerdings darauf bestehen, dass darüber - entgegen der Heuchel-Manier der CDU/CSU - den Wählern reiner Wein eingeschenkt wird.
 

12.07.22

James-Webb-Teleskop am L2 in 1,5 gm liefert:

erste-james-webb-aufnahme

12.07.22 Fortschrittskoalition

Die Dinge laufen ziemlich gut

Der Reihe, d.h., von Oben nach Unten:

Olaf Scholz gekennzeichnet durch mehr machen als reden und ganz viel schweigen, Timing beachtet. Christian Lindner nutzt alle guten Argumente für sparen; das liegt der SPD und die Grünen haben Einsicht. Robert Habeck ist für die Gemütsmassage zuständig. Richtig: Weniger Reden und mehr (von den wenigen AKW) machen wollen Viele. Aber die Dinge liegen halt so wie sie liegen. Politische Lebensmüdigkeit obliegt dem Putin. Die Dinge wurde vor Jahren, verstärkt unter Dr. Merkel verkorkst. Lassen sich - realiter seit Jahrhunderten (1) - nicht Knall auf Fall ändern. Annalena Baerbock liefert die Offenbarung dieser Jahre: Sogar der Außenminister in Peking kriegt es unverblümt gesagt: “Sie haben als Großmacht auch Verantwortung”. Peng. Diese Respektlosigkeit ist Bestandteil der realiter verschütteten DNA der Rebellen, die den drögen Konservativismus 1960-1990 nicht länger mochten. Unter dem Arm wurden auf dem Campus damals SZ oder ZEIT monstranziert.

Olaf Scholz macht Kanzlergespräche und Christian Lindner heiratet unverdrossen. Schon Westerwelle sagte, der Trauerkloss sei keine gute Rolle. Annalena Baerbock & Robert Habeck sind fraglos fleißig.

      Besondere Rakete für Christian Dürr: Sandra Schulze vom DLF nimmt sich hartnäckig heraus mit dem Fraktionsvorsitzenden der FDP im BT nicht das Interview, sondern die Kontroverse im Sinn herkömmlichen, sozialistischen Grünismus samt Verelendungsstrategie zu führen. Die blanke Unverschämtheit der Journalistin, die am Ende Christian Dürr das Wort abdreht, statt dessen vor den Nachrichten 90 Sekunden lang Musik und Ankündigungs-Plappern liefert. Ob die DLF-Führung den Mumm hat, den O-Ton vom 12.07.22, 07:15 - 07:30 zwecks Beweis zu konservieren? Der Vorfall belegt den Skandal vom obendrein ideologisch bevormundenden Staatsfunk, der bei zu Vielen & Vielinnen immer wieder durchbricht ... als ob hier ein Putin regierte. Die Rakete für Dürr ist gerechtfertigt, weil er dafür sorgte, dass Schulze von “Turbine”, “Gas” bis “AKW” argumentativ brillant platt gemacht, rhetorisch klein, häßlich und übelriechend abziehen musste, wohl deswegen nach typisch totalitärer Manier bei Ungleichheit der Waffen Christian Dürr, nüchtern mit allen Argumenten bei der Hand, das Wort abdrehte. Tolles Berufsverständnis zu sakrosankter Pressefreiheit der Fr. Schulze.

      Immerhin bringt der DLF in den Nachrichten um 08:00 untadelig die Position von Christian Dürr zur Notwendigkeit kein Gas zur Stromproduktion einzusetzen und daher die letzten drei AKW deswegen länger laufen zu lassen

Auch auf der nächsten Ebene geht es ebenfalls “munter zu”. Steffi Lemke sagt zwar “me too” bleibt aber in der Reihe, Das Gleiche gilt für Nancy Faeser und ebenfalls fleißig Christine Lambrecht, lassen SPD-Tugenden heraushängen: Zwar nicht die beiden Damen aber generell, etwa die traditionellen Gewerkschafter: Hände groß wie Klohdeckel, wo die einmal hinlangen, ist die Arbeit erledigt. Hierzu nicht von schlechten Geistern Bettina Stark-Watzinger und Volker Wissing liefern fachlich, dahinter allerdings - analog zum gemäß grüner Idee des Verbrennes - die liberal-harte Ablehnung des bei Politikerleinchens so beliebten Verbieters. Zu nennen ebenfalls Bijan Djir-Sarai, Omnid Nouripur ujnd Cem Özdemir. Schließlich Marco Buschmann, kongenialer Interpret und Umsetzer des GG, der in Sachen den obrigkeitsstaarlichen Verbietern den Hosenboden stramm zieht..

