sonnenaufgang1

Deutschland

übergeordnete
Ausführungen zu
Januar 2025

Liberale Notizen

aktuell

Deutschland

WebLog-D

 

 

 

 

WebLogs

andere Perioden

November 2024

Dezember 2024

Februar 2025

 

 

 

 

weitergehende
Ausführungen zu
Januar 2025

BT-Wahl 2025

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Januar 2025

01.02.25 Finger in die Wunde, aber kein Abbruch der Beziehungen:

“Zusammenarbeit ... mit der aFd?”

Nach dem GG ist freien Menschen politische Unverschämtheit erlaubt. Gemeint sind: Zahllose indigene Sozialisten verbreitet in Medien, auch Anderen und auch zu vielen Mitarbeitern des DLF. Erfreulich: KStA / FAZ haben der FDP oa. “Zusammenarbeit” vorgeworfen.
 

31.01.25 Die Abrechnung im BT kam vorhin unerbittlich:

Die Emotion der Ungewissheit

Nimmt die Turbulenz des spielerisch-reißenden Gebirg-Flusses allmählich ab, bleibt noch immer ungewiss, ob noch ein kleinerer oder größerer Wasserfall zu überwinden ist. Speziell die großmäuligsten Kanufahrer bibbern am stärksten angesichts jäher Überraschung.

Die FDP hat sich im Energie fressenden Getöse achtbar und optimal geschlagen.
 

31.01.25

Einwanderung, über den Tag hinaus

Es gibt in Deutschland Individuen, die irgendwo selbst schon einmal Ausländer waren. Heute und schon früher werden solche Leute fragen, warum bloß sind “die Deutschen verbreitet zu Ein-Wanderung so verklemmt?.
 

31..01.25 BT heute zu hilfreichen, aber geringeren Aspekten zu Einwanderung

Zusammenfassung

SPD:: mehrfach Kleinkariertheit sogar in der Metaebene
CDU/CSU: Ihre überflüssigen Ellenbogen sind Legende. Überzeichnung, die gratis Zugabe.
Grüne: 3 X Meta-Ebene pur, + 2 X widerliche Heuchelei: Deutschland halt’s Maul
FDP: Lehnt Moralin gekonnt ab und erteilt dreifachen KO
aFd: Rückzugsgefecht, Die große Lippe danach camouflierte Enttäuschung.

Zuletzt sogar GO-Debatte in der letzten Sekunde ... mit der Absicht das Thema zu versenken. Ganz-ganz am Ende: Sehnsucht nach Volksfront. Verärgerte Blicke: Scholz, Dr. Habeck, Fr. Paus, Fr. Dr. Wagenknecht, Fr. Esken, Fr. Dr. Weidel, Entsetzt: Pistorius.

Resultat: Schulden sollen gefälligst die Nachkommen zahlen. Trotz gräßlicher Veranstaltung unterm Strich insgesamt zielführend.
 

31.01.25, 14:40, 14:00

sonstiges

Bärbel Bas versäumt, die Volksfront (ua. Grüne, SPD) ua daran zu erinnern “bewährte Wege der Kompromissfindung” nicht außer Acht zu lassen. Bas nutzt ihre Position zur Werbung für ihre Partei. Künftig wählbar?

Dr. Habeck, ist der ökonomische Totalausfall. Möglicherweise hat er es gar nicht gemerkt

DLF Interviewte Journalistik-Professor Tanjev Schulz, der sinngemäß: “Medien hypen Migration”, wirken Stimmung einheizend. DLF fragt im Selbst-Verteidigungsmodus, wird aber hochkompetent widerlegt. Ein wenig Gewicht - nicht durchschlagend - hat der Umstand, dass die Gemeinschaft der Journaleure im Wesentlichen unisono die Hype verursacht hat.

Scholz Vertrauensverlierer. Nun auch Merz. Signal prekärer intellektueller Stabilität

DLF, schlimme sozialistische Schlangen-Grube, Zum PIepen, das Interview mit Ulrich Lechte (FDP). Aus den Fragen - breitbeinigem Tonfall - ergibt sich: Einzig Aussagen, die gegen die FDP gedreht werden könnten, interessieren Bettina Klein. Da Lechte, der FDP nicht in den Rücken fällt, ist der Ertrag für Sozialisten eher mager. Wichtig: Auch der DLF gehört zum Kreis der Medien, Inhaber von Pressefreiheit. Jetzt und immer.

die Nachrichten-Lage heute früh, zeigt den Vorteil in Deutschland die US-Innenpolitik zu ignorieren.

Die Putin, Parias & Co. stänkern weltweit, besonders in Europa, ihre Diplomaten werden dazu eingesetzt. Die Tschechische Regierung schlägt daher vor, dass russische Diplomaten für Übertritt innereuropäischer Grenzen ein Visum beantragen müssen.

In Nicaragua wurde Diktator Somoza, ultra-konservativ bis auf die Knochen, 1979 gestürzt.. In diesen Tagen gelang dem heutigen Diktator Ortega, Ultra-Sozialist bis auf die Knochen, die Verfassung so geändert zu bekommen, dass seine Ehefrau den Posten der Co-Präsidentin bekleidet. Jedermann kann erkennen welche verheerende Folge eine Diktatur noch 50 Jahre später entwickelt.

Außenpolitik der Trump-Regierung: Die Drohung, die US-Einfuhrzölle für Exporte der BRICS-Staaten zu erhöhen, wenn sie sich vom USD als internationales Zahlungsmittel abwenden, ist absolut inakzeptabel. Der Westen insgesamt würde sich der alten Imperialismus-Propaganda aussetzen. Ebenso ist negativ zu bewerten, dass US-Außenminister von der Ukraine verlangt sie müsse sich bei künftigen Verhandlungen auf Konzessionen an Russland einstellen.
 

31.01.25

Sozialismus?

Sozialismus à la Lenin, UdSSR, Kuba, usw. bestenfalls in Sternen. In Bad Godesberg wendete - Chapeau - sich die SPD von Marxismus ab: Also Evolution in Richtung Paradies, wohl als Kompromissformel. Die Praxis: Liberale Demokratie und Marktwirtschaft mit Akkumulation von Produktivkapital i privater Hand. Etwa mehr oder etwas weniger Staat, ist unwichtig. Im Lauf der Jahre verunklarte die sicher nicht einfache Festlegung auf ein Staats-Maximum. Daraus folgt: Wer Vollsozialismus will, erhöht schritt für Schritt, evolutiv, das Kompetenz-Volumen des der Mitbürger die im Staatskomplex beruflich tätig sind ... bis die Lage kippt. Deswegen tritt für Vollsozialismus ein, dafür sorgt, dass “Staat” die Zivilgesellschaft noch heute und Definition des Ende der Fahnenstange zu definieren.
 

31.01.25  sozialistischen Putin unterstützen erfordert intellektuelle Akrobaten:

SPD hat Dreh für Ausstieg aus Ukraine-Solidarität gefunden. Grüne rudern zurück. So wichtig ist sozialistischer Glaube. Und aFd / bsw haben ihren Verrat an EU, Deutschland und den Westen noch immer nicht kapiert. Was wäre, wenn:

  • CDU/CSU von ihrer rhetorischen Übertreibung ablässt
  • FDP und CDU/CSU den deutschen Volksfrontern Ukraine-Verschuldung in Höhe von 3 G€ - schon im ersten Schritt öffentlich - anbieten?
     

31.01.25 Deutsche Empörokratie in Wallung, Liberale gelassen, alle sonst unterschiedlich  aufgeregt

Zustrombegrenzungsgesetz: Fiele vordern, April möge ...

Für Menschen, die Sozialismus wollen, ist wichtig, an progressiven Bündnissen wie sie bereits der OMM (1998-2005) versuchte (1), teilzunehmen. Diese Mitbürger sind absolut sicher (2), dass eine Brandmauer gegen 50,0...01 % der aFd als “hilfreiches Instrument / Werkzeug” einsetzbar ist (3). Bloß, Vorteil für wen? Etwa welche Partei mit welcher Weltanschauung bzw. Glauben und vor allem mit welcher Erfolgswahrscheinlichkeit? Eben. Offensichtlich ist für indigene Sozialisten (4) am wichtigsten FDP und CDU/CSU zu Gunsten ihres sozialistischen Glaubens “an der Leine” zu führen (5). Dafür mobilisiert die Volksfront von Grünen, SED und SPD nicht nur “Gott und die Welt” (6), sprechen überzogen von Tabubruch, Zusammenarbeit, gar einem Bündnis mit der aFd und ebenfalls überzogen von Asylpolitik wie Zerstörung des Asylrechts. Liberale sind allemal tolerant genug. Moralischer Impetus u. (gespielte) Empörung drücken Selbst-Zweifel an ihren prekären sozialistischen Glauben aus.

Brandmauer od. Heuchel, heuchel über alles ... üüüber ...?

Angenommen FDP, CDU/CSU, SPD u. Grüne wissen, dass 1+1=2, Die beiden sozialistischen Parteien wollen diese Tatsache aber aus nach GGmäßig zulässigen Absichten od. Gründen zum XYZ-Vorhaben nicht gelten lassen. Soll “Brandmauer” der Grund dafür zu sein, dass FDP und CDU/CSU auf ihre Absichten zum XYZ-Vorhaben verzichten, weil auch die aFd “1+1=2” vertritt? In Verbindung mit der Umstand der Grauzonen zu den meisten politischen Vorhaben, zulässige Meinung der Volksfronter. Aber unbedingt weltfremd, möglicherweise gar von der Qualität “an den Haaren herbeigezogen”. Resultat: Die Volksfront gibt nicht nach, FDP und CDU/CSU sollen verzichten. Der Vorgang ist klassische Verelendungsstrategie.

Weitergehend könnte die Volksfront auf die Idee kommen, aus künftiger Verweigerung sogar eine Koalition aus FDP und CDU/CSU vor sich her getrieben auflaufen zu lassen. Zahllose Themen ersetzen in den vorstehenden Ausführungen die Tatsache “1+1=2”. Die Volksfront könnte aus bequemer Opposition sozialistischen Glauben voranbringen od. durchsetzen, wie es besondern Grüne gerne tun.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Ebenso verschiedene KPen, orientiert an der UdSSR. So etwa in Chile ab 1965 als der lokalen KP gelang, sogar die sozialdemokratische PR für ein solches Bündnis progressiver Kräfte zu gewinnen, in denen sie - emsig wie Kommunisten im Westen stets sein konnten - souverän die / alle Strippen zogen.
(2) wie Karl Marx der genau wusste, dass Kommunismus unausweichlich zu kommen habe,
(3) gemäß GG ist zulässig, dies frei zu äußern
(4) werden von FAZ-Herausgeber Berthold Kohler, S.1, euphemistisch als Linke bezeichnet.
(5).nach GG (noch?) zulässig, aber bestenfalls von überschaubarer Legitimität. Ob die Mitbürger sozialistischen Glaubens bereit sind, einen politischen Knigge mit anders denkenden Bürgern zu vereinbaren?
(6) ferner Antifas, Dr. Merkel, Kirchen, Ministerpräsidenten,
 

30.01.25 trotz breitbeinigem Tonfall - nur wenig besser als aFd

Es erleben unsere Schweinchen-Schlau ihre Realität ...

siehe Interview Christian Lindner in Cicero.de, Ebenfalls treffend per: “Brandmauer ... als Werkzeug gegen die Mehrheit”. in FAZ,S.1, auf den Punkt gebracht, was in den LN seit vielen Monaten vertreten wird. Der Auftritt der germanen Sozialisten im BT gestern erinnert an den Pfarrer, der in der Zeit von Konrad Adenauer während der Messe zur Wahl für die CDU/CSU mobilisierte, weil Kommunisten doch Babies verspeisen (1). Es schaudert der gestrige Auftritt von Scholz,, Dr. Habeck, Frau Haßelmann und Mützenich noch in schwarzer Kleidung nach dem ergreifenden BT-Plenar zum Holocaust mit Roman Schwarzmann.

... sie toben ... .

Exaltierte Tobsucht und gespielte Empörung sind vermutlich Tribut an an die jeweilige Parteibasis. Es hilft nichts, die genannten Scholz, usw. müssen diese Rechnung ohne Diskont oder Rabatt übernehmen. Niemand kann ihnen das abnehmen.

... weil “ihre Felle” wegschwimmen?

-- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Die Geschichte wird erzählt. Ob auch zutreffend ist unbekannt.
 

30.01.25 DLF kurz nach 09:00

2040 ... !!!!

Ach so, Panzer, Flugzeuge nach dem die Putin, Parias & Co. ...

Allerdings ist uneingeschränkt positiv, dass über das Training mit der französisch-deutschen Brigade die Verschmelzung des europäischen Militärs langfristig einschließlich später GB, Italien und Polen angepeilt wird.
 

30.01.25

Nachlese zum gestrigen Eklat im Reichstagsgebäude

Feixen bei der aFd? Nein, Die Freude von ca. 25 Abgeordneten in den ersten fünf Reihen war nach innen gerichtet und drückte die Erleichterung darüber aus, dass der für sie schier unerträglich schwere Druck der Ausgrenzung (Diskriminierung?) ein Stück abgeworfen wurde. Die Durchschlagskraft der aFd-Aussagen hat nicht zugenommen. Ihr ungehobelter Auftritt bleibt wie bisher miserabel, Intellektuelle Minderwertigkeit steht als unerschütterlicher Pate.

Merz hat sich zu sehr aufgeblasen. Denn im Verhältnis zum absehbar geringen Beitrag der Anträge und Abstimmungen zu realer Problem-Lösung bleibt überschaubar. Auch die Entscheidung der aFd, die Chance mit der CDU/CSU gegen die sozialistischen Fraktionen abzustimmen unterliegt der Abwägung in Grauzonen, wie bei zahllosen politischen Vorhaben und Entscheidungen, Vermutlich hat die CDU/CSU die Kraft des sozialistischen Shitstorms unterschätzt. Mangels Schneid (1) von Merz landete Merz als Bettvorleger. 

Scholz und Dr. Habeck sind das Looserpaar (2) der Saison, das nicht einmal Authentizität vermittelt. Geboten haben die in Deutschland führenden Sozialisten zwar gepfefferten Shitstorm, aufgedonnerten Skandal, und keine Inhalte geboten

Christian Lindner belegt, wie unter Verzicht auf Füll-Wörter und -Aussagen mit wenig Redezeit Wirkungen erzeugt und mehrere Volltreffer gelandet werden können.

Bilanz:

FDP im Auge des Orkans verliert keine Jota an Fassung. Bezogen auf die Interviews von Jens Span (CSU/CDU) und Rolf Mützenich (SPD) heue Morgen mit dem DLF gewinnt im demokratischen Lager die FDP prozentual am meisten, verliert in absoluter Menge das sozialistische (3) Lager und die Grünen, Großheuchler der Saison, verpassen im Abseits Torchancen.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Merz sinngemäß “ich bedaure ... “. Angst vor der eigenen Courage?
(2) Prekäre Leistungen zu Einwanderung, Ökonomie, Energiewende, Heizung, Kindergeld, vdL wirkt ungestört gar anerkannt, Ukraine, Wohnungsbau, AKW & Energiepreise, DB,, usw., Sie wollten Façon zu wahren, drangsalierten daher die FDP seit Anfang 2024 und mussten am 06.11 à la Mafia, ihre Koalition sprengen: Signale prekärer Kompromissbereitschaft und ausgeprägter Lebensmüdigkeit.
(3) Trotz Antagonismus aus liberaler Sicht, keine Probleme mit (respektvoller) Toleranz
 

29.01.25, 19:00 “5 Punkte” der CDU/CSU im BT mit 348:345 durch

Sozialisten sind schockiert, zumindest ein Häufchen Elend

Allerdings ist unklar, ob wirklich oder gespielt. Zur Klarheit: Beides nach GG zulässig. Frau Dröge ruft die CDU/CSU zurück in das “demokratische Spektrum”. Was wäre, wenn sich Frau Dröge in das demokratische Spektrum hinein bewegt?
 

29.01.25

Das abscheuliche Verbrechen von Aschaffenburg

Was sagt die Rechtswissenschaft zur abscheulichen Tat eines Kranken?
 

30.01.25 / 29.01.25, Einwanderung im BT:

Mit einer Ausnahme, durchgehend harter Shitstorm x

  • Scholz Shitstorm nach bester extremistischer Façon
  • Merz: Weltfremdheit plus Übertreibung
  • Dr.  Habeck heuchelt ab erstem Atemzug (notiert nach 2 Minuten, am Ende bestätigt)
  • Christian Lindner, liberal. So einfach.
  • Dr. Weidel, heute ruhig, dennoch demagogisch. Extremismus gebildet. ist Extremismus
  • Dobrindt, selbst ernannt Größter, ist tatsächlich etwas aufgewacht: 29.01.25,

(Finster-grimmige Gesichtsausdrücke bei Scholz, Dr. Habeck, Frau Paus, Mützenich und den aFd-MdB). Statt über unerlaubten Grenzübertritt, wird im BT sachfremd über illegale / irreguläre Migration. bzw. Auswanderung aus der eigenen Heimat gesprochen.

Frau Rehlinger hat recht. Es geht “hier” (heute) nicht um Ausrutscher im Wahlkampf” sondern u.a. um einen Booster für das sozialistische Narrativ

Süß, wie die als Redner vorgesehenen Menschen sich vorsorglich herausputzen (Ausnahme Christian Lindner).

Exaltiert: Scholz, Dr. Habeck, Dr. Weidel (im letzten Absatz), Dobrindt, Rehlinger, Rechinnek, Dr. Wagenknecht (1) , Farle, Wiese, Helferich, Eichwede, Seitz ... nun ja.

Anschließend Regierungsbefragung: Eine organisierte Farce. Auf spitzfindige Frage folgt herausreden, beschönigen und ausweichen bei den Antworten oder Fragen von Parteifreunden, damit der Minister schöne Worte - meist Meta-Ebene - aussprechen kann.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Zu “die Amerikaner dies und das”: Wenn einer mordet, darf etwa Dr. Wagenknecht noch lange nicht morden.
 

