sonnenaufgang1

Deutschland

übergeordnete
Ausführungen zu
Oktober 2022

Liberale Notizen

aktuell

Deutschland

WebLog-D

 

 

 

 

WebLogs

andere Perioden

 

August 2022

November 2022

 

 

 

 

 

Oktober 2022

31.10.22

Lula gewinnt die Wahl in Brasilien

Unter Abwägung vieler Gesichtspunkte haben die Wähler in Brasilien sich aus europäischer und deutscher Sicht voraussichtlich für die bessere Alternative entschieden. Lulas erste maßvollen Erklärungen bestätigen dies.

Der DLF bringt seit gesteren Nacht in Nachrichten und Kommentaren sinngemäß: “Der Linksgerichtete hat sich gegen den Rechtspopulisten durchgesetzt. Alle Journalisten, die seit gestern 23:00 Dienst taten, lehren die Hörer, welche Präferenz sie vorzuziehen haben.

Das steht Mitmenschen, Mitbürgern, die medial - erst Recht beim Staatsfunk - tätig sind, nicht zu. Zur Funktionalität, damit zu ihren Pflichten gehört - inhärent - die politische Neutralität. Andernfalls beteiligen sich die Damen & Herren an der Unterminierung der Demokratie. Etwa dadurch, dass die Mitarbeiter des DLF das versimpelnde Links/Rechts-Schema propagieren. Pauschal agiert der DLF seit langem sozialismus-lastig. Dies dadurch zu kompensieren, dass hin und wieder auch Liberales kommt, mag Trost sein, ist aber ebenfalls unzulässig. Sie sollen insgesamt politisch neutral agieren.

Schlimm: Die Führung des DLF stellt die Unsitte nicht ab.
 

31.10.22

China-China-China,

rief erschüttert seiner Zeit BuKa Klaus Uwe Kiesinger von der CDU/CSU ... vor vielen Jahren. Heute: Huuuuch, nicht abhängig sein. Richtig, aber das Huch sollte “man” sich anders als etwa Dr. April sparen. Nüchtern wägen, ist angesagt.

Die 24,9% Beteiligung an einem Teill des HH Hafens ist willkommen. Für die Reise von BuKa Scholz gibt es keinen besseren Zeitpunk als diesen.
 

31.10.22

Neue Herrenmenschen dieser Welt

WW Putin. Erst “2014”, in der Folge mit Abschuss eines vollbesetzten Passagier-Flugzeugs, dann der 24.02.22 samt dauerhafter Folge widerlicher Kriegsverbrechen, ... , zuletzt der Versuch, im Ramen einer militärischen Spezialoperation die zivile Elektrizitätswirtschaft der Ukraine zu zerstören. Die Ukraine wehrt sich seit Jahren und nun Monaten, greift ihrerseits die Schwarzmeer-Flotte an, worauf die obersten Kriegsverbrecher die Teilnahme am Schutz von Getreidetransporten durch das Schwarze Meer absagen. Weltweit Hunger mit Kuchen stillen?

Die Regierung der Russischen Föderation zerstört Wohnungen, Schulen, Krankenhäuser, Kulturstätten und Gewerbe in der Ukraine, die Regierung des überfallenen Landes darf ihr Militär nicht veranlassen, “russisches” Militärgerät zu zerstören. Putin und seine Mannschaft, die neuen Herrenmenschen dieser Welt.
 

30.10.22 hier und heute nur ein Abriss

Die kommende Kälte dieser schönen Welt

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat es vor Tagen gesagt: Die Zeiten werden hart.

Aber anders als der Bundespräsident es ausführte, werden die Verwerfungen nur dann positiv zu regeln sein, wenn etwa Deutschland und viele andere, nicht in eine Krise geraten. Augenmaß, Besonnenheit, usw. sind in der kommenden Zeit wichtiger denn je.

Vor allem ist intellektuelle Verblendung unbedingt zu vermeiden. Ebensowenig helfen Hau- drauf-Parolen - à la “Kommunisten fressen kleine Babies” vor 60 Jahren - nicht.
 

30.10.22

Putin, Fachmann für die “Steuerung” von Staaten?

In Neunzigern, der Zeit von Boris Jelzin, als die Mehrheit der Wähler für Mäßigung eintrat, gab es neben residualem Sozialismus, hysterischen Nationalismus, ähnlich dem, der in als Folge des DDR-Unrechtsstaates noch heute fühlbar das politische Klima versaut.

Putins Falschaussagen plus Fälschungen füllen Bände. Ob es als Folge von Infantilismus oder als Folge von Psycho-Probleme erwachsener Menschen grassiert, kann sicherlich nicht einfach diagnostiziert werden. Putin müsste es eigentlich (besser) wissen.

Die Tragödie vom Untergang des zaristischen und sozialistischen Russland. Es gelte der Kummer des WW Putin.

Nach liberaler Auffassung sind Gewissen und Gefühle je Anderer eh Tabu-Zonen. Welchen Stellenwert haben daneben Tragödien wie die von

  1. Millionen entmündigter Russen?
  2. Tausenden Familien, die Angehörige als Folge der Spezial-Militäroperation - schon bisher - verloren haben?
  3. Tausenden Verwundeter, die qualvoll sterben oder qualvoll nur halbwegs genesen?
  4. Millionen, die weltweit hungern, weil Putin unter vorgeschobener und heuchlerischer Begründung den Transport von Weizen in das Mittelmeer unterbindet?
  5. Millionen Russen mit weniger Wohlstand, weil Putin Milliarden im Rahmen der Spezial- Operation verbrennt?
  6. Millionen, die weltweit der Entwicklungschancen verlieren, weil Milliarden € für Kriegsgerät ausgegeben werden, damit die Ukraine die verbrecherische Spezial- Militäroperation der Putin-Regierung abwehren kann?
  7. Tausenden Opfern widerlichster Kriegsverbrechen?
  8. Millionen geflüchteter Ukrainer?
  9. Millionen frierender Ukrainer in zerstörten Wohnungen, teilweise ohne Strom und angesichts zerstörter Infrastruktur?
  10. Tausenden arbeitsloser Ukrainer angesichts zerstörter Gewerbe?

Zählen all diese und weitere Tragödien nicht? Hat Herr Putin gegenüber Millionen Menschen das Recht, seine Tragödie mit Vorrag zu behandeln? Hat Putin bedacht, dass der Angriff auf die Ukraine schon ab 2014 und erst recht ab 24.02.2 2 die weltweiten Mühen zur Decarbonisierung mindern?

Putin hatte und hat offenkundig nicht das Kaliber dem Nationalismus der Neunziger zu widerstehen; er hat in den über den 22 Jahren seiner Regierungstätigkeit keine Kompetenz entwickelt, sein Land, seinen Staat, seine Gesellschaft sozial, politisch und ökonomisch positiv zu entwickeln. Ein Unreife-Zeugnis kann WW Putin ausgestellt werden. Lediglich seine Brutalität “kann sich sehen lassen”.

Putin ist frei, sein Militär in die Kasernen und die Mobilisierten zurück in ihre Familien und zurück in ihre Berufe zu ordern. Tut WW Putin dies nicht freiwillig, muss er nieder gerungen werden, sein Volk und die Welt müssen von seiner Herrschaft befreit werden. So wie dereinst Adolf Hitler und die gleichfalls wahnsinnigen NAZIS um ihn. Es gibt kein Opfer, dass angesichts dieses Ziel nicht zu rechtfertigen ist. Eine Welt mit dem Putin’(2014-2022) ist nichts anderes als eine Unwelt. So wie die, die seinerzeit die deutschen NAZIS propagierten.

Die Details zu all dem Regeln die Geschäftsführer der zahllosen weitweiten Demokratien.

O

Putin von seinem Wahn herunter zu holen, stellt sich letztlich als Aufgabe für Menschen mit solider psychologischer, besser psychiatrischer Kenntnis und Erfahrung dar. Niemand sollte schon aus purer Menschlichkeit dem russischen Volk dazu die Hilfe versagen. Angesichts der Entwicklung allerdings ohne von der Ukraine auch nur die Aufgabe von 1 mm**2 in den per 31.12.2013 faktischen und juristischen auch von der Russischen Föderation sanktionierten völkerrechtlich wirksamen Grenzen des Staatsgebietes zu verlangen. Ende der Durchsage.
 

29.10.22

Die Herrschaft des Westens

Bezug für das Folgende: FAZ, 28.10, S.1. Putin hat die westlichen liberalen Gesellschaften kritisiert. Darf er. Und gut so, denn wer wollte nicht Fehler überwinden und auch dadurch zu Gunsten von Millionen besser werden?

“Regeln” hätten internationale Normen ersetzt mit dem Ziel, dass “eine globale Macht ganz ohne Regeln handeln kann” Putin hat allerdings nicht dargelegt ob er etwa das Völkerrecht meint, bleibt wie schon Marx, Lenin und Sozialisten seit langem, besonders 1917 bis ca. 1975 in der Meta-Ebene, versagt die Konkretisierung. Die Imperialismus-Vorwürfe der Jahre 1950- 1970 wurden aus dem gleichem Holz geschnitzt: Empörung ohne Beleg. Treu der Tradition landläufiger Verschwörungstheorie. Welche der Regeln hat der Westen zu seinem Nutzen und zum Nachteil etwa der Russischen Föderation installiert? Konkretisierung, Fehlanzeige.

Bleibt die hoffentlich berechtigte Hoffnung, dass die Autoren des Beitrags eventuelle Konkretisierung des Herrn Putin nicht übersehen haben.
 

28+29.10.22

Mediale Realität: Intellektueller Putinismus in Deutschland

Hinweis vorab: Es geht im Folgenden nicht um Medienschelte, nicht um den Vorwurf “Lügenpresse”, denn pressefreie Medien, egal welcher Realqualität sind unverzichtbar. In jeder, also auch der europäischen, Demokratie. EU-Medien sind realiter pressefrei.

Wo ist ein Problem?

Richtig ist: Zu den Originalen der Realität hat jeder Zugang, bloß wer tut das? Und richtig ist auch, dass jeder aufgrund der medialen Vielfalt die kontroversen Standpunkte erfahren kann. Bloß, wie viele nutzen das?

Also These:

die überwältigende Mehrheit der Konsumenten von Bericht und Kommentar wird von Medien unvermeidbar über ihre eigene, d.h., eine virtuelle Realität informiert. Aus der jeweils individuellen Empfänger-Sicht - zeitlicher Engpass - überwältigend einseitig.

OOOO

Es gibt durchaus über die FDP auch positive Beiträge. In der überwältigenden Mehrheit der Beiträge wird Verriss der FDP geliefert. Erlaubt. Hat allerdings Folgen: Die Umfragewerte der FDP sind “unbefriedigend”, was obendrein überwältigend suffisant kommentiert wird. Viele Mitmenschen sprechen euphemistisch vom allgemein (gebotenen !??!) Trend. Umwelt sei zu schützen nicht aber dass der Mensch (seine) Biosphäre pflegen müsse.

So also geht medialer Putinismus: Erst (perfekt erlaubt) Schlecht-Reden, dann “klar, die Wähler wollen doch keine FDP ... “. Das ist wie beim Putin die Umkehr von Causa und Resultat, als sozusagen geschichtliche Zeitumkehr.

OOOOOOOO

Seit Monaten und Jahren gibt es die mediale Nabelschau: Sind wir ”glaubwürdig”? Plus Würze von Erkenntnistheorie, plus Würze ob man denn alles wissen könne, ob der arme Journalist kompetenzmäßig überfordert, d.h., Betroffener (1) von ... Komplexität sei.

Problem aber ist: Die überwältigende Mehrheit der Damen & Herren “kommuniziert” die eigene (persönliche) politische Sicht ... Geschenkt. Auch die tragende Wichtigtuerei.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) !
 

28.10.22

(Undifferenziert) omnikausale Inflation, ein stumpfes Konzept

Wenn wie in diesen Monaten plötzlich die Preise für Energie steigen, dann ist Wohlstand- Verlust die entsprechend plötzliche Folge. Es kann nach herkömmlicher Methode Inflation gemessen werden. Bloß, was folgt daraus? EZB wird aktiv? Seit wann soll die EZB gegen Wohlstands-Verlust agieren? Diagnose: typische Oberflächlichkeit, Versimpelung dieser Zeit.
 

28.10.22

Söda, nicht einmal (s)einer Rolle im Rahmen der Opposition gewachsen. Schade, denn auch er ist, wie Ramelow oder Habeck sehr wohl ein begabter Mensch. Selbstritik? Christliche Demut? Fehlanzeige, metatheoretisch auf den Putz hauen ist angesagt. Trägt der Billigpolitiker dazu bei die aFd zu stoppen?

28.10.22

Aufregung über E-Fuels

niemand sei so hirnrissig solche Kraftstoffe einzusetzen, weil ... Warum meinen die Empörten schon wieder so aufgeregt, zu wissen was andere zu tun haben? Trauen sie den Menschen nicht, vernünftig zu entscheiden? Solches Denken ist kein Kavaliersdelikt, sondern Einladung für politisch wirksamen Totalitarismus. Scheiß-Spiel, weil sich die Empörten als Volkshelden medial feiern lassen.
 

28.10.22

Raketen für Bundespräsident Steinmeier

wegen seiner heutigen Rede zu Russland-Krise, Klima, Demokratie. Das gilt, obwohl einzelne Maßnahmen “diskutabel” erscheinen; nicht Deutschland  erfährt eine Krise, die Russland- Krise ist ausgebrochen. Aber die Einordnung in die Zeit ist geeignet, die Kraft von Deutschland zu bündeln. Gut, dass aus der Elite Richtung aufgezeigt wird. Die Kritik von Rudolf Korte ist kleinkariert.
 

28.10.22

”Sanktionen” wirken mit -1,5% bzw. -1,7% des BIP,

im Fall von Russland oder Iran, wird berichtet. Die Wirkung der Sanktionen ist geradezu lächerlich. Genau so lächerlich ist, wenn einzelne Staaten andere Staaten sanktionieren.

Es geht allerdings darum Paria- und Schergen-Staaten zu isolieren: “Mit Euch wollen wir nichts zu tun haben”.
.

28.10.22

30 g Cannabis pro Mensch

FAZ berichtet nicht, ob pro Tag, Monat oder Jahr.
 

28.10.22

2035 (zweitausend fünf und dreißig)

unklar, ob 01.01.35 oder - viel zu spät - erst am 31.12.35, 23:59:59 ... Grundkurs in Terminplanung nötig?

Um Vieles schlimmer aber dieses: “ ... Europa vollziehe die Wende zu einer emissionsfreien Mobilität.”

AHA

Die Prominenz legt ihre Stirn in Falten und befindet ... das war’s.

Ohne die Folgen solcher Verbote, Gebote, hehren Ziele aufzufangen oder für praktische Umsetzung Maßnahmen zu sorgen geht - übrigens - die Politik unserer Freunde seit Jahren. Frei, nach Helmut Markwort:

  1. “ankundigen,
  2. ankündigen,
  3. ankündigen

und immer an die dummen Wähler denken”

Es wird verbreitet in der Kategorie von Patentrezepten gedacht und gehandelt. Hierbei entfällt jede Planung nach Ressourcen, Kosten, Prioritäten, usw.: Holerdiepolter, Effekte haschend statt der dringenden Pflege der Biosphäre. Die Champions zur konservativen Attitüde des U-Schutzes sorgen dafür, dass der Planet in wenigen Jahrhunderten ruiniert wird. Es wäre schade, wenn das nicht abgewendet werden könnte.
 

28.10.22

Garantie der Seenotretter im Mittelmeer erforderlich

Ständig gibt es Meldungen über die heldenhafte Tätigkeit von Seenotrettern im Mittelmeer. Junge Leute, kräftig und gut genährte Mitmenschen, Mütter mit Säuglingen aus voll besetzten Schlauchbooten werden an Bord eines “Seenotretters” gehievt. Richtig bleibt für immer: Zur Rettung aus Seenot besteht Pflicht.

Bloß: Sind die Seenotretter bereit, rechtssicher unter Eid auszusagen: “Wir haben keinerlei Kontakt oder Absprache - etwa zu Koordinaten einer künftigen Position unseres Schiffes - mit Personen auf dem Festland, die so in die Lage versetzt werden, von ihnen ausgestattete Schlauchboote oder andere prekäre Fahrzeuge gegen Entgelt auf die Fahrt zu senden” ?

Es stellt sich die Frage nach “sozialer Gerechtigkeit”: Warum sollten ausgerechnet “Reiche”, die Schleuser zahlen können, bezüglich der Befreiung von üblen Schicksalen in den Ursprungsländern privilegiert werden?
 

27.10.22

Sozialismus-Washing

wird massiv gefördert, wenn SPD, Grüne, SED und andere als Linke (1) bezeichnet werden, Ist Sozialismus-Washing GGmäßig erlaubt? Selbstverstänldich “ja”, obwohl das BVerfG das Wort dazu hätte.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Euphemismus mit dem stillschweigend unterstellt wird, dass Sozialismus fortschrittlich sei
 

27.10.22

Wahlalter 16, Cannabis 18

Dazu müssen sich die Damen & Herren Gesetzgeber (nach der Russland-Krise) noch etwas einfallen lassen. Generelle Revision der “Problematik” erscheint nötig.
 

27.10.22

Cosco zum Beschluss des Bundeskabinetts: Verhalten

Es müsse noch geprüft werden, weil Anderes bisher vereinbart sei.

Daraus folgt, dass die Damen & Herren in China ihren Stoff kennen, wissen wovon sie sprechen. Gut so, denn Analphabeten als Partner sind gut für die nächste verfügbare Tonne.

Ob der zentrale, sicherlich viel beschäftigte Herr Xi Zeit findet, über die Investition von ein paar zehn Millionen € das letzte Wort zu finden und damit die Interessen Chinas angemessen sicher stellt?

Den Nachwuchskräften in China: Vorsicht: Wenn Sie Falsches denken, das obendrein zu Papier bringen, laufen sie Gefahr aus dem Saal abgeführt zu werden.
 

26.10.22 demnächst Dienstreise nach Peking

Himmelfahrtskommando für Olaf Scholz

FAZ, S.3, kommentiert wie Hu Jintao, von Xi Jinpin aus dem Plenum der Parteitages der KPCh formvollendet mit Gewalt herausgeschmissen wurde und der Platz neben Xi danach frei blieb. Filmchen dazu gab es bei anderen Medien.

Den Berichten zu Folge war Hu mit der LIste der Kandidaten zum Zentralkomitee nicht einverstanden. Der Eklat in aller Ruhe durchgezogen, belegt, dass Xi keine andere Meinung als seine duldet. Von der riskanten Instabilität, die sich durch Alleinherrschaft im innersten Machtzirkel ergibt abgesehen, kann nur auf extreme Unsicherheit von Xi im Kreis der Führung geschlossen werden. Perspektive insgesamt also durchwachsen.
 

25+26.10.22

Erlaubt die Regierung in Peking einem europäischen Investor Hafen-Anteile in China zu erwerben?

Hilfreicher Kommentar von Stefan Aust
 

26.10.22

AKW in Deutschland als Energie-Stütze für die Ukraine

Schön wär’s. Bisher haben Alt-Grüne zur Verschiebung des Atom-Ausstiegs die Oberhand
 

25+26.10.22

Schoigu telefonierte ...

