sonnenaufgang1

Deutschland

übergeordnete
Ausführungen zu
Juni 2022

Liberale Notizen

aktuell

Deutschland

WebLog-D

 

 

 

 

WebLogs

andere Perioden

April 2023

Mai 2023

Juli 2023

 

 

 

 

 

Juni 2023

29/30.06.23

Saluschni, bemerkenswert

sinngemäß: Panzer und anderes schweres Militärgerät sind weder Schmuckstücke noch zum Vorzeigen auf Paraden einzusetzen, sondern Mittel um uns vor Besatzern zu befreien.
 

29.06.23

Umfrage: Der Einzelne ist machtlos

Die Auszählung der Interviews mag nach dem Prinzip des sozialistischen Gangs der Dinge einwandfrei erfolgt sein. Aber etwas stimmt dabei nicht. Von Spinnern abgesehen ist der Anspruch, “der Einzelne hat Macht wie ... xyz”, absurd. Es darf so gesehen, der Einzelne unter 84 M keine solche Macht haben. Wo käme Deutschland hin?

Das Gefühl von Machtlosigkeit sprachlich darzustellen, wie medial geschehen, ist extrem verantwortungslos:
 

28.06.23

Orban “Ukraine kein souveränes Land mehr”

Volltreffer des europäischen Witzboldes? Begründung: die Ukraine sei auf westliche Hilfe angewiesen. Wer hat für diese “Abhängigkeit” gesorgt? Sein Kriegsverbrecher-Freund, WW Putin, der den früheren Günstling, nun Verräter, Prigoschin, laufen ließ?
 

28.06.23

GEG - Entwurf in trockenen Tüchern

Lukas Köhler und Carina Konrad: “ ... Mit diesem Verhandlungsergebnis (1) haben wir die fundamentalen Änderungen am Gesetzentwurf konkretisiert und werden nun ein praxistaugliches und technologieoffenes Gebäudeenergiegesetz auf den Weg bringen. Aus Sicht der FDP-Fraktion ist besonders wichtig, dass niemand zu etwas verpflichtet wird, bevor eine kommunale Wärmeplanung vorliegt. Anschließend können die Bürger auf Grundlage des Wärmeplans entscheiden, ob sie zum Beispiel eine Holzheizung, eine auf Wasserstoff umrüstbare Gasheizung oder eine Wärmepumpe wählen. Wir schließen Eingriffe ins Eigentum aus und stellen sicher, dass niemand eine funktionierende Heizung ausbauen muss. Durch die neue Modernisierungsumlage bei gleichzeitigem Schutz der Mieter vor übermäßig steigenden Kosten sowie ein gut austariertes Förderkonzept setzen wir Anreize für Investitionen und stellen sicher, dass niemand finanziell überfordert wird. Für uns Freie Demokraten war immer klar, dass wir Klimaschutz nur gemeinsam mit den Bürgern erreichen können. Das setzen wir nun im grundlegend überarbeiteten Heizungsgesetz um.“

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Verhandlungen in der Fortschrittskoalition vom 28.06.2023
 

28.06.23

Mit linker Hand rechtes Ohr kratzen

Mitglieder des Staatskomplex fühlen sich häufig unterbeschäftigt suchen entsprechende Kompensation. Etwa Parlamentarier erfinden Gesetze, die die Verwaltung ihnen formuliert. Den Medien ist zu entnehmen, dass die EZB eine “ganz-ganz” neue Digital-Währung reerfinden soll, denn “es gäbe im Euroraum Millionen Verbraucher, denen bisher das eigene Konto und damit auch” die entsprechenden “Zahlungsmittel verwehrt blieben”.

Was spricht dagegen, normale Kreditkarten mit der Geldbörsen-Funktionalität auszustatten? Weniger großspurige Ankündigungen für Politiker?
 

28.06.23 u.a. vegane Mitbürger jubeln

Weniger Schweine in Deutschland: Gute Nachricht

Das wurde amtlich ermittelt und vor kurzen mediatisiert. Nicht mitgeteilt wurde, aus welcher sozialen Schichtung sich die deutsche Schweine-Minderung zusammensetzt. Gehören auch betrügerische Demagogen zum erfreulich umfangreichen Kontingent?
 

28.06.23

Kriegsverbrecher, Großmaul, Wichtigtuer, Schuld der Anderen:

Das ist WW Putin, Diktator im russischen Rest-Imperium, das der alternde Feigling wieder expandieren will. Als ob in Nord-Eurasien seit Jahrhunderten nachahmenswerte politische, ökonomische, soziale und kulturelle Verhältnisse herrschten.

Welche Großtaten kann seine (persönliche) Regierung seit 1999 vorweisen? Primitivismus der Sonderklasse. Nichts anderes als in der (animalischen) Fauna vor-menschlichen, vor- zivilisatorischen Äonen.

Nach Faschisten, Kommunisten, Hitler, Stalin, ... nun obendrein Putin. Jede nach der Produktion noch warme Waffe wird zum nächsten Kriegsverbrechen eingesetzt. Worin unterscheidet sich das Hirn des WW Putin von dem der Hitlers, Stalins, usw.? Gestern tötete das russische Militär in Kramatorsk mindestens 11 Zivilisten, darunter 3 Kinder und immerhin 61 Personen verletzt. War das der Kampf, die Spezialoperation gegen Neonazis? Jede Schraube gehört unter Handelsembargo gegen die Mörder-Regierung in Moskau. Aber Dr. Weidel (aFd) meint, es dürfe nicht gegen nationales deutsches Interesse verstoßen werden. Also ist für die aFd vertretbar, dass die Putin-Parias am Handel mit deutschen Unternehmen Geld verdienen ... derweil Millionen, etwa liebenswürdige Bauern, tüchtige Ingenieure oder Kultur schaffende hohen Ranges durch teure und hochgerüstete Sicherheitskräfte von den Schergen um WW Putin drangsaliert, unterjocht werden. Richtig ist und bleibt, dass der Westen viele Jahre mit der nicht weniger aggressiven Regierung der UdSSR lebte. Anders als DDR, Ungarn, Tschechien oder Polen unterstützt der Westen dieses Mal die Ukraine gegen den russischen Imperialismus. Ob Putin sich gedemütigt fühlt, muss sein Problem bleiben. So weit die Einführung ...

Der erwähnte Herr WW Putin gibt dem Westen die Mitschuld an der Eskapade des Herren Prigoschin, steinreicher durch seine Regierung voll finanzierter Günstling aus vielen Jahren. Ferner sagte WW Putin, großmäuliger Wichtigtuer, der Westen wolle sich die Hände zwecks Zerstörung ausgerechnet an der politisch unsäglichen Russischen Föderation verschmutzen.

Welches Recht hat, wer unter atomaren Schutzschild, als serieller Kriegsverbrecher agiert?
.

28.06.23 DLF im halbstündigen Rhythmus:

Kommt H2O jetzt in das GG?

Zwei fulminante Bundesminister der (eigenen) Fortschrittskoalition) sagen u.a., es müsse mit dem Wasser planvoll umgegangen werden. Rakete für die perfekte Metatheorie.

Wollt Ihr etwa den totalen Nationalismus?

Vorschlag zur Güte: Erst Dekarbonisierung, Energiewende und dieser Tage besonders das GEG gegen die harte Polemik der Konservativen, Nationalisten und sozialistischen Extremisten, statt wie seit Jahren “immer” “alles” von Jetzt auf Sofort. Besser FDP. Auch dann, wenn es Sozialisten bei den Redaktionen von KStA und DLF od. den “konservativen” Trojanern der CDU/CSU aus Ffm in ihren nagelneuen Büros nicht passt.
 

27+28.06.23

Brandmauer gegen Nationalisten, selbstverständlich

und zwar mit allem Pipapo, etwa die Sprache, was insgesamt längst formuliert wurde.

Aber nicht zum Nulltarif

nur gegen fühlbare und künftig ggf. anzupassende Mäßigung aller Sozialisten. Andernfalls? Die Mauer bleibt bestehen, sie wird allerdings umgebaut. Es kann nämlich nicht sein, dass Sozialisten, die beitragen, Nationalismus zu katalysieren, Konjunktur-Bonanza feiern, weil hinter der Mauer sich Millionen aus der praktischen Politik (selbst) hinaus katapultieren.
 

27.06.23

15 Jahre bis zur Umsetzung ...

Wichtiger Grund: Es liegt an fehlender Finanzierung. Entsprechend lang die Zeit der Ankündigung, während der nicht geliefert wird. Vorteil aus Sicht von Herrschaften: Durch weniger verfügbare Finanzmittel pro Vorhaben und pro Zeitabschnitt, lässt sich bei medialem Fluten eine größere Anzahl von Ankündigungen fahren. Absichtlich, bewusst od. unbewusst? Das Gewissen des Einzelnen ist aus liberaler Sicht nachhaltig tabu.
 

27.06.23

Putin überrascht.

Die Wagner Söldner einschließlich Offiziere “dürfen”: (a) heimkehren, (b) nach Weißrussland ins Exil gehen, (c) dem Militär der Russischen Föderation beitreten.

Es ist die Milde, die überrascht, dennoch medial nicht weiter kommentiert wird.

Zerschlagen?

Deutsche Genies in Medien, etwa die DLF-Nachrichten, berichten, Putin bzw. die Sicherheitskräfte hätten den Aufstand des Herrn Prigoschin “zerschlagen”. Totalfalsch. Nach zielführenden Verhandlungen hat Prigoschin seine Truppen zur Umkehr angewiesen; unbestritten bleibt, dass der “Gerechtigkeits-Marsch” nach Moskau nicht auf dem Roten Platz enden konnte. Die weit verbreitete Schlampigkeit der Sprachanwendung ist ohne Zweifel ein großes Ärgernis.
 

27.06.23

sowi Unschärfe, “noch unschärfer” (als bisher gedacht).

Und zwar aus prinzipiell logischem Grund. Zukunft, Z, bleibt stets unbestimmbar.

Z wird von den Variablen, x, bestimmt. Die Anzahl der x ist einerseits “zu” groß, nicht einmal als Größenordnung erfassbar. Außerdem sind in vielen Fällen die Z=f(xi) (zunächst?) unbekannt.

Angenommen Zukunft, als Z1 bezeichnet, wäre bekannt. Es würden die Individuen ihr Verhalten, V1, dieser Kenntnis anpassen, damit Z1 (deswegen) aber vernichten (1). Denkbar ist ein iterativer Prozess (Z1,V1 ... Zn,Vn) in dem schließlich das (Zn,Vn) sich nicht mehr ändern. Vermutung A: Die Konvergenz stellt sich nicht ein. Der Zeitablauf wirkt dagegen. Vermutung B: Die Vermutung A lässt sich mathematisch - hoch komplex, evtl. neue Verfahren mit zusätzlichem Regelwerk - beweisen.

“Da steh’ ich nun, ich armer Tor ... “, sinnierte Faust beim Osterspaziergang, genehmigte sich am nächsten Kiosk ein optimal gekühltes Kölsch.

Exkurs: Im Fall des enthirnten Menschen gilt das Prinzip der sowi Unschärfe nicht. Solche Individuen lernen nicht. Psychische Plastizität ist nicht gegeben.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) “ ... eine Theorie A wird durch lernen ungültig ... “
 

26.06.23

Das Spieglein und die großen Klappen

Spieglein, Spieglein an der Wand: “Wer hat die größte Klappe im Ganzenland”. Ist es der Putin oder der Prigoschin hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen?

Systemfrage: Worin besteht der Unterschied?
 