Zitronen, gibt es - wie Arbeitsfehler - unvermeidlich auch:

Zunächst - absichtlich pauschal - seit gestern “die Medien” mit dem miserablen Sommer- Theater zum Thema Gas/Peiplein-Wartung/Turbine und der Fehl-Aussage, dass Putin es ausgerechnet auf wichtigtuerische deutsche Schlappschwänze abgesehen haben könnte. ”Wer glauben wir eigentlich wer wie sind?”. Putin gibt den toxisch den Macho., ein brutaler  und unberechenbarer Herrscher. Das ist alles.

Auch SED und aFd gibt es. Schlimm genug. Die Schuldfrage dazu?

Die CDU/CSU liefert unverdrossen das Trauerspiel, kriegt einfach nicht Kurve. Kiesewetter vor Tagen sinngemäß: Ukraine soll siegen und die Armee der Russischen Föderation auf die Positionen vom 23.02.22  zurückdrängen. Was ist mit Donbass-Gebieten und was ist mit der Krim? Woher nimmt Kiesewetter die Legitimation der Ukraine Vorgaben zu machen? Die Überheblichkeit entgrenz bei Merz. Der SPD gegenüber ist bereits kommentiert. Zum Verlängerung der AKW-Laufzeiten sagte Merz laut DLF:” ... fordert Grüne zu Kehrtwende bei AKW auf ... sollten über ihren Schatten springen und Denkverbote ablegen”. Überhebliche Arrooganz. So geht Christentum in der Politik. Auch in der FDP wird verbreitet geraten die AKW länger laufen zu lassen. Aber Ton macht eben doch Musik .Meint im Übrigen Merz Habeck würde die Industrie vom Gas abschneiden, um etwa die drei AKW nicht noch ca. 2 Jahre länger laufen lassen? OB Merz den Schuss zur Reform der Partei an Haupt und Glieder noch erhören kann? Oder soll die Heuchelei mit “ihrem” Christentum ad aeternum weiter laufen?
 

11.07.22

Gas für “die Deutschen”. Und die Toten der Ukraine?

Maximales Theater, weil Viele und Vielinnen, allesamt von Wohlstand verwöhnt, aus Angst vor kalten Wohnungen bibbern. Der DLF bringt halbstündlich den lieben langen Tag die Nachricht vom Gas. Kurz nach 14:00 kommt ein Bericht aus Lubmin, dass nämlich ganze 10 Tage die Leitung gewartet wird und deswegen kein Gas fließen kann. Ogottogott, hoffentlich liefern die Russen voll der Dankbarkeit an Gerhard Schröder ab 21.07.22 erneut. Die Sicherheitssysteme werden überprüft. Wegen der Sicherheit. Fehlt nur noch, dass das BVerfG ... Und außerdem die Sache mit der Turbiehne. Angst-Angst-Angst. Dabei haben die Deutschen munter floppig die AKW ausgeknipst. Und jetzt das große Jammern, was die Damen & Herren des DLF mit empathischen Vibrato in der Stimme vortragen. Kein Wort über täglich Hunderte Tote und die Zerstörung von Wohnungen in der Ukraine. Heizung in der Ukraine also bestenfalls ein schlechter Traum. Und 14:25 um kommt der Bericht über andere Betroffenen; dazu ein Bericht über einen Ökowinzer vom Ahrtal ...