29.01.25, gestern wurde eher gelangweilt von der gesamten LN-Redaktion das Vorwort einmal mehr
                  gelesen. Ein Rechtschreibfehler wurde gefunden ... weitere Korrekturen erschienen sinnvoll,
                : Resultat: Neues Datum wegen “neuer” Version. Außerdem fiel die Aussage zum Thema Gesell-
                  schaft - Kollektiv auf. Wurde das seit Ankündigung genügend beachtet? ... Jedenfalls wird heute
                  gegen 09:00 gefragt, was die 83,6 Individuen innerhalb der deutschen Grenzen wohl sind: 

Gesellschaft oder Kollektiv

Eher Kollektiv? Wird zusammengetragen, was für “Ja” spricht, entsteht unter Beachtung der Lage weltweit eine Szene, in der das Gefühl der Krise wabert, weil zu Viele durchaus wichtige Individuen “die Krise” haben, was selbstverständlich eine Krise nicht begründet, aber auslösen könnte: Jedermanns Tastatur darf dazu nicht betätigt werden  Der allgemeinen Sicht ist zu trotzen. Keine Krise. Aber ein gewaltiges “Problem”. Zu viele Kriege, Extremisten wohin der Blick gerichtet wird, Diktatoren in vielen Himmelsrichtungen, neue Unterm-Strich-Spinner (durchaus begabt) kamen erst jüngst hinzu, selbst ernannte Potentaten toben sich aus, die meisten Anderen dämmern, 8,16 G Einwohner leben, Religionen die früher beruhigten, am Boden, andere sind aktuell Extremisten ... und die Betrachtung des Inlandes steht obendrei hier aus. “Was tun”, sprach Z? In der Meta-Ebene wie üblich einfach, aber ein Beginn muss sein. Binse:

Problem = Problem (Problem (Problem ... )) + Problem (Problem (Problem ... )) + ...

Also unendliche Reihe mit schier unendlichen Rekursionen plus sowi Unschärfe, die jeder LN-Leser kennt. Prinzip: Problem in Teilprobleme zerlegen bis erkennbar lösbare sich ergeben und dann eins nach dem anderen abarbeiten (1): Binse, die oft nicht beachtet wird.

Auf Prozesspolitik also kommt es an. Welches Problem ist erstes dran? Einwanderungsdruck stärker fühlbar mindern. Und zwar so wie die FDP ihre Beteiligung an den jüngsten Vorschlägen der CDU/CSU bestimmt hat. Vermutlich zum Thema Asylrecht. Warum so?

<zunächst Stichworte: Seit vielen Monaten gesehenes Verhalten von SED-Grüne-SPD,, Gesellschaft-Kollektiv, situativ bedingte Prioritäten, international-EU erforderliche Wirkung, später>

 

29.01.25

Aufregung zu Deepseek

Kaufleute und andere Sozialwissenschaftler geben sich als die Großeworteführer. Wo sind Informatiker, Mathematiker, ggf. Ingenieure?

Deepseek habe zum Bruchteil der US-Firmen sein Sprachmodell entwickelt und benötige viel weniger Rechenkapazität als die angeblichen KIs aus USA..

FAZ, KStA und sogar HB bringen Beiträge aus denen sich ergibt, dass die Autoren durchaus etwas aufgeschnappt haben. Was genau? .Worte-Pampe. Noch am besten ARD gestern um 20:00, Nämlich, dass Lernstoff nach Wissensgebieten zusammengestellt und “die KI” auf jeweils einen solchen Datenbestand angesetzt wird. Wird demnach im Datenbestand Mathematik, Chemie, Physik, Maschinenbau, Lyirk oder Landwirtschaft nach Tiananmen oder Kommunismus gefragt, dann gibt es entweder einen Effenberger oder der chinesische FBI kommt directement. Deepseek hat sicherlich eine Vorkehrung mit Ressourcen sparender Wirkung realisiert. Das aber ist ein weitere Beleg dafür, dass es KI nie geben wird. Denn sogar in Lyrik wirkt Mathematik.

Eine wunderbare Verschwörungstheorie lässt sich basteln:

<später>:    .

28.01.25

FDP mit Konzept zur Minderung von Einwanderungsdruck

Marco Buschmann erläuterte die Position der FDP ausführlich. Zusammenfassung:

  1. Steuerung und Ordnung der Migrationspolitik ua:
    • Pull-Faktoren weiter reduzieren
    • Asyl-Anspruch nur an (LN, vor?) den EU-Außengrenzen prüfen
  2. Verfahren wegen nicht anerkanntem Aufenthalt straffen.
  3. Anträge auf Aufenthalt sind bei Amok-Neigung abzulehnen
  4. Verknüpfung der Migrationspolitik mit Außen-, Entwicklungs- (und LN) Wirtschaftspolitik
  5. Fortsetzung des erwiesen hilfreichen Türkei-Deals

Buschmann ua. weiter: “Sie wissen, dass in dieser Woche im Deutschen Bundestag eine Debatte stattfindet über einen Antrag, den CDU und CSU stellen werden, einen allgemeinen politischen Antrag, der bekundet, in welche Richtung es mit der Migrationspolitik weitergehen soll. Der Geist dieses Antrages entspricht auch dem, was wir unter einer neuen Realpolitik in der Migration verstehen, nämlich mehr Kontrolle und Ordnung. Wir könnten uns deutlich mehr Bausteine vorstellen, als sie dort benannt sind. Einige habe ich ja vorhin ausgeführt, aber dieser Antrag geht generell in die richtige Richtung. Er ist eine allgemeinpolitische Bekundung für das, was man für erstrebenswert hält. Und als solche allgemeinpolitische Bekundung halten wir ihn auch für unterstützenswert ...

Wir wollen diesen Antrag deshalb nicht so lesen, um Gründe zu finden, was dagegenspricht, sondern wir wollen es möglich machen, dass Demokraten die Thematik lösen, von denen die überwältigende Mehrheit der Bevölkerung (??!!) möchte, dass sie gelöst werden. Damit die Menschen nicht an die Ränder streben; damit liberale Demokratie beweist, dass sie lösungsfähig ist. Und deshalb halte ich es für unverantwortlich, die Debatte über diesen Antrag zu tabuisieren. Wir müssen in der Sache darüber sprechen, wie wir das Problem der Steuerung und Ordnung der Migration in den Griff bekommen.”

Leider läuft die sozialistische Politik, darauf hinaus, Einwanderung unter dem Vorwand herkömmlicher PC und abgekochter organisatorischer Vorkehrungen zu maximieren. Ziel: “Deutschland halt’s Maul”. Bitteschön. Aber über den Aufwuchs der aFd darf man sich dann nicht wundern.
 

28.01.25

SPD kompromisslos zu Einwanderung ...

 ... popanziert auf die hinterfotzige Tour ...

... unverdrossen Brandmauer
 

28.01.25 bla-bla-bla ... Hauptsache wenigstens in die Dackelmedien

SPD schwelgt in schwarz-weiß

DLF.Nachrichten, groß aufgemacht: "SPD-Ministerin gegen FDP-Vorstoß zu Entwicklungshilfe, ... Schulze lehnt den Vorschlag des FDP-Vorsitzenden Lindner ab, Entwicklungshilfe ... an die Rücknahme abgelehnter Asylbewerber zu koppeln ... Vorgehen sei kontraproduktiv, sagte die SPD-Politikerin … Man erhöhe dadurch nicht die Zahl der Rückkehrer, sondern nur die Fluchtursachen. Denn viele Hilfsprojekte zielten darauf ab, dass Menschen in ihrer Heimat bleiben könnten, betonte Schulze. Sie setze deshalb weiter auf einen respektvollen Umgang mit den Partnerländern.". Dazu Folgendes:

  • Volltreffer, allerdings als relativiertes Bekenntnis
  • ist denn die "Reduktion der Ursachen ... " ausreichend?
  • Kann je ausreichend Geld zur Verfügung gestellt werden, damit die Menschen in ihrer Heimat bleiben?
  • Will die Bundesregierung auf partnerseits respektvollen Umgang verzichten?
     

28.01.25

KI noch fragwürdiger

Seit Monaten gibt es Nachrichten, dass sog. KI-Rechenzentren MWatt-starke Kraftwerke benötigen, um stromfressende Rechnerbatterien zu betreiben. Ein Mensch ernährt sich mit täglich 2000 Kcal, davon gehen 20%, 500 Kcal, ca. 0,5 KWh, an das Hirn. Die Dreistigkeit
sog. KI auch nur näherungsweise mit der Leistung einer NI zu vergleichen hat es noch nicht gegeben.

Ein Stapel Bücher zum Thema KI, der helfen soll, sich in die Materie einzulesen läuft auf Schinderei hinaus: bla-bla-bla ... Nachvollziehbare Beschreibung der Funktionsweise sog. Neuronaler Netzwerks als? Träumt weiter.

Mediale Beiträge zum Thema KI lehren, genau gelesen,längst, dass es mit der KI noch “eine Zeit dauern wird”. Die in den LN vertretene Meinung “Humbug für immer” kommt nur andeutungsweise - wer will sich trendigem “vos populi ... “ entziehen.

Es fehlt folgendes: Politiker, wichtigtuerische Politikerleinchen sollen aufhören die Wähler durch längst inflationäre Anwendung des Terminus KI auf dne Arm zu nehmen.

Nichts gegen Forschung zu “intelligenter” Software. Wer im Forschungsmisterium heischend mit einem Antrag zu “KI” ankommt, sollte rückwärts aus dem Geld-Salon rausgeschmissen werden.
 

27.01.25 Klima

Trump will nicht. Wer ist der Böse?

Milei, Bolsonaro, Dr. Wagenknecht? Nein, das sind jene, die die zielführende Anwendung des Idiotengleichnis ablehnen weil sie nicht zu Betroffenen von Körperverletzung degradiert sein wollen.
 

27.02.25

Vernichtungslager Auschwitz vor 80 Jahren zu spät geöffnet

Olaf Schotz, Büro im Kanzleramt, muss laut DLF gesagt haben, dass Jüngere die historische Tatsache nicht kennen. Hat OS dies von den KuMis in HH, HB, H, Mz, P, Sn, Sb bestätigen lassen? Hat oder nicht OS seine eigenen Parteifreunde sofort rückgefragt, wie das möglich sei? Kaum, anderenfalls hätte er nicht so empört reagiert, sondern in die Hände gespuckt .... Also hat ein gestandener Politiker die Szene abgespult. Fremdscham, denn sein Büro hat OS nach den Regeln bezogen, die die überwältigende Mehrheit der sog. Bundesbürger will.
 

27.01.25 Ein Rundumschlag

Nachvollziehbar plus unverständlich

Überdrehte Pupolisten gibt es leider auch in Deutschland schier endlos, davon ein fühlbarer Teil im sog. demokratischen Spektrum. Den Deutschen stünde jede Demut also gut zu Gesicht. Allerdings kann der nagelneue Präsident, den die Bürger der USA (sich) jüngst gewählt haben, nur als Eingefleischt-Unverbesserlicher einschl. gewisser Rücksichtslosigkeit (1) - gut-meinend formuliert, qualifiziert werden. Das unnachsichtige Urteil besteht, obwohl die Ausländer der USA auf Urteile als Methode politische Analyse zur transatlantischen Innenpolitik verzichten sollten, gar müssen.

Nicht bezüglich der außenpolitischen Wirkung offizieller Ideen. Im Folgenden zu Ökonomie.

Trump will nachvollziehbar das seit 50 Jahren bestehende, chronische Handelsbilanzdefizit der USA überwinden. Über die Ursache der Schieflage müssten sich zumindest die Wähler der Republikaner, nämlich ihre konsumtiven Wohlstands-Ansprüche in Verbindung mit der Fähigkeit die Dollar-Nachfrage durch Emission zu bedienen, im Klaren sein. Sind sie das? Vermutlich mit überwältigender Mehrheit einschließlich Führender, nicht. Oder nur verdrängt?

    Die verkündete Prozesspolitik: Diffuses “America först”, “mehr” Marktwirtschaft, weniger Staat und (vor allem?) steigende Zölle. Ausbuchstabiert, ein volles Programm. Allerdings realiter Metatheorie. Ist Kollaterales berücksichtigt? Dass die erforderliche, überzeugend passende Prozesspolitik fehlt - Blick in den Spiegel - sollte nicht wundern. Denn Demokratie im Westen kommt (2) wohlklingend in jeder Schattierung, reale Praxis aber hart vulgär (3) und oberflächlich die Ursachen unvermeidlich deswegen unterm Teppich (4).daher.(2)

    Churchill hatte nicht Recht: Westliche Demokratie ist - metatheoretisch und praktisch - das bestmögliche Regime (5), müsste ggf. sofort erfunden und sofort eingeführt werden. Daraus folgt für Deutschland, Europa und auch USA: Es geht verallgemeinert nicht anders. Obwohl es müsste.

“Zum Problem” gibt es viele Lösungen, wobei Toleranz - im Vorbeigehen pressefrei - und trotz hemmender Vielstimmigkeit unverzichtbar sind und bleiben. Was also tun / unterlassen? Dazu gibt es in Lateinamerika das Wort

“Hundepfote”,

“pata de perro” (6) eine Assoziaton mit streunenden Hunden, die weit unterwegs, die Landschaft auf sich wirken lassen, dabei meist Herrenloses aufschnappen und ihrer Lage entsprechend zurückhaltend Laute von sich geben.

    • Ergänzung: Dazu das Messer zwischen Zähnen mit der scharfen Seite nach außen, um so Fehlverhalten und -gedanken - zur Rollenerwartung passend - unnachsichtig zu messern.
    • Einschränkungen: 24/7 muss nicht sein. Durchaus nach Beruf und Familie in der verbleibenden freien Zeit; etwa statt Osterspaziergang, statt wohliger Glotze mit Chips + Bier, statt Betroffenheit zu monstranzieren, auch nicht bei Tempo 199 und ohne ausgerechnet (vorübergehend) Versonnene ohne Rücksicht zu adressieren.

licht03licht02licht03

    Wir sind (also doch) das Volk. Kennt in Deutschland / Europa jeder. Von den Massen im Herbst 1989 ist Deutschland heute noch weit entfernt. Fragt sich, ob Lagen wie die Jahre 1945-1989, die DDR- Kommunalwahl im Mai und Tiananmen im Juni 1989 für ausreichende Mehrheit nötig sind. Zukunft, Die hat bekanntlich bereits vor Millionen Jahren begonnen..

    “Hundepfote mit Messer” sind unterwegs in der Rolle “Fußvolk” mit passender Rollen-Erwartung. Fußvolk hat nicht Rolle “Staatsführung” - wo kämen “wir” hin. Schon in der ersten Hierarchie-Stufe gibt es eine andere Rollenerwartung, die sogar situativ, stets unnachsichtig und erst recht in den obersten Hierarchie-Stufen zu spielen / erfüllen ist (7). Also in der Rolle Fußvolk, bei gegebener Situation, ist nicht nur zulässig, einen bekannten westlichen Präsidenten als Vollidioten und den deutschen Staatskomplex (2024) als politischen Scheißladen zu bezeichnen. Das gehört zur Funktionalität des Messers einer “Hundepfote”, der großräumig unterwegs, unmöglich alles sehen kann, daher lediglich einen Beitrag liefern kann. Demut des Einzelnen und viele Beiträge sind also nötig.

Wachküssen, etwa Betroffener, geht gar nicht

    Wie notiert, hat die Zukunft jedes Menschen vor Millionen Jahren begonnen. Also muss zielführend jeder seinen Bestand von Zukunft selbst deuten. Andernfalls ändert “sich nichts”. Übernimmt dies der Staatskomplex, die Medien, die bbp, gar Putin, Dr. Habeck, Dr. Weidel, Dr. Wagenknecht, Trump, bestünde (auch hier) Totalitarismus. Der Bestand an Zukunft aller Individuen ist pauschal gleich, im Detail aber unterschiedlich. Wird dies und zusätzlich die Rollentheorie berücksichtigt, wird klar, dass die vorstehend erwähntem Personen. Produkt (Ergebnis) verbreiteter Meinung ihre Mitbürger, gar nicht anders können, insofern - zwar freiwillig - dennoch partiell unfrei sind..

Fazite:

  1. Liberale Dialektik? Unbedingt. Dabei mit der Trump-Mannschaft gemeinsam überlegen, ob und wie die Neuen ihre Ziele angesichts fehlender ausbuchstabierter Prozesspolitik “noch” besser erreichen könnten. Das scheint - nicht mehr - diesseits des Atlantiks Absicht zu sein.
  2. Hundepfoten sind (!!) unverzichtbar. Jede mit Messer bewaffnet
  3. Das Messer muss, hört-hört, auf eigenes Risiko eingesetzt werden  Respekt den Menschenrechten, dem Gesellschaftsvertrag plus Toleranz als Schmiermittel
  4. Auf liberales Denken der Hundepfoten, nicht eventueller Institutionen, kommt es an. Die Personen im Staatskomplex sind zwar unverzichtbar, aber deren durch Rollen verformtes denken - evtl. ausgenommen in der Freizeit: “ab in die Tonne”
  5. Damit wird noch klarer, warum auf dem von 8,2 G Personen bevölkerten Planeten erst bei Entstaatlichung (8) die bessere Zukunft-Zukunft kommt.
  6. Vorteil von 1.-6.: Misstrauen sinkt, Glaubwürdigkeit steigt. Das bestimmt einen Weg aus der Ausweglosigkeit “Putinscher-Dakadenz”. Eine Klatsche, zwei Fliegen.
     
  7. Trost jenen, die Hundepfote nicht mögen: Wer in Familie und Beruf leistet, hat bereits seinen positiven Beitrag zur Gemeinschaft Aller abgeliefert.