26.06.23

Über sozialistische Anfänger und sozialistische Blindgänger

Bei Bewegung in der Szene bzw. Verlassen des steady state sind die System-Elemente gefordert. Geschieht derartiges in sozialen Systemen, sind Menschen gefordert, die unter dem Druck der Veränderung(en) die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit erreichen, schon mal versagen, gar ausfallen; meist besonders die Ganzwichtigen. Einige ändern Reisepläne, bei einigen fällt der Groschen, sehen Risse, andere beobachten nun ganz oder gar ganz-ganz genau, wieder andere meinen, betonen zu müssen sie seien doch gelassen, früher wurde dann schon mal gemeint “wir schaffen was”, usw., usw. “Man” muss das Imetsch pflegen, will einfach (noch?) beliebter sein. Politiker ... natürlich sind alle ganz-genz-ginz-gonz-gunz liebe Menschen. Betroffene sind nicht nur die D&H der Demokratien, Betroffene können auch die Totalitären sein, obwohl sie das Volk unterdrücken und sowieso immer alles besser wissen. So weit die Einführung zur o.a, Schlagzeile.

Geschehen ist: WW Putin hat sich mit der Organisation auch seiner persönlichen Sicherheit schon seit Jahren (2016?) befasst. Zu diesem Zweck private Militärunternehmen etwa für die Drecksarbeit, aber auch die Nationalgarde (1) geschaffen. Dem Verteidigungsminister (amtiert auf diversen Posten sozusagen seit dem Urknall) untersteht das Militär, zuständig für Spezialoperationen, Schutz genehmer totalitärer Herrscher im Ausland und sicher auch anderer abenteuerlicher, etwa imperialistischer Vorhaben. Im Rahmen der bekannteren Spezialoperation zum kriegsverbrecherischen Überfall der Ukraine hat WW Putin zwar viele Rochaden mit führenden Militärs durchgeführt, aber die Tagesarbeit den Herren Schoigu und Gerassimow (2) übertragen. Die sind mit dem Auftrag allerdings seit vielen Monaten nicht so recht vorangekommen, sinnieren folglich über Maßnahmen. Eine besteht darin, das Chaos, das WW Putin durch die Militärunternehmen geschaffen hat zu beenden: einheitliche Kommandostruktur, Schluß mit den putinschen Sandkasten-Militärs ... Rede einer dem Chef sein Faible aus ... So auch im Fall Schoigu/Putin. Also hat Schoigu hinter dem Rücken von Putin und unter dem Vorwand von Engpässen etwa die Prigoschin-Truppe mit Munition systematisch “kurz gehalten”, dem ukrainischen Militär durchaus die Arbeit etwas leichter gemacht ... Zuletzt ist dem Prigoschin dann der Kragen geplatzt, weshalb der zur Missetat der Besetzung der Kommando-Zentrale für die Spezialoperation, samt Marsch auf Moskau schritt. Putins Fatwa - “Verräter per Dolchstoß” - folgte auf dem Fusse. Der Ärger war nun komplett. Dennoch arrangierte Putin es so, dass er den Prigoschin wider Erwarten  - in den Tod? - laufen lassen konnte. Immerhin kriegte Schoigu zumindest einen Teil der Prigoschin-Troupiers. Frieden konnte und ist realiter auf der Oberfläche (3) wieder eingetreten.

Aufgrund der weltweiten Überraschung zu den Vorgängen im System-Putin, fühlten sich Viele zu Äußerungen veranlasst.

Die Leute um Xi Jinping waren die ersten. Wie blutige Anfänger: Die Vorgänge seien eine innere Angelegenheit. Sie unterstützen Putin. Also mischen sie sich doch in die inneren Angelegenheiten Anderer ein. Was denn nun?

Von anderem Kaliber sind die Herren Canel, Maduro und Ortega aus Lateinamerika, die besonders als sozialistische Kubaner schon immer am Tropf des Imperiums, etwa der UdSSR hängen. Also solidarisieren sie sich wie immer mit Moskau. Sie haben also nicht kapiert, dass in Moskau der Totalitarismus vom sozialistischen auf den kapitalistischen übler Ausbeutung und Korruption wechselte. Hallo, aufwachen Jungens, die Sie doch immer alles besser wissen.

(Derweil meinen viele Medialen der BRD, Putin sei geschwächt. Pressefreiheit wird schon mal mit “Gehirn Leerlauf, Schnauze ausgekuppelt” verwechselt. Denn belegt wird die Behauptung nicht.)

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Zuständig u.a. für die Verprügelung von Individuen der Zivilgesellschaft, so wie deren öffentliche Gefangennahme samt Übergabe an die Strafjustiz.
(2) C2H5OH
(3) Vermutung, daher als Fußnote: Es gibt das Photo als Putin vor vielen Monaten Schoigu und Gerassimow zwecks Einschüchterung westlicher Angsthasen anwies, die Atomwaffen aus dem Tiefschlag zu aktivieren. Putin gab den Befehl vom Ende eines langen Tisches, in 3-4 m saßen Schoigu & Gerassimow eng beisammen, ein Häuflein Elend. Besonders Schoigu schaute aus den Augenwinkeln zu Putin als ob er sagen wollte, “Du unterdrückender, alleinherrschender Scheißkerl”. Vermutung: Schoigu und sein angeblicher Freund Putin sind sich seit langem, auch heute, spinnefeind. Der Vermutung zu Folge besteht der “erste” Riss in der moskauer Führung schon sehr lange, könnte - Quelle von Misstrauen - mit ein Grund zur Gründung der ominösen Privatarmeen sein.
 

25.06.23

Prigoschin per Federstrich ausgebremst

Entgegen der nun von CNN erzählten Vermutungen, ist die Causa Prigoschin nach 24 Stunden Geschichte geworden. Putin sei entzaubert, gar geschwächt, wird gemeint. Einiges spricht dafür aber auch dagegen. Zu Letzterem:

Auch WW Putin habe etwas geahnt. Erlebt ist allerdings wie sorglos, vor allem ungeschützt das Regime meinte, sich erlauben zu können, die Tage, Wochen, Monate verstreichen zu lassen. Schon die schnelle Übernahme der Kontrolle von Rostow, wo die Zentrale mit den zusammenlaufenden Fäden für den kriegsverbrecherischen Überfall der Ukraine sich befand/befindet, fällt auf. Ebenso, gemäß Berichten die Fahrt bis 200 Km vor Moskau - wohl ohne Prigoschin, der mit Lukaschenko verhandelte. Derweil das Leben in Moskau ungestört, eher munter verlief.

Alsbald gab es Pro-Putin-Adressen einschließlich der von Kadyrow, der spontan angeblich 3000 (1) Soldaten nach Moskau entsandte. Und dazu wurden reihenweise intelligent wirkende Maßnahmen zur Abwehr von bis 5000 Prigoschin-Kämpfer unaufgeregt und auf den üblichen, ausgetretenen medialen Pfaden der Weltöffentlichkeit mitgeteilt. Damit war am 24.06 gegen 18:00 klar, dass Prigoschin den Roten Platz in Moskau nicht erreichen konnte. Es gab dazu keine wichtige Unterstützung für den angeblich sogar im Militär populären Herrn Prigoschin. Eindruck: die Maßnahmen liefen wie geschmiert. Zeichen von Schwäche? Prigoschin nach Belarus laufen zu lassen, ist auch kein Zeichen von Schwäche, immerhin stehen die in die Feldlager zurück kommandierten Prigoschin-Kämpfer nun unter der Befehlskette des zur Absetzung vorgesehen Ministers Schoigu.

Das Putin-Regime bleibt sowohl stabil und instabil wie bisher. Seine größte Schwäche besteht darin, das Land totalitär regieren zu müssen, um am verbrecherischen Überfall der Ukraine festhalten zu können.

Im Westen wurde intensiv telefoniert, gar Reisen verkürzt. Gut. Dennoch geschenkt. Das Einzige was wirklich zählt, ist die Wirkung der westliche (stärkeren) Demokratie (2) und der im Vergleich zur Russischen Föderation gemäß Statistik des CIA World Factbook 10 mal stärkeren Wirtschaftskraft.

Schaumama. Selbstverständlich in die zielführende Richtung.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) 20 Flüge mit A320 neo oder 60 Busse à 50 Soldaten ohne schwere Ausrüstung
(2) samt leider mehrheitlicher Angsthasenschaft
 

25.06.23

Entscheidung der aFd nur aufgeschoben?

Zunächst Glück gehabt, nichts muss sich ändern. Mit der Vorhersage von Zukunft ist das so eine Sache ... sicher gibt es quasi unverändert Potenzial für Änderungen in der Russischen Föderation, aber Genaues eben nicht. Gegen Veränderungen gibt es sogar Neues, siehe “Federstrich”.
 

25.06.23

Die Qual der Wahl: Prigoschin oder WW Putin?

Besonders dir Führung der aFd um Weidel & Chrupalla kommen unter Entscheidungszwang. Viel Spaß bei der Wahl Ihres bevorzugten Kriegsverbrechers. Oder warten die teutschen Heroen der aFd ob WW Putin oder Prigoschin die Sache für sie erledigen.
 

24.06.23 Nachrichtenlage zu Russischen Föderation in Argentinien wie in Europa

Aufstand, wie ein Naturgesetz

Jedwede Prognose, geschenkt.

Die “offizielle Kommentierung” hat aufgrund schier entgrenzter Verlogenheit den Bogen überspannt. Möglicherweise sind Schoigu die Nerven durchgegangen als er nach Aussage von Prigoschin die Wagner-Truppe mit Raketen angriff. Die brutale Gewalt in der russischen Armee und auf die Zivilgesellschaft belastet und schwächt in der Krise WW Putin. Der Druck im Kessel hat hohe Werte erreicht. Keine Frage: Unter den Kriegsverbrechern in der Russischen Föderation gibt es Ärger.

Die politischen Führungen im Westen sind in diesen Stunden, Tagen sicherlich “gut” beschäftigt
 

24.06.23

Klimaziele sozialverträglich durch Emissionshandel

Lukas Köhler (21.06.23): Mit der Reform des Klimaschutzgesetzes ermöglichen wir mehr Klimaschutz zu geringeren Kosten in Deutschland. Wir ersetzen die extrem teuren und nutzlosen Sofortprogramme bei Verfehlung kleinteiliger Sektorziele durch eine vorausschauende Klimapolitik. Damit vermeiden wir von vornherein, dass Ziele verfehlt werden. Auf dem Weg zur Klimaneutralität bis 2045 ermöglichen wir mehr Flexibilität, ohne die ambitionierten deutschen Klimaziele aufzuweichen. Um die Klimaziele künftig garantiert zu erreichen, schlägt die FDP-Fraktion vor, bereits ab 2024 einen Emissionshandel mit einer echten Obergrenze für CO2 in Deutschland einzuführen. Eine jährlich abgesenkte CO2- Obergrenze bietet einen klaren Fahrplan, um die Klimaziele sicher zu erreichen. Die Einnahmen aus dem CO2-Preis wollen wir als Klimageld gleichmäßig an die Menschen in Deutschland zurückzahlen. Wenn SPD und Grüne dazu bereit sind, können wir unsere Klimaziele somit bereits ab 2024 sicher und sozialverträglich erreichen.
 

24.06.23

Irreguläre Einwanderung, besser als illegale

Aber noch immer sprachlich inkorrekt. Migration bzw. Einwanderung kann weder illegal noch irregulär sein. Migration bzw. Einwanderung beginnt mit dem Beschluss gefolgt von Reise, Fahrt oder Wanderung bis vor die Grenze des Ziellandes. Bei Überschreiten der Grenze ist Migration bzw. Einwanderung beendet, wobei lediglich der Grenzübertritt irregulär bzw. illegal sein kann. Nämlich dann, wenn beim Grenzübertritt in das Zielland der Aufenthaltstitel nicht vorliegt. Etwa aus Seenot gerettete Menschen haben (implizit) den Aufenthaltstitel, den sie wegen der Pflicht zu retten allerdings erzwungen haben.

Ein Teil der Sozialisten legitimiert (1) das Erzwingen des Aufenthalt-Titels dadurch, dass sie fehlerhaft von Asylpolitik (2) sprechen, wodurch etwa die Tat einer verantwortungslosen Mutter, die unter widrigen Umständen die Fahrt über das Mittelmeer oder andere Gewässer mit einem 3 Monate alten Säugling durchführt, (in diesem Rahmen) zielführend wird. Der Fehler des Einen legalisiert den Grenzübertritt des Anderen.