... wollte vermutlich auf seinen Bluthochdruck od. andere psychische Leiden angesprochen werden. Die radioaktive Bombe war nur der Vorwand für die Telefonate mit US-, F- und GB- Verteidigungsministern. Rauchzeichen?
 

25.10.22

”investieren in ein künftiges EU-Mitglied”

BuKa Scholz meinte die Ukraine. Obwohl Sozialist: Rakete für Scholz
 

25.10.22

SMS an Xi

Churchill hatte nicht recht. Demokratie muss sofort gegründet werden. Dringend, in China für ganz viel Jubel. Und Sie hätten Zeit, mit ihren Enkeln “Mensch ärgere Dich nicht” spielen. Stets bedenken: Kleinkinder mögen es, wenn mit ihnen auf Augenhöhe, also am Boden gespielt wird. Wie alte Männer danach den Hintern hoch kriegen sollen? Dazu besten die Bullen (im Anzug und Krawatte), die den früheren Parteichef abführten, bereit stellen.
 

25.10.22

Russische Regierung will Damm sprengen

Ha-ha-ha, was sind das für Großmäuler.

Das Niveau des Stausees beträgt 13 m über NN. Das rechte Ufer des Dnjepr liegt 20 m über NN, in Cherson noch höher. Das linke Ufer des Stromes, wohin die russische “Stadtverwaltung” von Cherson geflohen ist, liegt ca +8 m ...

Kann Kühlwasser für das AKW von einem tieferen Niveau gezogen werden? Die Bewässerung der Krim würde nicht mehr funktionieren, wenn der Damm gesprengt wird. Der Irren in Moskau könnten H2O statt dessen allerdings aus Afrika importieren. Das wertvolle Trocken könnten die Weizen-Transporter auf den Rückweg problemlos mitbringen.

Fazit die Herren der Regierung in Moskau können nicht einmal logisch richtig polemisieren. Es ist der Gipfel ihrer Unfähigkeit.
 

24.10.22

Skizze chinesischer Innenpolitik

Es gibt bezüglich der Außenbeziehungen angesichts der Größe des Landes ein gravierendes Henne-Ei-Problem: Die Zuständigkeit des (chinesichen) Staatskomplexes nimmt zu, was der Westen ablehnt. Deswegen werden sich die Chinesen angegriffen fühlen und ihren internen, zentralistischen, antidemokratischen Kurs verschärfen. Ein Disput der sich hochschaukelt ...

Problem ist nicht, dass das chinesische Parlament (1) nur einmal in fünf Jahren tagt,

Sogar eine Wirtschaft mit dem Volumen der chinesischen “kann” zentral geführt werden. Allerdings begleitet durch Minderung der ökonomischen Leistungskraft, was erfahrungsgemäß zu interner Restriktion und der Folge von Zunahme außenpolitischer Aggressivität.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Im Mantel der durch einen von der kommunistischen Ideologie bestimmten Organisatorischen Rahme
 

23.10.22

Den Tatsachen ins Auge schauen

Die Chinesische Regierung hat weltweit Beteiligungen an See-Häfen erworben. Wie selbstverständlich hat die Chinesische Regierung Interessen. Was ist jedoch, wenn die anderen Regierungen fallweise ganz andere Interessen haben? Simpel: Dann ist die Freiheit der jeweils Anderen eingeschränkt. Wenn solches Risiko im Einzelfall nicht gewollt ist, erübrigt sich jede Debatte.

Über den Tag hinaus: Taiwan mit seiner führenden Mikro-Elektronik Kapazität dem Willen der totalitären Regierung in Peking zu überlassen, läuft auf kollektiven Selbstmord hinaus. Das entsprechende Dilemma zeigt sich mit Schärfe: Aufgeben oder (besser)verteidigen. Wie hoch ist die Rechnung der Demokratie.

Am Thema “Braucht der Westen eine neue Strategie” muss intensiv gearbeitet werden
 

23.10.22

Der Fall Liz Truss lehrt.

Die Basis der Konservativen Partei wollte (mehrheitlich) Frau Truss. Ihr Maßnahmeplan war bekannt. Dieser Schwarm hat sich also thematisch wie personell geirrt.

Es lässt sich einwenden: Das Sampel war eben nicht repräsentativ, vielleicht aber nur “falsch” informiert. Nicht ein Heiliger Geist hat das Sample das Sampel “informiert” ...

Spät aber immerhin ist festzustellen, dass sich Im Fall von Angela Merkel die CDU/CSU offensichtlich geirrt hat. NIcht die Mitglieder aber das Sampel der Parteitagsdelegierten. Werden die Sampel der Deutschen von 1933 oder die Russen der Jahre nach 1999 hinzugenommen können die erwähnten Irrtum-Fälle auch auf eine Änderung der jeweiligen Personen Personen zurückgenommen werden. Es sollte also den Bürgern Chinas der Daumen gedrückt werden.

  1. Demokratie ist so wie so, besonders à la long die bessere Lösung
  2. Pawlow lässt grüßen. Zielführende Informiertheit und Bildung werden immer unverzichtbar sein.
  3. Das Prinzip der sowi Unschärfe zu beachten bleibt notwendig. Zusätzlich weil von der Missachtung der Naturgesetze, abzuraten ist.
     

22.10,22 China

Starke Worte, statt starkem Programm

Die KPCh ist inhaltlich wohl derart ausgeblutet, unfähig Inspiration für Millionen zu liefern, dass den Damen & Herren der chinesischen Führung nichts anderes übrig bleibt, als ersatzweise Personenkult bereit zu stellen. So wird Xi erneut Generalsekretär, der sich seit Tagen und Monaten durch die Lieferung starker Worte bemerkbar macht.

Arme Chinesen. Was soll ihnen gewünscht werden? Sich taub oder blind stellen zu können? Problem auf Dauer wird das nicht gut gehen.
 

22.10.22

Bürgergeld: Johannes Vogel stellte klar

In einer geZoomten Veranstaltung mit Katja Hoyer erläuterte Vogel das Gesetzes Projekt zur Justierung des Sozialstaates. Seit langem von der FDP gewünschte Regelungen werden umgesetzt.

Am 14.09 wurde in den LN mit gerümpfter Nase notiert: “Bürgergeld?” Bis dahin war von den sozialistischen Medien nämlich nur die Erhöhung des Satzes von 450 auf 500 €/Monat berichtet worden.

Johannes Vogel, Gesetzgeber im Gespräch Katja Hoyer, sozialpolitische Praktikerin die brachten das Vorhaben den Teilnehmern der Veranstaltung nahe
 

21.10.22

Übrigens:

In den LN wird zum Thema Russland-Krise (1) die härtest denkbare Linie vertreten. Etwa:

“schickst’e ‘ne Bombe kriegst’e ‘ne andere zurück.
Und danach ist zu reden, falls Du überlebst”.
Es lohnt das Leben bei Obsiegen des wahnsinnigen WW Putin
samt wahnsinniger Entourage nicht.

Klar muss hierbei sein, dass Personen, die etwa als 20-40ährige am Anfang ihres Lebens stehen, die vorstehend unbeugsame Haltung nicht teilen wollen. Weil von jeglichem Entgegenkommen im Fall der Russland-Krise dringend abzuraten ist, muss die Politik der Gesamtheit der Bürger zwischen allen Generationen abgestimmt werden.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Putin wurde schon 2015 mit “Gangster” tituliert
 

21.10.22

WW Putin will offensichtlich von Belarus aus angreifen

Also müsste der Westen dafür sorgen, dass die Ukraine die nächste Welle von Invasoren - nämlich die von Norden - gebührend standesgemäß durch den Salut der Himars-Raketen empfangen kann. Am besten müsste der Empfang schon in der ersten Minute nach Unterschrift des
Putin-Dekrets zum Marschbefehl beginnen.

Zur Ablenkung sollte außerdem endlich eine zünftige Rakete vor dem Büro von WW Putin auf dem Roten Platz ihre Flugbahn beenden. Vorzugsweise ohne Sprengstoff, sozusagen zur allmählichen Gewöhnung der Damen und Herren in den warmen Bürokraten-Stuben.
 

21.10.22

Generell gut gebrüllt, die Löwen der Fortschrittskoalition

Ausstieg aus dem Ausstieg? Geschenkt. Dennoch ist der Beschluss zur AKW-Frage eher unterirdisch. Die Fortsetzung vertrauensvoller Zusammenarbeit hat jedoch - besonders angesichts der Stärke der aFd und dem geistigen Zustand der CDU/CSU - einen besonderen Stellenwert. In Deutschland sind schließlich weder Verhältnisse wie in Großbritannien, sozialistischen noch nationalistischer Staaten erwünscht. Für diese Verantwortung stehen alle Partner der “Ampel”. Merz und CDU/CSU bleiben sicherlich eingeladen, obwohl sie derzeit wenig Anstalten machen, der Einladung zu folgen

Immerhin kommt diese Gesellschaft durch den AKW-Beschluss besser über den Winter als nach den ursprünglichen Plänen aus dem Wirtschaftsministerium. Später ist weiter zu sehen.

Gratis-Zugabe: Der legendäre Augenzwink.
 

20.10.22

BT, CDU/CSU applaudiert frenetisch

derweil ihr Vorsitzender überzogen-affektiert und Effekt haschend am Rednerpult poltert. Das war keine Sternstunde, eher ein schwarzes Loch der Demokratie. Waren Merzens anfänglich guten Wünsche eine Heuchelei, um seine späteren Tiefschläge in besseres Licht zu rücken? Sein Gewissen.
 

20.10.22

Braucht der Westen eine neue Strategie (B) ?

Das Thema, komplex, wird Schritt für Schritt durch gedankliches Heranpirschen im Lauf der nächsten Zeit entwickelt. Ziel ist die Bejahung der Frage so wie Beschreibung solch “anderer”  Strategie jeweils gemäß Titel; Weg und finaler Erfolg sind offen.

Wohl ausnahmslos haben alle dauerhaft stabilen Demokratien Interesse, den Bestand insofern gleicher Länder zu erhöhen, keinesfalls zu mindern. Ex gibt aus dieser Zielsetzung betrachtet, zu viele totalitäre Staaten, die unangenehmerweise eine aggressive Außenpolitik - “in ihrem interesse” und auf Kosten der Demokratien - verfolgen. Dieses Prinzip hat sich seit langem weltweit etabliert: Innenpolitisch metastabile Verhältnisse bewirken außenpolitisch aggressives Verhalten (Politik).

Der Westen hat Interesse an demokratischen Verhältnissen in der Ukraine und Taiwan; ferner im Nahe Osten, der als komplexer Sonderfall zunächst nicht betrachtet wird.

Die akute Russland-Krise und die chronische China-Krise sind eindeutig, aus heutiger Sicht dauerhaft, ungelöst. Allein deswegen braucht der Westen eine neue, d.h., andere, Strategie. Die jeweils akute Konfrontation erschwert ohne Zweifel den Weg zum Ziel.

West-Strategie A / West-Strategie C
 

20.10.22

Kujat, Eskalation vermeiden: Argument präsent halten.

Die Aussage, dass jede Eskalation zu unterbinden ist, hat eine geschlossene innere Logik. Geht Eskalation nämlich weiter, kann die Auseinandersetzung mit dem Einsatz von Atomwaffen die Fortsetzung finden. Allerdings muss diskutabel sein, ob die Unterstützer der Ukraine realiter eskaliert haben und vor allem, ob den Verhandlungen vom April 2022 der Status “abschlussreif” angemessen ist.

Also muss das Problem gelöst werden, ob Putin und der Führung in Moskau ukrainische Gebietsabtretung konzediert werden kann, soll od. muss. Zu bedenken ist hierbei außerdem, dass Putin seit 2007 zu keinem Zeitpunkt Verhandlung auf Augenhöhe, etwa im Geist der Verabredungen von 1991ff, angeboten bzw. initiiert hat. Etwa Gerhard Schröder oder Angela Merkel konnten darüber nichts berichten. Statt dessen hat Putin die Repräsentanten Deutschlands systematisch hinter die Fichte geführt. Insofern hat das Argument Putins vom dekadenten Westen ein Gewicht größer null.

Der Auftritt von Frau Wagenknecht in der unangenehm-widerlichen Tonlage und den vorgetragenen Argumenten wirkt den Ideen von Kujat zu wider. Wagenknecht nimmt sich um Vieles wichtiger als ihrem realen politischen Kaliber entspricht. Der Schuh passt nicht, vor allem weil sie Patent- Rezepte, Patent-Moral vorträgt und obendrein das Argument von der Konzession an den kriegsverbrecherischen Angreifer in keiner Weise Rechnung trägt. Statt intelligent wirkt Wagenknecht wie eine dumme Nuss.
 

19.10.22

Achtet auf die Wahl der Worte

Den lieben langen Tag rauf runter: Scholz habe per Richtlinienkompetenz entschieden, dass die AKW ... <dies und das>.

Richtig aber ist, es entscheidet der Bundestag, die Vertretung aller Bürger. Das Bundeskabinett ist lediglich befugt, den Antrag zu stellen. Also müsste etwa in den DLF- Nachrichten kommen: Das Plenum der Bundesregierung hat auf Basis der Richtungsentscheidung von BuKa Scholz entschieden, an den Bundestag den Antrag zu richten, dass die AKW etwas länger als ein Quartal nach dem  31.12.22 entgegen der ursprünglichen Investitions-Vernichtungs-Planung doch noch Strom zu liefern. haben. Also gut gebrüllt die Löwen.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist noch besser, meinte Altmeister Lenin. Kommt im Winter 22/23 wider alle Besserwisserei doch der Black-In, können die Bürger gut kontrollieren, ob die teutschen Planer alles richt bedacht haben.
 

19.10.22

CIVEY-Umfragen bedingt aussagekräftig, gar irrelevant

weil Sach- u. Personalfragen mehrheitlich nach politischen Präferenzen beantwortet  werden. Vom Sampling abgesehen sind lediglich die Fragen der Art “welche der folgenden Parteien würden sie <Datum, Anlass> wählen” von Bedeutung. Im übrigen lehrreich die Befassung, weil gut sichtbar wird, wie - im Fall CIVEY: gelegentlich - eingeengte od. gekürzte Fragen, falsche Alternativen, u.ä.m. die Ergebnisse verfälschen. Beispiel, sinngemäß “ist ein leistungsstarker ÖPNV geeignet die Energiewende zu erreichen”; Problem: Wie leistungsstark?
.

19.10.22 FAZ

Die FDP vergisst ihre Wähler

Warum sollte sie? Das Dilemma in der Fortschrittskoalition wurde eh längst gezeichnet. Nun “hilft” die FAZ-Redaktion mit sprachlich schwulstig-aufgedonnerten Sätzen nach ihren Kräften nach. Mit bewährter Masche wird nach singulärer Meinung eines Herren Journalisten, Stimme eines Herren, Christian Lindner als Zielscheibe gewählt: Die Ein-Mann-Partei als Wunschvorstellung von CDU/CSU samt aFd, kommt ins FAZ-Schaufenster. Danach gibt es die Volte: “Es mag stimmen”, was Lindner mit “viele ... fremdeln” am 10.10 gesagt und was der Autor einen Absatz lang selbst befunden hat. Erneut gefragt:

  • Merkel will den Putin-Terroristen 16 lange Jahre nicht durchschaut haben. Was für ein Verein ist das, der Dr. Merkel gewählt hat?
  • War es der Heilige Geist oder die CDU/CSU samt Söder und heute noch immer Merz die der aFd Leben eingehaucht und faktisch nun mit Sauerstoff beatmen?
  • Hat die FDP oder die CDU/CSU selber ihre BT-Wahlkampagne von 2021 vergeigt?
  • Ist durch Faschisten, NAZIS, Sozialisten der UdSSR, vieler weiterer Länder, die Ayatollahs, Putin und XI nicht längst erwiesen, wie die Meinung von Millionen bestimmt wird? Die FAZ-Redaktion tritt nicht für totalitären Terror ein. Über einen repressiven Propaganda-Apparat will die FAZ-Redaktion nicht verfügen. Leider enden damit die Unterschiede. Soll Demokratie zur Gewissensfrage reduziert werden? Auch bei der aFd knallen Sektkorken.
  • Sowohl bei CDU/CSU wie in der FAZ-Redaktion scheint schwer zu vermitteln sein, dass die Stärke der aFd (immerhin derzeit bis 15%) die Wirkmächtigkeit der deutschen Sozialisten über deren völlig überzogene Betroffenen-Politik noch weiter steigert.

Es sollten die zum Glück pressefreien Damen & Herren aus Ffm den Spanier José Ortega y Gasset, “Der Aufstand der Massen” (1930) möglichst bald zur Hand nehmen. Schon in Klasse 1 spüren Schüler, dass Lesen bildet, statt pro CDU/CSU antiliberale Parolen zu dreschen.
 

18.10.22 DLF, typisch, kurz nach 17:00

Die Drauflosbehauptungen der Frau Kemfert

sind nichts als Camouflage der gewissenhaften Einsicht, dass Konservative und Sozialisten zur Energie-Wende bisher mehr Fehler als Volltreffer gelandet haben.
 

18.10.22 Alter Hut, ungelöst, unverändert aktuell

Braucht der Westen eine neue Strategie (A) ?

Ohne Zweifel, denn die Handhabung der Russland-Krise verschwendet nicht nur Material, sondern vor allem Menschenleben. Alles wider eigentlich sakrosankte Werte.

Der Beitrag per FAZ-O, 23.06.22, 13:15 präsentiert Ansätze gefällt hier aber nicht. Zu bräsig, zu viele Binsenweisheiten. Auf ein Neues, der Beitrag kommt demnächst unter Themen der Zeit.

Einstweilen. Liberal denken, vor allem entsprechend handeln. Pfiff und Schlitzohrigkeit nicht ausgeschlossen. Aber das Thema ist komplex und vor allem nach dem Prinzip sowi Unschärfe deswegen gedanklich instabil.

Schaumama, Frisch gewagt ist halb gewonnen.

West-Strategie-B
 

18.10.22 trottelige Angstmache in Deutschland

”Die Deutschen” haben Angst vor putinschem Atomschlag

Ohne Zögern nachvollziehbar. Die Frage aber lautet, ob deswegen die kraftvolle Unterstützung der Ukraine - unter Beachtung militärischer Gesichtspunkte - vor allem die erwünschte Unterstützung nachlässt.
 

18.10.22

Mütter sollen ...

Wer “kümmert” sich um die Hausaufgaben? Früher ein mütterlicher Betreuer für 1-4 Kinder;

... selbstverständlich ...

derzeit ein staatlicher Betreuer, Sozial-Spezialist, für 20-30 Kinder. Que vive la différence?

... erwerbstätig sein
 

18.19.22 soll Quatschen das Rechnen ersetzen?

... “am Netz leiben”
... Vorschlag mit dem ICH arbeiten kann
... wurde früher oder gestern richtig gerechnet?

(1) ja und? (2) seit wann kommt es darauf an? (3) Es gibt Widersprüche. Raus mit Wahrheit.
 

18.10.22 Potemkinsche Dörfer auch in Deutschland?

Können die drei Rest-AKW bis zum 15.04.22 Volllast fahren?
 

18.10.22

Markus Söder gibt den süßen Metoo

Hat es der Fulminante wieder “in die Medien” geschafft. Teutsche Großstädte sollen auch mit der schicken Luftabwehr à la IRIS-T SLM aufgerüstet werden. Kosten schlappe 11,2 G€
 

17+18.10.22

Nur Sorgen wegen Kriegseintritt von Belarus?