Und? Geduld, erst denken, dann sprechen, Herr Kollege, Dr. Grüne. Brüllen wie gestern ist nichts als sozial-psychologische Selbstbefriedigung (9).

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Im Vergleich zum “Russland” der Jahrhunderte, Waisenkinder (Vorsicht vor apodiktischen Pauschal-Urteil auch über die USA).
(2)kommt daher ”, algebraische Klammer im ”sehr-sehr” langen Satz
(3) Die ganz gut gespielten aufgesetzten, letztlich unglaubwürdigen Posen und Aussagen der Minderheit deutscher Prominenz zum Attentat in Aschaffenburg sprechen hoffentlich doch für sich selbst.
(4) Ist das bereits vor sehr vielen Jahren von WW Putin ausgesprochene Urteil “dekadenter Westen” einer ausreichend großer Anzahl von Mitbürgern den Rücken kalt herunter und wieder rauf gelaufen oder einschließlich Achselzucken - “so ein Blödmann” - in der Tonne abgelegt worden?
(5) Weltbevölkerung 1950 “nur” 2,5 G Personen, heute 8,2 ... derweil kommen Grüne und andere Koryphäen mit Geschwindigkeitsbeschränkung auf teutschen Autobahnen und Böller- Verbot. Was für grandiose sogar zwei Worte. Habt’er’se noch alle? Zum Glück zelebrierten sie fern von Orten mit Ruinen, wie die, die noch heute in N stehen.
(6) in Lateinamerika streunen zahllose herrenlose Hunde in allen Gassen und Ecken daher kundig im Straßen-Gewirr der Städte - so wie Katzen auf Rhodos.
(7) Ralf Dahrendorf: homo sociologicus, 17.. Auflage, Wiesbaden (2010), Diss. 1958
(8) Porzellankiste!.
(9) Wäre der Gemeinte unwichtig, wäre der Satz überflüssig. Privilegien? Nur mit dem Tropfenzähler. Un-Gleichbehandlung bezogen auf Trump, Putin und Anderen wäre nämlich definitiv ungerecht..
 

27.01.25

Grüne klopft Sprüche unter ihrem bisherigen Niveau. Schade.

Auf ihrem heutigen Meeting tritt Dr. Habeck brüllend für “neuen” Mut ein. Warum nicht Standard-Mut? Protokoll verbaler grüner “Großtaten” vielfach auch auf den öffentlichen Plakaten muss folgen.
 

27.01.25 Deutschland quatsch unverdrossen

Wieso will die CDU/CSU Ver-schär-fung des Asylrechts?

Oder meinen sie, unerlaubten Grenzübertritt nach Deutschland unterbinden zu wollen? Warum sagen sie dann nicht genau das?
 

27.01.25

Putin & Kollegen wohl mit Sirenentönen an Trump

Läßt sich Herr Trump, der sicher gerne seinen Erfolg verkünden möchte auf das Glatteis von Versprechungen mit Hintertür führen?
 

26.01.25, mit Wort-Anzahl sparen. So wie seinerzeit OGL

Weitere Aussagen von Christian Dürr:

  • "Natürlich muss man in der Politik vernünftig miteinander umgehen. Aber nur Heididei reicht nicht. Am wichtigsten ist, dass Klarheit in der Sache besteht und auch wirklich entschieden wird. Und dass ein Kanzler Konflikte nicht ewig laufen lässt."
     
  • Trump: " ... Deutschland wird ... Nato-Standards erfüllen. Aber es bringt nichts, Zahlen ins Schaufenster zu stellen. Deutschland wird mehr Geld für die Verteidigung ausgeben. Und im Gegenzug muss sich der Staat auf ... Kernaufgaben konzentrieren und massiv Subventionen abbauen ... Marktwirtschaftspolitik statt gelenkte Volkswirtschaft.

    Auf keinen Fall bringt uns Moralisieren (LN: über Trump) weiter. Es ist doppelt wichtig, dass wir wirtschaftliche Stärke zurückgewinnen. Nur wenn Deutschland wirtschaftlich wieder in der Champions League spielt, werden wir im Kräftemessen mit Donald Trump standhalten können. Und nur mit wirtschaftlicher Stärke können wir ... Verteidigung gewährleisten und geopolitisch in Sicherheit leben."
     
  • 3.000.000.000 € für die Ukraine? "Es müsste nicht gekürzt werden. Die 3 G€ Euro lassen sich in einem 500 G€-Haushalt darstellen, es gibt ... noch nicht verwendete Mittel aus 2024 ...Scholz macht ja selbst kostspielige Vorschläge wie die Senkung der Mehrwertsteuer auf einige Lebensmittel. Da scheint er kein Finanzierungsproblem zu sehen. Dass ein Bundeskanzler die Ukraine gegen Rentnerinnen und Rentner in Deutschland ausspielt, zeigt, dass er ungeeignet ist.

    Jetzt wie damals geht es dem Kanzler nur darum, die Schuldenbremse außer Kraft zu setzen und damit die Verfassung zu brechen. Olaf Scholz verhält sich wie ein auf den Boden stampfendes, um sich schlagendes Kind. Er hat sich komplett verrannt."
     
  • "Ohne CCS werden wir die Strom- & Energiekosten nicht senken können. Aber ... ein halbes CCS-Gesetz ... verabschieden, weil ... Grüne ... Bedenken haben, bringt nicht viel. Lieber sollte die nächste Bundesregierung einen richtigen Aufschlag machen."
     
  • "Der Bundestag ist die falsche Adresse für den Anstoß eines Verbotsverfahrens (LN: der aFd). Die Abgeordneten sollten in ... Wettstreit gehen mit dieser Partei, ... konkret. Eine ordentliche Wirtschaftspolitik, eine ideologiefreie Energiepolitik, eine ... moderne Migrationspolitik sind die Antworten auf diese Partei und kein Verbotsverfahren. Eine Wirtschaftswende bekommt man mit der AfD sicher nicht. Die steht für steigende Sozialbeiträge, Enteignung und EU-Austritt – das wäre Gift für die Wirtschaft und ein Armutsprogramm für die Menschen in Deutschland."
     
  • Motto zu Einwanderungsdruck, denn mit Politik der Trippelschritte wird das Problem nicht gelöst:: "Die FDP fordert seit Jahren eine Abkehr von der Merkel- Politik, damit der Staat (? LN: der Staatskomplex) wieder handlungsfähig wird. Wir stehen für einen Kurswechsel. Wenn die Union eine entschlossene Migrationspolitik im Bundestag vorantreibt, werden wir uns das genau ansehen und unterstützen, wenn es in die richtige Richtung geht ... wir werden auch eigene Vorschläge machen, ...sehe SPD & Grüne in ... Verantwortung zuzustimmen, wenn es um ... Durchsetzungsfähigkeit unseres Rechtsstaates geht. Schließlich ist eine andere Migrationspolitik jahrelang an Rot-Grün gescheitert. Nach der Wahl braucht es ... klare ... Mehrheiten. Offensichtlich gibt es die nur mit Schwarz-Gelb.

    Ich bin nicht bereit zu akzeptieren, dass die... den Ton angeben, die kein Interesse an der Problemlösung haben. Die Migrationspolitik muss ... Kernfeld der Demokraten sein. Für uns ist sie das. Die Menschen dürfen nicht den Eindruck haben, dass die liberale Demokratie nicht wehrhaft ist. Das heißt: echte Konsequenzen, Klarheit in der Sache, keine Trippelschritte mehr. ... Motto ...: Es muss leichter sein, nach Deutschland zu kommen, um zu arbeiten, als nach Deutschland zu kommen, um nicht zu arbeiten.

    Sie haben sich von ... absurder Position aus minimal bewegt. Wir sehen ..., dass das nicht reicht. Es geht auch nicht um grüne Befindlichkeiten, sondern um echte Probleme in unserem Land. Die Grünen stecken mit ihrer Migrationspolitik in einer alten Zeit fest. Das nützt keinem, auch nicht der Weltoffenheit des Landes. Im Gegenteil. Denn eine schlechte Migrationspolitik stärkt Extremisten. Die AfD betrachtet sie als Geschenk."
     

25.01.25, Interview mit Redaktionsnetzwerk Deutschland (Daniela Vates)

Christian Dürr: “Prozent-Bingo (zu Verteidigung) ist irritierend”

Zu Ende gedacht: Was ist, wenn X, Y od. Z% fehlgeplant nicht ausreicht oder aber über das Ziel hinausschießt? Vielfach besser: Erst Sachkompetenz unter Berücksichtigung schier unendlicher Grauzonen den erdachten Bedarf ausgewogen, verständlich zu Papier bringen, statt um Milliarden € aus der Hüfte geschossen, gar nur “mit einem Wort” daneben zu liegen. Verantwortung besteht im Konkreten, nicht darin, noch so hochtrabende Metatheorie, in den Äther zu blasen.

(to whon it may concern)
 ... 

25.01.25, 16:30

So fing es an: “Deutschland halt’s Maul” ...

Vorab dieses: Es gibt gute Gründe Mitglied der FDP zu sein: (a) Sozialisten? Formvollendete intellektuelle Kakophonie, fürs erste reicht‘s; sie müssten sich um Einiges mehr bewegen. (b) Konservative? Es gibt seit Adenauer viele ungünstige Erfahrungen; einschl. der von der Heuchelei mit der Christenpartei. (c) aFd? Neben Verhalten wie lange vor der Steinzeit und vulgäre Demagogie als gratis Zugabe im 3. Jahrtausend.Nein danke, Es wäre das Letzte.

... Einwanderung unvermeidbar, notwendig ...

Obwohl Nachteile von Einwanderung nach Europa eingesehen werden müssen,:

  • Der Raum ist schon jetzt durch hohe Bevölkerungsdichte belastet. Vermutlich drückt das auf die Psyche vieler Personen
  • Einwanderung von Menschen aus weniger entwickelten Regionen bedeutet Import von Umweltbelastung, u.a. von CO2-Emission.
  • Einwanderung von Personen, die ökonomisch nicht mithalten können, belastet hier das soziale Gefüge; daneben sich bedroht fühlende, etablierte Seilschaften. Ferner wirkt stark kontraproduktiv, die Elite gut ausgebildeter Personen zur Einwanderung nach Europa / Deutschland zu animieren. Dieser Personenkreis hat in ihrer jeweiligen Heimat unverzichtbare Aufgaben zu Überwindung etwa ökonomischer Rückständigkeit.

dennoch::

  1. Individuell politisch Verfolgten steht (haben) Asylrecht zu
  2. Aufenthalt im Inland aus humanitären Gründen ist zu gewähren, solange physische und soziale Infrastruktur nicht überfordert werden. Europa / Deutschland kann nicht die Rolle eines Kummerkasten für globales Ungemach übernehmen..
  3. Die fallende, inzwischen zu geringe Geburtenrate, sog. demograpischer Wandel, mit der Folge von sinkendem Arbeitsvolumen erfordert, die Lücken durch Einwanderung zu schließen
  4. s. zur Abrundung: Vier-Türen-Prinzip (2017) der FDP

Sozialisten haben zu Einwanderung noch nie Maß gefunden. Gestützt auf PC haben sie seit Jahrzehnten die Prozesspolitik auf maximale Einwanderung ausgerichtet. Resultat: Katalyse zu Aufwuchs der aFd, den sie mit Shitstorm weiter befeuern, statt Gelassenheit walten zu lassen. Schlimmer: Sozialisten profitieren, bzw. versuchen, von unnötig aufgeblähter aFd zu profitieren: Sozialistisches Gewicht im demokratischen Lager ist größer mit als ohne aFd. Dieses Gewicht haben sie seit Jahren mit der Hilfe des Popanz’ von der Brandmauer konsolidieren können, folglich kompromissloser verschiedene sozialistische Positionen - wörtlich - durchsetzen können und daran die Ampel, Fortschrittskoalition, - eher mit voller Absicht - an die Wand gefahren. Resultat: Siehe Umfragen. Mehr als Empörung bieten sie zur Auseinandersetzung mit aFd / bsw noch immer nicht.

Schon unter Ägide der Ampel lehnten sie zu Einwanderung ausreichen Kompromiss ab. Auch in diesen Tagen gegenüber der CDU/CSU.

Also ist nötig, höhere politische Risiken ohne Brandmauer einzugehen. Auch dann, wenn nun die CDU/CSU ihrerseits überzieht. Ob das die Strategen unserer alten & neuen sozialistischen Freunde wollten? Niemand weiß das. Möglicherweise genauso wenig, wie ihnen ihr Verhältnis zwischen Sozialismus und der Glaube daran, bewusst ist.

Klar, Idiotengleichnis ! Aber den Joker von der Brandmauer haben sie durch ungenügenden Kompromiss-Willen nun selbst zerstört. Liberale Toleranz führt besser zum Ziel ... und FDP sowieso, weswegen sie die - hoffentlich für sie selber - unangenehme mafiöse Erpressung vom 06.11 veranstalteten. Idiotengleichnis !!

... mit “Fall der Brandmauer” stirbt der Popanz
 

24.01.25 auch Pandemie:

”Sehr-sehr” viele Menschen sagen ... dies und das ... ,

mancher hier in GGmäßig erlaubtem, breitbeinigem Tonfall & lächerlicher Arroganz..

... bloß, wer tut?
 

24.01.25

Looser?

Nichts besseres als ein starker US-NATO-Partner. In Washington arbeitet sich dieser Tage eine Mannschaft ein, die an der Spitze durch notorische Großmäuligkeit auffällt. Das geht in Europa niemanden etwas an. Sollte hinter solch Großmäuligkeit sich ein Looser camouflieren,  gäbe es wegen der außenpolitischen Folgewirkungen jedoch Anlass zu Sorge. Richtig bleibt in der Rolle Führender des Staatskomplexes europäische Gelassenheit unbedingt.
.

24.01.25, 09:00

Vermutung: Seit Tagen, Gespräch Trump-Putin

Wie sonst kommt Trump lauf ZDF (24.01.25, 07:04) auf das Narrativ, “Selenskyj hätte den Krieg nicht zulassen dürfen”... gegen einen deutlich überlegenen Gegner, sei kein Engel und gibt ihm Mitschuld an der Eskalation des russischen Angriffskrieges. Die Haltung von Trump ist instabil. Ob Trump überlegt, sich alleine gegen 1.400.000.000 Chinesen einzulassen?
 

24.01.25

Einzig FDP: gemäßigt, gelassen ...

Einer will die Grenzen nach Europa schließen und daher das Innenministerium entsprechend anweisen, der Nächste will wegen 3 G€ für die Ukraine Staats-Verschuldung um 15 G€ ausweiten, ein Anderer will, dass jedermann 0,85 € spart, aber wie zur Strafe auf 1,00 € Konsum verzichtet, die Letzten etablieren sich - subventioniert auf Kosten die Putin, Parias
& Co.
tragen - als blutige Verräter Deutschlands. Großheucheln angesichts von gewisser Unsicherheit und dem entsprechenden sinnvollem Wandel.gibt es gratis nachgeschmissen

... FDP weiß, stellt fest ...

In Deutschland sind die Voraussetzungen für Prosperität wie weltweite Solidarität (Ukraine) erfüllt: Kompetenz und Tüchtigkeit der Bürger, Kapital, Willen sich einzubringen, Gemeinsinn, Forschungsgeist.

Aber demographischer Wandel, Versprechen von Wohlbefinden, haben zur Folge, dass die Arbeitsmenge aufs Ganze betrachtet zurückgegangen ist. Dies ergibt eine Rechnung, die nicht aufgehen kann  Viele meinen, der Engpass solle durch zusätzliche Staatsverschuldung überwunden werden. Neben dem Problem, die Belastung in die Zukunft zu verschieben, müsste beantwortet werden können, dass “die Probleme” nach Verbrauch des zusätzlichen Kredits behoben sind. Es bleiben Fragezeichen.

Die Vergangenheit von fast 6 Jahrzehnten wirkt unerbittlich schon auf die Gegenwart. Daher ist zuzugeben, dass objektiv weder Sozialisten noch Konservative kaum Spielraum für die baldige Mobilisierung von Arbeitskraft haben.

Denn politische Extremisten, Opportunisten, Demagogen “sitzen ihnen im Nacken”. Probleme: Sozialisten versuchen es nicht einmal, derweil Konservative über die Aufweichung des GG- Verschuldungsverbots bereits jetzt “nachdenken”, außerdem ihren Auftritt mit aufgesetzt inszeniertem Machito-Gehabe garnieren.

.... aber Sozialisten & Konservative ...

Wichtige Beiträge der Liberalen aus den letzten 3 Monaten, um das Deutschland-Schiff, auf positiven Kurs zu bringen:.

Besonders hervorzuheben: Konzept für Wachstum und Generationengerechtigkeit und weitergehend PM, Interviews, Artikel, Reden, Beschlüsse der FDP

Kein Liberaler hat auch nur versucht, das Vorstehende nach sozialistischer Manier “durch zu setzen”, Justierung und Kompromiss, warum nicht? Wollten es, besonders Sozialisten aber auch Konservative, es doch wenigstens versuchen! Leider Fehlanzeige und seit gestern gegenseitige Vorwürfe, weil zuletzt mehrere Attentate mit Todesfolge nicht verhindert wurden. Sozialisten & Konservative belasten bereits heute Zukunft von Deutschland, auch EU. Sie.

... bieten politisches Tohuwabohu

FDP nicht wählen ... ?
 

24.01.25 Kampagne

Wir wollen eine starke FDP

55 Persönlichkeiten posten mit Foto: “Deutschland ist stark. Doch diese Stärke liegt in Fesseln. Deshalb müssen wir sie von Bürokratie, Steuern und staatlichem Micromanagement befreien. So stärken wir Wohlstand und Arbeitsplätze. Wir benötigen eine schlanken Staat, der seine Kernaufgaben schnell, effizient und digital erledigt, statt sich auf tausenden Baustellen teuer zu verzetteln. Wir müssen unsere offene und tolerante Gesellschaft bewahren. Dazu gehört, dass wir das Recht durchsetzen, Ordnung in die Migration bringen und unsere Grundrechte schützen. Dafür braucht es eine starke FDP.”
 