Kleinkariertes Herumreiten auf Wörtern? Nein, problem nämlich: Es wird der vermutlich absichtlich schlampige Sprachgebrauch von niemanden unterbunden und trägt damit dazu bei, dass die aFd 19% in den Umfragen erhält.

Ergänzend vertreten die Liberalen das 4-Türen-Prinzip

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) ein Fall von Verelendungsstrategie
(2) Der Anspruch auf Asyl entsteht in Deutschland, wenn ein Mensch persönlich aus politischen Gründen verfolgt wird.
 

23.06.23

Komische Parias, die in Moskau regieren

Nicht nur widerliche Hochleistungs-Kriegsverbrecher tummeln sich in Moskau.

Sie verstecken die Toten vom linken Unterlauf des Dnipro. Wollen sie vor der Welt verbergen, welchen Schaden die Sprengung des Kochowka-Dammes verursacht hat? Warum bloß? Sie behaupten doch das Kriegsverbrechen nicht begangen zu haben. Oder haben sie Sorge, ihre Lügen werden nicht fruchten?
 

23.06.23,15:30

Schlechter Journalismus

Beim DLF wird zur Stunde u.a. über “schlechten Journalismus” fabuliert. Ablenkungsmanöver. Denn Problem ist, dass die überwältigende Mehrheit der Journaleure ihren persönlichen politischen Driss bringen und bisweilen wichtigtuerisch kommentieren, statt wie funktionell nötig, zwischen Menschen zu mediatisieren.
 

23.06.23

Neuer “freibrief” von den Liberalen:

Einwanderung, ein Teil des 4-Türen-Prinzips wurde Gesetz, Verkehrswende, Klimaschutz durch mehr Marktwirtschaft, Zukunft für dröges Bayern, Programmprozess zur Europawahl.
 

23.06.23

Zeit für NATO-Mitgliedschaft der Ukraine ist noch nicht

gekommen, hat Bundeskanzler Olaf Scholz, so die Medien, am 22.06 im Bundestag gesagt.

Wozu gibt es in Deutschland einen Bundeskanzler? U.a. für solche Aussagen und für entsprechende Entscheidungen auf dieser Basis. Niemand ist befugt, Olaf Scholz diese Entscheidungen abzunehmen. Sein Problem also und nicht das Thema der 83 M Deutschen, sozusagen AR in “diesem Haus”. Etwa von einem Tribunal befragt, würde Scholz sicher nachvollziehbare Gründe für sein Tun bzw. Unterlassen anführen. Etwa den, die Herrscher in Moskau, speziell WW Putin, im Westen verbreitet als Kriegsverbrecher identifiziert, nicht zu verärgern oder gar zu provozieren. Jedermann ahnt nämlich, dass nach seinen zahllosen Kriegsverbrechen, WW Putin gerne Atomwaffen einsetzen will, um eine unterjochte Ukraine im Rahmen seiner “Spezialoperation” zu “entnazifizieren”.

Regiert in Berlin also Angst? Vor WW Putin, der CDU/CSU, der SED, der aFd, möglicherweise also vor Gott und Welt? Es macht jede Spekulation hierzu wenig Sinn. Auch das Gewissen von Olaf Scholz, freier Mensch wie jeder, ist aus liberaler Sicht tabu. Die Liste der Personen im In- und Ausland, die die Ansicht zur Reife der Zeit für den NATO-Beitritt der Ukraine teilen, ist zur Stunde unbekannt.

Da die gesamte LN-Redaktion Mitglied der FDP ist und bleiben wird, die FDP auf Basis der Meinung und Wünsche sicherlich so gut wie aller Liberalen Bundeskanzler Olaf Scholz per Koalition unterstützt, unterstützt also auch die LN-Redaktion Olaf Scholz. Mehr aber nicht. Im übrigen kann auch in der Demokratie nicht jeder dahergel ... Fazit: Die Unterstützung von Scholz kann und sollte nicht nur von dieser Aussage samt Folgen abhängig gemacht werden.

Aber zulässig

ist, in dieser Demokratie und in dieser Gesellschaft zum NATO-Beitritt der Ukraine die Meinung von Olaf Scholz abzulehnen. Militärische Auseinandersetzung zwischen der Ukraine und der Russischen Föderation gibt es nämlich nur, weil Letztere völkerrechtlich gültige, von ihnen selbst unterschriebene Vereinbarungen (1) missachten. Die angegriffene Ukraine hat keinerlei Probleme mit ihren Außengrenzen (2) .

Angesichts relativer Stärke (3) des Westens spricht alles dafür, dass die Unterstützung der Ukraine die Russische Föderation zum Rückzug hinter die Grenzen von 1991 gezwungen sein wird. Die Aussage von Olaf Scholz "die ukrainische Regierung selbst hat festgestellt, dass ein Beitritt zur Nato nicht in Frage kommt, während Russland gegen die Ukraine Krieg führt", erscheint allerdings hoch-problematisch: Es könnte die Regierung der Russischen Föderation sich veranlasst sehen, nach der militärischen Niederlage weiterhin etwa in der Ukraine voll besetzte Wohngebäude mit (billigen) Drohnen, Artillerie od. Raketen zu zerstören. Und dann? Billigen Rat gibt es garantiert zum Nulltarif.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Einige dieser Verträge seien von der Duma nicht ratifiziert. Ein argumentatives Mätzchen ohne materiellen Inhalt. Denn die Regierung der Russischen Föderation hat ihre Unterschrift nicht zurückgezogen oder die entsprechend dieser - angeblich nicht gültigen - Verträge abgegebenen Atomwaffen an die Ukraine zurückzugeben. WW Putin und die Psychiater ... Motto: Psychiater aller Länder, seid solidarisch mit den Parias, die in Moskau regieren.
(2) Auch die  “BRD” war trotz offener Grenzfragen längst NATO-Mitglied.
(3) 1.000.000.000 Einwohner gegen 140.000.000 Russen, 10fache Wirtschaftskraft.
 

21.06.23

Volker Wissing, meinungsfest liberal, beim DLF

Den Versuch Wissing als dummen Gestrigen da stehen zu lassen, kontert der Verkehrsminister mit großer Gelassenheit. Vom der durch schnelles Sprechen aufgeregten Tonlage lässt sich Wissing nicht beeindrucken. Gipfel war die von der interviewenden Journalistin eingebrachte Meinung (1) Freiheitsrechte staatlicherseits zu schützen sei unangemessener bürokratischer Aufwand.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1)
 

21.06.23

FAZ, S.1, in "wozu China ... ": "Peking würde in der strategi- schen Konkurrenz mit dem Westen, das heißt vor allem mit den USA, nicht gewinnen, wenn es Putin fallen ließe."

Wirklich?

Was auch immer “fallen ließe” konkret bedeutete. Sicher hängt der Sieg der Ukraine nicht davon ab, ob China Putin fallen ließe oder nicht. Der Westen würde Kosten sparen, wenn China Putin “fallen ließe”. 50% von 500.000.000.000,00 USD, ist das kein Wort? ... Fallen lassen hat weiter gehend auch den Vorteil von weniger Kosten für China und Im Angesicht der Weltöffentlichkeit entfiele außerdem der entsprechende Image-Klotz plus versteckter Kosten am chinesischen Bein.

Warum soll China die strategische Konkurrenz mit dem Westen ausgerechnet durch ein Bündnis mit dem widerlichsten Verbrecher seit 1945 gewinnen?

Warum sollte China die strategische Konkurrenz mit dem Westen angesichts des Aufwands, der Mühen, Kosten für die Einverleibung gegen den Willen von Taiwan einfacher gewinnen?

Oder wäre es für chinesische Volk günstiger, statt strategischer Konfrontation das Einvernehmen mit dem Westen anzustreben?

Entgegen der in der FAZ geäußerten markigen Meinung wird die Entwicklung China aufgrund des Bündnisses mit der Regierung der Russischen Föderation zurückgeworfen.
 

21.06.23 So geht Pflege der Biosphäre

Renaturierung: Volltreffer,

denn so wie die persönliche Wohnung, das Büro, die Küche, das Lager, auch die Fabrikhalle oder die Halle für die Wartung, der kölner Neumarkt in “ordentlichem”, aufgeräumten Zustand den besseren Dienst leistet, gibt es keinen Grund, Grundstücke, gar Landschaften etwa mit Unrat belastet oder sonst wie verkommen zu lassen. Aufräumen bedeutet meistens Renaturierung.

Leider haben sich einmal mehr absolutistische Metatheoretiker des Projektes bemächtigt.
2050 just dem Datum der Vollendung der Dekarbonisierung soll alles fertig sein. 2030 noch so ein Symboldatum sollen frühere Moorflächen aus der Agrarwirtschaft entnommen und zu 30% in ursprünglichen Zustand renaturiert sein. Wie kommen die Autoren des Projektes zu diesen Angaben? Weil sie Angst vor dem Weltuntergang haben, tun sie es aus Lust und Laune, um mit schönen blauen Augen CDU/CSU oder aFd zu Fehlverhalten zu provozieren? Unmöglich.

Es geht beim Projekt Renaturierung nicht um den nächsten “Pariser Vertrag”, sondern um die Umsetzung zahlloser einzelner Vorhaben. In Deutschland wird Frau Lemke unter Einsatz der Fähigkeiten ihres Ministeriums die sicherlich noch nicht vollständige Liste der Vorhaben für die zwingende gesellschaftliche Debatte aufstellen. Sobald die Prioritäten festgelegt wurden, sind entsprechend der Dringlichkeit Projektleiter für die einzelnen Vorhaben zu ernennen. Diese PL definieren Kosten und Termine als Voraussetzung für die Finanzplanung nach den Prinzipien, die im Volk der D&D seit langem gelten. Sobald der BT ein Vorhaben genehmigt, ist jedes weiteres Quatschen für die Tonne. Nur noch in die Hände spucken, ist angezeigt. Der Kalender für das erste Projekt zeigt auf den 01.01.2026. Übrigens wird es sogar am 01. 01.2300 noch mindestens ein Projekt geben, das dann dringend durchgezogen werden muss.

Bis etwa zum 01.01.2300 wird die Regierungszeit von WW Putin beendet sein, wird die vom Bundesumweltmisterium akkurat geführte Liste zich mal über den Haufen geworfen und neu geordnet worden sein, mehrere PL wegen Unfähigkeit gefeuert, mehrere Minister wegen zu skandalöser Amtsführung beim Einwohnermeldeamt der Sahara das entsprechende Formular ausgefüllt haben. Und die Welt wird sich dann noch immer wie heute um sich selbst drehen ...

Angesichts des horrenden Finanzbedarfs, für den Schutz der Ukraine vor putinschen Klauen, für echte Kindergrundsicherung nach den Wünschen von SPD, Grünen, aFd und Frau Knabenwecht, dem teuren Bau privater Chip-Fabriken, Tausenden tüchtiger Beamten und dem Militär-Attaché der Botschaft in “Schieß mich tot”, der monströs umfassenden Forschung für “Keine Intelligenz” und anderer neureicher Vorhaben (1), wird anders als heute Ordnung und Systematik der Pflege der Biosphäre zur kulturell elementaren Technologie “dieser Gesellschaft” mit den “unseren Werten” gehören. Viele und die Vielinnen müssen bis dahin sicher noch üben.

Gut Ding will Weile haben.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Colonisation und Ausbeutung der Andromeda erst ab 35.05.5007, weil bei hohem Aufwand zuvor Einsteins Relativitätstheorie relativiert werden muss.
 

20.06.23

WW Putin, der Wahn-Sinnige

Regiert genauso primitiv wie Diktatoren, absolute Fürsten, Pharaonen oder angeblich von Gott berufene Machos aller Zeiten. Aber die Russland-Krise hat er, wegen offenkundiger Inkompetenz nicht vermeiden können oder noch schlimmer nicht vermeiden wollen. Er hat  den Abschaum politischer Führung aus mehr als 200 Jahren “einfach” fortgesetzt und sich hierbei mit dem Luxus der Paläste, den lächerlichen Vorhängen im Kreml, dem Büro-Platz mit den drei Telefonen und einer Glotze von 1 m**2, alles neureiche Macht-Insignien, ausgestattet.