Deutschland Weltmeister der Jammerlappen, statt die Waffenlieferungen an die Ukraine zu verzehnfachen ... damit Putins Schergen baldmöglichst den siegreichen Ukrainer - freiwillig - gratulieren können.
 

11.07.22

Machismus, voll daneben. Erst recht, wenn toxisch.

Außerdem gibt es Femichismus . Was ist unangenehmer? Geschmacksache.

Aber der wahre Macho agiert wie ein Kavalier. Schon mal nachgeben, wenn “es” zu stark zickt
 

11.07.22 Stimme aus der tschechischen Presse

Wahnsinn: Atomausstieg ohne ausreichend funktionstüchtige andere Energielieferanten

Antreiber die frühen Grünen, die mit Misstrauen am Kapitalismus im Dienste des (camouflierten) sozialistischen Narrativs agitierten (“gesellschaftlicher Großkonflikt”). Hierzu eingeknickt CDU/CSU unter Dr. Merkel und das ideologisch bedingte Wohlwollen der SPD, die bereits in den 80gern den Ausstieg aus der Kernkraft beschloss. Den Salat haben die Deutschen bei Augenreiben der meisten Europäer jetzt. Aufwachen? Besser spät als nie.
 

11.07.22

Annalena Baerbock, fulminant. Es ist eine Freude. Aber:

Welchen Teufel hat die teutsche AuMi geritten, dem japanischen AuMi  zu verklickern, was hier innenpolitisch geschehen wird, um die Zerreißprobe zu vermeiden? Es gibt keinen Pardon, denn mit den guten Leuten muss besonders streng verfahren werden. Sie sollen schließlich noch besser werden.

Christian Lindner ... perfekt? Wer Kommentare über parteiinterne Vorgänge lesen will, muss sich gefälligst an Andere wenden.
 

11.07.22

Weise Ökonomin

Frau Claudia Kemfert, selbsternannt, weiß viel: Richtig sei Gasbezug aus der Russischen Föderation zu reduzieren, richtig sei die Gasspeicher zu füllen, allerdings viel zu spät, auch falsch mit den Sparmaßnahmen so spät zu beginnen, Die Erneuerbaren seien spürbar schneller zu implementieren. Haste Worte? Und was ist mit den AKW?
 

11.07.22

Sollte die Regierung der Russischen Föderation ...

... die Turbine “anfordern” wollen?
 

11.07.22

CDU/CSU muss Vergangenheit und Gegenwart aufarbeiten

Nachvollziehbar: Schlau sein, Macht ausüben, ggf. poltern

  • schon Adenauer kannte dank Reinhard Gehlen die Schwächen Anderer,
  • Kohl hatte Zeit, das persönliche Netz aufzubauen
  • derweil Merkel gremienstark wirkte, kein Widersacher hatte Chancen

also diskret züchtigen, wer nicht pariert. Erlaubt? Falls verboten fragt sich, wie die Grauzone zu begründen und zu handhaben ist ... Der Ansatz hilft nicht. Das Desaster der Politik der CDU/CSU kondensiert zum Thema “Putin & Gas”: So geht Selbstherrlichkeit von mächtiger Macht über andere Personen. Durchaus tragisch, weil à la long zerstörerisch.

Und das von der CDU/CSU getragene Christentum ihres Programms? In der Ära Adenauer, kurz nach 1945, nachvollziehbar, verkam die Absicht nach seiner Zeit. In der täglichen Arbeitsweise kann Christliches nicht festgestellt werden. Sie mögen ebenfalls nachvollziehbar einwenden: Die harten Bedingungen des heutigen Politik-Betriebes, siehe politischer Darwinismus, erzwingen den Verzicht, die CDU/CSU sei keine Heilsarmee, müsse heute Resultate produzieren. Warum führen sie dennoch das Wort in ihrem Parteinamen? Weil es gut klingt und Wähler, erwiesen, beeindruckt. Damit ist der Kern der längst chronischen, verbreitet infizierende Heuchelei der CDU/CSU festgemacht.