Die Personal-Engpässe beim Militär der Russischen Föderation sind notorisch und bekannt. Dennoch konnten in Russland 9000 Personen mobilisiert werden, um eine gemischt belarussisch / russische Militäreinheit zusammen zu stellen. Bekanntlich hat sich in Belarus die Opposition zum Diktator besonders stark entwickelt. Entsprechend “unzuverlässig”, die Kampfkraft des Militärs.

Damit ist klar, dass Putin das Potential von Belarus durch “eigenes” Militär mobilisieren will. Zwecks Däumchen-Drehen? Eher doch wohl zum Kampfeinsatz gegen die Ukraine an einer weiteren, der Nord-Front.
 

17.10.22, 19:20 Hat Scholz Ingenieure konsultiert?

Also neue Brennelemente? That is the question
 

17.10.22

Dolle Demokratie, die der Russischen Föderation

Für effizientes, antidekadentes regieren: Wer nicht kooperiert wird schon mal erschossen. Zustände wie in der UdSSR.
 

17.10.22

Michael Kruse kurz nach 08:00 beim DLF

Zum Thema AKW nach dem 31.12.22.

Die gedankliche Festung steht unerschütterlich. Jeder Versuch des “angreifenden” Herrn Journalisten prallt ab, ohne der Mauer auch nur ein Haar zu krümmen. Dies sogar ohne eine Zahl einzusetzen. Wir haben den Fall eines “Profi” der kein Naturwissenschaftler sondern “nur” in Volkswirtschaft” (1) an einer Hamburger Universität trainiert wurde. Rücksicht besonders auf die Grünen kam als Gratis Zugabe. Insider mögen es schon länger gewusst haben. Bei den LN erst heute.

Kruses gedankliches und sprachliches “Ruck-Zuck” erinnert an Otto Graf Lambsdorff.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Die Vertreter bzw. Teilnehmer an Entwicklung und Nutzung dieser Wissenschaft sind mit die am stärksten vom ehernen Prinzip der sowi Unschärfe Betroffenen. Anders: Der Anspruch der Wissenschaft von der Volkswirtschaft wird durch das Prinzip der sowi Unschärfe stark geschmälert.
 

17.10.22

Sowi Unschärfe stets bedenken

Wie soll der entfesselte Gas-Preis subventioniert, wie soll die wirtschaftliche Attraktivität des ÖPNV aus Sicht der Verbraucher, Millionen freie Menschen, erhöht werden?

Prognosen zum Verhalten von Millionen sind genauso “schwierig”, wie die Prognose zur künftigen Konjunktur. Stets stellt sich im Nachhinein nämlich heraus, dass die sog. Prognosen nicht eintreten.
 

17.10.22, 07:00 - 08:00

Presse underperformt zum Parteitag der Grünen

Presse, Teil der Medienwirtschaft muss pressefrei sein, andernfalls agierte sie dysfunktional. Egal ob endogen oder exogen ausgelöst. Gesamthaft betrachtet reagieren die Redaktionen vielfältig, bunt wie die Kundschaft und disparat obendrein. Was denn nun? Pressefreiheit. Ach. ‘Wie hälst Du es mit Wahrheit, sprich” ... Haben Realität, die Realität psychologischer Plastizität, Realität psychischer Verfassung von Millionen weniger Bedeutung als Rechthaberei, politischen Interessen aller Art bis hin zu purer Wichtigtuerei? Mehrere Redaktionen nutzen die Gelegenheit, um der FDP gleicht mit in die Magengrube zu bolzen. Dürfen sie, nachhaltig. Zielführend? Ihr Gewissen. Lösung, schwierig, muss angesichts der Lagen auf später verschoben werden. Demokraten sind gut beraten, das Problem bewusst zu halten und “gelegentlich” unter Wahrung von Demokratie mit Pressefreiheit zu überwinden. Zu bedenken, dass der sozialistische Gang der Dinge zur Implosion der UdSSR und des sog. Warschauer Paktes führte.

Der Sinn dies heute zu notieren: Die offene Rechnung muss markiert bleiben..
 

17.10.22

Fachkompetenz bleibt alternativlos

Auf dem Parteitag der Grünen wurde auch gebrüllt, deutsche Rechthaberei zu überwinden, scheint schwerer als gedacht.

Noch immer Gas-Verstromng ist ein Skandal. Fehlende Fachkompetenz kann als Ausrede nicht durchgelassen werden,

Eine auf Zahlen-Fakten basierte Entscheidung wird von der Fortschrittskoalition verlangt.
 

16+17.10.22

Den unseren neuen Freunden in dieser Demokratie

Keine Frage, Annalena Baerbock & Robert Habeck sprengen das bisherige Bild der Grünen.

Zwei AKW sollen im Winter bereit stehen, aber nicht produzieren. Risiko-Technolgie und Atommüll. Statt Gas-Kraftwerke sollen Braunkohle-Kraftwerke laufen. Die Partner in der Fortschrittskoalition wollen Atomrisiken nicht relativieren, statt dessen aber die sog. Klimarisiken. Aufgabe der Klima-Ziele?

Vermutung: Sie kennen die Fragwürdigkeit ihrer Argumentation, d.h., die Fragwürdigkeit ihrer sog. DNA. Immerhin befürworten 60% der Wähler die Verschiebung des Atomausstiegs um
2-3 Jahre. Die Grünen haben Angst argumentativ zu kippen. Das Phänomen ist auch in Bezug auf die Politik zur Verantwortung für Geschichte und die zukünftige Zukunft bekannt ...

die Partner in die Pfanne zu hauen, geht gar nicht. Rücksicht ist angezeigt und vor allem Solidarität. Das hat mit politischer Leisetreterei nichts zu tun. Daher:

Stellt Euch gefälligst nicht so an.

Denn das fühlbare Misstrauen der Grünen beruht auf Selbsterkenntnis. Kräftigt die Resilienz gegen Irrationalität. Andernfalls ist im Dienst von Fortschritt - wozu vor allem geistige Flexibilität, statt Verkalkung gehört - die Faust auf dem Tisch “alternativlos”. Besonders um Zukunft nicht gedankenlos der aFd wie zum Fraß und/oder der CDU/CSU zum Genuss zu kredenzen. Noch einmal: habt Euch nicht so.
 

16.10.22

2022: Gas aus Russland? Pfui, Teufel

Dr Merkel sagte dieser Tage mit einer Beiläufigkeit, die geistige Gänsehaut wie Lappen hängen lässt, es sei rational gewesen, große Mengen Gas aus der Russischen Föderation zu beziehen. Ohne Radio Eriwan zu konsultieren: Ja, das war ein völlig rationales Verhalten.

Allerdings unter der Voraussetzung ausgewählte Fakten, Prozesse, d.h., Informationen auszublenden. Gute Verkäufer, auch solche mit betrügerischen Absichten, präsentieren sich in edlem Outfit. Dazu gehören etwa die kitschigen Vorhänge hinter Putins großem Tisch und weitergehend die edel ausgestatteten Salons im Kreml. Dazu die Aussagen von Putin über den seit Jahrzehnten treuen Lieferanten, gar aus den finsteren Zeiten des sog. Kalten Krieges. Landläufig: Der Verkäufer schmiert dem Käufer Honig um den Bart. In gutem glauben zu Handeln schließt Rationalität auf solcher Grundlage eben nicht aus.

Warum Dr. Merkel so erpicht ist, Recht zu behalten, erschließt sich nicht. Vielleicht angesichts die Schwierigkeiten von Dr. Merz der CDU/CSU wenigstens eine operational tragfähige Façon zu verpassen.

Dr. Merkel hat unter allen Politikern im Westen Putin am häufigsten getroffen. Obwohl unter intensiver brüderlicher “Betreuung der UdSSR” groß geworden, hat Dr. Merkel in all den Jahren nichts bemerkst.

... and the responsibles are ...

Die Damen & Herren der CDU/CSU, die Merkel gewählt, unterstützt und durch sie profitiert haben. Wer denkt nicht an Januar 2020: Es tobte die Nachfolgediskussion bei der CDU/CSU. Daher konnten die Damen & Herren nicht wahrnehmen, dass in Wuhan intensiv gestorben wurde. Folglich waren im Februar 2020 Masken völlig sinnloser Schutz. Nachvollziehbar, denn  unzumutbar war es im Januar zu bestelleung, weshalb es völlig logisch und rational diese Masken in Deutschland gar nicht gab.
 

16.10.22 Zum Vorwurf aus Moskau und von der aFd

Westen, antirussisch? Radio Eriwan wüsste mehr ...

Die Regierung der Russischen Föderation wollte (will?) die Ukraine niederwerfen. Die Regierungen demokratischer Länder (Gesellschaften) unterstützen die Regierung der Ukraine das russische Begehren abzuwehren.

Also agiert der Westen eindeutig antirussisch. Alles klar?
 

15.10.22

Kubicki, genial

Sinngemäß: “Wenn Robert Habeck  im Fall einer Dunkelflaute zurücktritt und die Grünen auflöst, dann kann zugestimmt werden, dass nur zwei von drei (5?) AKW bis April 2023 für den sog. Streckbetrieb bereit gehalten werden”. Das Publikum lachte schallend.
 

13.10.22

Das war ein <Adjektiv> Tag, der gestrige

Lange Stunden bis in den späten Nachmittag wurde u.a. zu Themen wie AKW; Gaspreis, Scholz, Fortschrittskoalition, FDP, Russland-Krise argumentiert wie in einer intellektuellen Bananenrepublik. Dann kam der Abend mit & bei Frau Maischberger. Zwar fiel unverändert auf : Je schlechter das Argument, desto mehr wurde mit den Armen gefuchtelt. aber Maischberger selbst, einzelne Teilnehmer und zwei Interviews von Maischberger belegten das Gegenteil einer Bananenrepublik:

Greta Thunberg, kurz vor ihrem Abitur, hat sich inzwischen positiv geändert. Dünkel kann ihr nicht vorgeworfen werden; Ihre frühere doktrinäre Empörung und ihre frühere doktrinäre Angstmacherei sind ausgesprochener Nachdenklichkeit gewichen. Vor allem hat Thunberg ein realistischeres Menschenbild, das die Notwendigkeit viele durch Überzeugen - statt durch “Durchsetzen” - zu gewinnen einschließt. Etwa Lisa Neubauer hat vergleichsweise den Diskurs eines geistigen Gnomes, weshalb Thunberg mit ihr aktuell vermutlich keinen Akkord mehr findet. Die einschlägigen Klugscheißer dieser Gesellschaft wollen prompt liberale Begeisterung für Thunberg bemerkt haben. Das aber entpuppt sich als hartes Fehlurteil, denn Thunberg wandelt - sicher nachdenklicher - unverändert in der argumentativen Meta- Ebene, Thunberg will ihrer Aussage zu Folge, sich eher einer Geisteswissenschaft als der Naturwissenschaft künftig zuwenden. Wertepolitisch trägt das Fundament; aber noch lange nicht prozesspolitisch worauf es nämlich entscheidend ankommt. Es bleibt daher zu sehen, wann der altersbedingt übliche Lernfortschritt zu ausreichendem Praxis-Wissen führt. Unbedingt erfreulich ist, dass Thunberg das weltweit eingerissene Politik-Gelabere so dezidiert ablehnt.

Wolfgang Kubicki, per Interview geführt von Frau Maischberger, lieferte eine Offenbarung, die begeistert : liberale Gelassenheit, sachlich trittsicher und überzeugend zu Weg und Ziel der liberalen Sache. Weihnachten+Geburtstag, was will man mehr.

Sandra Maischberger , heute sympathischer als früher: Belegte wie Diskussion mit dem Interviewten vermieden wird. Maischberger grätschte zwar dazwischen, ließ Wolfgang Kubicki, ihrem Gast, dennoch genügend freien Raum. Leider bleibt Maischberger in der deutschen Medienwirtschaft die seltene Ausnahme.
 

12.10.22 Russland-Krise

Endlich aufgewacht

NATO-Länder erhöhen die Waffenproduktion. Allmählich wurde es auch Zeit.

Wann endet die Gasverstromung? Funktioniert die Exportkontrolle besonders von Teilen, die für Waffen genutzt werden? Wann wird die Kertsch-Brücke pulverisiert und in die Luft gejagt.
 

12.10.22

Aufgefallen am 11.10.22:

Robert Habeck hat die Pokerpartie zur Verschiebung des Atomausstiegs auf das Frühjahr 2024 fortgesetzt. Problem für Deutschland. Es bleibt selbstverständlich erlaubt, mit ideologisch basiert fixen Ideen, Probleme zu verursache, weil dies zur Meinungsfreiheit gehört.
 

11+12.10.22

Mediale Wichtigtuerin gibt der FDP Empfehlungen

Locus delicti: KStA, 11.10, S.4: Die pressefreie Mitbürgerin weiß, weswegen die FDP anlässlich der Landtagswahl vom 09.10.22 die “vierte empfindliche Quittung” erhalten hat. Unerklärlich bleibt allerdings, warum die Zeitgennössin, 50 X Reise-Begleitung von Dr. Merkel, der Meinung ist, dass die lesende Menschheit wissen müsse, was sie weiß.

Also: Die FDP muss zur Ampel stehen. Wieso muss? Weil sich die FDP diesen Ausstieg nicht leisten könne, wie die flotte Autorin, die seinerzeit Trump das Stammeln lehrte, ohne weitere Begründung drauf los behauptet? Geschenkt. Gleichwohl:

  • Warum meint die Autorin, dass die KStA-Kunden wissen müssen, dass Lindner “sich das nicht leisten” könne, “nachdem er die Jamaika-Sondierungen 2017 hat scheitern lassen”? Durchaus eine phantasievolle Assoziation.
  • Meint die KStA-Autorin die FDP wisse nicht, wo der Bartel den Most holt?
  • Vielleicht teilt die Autorin, ohne es zugeben zu wollen, die Auffassung, dass die CDU/CSU akut gar nicht in der Lage ist, zur Regierungsfähigkeit die nötigen Punkte beisammen zu haben.

Nüchtern betrachtet haben alle Stakeholder aus unterschiedlichen Gründen Interesse am Bestand der Fortschrittskoalition. Gut, so. Endlich. Schon seit vielen Monaten wird in den LN der Verlust der FDP in den Umfragen als Investition in den Fortschritt interpretiert. Aber mit dem Argument ein Teil der FDP-Wähler vom September 2021 fremdelt mit der Ampel, befasst sich die Autorin auch in ihrem zweiten Kommentar (S.6) der gleichen Ausgabe nicht. Statt der CDU/CSU weiteres Dahindösen und SPD wie Grünen weiteres Austoben auf der Sozialismus- Wiese zu konzedieren, wären Ideen, diese Problem zu hand zu haben, sicher interessant.
Nun, Konservative und Sozialisten zu Betroffenen umzufunktionieren, kostete die lukrative Beteiligung an Politiker-Reisen. Besser also die Liberalen traktieren - unter den 2000 Herrschenden, “Linken” & “Rechten” - dieser Gesellschaft fraglos mehrheitsfähig.

Die Einen haben den Marxschen Klassenkampf, aktuell noch dieser Tage, in “gesellschaftlichen Großkonflikt” umgepolt, die Anderen haben aus der Geschichte 1933-45 zu wenig gelernt. Besonders Sozialisten haben größeren Einfluss, wenn eine aFd politisch neutralisierte Wähler parkt und gleichzeitig dem Staatskomplex entgegen dem Denken der Liberalen zunehmend Zuständigkeit zugeschanzt wird. Die Postenfrage spielt hierbei durchaus eine katalysierende Wirkung.

Lösungen? Gibt es angesichts von 60.000 Liberalen schon deswegen zu Hauf. Parteiinterne Angelegenheiten kommen nicht in die LN.
 

11.10.22

Radio Mitre, Buenos Aires: Putin, Hitler des 21. Jahrhunderts
 

11.10.22

soziale Solidarität bei Wetter-Online

An der Costa Blanca in Spanien gab es menschenverachtende Unwetter. Alles unter Wasser: Plaßtikk-Stühle, Tische, wertvolle PKW, Häuser und Straßen so wie so. (Vermutlich schlimmer als Putin de Ukraine verwüsten lässt). Viel Unrat schwimmt weg. Man will wohl solidarisch sein:

Gefahrenhinweise bei Sturzfluten:

  1. Unwetterwarnungen beachten. Auch die privaten?
  2. Nicht in die Fluten hineinfahren und - WOW -
  3. Höhere Bereiche aufsuchen. Dies garniert mit rot umrandeten weißen Dreieck, gemäß Verkehrsordnung; darin ein sehr dickes und großes Ausrufezeichen

Es ist die bewährte Art & Weise wie mangelhaft informierte, vom Überlebensinstinkt entlastete Mitbürger, die vom väterlichen Staat umsorgt, davor bewahrt, Betroffene zu werden.
 

10.10.22

Sozialistische und Konservative Heinis

Indula. Dass sie sich Nationalisten beginnend mit dem famosen “wir schaffen was” heranzüchten schert sie nicht. Posten zu haben macht sie eben glücklich.

Lesen, was Christian Lindner dazu vorhin sagte.
 

07+08.10.22

Merkel, Kanzler a.D., sollte den Mund halten

Beim Festakt der SZ laut Tagesschau: Der Angriff auf die Ukraine sei eine “tiefgreifende Zäsur bei der wir alle gut beraten sind, Worte ernst zu nehmen und sich ernsthaft mit ihnen auseinander zu setzen und sie nicht von vornherein als Bluff einzustufen" ... Ein dauerhafter Friede in Europa könne "nur unter Einbeziehung Russlands" erfolgen. "So lange wir das nicht wirklich geschafft haben, ist auch der Kalte Krieg nicht wirklich zu Ende.”. Hat Merkel in den 16 Jahren ihrer Regierung (1) Putin, den sie oft persönlich traf, denn je “ernst genommen”?

Auch Ende August 2015 hat Merkel von ihrer Redefreiheit / -pflicht Gebrauch gemacht: “Wir schaffen das”. Schon im Herbst 2015 kamen Zweifel, ob Merkel die Wirkung dieser Worte bedacht hatte

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Manches Mal nur “herumregiert”, etwa die Eis-Besichtigung in Grönland im August 2016 mit der umwerfenden Einsicht: “Eis schmilzt wenn die Sonne darauf scheint”; etwa die Panik im März 2011 als im AKW Fukushina mehrere Reaktoren explodieren - und die CDU/CSU die Wahl im gleichen Monat in Baden-Württtemberg erst recht verlor; jeder kennt zahlreiche weitere Großtaten der Jahre 2005-2021. Dabei darf Dr. Merkel nicht als Schuldige am Pranger stehen, sondern all jene in der CDU/CSU, die sie frei gewählt haben. Dabei bieten diese Mitmenschen heute nichts als Empörung ... und Angstmache obendrein. Die CDU/CSU “darf” selbstverständlich antiliberal agieren. Auch dann, wenn sozialistischen und nationalistischen Extremisten 20% der Wähler zustimmen und die CDU/CSU hierbei bis heute nichts anderes tut, als Allen Alles zu bieten, sozusagen jede habbare Stimme durch Gefälligkeit abstaubt? Sinngemäß “Wir haben so viele Wurzeln”. Seit Jahren wird in den LN gepredigt: CDU/CSU=Meinungsstaubsauger. Christlich Demokratische Partei ist eben ein Denkfehler.
 