Vermutlich leidet WW Putin aufgrund seiner (persönlichen) Sozialisation seit Jahren unter Wahrnehmungsstörungen. Deswegen hat das bekannte, unsägliche Narrativ als Begründung für sein Verhalten sich bei WW Putin wohl regelrecht eingebrannt. Kurz: Die Ukraine muss von Moskau aus regiert werden, weil dort seit immer unsere Brüder leben. Da die Regierung in Kiew, gestützt auf die überwältigende Mehrheit der Ukrainer, nicht von Moskau und Typen à la Putin, Patruschew, Schoigu, Lawrow, Gerassimow und die Oligarchen regiert werden will, ist die “Sache mit militärischer Gewalt” zu bereinigen. Sicherheitsinteressen werden vorgeschoben und damit es nicht so garstig klingt, wurde die Kampagne am 24.02.23 früh Morgens euphemistisch als “militärische Spezialoperation” (weniger Tage) bezeichnet.

Resultat der “militärischen Spezialoperation” (bis heute):

  1. Massive und systematische Kriegsverbrechen ausgeführt von Primitivlingen einer Qualifikation entsprechend der Zeit als die Menschheit erst Gehversuche unternahm. Besonders schlimm. Menschen werden durch WW Putin veranlasst, andere Menschen von Angesicht zu Angesicht zu quälen. Der Fall Nawalny und das Platt-Machen der
    140.000.000 Menschen in der Russischen Föderation kommen hinzu.
  2. vermutlich mehr als 200.000 Tote
  3. Großflächige Vernichtung ziviler Einrichtungen in der Ukraine (gemäß Grenzen von 1991). Etwa Charkiw, Bucha, Kramatorsk, Bachmut, die Zerstörung der ukrainischen Elektrizitätsversorgung im Winter 22/23 und obendrein die Sprengung des Kachowka- Staudammes.
  4. Geradezu pervers, die putinsche Aussage die Untersützung der Ukraine mit westlichem Kriegsmaterial, würde Leiden verlängern. Warum hat denn Putin seinen Militärs nach monatelanger Vorbereitung den Marschbefehl erteilt? Weil er - wahrnehmungsgestört - meinte, mit Blumenkränzen empfangen zu werden? Sind die einzigen die Leiden auslösen Länder des Westens oder doch ausschließlich die Damen & Herren einer angeblichen Regierung in Moskau?

WW Putin ist offenkundig “nicht dicht”. Welche Gesichtspunkte veranlassen die Regierung der Russischen Föderation, das Brudervolk so zu malträtieren wie unter 1.-4. nur kursorisch beschrieben? Sollten die Herrschaften der Damen & Herren im Umfeld des Kremls sich von den USA angegriffen fühlen, fragt sich, warum sie nicht ihre Atom-UBoote vor die Küstenstädte in Nordamerika entsenden, statt dessen aber ihre Brüder in der eigenen Nachbarschaft quälen. Mark Rutte hatte Tage vor dem 24.02.23 recht, als er WW Putin als Wahnsinnigen bezeichnete.

Jetzt “fehlen uns” nur noch Frau Wagenknecht, der damals jüngere, sehr wohl ehrbare Klaus von Donhanyi, die unter Applaus von Frau Weidel samt aFd, zu Friedensverhandlung mit diesen Moskauer Bestien auffordern.

Schön’tachnoch, Ihr Lieben.
 

20.06.23 ein lösbares deutsches Problem:

Die aFd will aus Europa aussteigen

Volltreffer aus Sicht der von ihnen als Altparteien bezeichneten, die für Folgendes sorgen: Es ist - trotz vollendeter Irrationalität - perfekt erlaubt das zu wollen.

Leider gibt es in den sog. Altparteien zu viele Personen, die zur Auseinandersetzung mit dem was erlaubt ist, lediglich mit Anti-aFd-Polemik beitragen. Auch das muss selbstverständlich erlaubt sein. Ziel also: Prekäres Verhalten überwinden.

Tausende fähige Menschen gibt es in EU und Deutschland

die zusammentragen können, warum sachlich betrachtet die EU als zielführende Vorkehrung jeden Elchtest besteht. Es genügt, unter diesen Tausenden wenige damit zu beauftragen Sinn, Nutzen und Tragfähigkeit einer EU (1), zu notieren. Dadurch sind Viele (auch die Mitglieder der Staatskomplexe) ermuntert, dem Trott des “sozialistischen Gangs der Dinge” abzuschwören und damit sozusagen gezwungen, sich bewusst zu werden, was alles erreicht wurde. Die Bestandsaufnahme zeigte nicht nur, welchen Unsinn die Führenden der aFd daher reden, sondern vor allem auch, was an der “Unvollständigen der europäischen Kultur” (2) absehbar und zwar Schritt für Schritt gestrichen, geändert, d.h., verbessert bzw, aktualisiert werden sollte.

Nie vergessen: Die aFd spielt die Rolle einer intellektuellen Eiterbeule. Allerdings nach dem Prinzip des Idiotengleichnisses, die der eigenen (unsrigen) Eiterbeule. Jeder etwa der 83M Deutschen weiß, was zu tun, bzw. unterlassen werden sollte. Typisch für liberale Demokratie.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) das Abendland umfassend
(2) EU heute einschließlich Ungarn (!) plus Balkan, Ukraine, Norwegen und Island. Perspektivisch auch Schweiz und GB. Letztere Beiden weil parasitäres Trittbrett-Fahren nicht in die Zeit passt. Selbstverständlich sind Formen / Inhalte zu beachten, die manchen der dazu gehörte stören. Merke: Das Ideal, kann nur asymptotisch “erreicht” werden.
 

19.06.23

Putin: Ukraines Entmilitarisierung weitgehend abgeschlossen

Wunderbar, dann kann der moderne Herrgottvater, WW Putin, den Rückzug seines Militärs hinter die Grenzen der Ukraine von 1991 ohne Bedenken anordnen.

WW Putin, Realpolitiker oder notorischer Maulheld, die es leider auch in Deutschland gibt?
 

19.06.23 Überfall der Russischen Föderation gegen die Ukraine

Neben Giftattentaten auf Einzelne, 24.02.22, Butscha, Kramatorsk, Bomben auf Zivilisten, Bachmut, Kachowka, Platt-Machen der russischen Bürger und zuletzt die Verunglimpfung von Selenskij sind nichts als Untaten schier enthirnter Mitmenschen.

Schoigu will dennoch mehr Panzer. Für Russland.
Der
Westen will weniger durchgeknallte Spinner. Für Russland.

Dazu müssten “wir” doch zusammenkommen.
 

19.06.23

Die Vokabular-Probleme des Friedrich Merz

Sagt, er sei kein Populist. Warum spricht er immer wieder auf die populistische Art & Weise?
 

19.06.23,

Das Ein-China-Prinzip muss fallen,

denn diese Konzession ist ein ungerechtfertigtes Schwäche-Zeichen. Stärke kann allerdings nicht bedeuten, diese schamlos auf dem Buckel kleiner od. schwacher Staaten auszunutzen. Die Schritte des Fallens des Ein-China-Prinzips sind heute unbekannt.
 

19.06.23, 12:15, 14.30

Chinas Position zu verlogen, nicht nachhaltig wirkmächtig

Diktaturen vertragen keine außenpolitischen Rückschläge, derweil innenpolitischen Problem- Lagen unter dem Teppich gehalten werden. Die Zukunft von Festlan-China hängt nicht von der Einverleibung einer Taiwan-Provinz ab. Es gibt zahllose andere intensive Aufgaben die die Regierung in Peking erledigen muss: Instandhalten der in 30 Jahren errichteten modernen Infrastruktur, Dekarbonisierung, Dezentralisation, Verbesserung des politischen Klimas, stärken der Zivilgesellschaft, Verbesserung der wirtschaftlichen Lage in entfernten Regionen und sicher manches mehr. Recht auf Wiedervereinigung à la “wir sind das Volk”? Selbstverständlich.

Sprechen aller mit allen sehr wohl interessant. Blinken bei Xi jedoch kontraproduktiv, weil Xi sich nicht einmal nur Zuhören sich leisten kann. Er kann nichts als von oben herab - so wie etwa der Dialog mit Trudeau anlässlich einer G20 in Bali - sich etwa Einmischung in die inneren Angelegenheiten verbeten. Dafür Xi treffen?

12:15 den Nachrichten zu Folge ist Letzteres beim Treffen zwischen Blinken und Xi Jinping nicht geschehen. Xi hat Signal der Symbolik an die USA gesendet, auf das in Washington sicherlich verzichtet werden kann.

Selbstverständlich kann auf westliche Intelligenz nicht verzichtet werden.
 

19.06.23

DLF schönt zu Gunsten von Robert Habeck

Sinngemäß in den Nachrichten heute Morgen: Habeck habe “bei” dem GEG-Antrag Fehler zugegeben. Erstens fiel die Konkretisierung der “Fehler” aus. Es war zweitens nicht “bei” dem GEG, sondern es waren/sind Gestaltungsfehlern wichtiger Bestimmungen. Warum das geschehen sollte Habeck alsbald persönlich einsehen.
 

19.06.23

KI besser unter “keine Intelligenz” führen

Politiker fahren erneut eine dieser unsäglichen Regulierungs-Sausen, Ihre Aufsichtsräte, der Souverän: Chips-Bier-Glotze ...

Komische Welt: Die Politiker kupfern internationale Phantasten aus 60 Jahren, betrachten “KI” unter dem Elektronen-Mikroskop: O Weh, ein Monster ... wählt mich, beim BMFT gibt es außerdem Fördergeld, d.h., Staatsknete, Gegen längst ausgefüllte Stundenzettel. Alles ganz- ganz-ganz furchtbar, wir werden demnächst manipuliert von einer Intelligenz, da künstlich, um Vieles stärker als die vom Gipfel der Schöpfung.

LN: Es bleibt dabei, KI geht nicht. Basta. Starke Software für EDV-Anlagen, gerne.

Schlaumeyer sieht das anders. Nämlich die Beschäftigungswirkung, ggf. nur als ABM, besonders für die Hohen Damen & Herren (1) “dieser Gesellschaft”. Es gibt nun Artikel, die die Machbarkeit von KI kritischer sehen. Die Kritik kommt mit der Aussage “es wird noch
lange” od. gar “sehr lange dauern” bis KI “funktioniert”. Es gibt nun die Fa. “schieß micht tot”, die ein passabel ausschauendes Beispiel vorführt. Angeblich - on dit - gehört sogar die Wirtschaft zu den erfolgreichen Nutzern (2) der KI. Um der Sache mehr Popularität zu verleihen, haben die Spezialisten vor kurzen selbst die Atempause und die Regulierung verlangen. Man will als Wichtiger wahrgenommen werden. Prompt ist die Politik eingestiegen und reguliert nun, dass es kracht,

Es fehlt die Spezifikation der KI die unter staatliche Regulierung kommt.

Der DLF brachte vor Tagen einen Bericht zu entsprechend emsiger Tätigkeit in Brüssel. Chaos wird das Resultat sein. Anders ausgedrückt schaffen die “bodenlosen” Regulieren, heute Voraussetzungen für künftig üppige Beschäftigung der europaweiten Staatskomplexe

Erratische Fahrt unter belustigendem Einsatz von Knallkörpern sollte nicht fortgesetzt werden.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) davon will Söda statt nur 630 sogar 736 haben. Konsequenz: Dann wollen die auch noch arbeiten ... also mehr Gesetze produzieren, So ein Wahn-Sinn.
(2) Ganz verwegene legen es offenkundig darauf an, ihre Bilanzen (Katzenjammer) sprechen zu lassen ...
 