FJS polterte, Rainer Barzel polterte (1), Kohl polterte bisweilen, auch der nachdenklichere Edmund  Stoiber polterte oft. Merkel polterte nicht, umfassende Tragik unter dem Strich. Aber Markus Söder und Friedrich Merz in ihren Fußstapfen poltern. Überwiegend obendrein von Empörung getragen. Als ob anders Denkende gestraft werden müssten.  Merz poltert unverdrossen gegen die SPD; Söder gegen die FDP (2). Die Grünen kommen ungeschoren davon. Aller angesichts der Praxis von politischem Darwinismus (noch gerade) erlaubt. Auch politisch produktiv - im Sinn von 83.000.000 Deutschen? Eben nicht.

Das Poltern gegen Zögerlichkeit der SPD (Waffen an das ukrainische Militär) verkennt ohne jede (christliche?) Empathie, woher die SPD kommt

  • hat keine andere Wirkung als eventuellen Trotz oder andere ungünstige Gefühle zu verstärken, derweil die Dezimierung der Nationalisten stockt ... weil die CDU/CSU der aFd keine Aufmerksamkeit schenkt.
  • übt Druck auf die SPD aus, damit diese zum Thema Waffen viel ankündigte, was für die Schergen in Moskau die Planbarkeit des Krieges fühlbar verbessert.
  • Waffen können nicht genug geliefert werden. Derweil gibt ihr MdB Kiesewetter das passable Interview damit die Ukraine in die Lage versetzt werde, den Grenzstatus vom 23.02.22 wieder her zu stellen. Wer hat die CDU/CSU legitimiert anzuregen, dass die Ukraine auf die Krim und den östlichen Donbass verzichten soll?
  • Fazit: Einmal Hü, dann Hott. Und ihre Hausaufgaben soll der Heilige Geist machen?

Wieder und wieder: Sehr christlich, die Kollegen. Und inhaltlich gähnende Leere: Griff in die Tasche des Nackten, bleibt wenig ergiebig. Der Reformbedarf bei der CDU/CSU steigt noch. Perspektive: derzeit außer Nichts ist nichts sichtbar.

FDP und die Partner der Fortschrittskoalition stehen bereit, die Lücke die die CDU/CSU möglicherweise hinterlässt zu schließen. Oder hat Merz eine andere, effektivere Ansage?

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) “ ... so nicht ... “ zu den Ostverträgen. Wie denn? Schweigen. Aber geschmiert wurde ein MdB der CDU/CSU durch DDR-Behörden.
(2) Der doch durch poltern gegen Laschet maßgeblich zum Wahlverlust der CDU/CSU beigetragen und so gesehen die FDP in die Arme von SPD und Grüne getrieben hat.
 

11.07.22 Machen ohne zu gackern

Deutsche Turbinen-Politik gehört zum Feinsten
 

11.07.22

Habeck, ordentliches Interview der Woche. Aber:

“Elektrifizierung” von Gas beiläufig gestreift, sprach sinngemäß davon “hoffentlich” gelänge Gaskraftwerke aus dem Betrieb zu nehmen. Unbelastet dem Thema zugewandt, hätten die Gaskraftwerke am 24.02.22 um 08:00 still gelegt werden müssen. Warum das nicht geschafft erklärte Habeck im ansonsten sauber geführten Interview nicht.

Vermutung: Die Anti-Atom DNA der Grünen(1) wirkt mächtig. Es ist daher für sie zwingend sogar jeden Anschein einer längeren Laufzeit der AKW zu gewährleisten. Der erforderlich positive Beitrag der Grünen “für eine gute Zukunft” wird dadurch leider massiv entwertet.

Das ist der Klotz am Bein der politischen Lage. Um so unverständlicher wie die CDU/CSU innenpolitisch poltern. Sie sind eine politische Katastrophe.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) sog. Umweltschutz als Camouflage sozialistischer Intention.
 

10.07.22

Inflation? Inflation!