23.01.25

Tüte Popcorn ... während Trump-Rede nach Davos

zur Fern-Rede von Klaus-Uwe Trump nach Davos. Nichts Neues; eher Fremdscham über die Großmäuligkeit des Präsidenten der den Europäern befreundeten USA. Die Sorge, dass unter Trump der informelle Vertrag des Westens (wenige Tage nach dem 24.02.22) von den USA gebrochen wird, ist geringer. Hoffentliche verliert Trump nicht den Boden unter seinen Füßen. Noch ist die Ukraine nicht verloren. Ob Trumps Team definiert, worin der Aufwuchs des NATO-Militärs bei Jährlichen Ausgaben in Höhe von 5% vom BIP besteht und wann der Zustand erreicht wird? Undenkbar, dass US-Administration nach Hühnerhaufen-Prinzip in Sachen Verteidigung vorgehen will, das Geliche den NATO-Mitgliedern empfiehlt. Wo also ist wenigstens die Skizze eines Plans? Soll etwa Deutschland +130 G€ für Verteidigung “aus der Hüfte” erhöhen? Welcher ist der Zeitrahmen, welche sind Prioritäten? Oder muss dafür plädiert werden, dass vereidigte Psychiater den Chefs von NATO-Regierungen wöchentlich deren rationale Vollzugskontrolle positiv zertiizieren? Das TÜV-Prinzip könnte angewendet werden. Mit einer aufgepappten Plakette wäre zu dokumentiert “zum Regieren eine Woche lang zugelassen”.

Übrigens: Trump beklagt, dass die Deutschen mehr in die USA liefern als umgekehrt:

  • Falschaussage. Es sind US-Bürger, die deutsche Produkte vorziehen
  • Soll den Chinesen verboten werden, zu 20% von US-Löhnen etwa PKW herzustellen?
  • Weiß Trump nicht, dass die Handelsbilanz der USA seit 40 Jahren negativ ist?
  • Könnte sein, dass trotz Militärgerät und Hightech die Menschen in USA über ”ihre” Verhältnisse, relativ zur Welt in “Saus und Braus” leben?

Dies alles ohne eine Silbe zur inneramerikanischen Debatte zu äußern.
 

22.01.25

Putin (links), EU (rechts)

Putin&EU

22.01.25

Der Vorstand einer AG führt nach dem Gesetz kollektiv

Warum soll solches nicht auf für die Körperschaften Bund, Land, Kommune gelten? Es gibt für Bund, Land, Kommune nie die Notwendigkeit aus der Hüfte zu schießen. Der “einsame” Chef, der ein Vorrecht etwa für künftige Befassung oder Ernennungen hat, bleibt gleichwohl bestehen. Aber die ICH-AG der absoluten Herrscher wurde im Westen überwunden.

Gibt es neuen Bedarf, hat der Chef aber nicht die Befugnis zur Beruhigung der Entourage man schnell Kredit aufzunehmen. Das Kollektiv entscheidet über die Repriorisierung der Vorhaben im Rahmen der gemäß Verfassung und Gesetz definierten Einnahmen. Notlage? Ein gravierender Umstand. Der Schuss aus der Hüfte von zu führen verpflichteten, freien Menschen ist nicht erlaubt. Finanz-Libertinage, nein danke. Deswegen gibt es im Fall von Notlage zu Definition und Darlegung solide Regelungen in der Verfassung.
.

22.01.25

Berechenbarkeit, Alptraum von Führung x

Im Land so vieler Betroffener, gehört Jammern zum politischen Knigge. In Anlehnung an Dr, Merkel: “Die Menschen tun eben das, was für sie wichtig ist”. Auch der abgehängte Waggon klagt über die intransparent Gas gebende Lokomotive. Die Einschätzung zu Trump bleibt negativ wie zuvor. Aber Intransparenz von Trump ist ein Vorteil. Jeder Chef ist stets einsam und auf fehlende Transparenz seines Handelns gar angewiesen. Bei Trump scheint Problem die gewisse Prinzipienlosigkeit zu sein. Aber Intransparenz gegenüber weltweit regierenden Heinis ist geeignet, sie alle auf dem linken Fuß zu erwischen.

Aus liberaler, europäischer Sicht hat jedes freie Ober-Großmaul in Washington das Recht das Geld der US-Steuer-Zahler nach Lust und Laune zu verplempern (Mars, KI). Auf der Erfüllung des informellen Vertrages zwischen EU und USA kurz nach dem 24.02.22 dürfen und sollten die Europäer bestehen. Wie selbstverständlich bleibt Trump frei, sein Pazifik- Problem im Alleingang lösen zu wollen ...  Richtig ist, dass die Europäischen D&H gemäß ihrer Rolle im Staatskomplex das Thema Trump pragmatisch, möglich schlau behandeln.
 

22.01.25

Scholz (SPD) hat in Davos der Welt angekündigt zu kurbeln

Hoffentlich wirkte die Ankündigung nicht ansteckend. Es wäre die Hölle, wenn alle kurbelten. Schon Friedrich Schiller kurbelte in den Jahren 1966-72 beiKiesinger und Brandt so kräftig, dass nicht einmal die Pferde soffen. Scholz hat aber recht: Trump kommen lassen. Der deutsche Souverän muss jedwedem Kanzler oder kanzlerablen Menschen untersagen, nach Washington zu dackeln, falls Klaus Uwe Trump nicht vorher bei vdL den Antrittsbesuch absolviert.
 

21.01.25

Merkur lächerlich: Putin könne, falls Frieden, 3.WK lostreten,

weil es dann Kapazität gäbe, Rüstungsproduktion und Personalbestand des Militärs hoch zu fahren. Angenommen, es steige in Russland die Panzerproduktion auf 10.000 / Jahr. Wo ist das Problem, dann steigt in der EU (nach Scholz) die Panzerproduktion auf 20.000 / Jahr und so weiter für jede Kategorie zum Thema Streitkräfte. Übrigens kann Putin den 3.Wk ohne die Mühe der Friedenskonferenz jederzeit lostreten. Frage ist lediglich, ob “er” auch dazu einen Mumm à la 2014-2025ff sich selbst einreden will.

Nötig ist anlässlich Friedensschluss - mit oder ohne vorherige Einstellung der Kämpfe an der Front - dass die Ukraine das Statsgebiet von 1991 unter ihre Kontrolle erhält und robuste Sicherheitsgarantie (NATO-Beitritt oä) einen neuen Angriff für die Putin, Parias &  Co. in ein sofortiges Himmelfahrtskommando verwandelt.

Alles sonst - etwa Kompromisse, zu denen die Ukraine keinerlei Anlass hat - ist reines Gequatsche oder Folge der Überlegungen, im Pazifik die Ordnung nach Völkerrecht “im Alleingang” bewahren zu können.
.

21.01.25

rbb beschert dem gesamten öR (den erwartet) schlechten Ruf

Satt, fett, wichtigtuerisch, beamtenhaft, wirklich pointiert nur wenn ...und einige seiner Teile, wie der DLF, agieren als ob aus unverbesserliche Sozialisten-Höhlen. Hierbei ist zu notieren, dass der Sender in Köln auch “gute” Produktionen liefert, weswegen er im Dienst der LN und überhaupt 7/24 läuft. Außerdem hat sich der öR zur Russland-Krise wohl ausnahmslos positiv geschlagen. Also wie prinzipiell ratsam: keine Pauschalurteile. Beim rbb kommt jedoch die gesamte Unducht des deutschen. Staatsfunks gleich eimerweise.

Sie geben zu, im Fall Gelbhaar schlampig gearbeitet zu haben. Das ist zu wenig. Die noch immer der Öffentlichkeit nicht bekannte, also anonyme Zuträgerin, muss enttarnt werden. Der Verdacht, dass die Anonymität nur vorgeschoben wird, um eine “Persönlichkeit” zu schonen, passt nicht zur deutschen Demokratie nach NAZIS und DDR.. Schließlich hat der Mafia-Anfall vom 06.11.25 das Kerbholz bereits reichlich bereichert.
 

21.01.25

Gestern Michael Link und S. Gabriel, heute F. Merz

so wie fühlbar eingeschränkter Scholz / Grüne, zielführend zu Europäisch-Amerikanischer Beziehung. LN (in zivil-gesellschaftlicher Rolle) bleibt bei ungünstigem Urteil. Weitergehend empfiehlt sich, Empörung über jedwede inner-amerikanische Angelegenheit zu unterlassen.

Die in Deutschland Führenden im Staatskomplex wollen also mit Mäßigung im Verhältnis zur Regierung der seit Jahrzehnten befreundeten USA agieren. Erneut: der Neue ist aufgerufen, seinen Antritt in Europa, Brüssel zu absolvieren. Sollte Trump  frei wie jeder, verzichten, muss jeder Bundeskanzler die Dienstreise nach USA / Washington ebenfalls unterlassen, d.h., nie dorthin dackeln. Dieses Verhalten stört produktive Beziehungen zu den USA angesichts der Möglichkeiten moderner EDV in keiner Weise, spart im Übrigen lästige Reisezeit.
 

21.01.25, 13:40

Ob die Welt mit dem “Schuss in die pariser Luft” weiter ist?

Zweifel sind anzumelden, denn nicht auf Worte, auf die Taten kommt’s an. Die Entscheidung des Obersten Sprüche-Kloppers, Großmauls aus Washington ist insofern irrelevant. aFd? Besser, Sozialisten lernen, dass gemäß Selektion zweiter Ordnung metastabile Zustände nur dann aufgrund dynamischer Persistenz bestehen, wenn Energie dabei dissipiert werden kann und realiter wird WOW. So soeben bei Ganteför Teil 1 und Teil 2  aufgeschnappt.

Zur Güte: Damit die derzeitige ebenfalls statische Persistenz (länger) bestehen kann, soll Energie stets sparsam - also nicht verschwenderisch - genutzt werden.

Leute: “Wählt FDP,

denn die Liberalen sorgen dafür, dass Sozialisten die Schelle umgehängt wird und den Konservativen von Zeit zu Zeit der Tritt in den Mors (auf die menschenfreundliche Tour) verpasst wird”; Nationalisten werden selektiv irrelevant; etwa weil sie Evolution hindern.

So geht Superliberalismus (4):
Wenn Andere frei sind, bin (auch) “ich” frei.

Stand zuletzt. Schaumama wie es weiter geht

Exkurs: Verzeiht, Putin, Xi, aFd, dem neuen Trump,  denn sie alle wissen nicht, was sie tun. Ja zur freien Ukraine.
 

21.01.25

Hype des DLF zu Trump: Langeweile, Trance oder Angst

Den lieben langen Tag, rauf und wieder runter. Da muss sich also in Deutschland niemand über transatlantische Unverschämtheiten wundern. Was geht in Europa jemand die US- Innenpolitik an? Gibt es hier nicht genug zu erledigen? Einigkeit ist richtig, setzt voraus, dass jene, die am meisten zur Uneinigkeit beitragen, sich selbst einer gründlichen Meditation unterziehen.

Trump hat in seiner Rede sinngemäß ausgeführt, dass das vollendete First America von allen beneidet werden wird. Was haben “sie” davon, beneidet zu werden? Es könnte der Migrationsdruck nach USA - allerdings nicht aus Europa - weiter zunehmen.
 

20.02.25

Bettina Stark-Watzinger

“Die Bundestagswahl droht, von Nebensächlichkeiten überschattet zu werden. Dabei geht es gerade um alles: Sicherheit, wirtschaftliche Stärke, Deutschlands internationalen Einfluss. … Denn erstens erwächst Deutschlands geopolitische Macht aus seiner wirtschaftlichen Stärke und finanziellen Stabilität. Es ist absehbar, dass der Wettstreit der Systeme – autoritär-diktatorisch gegen liberal-demokratisch – anhalten wird … Die Zeitenwende erfordert zwingend auch die Wirtschaftswende.”
 

20.02.25

Sigmar Gabriel beim DLF

Heute Morgen DLF-Interview mit Ansichten zu den USA, Ökonomie mit zielführender Wirkung. Friedrich Merz, CDU-CSU, müsste sich gegen ihn warm anziehen.
 

20.01.25

... WW Putin hat weltweit viele Freunde ...

Kim Jong-un, Miguel Diaz-Canel,,Xi Jinping, Evo Morales, Daniel Ortega, Ali Chamenei, Nicolás Maduro
 , , ,

20.01.25 Dichtegrad der Verantwortlichen prüfen

80% vom Sondervermögen sind Aufträge an US-Unternehmen

sage Henning Otte, MdB (CDU/CSU) beim DLF. Kann das sein?
 

20.01.25

Der Fall von Stefan Gelbaar, MdB

Den Grünen daraus den Strick zu drehen, geht genauso fehl, wie die Anschläge u.a.  in Magdeburg, Solingen als “typisch Deutschland” zu kennzeichnen.

Allerdings wundert, wieso heute der DLF berichtet, der rbb habe einen “Informanten noch nicht identifiziert”. Gleichgültigkeit, Schlampigkeit, Inkompetenz?
 

20.01.25

Josef Schuster hat mit der Warnung vor der aFd recht

DLF-Nachrichten: Olaf Scholz spricht sich für aktives Gedenken an den Massenmord der Juden aus; Unrecht darf nicht geduldet und dazu nicht weggeschaut werden. Zustimmung.

Scholz will sinngemäß weitergehend, dass “jede Generation zum Holocaust (von anderen Menschen) sensibilisiert wird.” Was kennzeichnet unsensibilisierte Menschen? Wer sind die Sensibilisatoren? Gehört auch Scholz zur Gruppe so erlauchter Personen? Was könnten solche Personen glauben, wer sie sind? Müsste nicht die deutsche Gesellschaft auch gegen Verbrechen, Totalitarismus, politische Ideologien, Staatsverschuldung, Populismus, gegen den Versuch Christian Lindner am 06.11 mafiös zu erpressen, gegen Opportunismus oder gegen Politik-Verdrossenheit sensibilisiert werden?

Besser als Scholz. In der Schule (Geschichte, ergänzend auch Sowi) ungeschminkte Wahrheit nüchtern zum (angenommen) vorhandenen Bewusstsein passend zu vermitteln. Ohne Schuld der heutigen Bürger zu formulieren, könnte weitergehend die Meinung der Parteien, neutral, Gegenstand des Schulunterrichts sein; die Heuchelei von der Wiedergutmachung (ermordeter Menschen?) gehört genauso dazu, wie die Selbstverständlichkeit Schulden des damit belasteten Erbes - entsprechend BGB - zu tilgen.
 

20.01.25

Was materiell empört und Wähler der aFd zuschaufelt

FAZ, S.6: ”Sie feiern die Kapitänin”.... und sinngemäß weiter “NRW-CDU-CSU empfängt (Dr.?) Merkel begeistert. Wüstes Gelingen der Brücke “April./ Dr.Merkel” zu schlagen” Was solcher Blödsinn bezüglich zwei Erwachsener Personen bloß soll?
 

20.01.25

Ab sofort CDU-CSU statt CDU/CSU

Die Konservativen (?) sind inhaltlich eine Partei (1), sind “juristisch” zwei Parteien. Das wird damit gerechtfertigt und geduldet, dass es bayerische Besonderheiten gäbe, die der juristischen Einheit widersprechen. Sind die Unterschiede zwischen CDU-CSU Bayern und der CDU-CSU Bund größer als die zwischen der CDU-CSU Hessen oder CDU-CSU Sachsen mit der CDU-CSU Bund? Eben. Deutschlands Konservative (?) haben durch die juristische Gestaltung insbesondere mediale Voreile. Derweil ist die CDU-CSU nicht bereit, im Hinblick auf die bekannte 5%-Klausel entsprechende Nachteile zu akzeptieren. Solches Verhalten ist ersten illegitim und zweitens typisch kleinkariert. Die CDU-CSU wird in den LN redaktionell als politisch Einheit gefahren. So kommen Aussagen wie im Bayerischen Landtag gibt es eine CDU-CSU-Fraktion oder in Köln besteht die Stadtratsfraktion der CDU-CSU aus 19 Personen
 

20.01.25

Trump hat abgenommen. Wurde langsam Zeit

... ... ... ... ...
 

20.01.25 / 19.01.25 Änderung: Ergänzung des missverständlichen “inkaufnahme” in Punkt 4.

Zwar am seidenen Faden, das Pro Putin, Parias & Co., ist in Deutschland schier unverwüstlich

Basis für die Feststellung ist der 249. Podcast (Was nun, Herr General) den ex General Bühler mit dem Politikwissenschaftler Prof. Varwick in gepflegt-respektvollem Ton führten.

Resultat: Es gibt kein Modell für die Sicherheitsgarantie zu Gunsten der Ukraine nach einem Friedensschluss. Also muss eine Lösung gefunden werden, die die “Interessen” der Russischen Regierung ausreichend (?) berücksichtigt. OK, Angemessenheit vorausgesetzt und mitnichten so wie Putin sich am 14.06.24 äußerte. Problem: Niemand im Westen weiß, wie umfassend Putin, Parias & Co. ihre Interessenlage (subjektiv und situativ) definieren.

Traurig aber unerbittlich wahr

  1. Ukraine ist mit jeder verfügbaren Waffe zu unterstützen (1).
  2. Diplomatie? Selbstverständlich. Aber nur als untergeordnete Alternative
  3. Auch wenn der Westens Kriegsteilnehmer wird. Nicht aus Jux, nicht aus Verantwortung, nicht aus Kamikaze-Mentalität, sondern als Lösung für das Problem, ob Putin, Parias & Co. ihre Interessenlage ausreichend verbindlich erklären (2).
  4. Auch bei “Inkaufnahme” eines - absolut unwahrscheinlichen - Atomkrieges.