19.06.23

WW Putin passt das Ziel der russischen Aggression an

Er bedankte sich bei der Delegation aus Afrika und sagte, Verhandlungen gäbe es aber nur dann, wenn die Ukraine die Abtretung des völkerrechtswidrig von der Russischen Föderation überfallenen und obendrein annektierten Gebietes akzeptiere.

Vieles ist seit dem 24.02.22, genauer seit Dezember 2021 als Putin seine Ultimaten lancierte positiv geschehen, damit nicht nur aller Anfang für “Putin”, sondern vor allem an allem Ende des Prozesses zur Einsicht ohne große Katastrophe, d.h., glimpflich über die Weltbühne geht.

Ziel der ukrainischen Opfer und der westlichen, horrend teuren Untersützung der Ukraine ist, die weitgehende Überwindung des historisch gewachsenen russischen Imperialismus. Putin hat die Voraussetzungen geerbt, aber - trotz westlicher Bereitschaft - die Zeit nicht genutzt, die dekadenten politischen und sozialen Verhältnisse in “seinem” Staat, der Russischen Föderation zu überwinden. Deswegen erträgt die Welt die Russland-Krise samt Zeitenwende. Die erforderlich, ausreichende Kompetenz hatte und hat Putin bis heute, an der Schwelle der gebotenen Niederlage (leider) nicht. Will oder können Putin, ggf. Andere den Elchtest final bestehen? Zukunft bleibt prinzipiell offen. In diesem Fall noch offener weil nach den derzeitigen Ansagen, die

Ukraine nicht in die NATO aufgenommen werden soll.

Es besteht die Gefahr, dass die Damen & Herren in Moskau das Schwächezeichen zu Gunsten ihrer Bequemlichkeit interpretieren. Tritt dieser Fall ein, wird der Westen die Ukraine “noch ganz anders” unterstützen müssen oder den Anspruch auf gelebte Demokratie öffentlichkeitswirksam vor weltweit Milliarden Staunenden und Weinenden als erste aufgeben.

Die Tatsache der EU erweist sich als Segen.

Die Deutschen tragen unter selbstverständlichen Opfern von drei Parteien mit der Fortschrittskoalition bei. Während die SPD durch die Aussage des Bundespräsidenten beherzt aus der Vergangenheit ausstieg, tut sich die CDU/CSU offenkundig schwer, ihren Beitrag substanziell zu verbessern. Dr. Merkel den Umzug in die Sahara zu verordnen, geht fehl. Da aber Merz & Söder lieber Dr. Merkel monstranzieren, als Kraft für zielführende Gedanken zu entfalten, ist zeitnah das Ende der Amtszeiten bestimmt. Ihre Trojaner aus Ffm werden angesichts des Komplexes Putin-Gauland-Weidel (1) sich repositionieren, weil die Institution in den doch noch immer neuen Büros am HBf von Ffm erhalten bleiben muss; das ist eine schwierige Operation am offenen Herzen, denn das Prinzip der sowi Unschärfe wirkt unerbittlich. “Gegen” jede Absicht von Jedermann. Jederzeit. Weltweit.

Es gibt trotz angepasstem Ziel von Putin, hier Anlass höhere Leistung zu erbringen.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
(1) Höcke (der primitivste), Chrupalla und andere unbedeutend. Trump, Johnson ud Bolsonaro abgeschlossen. Modi? Xi? Duda? Orban? Niemand ist Un-Mensch.
 

18.06.23

Falsch: “Ukraine hat die Hauptschuld”, sagte WW Putin

Die einzige Schuld hat der Aggressor, also die Regierung der Russischen Föderation. Auch das neue Argument, der Staatsstreich von 2014 in Kiew hätte WW Putin gezwungen, zu versuchen - bis heute erfolgreich - den Donbas von der Ukraine abzuspalten, zählt nicht.

Alles nur Vorhänge

Angenommen es habe den unterstellten Staatsstreich in KIew gegeben. Auch dies ginge die Regierung der Russischen Föderation den feuchten Dreck an. Ukrainische Innenpolitik wird auch dann in Kiew gemacht, wenn der Herrgottvater eines russischen Imperiums in den geheizten Büros mit den lächerlich neureich aufgedonnerten Vorhängen im Kreml anderer Meinung ist.
 

17+18.06.23

Ja, zur seit Jahren dringenden Dekarbonisierung

weil die verfügbaren Lagerstätten absehbar zur Neige gehen, dagegen die Menschheit in die Lage versetzt werden sollte, nachhaltig zu bestehen. Hinzu kommt, dass möglicherweise die Überfrachtung der Atmosphäre mit CO2 das Klima verändert. Es lohnt, dieses Risiko zu minimieren. Das Vorhaben läuft - zwar unbefriedigend - seit Jahren unter dem Titel Energiewende und hat - alleinstellend - die höchste Priorität.

Es fällt des Weiteren in die Augen, wie der Lebensraum zunehmend verdreckt wird. Von den doch so intelligenten Menschen. Viele sehen das, haben die Einsicht politisch genutzt. Aber die Mehrheit beteiligt sich nicht daran, zu vermeiden, dass der Planet dereinst aussehen könnte, wie die von Hamstern dicht besiedelte einst saftige Wiese. Heerscharen von Wissenschaftlern und große Teile der Medienwirtschaft sorgen sich darum, den Menschen mit der anthropogenen Belastung auf Basis von heutigen Symbol-Themen Angst zu machen. Die Einsicht und die Beteiligung der Mehrheit ist nach 50 Jahren noch immer unbefriedigend.

Ebenso unbefriedigend sind die Resultate der fälschlicherweise unter Umweltpolitik laufenden Maßnahmen und Verhaltensweisen. Falsche Prioritäten, Symbol-Themen zur Unzeit, Verschleuderung von Ressourcen aller Art und bezogen auf die naturwissenschaftlichen Umstände/Fakten verbreitet irrationales Verhalten. Nachvollziehbar, dass die Grünen, Speerspitze der obwaltenden Irrationalität, den Elchtest der Praxis nicht bestehen konnten und können, derzeit ein Stück entzaubert werden.d2023-05-06 Irgendwie Schade.

Meta-theoretisch formulierte Ansagen haben das Ende der Fahnenstange längst erreicht. Die Empfehlung, das Narrativ auf Pflege der Biosphäre umzustellen fruchtet bisher nicht. “Alle” müssen positiv überzeugt beteiligt sein, wenn der Planet nachhaltig die Menschheit (er)tragen soll. Andernfalls sind totalitäre Herrschaftsverhältnisse unvermeidbar.
 

17+18.06.23

Dankeschön, Herrn Selenskyj und seiner Regierung

Nachrichtenlage heute: “Solange die Truppen der Russischen Föderation nicht aus der Ukraine (1991) abgezogen sind, gibt es keine Friedensverhandlungen”, sagte Präsident Selenskyj sinngemäß in Zusammenhang mit dem Besuch der hochrangigen Delegation aus Afrika in Kiew.

Das ukrainische Volk handelt auf ihrem Buckel so im nationalen Interesse von der EU und Deutschland so wie vielen weiteren Ländern.

Die Mitbürger der aFd sagen, die handelspolitische und allgemeine Isolierung der Russischen Föderation widerspräche dem Nationalen Interesse. Deutschlands. Nationales Interesse sei hingegen Gas und andere Rohstoffe aus der Russischen Föderation zu beziehen. Hierzu muss festgehalten werden, dass schon 2021, viele Monate vor der Aggression ab 24.02.22,
d.h., zur Regierungszeit von Dr. Merkel mit ihren sanften Beziehungen zu WW Putin, der Gasfluss nach Europa gedrosselt wurde. Ist der Russische Imperialismus also akzeptabel? Die aFd hat, den Äußerungen ihrer führenden Leute zu folge vom Nationalen Interesse genauso wenig Ahnung wie Nationalisten früherer und heutiger Machart. Das Kulturvolk der Deutschen verdient nicht, Agitatoren und Demagogen auch nur lediglich politischen Einfluss zu gewähren. Schon ihr Tonfall zeugt von fragwürdiger Einstellung und obendrein ungehobelten Manieren. Nationalismus in Zeiten einer Weltgesellschaft mit 10 G Menschen plus verbreitet verfügbaren Atomwaffen führt unvermeidbar zur vernichtenden Explosion.

Kollegen Mitbürger: Hände weg von der aFd. Das ergibt nichts als Verdruss.
 

17.06.23

Vorwürfe an die Damen & Herren der CDU/CSU

Gemeint sind alle ihre Mitglieder und Mitglierinnen, besonders ihre Elefanten.

  1. Sie haben die Angewohnheit “Allen Alles zu sagen” um sich à la “wir schaffen was” beliebt zu machen
  2. Beanspruchen wertepolitisch jede habbare Wurzel, setzten aber prozeßpolitisch das nicht um. Propagandafloskeln à la Putin kennzeichnen intellektuelles Prekäriat.
  3. Ihr Herr April wirft des Ampel (pauschal) vor, die Menschen davon abzuschrecken sich an der Umweltkonserve zu beteiligen. Wie war das noch nach 1971? Die FDP beschloss, es müsse jede(r) die Kosten seiner Umweltverunreinigung tragen. CDU/CSU aber lehnte ab: “Zu teuer.” Dann kamen die Grünen ... Alles klar?

Fazit: Die Besetzung der notwendigen Posten ist viel zu wenig Leistung. Auf die stete, schon mal unbequeme Aktualisierung des Gesellschaftsvertrages kann nicht verzichtet werden. Und schlafen während eines Besuchs im Kreml oder ignorieren des Idiotengleichnisses gehen gar nicht. Besonders schädlich ist es, Deutschland viele Jahrzehnte lang “mutlos zu verwalten” (Carsten Linnemann, kStA, 16.06, S.5). Also Kinnings: In die Hände spucken und das BIP erhöhen.
 

15+16+17.06.23 “es braucht” den Tag à 48 Stunden

Die Wichtigtuer

KStA vom 15.06 und Habeck-Interviewer vom 15.06: Moderator der Morgensendung des DLF impertinent und rechthaberisch. Warum ist von Stefan Raue nichts zu hören?

Am 17.06 schon um 06:00, geistige Gänsehaut: Die DLF-Nachrichtenreaktion scheint schlecht geschlafen zu haben. Von “illegaler Migration” ist die Rede. Hirne rosten schon mal, dadurch sind die Hohen D&H des teutschen Staatsfunk gehindert zu erkennen, dass es “das” nicht geben kann. Warum bloß wollen sie den “illegalen” Grenzübertritt menschenrechtspolitisch camouflieren? Als Gratis Zugabe gibt es - auch später - die Nachricht, dass Frankreich und Saudi-Arabien gemeinsam zusammenarbeiten wollen. Wäre es nicht doch Pflichtaufgabe von Stefan Raue, Intendant, für sauberen Einsatz von Sprache, das Rückgrat der dem DLF obliegenden Funktionalität der Mediatisierung zu achten? Was bloß beschäftigt Stefan Raue den lieben langen Tag? Muss sich der Rundfunkrat, nachdem endlich das Thema mit dem RBB gelöst ist, der “Sache” annehmen?

Aufgefallen sind ebenfalls am Morgen des 17.06 die D&H Trojaner der CDU/CSU aus Ffm, die unter Einsatz der Tastatur ihres durchaus verdienten Medien-Elefanten, veröffentlicht auf S.1, unter “Nicht nur am ... “ für die (dumme?) Kundschaft bringen: “ ... es stimmt, was der Bundespräsident im Bundestag sagte ... “. Ja, zu Pressefreiheit und der Idee von der Vierten Gewalt. Aber andere bezüglich der richtigen gesellschaftlichen Einstellung belehren, ist nicht nur unangemessen, als Volksbelehrung abzulehnen, sondern ein Verhalten gut für in die Tonne zu kloppen. U.a weil in Deutschland kein Mangel an neureichem Verhalten besteht.
 

