sonnenaufgang1

Die politischen Koordinaten

übergeordnete
Ausführungen zu
polit. Koordinaten

Liberale Notizen

Staat & Demokratie

Parteien

 

 

 

 

 

Zu
Parteien
gehören

polit. Koordinaten

Liberale

Sozialisten

Konservative

Nationale

Real-Parteien

 

 

 

 

 

 

weitergehende
Ausführungen zu
polit. Koordinaten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

20.11.21 / 09.01.18 / 19.07.17

 

Die politischen Koordinaten des Parteiensystems 

Es gibt in keiner Gesellschaft den “Systemadministrator”, der das programmatische Verhältnis politischer Parteien oder ihre Marktanteile ordnet bzw. die gesamthafte Konfiguration beeinflusst oder festlegt. Es handelt sich bem Parteiensystem gemäß FA Hayek um eine Bildung, die zwar von Menschen errichtet aber (zuvor) weder geplant, noch entworfen wurde.

In diesen Jahrhunderten haben sich vier prinzipielle Tendenzen - die bestimmte Werte implizieren - ergeben. In alphabetischer Reihenfolge aufgezählt sind dies:

  • Konservativismus
  • Liberalismus
  • Nationalismus
  • Sozialismus

Die entscheidende Auseinandersetzung geht - weltweit - um den Antagonismus zwischen Liberalismus und Sozialismus. In der politischen Praxis wird zwischen beiden Positionen regelmäßig ein Kompromiss geschlossen, der zwar befriedet aber die Zeiten nicht überdauert, damit metastabil bleibt. “Dritte Wege” wurden schon oft gedacht. Auch solche Kompromisse werden weder von Liberalen noch Sozialisten als Dauerzustand akzeptiert.

Liberalismus und Sozialismus sind antagonistische Programme, schließen also einander aus. Der politische Raum besteht folglich aus drei Dimensionen:

  • Konservativismus
  • Liberalismus-Sozialismus - als Dimension des antagonistischen Gegensatzes
  • Nationalismus

Konservativismus und Nationalismus sind von Extremen abgesehen mit Liberalismus und Sozialismus nicht prinzipiell unvereinbar. Zum Volumen des real “besetzten Raumes” ist festzuhalten, dass nur wenige Personen Null- bzw. 100% national oder konservativ denken und entsprechend handeln.

Multidimensionaler politischer Raum

In der politischen Praxis können sich Aussagen wie folgende ergeben: (a) bezüglich des Glaubens an Marxismus handelt die SPD konservativer als auf dem Feld der Ausbildung; (b) bezüglich EDV-Einsatz handelt die FDP progressiver als zum Thema Marktwirtschaft; (c) auf dem Feld Rechtsordnung handelt die FDP konservativer als die SPD; usw., usw. 

Die nähere Betrachtung etwa von Parteien kann themenspezifsch (Wirtschaftsordnung, Gesellschaftspolitik, Bildung, Außenpolitik, usw.) von einander differierende Anordnungen im politischen Raum ergeben. Der Themen übergreifende Cluster im politischen Raum bleibt nicht mehr als Tendenz.

Die Möglichkeit der Kombination kompatibler “Werte” auf den drei Achsen des politischen Raumes ergibt die potenziell große Menge politisch relevanter Parteien. Unter Realparteien wird dies vertieft.
 

linie-600-5

sonstiges

Verzeichnis

Änderungsstand

Schlagworte

Glossar

Nutzeranleitung

Kalauer

Impressum

über den  Autor

hintergrundweiss