ALLES sonst ist Defaitismus den Putin, Parias & Co. für ihren (eingebildeten) Imperialismus nutzen werden. Das monströse, ja apokalyptische Szenario hat die propagandistische Funktionalität, den verbrecherischen Angriff der Ukraine unter dem Geröll von Angst vor Weltuntergang als Petitesse erscheinen zu lassen. Wenn die Putin, Parias & Co. den Dritten Weltkrieg, mit Atomwaffen, haben wollen, werden sie das für sie Zweckmäßige tun, um solchen Weltkrieg auszulösen. Der Westen hat diese Wahl nur, wenn die Ukraine geopfert wird. Putin, Parias & Co. eskalieren die hybride Auseinandersetzung behutsam, weil sie nachvollziehbar nicht zu 100% lebensmüde sind. Sinn der Behutsamkeit ist die Optimierung der eigenen Kosten. Jedwede Nachgiebigkeit, etwa die diplomatisch vorzugehen, bestärkt ihre Zielsetzung sich die Ukraine einzuverleiben. Auch dann, wenn die 1300 Km Luftlinie von Uschgorod bis Luhansk in ein einziges Trümmerfeld verwandelt werden. Es ist kein Trost zu vermuten, dass sich die Putin, Parias & Co. in diese Sackgasse - aus Überheblichkeit - manövriert haben; das ist nämlich nichts als Schnee von gestern..

Traurig aber unerbittlich wahr

Diplomatie war oft genug erfolgreiche Methode der Lösung ungestillter Machtwünsche. (Zum Glück nicht im Fall Hitler). Warum weiß Prof. Varwick, dass (auch) im Fall der Russland- Krise Diplomatie hilft? Auf Diplomatie zu bestehen, ist in der Tat russisches Interesse. Damit ergreift Prof. Varwick trotz der Vorsicht seiner Aussagen unmissverständlich Partei für die Putin, Parias & Co. Zu allem Überfluss plädiert Varwick im letzten Satz der Sendung für die Überwindung von ungünstigem Verhalten der Ukraine, nicht aber der Putin, Parias & Co. Diese Art & Weise westlicherseits “Verantwortung zu übernehmen” überzeugt nicht.

Was zu tun ist, nämlich die Putin Parias & Co. besonders nach der Analyse, die sich aus dem 249. Podcast ergibt, zu Räson zu animieren, wird hier nicht behandelt. Dafür gibt es schließlich die zu führen legitim beauftragten Hohen Damen & Herren.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Lanze für Friedrich Merz - für die FDP so sie so: Sagte im Januar 2021 sinngemäß, dass. “Unterstützung für die Ukraine unbedingt ... es käme darauf an, lange durchzuhalten. Für wie viel Jahre, sagte Merz damals nicht. Es war der Monat als sich der Gesichtsausdruck von Alexander Graf Lambsdorff, Teilnehmer einer Diskussion im Fernsehen, schier verfinsterte als den Teilnehmern klar wurde, dass die Putin, Parias & Co. die Ukraine überfallen wollten.
(2) Was der geschätzte General Bühler nachvollziehbar ablehnt.
 

19.01.25

Antrittsbesuch von Donald Trump in Brüssel

Trump muss mit seinem Aussagen ernst genommen werden. Kaum anzunehmen, dass die Bürger der USA einen Hampelmann gewählt haben: Er sollte die in den LN als ungünstig eingeschätzte Persönlichkeit in Brüssel also mit freundlicher Empathie traktiert werden.

Kein Europäer hat im Winter 2025 - anders als fehlerhaft Dr. Merkel Anfang 2017 - Zeit, das Antrittsgespräch mit dem Neuen in Washington zu absolvieren. Im übrigen ist lange Tradition, dass ein Neuer sich bewegt. Selbstverständlich ist Trump ausreichend frei, den Besuch in Brüssel wegen zu geringer Wichtigkeit ausfallen lassen. Im Übrigen ist er außerdem frei genug, sein Pazifik-Problem im Alleingang bewältigen zu wollen. E-Mail nach Brüssel genügt. vdL wird die Mail in Europa sicher gerne verteilen.
 

19.01.25

DLF soeben: “denk ich an Deutschland”

mit minutenlangen Erklärungen ... Die Sache ist jedoch einfach: Jede Sekunde nimmt das Volumen der gesamten Vergangenheit zu, derweil das Volumen de Zukunft konstant bleibt.

Also ist (positiv) an Deutschlands Zukunft zu denken.
 

19.01.25

Trampelpfade verlassen

Öfter kam in den LN die Frage, was wohl die 3000 politischen GF / Vorstände dieser Gesellschaft den lieben langen Tag so machen. Resultat ist die Prognose zur BT-Wahl im Februar: Nur 70% wählen Demokraten. Zu viele Mitbürger sind seit 40 Jahren schwankend politikverdrossen, teilen die Meinung des WW Putin, haben die Schnauze voll, ziehen daher Parteien / Personen mit prekärer Einstellung zur Demokratie vor. Schade.

Alles (OK, Vieles) kann & muss anders werden.

Am 23.02.25 konstituiert sich um 22:00 Uhr die Koalition aus CDU/CSU, FDP, Grünen und SPD. Tagesordnung:

  1. Personal-Probleme: Der Kanzler kommt von der Partei mit den meisten Stimmen; der Witze-Kanzler von der Partei mit der zweithöchsten Stimmenanteil. Im Rahmen dieses Meetings (beste Stube des Reichstages) verabreden die 4*4=16 Personen : Kanzler voraussichtlich Merz, WitzeK. voraussichtlich Scholz, Baerbock bleibt im AA plus Entwicklungshilfe, Habeck (1) übernimmt Schumweltutz (zu Pflege der Biosphäre fehlt noch Reife aller Hohen Herrschaften), Özdemir Landwirtschaft, Christian Lindner Finanzen, Buschmann Justiz, Wirtschaft plus Energie CDU/CSU, Innen SPD, Soziales einschließlich Familie HH, Die weiteren Posten können / dürfen CDU/CSU/SPD unter einander auswürfeln. Diese “Vorgaben” werden je nach Wahlergebnis einvernehmlich etwas anders entschieden. Neben Regelung dieser lästigen Regularien werden noch folgende Beschlüsse gefasst:
  2. Erste Kapinet-Sitzung (2).am 24.02.25, um 09:00 (3) .Themen :Ukraine, Trump, Radikalismus in Deutschland, EU, evtl. Sonstiges..
  3. Die vier Generalsekretäre entscheiden gemeinsam, falls nötig, die Details zu den Regularien bis zur Konstituierung des BT. Dazu zählt, den Alterspräsident des BT zu identifizieren.
  4. Die vier Generalsekretäre erhalten den Auftrag, das Arbeits-Programm der Koalition zusammenzustellen. Locker 200 hochkarärigste D&H stehen ihnen bei Bedarf beratend zur Verfügung. Termin: XYZ. Jedenfalls ist wichtig, dass die Höchsten D&H (dieser Gesellschaft) sich sofort an die Regierungsarbeit machen, statt ihre Zeit bequem in endlosen Meetings (einschl. Cola, Kekse, usw.) mit untergeordneten “Problemen” zu veplempern und sich damit - völlig legal - vor der Regierungsarbeit zu drücken.

Bei Bedarf folgen weitere Anregungen. Ob die Liberalen die vorstehenden Ideen übernehmen wollen, entscheiden das für solcherlei Angelegenheiten von 70.000 AR gewählten Präsidium und/oder Vorstand. Also kein Präjudiz. Die Irrtumswahrscheinlichkeit des Einzelnen ist zu hoch

-- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Wichtige Personalie, weil der Durchsetzungsstarke ggf. den anti KlimaK- Amok oder den pro KKW-Amok des CDU/CSU WiMI à la Karate zu unterbinden in Stande ist.
(2)
Wetten, es kommt der Einwand “das geht nach GG gar nicht” Soll alles, wie immer laufen? Also entscheidet im Fall von störendem Disput (informell?) der Bundespräsident mit der Strenge eines “höchsten Gerichtes”.
(3) 2 Stündchen später, weil die wahldampfenden Kämpfer nach knackiger Wahl-Kampagne sicher ziemlich ausgelaugt sind.
.

19.01.25

Windmacher

Jetzt wird er plakatiert mit “ein Wort”. Genau das aber ist der Haken. Denn “ein Wort” belegt noch jede Sprechblase der Kategorie “über der Luft ist” die Freiheit realiter grenzenlos.

Er verspricht ,sich persönlich, für sein Wort einsetzen wollen, auch zu können. Also für die Worte “10% Belohnung von Investition”, 3,5 % vom BIP oder “weniger Kapitalrendite s’il vous plait”. Sicher lustig, wie solche Worte von ihm persönlich .... Besser: nein, danke. Auf die Truppe, nicht “einen (diffusen) Wissenschaftler kommt es - anders als vor der Steinzeit - an.
 

19.01.25

Mäßigung ihrer selbst wegen

Es wirkt wie so eine Art Schuldenbremse, die sozial degenerierende Wirkung unterbindet: Außerdem bleiben nämlich die Tücher im Trockenen
 

18.01.25

Dichtung & Wahrheit

Olaf Scholz sagt seit vielen Monaten, die Ukraine gegen den verbrecherischen Überfall aus Russland so lange wie nötig unterstützen zu wollen. Das ist die Dichtung. In Wahrheit verweigert Scholz die Lieferung von militärischer Ausrüstung zur Abwehr von russischen Bomben-Terror weil FDP, Grüne und CDU/CSU die weitere Staatsverschuldung zu diesem Zweck verweigern. Das ist die Wahrheit zum Märchen. Olaf Scholz wechselt damit vom Lager des lauen Ukraine-Unterstützers in das Lager der Unterstützer von Putin, Parias & Co.
 

17.01.25 / 16.01.25

zusätzlich 3 G€ für ukrainisches Militär auf Pump: Ja.

die FDP hat anlässlich der Diskussion des bereits engen Bundes-Etats 2024 insinuiert, dass für die Ukraine zusätzliche Staatsverschuldung in Frage kommen könnte. Ist das Anliegen nun - speziell angesichts der Mafiösade vom 06.11 - positiv zu unterstützen? Ist es, aber ”nur” 3 G€ zur Beschaffung von militärischer Ausrüstung für die Abwehr der russischen Aggression, nicht im Sinne der “2%” vom BIP und schon gar nicht weitere 12 G€, für “Soziales” wie Olaf Scholz aus der FDP am 06.11 (er-) pressen wollte. K’he::

Notlage?

Und was für eine.- nixxx Radio Eriwan. Die Notlage besteht darin, dass den Parteien des sog. “demokratischen Spektrums” nicht gelingen will, aFd/bsw auf < 10% Stimmenanteil zurück zu führen. Es handelt sich um eine empirisch leider erwiesene intellektuelle Notlage, die seit Jahrzehnten angelegt wurde und ab Nine-Fifteen viel zusätzliche Wucht gewonnen hat.

K’he?

Vielleicht nutzen bsw/aFd (1) die von “Altparteien” getroffenen Vorkehrungen und klagen “in K’he” wegen verfassungswidriger Staatsverschuldung. Die Notlage besteht objektiv. Ob dies rechtlichen relevant ist, entscheidet ggf. das BVerfG per Beschluss. Wohl in einigen Monaten. Der Bedarf des ukrainischen Militärs, das die Aufgabe hat, die Putin, Parias & Co. hinter die ukrainischen Grenzen von 1991 zu vertreiben, besteht heute. Jeder Tag Freiheit für die Kriegsverbrecher in den kitschigen und warmen Stuben des Kreml schadet massiv..

16.01, 13:30 Frau Esken ist der Ansicht, für die SPD sei unzumutbar, 3 G€ im noch nicht verabschiedeten Haushalt 25 zu Gunsten der bedrängten Ukraine zu “sparen”. Die CDU/CSU äußerte, Verschuldung in Höhe von 3 G€ sei angesichts der ohnehin vorgesehenen Verschuldung von 50 G€ im Haushalt 2025 nicht erforderlich. Die FDP wird bestimmt eine der Lage angemessene Entscheidung treffen.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Ihre Funktionäre sind Verräter Deutschland, die vulgärer kaum agieren könnten.
 

17.04.25

DLF agiert (“ist”) nicht verfassungswidrig ...

aber dermaßen sozialistisch infiziert, dass in Zweifel steht, ob ausreichende Kompetenz zur Mediatisierung in diesem prinzipiell interessanten Zweig der ör Rundfunks vorliegt.

Beispiele: Schon oft wurde in den LN die schlechte Angewohnheit negativ kommentiert, dass mit Interviewpartnern Diskussionsschlachten geführt werden. Weiteres Beispiel die Sendung “Systemfragen”, gestern 20:05-20.30, gekennzeichnet durch nicht belegte Behauptungen von Befunden / Unterstellungen / ambivalene (“es scheint”), unzulässige Verallgemeinerungen und Patentrezepte ,des Typs Metatheorie werden wie Kraut und Rüben gereiht geliefert.

Ob der Intendant in der Lage sein kann, strengere Aufsicht auszuüben sei dahin gestellt. Aber ob neben Journalisten mit ausreichender Kompetenz so viele ehrenwerte Menschen mit so ausgeprägtem “politischern Sendungsbewusstsein” unbedingt zu den Mitarbeitern der Anstallt gehören sollen, lässt sehr wohl durch Vorgaben steuern.
 

17.01.25 / 16.01.25

Die Bundesbetroffenenrepublik

siehe FAZ, 14.01, S6, Buchbesprechung “Kinderrechte ins Grundgesetz” und
FAZ-O, 15.01, 13:46 “Alleinerziehende sollen gezielter unterstützt werden”

Heirat, eine der privatesten Entscheidungen im Leben des Individuums, endet immer wieder durch Zerwürfnis. Frieden unter Einzelnen wird nicht, aber Streit sehr wohl wird durch “soziale Solidarität” angesichts der  Streitfolgen gefördert. Warum gibt es kein Programm das Verantwortung statt nicht ausreichend gegründetes Wohlbefinden in den Mittelpunkt stellt?.
 

16.01.25

Marco Rubio - nichts als ein in spe - hätte schweigen sollen

Auch die neuen, zweifellos unendlich freien Herren in Weißem Haus & Kapitol, haben nicht die Aufgabe, gemäß ihrer Polit-Grandezza die Anliegen des ukrainischen Volkes zu stutzen..
 

15.01.25 / 14.01.25

  1. “Ellenbogen” ./.
  2. Schmidtchen-Schleicher-Prinzip

Richtigstellung: In der zweiten Strophe wird Alkohol-Genuss insinuiert, hier kein Thema.

Der Colt aus dem Holster gezogen, kann bereits auf Höhe der Hüfte zum Schuss eingesetzt werden. So weit die negative Metapher für Handlungen wie die sog. politischen Maßnahmen aus heiterem Himmel, meist nicht “in Gremien abgestimmt”, auf  jeden Fall unerwartet

“Alte Zöpfe” will die FDP seit 1969 abschneiden. Aber aus der Klein-Macho-Hüfte ginge fehl.

  • Dr. Habeck, 10% Subvention von Investition (in Wust von 8 Seiten camoufliert)
  • Dr. Habeck: 3,5% vom BIP für Verteidigung
  • Dr. Trump: 5% vom BIP für Verteidigung
  • Dr. Habeck: Kapitalerträge reduzieren, wegen Gerechtigkeit und gestiegenen Preisen / Kosten für die Wiederherstellung der Gesundheit erkrankter Personen 

Den vier o.a. Aussagen liegen

  • weder plausible Begründung,
  • noch ermittelter Bedarf, noch, Kosten/Nutzen Gegenüberstellung,
  • noch Terminplanung und
  • keine Überlegungen zu anderen Prioritäten staatlicher Planung zu Grunde.

Alle Aussagen - “aus der Hüfte” - sind hochgradig unseriös.

Im Fall des Donald Trump, erwartungsgemäß. Zu Denk die prominente Beteilung an einer Art Wettbewerb des es Ampelministers Dr. Habeck, wie ebenfalls erwartungsgemäß stark in der metatheoretischen Betrachtung. . Details aber scheren ihn nicht. Bekanntlich sind US-Unternehmer geübt im Einsatz von unseriösem Hau-Drauf plus Ellenbogen. Das von Herrn Dr. Habeck präferierte

Schmidtchen-Schleicher-Prinzip ist auch unseriös: Abstellen.

Wider sozialistischen Populismus setzt die

FDP auf gerechnete Wirtschaftswende Deutschland
 

15.01.25

“Nicht die FDP steckt in einer Krise, sondern unser Land.

Christian Lindner ist der richtige. Er hat die vergangenen Jahre vor allem eines bewiesen: Geradlinigkeit. Wir sind mit der Zusage in die Koalition gegangen, die Schuldenbremse einzuhalten. Scholz wollte diese aber unter fadenscheinigen Gründen brechen. Da ist Lindner nicht mitgegangen. Mir ist diese Geradlinigkeit lieber, als wenn jemand sprunghaft oder sehr vergesslich ist, was wir die vergangenen Jahre in der Koalition leider auch erleben mussten.” So Christian Dürr am 13.01.25
 

15.01.25

Peskow warnt, russisches Aluminium zu sanktionieren x

Also könnte “man” auf die Idee kommen, genau das zu tun.

Sollte weitergehend der feiste Patrushev-Wunsch nur geringste Wahrscheinlichkeit der Erfüllung haben, könnte im Westen die Idee reifen, die Ukraine Hilfe zu verdoppeln. Patrushev weiter “Friedensregelujng nur, wenn vier Provinzen + Krim bei Russland bleiben.“ Da hat mal wieder einer der Putin, Parias & Co. den Zufallszahlen-Generator angeschmissen und ohne Kohärenz irgend etwas erzählt.
 

15.01.25
erziehungsberechtigt

15.01.25

Flächendeckende Subvention, ein Beleg für Kompetenz?

Besser: FDP wählen.
 