16.06.23

Sendungen à la “Illner” (1) umgehend einstellen

Kompetente und willige Personen beteiligen sich an einen Gedanken-Potpourri, das unter dem Strich als elendes Gequatsche, gar fürchterliche Klugscheißerei, Geschichte wird. Dazu die naiven Fragen von Frau Illner (damit auch Lieschen Müller folgen kann), die gelegentlich schnodderig belustigt kichert und die (kompetenten) Teilnehmer zu abenteuerlichen Prognosen aller Art veranlasst. Illner beispielsweise fragt wie zielführende Verhandlungen am Ende der russischen Aggression organisiert werden könnten. Die Veranstaltung muss als völlig deplaciert disqualifiziert werden.

Wer will, dass die Ukraine in den Grenzen von 1991 eine brillante Zukunft “bekommt”, weiß mehr als gut, welches persönliche Verhalten der Anwesenden, besonders auch nicht anwesender deutscher Führungskräfte angezeigt ist. Auch deswegen unterbleibt hier jegliche an Personen gerichtete Aufforderung zu tun oder zu unterlassen.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Wie Millionen liebe Mitbürgerin dieser Gesellschaft.
 

14+16.06.23

Putin, Witzbold + Kriegsverbrecher macht USA Vorwürfe.

FEhlt nur noch, dass Putin sich beschwert die USA würen sich in innere Angelegenheiten des Zarenreiches, der UdSSR oder der putinschen Gewaltherrschaft einmischen. Putin will nämlich nicht, dass die USA der Ukraine zur Abwehr der russischen Aggression hilft. Um Vieles besser wäre, Putin stellte im Rahmen der nicht mehr zu eskalierenden Russland- Krise zunächst nachhaltig alle seine schweren Kriegsverbrechen ein. Erst danach könnte (gerne) gesprochen, gar verhandelt werden.

Kalauer

auf Basis der naheliegenden Vermutung: Frau Knabenwecht sieht das anders. Die fulminante Pazifistin will, dass die Ukraine vom Westen keine Waffen mehr kriegt und Putin dadurch in aller Ruhe das Land seiner primitiven Gewaltherrschaft unterjocht. Knabenwecht hat vollkommen Recht: „Je länger dieser Krieg geht, desto größer wird der Hass.“ Sie könnte dieses wenigstens per SMS ihrem Sponsor, WW Putin, mitteilen. Immerhin muss Knabenwecht fürstlich von Putttttin für solches “Entgegenkommen” bezahlt werden. Andernfalls gäbe es in Moskau keinen fühlbaren finanziellen Engpass. Geflügeltes Wort im Jahr 2023: “Intellektüll neureich wie Wagenknecht”. Und Alice Weidel gleich mit.
 

16.06.23, 11:30

Mittige CDU/CSU: Was nun ... angesichts besoffener Götter?

FAZ, S.10: Offiziell ex Tastatur von Hendrik Wüst “Das Herz der CDU schlägt in der Mitte”. Normal? Biologisch nicht. Politisch schlägt das Herz der CDU/CSU eh überall. Derzeit eben in der Mitte, welcher auch immer der Bezugspunkt sein mag, wird. “die Linke (1)” meinen, “Ihr seid doch Rechts”.

Es wird nunmehr exemplarisch klar, warum gesäßgeographische Bezeichnungen tabu werden müssen. Es gibt statt dessen die Koordinaten Liberalismus-Sozialismus, Konservativismus und Nationalismus. In diesem großen Raum findet ausreichend differenzierende Positionierung vieler Parteien statt.

Fraglos hat Wüst einen schönen (süffigen) Bla-Bla-Text produziert: "Deshalb müssen wir uns besonders um diejenigen Kinder kümmern, die sich in den ersten Schuljahren schwertun." Eine umwerfende Einsicht? Das von Sozialisten und anderen Obrigkeitsstaatlern so gerne gebrauchte “wir” (welcher wir ist gemeint?) fehlt genauso wenig wie jene Chefs deren prekäre Kenntnisse im Tuten und Blasen ihre Mitarbeiter daher strikt und machohaft anweisen, sich zu “kümmern”.

Volltreffer? " ... Personalität, Subsidiarität, Solidarität und die Bewahrung der Schöpfung ... haben nichts an Aktualität eingebüßt." Volltreffer! Bloß, was folgt praktisch daraus? Dem Beitrag zu Folge sieht es nicht aus, ihre Achillesferse sei erkannt. Im übrigen gibt es viele Menschen, früher und heute, die “Personalität, Subsidiarität, Solidarität so wie Bewahrung von Natur und Gattung” nicht auf den Großen Philosophen der Zeitenwende beziehen. Ob die Kameraden noch erklären wollen, was ihr Bezug auf das Christentum für eine reale Bedeutung hat.

Schaumama.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Euphemismus als Camouflage von Sozialismus,
 

15+16.06.23

Putin, Präsident der Russischen Föderation, der letzte Hirni

  • Nicht nur Überfall der Ukraine wider internationale Verträge
  • widerliche Kriegsverbrechen am laufenden Band mit Sprengung Kachowka-Damm
  • Verschleppung von Kindern, Vergewaltigungen
  • Strafprozesse (Stand 15.06.23) gegen gefangene Soldaten der Ukraine

Das kleine Männlein meint wohl, es sei Herrgott-Vater. Das Verhalten des Obersten Hirni in Moskau rechtfertigt, was nach dem Überfall vom 24.02.22 vertreten wurde: Die Regierung der Russischen Föderation muss international so lange unter Druck gesetzt werden, bis sie auf Jahre nicht mehr in der Lage sein wird, außenpolitisch Unfrieden zu stiften. Die Herrschenden eines ansonsten wunderbaren Volkes muss von der historisch geerbten brutalisierten Art & Weise ihres imperialen Gewaltherrschaft entwöhnt werden. Besonders dekadent sind:

  • das Platt-Machen der Bürger des eigenen Volkes
  • die willkürliche Gewaltherrschaft samt willkürlicher Interpretation der Geschichte als Ausrede wider zivilisiertes Verhalten und daraus oktroyieren von Ansprüchen gegen Dritte. Etwa Lenin habe sich mit der Einrichtung der Sowjet-Republik und der Definition ihrer Grenzen geirrt. Ja, und? Weil der selbst ernannte Herrgottfater “meint”, muss die  Ukraine wider den Willen der Ukrainer einverleibt werden.
  • und schließlich das Argument “die USA hätten doch auch ... dies und das”. Als ob die Fehlleistung des Einen die Missetat des Anderen rechtfertige.

Schlägertypen des “Milieus” schlagen. Deswegen isolieren. Das russische Volk muss die Chance der Selbst-Befreiung erhalten, womit auch die Welt von jahrhundertelangem Unfrieden ex Moskau (1) erlöst wird und Energie wie Anstrengung zu Gunsten von Milliarden Menschen im Globalen Süden entsprechend produktiv genutzt werden kann. Auch das (deutsche) Problem mit der aFd wird sich dann etwas einfacher lösen lassen.

Die Fortschrittskoalition nicht fehlerfrei, d.h., perfekt sein, ist aber der einzige gangbare Weg für bessere Verhältnisse in vieler Hinsicht:

Hirnis aller Länder, ab in die Arbeitslager

Die CDU/CSU hat prinzipiell das Potenzial dies einzusehen, also produktiv mitzuwirken, die vielen Missstände zu überwinden.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Weder die Nachkommen der Mongolen noch die heute lebenden Bürger der Russischen Föderation haben Schuld für die seit der Mongolen-Herrschaft in Eurasien (1250-1500) etablierte brutalisierte und widerlich willkürliche Gewaltherrschaft in Nord-Eurasien. Es ist Aufgabe der Gegenwart die als Folge davon in Russland noch heute herrschende kleptokratisch-korrupte Elite zu angemessen zivilisiertem Verhalten anzuhalten. Die Chance dieses Vorhabens gründet auf dem Umstand, dass sich der Raum dem Einfluss von Westeuropa besonders seit etwa 1700 unter Zar Peter I. öffnete, obwohl erst danach sich der Imperialismus ex Moskau voll entwickelte.

 

15.06.23

Die Schuldfrage(n)

Es profitieren die Mitmenschen sozialistischer Neigung vom Zuwachs der aFd. CDU/CSU von der Achillesferse sagt, die Grünen hätten die Schuld. Bitteschön, auch das grobschlächtige Argument ist die Folge von Meinungsfreiheit. Und wer hat die Schuld, dass die 68ger sich um 1980 entschlossen, später obendrein reüssierende Grüne zu gründen? Was wohl ist es, was weder Kohl noch Merkel und ihre glühenden Unterstützer sehen “konnten”.

Selbstverständlich darf an Freiburg 1971 erinnert werden: “Jeder muss seine Schädigungen (selbst) bezahlen. CDU/CSU damals: Das ist zu teuer. Deshalb bekämpfte Kohl Graf Lambsdorff.
 

15.06.23

Xi Jinping, FAZ S.8, hat abgenommen. Bis zu 20 Kg.

Woher die Weisheit? Gewisse Erfahrung in Landwirtschaft. Xi übrigens mit zwei Teekannen
 

13+14.06.23

Volker Wissing ”KI” (?): “ ... schnell regulieren”

So gut wie entschieden ist, dass von EDV-Anlagen per Software erzeugte Botschaften im Informationsstrom-Strom deutlich wahrnehmbar als solche gekennzeichnet sein müssen. Es fehlt noch die Aussage, welche Folgen eine Missachtung für die Veranlasser haben soll.

Ferner muss noch lange bevor “KI” reguliert wird, definiert sein, was unter “KI” zu verstehen ist. Ins Blaue regulieren, geht nicht, will auch niemand. Aber es sollten die Regulierungs- Konstrukteure schon wissen, was sie im Dienste der Millionen zu regulieren sich vornehmen.

Unerbittlich klar muss sein, dass wörtlich genommen “künstliche Intelligenz” (so wie das Nervensystem des Menschen) nicht gibt. Nicht geben wird. Nie geben wird. Oder postuliert jemand “der Mensch” könnte sich selbst verstehen? Beruhigend wirkt, dass also sich die Denk- und Meinungsfreiheit des Menschen nicht wegreguliert lässt.

Unterhalb der Schwelle der Eigenschaften / Merkmale menschlicher Intelligenz also muss definiert sein sein, was reguliert wird ... mit einem Gesetzesbeschluss drängeln, wie im Fall des GEG, gar per (medialen) Überfallkommando ist als totalitäre Machenschaft abzulehnen.

Auf, auf zum fröhlichen Jagen ... in die Hände spucken, erhöht das Bruttosozialprodukt. Viel Spaß beim Regulieren.

Durch Bestimmungen in der Qualität von Metatheorie wird die Regulierung der angeblichen KI genauso wenig gelingen, wie das geplante GEG. Einschließlich Leitplanken für Fernwärme kann nur praxistaugliches, sozusagen operational, statt per Wolkenkuckucksheim, Verhalten der Menschen spezifizieren werden.
 

14.06.23

”Das finde ich richtig und ist ganz in meinem Sinn”

So zitiert KStA, S.5, Robert Habeck. Haben der Autor der Aussage und die KStA-Redaktion das Wort “Fortschritt” verstanden?
 

14.06.23

Konservative wollen Schinderei am Lebensende

Sicherlich wollen Hinterbliebene, besonders der Familie nicht, dass aus ihrem Kreis Einzelne gar blutigen Selbstmord begehen. Aber längst hat hat BVerfG das Recht auf Sterben aus dem bestehenden GG abgeleitet. Die Familie kann nicht das Recht haben, von Einzelnen schweres Leiden zu verlangen ... um (persönliche) Trauer abzuwenden.

Die FAZ-Redaktion scheint sich mit solcher Einsicht schwer zu tun. Sie sind nicht in der Lage im Titel “Vorstoß für Suizidbeihilfe”, S.1 (oben links), auf den Einschub “liberal” zu verzichten. Deutschland’23; Alle fühlen sich von was auch immer “betroffen”, wollen stets Geld von anderen und Hauptsache Ich-Ich-Ich.

Auf diese Art & Weise muss sich Merz weniger anstrengen und die aFd, klopft sich auf die Oberschenkel.