Problem: Hinter dem (formalen) Rechenergerbnis verbergen sich regelmäßig zahllose unterschiedliche Wirkungen. Folglich ist die Zahl für die Geld-Entwertungsrate ein unbrauchbarer Anzeiger für konkrete Maßnahmen. Mögen sich die D&H der Ökonomie und vielleicht auch die der After-War-Generäle, besonders jener, die eh schon immer alles besser wussten, etwas Zielführendes einfallen lassen.
 

10.07.22

U.a. Aufenthaltsrecht liberalisiert. Sehr gut

Auch gut:

Sicherstellen, dass Organisationen zur Rettung von Menschen aus dem Mittelmeer nicht mit “Verkäufern von Fahrten in Schlauchbooten” unter der Hand zusammenarbeiten. Lösung: Schiffe, die Anlanden dürfen, zertifizieren und gezielt überwachen. Wie so das? Weil Unterlassung wie ein aFd-Förderprogramm wirkt.
 

08+10.07.22

Was hauen sich Krähen gegenseitig nicht aus?

BT-Wahl von September 2021 in Berlin. Es gab “Probleme” so gravierend, dass die Gültigkeit der Wahl in Frage steht.

In diesen Tagen läuft die (angeblich) gesellschaftliche Debatte über die Ursachen und sog. Aufarbeitung “der Probleme”. Alles mögliche wird genannt: Reform der Verwaltung sei nötig, Reform des Wahlgesetzes fehle, usw. usw. Vor Tagen lief beim DLF ein Gespräch mit Politikern der größten Parteien. Hierbei wurde die Problemlage breit und breiter getreten, sozusagen verdünnt.

1945 - 2017 hat es in Berlin 19 Bundestagswahlen und noch mal so viel Wahlen für das Landesparlament gegen. Alle Wahlen liefen ohne Beanstandungen. Also gibt es weder konzeptionelle, gesetzliche noch organisatorischen Probleme.

2021 war das anders. Es kann 2021 folglich nur mehr Schlampigkeit - simsalabim - eingetreten sein. Angesichts verdünnter Verantwortung - den “gesamtgesellschaftlichen” Umständen geschuldet - kommen vom Wahlleiter über den Minister und den Oberbürgermeister alle “physikalisch” zuständigen Personen straflos davon.

Darin und in nichts Anderem besteht der Skandal.
 

08.07.22

Soll oder soll nicht?

Der Herr Wladimirowitsch Puttin seit dem er mitgeteilt hat, noch gar nicht richtig angefangen zu haben, ernst genommen werden? Der zwecks Herausreden vor wenigen Wochen so ungewöhnlich erfinderischen und sprech-aktiven Frau Dr. Angela Mergel (CDU/CSU) wird dazu doch wohl noch etwas einfallen. Sprache verloren? Und die christliche gleich mit?
 

08.07.22

Schlafen ist kein Menschenrecht

Putin meint, erst angefangen zu haben. Neben anderen Ungeheuerlichkeiten meint “Putin” außerdem, der Westen verlängere durch Unterstützung der Regierung in Kiew den Krieg in der Ukraine. Wäre nicht um Vieles besser, Putin hätte den Krieg (nämlich seine verlogen- heuchlerische Spezial-Aktion) gar nicht erst angefangen?

Aber Putin kennt wie viele Kriegsverbrecher der Geschihte keinerlei Rücksicht. Alles ist ihm zuzutrauen. Wie also reagiert die Pro-Ukraine-Koalition, wenn “Putin” erfolgreich veranlasst, über Kiew eine oder mehrere Atombomben nieder gehen zu lassen?

Besser: Es gibt technische Maßnahmen gegen solch horrende Absicht der Moskauer Schergen-Regierung, das Maximal-Verbrechen effektiv zu unterbinden. Statt Gesundbeten oder Pennen sind diese Schutz-Maßnahmen “am besten gestern” dringend zu treffen. Dazu gibt es zusätzlich ein Personalproblem? Unvorstellbar die Herrschenden im Westen seien dazu nicht zu “innovation” fähig.
 

