sonnenaufgang1

Institutionen

übergeordnete Ausführungen zu
Institutionen

Liberale Notizen

Gesellschaft

Zivilisation

 

 

 

 

 

Zu
Zivilisation
gehören

Erwerbstätigkeit

Arbeitsteilung

Organisation

Institutionen

 

 

 

 

 

 

 

 

weitergehende
Ausführungen zu
Institutionen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

04.12.17

Intelligenz als Faktor organisierender Prozesse

Es blieb im Zuge der sozialen Evolution der Menschheit nicht dabei, Arbeitsteilung als Prinzip zu zementieren. Staat gibt es als Phänomen seit vielen Tausend Jahren. Den ersten modernen Staat erfanden Völker die Bauten errichteten. Das Prinzip, das gleiche Ziel im Gleichklang zu erreichen, hat sich durch Erfahrung vielfach bewährt.

Die Intelligenz des Schwarms zeigt allerdings auch den Nachteil. Versammelt ist die Grundlage für Fortpflanzung optimiert, aber der (versammelte) Schwarm ist aus Sicht hungriger Mitgeschöpfe die effizientere Nahrungsmittelaufnahme. Es wirkt also kontraproduktiv, wenn der Schwarm ausnahmslos gemeinsam agiert. Die Gesamtheit irrt fallweise bei der Beurteilung der Lebenschancen Einzelner; mathematisch wird nach dem Zufallsprinzip überlebt.

Karl Marx und seine noch heute agierenden Epigonen sind der Ansicht, dass die Gesamtheit sich dem Irrtumsrisiko unbedingt auszusetzen habe. Leben nach dem Zufallsprinzip, eine Frage von Gerechtigkeit. Darüber entscheidet der Chef des Politbüros, interessenbedingt durch den Rat des sozialen Umfeldes unterstützt. Heile Welt unvermeidbar Herrschender.

Hierbei bleibt unbestritten, dass in der Gesellschaft abstrakter Einzelner einige Individuen grundlos andere über kurze oder auch lange Zeiträume ausbeuten. So etwas wird durch den berühmten Federstrich abgestellt. Im Schwarm hat niemand Vorteile. Wirklich? Ja, wenn schiere Intelligenz oder Körperkraft ggf. per “ordre de mufti” totalitär ausgeschaltet bleiben.

Liberale sehen als das anders. Staat und Institutionen sind per Saldo hilfreich, wenn solche Mittel mit Mäßigung eingesetzt sind. Planung ist diesbezüglich zu vergessen. Die Balance ist per Versuch und Irrtum immer wieder herzustellen. Intelligenz ist bis zum Ende aller Zeiten zu nutzen, statt im Staat à la Ameisen auf den Transport von Nahrungsmitteln beschränkt zu bleiben.
 

linie-600-5

sonstiges

Verzeichnis

Glossar

Stichworte

Nutzeranleitung

Änderungsstand

Impressum

Kalauer

über den Autor