Spieglein: Wer sind die Größten auf dem Planeten? Stimmt, Putin sagt: “Ich schaffe das”.
 

14.06.23

Lehrermangel? G8!
 

14.06.23

Witzbold: Der Kriegsverbrecher stellt Bedingung

WW Putin bietet Friedensgespräch. Aber nur, wenn der Westen Waffenlieferung an die Ukraine einstellt. Der hat sie wohl nicht alle; sicherlich erlaubt. Ebenso erlaubt, die Unterstützung der Ukraine zu verdreifachen.

WW Putin hat sogar sein 1X1 vergessen: Westen: 1.000.000.000 Menschen, seine eher mickrige Russische Föderation, der klägliche Rest nach Implosion der heldenhaften UdSSR bringt es auf 140.000.000 Personen. Darunter die dusseligen Militärs, die ihm Schwierigkeiten bereiten, weil sie einen kompletten Staudamm mit 18,2 G m**3 hochgehen lassen.

Von der Qualität der Ökonomie in der RF besser gar nicht sprechen. Vielleicht verdient Putin künftig sein Geld mit persönlichen Lehrgängen damit zu lehren wie kriminelle Typen mit Atomwaffen erpressen und friedliebenden Menschen die Grundstücke entreißen.
 

13.06.23

Andrea Üps-ilanti verlässt die SPD

Ups?
 

13.06.23

Bundeskanzler Olaf Scholz

Liefert den vielseitigen Termin- samt Themenplan, der herkömmliche Vorstellungen sprengt. Raketen.
 

13.06.23 DLF:

Berlusconi (+) habe Linksrutsch verhindert. Das ist Blödsinn.

Berlusconi hat beigetragen, die Zeit der Sozialisten trotz ihrer durchaus beeindruckenden Persönlichkeiten, in Italien zu beenden. Berlusconnis Tendenz zu reaktionärer Politik, sollten sich alle schenken.
 

13.06.23

Klaus von Dohnanyi noch im Alter seltsam antiamerikanisch

Absonderlich, haben doch die USA wesentlich zur Befreiung von den NAZIS beigetragen. Dass die USA nach 1945 kein Händchen für die Außenpolitik hatten, kann kein Grund dafür sein, der Ukraine die Unterstützung mit Waffen zu verweigern, bis der letzte Soldat das Land in den Grenzen von 1991 verlassen hat.
 

13.06.23

Bravo, Reinhard Houben

DLF-Mann Jörg Armbruster in der Tradition seines Hauses: Schwerpunkt heute: Impertinenz. Ob denn nicht einzusehen sei, dass “die Menschen” dringend wissen wollen, was auf sie zum Thema Dekarbonisierung zu kommt? Reinhard Houben sinngemäß: Qualität vor Geschwindigkeit. Armbruster lässt nicht locker, fasst zich mal nach, als ob nicht eine Aussage von Reinhard Houben genügt. Reinhard Houben: Weiter Spielraum für die Interpretation des Gesetzes ist zu vermeiden. Meint Armbruster, ob denn der deutschen Politik nicht zu trauen sei. Reinhard Houben am Ende lapidar: “Je genauer ein Gesetz formuliert wird, desto besser”. Jörg Armbruster dreht ab und die Menschen in Deutschland wissen: Gesetzliche Metatheorie wird es mit der FDP nicht geben.

Das Ende des Interviews ist Anlass für Raketen: Houben: “Vielen Dank für das Verständnis technischer Schwierigkeiten” (Hendi-Ausfall). Also kein Danke etwa für die Ehre von Medialen erkoren zu sein, was dummerweise viel zu häufig vorkommt. In den Nachrichten bringt der DLF mehrfach eine faire Zusammenfassung des Interviews von Reinhard Houben.
 

13.06.23

Provokation?

Im DLF wird kommentiert das Manöver “air defender 23” sei eine Provokation von WW Putin. Abgesehen vom Effekt durch Übung zu Lernen: Warum nicht? Schließlich bleibt unverzichtbar dem WW Putin die Schelle umzuhängen ... damit das Volk der Russen sich endlich dem Fortschritt widmen kann, den es verdient.
 

13.06.23

Raisi & Madura haben gemeinsamen Feind: USA

Ebrahim Raisi (Iran) und Klaus Uwe Maduro (Venez.) sind sich einig: Angesichts der tiefen Feindschaft beider Herren mit den USA (1), kann die Feindschaft der Bevölkerungen von Iran und Venezuela mit den jeweiligen Gewaltherrschern wohl vernachlässigt werden.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Seien nach Aussagen von Raisi gegen die Unabhängigkeit von Ländern wie Venezuela, Kuba und Nikk-aragua.
 

13.06.23

Que vive la (petit) différence?

Es habe guten Fortschritten bei den Verhandlungen zwischen EVG und DB gegeben. Es bliebe nur noch die Frage der Laufzeit: Die EVG will 12 Monate, die DB 24 Monate. Das sind schlappe 100% Unterschied. Die Art & Weise wie der DLF mit der trockenen Bemerkung in den Nachrichten die dumme Bevölkerung hinter die Fichte führt, ist zum ...
 

13.06.23

Das potemkinsche Dorf der Fernheizungen

Einige haben es furchtbar eilig damit, ein ungefähr formuliertes Gesetz zu beschließen. Nach steifem Widerstand kommt eventuelle Bereitschaft zum Kompromiss. Heute schon wollen die Hohen Damen & Herren wissen, wieviel % der Fernwärme-Lieferanten 2030 umgestellt haben werden. Gestern wurde öffentlichkeitswirksam - das akündocyceln der Projekt-Koalition von 1998-2005 perfekt nachahmend vom Stapel gelassen. Fortschritt als Schnecke, gar Krebs?

Jedenfalls sollten alle Befürworter der regierenden Fortschrittskoalition sich daran beteiligen, dass Robert Habeck von finsteren Demagogen nicht in Simsalabim-Habeck umgetauft wird. Es wäre absolut sozial-ungerecht, die Mühen der Grünen sich zu bessern auf diese Art & Weise zunichte zu machen.
 .

12.06.23

Finanzpolitik, Migration, Finanzausgleich, Bayern

Interview mit Christian Lindner zu den o.a. Themen. Pflichtlektüre für Liberale.
 

12.06.23

Putttttin nun auch mentaler Hampelmann?

ZDF berichtet: Am 12.06.1991 erklärte das russische Parlament die Souveränität Russlands. Die UdSSR befand sich im Zerfallsprozess. "Dieser Feiertag steht für die Untrennbarkeit unserer jahrhundertealten Geschichte, für die Größe und den Ruhm des Vaterlandes",sagte WW Putin Würdenträgern der Russischen Föderation.

Größte geopolitische K des 20. Jahrhunderts also kassiert?
 

12.06.23

Mehrheit für Ökologie gewinnen? Ja oder Nein?

Also wäre besser, einzelne Projekte wenigstens klar zu definieren, bevor das nächste aufgemacht und dadurch Konfusion und sogar Widerstand entfacht wird.

Während heute endlich an kommunaler Wärmelieferung gewürgt wird, kommen Andere mit dem Thema trocken gelegter Sümpfe. Oder muss davon ausgegangen werden, dass es sich bei den deutschen Öks um einen wilden Haufen von Irrationalismus getränkter Mitmenschen handelt?
 

12.06.23

Sorgfältige Sprache, gefälligst

Verbreitet wird von Gebäude-Energie-Gesetz geredet, geschrieben. Falsch, es gibt (noch?) kein Gesetz. Derzeit wird an einem Gesetzesantrag gearbeitet.
 

12.06.23

Je fester der Glaube, desto kämpferischer der Tatendrang

Sara Wagenknecht und Norbert Kleinwächter vereint die Meinung, dass die Russische Föderation final unbesiegbar sei, nach ihrem Angriffskrieg nicht verschwinden wird, weshalb es angesichts der vielen Toten höchste Zeit für einen verabredeten Waffenstillstand ist. WW Putin wird nämlich noch lange regieren. Das Argument es könne als unter dem Schutz der Drohung mit Atomwaffen - trotz zahlreicher internationaler Abkommen - folgenlos ein anderes Land angegriffen werden wischen Wagenknecht und Kleinwächter vom Tisch.
 

11.06.23 Lügen haben kurze Beine

Schneider meck-meck-meck, Puuuuuuuuuuuuutin, Feigling

Schon das kurze Filmchen der Überwachungskamera zeigt, dass eher eher 1000 als 10 Kg TNT explodierten ... war das Ihr Heiliger Geist, Herr Kollege?

Oft genug war WW Puttttin wie ein pubertierender halbstarker, junger, weißer Mann zu sehen. Etwa als er mit seinem pechschwarzen Köter Dr. Merkel Angst & Schrecken einjagte, als etwa zwei verkleidete Männer mit dem Empfänger im Ohr, das Lichtschranke-Signal registrieren, “him” sei im Anmarsch, also Zeit zum sofortigen öffnen der großen Türen, worauf er den triumphalen Einmarsch zelebriert, als er etwa seinen altersbedingt schlaffen Oberkörper im kalten Sübirien hoch zu Ross zwecks Bewunderung (???) von Frauen zur Schau stellte, als wäre er ein bewinselter (1) Standard-68ger aus Frankfurt am Main.

Das mutige eher kleine Männchen zeugt mit der Veranlassung des Abschusses eines Flugzeuges mit 298 lebenden Menschen, mit der gezinkten Abstimmung auf der Krim von 2014, mit dem Überfall der Ukraine durch maschinell perfekt ausgestatteten 170 K Soldaten zu nächtlicher Stunde am 24.02,2022 und schließlich mit dem Gipfel putinschen Machismus, der Sprengung des Dammes mit 18 Gm**3 Reserve-Wasser, in dessem Fluten sogar seine Truppen zu ertrinken hatten, was für ein toller Typ er sei.

WW Putin, gekennzeichnet durch neureiches Protzen mit seinen Großtaten, hat sein selbstherrliches Benehmen allerdings nicht durchgehalten: Im Fall der Staudamm-Sprengung und der Gefährdung von immerhin ca. 17 K Menschen, hat ihn der Mut des Angebers dann doch verlassen und leugnet die Macho-Tat:

Putin handelt wie ein notorischer Feigling
 

11.06.23

Wissen und Glaube

Es geschehen Dinge, das fasst “man” sich an den Kopf. Putin sprengt Staudämme, die aFd, mit mehr als 5%, die CDU/CSU weiß nicht was eine Kurve ist ... LN brachte es vor Kurzem, nun als Zusammenfassung: Wird fehlendes Wissen durch Glauben ersetzt ist der Handlungsdrang besonders hoch. Im Fall von Religion akzeptabel, weil Schaden nur dann entsteht, wenn Gläubige ihre so Persönliche Religion dem je Anderen aufzwingen wollen

11.06.23

Ganzeuropa hat Regen. “Wir” nichts als KlimaK. Furchtbar.

Jetzt sind wir voll Betroffene. Seit März vom Ausfall der KK (1) - mit schlechten Umfragen für die Fortschrittskoalition und nun sind wir obendrein Betroffene von der Rückkehr der KK. Was haben ausgerechnet wir, die so pärfäkkkkten Teutschen der Welt und dem Puttttin angetan, dass nun wir mit Betroffenheit so bestraft werden. Wo bloß ist der Staat, damit der gegen die Liberalen Steuern erhöht, Verbote erlässt, in der Bildung schlampt. Zum Glück hat Söda was gesagt und FAZ gestern schon wieder gegen die FDP - auf Salon-Niveau - gehetzt. Was sprachen die Götter, der Zeus ist ja schon wieder besoffen. Jetzt sollen auch die arme Frau Dr. Knabenwecht von der SED expulsioniert werden.

-- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Klimakatastrophe, KlimaK, katastrophales Klima, u.dgl.m.
 

09+10..06.23

Die Gefährder des Asylrechts

Das sind Abertausende, teilweise arme Teufel in ihren Heimatländern, die sich unter dem ideologischen Schutz indigener Verelendungs-Spezialisten auf den Weg zur Hoffnung für besseres Leben machen.