08.07.22

Tolle Nachricht, Lawrow ...

verlässt die G20 sofort nach seiner Rede, weil er sich laut DLF-Nachrichten davor drücken wollte, die Rede von AuMi, Frau Baerbrock, anhören zu müssen. Über das Verhalten des
Putin-Schergen erübrigen sich Kommentare. Entscheidend ist: Die Herrschenden “In Moskau” haben zumindest einen Schuss gehört. Wieviele noch erforderlich sein werden, wird erst die Zukunft lehren. Einstweilen Raketen für Annalena Baerbrock. Und immer daran denken: Die Fortschritt-Koalition von FDP; Grünen und SPD hat Christian Lindner persönlich eingestielt.
 

06.07.22

Stiller Suff ist ein abscheuliches Laster

  • Fleisch-, Flugzeug-, Verbrenner- und Geschwindigkeits-Verbot sind …?
  • ...
  • Verbieter-Staat ist ein sozialistisches Laster

Sind Verbote also Priorität? Oder wäre besser, beispielsweise erst einmal zu dekarbonisieren (Stromproduktion, ….), den kommenden Winter frieren zu vermeiden, Lehrer ausbilden und den Kindern bereit stellen, EDV in Schulen und Staatsverwaltung um Vieles breiter ein zu setzen, Entwicklungshilfe optimieren, der Sozialstaat straffen, damit Chancenlose effektiv geschützt bleiben, ... statt des (toxischen?) Verbots-Machismus zu frönen?

Freie Menschen haben das unveräußerliche Menschen-Recht, Verbote vorzuschlagen. Bloß, ist der entsprechende Vollzug wirklich sinnvoll ... um das Abendland zu retten oder zu vermeiden, dass der Planet in Jahrhunderten unbewohnbar wird?

Gut, besser, am besten: Ermöglichungs- statt Verbieter-Staat
 

05+06.07.22

Fortschritt-Koalition beendet ‘fettes’ Parlament

Heute Abstimmung im BT. Mandate werden nur noch proportional unter den Parteien verteilt. Einige Gewinner von Direktmandaten werden keine Mitglieder des BT.

Seit Jahren sind zu viele Personen MdB. Die fette Personalausstattung hindert schon seit Jahrzehnten den demokratischen Prozess in Deutschland. Alleine die CDU/CSU hat zu verantworten, dass realiter so viele Personen mit MdB-Posten versorgt werden (womit deren Loyalität erkauft werden?). In typisch heuchlerischer Manier schiebt die CDU/CSU vor, dies sei Verfassungsrechtlich geboten. Auf die Idee, insofern die Verfassung wegen Fehl-Anreizen ggf. zu korrigieren, wollen sie nicht kommen. Sagen sie. Schaumama wie sich dieser Skandal weiter entwickelt.

CDU/CSU behauptete gestern, die Streichung von 150 MdB-Posten (!) sei Sprengstoff für die Demokratie. Wünschen wir ihnen, dass ihr Gang zum Psychologen genüge. Oder ist es schon aus Sicherheitsgründen besser, eine Kompanie Psychiater mit den Fällen bei der CDU/CSU zu befassen?
 

03.07.22

Vernunft setzt sich eben doch durch

Manfred Schäfers als speziellen “Amigo” der Liberalen zu bezeichnen, fällt nicht schwer. Immerhin hat Schäfers durch seine Aufsätze im Winter wesentlich zu den Verlusten der FDP seit der BT-Wahl im September 2021 beigetragen. Getrieben vom Wunsch der CDU/CSU aus der Patsche zu helfen? Sicherlich weil nicht ausreichend über die Pläne von Christian Lindner informiert gewesen zu sein. Noch jetzt meint `Schäfers in dem Aufsatz “Wer ist Christian Lindner?”, FAZ, 02.07, S. 19, der FDP- Vorsitzende sei “Irgendwie unnahbar”. Nachvollziehbar, denn wer führt ist ein Stück einsam, muss Distanz halten, weil Andere sich zwar entwickeln sollen. Aber nicht als Günstlinge sondern aus eigener Tüchtigkeit. Das gilt besonders für den BuFiMi, von dem alle Geld wollen. Und es gilt besonders in der Konstellation der Fortschrittskoalition, die ihr Glück auch dem Versagen der CDU/CSU unter Merkel, so wie dem Umstand, dass April wohl nicht den für die sog. Christenpartei den zielführenden Anpack findet, statt dessen dem Barzelismus der 70ger notorisch verfallen ist und seine Worten vom Herbst 21 schon jetzt entsorgt hat.