07.10.22

Das Kommen und Gehen jedweder Gattung

Dem Fach der Zoologie kann die Erfahrung entnommen werden, wie Gattungen ihr Habitat überfordern (1), daran bisweilen zu Grunde gehen, d.h., aussterben.

Seit über 50 Jahren wurde allmählich bewusst, dass Rohstoff-Verbrauch bemessen am verfügbaren Potenzial (künftig) tendenziell entgrenzen werde. Überlastung der Biosphäre wurde als Prinzip dazu längst verallgemeinert. Verursacher: die Gattung Mensch. Also sei, konservativ bzw. sozialistisch denkend, die Umwelt zu schützen. Vor dem Menschen? Liberal denkend, allerdings, die Biosphäre so wie einen Garten aktiv zu pflegen. Gleichgewicht zwischen Verbrauch und verfügbaren Ressourcen wird nur dann erreicht, wenn folgendes Prinzip real eingehalten wird: Nach endlich langem Leben jedes Einzelnen, hat seine Biosphäre kein Potential verloren.

Das gesetzte Ziel wird erreicht, wenn die Netto-Belastung des Planeten pro Person oder die Anzahl der lebenden Menschen vermindert werden.

Qualität von Politik, Sozialwissenschaft oder Technologie wird bis auf Weiteres danach bestimmt, ob die beiden vorstehenden Faktoren so beeinflusst werden, dass ökologisches Gleichgewicht trotz sozialwissenschaftlicher Unschärfe eintritt. Fraglos kann die bisherige Entwicklung nicht als befriedigend bezeichnet werden.

Die mit viel Intelligenz ausgestattete Gattung des Menschen müsste in der Lage sein, das Problem rational, unter Wägung (politischer) Handlungsalternativen, besonders unter Einbeziehung des Faktors “Anzahl der Individuen” anzugehen.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Mehr Stoffe benötigen, als durch andere Prozesse erneuert, d.h., ersetzt werden.
 

07.10.22

Stets höchste Zeit für Reform

Große, umfangreiche Systeme reagieren träge, langsam. Andernfalls droht Kollaps, besonders, wenn Einzelne glauben zu wissen, was für alle, also das System, oder Teilmengen von Einzeln sinnvoll zielführend wirke. Das Risiko zu irren, fällt dann entsprechend hoch aus. Etwa der sog. Umweltschutz durch metatheoretischen Impuls motiviert, aber holterdiepolter von jetzt auf sofort verlangt, führt zu irrationaler, nicht sinnvoller Verschwendung. Stets bleibt also falsch, wider die Natur-Gesetze zu handeln. Ähnlich die vor kurzem begonnen Maßnahmen der Minderung von Energie in der Gebäude-Heizung (FAZ,
S.21, “Weniger Geld für die Wärmepumpe”); mehrfach wurde hierzu umgesteuert. Nicht einmal frühere Versäumnisse rechtfertigen aktuelles Holterdiepolter

Konsequenz ist, dass Reformen stets möglichst früh begonnen aber nicht radikal umgesetzt werden müssen -  sollen unerwünschte Nebenwirkungen vermieden werden. Jede Minute später, muss am Ende des Prozesses nachgeholt werden. Hierbei kommt es auf die optimale Wahl der prioritären Maßnahmen an. Zu Pflege der Biosphäre gehört hierzu, die Einzelnen nicht vor der Kopf zu stoßen, sondern für das Vorhaben positiv zu gewinnen. Dazu ist es höchste Zeit, sollen Wähler nicht scharenweise etwa der aFd zugeführt werden.
 

07.10.22

Europa

Eine gute Idee ist die Gründung der “Europäischen Politischen Gemeinschaft” mit 44 Mitgliedern. Die Gemeinschaft soll gegen Putin Stellung beziehen. Auch dies bleibt lange zielführend. Unbefriedigend ist der Akzent auf das “Gegen-Putin”. Gibt es keine positiven Werte “pro” die einzutreten unbedingt sinnvoll ist?

Vielleicht wäre also besser gewesen, auch die Russische Föderation und Belarus einzuladen, um die entsprechende Vertreter mit der gebotenen politischen Werte-Diskussion zu befassen. Stimmt, es wäre um Vieles anstrengender. “Man” wäre Betroffener von Anstrengung. Ein sozialschädlicher Umstand?
 

07.10.22

Haarig

In der SZ gibt es einen Kommentar zur Frage, dass Haarwuchs zum Persönlichkeitsrecht gehört. Die Fortschrittlichkeit der SZ hat monumentalen Charakter. Zum Glück der Menschheit gehört die Existenz der SZ.
 

06.10.22

(1) Über die Unfähigkeiten des russischen Militärs wird zu viel gequatscht.

(2) CDU/CSU noch immer nicht in die Spur gekommen
 

06.10.22

Energie: FDP sorgt für Wahrheit, Klarheit, Transparenz

Nicht nur die drei laufenden, 2 weitere AKW müssten reaktiviert werden, um endlich die Verstromung von Gas zu beenden und für Preisdruck zu sorgen. Zunächst äußerte sich Lukas Köhler entsprechend. Wenig später auch Christian Lindner. Siehe Interview .
 

05+06.10.22

Raubtiere leben (adjunktiv) von Aas

Putzkolonne, Gesundheitsamt der Natur und andere metaphorische Bezeichnungen lassen sich für die Rolle der Raubtiere in der Biosphäre sicherlich finden. Aas gehört zum Kreislauf von Geburt. Leben und Tod der Fauna. Als relativ bequeme Nahrungsquelle trägt Aas zur Mehrung des Bestandes von Raubtieren bei. Es entsteht Konkurrenz um Nahrung, die Raubtiere mit dem feineren Geruchssinn und / oder schärfen Augen setzen sich durch, vermehren sich stärker.

O

Ein Schelm wer nicht erkennt, dass Politiker (Parteien) als Mitglieder des Staatskomplexes sogar persönlich besser leben, wenn sie bei der für die Branche typischen, spezifischen Beschaffung von Finanzmitteln (1) erfolgreich(er) wittern.

OO

295.000.000.000,00 € wurden vom Bund zur Abfederung der Russland-Krise disponiert (2).

OOO

Für welches von zahlreichen (sinnvollen?) Vorhaben die 16 Landesregierungen Finanzmittel sich sichern können, bliebt realiter unerheblich. Hauptsache es kommt viel. Die Begründung für die aus Sicht Herrschender Höhe des Bedarfs, fällt so vielstimmig aus wie die politische Zusammensetzung der verschiedenen Koalitionen.

OOOO

Nachhaltig gültige bzw. allgemein akzeptierte Kriterien wie die Mittel unter all den tüchtigen Politiker zerteilt werden, “gibt” es derzeit nicht. Der geringe Einfluss der Liberalen auf die Wahl der eingesetzten Kampfmittel kann einfach erklärt werden. Im Fall der christlichen Grundsätze fehlt für die Fehlanzeige die Phantasie die Fehlanzeige zu erklären. Ob die Damen & Herren aus dem Kreis der 2000 führenden Elite die weitere Befeuerung von sozialistischem und nationalistischen Extremismus ausreichend intensiv im Blick hat, lässt sich nicht belegen. Muss hierzu reformiert werden?

Gerne. Aber die Abarbeitung der haarigen Russland-Krise hat Priorität. Von diesem Vorhaben Aufmerksamkeit und Energie abzuziehen ist noch verfrüht.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Steuern, (Zwangs-)Abgaben, Kredite. Im Fall von Unternehmen hängt der Erfolg der Finanzierung von der wahrgenommenen Qualität der Produkte ab. Werbung und Propaganda gelten als unverzichtbare Aktivität im Rahmen der Güterwirtschaft
(2) Für die bestehenden Verhältnisse der Russland-Krise ungenügende Resilienz muß als entscheidender Faktor für die Höhe des Betrages gesehenen werden.
 

03.10.22

Warum erzielt die aFd in Ostdeutschland mehr Stimmen?

Simpel: Das sind die Spätfolgen nach 40 Jahren des menschenverachtenden sozialistischen Unrechtsstaates. Die Menschen wurden systematisch darauf abgerichtet, das Narrativ vom “wissenschaftlichen Sozialismus” nicht nur zu glauben sondern zu akzeptieren, dass solches Regime aktiv zu unterstützen sei. Andernfalls drohte soziale, politische und ökonomische Diskriminierung. Zu viele wechselten aus Anlass der Wiedervereinigung vom bevormundenden Marxo-Sozialismus zum bevormundenden Nationalismus, den die aFd vertritt
 

03.10.22 Russland-Krise

Deutsche Medien nutzen durchgehend den Terminus Annexion

als wäre das der Fakt. Sogar FAZ-O: “Russland annektiert ukrainische Gebiete” (30.09.22)
 

03.10.22 Alle Menschen sind gute Menschen. Aber das Verhalten Einiger ist schon mal daneben.

Der besondere Verdienst zur Abfederung der Russland-Krise

kommt aus Ffm, der legendären Reichsstadt für Freiheit und Handel. In einem Produkt aus dem Hause der Frankfurter Allgemeinen Zeitung GmbH tobt sich - sicher mit Chef- Genehmigung - ein Mitarbeiter einmal mehr an der FDP aus. Weil die FDP das Tempolimit ablehnt, die Kritik an der steuerliche Handhabung der Dienstwagen als sozialistisches Framing bezeichnet und Gratismentalität anprangert, machen die Liberalen Politik für für weiße, reiche, alte Männer.

Als ob weiße reiche, alte Männer keine Menschen seien. Also dürfen Minderheiten diskriminiert werden. Möglicherweise will der Verlag seinen Umsatz steigern und ist daher bemüht, sich à la “wir schaffen was” beliebt zu machen.
 

03.10.22 Russland-Krise

Jede Kommentierung der militärischen Lage verbietet sich

Alle Bürger im Westen, in Europa und die Deutschen im besonderen sind aufgerufen, die Zähne zusammen zu beißen. Damit sind alle bis auf Weiteres gut beschäftigt.
 

03.10.22

Habeck, so schade um ihn.

Habeck meldet zu hohe Arbeitsbelastung, mit Anstieg von Krankheit und Burnout im Ministerium, das er führt. Könnte sein, dass der Chef Chaos ausgelöst hat?

Habeck kündigt außerdem Höchstpreise für Energie an. Hohe Verluste für die Wirtschaft seien die Folge. Nun, warum sorgt Habeck nicht für mehr Angebot von Energie?
 

02.10.22

Immerhin aus dem Bundesverteidungsministerium

Verschiedene Agenten aus dem Kreis der Schergen, so wie WW Putin selber, bringen nun laufend Drohungen mit Atomwaffen. Dazu Christine Lambrecht (SPD) fest und unerschütterlich: “ ... diese Drohungen, die dürfen uns nicht dazu veranlassen, uns lähmen zu lassen; das darf nicht dazu führen, dass wir nachlassen in unserer Unterstützung für die Ukraine”.

Derweil trägt die CDU/CSU mit Poltern bei. Und die aFd steht vereinzelt bei 15%. Naa, Ihr ...
 

02.10.22

High-Lights von Christian Lindner

Im Interview mit “t-online” am 27.09.22:

  • dem eigenen Kompass, nicht dem Applaus des Tages folgen
  • Viele wollen Kansla werden, “ich will meinen Job gut machen”
  • auf Fortschritt im Sinn der politischen Mitte kommt es an
  • “die Vernichtung gesunden Existenzen muss verhindert werden”. LN: Es genügt nicht zu wissen, dass Alles mit Allem zusammenhängt. Kybernetisch denken ist trotz sowi Unschärfe unbedingt nötig; Beispiel: Strom- und Gaspreisbremse auf Pump in einer Höhe die gedankliche Gänsehaut auslöst.
  • Per Energie-Krieg hat Putin eigenmächtig Knall auf Fall die gültigen Regeln über Bord geworfen
  • Energie-Angebot maximieren. Auch die Umwandlung von Atom- und Kohle-Energie
  • (LN: Handeln wider die Naturgesetze “straft” die Natur)
  • es gibt "ökonomische und physikalische Realitäten, an denen unabhängig vom Parteibuch niemand vorbeikommt"
  • "Wir müssen Tempo gewinnen und dürfen keine Zeit mit Administration verlieren", denn "ich bezweifle, dass wir mit einzelnen Instrumenten die Bedürftigen wirklich rechtzeitig erreichen."
  • “Den Energie- und Inflationsschock kann der Staat (1) nur dämpfen und abmildern, er kann ihn nicht wegzaubern. Wir werden uns nicht davon befreien können, wesentlich effizienter mit Energie umzugehen. Wir werden uns auch nicht davon befreien können, mit neuem Gründergeist, Einfallsreichtum, Leistungsfreude unseren Wirtschaftsstandort zu modernisieren. Die Zeiten, in denen Wachstumsdividenden nur von der Politik verteilt werden mussten, ist zu Ende”
  • "Mir geht es darum, die finanzpolitische Stabilität unseres Landes zu erhalten. Die Geldentwertung führt zu steigenden Zinsen, auch für den Staat. Und wenn wir weiter uferlos Schulden für alles aufnehmen, müssten wir schon in absehbarer Zukunft die Steuern erhöhen oder staatliche Ausgaben streichen".
  • Frage : Wie kann denn dieses neue Geschäftsmodell Deutschland aussehen? Lindner: “Diese Antwort findet die Marktwirtschaft besser als die Politik, wenn wir sie von ihren Fesseln befreien. Früher war die D-Mark die Produktivitätspeitsche der deutschen Wirtschaft. Weil die Währung so stark war und unsere Produkte im Ausland dadurch so teuer, mussten die Firmen immer besser sein als andere. Heute zwingen uns die hohen Energiepreise dazu, produktiver zu werden. Darin liegt aber auch eine Chance: Wir müssen künftig sauberere Technologien entwickeln, auf die wir hier in Deutschland setzen, die wir dann aber auch in die Welt exportieren können.”
  • "Wir sind in einer Kriegssituation, in der jeden Tag Menschen in der Ukraine sterben. Das muss enden. Die Ukraine muss diesen Krieg als souveräner Staat gewinnen. Erst danach wird die Ukraine über weitere Schritte nachdenken. Ihre Partner werden sie dabei begleiten".
  • "Ich bin dafür, dass wir jeden Schritt mit unseren Verbündeten und Freunden abstimmen. Nach meiner Kenntnis setzen gegenwärtig alle Staaten auf den Ringtausch. Dabei wird Gerät westlicher Bauart unseren Partnern in Osteuropa zur Verfügung gestellt, damit diese Waffen sowjetischen Typs an die Ukraine liefern können."

Kommentar: Christian Lindner bringt von A bis Z Liberalismus als Klartext. Alle sollten das Interview des PV lesen.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Gemeint sind ohne Zweifel die Führenden, Damen & Herren, im Staatskomplex
 

02.10.22

Gründer-Szene: Meta-Ideen sind (leider) nur suboptimal

Maximilian Mordhorst mahnt per PM vom 29.09 bessere, d.h., spezifische Bedingungen der Finanzierung im Hinblick auf die Mitarbeiter-Beteiligung an. Der deutsche Standard wird international abgehängt.
 

 

September 2022

01.10.22 Dekarbonisierung gleichwohl unverzichtbar

September 22 um 1,44°C kälter als September 21
 

30.09.22

Deutsche Medien nutzen durchgehend den Terminus Annexion

als wäre das der Fakt. Vermutete Ausrede: Wir haben doch durchgehend Schein-Annexion als Begriff eingesetzt. Sie sind also die Größten. Schlampigkeit, Faulheit, Besserwisser ... ?
 

29.09.22

Es gibt liebe Menschen mit Vertändnis für Putin. Erlaubt.

Sicherlich Gewissenssache. Problem: Ist solches Verständnis sinnvoll, um den und die Schergen im Kreml von der Ukraine, ihren Freiheit liebenden Menschen fern zu halten? Eben.

Klare Sache. Also hat Sorgfalt, d.h., Abwesenheit vom Schlampigkeit, auch in der Wortwahl erste Priorität. Besonders in diesen Wochen.

Die Annexion von fremden Staatsgebiet findet gemäß Völkerrecht (1) nur dann statt, wenn der abgebende Staat und das Volk auf entsprechenden Gebiet dem  zustimmen.

“Moskau bereitet Annexion vor”

Das geht auf  keinen Fall, denn es fehlt die Zustimmung, wobei in der kultivierten europäischen Gesellschaft längst vereinbart ist, dass gewaltsame Grenzänderungen zu unterlassen sind. Frieden ist ein hohes Gut. Richtig ist konform mit den Prinzipien der europäischen Kultur beispielsweise “Moskau simuliert Annexion”. Darf WW Putin die Annexion dennoch wollen? Radio Eriwan, sinngemäß: “Das hängt vom Zivilisations-Grad des Wollenden ab”. Übrigens unabhängig davon, ob auch Andere (früher) schon mal ...

Problem: KStA, pressefreie Zeitung “dieser” sozial-solidarischen und empathischen Gesellschaft, bringt den o.a. Schnack fett-auffällig als Schlagzeile auf Seite 1. Hast’e Worte? Ja: Typisch für deutsche Schlampigkeit, analog zu den NS-Peipleins, die u.a. der OMM dem Putttin gesponsert hat. Ausrede: Der Schnack passt doch so schön in das Lay-Out, der S.1 dieser “überparteilichen” Zeitung. Geschenkt, die pressefreien Damen & Herren der KStA- Reaktion : Man sollte nicht auf dem Hirn sitzen und mit dem anderen Denken ... Also Anschiss: Können sie nicht endlich diese ekelige Heuchelei, die obendrein den aFds Wähler zutreibt, einstellen? Alle in Deutschland sind frei genug Puttitttin zu unterstützen. Dann aber auch zugeben, statt im folgenden Text so tun, als ob die Schlagzeile nicht gesetzt worden wäre. Ob und wieviele ukrainische und russische Bürger aufgrund der inkriminierten Schlagzeile zusätzlich sterben, müssen sie (selber) mit ihrem Gewissen in Einklag bringen. Sagen sie: “Null zusätzliche Tote”? Bitteschön. Dann aber wäre der KStA eine irrelevante Zeitung in “dieser Gesellschaft”.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
(1) gilt “pacta sunt servanda” oder nicht? In kultivierten u. zivilisierten Kreisen auf jeden Fall . Das kann man von Gewalt-Verbrecher- und Kanaken-Horden, Primitivlingen aller Art, nicht erwarten. Auch nicht von marodierenden Neanderthalern und Urmenschen anderer Gesellschaften aus der Vorgeschichte.
 

29.09.22

À propos “Emsland”

Wenn das Söder-AKW in Bayern nur noch wenig Energie in den Brennstäben hat und außerdem die Sicherheit “wegen dem Ventil” laut Grünen geringer ist als die anderer KKW, müsste doch angesichts des Betroffenheit von Netz-Unsicherheit (1) statt dessen das AKW Emsland sozusagen gesellschaftlich am Netz bleiben. Wird dem Herrn MiPrä Weil (SPD) ein wenig der Marsch geblasen, wird der bestimmt eigene Unsicherheit plus Wähler-Stimmen vom 09.10.22 zugunsten der Solidarität mit den Menschen in Bayern investieren. Oder? Eben.

-- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Hat nichts mit dem Preisniveau von Energie zu tun. Den Sozialisten hätten also noch immer die nötige Freiheit, ihre Praxis der Verelendungsstrategie - hier per hohen Energie- Preisen - zu fahren
 

29.09.22

3 Km**3 sind immerhin 3.000.000.000 m**3

So viel Eis sei in den Schweizer Alpen in einem Jahr verloren gegangen.

3 Km** / 8770 h/Jahr / 60 / 60 = 95 m**3 / Sekunde. Also im Winter, Frühjahr, Sommer, und Herbst, d.h.. im Durchschnitt. Können die 3 Km**3 zutreffen?
 

28+29.09.22

Merkel mit altem Wein in aktualisiertem Schlauch

Die Kanzlerin aD hat nichts gelernt, fällt nun der Bundesregierung, damit der Ukraine schamlos in den Rücken (1). Als Kanzler in 16 Jahren, kann erwartet werden, dass Merkel über die Wirkung von Worten Bescheid weiß. Oder wollte Merkel schon wieder per “wir schaffen was” die bella figura geben? Merkelist nicht zuständig, vor der verückten Truppe im Kreml zu warnen (1) .r

Seit Monaten steht auch Merz im Fadenkreuz der Missbilligung. Nun hat sich Merz zum weltweit dornigen Problem des unberechtigten Abgreifens von Sozialleistungen fehl geäußert.

Merkel / Merz wie die Sieben Schwaben

Die Worte der letzten Tage von Merkel und Merz haben eine auffällige Gemeinsamkeit: Operational nutzlos wollen beide nur dieses::Anderen Menschen, d.h., Wählern, gefallen, um sozusagen Populartät abzugreifen. Typisch Meinungsstaubsauger. Christliche Politik? Sie besteht offenkundig immer wieder darin “Allen Alles zu sagen”. Wo bleibt der von Merz vor bald 12 Monaten angekündigte Reformprozess der CDU/CSU. Es zeigt sich seit Monaten, dass sie Bewährtes vorziehen. aber den aFds das Wasser nicht reichen können. Der Große Philosoph der Zeitenwende kann nur Eines: Sich in seinem Grab drehen.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) damit den versorgten und besorgbaren Menschen aus Deutschland das Narrativ vom Atom-Kampf, das die Kreml-Schergen täglich bringen unter die Haut jubeln..
 

28.09.22

MiPrä Weil (SPD) spaltet die Gesellschaft

Sinngemäß: “AKW Emsland, nein danke. Wir in Niedersachsen haben genug Energie.”
 

28.09.22

Um ein Haar oder schon die übliche Verelendungsstrategie?

Habecks frühere schwere Fehler sind Vergangenheit. Verzeihen, aber nicht vergessen, Hoffentlich war das Lob für Habeck nicht überzogen: Wie notiert, sind zwei AKW bis April “in Reserve” wie im Lob ausgedrückt, in keiner Weise zielführend bzw. ausreichend. Preissignale sind zwecks Pflege der Biosphäre notwendig. Aber unbezahlbare Preise zu fördern wären ein schwerer Fehler:

  • Netzsicherheit geht in Ordnung. Aber das Preisniveau darf nicht entgrenzen.
  • Habeck will mehr Staatsverschuldung, die niemand als die Mitglieder der Zivilgesellschaft -  ggf. durch Geldentwertung oder Minderung von Investitionen oder Sozialleistungen - zurückzahlen können
  • Habeck will mehr Staatsbetreuung, um “Betroffenen” zu helfen, die durch hohe Energiepreise geschädigt werden
  • Die steile These, AKW-Strom für 10.000.000 Personen beeinflusse das Preis-Niveau nicht, ist zu verwerfen.
  • Jedes machbare KWh muss an den Markt damit die Preise wenigstens etwas sinken und entsprechend staatliche Finanzierung minimiert wird.
  • Der Gas-Verbrauch für die Stromproduktion muss endliche reduziert werden
  • Sollen die Proteste von aFd durch politische Hinterfotzigkeit noch zusätzlich katalysiert werden?
  • Welchen nutzen hat diese Gesellschaft davon, dass Habeck die gebotenen Maßnahmen nur scheibchenweise obendrein als großzügige Konzession verkauft herausrückt.
  • Politischer Darwinismus mag erlaubt sein, ist aber eine Strategie auf die auch Habeck angesichts der von Putin zu verantwortenden Energiekrise (einschließlich der unvermeidbaren Maßnahmen zur Isolation der Russischen Föderation) zu Gunsten seiner Partei verzichten muss. Ich-ich-ich ist derzeit nicht. Die FDP ist mit dem “Verlust” von ca. 4,5% bereits in Vorlage getreten.

 

28.09.22 Zeit der Andeutungen

Was tun gebildete Leute feiner Gesellschaft heute politisch?

So weit sie liberal denken und handeln können, machen sie Selfies und gehen directement in die Höhle des Löwen. Intellektueller Sockel: Respekt jedem je Anderen, hämmerte Christian LIndner allen bereits vor Jahren ein. Übrigens mokierten sich Vele und Viellinnen über das Phänomen des Einzelkämpfers. Warum werden die locker 15 Spitzen-Spitzenleuten hier nicht genannt? Weil partei-interna, basta. Nachmachen, auch “16” sein kein Fehler.
 

28.09.22 obwohl Haltbarkeitsdatum abgelaufen, war “das” eigentlich zu erwarten:

Hackenschlag dem Robert Habeck

Er weiß garantiert, dass jeder Satz - etwa beim Tennis - mit dem Aufschlag beginnt, die Sache aber unerbittlich erst mit “der Gesamtmelodie” endet.
x

27.09.22

Hat Habeck schon veranlasst, dass neue Brennelemente bestelllt werden?
 

27.09.22

Heinrich Brauß, General aD: Putin-Drohung ernst nehmen.

Lage: Putin in der Defensive, will das russische Militär ab sofort um 300.000 aufgestockt wird (Kommentare dazu seit einigen Tagen). Die US-Regierung vermeidet darauf den öffentlichen Schlagabtausch.

So geht verantwortliches Verhalten: Brauß spricht im DLF-Interview kurz vor 07:00 von der Gratwanderung der Reaktions-Alternativen gegen die Scheinreferenden, der darauf folgenden Ansage, dass diese Gebiete danach russisches Staatsgebiet und folglich “mit allen Mitteln zu verteidigen seien”.

LN-seitige Erweiterung: Jede (einzelne) “Granate” wird erwidert. Es lohnt nicht, in einer Welt zu leben, die von einem Schergen à la Putin erpresst und kujoniert wird. Wenn Putin nicht verstehen will, haben alle - auch er selbst - den Schaden. Schade, durchaus.
 

27.09.22

Sozialisten wollen “es” durch Geld “aus der Hand” des Ministers lösen.

Man ist dann viel wichtiger und hat jede Chance, Wohlverhalten zu belohnen anderes aber zu strafen. Typisch für ein Verhalten auf Basis vom sog. wissenschaftlichen Sozialismus, das nur so endet: Totalitarismus.

Christian Dürr zitiert Christian Lindner: Besser, Preisgrenzen einführen und Energie- Angebot ausweiten. DLF versucht, Dürr vorzuführen: Scheitert, Dürr ist nun gewachsen.
 

26.09.22

Einmal mehr sozialistischer Abend beim DLF

Die Redaktion von “Andruck” schwelgt seit eh und je im Antifaschismus. Besser wäre in liberaler Demokratie zu schwelgen, das ist sozusagen automatisch eine (stets wünschenswerte) antifaschistische Einstellung.

Rundfunk als Volkserziehungsanstalt sollten sich die Menschen “dieser Gesellschaft” sparen.

Besonders der erste Kommentar nach den 19:00 Nachrichten ist bei aller Meinungsfreiheit ziemlich unangemessen. Was soll die Volksbelehrung über die Politik der FDP? Es steht den Damen & Herren nicht zu, den proprietären (eigenen) Senf in der Äther zu blasen. Die persönliche Meinung eines Journalisten ist völlig uninteressant. Es sei denn, es solle eine bestimmte Staatsdoktrin à la Orban, Le Pein oder Karl August Marx verkündet werden.
 

26.09.22

Die Erwartung an die gemäßigten Sozialisten

Angesichts des Wahlergebnisses in Italien müssen gemäßigte Sozialisten aufgefordert werden, nichts zu tun, was den Nationalisten in Europa noch mehr Wähler in die Arme treibt.

Antifaschistische Einstellung bleibt Selbstverständlichkeit. Das gilt auch für Faschismus light. Wehret sogar Anfängen..

Intensives Eintreten für liberale Demokratie ist allerdings automatisch und ausreichend antifaschistisch. Es ist völlig kontraproduktiv, die Herzen von Tausenden, gar Millionen mit Antifaschismus zu wärmen.
 

26.09.22

Fortschrittskoalition unbedingt stabil halten

Es ist keine Zeit für Rechthaberei, Beckmesserei oder Austoben von Rachegefühl. Um Putins Stuhl kreisen sichtbar die Sägen aus dem unteren Stockwerk kommend. Seine Schwäche ist gefährlich. Nicht anders als die von Adolf Hitler, der dazu überging, Menschen im industriellen Maßstäben zu morden. Niemand hatte einen Vorteil davon, dass die Deutschen ab Mitte Mai 1945 nicht einmal die Kraft zum Heulen hatten.

FDP leistet den Beitrag zur Stärkung gesellschaftlicher Kraft .

Beim ör Rundfunk hat sich zuletzt Fäulnis bemerkbar gemacht, Bijan Djir-Sarai:

  1. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk muss sich aus unserer Sicht auf seinen Bildungs- und Informationsauftrag konzentrieren. Dazu gehören vor allem die Programmfelder Nachrichten, Kultur, Bildung und Dokumentation. Dazu gehören aber auch eine politisch neutrale und eine regional differenzierte Berichterstattung.
  2. Die Erhöhung der Rundfunkbeiträge wollen wir aussetzen. Nicht zuletzt durch mehr Kooperation der öffentlich-rechtlichen Rundfunksender sehen wir großes Potenzial für Kosteneinsparungen.
  3. Drittens: Spitzenpersonal des öffentlich-rechtlichen Rundfunks einführen. Kein Intendant sollte mehr verdienen als der Bundeskanzler. Bei den Gehaltsstrukturen sollte sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk an den Gehaltsstufen der oberen Bundesbehörden orientieren.
  4. Die Kontrolle der Rundfunkanstalten muss deutlich gestärkt werden und durch anstaltsexterne, unabhängige Dritte erfolgen.
  5. Die Verwaltungsstrukturen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks müssen schlanker und effizienter gestaltet werden. Dazu sollten die ARD-Anstalten Synergien zwischen ihren jeweiligen Verwaltungen stärker nutzen und dort, wo es sinnvoll ist, auch zusammenlegen.

Darüber hinaus kann auch die Digitalisierung einen starken Beitrag zu mehr Effizienz leisten. Grundsätzlich sollten sich die Verwaltungskosten der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten im Rahmen branchenüblicher Standards bewegen ... wir müssen alles tun, damit der ör Rundfunk schlanker wird, gerade auch in der Inflation die Interessen der Gebührenzahler erhalten bleiben und es fairen Wettbewerb gegenüber privaten Medienunternehmen gibt.

Viele Völker weltweit sind tüchtig. Die Deutschen zeichnen technische Fähigkeiten aus. Also muss den gestiegenen Energiepreisen mit technischen Mitteln begegnet werden, Christian Lindner:

  1. Wir müssen alle Energiemengen und alle Energiekapazitäten, die wir haben, nutzen, um die Preise zu reduzieren. Das mit dem Geld der Steuerzahlerinnen und Steuerzahler eingespeicherte Gas muss umgehend auch wieder dem Markt zur Verfügung gestellt werden. Es müssen dort umgehend Signale gesendet werden, dass wir die Knappheiten auch durch die Nutzung des gespeicherten Gases reduzieren. Alle Kapazitäten der Energieerzeugung mit Kohle und Kernenergie müssen ans Netz und auch während der Krise am Netz bleiben. Zusätzliche Belastungen für die Betriebe müssen jetzt ausgeschlossen sein ... Wer Betriebe entlasten will, sollte damit anfangen, sie nicht zusätzlich zu belasten. Das wäre der erste Schritt.
  2. Wir haben gegenwärtig keine normale Marktsituation, sondern wir haben einen Markt, der durch besondere Knappheiten und Kriegseinflüsse bestimmt ist. Wir befinden uns in einem Energiekrieg mit Russland. Dieser Krieg ging nicht von uns aus. Der Energiekrieg gegen die Europäische Union zeichnet durch Feigheit aus: Putin bringt den Vorwand von technisch bedingtem Ausfall der Gasleitung. Eine Strompreis- und einer Gaspreisbremse sind erforderlich ... Hierzu muss nun entschlossen Tempo gemacht werden.
  3. Die Gaspreisbremse wird erhebliche Mittel erfordern. Dafür wird es auch Instrumente geben. Diese Instrumente müssen aus Sicht der Freien Demokraten aber verbunden werden mit dem ausdrücklichen Bekenntnis zur Schuldenbremse im Bundeshaushalt – so wie für den Haushalt 2023 vorgeschlagen. Was nicht möglich ist, ist, auf der einen Seite während einer Inflation die Menschen auch mit finanziellen Mitteln zu entlasten und Preise zu drücken, und auf der anderen Seite aber gleichzeitig so zu wirtschaften und Haushaltspolitik zu machen, als gäbe es diese finanziellen Beschränkungen nicht, vor denen wir stehen. Es ist eine wichtige Aufgabe, dass wir langfristig stabile Staatsfinanzen behalten. Nachhaltigkeit ist ein Begriff, der in der Forstwirtschaft erfunden wurde, aber der Begriff ist in der Finanzwirtschaft genauso wichtig. Man darf nicht vergessen ... Wenn wir uns jetzt in der Krise über die Maßen immer weiter auf Verschuldung konzentrieren und nicht Alternativen suchen, dann werden wir binnen kurzer Zeit eine Politik mit dem Rotstift oder mit der Steuererhöhung erleben, weil sonst die Zinszahlungen nicht mehr zu leisten wären. Dazu darf es nicht kommen.

Christian Lindner: Ich sehe Einvernehmen in der Koalition, was die Richtung angeht. Ich erhoffe mir das in gleicher Weise auch von der parlamentarischen Opposition im Deutschen Bundestag und auch von den Ländern, die ja ebenfalls eine große finanzpolitische Verantwortung tragen. Wenn der Bund bei Strom- und Gaspreisbremse vorangeht, dann wird das in der ganzen Breite in unserem Land entlasten.
 

26.09.22

-dur, -moll, -empört

Es gibt unter anderen die Buchstaben C, S und G. L passt in dem Zusammenhang nicht, denn Liberalismus kommt sachbezogen. Beliebt sind vor allem die Tongeschlechter S-empört, G-moll und - zumindest bisher - C-dur, wenn der Bau von Putin-Peipleins angekündigt und obendrein auch noch vollzogen wird.

S-empört geht übrigens auf einen teutschen Philosophen zurück. Der saß Jahrzehnte lang in Londoner Bibliotheken, kam aber nie zu Potte, vergaß tragfähige Prämissen zu denken; außerdem verkam die Lehre zur bloßen Verschwörungstheorie: “Das Kapital beutet XYZ aus”, ein Blödsinn der darauf zurückzuführen ist, dass er nicht einmal seine kaufmännische Lehre abschloß ... aber mit seiner Klappe jonglierte ... mama-mia.

Die neuen Freunde von der G-Fakultät, haben sich - höchste Zeit - gebessert, waren nämlich früher intellektuelle Wüstlinge der Sonderklasse. Ihr G-moll beruhte auf dem Bedürfnis sich zu viktimisieren und frei nach dem teutschen Oberphilosophen das Narrativ für eine zünftige Revolution installieren wollten; zwar gehörte man selber nicht zur Klasse der Reichen, aber so leben “wie die” wollte man sehr wohl. Im obersten Stock, der Meta-Ebene über den Wolken, ist es nachvollziehbar angenehmer, als im Keller Kohle, Pellets, Gas od. Wind für die Wärme der Bevölkerung zu schippen. Motto: Neureich sein ist angenehm, aber gut camoufliert wegen den Medien und wegen den Wählern. Über all die Mühen hat mancher unterlassen, das kaufmännische 1X1 zu büffeln, statt dessen aber holter di polter mit viel Krawall durch die politische Geographie preschen. Da passieren schon mal Fehler, etwa die einigen eilfertigen Putin-Versteher mit der Mobilität von Soldaten zum Sterben in der Ukraine unterliefen und daher vom Putin eigenhändig abgeblasen werden mussten. Schaumama wie das ausgeht.

Bemerkenswert ist wie April im Oktober 2021 in C-dur die Reform der Konsen ankündigte. de Melodien mutierte jedoch alsbald in D-empört, weil man - bar jeder taktischen und strategischen Fähigkeit - meint - nach den 16 Jahren vor der Fortschrittskoalition -, “es” besser zu können.

Besser: Weniger Schlampigkeit und viel mehr fundiertes Jnow-How-
 

25+26.09.22 Grüne im allgemeinen: Wer nicht hören will, muss fühlen

Armer Herr Habeck

Selten hat es in Deutschland einen Verriss gegeben, wie Stefan Aust ihn dem Herrn Habeck verabreichte. Habeck ist nämlich ein guter Mensch, hat das wirklich nicht verdient.

Was geschieht, wenn ein noch so guter Kompiuta mit fehlerhafter Software oder fehlerhaften Daten beladen wird? Er produziert ... Eben. Also?

Software / Daten ersetzen. Leicht gedacht und gesagt. Denn Datentausch geht an die Substanz der Identität. Wer denkt nicht an Wolfgang Leonhard oder Milovan Djilas, die sogar ihren dornigen Sozialismus, den Kommunismus, entsorgten. Es waren Prominente unter Tausenden (Opportunisten). Die Wahrscheinlichkeit ist also - so wünschenswert auch immer - eher gering. Schade. Einstweilen am “Fortschirtt” festhalten und gut zureden; es hat seit dem Urknall schon öfter Wunder gegeben.

Was Robert Habeck leider nicht mehr gutmachen kann: Keine Maßnahmen zur Verminderung von Gasverbrauch zur Stromproduktion schon am 24.02.22 und bis heute.
 

24+25.09.22

Pokerpartie unter Liberalen, Sozialisten, Konservativen

Ausgangslage

  • Die Modernisierung der CDU/CSU ist ausgeblieben. Die nötige Kraft hat Merz nicht
  • Die Grünen stehen am Rand des Offenbarungseids, der ihren Aufstieg von 30 Jahren zu vernichten droht
  • Der SPD hängen das sozialistische Narrativ und die (nachvollziehbare) Einstellung Russland zu verstehen wie schwere Mühlsteine am Hals

Zielsetzung.

  • CDU/CSU 31%
  • Grüne 21
  • SPD 23%
  • FDP 15%

Anteile im Lager der vier demokratischen Parteien

Der Kompromiss

Wille der Liberalen könnte sein, dass die drei anderen ihr jeweiliges Gesicht wahren können. Die Liberalen sind sicher bereit, entsprechende Rücksicht obwalten zu lassen. Allerdings muss der Wettbewerb in dieser Demokratie erhalten bleiben. Das bedeutet Absage an jede Verbrüderung besonders jener unter der Hand.