15.01.25

Darin besteht die Russland-Krise

Je eher sich Westen, EU und Deutschland “warm anziehen”, desto besser. Vor allem muss Herumquatschen, etwa schlaue Empfehlungen an (legitim) Herrschende und Führende Geschäftsführer / Vorstände, aufhören.

Wieder & wieder: Auf die Einladung in den 90gern ließen sich “die Russen” zielführend ein, Putin wurde erlaubt, im BT zu sprechen. Innenpolitisch wollte der OMM mit seinem Projekt den Durchmarsch, wurde niedergestreckt und dann kam der Dämmerschlaf: Dienstfahrt nach Grönland im August 2006, kein Aufstehen im kitschig möblierten Wohnzimmer wegen dem schwarzen Köter, die Putin-Rede im Februar 2007 hat der satte (Putin: “dekadente”) Westen überhört. Es sollte nun von Putin gelernt werden: Begleitmusik hilft Schaden, bisher mehrere G€, zu reduzieren, Zahlreiche Fehler zu ihren Ungunsten haben Putin, Parias & Co. schon bisher geliefert. Wenn Putin, Parias & Co. jetzt nicht lernen das “Kopf durch die Wand” Fehlstrategie ist, hat das den Vorteil, die Sache in diesen Zeit, nicht erst später zu erledigen.

Der Putin, Parias & Co.-Schaden, aufgrund ihrer Minderwertigkeitskomplexe (1), soll minimiert werden: In der Ukraine, in Russland selbst aber auch in Europa und auch weltweit. Besteht also Deutschland einen Elchtest - nicht nur wenige Prozente - am 23.02.25?

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) die gleichen wie 1914, u.a. “Wir (das Zarenreich) sind eingekreist.” Putin,Parias & Co., geschult in der UdSSR, können aber vielfach besser provozieren als das Zarenregime.”
 

14.01.25

Deutsche Kanzler-Kandidaten Inflation

Der helle Wahnsinn: In weniger als 4 Wochen hat kanzlerable Bevölkerung um sage und schreibe 150% zugenommen. Wehret Anfängen, bevor Kanzlerabilität zur Politiker-ABM verkommt.
 

14.01.25

Hat am Six-Eleven die SPD den Schuss in den Ofen platziert?

Angesichts multipler Belastungen für die 84 M Deutschen wird Christian Lindner noch mit einem Denkmal geehrt. Übrigens: Wer zuletzt lacht, lacht am besten. Logo, wer will angesichts medialer Wahrheitsfindung in Deutschland, in diesen Tagen nicht gerne bsw. aFd (1) oder sogar Dr. Habeck (2) sein?.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) FAZ, 13.01.25, S.1, “Weidel-Schnauze”, statt korrekt “Weidel-Vulgär”
(2) Mitbürger, der für Konjunktur in Wochenende-Seminaren in Öko-nomie sorgen könnte.
  .

14.01.25

Deutschland-Patrioten schweigen zu Strategie wie ein Grab

Nur auf das Machen - Kriegsmaterial an jede Front (Land, Wasser, Luft) in der von Putin, Parias & Co. verbrecherisch überfallenen Ukraine - kommt es an.

Schweigen gilt “natürlich” nicht für Dr-innen. (Wagenknecht + Weidel), denn Beidinne gehören, als oberste Verräter des wieder vereinigten Deutschland zur Putin-Truppe. Perfekt erlaubt, bloß ist das dem entsprechende Bekenntnis ultraprekär.

Gesprochen, geredet wird von Patrioten ausschließlich über Widersprüche, Verfehlungen so wie die Russland-Krise, die die Putin-Truppe verantwortet. Alles sonst überschwemmt die Gesellschaft informationell, übertüncht u.a. die russischen Kreigsverbrechen, wirkt bezogen auf die Absicht, die Ukraine bis zum Sieg zu unterstützen, kontraproduktiv. Ich have a Dream: April & Dr. Söhda folgen dem Appell aus ihrer heute und immer unverändert freien Einsicht. Der medial frisierte Streit innerhalb der Bundesrestregierung wirkt pro Putin, Parias & Co., also antiukrainisch. Sie sollten öffentlich den Mund halten.
 

14.01.25 / 13.01.25

Wozu Dr. Robert Habeck gar nicht recht hat:

  1. Über seine Teilname an zumindest einem Wochenende-Seminar “Öko-nomie” ist bisher nichts bekannt geworden.
  2. Heizungen-Politik für Privatwohnungen? OK, den Fehler hat er zum Glück zugegeben. Das ehrt Dr. Habeck ohne jeden Zweifel.
  3. Lieferanten für Gas? Vermurkst hatten das die Regierungen des OMM & Dr. Merkel Ersatz-Lieferanten konnte Dr. Habeck unter Vertrag nehmen. Allerdings zu exorbitanten Preisen. Wasser auf die Mühlen der Dr-innen. (Weidel & Knabenwecht)
  4. Das Problem vertopfter Stromleitungen konnte Energiemister Dr. Habeck nicht lösen. Es wird vermutet, dass deswegen zwecks Stilllegung von 3 funktionstüchtigen AKW geschummelt wurde. Ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss wurde eingerichtet.
  5. Dr. Habeck hat der Idee von Olaf Scholz zur “Umbuchung” von 60 G€ in den Etat 2022 nicht widersprochen. Auch Christian Lindner akzeptierte kompromissbereit. Das BVerfG hat den finanzpolitischen Husarenritt jedoch unterbunden. Grünen & SPD fehlte “Geld für ihre Politik”, sie wollten per vorgeschobenem Notstand statt dessen Verschuldung entsprechend ausweiten. An einem 06.11 griff Scholz - von der SPD gedrängt ? - mafiös durch. Weil die FDP, vertreten durch Christian Lindner, nicht erpressbar ist, war das Enddatum der Fortschrittskoalition (leider) erreicht.
  6. Dr. Robert Habeck hat zweifellos seine Begabungen, die zur Suche nach Staatsknete in diesen Tagen intensiv eingesetzt wird. Luxus-Staat (1), viel zu viele MdB, viel zu viele Kanzlerkandidaten, die allesamt für allgemeines Wohl kämpfen. Teure Sache. Keine Idee ist abstrus genug, um zwecks Wohl der Gattung nicht in die Medien zu kommen.
    • Vor 3 Monaten wurde Dr. Habeck von einem metatheoretischem Impuls befallen, worauf er mitteilte, jedwede Investition der Wirtschaft sei mit 10% aus einem Deutschlandfond zu finanzieren. Höhe, Dauer ... ? Glückwunsch dem Dr.  Gießkannen-Habeck von den “unseren Werten”.
    • Da angeblich schon der OMM  Atemluft versteuern ließ, meint Dr,. Habeck nun,  Kapitalerträge seien um Sozialabgaben zu mindern. Frage an Radio Eriwan: Abstruse Logik? “Im Prinzip ja, es sei denn, Marx verdrängt Aufklärung.” Werden nämlich Kapitalerträge der Renten-Rücklagen durch Sozialbeiträge für heute Betroffene gekürzt, sparen “wir” uns später Vorwürfe von Dr. Wagenknecht, dass es für Reiche zu viel und für Arme zu wenig Rente gäbe.
  7. ... der Punkt kommt zwecks süßem Genuss separat.

Moral: Statt Schuss aus der Hüfte, den Dingen holistisch auf den Grund zu gehen hat Vorteile

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Wer profitiert, möglicherweise unzulässig?
 

13.01.25

Dr. Robert Habeck hat schon wieder recht

"FDP ist zu nichts zu gebrauchen", vor allem nicht zu Entmündigungspolitik à la Grüne ... von den unseren Werten . Die Heroen demokratischen Durchsetzens verzichten auf rationale Prozesspolitik für den sog. Umweltschutz, verzichten auf Kosten-Nutzen-Analysen, weil dies Populismus verdirbt, wobei Prioritäten so wie so nicht gesetzt werden. Statt dessen nach Lust & Laune und holterdiepolter stets von Jetzt auf Sofort mit Schüssen aus der Hüfte ... im Wettbewerb mit Dr-Phd Donald Trump-pel-Pfad.

12.01.25 im üblich breitbeinigem Tonfall lächerlicher Arroganz :aufdem  Meeting ihrer Privat-Parte:i

Dr. Wagenknecht, Fachfrau für Marktwirtschaft, will kein Konjunkturprogramm für die USA. Sie präferiert eines für die Kriegsverbrecher in Moskau, damit gegen die Ukraine.

In Gesellschaften westlicher Demokratie sind noch so ungehobelte Aussagen zulässig.
 

12.01.25

Völkerwanderung nach Deutschland 1980ff

  1. Sozialisten begünstigen Einwanderung, weil sie der Bevölkerung Nationalismus austreiben wollen. Weltweit, in Nuancen unterschiedlich, gilt seit vielen Jahrzehnten: Wenn Sozialisten regieren, wird ausgewandert; wenn Sozialisten opponieren wird eingewandert. Das gilt auch für Deutschland; 2021-2024 haben Sozialisten zwar Unfug hinterlassen, aber nicht wirklich regieren können.
  2. Etwa die aFd polemisiert gegen Einwanderung im Zug populistischer Masche
  3. Wie Konservative gefühlsmäßig zu Einwanderung stehen, bleibt - pauschal sowieso - unbekannt. Ihren Äußerungen zu Folge, fordern sie in der Sache punktuell das Gleiche wie deutsche Nationalisten. Da Konservative das Gewicht politischer Korrektheit kennen und beherzigen, verfallen sie zwecks Ausgleich in kontraproduktiven Shitstorm.gegen Gott, Welt und aFd.
  4. Liberales Denken zu Einwanderung ist ausgewogen: “Weniger Einwanderung” wegen fehlender Ressourcen und weil objektiv die Stimmung zu “Ausländern” leider krampfhaft belastet ist. Das Vier-Türen-Prinzip wurde 2017 formuliert.

Zusammenfassung: Viele sind - in Deutschland, USA, auch sonst - wegen “viel zu viel” Einwanderung geradezu empört. Den Empörten sei zugerufen: Wenn der Wohlstand etwa in USA und Deutschland auf 25% des derzeitigen Niveaus sinkt, hört Einwanderung schlagartig auf. Problem für die aFd: Wenn Deutschland noch reicher sein soll, würde Einwanderung weiter zunehmen; sie kompensieren den Effekt durch das Patentrezept “Grenzen dicht”. Sprachlogisch korrekter geht nicht. Bloß, die Praxis? Wieviel Hunderttausend Personen sollen als Beamte Anspruch auf Lohn und später Rente erhalten, damit kein Wahlbetrug entsteht? 

Prozesspolitik: Den aFds den.eklatanten Widerspruch täglich unter die Nase reiben. Die Dr. Weidelsche Demagogie verkäme zu Gequatsche und Ihre derzeit viel zu hohen Umfragewerte würden wie Eis im Stahl-Hochofen dahinschmelzen. Weiterer politischer hoch wirksamer Fall- Out käme bei solcher Debatte dazu. Schließlich, tschüß 5%.
 

12.01.25

Dank an Elon Musk ...

der nach den Worten von Fr. Dr. Weidel das Streaming des aFd-Parteitages gespendet hat. Was haben sich Dr. Weidel und ihre engeren Mitstreiter dabei gedacht, wenn wie glauben, durch den ungünstigen Stil des Rede-Auftritts der Halb-Vositzenden (1) mehr Zustimmung zu gewinnen? Die Zuhörer der Veranstaltung huldigen Dr. Weidel mehrfach; hierbei entsteht, bzw. ist längst entstanden, eine Rückkopplung, die Dr. Weidel zu prekärer Authentizität, zu aufgesetzter Affigkeit so wie zu persönlichem und gedanklichem Größenwahn real ermuntert. Für solche formale und inhaltliche Manier gibt es in Deutschland 2025 mehr Zustimmung als nach geschichtlicher Erfahrung dem Land als Ganzheit gut tut (2). Aber eine stabile politische Basis für die aFd jenseits von allenfalls 5-10% erscheint fraglich.

... aFd im Schaufenster ...

Andere hätten von der aFd politische Projekte / Stoßrichtungen gekupfert. Mag sein. Von der FDP hat die aFd ihre gemäßigteren Aussagen auf jeden Fall gekupfert. Warum sie diese zulässig gekupferten Themen mit sich überschlagender Stimme den Delegierten zubrüllt? Unsicherheit, Selbstzweifel ... Hämische “Nur-Zu” verbietet sich; Mitleid wäre anzusagen, wenn das (politische) Phänomen einer aFd 2015ff nicht auf mangelhafter Berücksichtigung des Idiotengleichnisses zu vieler Demokraten beruhen würde. Schwierig? Welche Alternative gibt es? Shitstorm und sachfremde Diskriminierung erzeugen nichts als Trotz.

Entwickelt Dr. Weidel Façon und Inhalt der Darbietung möglicherweise wider besseres Wissen des promovierten Volkswirtes, die sicher längst über die Qualität von Rückkopplung, Trägheit und Resonanz komplexer sozialer Systeme ein Gespür haben müsste?

Bleibt zu hoffen, dass alle medialen und politischen Reaktionen ab morgen den üblichen Shitstorm hinter sich lassen, statt dessen Aussagen und Programm sachlich angehen. EURO, Europa generell, Dekarbonisierung, Einwanderungsdruck, die Mob-Verunglimpfung verwirrter Sozialisten, die Fehlanalyse der innereuropäischen und weltweiten Lage bieten zu sachlichem Disput genügend und breiten Ansatz.

... “Problem” erkannt, ist halb gelöst.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) die nicht erkennen lässt, den Knigge zu kennen; auch nicht belegt, den populistischen Versuchungen - der viele sog. ”Altparteien” längst befallen hat - widerstehen zu können. Schlimmer, die Höhepunkte der gesehenen Rede sind demagogische Aufwallungen..
(2) Unverbesserliche Alt- bzw. Neonazis gibt es seit dem 09.05.45; Der zwar geringe Aufwuchs der NPD um 1970 und der späteren Republikaner in Bayern bleiben unvergessen. Diese Mitmenschen bedürfen einer Politik, die der anderer (diskriminierter) Minderheiten entspricht. Shitstorm verstärkt ihre Reihen. Egal ob aus sozialistischen, konservativer oder - nur der Vollständigkeit halber erwähnt - liberaler Sicht.
.

12.02.25, es gibt Personen / Individuen, die die Aufklärung in die Tonne treten.

Pyrrhus-Punkt für Putin & Parias dank Deutschland-Verrätern

Bekanntlich wimmelt es in Deutschland von Helden in Spezialisten-Missionen. Details, Namen der Autoren sind schnurz. Früher überzogen schon mal die Grünen;  Nostalgie vergangener, vergleichsweise paradiesischer Zustände. Heute wird durchgeknallten Diktatoren sogar der Finanz-Teppich ausgerollt. So als ob die so sozialen Partner der leider gestrandeten Ampel nicht schon genügend Milliarden sauer verdiente EUROS nirwanisiert hätten. Kurzum die neuen Deutschland-Fans beschlossen: “Die Zukunft der Ukraine sehen wir als neutralen Staat außerhalb von Nato und EU” (1). Schlau gedacht. Denn ohne es ausdrücklich zu sagen, schaffen sie damit die Voraussetzung dafür, dass den Putin, Parias & Co, in den kitschigen und neureichen Salons im Kreml die ”integration der Brüder in das Russische Imperium nicht all zu viel Kosten verursacht”, Das ist nach der Großkotzigkeit von 1871-1914, den Helden von 1914-1945, d.h., dem 2. 30jährigen Krieg, den sich die Vorfahren der heutigen Bürger  innerhalb von nur 300 Jahren reingezogen haben, eine singuläre Empathie-Leistung. So ist das halt mit der Menschheit. Jedermann ist, überspitzt formuliert, dumm geboren. Zugegeben: Auch jene, die vor unermesslicher Klugheit jegliches Lernen im folglich missverstanden nationalen Interesse ablehnen, sind wie alle Bürger Inhaber der sog. Menschenrechte.

Ob die Demokratischen Partner der Liberalen, d.h., Sozialisten & Konservative sich dazu bequemen wollen, nach ihrem kindischem Geld-Verteilen endlich das Idiotengleichnis anzuwenden? Es muss zugegeben werden: Sie wären als Betroffene von elementarer Mühe schwer belastet. Wie ließe sich das Recht auf Shitstorm sozialer gestalten?

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Also doch kein EU-Austritt? Bzw. schwächen, neutralisieren per Sand im Getriebe?
 

11.01.25

Kandidierender Mitbürger will alle Windmühlen abreißen lassen

Und beim Putin Billig-Gas kaufen lassen. “Was nun”, sprach Z? “Schenkel-Klopfen”. Hä? Zum Glück wurde es gesagt: Alle in der Schlagzeile erwähnten Ungestüme sind Betroffene. Es gibt in dieser Gesellschaft nämlich das Recht auf Beklopptheit. Viele camouflieren es. Andere wollen ihre Klugheit transparent machen, damit jedermann merkt, was für Helden sich für die Gesellschaft Verdienste erwerben. Ob die mafiösen Strukturen dieser Gesellschaft solche gewaltsamen Abrisse erlauben werden? Oder legen sie es darauf an, Beklopptheit sozusagen unter dem Strich dank so grenzenlosem Besserwissen sozial zu fördern?
 

11.01.25

Matthias Miersch: ” ... SPD kämpft für höheren Mindestlohn”

  1. Wie hoch, bis wann?
  2. Muss man sich den SPD-Kampf so vorstellen?
     

11.01.25

Dr. Habeck for Preim-mister?