Zurück zu “Schäfers”: Er hat seine Vergangenheit (Dez. 21-Juni 22) wohl positiv aufgearbeitet und mit “Wer ist ... “ die sachlich und politisch-situativ nicht gerechtfertigte Polemik an der FDP und Lindner nicht weiter vorgetragen. Schäfers würdigt Lindner nun positiv.

Allerdings wirkt der Vergleich mit Robert Habeck aufgedonnert und auch ungerecht. Beide werden sicher an Zahlen gemessen. Trotz Zusammenhang kann der fachliche Hintergrund nicht unterschiedlicher sein. Nicht zu vergessen, dass das Selfi vom 29.09.21 vermutlich zwischen Lindner und Habeck eingetütet wurde, wobei es gelang, die im Mai/Juni 21 angeschlagen wirkende Annalena Baerbock (1) aktiv in das Boot zu kriegen. Der kommentierte Aufsatz von Manfred Schäfers ist sicherlich historische Dokumentation. Ob aber ausgerechnet die FAZ-Kundschaft den Auftrag gar bis zum Ende liest? Da steht Lindners  “ ... Verhältnis zu Scholz scheint besser als das zu Habeck zu sein.” Fast die Hälfte des Aufsatzes benötigt Schäfers, um die zitierte Aussage zu begründen. Seltsam.
 

03.07.22

Putins toxische Männlichkeit

Seit Putin, Dauer-Präsident und Diktator der Russischen Föderation, sich im kälteren Sibirien mit bloßen Oberkörper gar auf einem hellgrauen Pferd fotografieren ließ, fragte man sich, seit wieviel Jahren sein wirkungsvolles “body building” schon zurückliegt ...

UK Premier-Minister Johnson - na ja - hat das Thema aufgegriffen mit der Folge, dass der
UK-Botschafter in Moskau beim Lawrow antreten musste. Dort wurde ihm mitgeteilt, dass Putin beleidigt sei, weil Johnson ihn angesichts der russischen Kriegsverbrechen in der Ukraine mit “toxischer Männlichkeit” charakterisiert hatte. Das sei unhöflich, Johnson müsse sich laut Der Tagesspiegel entschuldigen. Raketen ... allerdings für Johnson.

Im Übrigen der einzige Mitmensch, der sich zu entschuldigen hat, ist Wladimir Wladiwinowisch Putin, wegen der von ihm veranlassten völkerrechtswidrigen Aggression der Ukraine, die übrigens sei 2014 ununterbrochen andauert. Fast tägliche Kriegsverbrechen des russischen Militärs, die Putin zu verantworten hat kommen hinzu.

Was glaubt Putin glaubt wer er ist? Eher als Herrgott auf Erden, die gar das Jüngste Gericht missachtet, ein Schar von Lakaien führt und sich nicht schämt, die Welt mit widersprüchlichen Lügen zu befassen. Es wird Zeit, dass die russische Kulturnation statt Alexei Nawalny ihren Präsidenten in dem selben Arbeitslager unterbringt. Es wäre die “Art & Weise” wie die Bürger der Russischen Föderation ihre Gegenwart wegen der Kriegsverbrechen in der Ukraine und wegen der von Putin veranlassten Veruntreuung von Finanzmitteln der russischen Staates aufzuarbeiten haben.
 

linie-600-5

sonstiges

Verzeichnis

Änderungsstand

Schlagworte

Glossar

Nutzeranleitung

Kalauer

Impressum

über den  Autor

hintergrundweiss