Die CDU/CSU stellt das Poltern à la Soder und unter Merz seit 24.02.22 ein. Die Grünen unterlassen jedes Verhalten, das der aFd Wähler wie zum Fraß hinwirft. Die SPD - aus liberaler Sicht seit 1969 bewährter Partner, der halt schon mal zickt - gibt sich einen Ruck prinzipiell à la Roman Herzog von 1996. Und die Liberalen? Arbeiten grimmig an der eigenen, bereits hohen (höchsten) Kompetenz. Solange bis sozialistische und konservative Narrative eingedämmt, bzw. das liberale Narrativ gegen Volksfront u. altes Denken ausreichend resilient gepanzert wurde.

Alle Genannten sind für das Erste ausreichend beschäftigt.
 

24.09.22

Der Engpass bis Verhalten der Biosphären-Pflege erreicht ist

Es handelt sich um die noch ungenügend-überwältigend-mehrheitliche (1) Einstellung der Menschen. Die auszubauen und zu pflegen ist das erste Gebot, wenn es um Maßnahmen zum herkömmlich konservativen Umweltschutz bzw. der vielfach moderneren Pflege der Biosphäre geht. Die Grünen, die da so gerne durchsetzen (2) wollen, treiben dadurch der aFd massenweise die Wähler in die Arme.

Einfach bedenken:

  1. Kein Denken wie die Welt am deutschen Wesen genesen soll,
  2. radikale Wertepolitik (3) und
  3. gemäßigte Prozesspolitik. Es gibt ohnehin nicht ausreichend Finanzmittel alles von jetzt auf sofort zu erledigen. Vom Problem der sowi Unschärfe noch ganz abgesehen.

-- -- -- -- -- -- -- --
(1) keine aufgedonnerte Bedingung, mit der Absicht nicht erfüllt werden zu können, denn andernfalls werden zu viele schlechte Beispiele entsprechend abfärben und die Zielerreichung erschweren, gar verunmöglichen.
(2) Absonderlich: (politischer) Machismus - gar politischer Darwinismus? - trotz hohem Anteil von Frauen bei den Grünen
(3) Jeder hat die Pflicht, die Welt so zu verlassen, wie bei Geburt vorgefunden. Andernfalls ist Planet in Jahrhunderten ruiniert. Pflege der Biosphäre bleibt immerwährende Aufgabe aller Menschen. Auch deswegen Ausstieg aus der Kernenergie - per 30 04.2025. Letzteres kann kein ernstes technisch-naturwissenschaftliches Problem sein. Ein politisches durchaus, aufgrund früher maßloser prozesspolitischer Übertreibungen. Wichtiges Anliegen: Wie kann den Grünen in dieser Frage geholfen werden? Klar, wer keine fortschrittskoalition will schmeißt ihnen Knüppel zwischen die Beine. Zugegeben: Manchmal reizen sie zur Weißglut. Also Idiotengleichnis beachten.
 

23.09.22 Zur Fortschritts-Kontroverse

Soll der Heilige Geist die hohen Preise der Energie zahlen?
 

23,09.22

Auf die Wortwahl achten

Bekannte Persönlihckeit der Weltpolitik sagten in diesen Tagen: “Die Drohung von WW Putin mit Atomwaffen sind nicht akzeptabel”. Das ist Billig-Rhetorik à la “Kommunisten fressen Säuginge”. Angesichts der Ungeheuerlichkeit des sogar / immerhin geäußerten Gedankens des WW Putin, sind mindestens 5 Zeilen Text erforderlich, um dem Präsidenten der Russischen Föderation zu antworten.
 

23.09.22

Habecks Energie-Politik stützt Putin

Ob er das will oder nicht. Denn die Ablehnung der AKW-Laufzeitverlängerung, oder die Ablehnung von Gas-Fracking in Deutschland sind entscheidend für die hohen Energiepreise und unterminieren in der Folge die Zustimmung von Vielen etwa zu den Maßnahmen der Isolierung der Russischen Föderation.
 

22.09.22

 ... eben Ansichtssache.

 ...und schon wieder gibt es Unternehmen, die ihre Arbeiter ausbeuten. Also Kapitalismus abschaffen.

... und muss sich die Alleinerziehende Bäckerin permanent mit korrupten Beamten herumschlagen- Staat abschaffen?
 

21.09.22

Weitere absichtliche Falschinformation aus dem Kreml

Dem Volk der Russischen Föderation wird aus vollem Herzen gegönnt, wenn “nur” ca. 6.000(1) Soldaten seit dem 24.02.22 gefallen sein sollten. Da mindestens 150.000 Soldaten am Überfall der Ukraine am 24.02 beteiligt waren, erscheint also wenig plausibel. zunächst
137.000 und nun noch einmal sogar 300.000 zusätzliche Soldaten zu mobilisieren. Oder sind die ersten 137.000 gar nicht für das Militär gewonnen worden?

Weitere schwere Fehl-Einschätzung

Inzwischen gibt es genügend Vorträge und Aussagen über die Unfähigkeit der russischen Militärführung. Beispielsweise können sie keine verbundenen Operationen organisieren, Marine und Luftwaffe sind (zum Glück für die Ukraine) weitgehend abwesend. Was wird sich ändern, wenn weitere Soldaten und Offiziere ausgebildet wurden? Sollen die zusätzlichen Soldaten die Ukraine händisch umpflügen oder zerstören?

Putin: “Der Westen will die Russische Föderation zerstören; durch Vertreiben von Invasoren? Wer bietet Wladimir Wladiwinowitsch eine Position als Clown an?

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Kiesewetter (CDU/CSU) nennt 50.000 Gefallene und 60.000 Verwundete
 

21.09.22

Zielführende Rede von BuKa Scholz vor den VN

Der DLF brachte um 06:00 verschiedene Aussagen mit der Verurteilung des Putin-Regimes der Russischen Föderation. Eindeutig mit positiven Forderungen zur Weltordnung, unmissverständliche Verurteilung des Verhaltens der Herrschenden in Moskau. Starke Geißelung des russischen Imperialismus. Weiter so, Fortschrittskoalition. Nachvollziehbar, dass WW Putin zur Trauerfeier anlässlich des Todes von Elisabeth II nicht eingeladen wurde.

Link zur Audio Datei. Link zur Video-Datei
 

21.09.22

Europäischer Frieden mit der Russischen Föderation?

In einem Leserbrief an die FAZ, S.6, wird dafür eingetreten, dass es nach dem Ende der
Putin-Ära es nicht lange dauern würde, bis Russland “wieder ein glaubwürdiges Mitglied der Weltgemeinschaft sein wird”, die Handelsbeziehungen also erneut aufgenommen werden könnten..

Es sollte besser so gehandhabt werden, wie im Fall Deutschland nach dem 09.05.1945: Als sich auf Basis des GG von 1949 Westdeutschland glaubwürdig von der NSdAP distanzierte, wurde das Land Zug um Zug reintegriert. Diese - sicherlich unwahrscheinliche - Distanzierung hängt im Fall Russland nicht unbedingt davon ab, ob Putin noch regiert..
 

21.09.22 Diskussion bei Phönix am 19.09.22

Norbert Röttgen ./. Wolfgang Merkel

Röttgen, Panzer an die Ukraine jetzt. Merkel, Pazifist, Diskussion ergab als zentrale Frage, was unter einem Sieg der Ukraine zu verstehen sei.

Es gab Einigkeit, dass unter Sieg zu verstehen sei, wenn die Ukraine militärisch den Status am 23.02.22 herstellen könne. Zwar zögerte Merkel, aber er musste Röttgens Aussage, dass nicht tolerabel sei, den völkerrechtswidrigen Überfall vom 24.02.22 mit Gebietsgewinn der Russischen Föderation zu sanktionieren.

Problem der Position von Röttgen: Er würde akzeptieren, dass der Überfall vom 24.02.22, den Gebietsgewinn von 2014 - obendrein auf Basis abenteuerlicher Argumentationen “Russen vor ukrainischen NAZIS schützen” und der historisierenden gemäß Putin-Rede vom 21.02.22 - zu billigen. Nicht einmal die angeblichen Sicherheitsinteressen der Schergen mit und um Putin sind ein gültiges Argument. Eine friedliche Russische Föderation hat nämlich nichts zu fürchten. Den Fähigkeiten und der Tüchtigkeit der ukrainischen Militärs als Bedrohung für Russland Gewicht einzuräumen, ist ein Fall der Entkopplung von geschichtlicher Kausalität. Erst der Überfall vom 24.02.22 gab der Ukraine Gelegenheit ihre militärischen Fähigkeit zu beweisen.

Fazit: Sieg der Ukraine besteht in der Vertreibung des Militärs der Russischen Föderation aus der Ukraine in den Grenzen vom 31.12.2013, der Anerkennung der Ukraine, der Leistung von Reparation und der Aburteilung aller Kriegsverbrecher.
 

16-21.09.22

Problem-Bär der Fortschritts-Koalition

Habecks “Haltbarkeitsdatum überschritten” (13.09), muss “aus dem Kabinett ausscheiden” (14.09). So weit die bisher formulierte Meinung. Die Grünen zeigen keinerlei Neigung aus den Umständen Konsequenzen zu ziehen. Sie werden wissen, was tun bzw. unterlassen. Also kommt in den LN die neue Kennzeichnung: “Problem-Bär”.

Gleichwohl ist fest zu halten, was auf dem Kerbholz eingeritzt wurde:

  1. Schon in der Originalfassung der vorgesehenen Gasumlage (finanziert von  den Endabnehmern) für Gashändler, die teureren Ersatz zur Erfüllung ihrer Lieferverträge beschaffen müssen, stellten sich die entsprechenden Regelungen als problematisch heraus. Nun könnte Habecks Idee zurückgezogen werden. Warum das eilige Zusammenschustern unausgegorener Lösungen? Zu spät angefangen? Keine rechtzeitig zielführende Anweisungen an die Mitarbeiter?
  2. Sogar nach dem GAZPROM nicht mehr liefert, wird noch immer massiv Gas in der Stromproduktion (Spitzenlast) eingesetzt, statt schon am 24.02 für geeigneten Minderverbrauch zu sorgen.
  3. FAZ-O meldet am 15.09, 10:10 die Aussage des Chefs von “Daimler Truck” “wir würden gerne Gas sparen, dürfen aber nicht”. Denn das Bundesemissionsgesetz muss eingehalten werden . Fehlende Beweglichkeit ... “leise rieselt der Kalk”. Rück- statt Fortschritt.
  4. FAZ-O, 16.09, 18:41 meldet: “Bremst Habeck die Kohlekraftwerke aus?” Aus der Reserve zu reaktivierende Kraftwerke erhalten keine kostendeckenden Bedingungen ihres Betriebs.
  5. Zur betonierten Einstellung zu den AKW wurde bereits berichtet. Einerseits wird gemäß der Punkte 1.-4. penibel die Einhaltung der Emmissionsstandards zu CO2 geachtet. Im Fall der AKW wird aber auf Kohle und Gas gesetzt, statt emissionsarm die Laufzeit der AKW um 2 Jahre zu setzen.
  6. Habeck hat nicht die Führungs-Stärke die besonders betoniert denkenden Leute seiner Partei für die ökonomische gebotene Energiepolitik zu gewinnen. Will Habeck nicht oder kann Habeck nicht. Will Habeck den Willen angesichts der Russland-Krise von Millionen unterminieren, damit die Lage des Schergen-Regime in Moskau erleichtern? Zu allem Überfluss nährt die “Energiepolitik” von Robert Habeck den Zulauf der aFd.
  7. Hinzu kommt die unglaubliche Intransparenz der Entscheidungen. Habeck hat außerdem keine Rechenschaft darüber abgelegt, welche Gasersatzmengen zu welchen Preise kontrahiert wurden.

Robert Habeck hatte sich seit Jahren als Produzent gut klingender Heißluft profiliert. Die Erinnerung wird erneut wach. Diagnose: Kompetenz ungenügend. Schade, dass der begabte Zeitgenossen sich so schwer tut, die Kurve zu kriegen.
 

20.09.22

Sprechen oder schweigen

Reden ist Silber, schweigen ist Gold.

BuKa Scholz sprach mit Putin. Gut, dass der BuKa als Geschäftsführer, legitimierter Vertreter einer Deutschland AG, agiert. Problem: Putin ließ nachkarten: “Referenden in vier ukrainischen Gebieten”. Und dazu abenteurliche Erklärungen: Das Volk schützen seitens derer, die ungeheuerliche Kriegsverbrechen begangen haben und mit der Drohung der (rücksichtslosen?) Notverteidigung ... angesichts vom Verbrechens (dann) russisches Staatsgebiet anzugreifen. Also liefert Putin dem BuKa Wortgeplänkel, will weder sprechen noch verhandeln. Ist notiert. Deutschland, die Klein-Macht dieser Jahre, sollte der US- Regierung den Beleg liefern, dass ex Berlin geführt werden kann.
 

20.09.22

FDP: “Wirtschaftliche Substanz in der Krise sichern”

Das Präsidium der Liberalen war einig und beschloss wie die epochale Krise optimal überwunden werden sollte.
 

20.09.22 Charles III

“ ... unterwerfe mich dem Parlament”

Ein Herrscher zitiert Selbstverständliches. Verhalten wie aus dem Bilderbuch.
 

20.09.22

Elisabeth II amtierte 70 Jahre. Eine denkwürdige Epoche
 

20.09.22

Führen und / aber keine Alleingänge

Das sind die Aufgabe der zunächst innenpolitisch wirkenden politischen Führung, die auf solcher Basis Voraussetzung für zielführende Führung des europäischen Beitrages zur Sicherung der ukrainischen Freiheit. Zu anspruchsvoll für die deutsche Gesellschaft?

Generalinspekteur Eberhard Zorn

sollte befördert werden: zum Militärattaché an der deutschen Botschaft in Moskau.
 

19.09.22

Keine weitere Verschuldung des Fiskus

So Christian Lindner gestern per Fernsehen. Es ist zum Haare ausraufen: Warum wollen Konservative und besonders Sozialisten erneut verschulden?

Das Schlimme: Mehr Staatsverschuldung verstärkt die soziale Degeneration dieser (und entsprechend aller) Gesellschaften.

Das kann nicht das Land sein, in dem “wir” leben wollen.
 

19.09.22

Fortschritt und Ehrlichkeit

Kampf- und Schützenpanzer an das ukrainische Militär zur Abwehr des völkerrechtswidrigen Überfalls mit all den schweren Kriegsverbrechen?

O-Ton: “Wir können keinen Alleingang unternehmen”. Besser “wir wollen keinen Alleingang. “

Warum sollte Deutschland die geballte Wut der Moskaus Schergen auf sich ziehen? Wenn also “der Westen” die Aggression der totalitären Herrscher abwehren will, was als Projekt nur begrüßt werden kann, dann muss das gemeinsam geschehen. Übrigens in einer Frage, die zur Geheimwissenschaft von Strategie und Taktik gehört. Öffentliche Debatte darüber wirkt kontraproduktiv.

Ehrlichkeit währt am besten ... und bleibt Fundament für Fortschritt.
 

19.09.22

Ansichtssache Waffenlieferung

Seit Jahren zögert und vermeidet jede Bundesregierung Waffenlieferungen an Staaten und Gebiete, in denen kriegerische Auseinandersetzungen toben. Die französische Regierung teilt solche Bedenken nicht, was erwiesenermaßen die wirtschaftlich gebotenen gemeinsamen Projekte der Waffenproduktion verhindert.

So weit musste es kommen,

egal ob zutreffend oder nicht: “Der Bundeskanzler und die Verteidigungsministerin haben das Problem erkannt, und wollen es vernünftigerweise entschärfen”, wurde notiert in FAZ, 17.09, S.10.
 

16.09.22

CDU/CSU: Wie kann man bloß

Fordert, dass die Bundesregierung bekannt gibt, welche Waffen das ukrainische Militär in Kürze erhalten soll. Das Verhalten der deutschen Konsen ist nicht nur abwegig sondern obendrein bekloppt.
 

16.09.22

Polnische Reparationsforderungen: Nein, in gutem Ton

Frühere deutsche Herrscher, etwa solche, die die Welt am deutschen Wesen genesen lassen wollten ,haben sehr unangenehme Verbrechen veranlasst und begangen. Unter anderen die Verwüstungen in Polen. Die freie Welt + UdSSR wehrten sich. Flächenbombardements fanden statt. So sah es am 09.05.45 in Deutschland quasi flächendeckend aus. Die Konferenz der “Vier Siegermächte” beschloss, Gebietsabtretungen besonders an Polen: Schlesien, Pommern und das südliche Ostpreußen. Damit hat das Nachkriegs-Deutschland schwere Buße geleistet.

Richtig ist, dass Polen im Osten an die UdSSR Gebiete an die UdSSR abgetreten. Dafür kann Deutschland keine Verantwortung übernehmen. Die Schuld aus früheren Untaten ist also abgegolten, übrigens völkerrechtlich sanktioniert.
 

16.09.22

Erbe und Schuld

Erben kommt den Erben sicher meist gelegen. Vermouths-Tropfen: Die Schulden müssen von der Erben übernommen werden.; Ggf. schlägt der Erbe die Erbschaft aus. Das Gleiche gilt für Belastungen Deutschlands aus den Untaten früher Herrschender Menschen. Wer nicht zahlen will, muss auswandern.

Seit einiger Zeit kommt beim DLF das Thema Raubkunst aus Afrika. Es sei zu restituieren. So weit gut gebrüllt, die Löwen. Problem: der Unterton die heute Lebenden seien schuldig. Das ist nicht nur völlig daneben, sondern liefert der aFD Zulaus.

Merke: Medien, auch der Staatsfunk, sollen mediatisieren. Ihr Aufgabe ist aber nicht die bei abgekochten Sozialisten, Nationalisten und Konservativen so beliebte Art & Weise das Volk zu belehren. Es gibt also einen weiteren Grund den Staatsfunk abzuschaffen.
 

16.09.22

PK von Scholz und Woidke zu den Rosneft-Anteilen

Unsere Helden werden per PK mitteilen, dass die Rosneft-Anteile an der Erdölverarbeitung unter staatliche Aufsicht kommen. Hach, sind wir Helden, und die Bilder für Glotze kommen gratis. Nicht für die Zwangs-Gebühren-Zahler, sondern für die in Deutschland ohne Einschränkung legitim herrschenden Menschen.

Besser:

Auch Habeck nimmt an der PK teil und die Herren verkünden - genauso feierlich wie ihre administrative Heldentat - durch welche Maßnahmen es im Winter genügend Gas zu moderaten Preisen geben wird. Isnicht? Die Welt geht zwar nicht unter, aber die deutschen Kompetenzprobleme “isauchnicht”. Simpel, ein bis zwei Wochenend-Seminare besuchen. Fertig ist diese jeden Fortschritt hemmende Kiste.
 

16.09.22

Panzerdebatte

Es bleibt dabei: In den LN gibt es keine Äußerung zum Thema. Wozu haben wir tüchtige Geschäftsführer der “Deutschland GmbH”?

Aber: Das Argument, die Ausbildung dauere viel zu lang, heuchelt in abscheulicher Weise. Wenn die Ausbildung zu lange dauert, hätte sie im spätestens März 22, gar im Herbst 21 beginnen müssen.