Nach den Mitbürgern, die sich im 3. Jahrtausend als scharfe intellektuelle Speerspitze der Bonn-Berliner Staatsverwaltung und der postgermanischen Nation so getummelt haben, wäre das Niveau zumindest nicht gesunken. Allenfalls 1-cm-Rakete, weil er, wenn er mal will, doch gut - typisch für Literatur-Wissenschaftler - rüberkommt. Plus ein weiterer cm, weil die Grünen sich, zwar bei weitem nicht ausreichend, aber doch gebessert haben, was u.a. am Wahlabend im September 2021 und dem Selfi wenige Tage später zum Ausdruck kam. Den 06.11 und andere seltsame Umstände müssen die SPD, samt Vollzugsbeamter Dr. Scholz aus HH verantworten. “Kopf hoch”, den Lieben, “Sie schaffen was”. Sollten aber dringend ein Wochenendseminar in Öko- nicht -logie, sondern -nomie buchen. Letzteres, weil sie dadurch in Sachen -logie auf die zwingend sozial sustainablere Spur einer Pflege der Biosphäre kämen. Der Gewinn für Bayern, Deutschland, EU, Westen, Welt, Sonnensystem, Milchstraße und das derzeit überschaubare Universum wäre schier unendlich.
 

11.01.25

Manch deutsch-sozialistischer Politiker entscheidet schnell (?), un-wi-der-ruf-lich und ...

... falsch..

Hä? Bei der Disziplin mit der die NAZIS ...,, bei der Art und Weise der Bundesbahn und bei den unterirdischer Hochspannungsleitungen, bei dem Wohlstand, bei der beeindruckenden demokratischen, 75jährigen Demokratie-Tradition samt gelegentlicher mafiöser Einlage ... Was soll’s, beim Atomausstieg wurde doch auch erfolgreich durchgesetzt ...

Märchen ökologischer Logik und den logischen Folgen

Morgens schon beim ersten Kaffee mit Milch wird der Standard-Bundesbürger mit Würgen und Wirken postgermanischer Öks konfrontiert: Dereinst legten nämlich diese Öks ihre Stirn in Falten u. befanden, es gäbe zu viele Deckel, weil die Menschen der dummen Bevölkerung solche Deckel auf natürliche Art & Weise entsorgten. Neoliberale Deckel-Wirtschaft frotzelten sozialistische Fuzzis

Also wurde per Ordnungsrecht befunden, dass Deckel auf Kosten der Verbraucher (1) eine feste Verbindung mit dem Behältnis zu halten hätten. Schlau sind die zu herrschen verpflichteten D&H dieser Gesellschaft. Denn Behältnisse würden die Menschen doch nicht komplett renaturieren ...

Wo hat man gesehen, dass Milch anders als sozialistisch-kapitalistische Cola in der freien Natur getrunken wird, somit die auch diese Deckel-Gefahr abzuwehren sei? Gleiches Recht für alle. Und deutsche Perfektion bis zum Anschlag ... So geht deutsche Bürokratie,

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Dem Kapitalistisch-Profitgeilen doch egal, wenn alle Kollegen die gleiche Kostenstruktur zu tragen haben.
 

11.01.25

Witzbolditis tremens

Putin kriegt die Krise, infiziert damit die russische Gesellschaft bis zur tödlichen Russland- Krise und begrüßt am Ende des Tage Trumps Bereitschaft die Folge Probleme der selbst zu verantwortenden Russland-Krise ihm möglicherweise sogar gratis zu lösen. Au niveau deutsch-sozialistischer Sozialpolitik: Wenn dem Putin ausländische Staatshilfe zu Gute kommt, müsste er doch von irgendetwas Betroffener sein. Bloß wovon? Minderwertigkeitskomplex, Infantilismus, Größenwahn, psychiatrischer Fehlbehandlung, ... ? Ach, Musk weiß mehr.
 

10.01.25 Torten-Angriff gegen Christian Lindner

Tortenwerfer aller Länder vereinigt Euch

Wäre der Tortenwerferin in MeckPomm lediglich ihre rationale Vollzugskontrolle abhanden gekommen, wäre jede Kommentierung überflüssig. Leider gehört unter Sozialisten, auch des Putin, Lenin und Andere, Gewalt zum Standard- Repertoire ihrer Prozesspolitik. Sogar die Mehrheit gemäßigter Sozialisten sollte überlegen, wie sie sich den Verdacht durch sie induzierter Gewaltbereitschaft vom Hals schaffen könnten.
 

10.01.25

Lieber Donald Trump,

“Quien mucho abarca, poco aprieta” (1). Es wäre schade für den Westen, wenn deswegen sich die Dinge nicht so entwickeln, wie Sie selbst doch möchten. Sie könnten ihrem neuen Adlatus erklären, dass die Bevölkerung in Deutschland mit allerlei klugen Besserwissern, Schlaumeyern, Wichtigtuern, übel gelaunten Rechthabern und analog disponierten Personen seit Jahrhunderten keine optimalen Erfahrungen gemacht hat. Das gilt auch für die aFd. Die sozialistische Infektion kann nur langfristig mit geduldiger Arbeit überwunden werden. Allein die Suggestion “hopla-hopp, jetzt kommen wir” alles gelöst, ist ein übler sog. Wahlbetrug.

Übrigens als “ntre nous”: “America first” ist die pure Selbstverständlichkeit. Was denn sonst?. Allerdings per Ordnungsrecht “America first” regeln zu wollen, wird notorisch schief gehen.
Dr. Habeck (eher barock angelegt) und Dr. Scholz (zu viel Descartes) werden Ihnen gut ihr ungünstiges Erleben erklären können. Mit dem Präsidenten der verbündeten USA gibt es eine Menge zu besprechen. Etwa die seit vielen Jahrzehnten für die USA negative Handelsbilanz und vor allem deren Ursache. Aber den Musk sollten Sie auf dem Feld seiner Begabung, nämlich gute Technik zu liefern, einsetzen, weshalb er keine Zeit mit Themen verplempern sollte, die sein diesbezüglich weniger gut entwickeltes Urteilsvermögen belasten.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) “abarcar” ist ein multifunktionales Verb. Physikalisch und geistig durchaus “umfassen” auf deutsch. Der o.a. Spruch gilt als Mahnung nicht zuviel gleichzeitig erreichen zu wollen. Passt im Übrigen auf Umwelt-Bewegte Sozialisten, die obendrein der Absicht, System-Widerspruch zu erzeugen Vorrang einräumen.
 

10.01.25

Elon Musk, folglich Dr. Alice Weidel in aller Munde

Dr. Merkel sagte vor Jahren sinngemäß im Bundestag: “Jeder bringt, was für ihn wichtig ist”.

  1. Meinungs- und folglich Redefreiheit sind sakrosankt. Das muss so bleiben.
  2. Redseligkeit gewährt Einblick in das jeweils individuelle Denkfeld des Zweifels. Je mehr der Einzelne (Politiker) redet, desto mehr wird etwa über geistige Verwirrung bekannt.
  3. Für Dr. Weidel war offenbar wichtig, zur BT-Wahlkampagne mit ihrem Zweifeln zu Adolf Hitler beizutragen. Hat Dr. Weidel bedacht, dass von der relevanten Problemlage damit abgelenkt wird oder werden könnte?
  4. Ändert die späte politische Qualifizierung von Dr. Merkel die Resultate ihrer Arbeit als Kanzler im deutschen Staat?

Allein die Berücksichtigung von Aktion-Reaktion und damit weitergehen des Prinzips von der sowi Unschärfe begründet die Vermutung, dass Dr. Weidel einen für die aFd gewaltigen Schuss in den Ofen ausgelöst hat. Offen also ist die Frage, wer Dr. Weidel künftig als Held feiern, loben, usw. wird.
 

09.01.25

Gestern weinerlicher Betroffenen-Kommentar beim DLF

Die Regierungen der armen Entwicklungsländer sollen laut DLF davon befreit sein, Prioritäten für ihre Vorhaben zu definieren. Es soll ihnen mehr günstiger Kredit eingeräumt werden, damit ähnlich den Damen & Herren der deutschen Rest-Regierung sie sich nicht so furchtbar anstrengen müssen.

Bundesbürger obendrein aus Deutschland der Autor des Petitums von Menschen, die meinen als Betroffene ihr Dasein fristen zu müssen.

Staat auf Pump. Habt ihr sie noch alle?

Soll das betroffene Kind der alleinerziehenden Mutter Eis oder Bonbons auf Pump kaufen dürfen? Besonders Sozialisten aber auch Konservative (1) fühlen sich - trotz Demokratie - befugt, beim Regieren wie die Axt im Walde agieren zu dürfen. Da werden Kampagnen für selbstverständliche, unerfüllte Bedürfnisse voll Empörungen reklamierend gefahren. Nur weil gewisse Posten- Inhaber meinen, sie hätte Anspruch  auf Verlängerung?

Im GG muss geregelt werden: Null Kredit damit die Damen  Herren Geld ausgeben können?

 

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Natios sind zu ignorieren
 

09.01.25

April hat öffentlich angekündigt, dem Putin die Hucke mit Taurussen vollzuhauen

Die Freunde von der CDU/CSU (!) sind mit Sozialisten schon immer nachsichtig umgegangen. Nach dieser Ansage kann der Putin sich empathischerweise besser auf zielführende Abwehr vorbereiten. Sind sie nicht süß, die indigenen Schwarzen?
 

09.01.25

Trump prognostiziert Gespräch mit dem Putin

“Uno momento poa favoa”. Entweder Trump lässt sich von Präsident Selenskyj und außerdem von der EU Themen und Ziel der Verabredung mit den Putin, Parias & Co. genehmigen oder er muss als selbstherrlicher Potentat, der der NATO diktiert was Sache ist, die Verteidigung der Ukraine aus eigener Tasche bezahlen. Vielleicht aber sollte sich der Meister erst einmal um seine Waldbrände in Los Angeles kümmern  Ist das klar, Kumpel?
 

09.01.25

CDU/CSU, die Spezialisten der Sonderklasse x

Es tagte immerhin drei lange Tage ihr LV-Bayern in einem nicht verlassenen Kloster, südlich von München.

Für Glotze und andere Sendungen des Staatsfunks produzieren sie die Aussage rauf und wieder runter, wie einig sie sich seien, was “man” auch daran zu merken haben, dass sich mehrere ihrer wichtigeren Personen sich sich gegenseitig auf die treue Art & Weuse unterstützen. Bloß, warum? Zu den entsprechenden Inhalten kam kein Sterbenswörtchen. Typisch Kanzler-Wahlverein.
.

09.01.25

Quatschen, quaaatschen über alles, üüüüüber alles ...

Den nächsten Quatschen-Aufschlag lieferte der künftige US-Präsident mit der Aussage “5% vom BIP”. Auch die Briten sagten, er möge seine Planung vorlegen. Dr. Habeck wichtiger
Min-Ister einer früheren Fortschrittskoalition hat vermutlich ein Wochenende-Seminar für Vortgeschrittene Militär-Spezialisten besucht. Denn er wusste bereits wenige Stunden nach einer dieser typischen Trumpiaden, dass 5% zu viel des Guten sei. Oder wollte Dr. Habeck quatsch-technisch nur den Herrn Donald Trump(f) überbieten? ts-ts-ts
 

08.01.25

Trump: 5% vom BIP aller NATO-Mitglieder für Verteidigung

Mehr Verteidigung gegen die Allüren von Putin, Xi, usw., nachvollziehbar. Also:

  1. Wann wird die (seine) US-Regierung das Niveau von 5% erreichen?
  2. Ist die Trump-Regierung also bereit, zur Selbstverteidigung der Ukraine mit Waffen aus USA beizutragen?
  3. Ist die Trump-Regierung weiter gehend bereit, etwa im Vergleich zu Deutschland mit dem vierfachen Volumen beizutragen?
  4. Oder zieht die Trump-Regierng es vor, die Pazifik-Kampagne ohne Unterstützung der EU zu stemmen?

MASZ hat Recht, sinngemäß: “ ... schau-mamma, dann sehen wir weiter.”
 

08.01.25

Grönland-Kanada-Panama-Fossile CH vom Meeresboden- Zollschranken-sogar Meinungsregulierung- ...

Selbstverständlich gehört zu unverzichtbarer Meinungsfreiheit auch die, gegen sozialistische Flughoheit ohne Kenntnis real waberndem Sozialismus und ohne politisches Urteilsvermögen zielführend Prozesspolitik machen zu wollen und vor Allem auch zu können. Jedem Volk ist selbstverständlich die Freiheit zu konzedieren, sich von einem Vollidioten führen zu lassen.
 

08.01.25 nur Jargon oder steht es so im Gesetz:

”ver- / ab-schieben”: PKW, Erdreich, Müll, Menschen ...

es grassiert ein Ausländer-Problem. Dankbarkeit dafür, das Thema im Wahldampf zu haben, ist nicht zu übersehen. Dabei handelt es sich als ob “rinn mit die Katoffln, rutt mit die Katoffln” Sogar “unsere neuen Freunde”, die Grünen, selbst ernannte Epigonen der D&D kennen sich mit Kurven aus. Sinngemäß “abschieben, wer nicht arbeitet “ . Hast’e Worte? Nein, besser nicht, denn wg. “-schieben”, Fremdscham unter den Teppich kehren, ist auf jeden Fall besser

... NDPC = neudeutschePC 
 

07.01.25

3K25: die Reden von Judith Skudelny, Hans-Ulrich Rülke, Marco Buschmann und Christian Lindner
 

07.01.25

KStA: Schlampiger Bericht über 3K25

Den Kommentar zu Elon Musk, unternehmerisches Können sei nicht immer gepaart mit politischem Urteilsvermögen brachte Christian Lindner in Minute 12 / 74 seiner Rede. KStA,
S.5, referiert zunächst teilweise viel späteren Themen wie Ampelkoalition, 30 Jahre “Mitte-links-Regierungen”, gewinnen gemäßigter Wähler von bsw und aFd, dysfunktionaler Staat, Bürokratie, Umweltbundesamt, Arbeit, Ablehnen von Angst-Schüren und Polarisierung. “Und dann geht Lindner auf Distanz.zu Musk, ... “ die Nebensache auf 14 Zeilen von ca. 140 des Berichts mit ungünstigen Foto von Lindner. Daniela Vates hat einmal mehr mit einen Dokument journalistischer Kompetenz zur Vollserziehung beigetragen.
 

06.01.25

Wagenknecht ist rational unter der Prämisse der hohen Inter- essen-Kongruenz mit den Putin, Parias & Co. zu verstehen

Solches gehört im Westen, EU und Deutschland zur Freiheit von Denken und geäußerter Meinung. Dass die russische Aggression seit 2014 gegen Völkerrecht verstößt, gibt W zu, aber nicht ihre Interessen-Kongruenz mit den Putin, Parias & Co. Seit 24.02.2022 plädiet W in breitbeinigem Tonfall, Deutschland müsse statt die Ukraine mit Kriegsmaterial zu versorgen die Putin, Parias & Co. um Verhandlungen für künftigen Friedensschluss ersuchen. Auch dies eine erlaubte Meinungsäußerung. Russland reagiert zustimmend ... unter der Bedingung die Kriegs- und Front-Realität sei vorab anzuerkennen. So weltfremd ist Dr. Sahra Wagenknecht.
 

06.01.25

Die guten Nachrichten aus 3K25: Judith Skudelny, Hans-Ulrich Rülke (mit zusätzlichen grauen Haaren), Marco Buschmann und Christian Lindner sind noch weiter gewachsen

Spitzen-Aussagen: Es wird gemunkelt, die jüngste Äußerung eines weltweit Spitzen- Unternehmers zur aFd sei von einer KI geschrieben worden. NI offenkundig besser ... Versuch der Chaotisierung durch kritisches Denken überwinden.

Arbeit ...

LN fügt hinzu: Wer in Erwerbstätigkeit anerkannt leistet, hat bereits seinen Beitrag für das Land geliefert, obwohl durch notorische staatliche Dysfunktionalität gehindert.

Am Ende: “ ... Jetzt erst recht.” Das hatten “wir” bereits anlässlich der BT-Wahl von 1972. Heute? Tosender Applaus mit ... na,ja ... immerhin nur kleinem Bussi-Bussi auf der Bühne
 

06.01.25, In Stgt spricht zu Stunde Judith Skudelny auf 3K-2025: Tolle Inhalte ihrer Rede

Erst die Freiheit des anderen ... (3)

Es gibt einen weiteren Gedanken: Freiheit ist erst dann für den Einzelnen vollkommen, wenn alle als Inhaber diese Freiheit nutzen.

Stand zuletzt. Schaumama wie’s weiter geht.
 

05.01.25

Christian Lindner, am 04.01 Interview der Stuttgarter Zeitung

Die FDP hat seit Frühjahr 2024 verlangt, die Ampel müsse auf die ungünstigen Signale aus der Wirtschaft reagieren. Das Wesentliche geschah nicht. Die sozialistischen Partner der Ampel sind eben freie Menschen ... wie jeder Liberale auch. Die Beteiligung der FDP an der Amopel-Regeirung war nicht mehr zu verantworten. Im Interview mit der Stuttgarter Zeitung sagte Lindner u.a.:

“Die Regierung Scholz hatte die Akzeptanz der Bürger verloren, weil die Ampel angesichts der Wirtschaftskrise keine Lösung gefunden hat. Es sollte nicht erneut eine Koalition gebildet werden, in der unvereinbare Positionen zusammenarbeiten müssen. Schwarz-Rot oder Schwarz-Grün wäre eine Ampel-light. Die Sorge um ihre Zukunft treibt Wähler an die Ränder. 2025 ist eine Vorentscheidung für 2029. Wenn sich die Politik nicht ändert, werden die Menschen 2029 die Systemfrage stellen. Das will ich verhindern. Unsere Politik muss sich ändern, nicht der liberale Charakter unserer Demokratie.”

Weitere Ausführungen im gleichen Interview siehe hier.
 

05.01.25

China wird von Russland, Klotz am Bein, zurückgeworfen,

avancierte ohne Klotz schneller zur Großmacht: Sie springen für Russland ökonomisch ein und Freunde gewinnen sie durch die Liaison mit den Putin, Parias & Co. , professionelle  Kriegsverbrecher, auch nicht. Übrigens: Wenn Chinesen in Taiwan sich demokratisch verfassen, müssten die Festland-Chinesen der VRCh dies auch können. In der VRCh werden laufend Menschen geboren, also müssten sich doch Personen finden, die in der Lage sind, die Gewaltherrschaft altersstarrer Herren durch frische Kompetenz ersetzen.
 