Die ukrainischen Streitkräfte können sicherlich 500-1000 Stück gut gebrauchen. Wann? Das wissen die Militärs und entscheiden die Regierungen / Parlamente. Wenn die Bundeswehr die nicht hergeben will, hätten die Maschinen zusätzlich bestellt werden müssen.

Und: Warum sollen die Leo mit deutscher Perfektion eingesetzt werden? Ist die Fähigkeit bei 100 Km/h zu schießen wirklich unentbehrlich?

Es bleibt zielführend, dass taktische Überlegungen nicht öffentlich gemacht werden dürfen. Das Argument “viel zu lange Ausbildung” ist ähnlich fragwürdig wie “AKW sind eine Risiko- Technologie”, weshalb nach 50 Jahren Erfahrung mit AKW diese Anlagen angesichts der angespannten Lage nicht noch 2 Jahre länger laufen sollten.
 

16.09.22

Mensch ...

so etwas wie der soziale Götze der Zeit: Menschenrechte, ... warum nicht? Sinngemäß: “Von Hartz IV kann kein Mensch auskömmlich leben”. “Der Mensch steht im Zentrum unseres Programms” ...

Raser, keine Menschen?

KStA, 15.09, S.24 “Mit mehr als Tempo 100 ... “ ... ”In 11981 Fällen fuhren Personen mit ... Negativer ‘Spitzenreiter’ war eine Person, die ...“ Soll gelten: “die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen”?

... und Person
 

16.09.22

Panzerdebatten

Demokratie, gäbe es das Regime nicht, müsste sofort erfunden werden. Churchill machte mit “beste unter allen schlechten” unnötig mies, denn Demokratie ist schlafwandlerisch die einzig beste. Leider muss Herumquatschen akzeptiert werden.
 

14.09.22,15:50

Der Bestand der Fortschrittskoalition ist zu sichern

Nach Gas und Atom auch bei Kohle Ungereimtheiten; obendrein der Wahnsinn nicht ab 24.02 Mittags den bis heute massiven Einsatz .von Gas zur Stromproduktion eingeschränkt oder unterbunden zu haben. Es entstehen Zweifel an spezifischer auf die Umstände bezogenen Kompetenz. Robert Habeck muss aus dem Bundeskabinett ausscheiden. April hat ausnahmsweise recht: Die Verfügbarkeit von Elektroenergie kann bei jeder gebotenen Rücksicht nicht vom Gründungsmythos der Grünen abhängig gemacht werden.
 

14.09.22

Moralisieren ist daneben

Denn Moral ist dehnbar, oft genug Geschmacksache. Die 10 Gebote des Alten Testaments als Quelle von Moral zu statuieren, hilft nicht weiter, denn diese Regeln sind das Gerüst interhumaner Basis-Sozialisation, der Interpretation, rational gedacht, nicht zugänglich. Etwa lügen besteht darin, bewusst, damit schuldhaft Wahrheit zu missachten; wer unbewusst wahrheitswidrig spricht oder schreibt lügt also nicht.

Absichtliche Falschinformation

ist dagegen die Propaganda-Praxis, oftmals als Desinformation bezeichnet, der Regierung in Moskau. Dieses Verhalten ist die Kopie der jahrzehntelangen Praxis, die dem angeblich wissenschaftlichen Charakter von Marxismus geschuldet war. “Dem Kapital” wurde obskure Intention, etwa Ausbeutung “des Proletariats” unterstellt, was auf eine Verschwörungstheorie hinausläuft. Wer die Verschwörungstheorie glaubt, lügt subjektiv nicht. Da Wissenschaft wahr ist, Verschwörungstheorie bei Anderen die informationelle Unversehrtheit verletzt die folgen aus der Verschwörungstheorie unterjubelt, kann nur von absichtlicher Falschinformation, nicht aber von Lügen gesprochen werden.

Kompliziert? Vielleicht zu kompliziert formuliert. Gelegentliches Verbessern sicher möglich.
 

14.09.22

Bürgergeld?

Was dazu zu hören oder zu lesen ist, stimmt mit der bisherigen Konzeption nicht überein.
 

13.09.22 Niemand will Ausstieg vom Ausstieg. Aber:

Angesichts des Interviews von Omid Nouripour lohnt die Mühe

Robert Habeck von seiner Fehlposition “zu den AKW” herunter zu holen. Beharrt Habeck, müsste ihm Verelendungsstrategie vorgeworfen werden.
 

13.09.22

To whom ist may concern: The BMW&E

ZDF-Hendi berichtet, es mache sich in der (dummen?) europäischen Bevölkerung eine gewisse Kriegsmüdigkeit breit . Wegen der hohen Energiepreise. Also fördert Habeck Betroffene. Dabei wäre es relativ einfach, die Strompreise zu drücken: Brennelemente bestellen und mindestens 3 AKW weiter laufen zu lassen ... bis Ende 2024.

Typisch Sozialisten sie handeln unerschrocken staatslastig, statt Freiheit, damit Dmokratie durch robuste Dezentralisation zu stärken. Es mag Robert Habeck denken, Christian Lindner hat mir eine satte Kriegskasse kredenzt, jetzt werde ich Kohle ferteilen und meine persönliche Popularität steigt entgrenzt au niveau der Welt. Alle gratulieren den Teutschen so einen Pupolääären zu haben.

Herr Kollege, Fortschritt ist gut und schön. Ihr Haltbarkeitsdatum ist abgelaufen. À la Putin lässt sich keine Gesellschaft kontrollieren oder führen; das ist gestriger Primitivismus. Es bleibt bei der Fortschrittskoalition. Erstens weil Scholz (kein FDP-Mitglied) ausreichend Ok ist und die Grünen sich positiv wie selbst die Liberalen für die Ukraine einsetzen. Das Handlen des Ministers u.a. für Energie ist allerdings - antagonistisch - widersprüchlich.

Geduld in Sachen Russland-Krise wirkt zielführend. Empathie mit den Grünen (1) wird empfohlen, denn die Alternative wäre CDU/CSU ... und dann? Nicht einmal die aFd kann April mit seinen Kollegen “wir schaffen das” (2).

Aber dem borstigen Kater, der auf Zeit mit den faits accomplits spielt, müsste schon die Schelle umgehängt werden. Die ökonomischen Fakten tragen kein Lebensgefühl; auch nicht das der Basis ihrer Vertreter auf dem berühmtesten Selfi aller Zeiten.

Ok, wozu haben “wir” unsere politischen Geschäftsführer?

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) die Wende von Toni Hofreiter ist bemerkenswert und erfreulich. Egal ob er mit täglich geduschter odernicht geduschter Frisur auftritt.
(2) Zu einem Grundsatzprogramm sind sie seit Monaten nicht in der Lage, also u.a. auch kein Abschied von der Chimäre des Christentums als politische Basis-Software. Statt geeigneter Maßnahmen zum Empowerment der Frauen kommt Zwangs-Quote und staatlicher Zugriff auf Millionen junger Mitbürger, was letztlich faschistoide Züge offenbart. Hinweis: Niemand denkt oder sagt, sie wollten à la Mussolini oder anderer Koryphäen des 20. Jahrhunderts wirken. Deswegen “nur” “faschistoid”, was ärgerlich genug ist.
 

12.09.22

Christian Lindner, erneut: Ukraine muss den Krieg gewinnen

Es kann nicht oft genug gesagt werden.
 

12.09.2, 15:00, 19:00

“Atom-Diskussion” heute morgen beim DLF unbefriedigend

Sicherlich ist wenig sinnvoll, über die Motive der handelnden Personen zu psychologisieren.

Unvollständig seitens CDU/CSU, Scheinargumente, Halbwahrheiten seitens der Grünen und reihenweise nicht belegte Behauptungen. Keine Angaben zu Kosten, und generell keine quantifizierten Angaben, so wie schon der Minister auf seiner PK mit nicht belegten und nicht quantifizierten Aussagen. Man lebt populistisch in der Metaebene, was letztlich ermöglicht, sich um die klare Kante zu drücken. Beispiel von heue sinngemäß: “AKW Betrieb nach dem 31.12.22 hat keinen Einfluss auf Strompreise”; Auf Basis Vollbetrieb mit neuen Brennelementen oder im Teillastbetrieb mit verbrauchter Brennelementen?

Skandalös und obendrein unverschämt war die versimpelte, unvollständige und wahrheitswidrige Argumentation der teilnehmenden Politiker von CDU/CSU und Grünen. Die teilnehmende Wissenschaftsjournalistin des DLF agierte nicht kompetenter, Sie scheinen allesamt zu glauben, die deutsche Gesellschaft sei eine Horde von Vollidioten.
 

12.09.22

Klotzen statt zögern?

Wozu haben “wir” die Geschäftsführer der Deutschland GmbH? Da legitimiert, sind die gebotenen Entscheidungen im Rahmen der Führung des Landes zu fällen, macht es wenig Sinn, wenn sich die 86.000.000 Deutschen in die Arbeit der Geschäftsführung herein zu hängen, gar besser zu wissen, was deren Aufgabe ist, was selbstverständlich auch für die privaten Medien gilt. Entsprechend ist völlig daneben, wenn die politischen Führungskräfte Deutschlands sich in “das Leben der Anderen” auch nur vorübergehend hereinhängen.

Klotzen statt zögern, ist also Sache der 2000, die das ggf. untereinander klären müssen.

Es ist richtig, wenn die Bundesregierung sich mit den Verbündeten zu den Sachbeiträgen und besonders zum Timing abstimmt: Nein zu Alleingängen. Selbstverständlich ist es Sache der Führenden sich zusätzlich mit der möglicherweise kommenden Entwicklung zu befassen. Spätere Erklärungen à la “unvorhersehbare Umstände” ist genauso unzulässig wie “wir sind an die Grenze des Möglichen “. Wenn Letzteres einzutreten droht, muss die Grenze verschoben werden oder das Nötige entschieden werden, damit der Grenzfall eben nicht eintritt.

Die Frage, ob die ukrainischen Soldaten das nötige Training für die die Nutzung des teuren Kriegsgerätes haben, ist relevant. Es macht wenig Sinn, das Gerät nur suboptimal zu nutzen oder unbedacht zu strapazieren. Wieviel Training müssen die Soldaten der Ukraine also absolvieren?

Bekanntlich tragen viele in Deutschland die für sie relevanten Gesetzbücher unter dem Arm, damit in kritischer Lage die Gesetze so interpretiert werden können, dass das eigene Handeln so zu sagen abgesichert ist. Das ist unter dem Gesichtspunkt von Umsicht od. Menschlichkeit durchaus sinnvoll. Im Kriegsfall soll eben anders als die Regierung der Russischen Föderation vorgibt, nicht von Menschlichkeit entfesselt agiert werden. Im Fall der widrig angegriffenen Ukraine ist die Lage anders:

  • Muss aus den “komplizierten” Geräten wirklich die letzte Fähigkeit herausgekitzelt werden od. sollten diesbezüglich Abstriche mit der Konsequenz von weniger Training hingenommen werden? Ist es angesichts der Trägheit des russischen Militär wirklich notwendig etwa schießen in voller Fahrt aus dem FF zu beherrschen?
  • Nützlich wäre, wenn weitergehend aus dem Kreis der 2000 sich technische ausreichend kundige Personen einige Stunden in deutsche Panzer setzen, um die möglicherweise enge Sichtweise (Betriebsblindheit) der zuständigen Militärs transparent zu machen. Kann die Zeit für das Training an deutschen Panzern reduziert werden? Ukrainische Soldaten brauchen angesichts der Existenz bedrohenden kriegsverbrecherischen Gefahren kein perfektionistisches Handhaben der teuren Geräte; schon gar nicht sollte ihnen abverlangt werden nach deutschen Maßstäben gesetzestreu zu agieren.

Pragmatisch handeln, auf keinerlei großmäulige Einschüchterung aus Moskau eingehen.

Jegliche Kommentare zur Bewertung oder Empfehlung zum Handeln der Bundesregierung in diesen Monaten, muss auf die Zeit nach dem ruchlosen Angriff auf die Ukraine verschoben werden. Diese Zeit wird so oder noch besser so kommen.
 

11+12.09.22

Noch einmal über den einen Minister der Fortschrittskoalition

Die AKW, PKW, KKW dürfen ab 31.12.22, 24:00 nicht mehr produzieren, das ist Gesetz, wegen der Gefährlichkeit und dem von ihnen selbst bisher verhinderten Endlager.

Wird Strom noch knapper und teurer, ist diese Maßnahme geeignet, die Wahrscheinlichkeit einer Volks-Rebellion gegen die Unterstützung des ukrainischen Militärs im Kampf gegen den Kriegsverbrecher im Kreml zu mobilisieren. Schade, dass der begabte Mensch lieber sozialistisch tickt, statt für maximal positiv für freie Menschen zu agieren. Lösung: Geduldig gut zureden, sachlich bleiben, evtl. ein weiteres Selfi machen.
 

11.09.22

Quote können Liberale auch

Etwa die Kompetenz-Quote wurde im Kreis der führenden Personen längst eingeführt. Als in der Kölner FDP der Vorläufer zu Liberalismus entstand kam der Augenblick als mancher resigniert erwartete, dass nun der obligate Frauen-Satz kommen würde. Zur Stunde dieser Wahrheit lehnten die Damen jedoch empört ab: “wir wollen nicht quotiert werden, sondern wegen der eigenen Kompetenz aufrücken”. Allein in Zeiten der Russland-Krise haben wir reihenweise Frauen erlebt, die im Gegensatz zu manchem Schlappi sinngemäß sagten: “Dem Putin nachgeben? Niemals. Wer nicht hören will, muss Demütigung fühlen (lernen)”.

Bei der CDU/CSU und anderen ist das anders: “Die” müssen mit Pragraphen-Knüppel lernen zu tun was sich gehört.

10+11.09.22 heute kommt schwere Kost, geduldig und nur tagelang peu à peu zu verzehren

Die Kunst der Intransparenz

Alles begann mit miserablen, ungeeigneten, nicht nachvollziehbaren “Unterlagen” als irrationale und lediglich qualitativ, statt rationale formulierte Entscheidungsgrundlagen. Dies gilt sowohl für den Stresstest, die Vorlagen zur PK am 05.09.2022 so wie die mündlichen Vortrag des Ministers am gleichen Tag. All dies erlaubte ungenaue Argumentation und das nonchalante Hinwegsetzen über harte technische Fakten, obendrein unter Einsatz von Halbwahrheiten. Alles in der üblichen Metaebene.

Es war Wochenanfang. Dann versprach Sonny betroffenen Unternehmens-Personen zielgenau-präzise Unterstützung. Staat wiehert vor sozialer Empathie. Fazit insgesamt:

Lieber teureres Gas als zwei Jahre Atomenergie

Denn Robert Habeck gestern: “Preisdeckel für Gas nur, wenn die Anderen den Preis auch deckeln”. Putins Vorteil: Zerstörung & Kriegsverbrechen in der Ukraine sind für ihn einfacher zu finanzieren. Denn Putin will garantiert trotz laufender Kriegsverbrechen keine Rücklagen für Reparationszahlungen bilden. Alle Sozialisten, d.h., Marxo-Sozialisten und gemäßigte Sozialisten decken den Kurs “gegen die Gas-Preis-Deckelung”. Sozialisten eben. Merz poltert total empört, verunglimpft die Fortschrittskoalition; Sehr effektiv oder nichts als Show dieser (meinungsfreien) Mitmenschen? aFd total begeistert (1), sammelt Stimmen von Personen, die wie Russen, Amerikaner, Chinesen, Japaner, Schweden, Franzosen oder  Finnen “es” mit den KKW nicht so eng sehen. Konservative sind halt zweifelsfrei meinungs- und redefrei, Sozialisten ebenso,

Liberale allerdings auch.

Im Fall von Blackout oder wenn Bevölkerung rebelliert werden sich besserwissende indigene Herrscher herausreden mit: “völlig unvorhersehbare Umständen” ... derweil die Ukrainer dem Biß Hunde preis gegeben werden. Sicher war dem ehernen Prinzip der sowi Unschärfe ebenfalls unvorhersehbar, dass friedliche Menschen wie Anton Hofreiter, Annalena Baerbock oder gar Olaf Scholz dereinst - nämlich ab 24.02.2022 - sagen würden, die Ukraine bis zum Ende (2) mit allem was wir haben & tun können unterstützen zu wollen. Das triftige Argument vom unverzichtbaren Training an teuren Maschinen wirkt hierzu wie eine opportune Erlösung vom Übel Versprechen buchstabengetreu einzuhalten..

Schließlich kam als bisher letztes Wort der Witz aller Zeiten: “AKW bis März 23” nur, wenn die Franzosen ihre nicht hochkriegen oder andere der sozialistischen Intention zu wider laufende Umstände eintreten. Mag (möglicherweise) sein, dass konkrete Sozialisten nun nicht anders können. Genau das wäre ja das Problem. Aber die Posten sind halt unverzichtbar. Darüber jubelt gar die aFd. Auch die Amerikaner machen die gute Mine. Sie haben bisher zwar für
15,2 G$ Ausrüstung in die Ukraine versandt. Dafür haben die Deutschen bei ihnen für 40 G€ “Atom-Flugzeuge” (3) gekauft, die hier erst dann landen werden. wenn die Russland-Krise - wie auch immer - überwunden sein wird.

Lässt Putin die Ukraine derzeit ein wenig siegen, um im Westen die Stimmung zu heben?

Widerspruchsfreiheit sieht anders aus. Poltern Merz / Söda, schweigt Dr. Merkel deswegen?

Der Minister der Partei die oft durchsetzt (4) hat das Fälligkeitsdatum überschritten. Nicht wegen Unfähigkeit, wie Merz poltert, sondern wegen missbräuchlichem Einsatz vom Gegenteil.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Umfragewerte auf 13% gestiegen. Sozzen klopfen Schenkel, reiben sich die Hände.
(2) Welches Ende wird gemeint?
(3) Kein Problem mit Risiko-Technologie, fehlendem Endlager und jahrzehntelangem gesellschaftlichen Großkonflikt?
(4) Anlässlich des nächsten Selfi muss mit unseren neuen Freunden besprochen werden, ob ausgerechnet durchsetzen der nachhaltige politische Führungstil in der Demokratie (“under attack” durch Potentaten, Autokraten) sein soll
 

10.09.22

CDU/CSU verbietet “frauenfeindliche” Äußerungen

So weit musste es in Deutschland kommen. Kommt als nächstes das Gebot Kartoffeln stets mit der Gabel zu teilen oder das Verbot Frauen älter als 47 im Straßenverkehr zu überholen, es sei denn sie steuerten einen SUV mit mehr als 400 KW.
 

09.09.22

Ohne FDP produzierten deutsche Sozialisten den Alptraum

Es ist ein harter Job, die verbreitet wirkenden sozialistischen Tendenzen in Deutschland auszubremsen und einzudämmen.

Als große Frage bleibt: Wie wollen CDU/CSU plus aFd-Wähler zu dem notwendigen Vorhaben beitragen? Weder Nationalisten noch Christliche Demokratien (CDU/CSU) strotzen dazu leider nicht mit Weisheit. Sie können es nicht. Oder mit Frau Merkel: “Sie schaffen das nicht.” Nicht einmal im Traum. Für die FDP, die Liberalen, sind Freiheit des Einzelnen und u.a. Rechtsstaat, Demokratie und folglich Marktwirtschaft (Gipfel realer Demokratie) nicht verhandelbar. Zwar sagen CDU/CSU und aFd das Gleiche, deren Praxis verkommt aber zum Trauerspiel.