05.01.25 / 04.02.25 der besondere who is who

patzig, heuchlerisch, verlogen, analytisch weltfremd, grob, abgekocht, selbstverliebt und eitel, unverschämt, prekäres Benehmen, ziemlich arrogant, wichtigtuerisch, rechthaberisch ... spricht, typisch Quatschtanten, in breitbeinigem Tonfall

Besser wäre, Frau Dr. Sahra Wagenknecht samt dem alterndem Herrn Oskar Lafontaine würden ihre “grenzenlose Klugheit einsetzen, um zu eruieren, ggf. protokollieren, was konkret die Putin, Parias & Co. wollen. Welche Länder dürfen nach Auffassung der Herrenmenschen in Moskau NATO-Mitglieder sein? Auf welche seiner Hegemonie-Instrumente soll der Westen verzichten, damit Russland sich angemessen an der Welt-Herrschaft beteiligt fühlen kann?
 

04.01.25

Dr. Wagenknecht: “Sterben in Ukraine beenden”

Gut gebrüllt, die Löwin aus Thüringen jüngst in deutscher Talk. Warum ausgerechnet hier? Wäre es nicht noch viel wichtiger diese Angelegenheit mit den Herrenmenschen aus Moskau, besonders dem WW Putin zu ventilieren? Der hat doch noch mehr Waffen als die Ukraine. Weiß Dr. Wagenknecht, ob russische Mütter im Dienst für Putin, Parias & Co. ”gerne”, gar selbstlos auf ihre Söhne verzichten?
 

04.01.25 immer wieder das Gleiche

Politiker in Spendierhosen und in Geld-Laune

Allein daran merkt jeder: Es ist Wahldampf, Dummkopf. Aufgefallen sind

  • LV-Süd der CDU/CSU, will die zu geringen Renten von Frauen, konkret Müttern aufbessern. Argument sinngemäß “Kinder sind Lebensleistung” in bester Meta-Theorie deutscher Philosophen. Warum haben etwa Norbert Blüm und Helmut Kohl, 1982-1998, später Dr. Merkel und Hoppe-Seehofer das nicht längst gemerkt?
  • Annalena Baerbock liest derzeit weniger Akten-Hefte, zieht dafür Scheckhefte. Selbstverständlich - wer nicht - kann die neue Regierung in Syrien Geld gut brauchen. Auf Pump aus Deutschland oder ein paar Granaten weniger für die Ukraine? Zweifellos aktivieren gnädige Geldspenden die Serotonin-Produktion der einschlägigen Drüsen  und steigern geradezu himmliches Glücksempfinden.
  • Sonderfall: Privat-Partei fragwürdiger Rechtmäßigkeit der Frau Dr. Wagenknecht. Sie hat eine Spende in Höhe von 5 M€ kassiert. Wer prüft das Verhalten der “bsw” auf Rechtmäßigkeit. Welche Information hat das zuständige Finanzamt über die früheren Eigentümer der 5.000.000,00 €. Ist ausgeschlossen, dass möglicherweise über Putin möglicherweise ein Reptilienfond der SED von 1949-1989 angezapft wurde. Es gibt einen Aufsatz des ZDF der plausibel macht wie die Spender 5 M€ verdient haben. Die Perfektion des Nachweises veranlasst die Geschichte als nicht glaubhaft zu verwerfen,
     

03.01.25

Aufgabe(n) der Liberalen

Bei der FDP sind nahezu 100% der Mitglieder Liberale; bei der CDU/CSU leider kaum mehr als 10%; gleiche Größenordnung bei SPD/Grünen; unter “ferner liefen”: 2% bei der SED und 0,1% bei den bsw, der per Hand verlesenen Privat-Partei mit dem Pirvat-Cuvee der Frau Dr. Wagenknecht; bei aFd? Faktisch 0,0% - obwohl die so exquisit gebüldeten Mitbürgerinnen der dFa bei der FDP viel gekupfert haben - aus Gründen, die sich weiter unten noch ergeben werden. Aufgaben also:

  1. Das seit der Aufklärung bewährte Programm umsetzen; dazu die beste Priorität finden
  2. Sozialisten von ihren Irrungen befreien. Nicht einmal frühe Sozialisten wie Karl Marx konnten wollen, Menschen prinzipiell fremd-alimentieren und dadurch gefügig machen. Das mafiöse Verhalten von SPD und Olaf Scholz am 06.11.24 haben Viele von ihnen
    - teilweise zu Zuschauern selbst verzwergt - nicht getragen. Auf dem Kerbholz der SPD eingetragen: Sie handelten am 06.11.24, rechtlich zulässig aber materiell im Rahmen illegitimer Abgründe: mafiös.
  3. Konservative vom Mühlstein religiösen Glaubens (1) als Mittel für politische Führung befreien, weil sie über den Kanzlerwahlverein nicht hinausgekommen sind, ggf. Geld verteilen, damit mentale Blockade verstärken und alle belasten.
  4. Nationalisten: Nachhilfe in Biologie samt geowissenschaftlicher Voraussetzungen, denn Unwissenheit schützt vor entsprechenden Konsequenzen nicht. Ja, sie sind Reaktion auf sozialistischen Eifer, konservative Dusseligkeit und liberale Unterschätzung der multikausaler, vor allem aber prinzipieller sowi Unschärfe. Die von materieller Fülle bedingte Bequemlichkeit wirkt im Fall der aktuellen Nationalisten, symptomatisch geführt von Frau Dr. Weidel besonders

Metapher: Guter PC geladen mit Schrott-Software und / oder Schrott-Daten produziert nichts als Schrott. Das gilt entsprechend bei jedem Individuum einer Gattung der Fauna. Hinzu kommt: Was überhaupt ist richtig bzw. Wahrheit? Kann etwa die FDP, 03.01.25ff, die gewaltige Aufgabe, eine Konsequenz aus o.a. 1.-4. erfüllen?

Definitionen: Liberale sind Mitmenschen, die Wort für Wort die 1.-4., tolerantes Verhalten vorausgesetzt als Problem erkennen; Sozialisten sind gemäß Glossar Personen, die noch mehr Staat wollen; so wie im Godesberger Programm der SPD als Vorstufe geträumter sozialistischer Gesellschaft formuliert. Konservative wollen materiell und / oder intellektuell mehr bewahren als Andere; Nationalisten ziehen die archaische Situation vor; die Welt war so dünn besiedelt, dass nur wenige Menschen lebenslang Mitmenschen anderer Kultur erlebten.

Liberale sind mitnichten die perfekten  Menschen. Bloß, wer arbeitet am “1.-4.-Problem”?. Unbedingt zu Wenige. Also sollten Liberale es tun. Per Knopfdruck oder gar per Keule wäre unmenschlich. Also Geduld unter rationalem Einsatz der Kräfte, denn auch kleinster Fortschritt zählt. Und der nimmt zu, wenn alle am gleichen Strang ziehen. “Extratouren”, trotz Toleranz, verschwenden Energie.

Fazit: Die FDP mobilisiert im Sinn bester bürgerlicher Tugenden Liberale welcher Partei auch immer so wie jene, die im Abseits verharren (einige der im Folgenden verlienken müssen, Stadn 04.01.25) ergänz und aktualisiert werden. Staatsräson ist erstmalig zu formulieren; anspruchsvolles Vorhaben):

All  dies unter Wahrung des Wertesystems wie unter Liberalismus und den Prinzipien staatlicher Sozialpolitik definiert.
 

03.01.25

Vollidiotenquote gestiegen?

Die Vollidioten-Quote der Menschheit ist unter Schwankungen seit dem Archaikum prinzipiell konstant. Richtig ist hierbei, dass seit einigen Jahrzehnten hin und wieder Vollidioten in hohen Staatsämter tätig werden. Möglicherweise hat die seit einigen Jahrzehnten international gestiegene informationelle Liquidität nach eher zufälligen Ereignissen Trigger-Effekte verstärkt. Ob die Vorfälle Magdeburg und New Orleans (USA) den Trend sprengen sollte untersucht, überlegt werden. Wenn die zuständigen lokalen Politiker meinen, die Tätigkeitsrate inländischer Vollidioten sei untragbar, müssen sie sich präventive Maßnahmen einfallen lassen, wofür sie doch gewählt wurden. Konstantin Kuhle: “Nichts spricht aktuell dafür, dass die Behörden im Fall Magdeburg gerne etwas getan hätten, das sie nicht tun durften. Alles spricht dafür, dass Informationen nicht zusammengeführt wurden. Eine Debatte über mehr Befugnisse der Sicherheitsbehörden zu führen, lenkt vom Problem ab”

Statt dessen wurde leider die nicht zielführende mediale Kakophonie nach herkömmlichen Muster abgespult. Empörung, höhere Bestrafung, mehr Überwachung um Täter im Strom der Verkehrsteilnehmern “besser” zu erkennen und öffentliche Anteilnahme an Trauer. Wurde beispielsweise sicher gestellt, dass die prominenten Kondolenzen die Verwandten der Toten und Verletzten persönlich erreichten? Oder wird gemeint, “öffentlich” sei angesichts der finanziellen Engpässe genügend und überhaupt ... für Politiker in Wahldampf effektiver?
..

03.01.25 / 02.01.25 gut informierte Kreise in Moskau kennen Schäden im militärisch-industriellen Komplex

Putin, Parias & Co. drohen Rache, weil Ukraine sich verteidigt

Komische Fögel. Haben die denn bisher etwa in Kachowka / Charkiw / Kursk Ringelreihen gespielt? Oder wollen sie sich lediglich bei den “historischen Brüdern” beliebt machen?

Nie verdrängen ...

Sie verantworten die autosuggestiv verböserte, eigene Russland-Krise, zwecks Begründung die Ukraine seit 2014 materiell drangsalieren zu müssen.(!!). Kritik nur darauf samt Konsequenzen konzentrieren.

... alles sonst, Desinformation zwecks Ablenkung
 

02.01.25

Oder kann Frau Esken (SPD) Kanzler?

Empfiehlt Scholz mit dem Putin zu telefonieren, um zu schauen warum sie mit den Ideen in der Trump-Mannschaft nicht zufrieden sind.
 

02.02.25 Noch einmal

Ohne Fake-Narrative müssen Putin, Parias & Co. einpacken

Wie ausgeführt, sind sie gezwungen, sogar gegen ihren Verstand, u.a. mit Prämissen auf sandigen Fundament (1) wie Weltmeister zu jonglieren, diese mühevoll laufend aktualisieren und zunehmend Widersprüche hinnehmen. Noch so markige Worte können diese Schwächen plus Angst davor nicht neutralisieren.

Was ist heute das operative und politische Kriegsziel? Freundschaft mit den Brüdern? Vernichtungen à la Butcha, Awdijwka oder Kachowka bis Lwiw im Westen? Meinen die Herren in Moskaus warmen Stuben, sie hätten Geld (2) und Kraft genug die angerichteten Schäden in absehbarer Zeit zu reparieren? Wollen sie ihre Bürger in Jekaterinburg, Nowosibirsk, Irkutsk oder der Mandschurei genauso mundtot niederknüppeln wie in Moskau?

Haben die Putin, Parias & Co. etwa vor lauter Kursk noch Zeit, Realität wahrzunehmen?

-- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Wissenschaftliche fundierte Geschichte (2021), regierende NAZIS in Kiew, angreifende NATO, Russophobie (realiter evtl. Mitleid) im Westen, Vorwurf westlicher Hegemonie in nicht konkretisierter Meta-Ebene.
(2) etwa durch Exporterlöse aus Geschäft mit dem Westen?
 

01.01.25

”Russland stoppt” Gas-Transport: ha-ha-ha
 

01.01.25

Warnung: Es zittern betroffene Demokraten

Aber kernige Demokraten sagen. “Ihr könnt uns mal”. Die Putin, Parias & Co. “drohen” (uuuups?) mit Atomwaffentests. Was für entgrenzte Vollidioten! Sollen sie, ihr persönliches Staatsgebiet verpesten. Vorteil für den Westen: Die Bewegten der westlichen Gesellschaften sind mit ihren Empörungen vollbeschäftigt.
 

01.01.25

Die Unzufriedenen x

LN berichtete vorhin. Laut FR will der Lawrow, dass Trump die Vorschläge überarbeitet. Frei nach Dr. OMM: “Fauler Sack”. Warum sagt er nicht, was er geändert sehen möchte? Typisch für Sozialisten, will er sich bedienen lassen - als Betroffener von zu viel Mühe.

Dem Laffroff kann man so Beine Machen: Hülle einer ausrangierten ollen Atombombe per DHL nach Moßkau senden.
 

01.01.25

Christian Lindner: 2013, von 2% auf 8,5% in Wochen

Schlaumeyer & Co.: FDP “derzeit” 3-5%. Na also. Wichtig: Nicht jetzt 20% zu wollen. Es würde nur weitere Neid-Debatte triggern.
 

01.01.25

Klarheit zur Ukraine-Solidarität des Westen

Die Regierung Deutschlands hat laut Web-Site des AA bisher direkt und über die EU 37,2
+1,4+5,0=43,3 G€ selbstverständliche Solidarität gegen die Kriegsverbrecherbande mit Sitz in Moskau geleistet. Die USA müssten folglich mit 342/84,1*43,3*1,05=185 G USD beitragen. Zwar müssten sich die USA außerdem den höheren BIP/Einwohner (73,6 zu 61,9 K USD) zusätzlich anrechnen lassen. Aber kleinkariert wie Trumpo & Musk wollen wir hier nicht sein.

Haben die USA also schon mit 185 G USD beigetragen?

Nur höchstvorsorglich: Wollen Trump & Mannschaft (einschl. Dr. Elon Musk) das Problem Japan, Südkorea, Taiwan + Australien im politisch-ökonomischen Alleingang lösen?
 

01.01.25

Liberalismus: Jetzt bewährte Ansätze

Im dreidimensionalen politischen Raum, den Kompromiss mit Sozialisten jeder Façon suchen. Das bedeutet selbstverständlich nicht, Sozialismus (1) zu wollen. Richtig ist und bleibt bereits den Anfängen zu wehren. Aus purer Menschlichkeit. Am wenigsten sind jene Staatenlenker gewollt, die sich berufen fühlen, besser zu wissen gar durch zu setzen. Der Unterschied zu Putin-Typen (2) ist durchaus signifikant aber bei Weiten nicht groß genug.

Allen diesen Koryphäen wird alterozentrierter Liberalismus entgegen gehalten.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Bei SPD & Grünen ist der Anteil von Sozialisten am größten. Sozialisten gibt es en masse auch in allen LV der CDU/CSU. Sonderfall aFd und bsw der Frau Doktores mit ihrem pupolüstischen Anfällen.
(2) Der regiert zwar per regelbasiertem Militärdienst, bleibt damit deswegen Massenmörder seines eigenen Volkes und staatlicher Individualmörder von Personen, die frei nach Frau Luxemburg andersdenken.
 

01.01.25.

Schlaumeyerleinchen: Wie konnte die Lage so eskalieren?

Simpel: Neureiche und Neureichinnen von den Putin, Parias & Co. können den Rachen nicht vollkriegen. Dabei sind sie noch nicht einmal fähig, ihr Schrumpf-Russland menschengerecht zu führen. Armselige Wichtigtuer, diese unverbesserlichen Sozialisten, die immerhin eingesehen haben, dass Planwirtschaft nicht funktioniert. Bei der Umstellung hatten sie keine bessere Idee, als zu erlauben, dass sich sog. Oligarchen Volksvermögen unter den Nagel reißen, in dicken Villen damit obendrein protzen. Marx-Versagen, eben. Wie wär’s, liebes Putinleinchen, wenn diese Mitmenschen einmal jenseits russischer Grenzen (1991) sozusagen “dienstlich” nach dem Rechten schauen?
 

01.01.24

Erst Kriegsverbrecher, dann werden sie noch unverschämt

In “den Medien” ist heute erneut zu lesen, dass Lawrow / Putin “gesagt” hätten, die Putin, Parias & Co. seien mit den Vorschlägen von Trump zur Unterbrechung ihrer verbrecherischen Aggression gegen die Ukraine nicht “zufrieden”. Wollen diese Mitmenschen solche Vorschläge auf dem goldenen Tablett serviert bekommen?

OK, Merkur war wohl gelangweilt, servierte der dummen Bevölkerung, alten Wein aus alten Schläuchen. ob sie noch ein Musk-Interview bringen?
.

01.01.25

Grüße von Putin, Parias & Co.? Niemals, ab in den Müll.

Man müsste sich schämen, wenn die eigene Regierung von einem derartig erbärmlichen Kriegsverbrecher solches Schreiben annehmen würde. Der Putin sollte sich besser vor Müttern, Ehefrauen, Schwestern und Töchtern der aus neureichem Wahnsinn verheizten Soldaten aufbauen.
 

01.01.25 Gute Entscheidung der Ukrainischen Regierung: EU-Kommission bestärkt freie Ukraine

Gas-Verbrenner schädigen die Umwelt

Also ist der EU-Gas-Import einzustellen. Doof für Imperialisten so wie andere Vollidioten. Privilegien für Ungarn und Slowakei, liebe EU-Mitglieder, sind leider nicht möglich. Im Übrigen hatte die Ukraine vor vielen Monaten den Vertrag mit der Verbrecher-Regierung in Moskau nicht zu verlängern.
 

01.01.25

Import aus Chile:

2025-klein

01.01.25 “Was nun?”, sprach Putin, sind nur die Götter voll-besoffen? Einheizen, dass die Schwarte kracht.

Tja
 

linie-600-5

sonstiges

Verzeichnis

Änderungsstand

Schlagworte

Glossar

Nutzeranleitung

Kalauer

Impressum

über den  Autor

linie-600-5
hintergrundweiss