5% ihrer Stimmen vom 26.09.22 haben die Liberalen in die Fortschrittskoalition investiert und hierbei kräftig Kröten geschluckt. Immerhin konnte der deutsche Politikstil verbessert werden; fehlt nur noch, dass die CDU/CSU den Schuss hört. Ob ihre Priorität darin besteht, die von Forschungsgruppe Wahlen jüngst gemeldeten 13% der aFd (1) abzuschmelzen ? “Frankfurt” weiß bestimmt mehr.

“100 G€ Sondervermögen” ins GG, keine Steuererhöhung, Schuldenbremse wirkt ab 2023, dennoch Finanzierung für Dekarbonisierung und schon das dritte Mal Entlastung für alle. Allein diese Leistungen sind den Schweiß der Edlen wert. Und auf die sachlich unmögliche PK von Robert Habeck hat die FDP mit der Kampagne Energie für Deutschland reagiert. Wenn nicht gelingen sollte, den Grünen das Brett vor dem Kopf zu nehmen, so wird es Robert Habeck ziemlich schwer haben, auf einen eventuellen Blackout im Winter mit dem Spruch “so nicht vorhersehbare Umstände” zu reagieren. Frieden in der Ampel-Koalition ist Fortschritt in Frieden. Das zählt angesichts der perversen Verhältnisse, die sich W. Putin im Rahmen der Russland-Krise leistet.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Supergeschäft für die Sozialisten: 100-13=77. Ihr Einfluss ist entsprechen größer als ohne aFd.
 

09.09.22 Vorgestern Höhepunkt

Der  “Irrsinn” des Friedrich Merz

In erster Linie die typische Art & Weise der CDU/CSU: politischer Darwinismus. Ohne jede taktische Feinheit, angesichts der Russland-Krise ohne Berücksichtigung deutscher Staatsräson: Einfach reinhauen. Zu Recht hat Olaf Scholz in gleicher Tonlage geantwortet.

Und dazu die Steilvorlage für die aFd, die angesichts von 60% für die Laufzeitverlängerung der letzten drei, sogar neue AKW, KKW, usw. verlangte. Wäre es nicht an der Zeit, das Hirn dafür bemühen, den Nationalen das Wasser abzugraben?. Oder besteht christliche Politik darin, dass ein Heiliger Geist den Job macht?
 

09.09.22

Mediale Wichtigtuerei

Pressefreiheit, selbstverständlich und sakrosankt. Bloß, warum glaubt der Kommentator das Publikum könne auf seine Meinung, die EZB habe versagt, es müsse stets wachsam und entschlossen gehandelt nicht verzichten? Warum glaubt gleich der nächste Kommentator das Publikum sei interessiert zu erfahren, wie BuKa Scholz die ungenügende Lieferung von schwerem Gerät an das ukrainische Militär formvollendet um die Ohren gehauen wird? Es genügte, der noble Journalist legte seine Stirn in Falten, um auf den Trichter zu kommen, was in der Frage Sache ist ... und anschießend den Schnabel schlösse.
 

08+09.09.22 Vorteil für Sozialisten

Subvention der Unternehmen. Statt zusätzlicher Strom

Analog dem befürworteten Subjekt-Prinzip in der Sozialpolitik, wird hier das alternative Objektprinzip verworfen. Im Übrigen lässt es sich so wunderbar empathisch ankündigen.

            Sinngemäß: “Elektrizität ist Teufelszeug, seht jedoch her, ich fördere großzügig “betroffene” Unternehmen - niemand darf sagen, ich hätte etwas gegen Unternehmer”.

Die Anzahl von Unternehmen ist groß, aber um Vieles geringer als die Anzahl der Individuen. Besser ist also aus sozialistischer Sicht, wenige Unternehmen unter staatlicher Kontrolle zu halten, als sie in Freiheit - eben unkontrolliert - wirken zu lassen. Durchaus ein wenig - und ausgesprochen diskret - der faschistischen Neigung folgen, als sich mit der Gefahr der Forderung nach Atomstrom herumschlagen zu müssen.

Lehre für den Kollegen Merz von der CDU/CSU: Nicht gar moralisierend herumpoltern, aber eiskalt denken und die beste Vorgehensweise für effektive der Kontrolle “der Bevölkerung”  mittels Staatskomplex wählen. Stimmt, die Faschos ab 1920 agierten grobschlächtig.

Schlitzohrigkeit hat noch nie geschadet. Insbesondere, wenn es die dumme Bevölkerung nicht merkt und per empörter Kommentare in der FAZ zusätzlich abgelenkt wird. Die FDP hat die geeignete Kampagne gestartet. Schon gestern wirkte der zuständige Freund in der Fortschrittskoalition wie schlecht ausgeschlafen. Abwarten und Empfehlung : Neben Vielen sind auch Geisteswissenschaftler liebe Leute, Sie sollten allerdings bei ihren Leisten bleiben. Andernfalls können à la long Beine nie lang genug sein.
 

09.09.22 Inspiration durch die  Magazin-Beilage des KStA vom 07.09.22:

Millionen “haben Anspruch auf Wohngeld”

WOW, wie gnädig sind doch Himmel plus Natur und obendrein großzügig “der Staat”. Dabei ist nichts geschehen als dieses: Wahldampfende Politiker haben gedacht und beschlossen Mitmenschen mit weniger Glück, sog. Betroffene, per Kohle, die bei anderen abkassiert wird, das Leben zu erleichtern. Problematisch ist das Massenphänomen:

Millionen zahlen, Millionen empfangen.

Noch niemand hat gesagt Faschismus sei radikal überwindbar. Staatskontrolle diszipliniert nicht nur beim Putin, Xi, Ergodan, Luschakenko, den Mullahs, Maduro oder Ortega (1), sondern auch in Ländern mit BVerfG und GG.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Was für Anfänger waren die südamerikanischen Generäle der Jahre 1950-1990
 

08+09.09.22 Aktuelles Geschehen in Deutschland

Wenn Geisteswissenschaftler ...

... sind sie bisweilen verwundert ... über was auch immer.

Schon 1971 wollte die FDP Wirtschaft unter das Kuratell des Kosten-Verursacher-Prinzips stellen. Aber CDU/CSU und SPD sagten, das sei zu teuer. Besser sei es die KlimaK durch Untergang des Planeten zu überwinden. Erst ca. 10 Jahre später gründeten gelangweilte
Alt-68ger die Grünen.

In der Wüste gedeiht kein Weizen. Der 16jährige versteht von Klimaphysik nicht viel, Claudia Kemfert und Maja Göpel haben die klimatische Metaebene noch immer unverdrossen und fest im Griff ... und Robert Habeck meint, AKW seien - trotz Risiko-Technologie und fehlender Endlager - simsalabim zu nutzen.

Wie oft muss Christian Lindner noch predigen, realer Umweltschutz (1) erfordere vor allem wegen der unverzichtbaren technologischen Offenheit naturwissenschaftliche und technische Kompetenz, d.h., Profis? Aber nein, besserwissen wird unverdrossen präferiert. Geistige Beweglichkeit und Flexibilität sind für sozialistische Herrscher-Menschen schlicht unzumutbar. Sie haben sich inzwischen angewöhnt “durchzusetzen”, statt auf demokratische Art & Weise zu überzeugen.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) LN: Pflege der Biosphäre, das stärkere Narrativ
 

08.09.22

... “der rbb braucht den Neuanfang” (DLF) nach der Krise

Wo ist das Problem? Es genügt doch, Korruption abzustellen.
 

07.09.22

Wer hier irrational handelt

Die D&H der CDU/CSU haben sich heute Vormittag einmal mehr so richtig ausgepoltert und SPD wie Grünen irrationales Handeln vorgeworfen. Totalfalsch. Die Sozialisten handeln in hohem Grad rational. Was sie sagen, beschließen, machen wollen, beruht auf einem Kalkül, wie mit dem Skalpell ziseliert. Ihr Verhalten läuft darauf hinaus, dass im kritischen Fall, Last abgeworfen wird. Träfe es Großverbraucher, “was soll’s, Kapitalisten haben breite Schultern”.

Weil die Herren Vertreter der Netzwirtschaft kein stringentes Papier lieferten, kann Robert Habeck ebenso wenig stringent nonchalant behaupten, wenige Stunden mehr Strom aus AKW habe keinen bzw. vernachlässigbaren Einfluss auf die Preise, also jedwede Bedenken vom Tisch wischen. Hinzu kommt das Argument “Risikotechnologie” und seit gestern “immerhin gab es jahrzehntelang den bekannten gesellschaftichen Großkonflikt”; ein Endlager sei ohnehin nicht verfügbar. Alles präzise durchdacht ... in guter Übereinstimmung mit der sozialistischen Zielsetzung ... worüber etwa Friedrich Merz tobt ... und damit den  Sozialisten Lachen frei Haus liefern. Niemand kann die Absicht haben, den Leuten der CDU/CSU die Fähigkeit mit Irrationalität zirkusreif zu jonglieren, absprechen.

Soll die FDP die Koalition verlassen?

So wie es im Frühjahr 2011 nach dem GAU in Fukushina hätte geschehen müssen? Viel spricht dagegen, viel spricht dafür; die Konsequenzen so oder anders sind erheblich, auch gravierend. Die entsprechenden Listen sind ziemlich lang. Die Schlussfolgerung daraus zu ziehen, ist Aufgabe und liegt in den Händen der FDP-Parteiführung, Also ist jedes Wörtchen hier dazu überflüssig. Und kontraproduktiv obendrein.
 

07.09.22

Klima-Fachleute - auch C. Kemfert - sind schlaue Leute

Es gibt sogar welche im zarten Schulalter, die wissen schon mit 16 wo es lang zu gehen hat. Was soll’s, Abitur ist doch frühestens zwei Jahre später. Verwerflich bis pervers allerdings jene, die sich mit der Klimajugend glotzifizieren lassen. Wegen ihrer privaten Pupolarität, wobei die Folgen solch Populismus mit der größten Selbstverständlichkeit sozialisiert werden. Und deswegen dann aFd, gar CDU/CSU wählen, ist allerdings für die Tonne.

Sicherlich ist die Wetterprognose auf 14 Tage eine schwierige Sache an der sich sogar ausgebuffte Spezialisten die Zähne ausbeißen. Aber was in 10, 20 ... 100 droht, wissen Viele und Vielinnen schon ganz genau: Etwa Kapitalismus überwinden, fertig ist diese Kiste. So geht Denk-, Meinungs- und Redefreiheit. Selbstverständlich auch die Freiheit nur herum zu quatschen. Ggf. in der Metaebene, weil das eh niemand nachvollziehen kann.

Kurzer Sinn, lange Rede, dieses wissen die Meister und Meisterinnen nicht. Wieso hat “zuviel” CO2 die Konsequenz sowohl von Trockenheit wie Sintfluten?.

OK: Was interessiert mich mein gestriges Gequatsche. Problem: Die alleinerziehende Krankenschwester muss dafür, nämlich für das Quatschen - zahlen.

Zur Klarheit: Die Decarbonisierung muss ggf. sogar beschleunigt, weiter verfolgt werden. Nicht wegen dem Schutz der Umwelt (1), sondern wegen der Notwendigkeit die Biospäre zu pflegen.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) mentale Haltung, typisch für Mitmenschen, die konservativ oder sozialistisch ticken.
 

07.09.22

Gibt es das “Papier”?

Jeder will den Bestand der Fortschrittskoalition; vermutlich sogar Herr Merz (CDU/CSU).

Blick auf die Website des BMWi müsste Klarheit zum Problem Transparenz schaffen. Resultat: Es gibt zwar eloquente Aussagen, aber keine Transparenz so, dass die entwickelten Ideen bis auf die in Handbüchern veröffentlichen technischen Konstanten, Parameter und Kennzahlen nachvollzogen werden könnten.

Robert Habeck spricht schon seit längerem und besonders nun reflektiert; ganz anders als die CDU/CSU, die “Wahrheit aus der Bibel ableitet”, also gedanklich unumstößlich navigiert, Auch Habeck hat allerdings ein durchaus unumstößliches Argument: Atomenergie ist eine inakzeptable Risiko-Technologie (1) mit diesen Folgen:

  1. Die Klimaprobleme rücken wegen der angespannten Lage leider-leider-leider in die zweite Reihe.
  2. Im Fall von Unterversorgung mit Strom oder Netz-Instabilität, werden Lasten aus dem Netz genommen. Kein Wort zu den entsprechenden konjunkturellen Risiken. Der Beitrag der drei AKW zur Vermeidung von Problem sei doch vernachlässigbar.
  3. Wegen 1. und 2. erübrigen sich Abwägungen zu Kosten ... wenn das Parlament zustimmt.

Mit der Idee zwei - nicht drei - AKW in Reserve zu halten und dem Ersatz des Wortes Übergewinn durch Zufallsgewinn haben unsere sozialistischen Freunde - an Heuchelei unmöglich zu überbieten - gleich zwei Volltreffer gelandet. Nur eines hilft: Zähne zusammenbeißen ... und weiter mit der Tagesordnung.

Der Plan von Habeck setzt auf das Prinzip Hoffnung: “Et hätt noch emmer joot jejange”. Vor kurzem musste er “seine Meinung” schon einmal ändern. Habeck setzt nun das Schicksal seiner Partei aufs Spiel. Die Grünen sollten davor geschützt werden. Wie: Reserve und Zufallsgewinn durchlassen, vorausgesetzt es werden - geheim - .neue Brennnstäbe für die drei AKW rechtsverbindlich bestellt. Wenn das nicht geht, muss die Sache jetzt ausgefochten werden. Die Grünen werden schwer büßen, denn der von Habeck gewählte Kurs ist ein Vanbanque-Spiel. In der PK vom 05.09 saßen reihenweise Mitmenschen ohne Ahnung vom Thema, stellten teilweise Fragen die Zeit totgeschlagen haben und in der Kürze der Zeit ohnehin fachlich nicht verarbeitet werden konnten.

Zwar sind die vorgelegten Unterlagen vollgespickt mit Zahlen. Die vorgetragenen Argumente sind aber durch die Bank lediglich qualitativ. Das gilt auch für die mäßigen Vorträge der vier Herren, die im Auftrag der Netzbetreiber referierten. Das Papier als rational nachvollziehbare Entscheidungsgrundlage gibt es nicht. Ob Habeck verstanden hat, was die Netzbetrreiber gedacht haben, erscheint zweifelhaft. Habeck hat sich Argumente angehört und dann entschieden und so argumentiert, dass die Grünen und ihre Wähler befriedet werden. Habeck mit markiger Emphase: Ich wusste schon vor Wochen, dass GAZPROM nicht liefern würde; sie liefern nichts als Lügen. Zu billig für den Anspruch einer Fortschrittskoalition.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) nur Vollidioten in USA; Russland, Frankreich, China ... Diese Gewissheit wird der gleichen Selbstverständlichkeit gehandhabt, wie die Aussage der Kapitalismus (Marktwirtschaft) sei Schuld an der Umweltverschmutzung.
 

06.09.22 Staatsfunk verkommt zur Propaganda-Anstalt

Passende Ankündigung?

Es sollen Umwandlungsstationen für Sonnenstrahlen in Elektrizität gebaut werden, Leistung entsprechende ein AKW - meldet der DLF mehrfach - vorsichtshalber - solange die Sonne nicht von der Nacht oder Wolkendecke abgeschirmt wird.

Interessant: Ausgerechnet zum Zeitpunkt in dem sich die Grünen mit Zähnen und Klauen dagegen wehren, die Laufzeiten der drei letzten drei AKW um 2 Jahre zu verlängern,obowhl sie nicht vermieden können, dass das knappe Gas verstromt wird.

Ob sie verantworten können, wenn die famosen Modelle und Simulationen aufgrund “unerwarteter Umstände” nicht valide sind?
 

06.09.22

Vor allem erfreulich, aber auch betrüblich

dass sich die Parteien der Fortschrittskoalition darauf einigten, 65 G€ für die Kompensation von gestiegenen Preisen im Zug der Russlandkrise zu mobilisieren.

In den Medien wurde gebracht: Bundesregierung “unterstützt” Betroffene mit 65 G€, wobei diese Mittel entweder fiktiv oder von den Betroffenen selber aufgebracht werden müssen.

Durch den Begriff “entlastet” verbessert die FDP den sprachlichen Missgriff wesentlich.
 

06.09.22

Politik (1) löst oft Probleme, die sie selbst erzeugt hat.

Mit Spaltung der Gesellschaft, Kapital beutet aus und andere Verschwörungstheorien kämpfen Mitmenschen ,die herrschen oder noch herrschen wollen um die guten Plätze an der sozialen Sonne. Längst haben viele verstanden, wie ihr geringeres Glück als Sprit für eine neue Oberschicht instrumentalisiert wird. Da es in jeder Gesellschaft die “Ärmsten” gibt, ist diese Quelle realiter unerschöpflich. Auch künftig wird das Aufstiegs-Labsal den Nachwuchs inspirieren und den politischen Darwinismus befeuern.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Staatskomplex
.

06.09.22, 13:30

Die Belastung der Ärmsten hat eine Farbe: grün

Die Mitglieder der Fortschrittskoalition sind wie bisher zur gegenseitigen Rücksicht bereit. Keine Frage, den Grünen droht zum Thema Energie das Fiasko. Derzeit scheut Robert Habeck und die mediale Entourage keinen rhetorischer Drahtseilakt, um zu begründen, warum die AKW nur unbedeutende Vorteile bringen. Habeck schiebt wichtige Entscheidungen auf kritische Momente der Zukunft. Es gibt keine Aussage zur Frage, wie die kritische Lage definiert ist und schon gar nicht, ob es dann noch genügend Zeit für eine geeignete Entscheidung verfügbar wäre. Es hilft wenig, wenn dann gesagt wird, “tut mir/uns leid, es sind leider-leider unvorhersehbare Umstände eingetreten”. Das alles geht zu weit. Was nun, fragte Zeus seinerzeit. Simpel:

Transparenz, Veröffentlichung der Entscheidungsgrundlage

Selbstverständlich fein säuberlich mit allen Zahlen und Prämissen. Es ist ärgerlich, dass die Grünen, die seit Jahrzehnten auf Transparenz bestehen, nun mauern. Am Mittag gab es beim DLF das Interview mit einem angeblich ausgewiesenem Fachmann, der sinngemäß von wasserdichter Modellierung sprach, stramm in den Äther blies, alles spräche gegen die zweijährige Verlängerung der AKW-Laufzeiten, aber in der Kürze der Interview-Zeit zu den Prämissen - zu seinem Glück? - keine Silbe bringen konnte. Vom Wirtschaftsminister wurde die kurze Bemerkung eingestreut, schließlich sei Atomenergie eine Risiko-Technologie(1)
und ... basta. Obrigkeitliches Verhalten wie in den schlimmsten Zeiten als die CDU/CSU ex Kanzleramt christliche Politik verkaufte.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Alle anderen, Vollidioten?
 

linie-600-5

sonstiges

Verzeichnis

Änderungsstand

Schlagworte

Glossar

Nutzeranleitung

Kalauer

Impressum

über den  Autor

hintergrundweiss