Schon im Altertum sorgte eine Völkerwanderung für den Zusammenbruch des Römischen Reiches. Also ist nachvollziehbar, dass die Länder Europas sich solchem Szenario widersetzen und deswegen zunächst persönlich verfolgte Personen hier Asyl-Schutz erhalten. Selbstverständlich ist jede abweichende Meinung als solche kein Verbrechen. Es sollen sich die Vertreter dieser Auffassung allerdings bekennen und beantworten, wie sie das Horrorszenario bzw. die sich ergebenden Probleme vermeiden wollen.

Dass der heutige Migrationsdruck als Folge von Armut in Verbindung mit der medialen Globalisierung stattfinden würde, ist seit Jahrzehnten deutlich absehbar. Statt urbi et orbi Mitleid zu verteilen, wäre es seit langem zielführend, die Menschen zu ermuntern ihre Heimat ökonomisch zu stärken. So wie die Diskussion im Westen seit langem läuft, wird die Motivation gefördert lieber Sozialhilfe zu erstreiten. Holzweg, wie manches, was Sozialisten vorschwebt. Es profitieren einerseits Nationalisten und neureiche Emporkömmlinge, deren Einfluss und Karriere-Chancen steigen, weil die prozesspolitische Diskriminierung von Nationalisten unvermeidbar, also erforderlich sein muss.

Daumendruck der SPD und besonders den Grünen, dass sie für eine sog. affirmative action in ihren Reihen umfassend sorgen können. Penetranz in der Sache tut dieser den Bärendienst. Soll riskiert werden, dass eine Mehrheit der Europäer schließlich für das Schleifen von Asylrecht eintritt, weil diese Mehrheit Angst vor massiver Einwanderung hat?
 

09.06.23

WW Putin verantwortungslos, dennoch verantwortlich

Seit heute morgen verdichten sich Meldungen, dass aus Sicht der Führung in Moskau die Zerstörung des Kachowka-Damms ein Unfall war. Es könnten den militärischen Besatzern die Nerven durchgegangen sein und deswegen die Sprengung des seit Herbst 2022 verminten Baukörpers auslösten, ohne von ihren Vorgesetzten die entsprechende Genehmigung erhalten zu haben.

Die Moskauer Parias sollten das dummer Herumreden lassen, sich zu ihrer Verantwortung bekennen, statt sich wie übelriechende Feiglinge darum zu drücken.
 

09.06.23

Der Putin in uns

Es gibt einmal mehr in deutschem Medium den wichtigtuerischen Kommentar: FAZ, S.17, “Verkorkste Heizungspoltik”. Angesichts der Debatte ist da etwas dran. Statt der Sache auf den Grund zu gehen, “traktiert die FAZ” ausgerechnet die FDP, die nachweislich gegen die sozialistische Fraktion in der Fortschrittskoalition mit Erfolg agiert. Fragt sich, was denn die FAZ gegen den grassierenden Eifer beiträgt. Empört sein ist billig. Was leistet die CDU/CSU in gleicher Sache?

Wäre es nicht um Vieles hilfreicher, “man” könnte ex Ffm, Berliner Adenauer-Haus und Münchner FJS-Haus Erfolge der Auseinandersetzung mit den Nationalen dokumentieren?
 

09.06.23

Nawalny-Straße

statt traditionelle Unter den Linden. Zur Ehre von Alexey Nawalny den die Putin-Regierung schamlos peinigt. Gratis Fake-Propaganda der Russischen Regierung gäbe es hier:

Botschaft der Russischen Föderation in der Bundesrepublik Deutschland
Nawalny-Str. 63-65, 10117 Berlin

“Nawalny-Straße” soll bestehen, bis das russische Militär die Waffen gestreckt hat od. diese Botschaft zur Vermeidung der neuen Adresse umgezogen ist. Es gibt sicher wenige Leute, die die Botschaft einer Putin-Regieurng in Berlin-Mitte vermissen würden.
 

08+09.06.23

politische Sprache nie als mentalen Kuhschwanz (1), sondern philodemokratisch, d.h., diszipliniert einsetzen

  • “Verhandlung über Asylrecht” in Luxemburg. Falsch.
  • Illegale Migration. Ebenfalls falsch. Richtig: Unerlaubter Grenzübertritt.
  • “Ukrainekrieg” bzw. “Krieg in der Ukraine”: Falsch, richtig, nur die Bezeichnung russische Aggression. Dies trifft Umstand und Lage
  • Ramaphosa will erreichen, dass die Feindseligkeiten eingestellt werden. Falsch. Die verbrecherische Aggression der Russischen Föderation muss beendet werden
  • DLF-Nachrichten 09.06 um 09:30 die letzte Konferenz hat nichts geleistet, um die Zukunft der Antarktis zu sichern. Ob die meinenden Stinkstiefel wissen, dass außer Tod sich wenig Sicheres je einstellt?
  • Dauer Fehl-Brenner, die “Linke”, als Euphemismus, ein Fall politischer Camouflage - hier nur zur Erinnerung

Zu den Menschen, die in besonderer Weise wegen sprachlicher Entgleisung an den Pranger gehören, zählen Alice Weidel und Markuhs Söda. Frau Weigel wegen ihrer Rede mit dem unsäglichen Tonfall am 23.11.22 im Parlament der Deutschen und Herr Söhder wegen seinem “Beitrag” zu Aschermittwoch 2023. An diesem Tag per Seitenhieb die rhetorische Sau rauszulassen, ist eine gute Tradition. Aber minutenlang sozusagen nachhaltig hasserfüllt auf dem Niveau von Frau Weidel auf den Grünen herumzureiten, sprengt den Knigge-Kanon der Demokraten zu denen Söder sich sicherlich zählen möchte.

<weitere so Erinnerung noch kommt>

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) der nach dem Zufallsprinzip durch Raum greifendes schleudern, Fliegen verjagt
 

08.06.23

Zur Überwindung des Begriffs “Linker” statt Sozialist

Das setzt voraus, die schiere Verteufelung von Sozialismus zu überwinden, dann ließen sich die Kollegen der Fortschrittskoalition unbefangen als Sozialisten bezeichnen. Der Weg geht über liberale Toleranz mit Respekt des anders Denkenden. Das konzeptionelle Miss- Konstrukt vom Sozialismus à la Marx bleibt verwerflich, es kann dennoch keinerlei Denken verboten werden, ebenso wenig wie Nationalismus oder der folkloristische Staat à la FJS und heute mäßig nachgemacht von MiPrä Söda. Deswegen ist es besser, stets vom guten Mitmenschen auszugehen, der jedoch irren kann -  à la Merkel, die den “gestörten” WW Putin (aus dem Volk der gütigen Russen) trotz so vieler Begegnungen nie durchschaut hat ... Denk’ ich an Deutschland ...

Das Bedürfnis Sozialismus misslich mit “Linke” zu camouflieren, wäre mit den vorstehenden Maßgaben überwunden .
 

08.06.23

Emmissionsrechtehandel

Lukas Köhler erläutert den Begriff per Interview mit Aussagen für jeden Liberalen
 

08.06.23

“Sehr. So wie am Anfang”

Das sagte Christian Lindner auf die Frage ob, die FDP geschlossen hinter der regierenden Fortschrittskoalition steht. Die Leistung von FDP, Grünen und SPD um Fortschritt im Fall von Mangelerscheinungen herzustellen, müssen gewürdigt und anerkannt werden.

Wer das Interview mit dem “Sehr ... “, genau und gründlich liest, weiß warum die Umfragen wenigstens etwas besser wurden.
 

08.06.23

Gefährdetes Asylrecht

Keine Frage, es gibt zu viele Personen mit fremdenfeindlicher Einstellung, ein Verhalten das archaisch angelegt ist. Die Forderung dies dank zivilisatorischen Fortschritts zu überwinden ist allemal berechtigt, muss unterstützt werden. Solange nationaler oder anderer Obskurantismus nicht überwunden wird, bleibt Asylrecht unverzichtbar. Es darf das Recht auf Asyl insbesondere nicht an (dumpfer) Fremdenfeindlichkeit scheitern.

Es gibt jedoch Wirkungen, die in der heutigen Zeit Fremdenfeindlichkeit katalysieren, also das Asylrecht gefährden. Folgende sind die relevanten Kategorien:

  1. Zunehmende Welt-Bevölkerung. Positive Asylpolitik wird erschwert
  2. International unterschiedlich ökonomische, kulturelle und sozialen Standards und Zustände, wobei Staatsgrenzen übergreifende Mobilität behindert wird. Migration schwillt an. Damit verbundene Kriminalität ebenfalls.
  3. nationalistische und, weniger ausgeprägt, konservative Einstellungen. Sie wollen restriktive Asylpolitik, verstärken dadurch die Wirkungen gemäß 4.
  4. demagogisch agitierende Personen, die sich davon Vorteile bei ihrem sozialen Aufstieg versprechen. Sie wollen eine großzügige Asylpolitik, verstärken dadurch die Wirkungen gemäß 3.

Einzelne, Minderheiten der Kategorien 3. und 4. bedienen sich demokratisch fragwürdiger Machenschaften, um ihren Anliegen, gar ichbezogen, erfolgreich umzusetzen. Heuchelei muss vermindert werden. Kann der Impetus der quantitativen und qualitativen Wirkungen nach 3. und 4. gemindert werden, nimmt die Gefährdung des Asylrechts ab.

Die negative Wirkung zunehmender und hoher Weltbevölkerung auf den Bestand des Asylrechts kann zunächst nicht neutralisiert, die unterschiedlichen Zustände (s. 2.) können hoffentlich bereits mittelfristig überwunden werden.

Tatsache bleibt, dass ein nicht zu bewältigender Strom von Personen, die kein Recht auf Asyl haben, aus durchaus nachvollziehbaren Gründen verstärkt durch ein bedeutendes Spektrum krimineller Machenschaften die Länder der EU regelrecht bedrängt. Der Strom muss reduziert werden; die Anzahl von Ausnahmen, d.h., ungeprüft Einreise zu gewähren auf geringfügige Anzahl der Fälle beschränkt werden. Dazu zählen allein reisende Minderjährige - solange die entsprechenden Fallzahlen nicht trickreich oder durch Machenschaft erhöht werden.

Merke: Illegale Migration gibt es nicht. Allerdings unerlaubten Grenzübertritt.

Über illegalen Grenzübertritt, nicht über Asylrecht wie fälschlicherweise die Medien bringen, wird heue in Luxemburg gesprochen, hoffentlich verhandelt.
 

07.06.23 Kriegsverbrechen des Putin-Regimes wie vom Fließband

Kein Mumm, sich zur Tat zu bekennen

Der Wahn der Führung um WW Putin ist seit längerem schier entgrenzt. Sie agieren schlimmer als der miserable Kriminelle: Der mag innerlich seinen Machismus genießen, bleibt aber zu feige, die Tat als Schlägerei-Sieger auf sein Banner zu heften, kann weitergehend nichts tun, als klein, häßlich und übelriechend die Tat von Scham gepeinigt zu leugnen.

Notiert bleibt: Die Führung des wegen hinterhältiger Gemeinheit am 31.12.1991 selbst filetiertem und deswegen dezimiertem Imperiums agiert so wie seit Jahrhunderten mit brutalisierter Gewalt. Aus der Sicht zivilisierter Demokraten geschah am 31.12.91 eine geopolitische Wohltat. Ob die Damen & Herren der VRCh sich bewusst sind, welche Freunde sie sich da angelacht haben? Die gleiche Frage geht an die Kameraden von der aFd so wie die Genossen um Frau Wagenknecht, Frau Schwarzer so wie Herrn Schirdewan von der indigenen SED.

Helden, unter andren nationalistische, sind aus anderem Holz geschnitzt.
 

07.06.23

Spieglein: Wer sind die menschenfeindlichsten weltweit?

Das sind hinter Flachland und Sümpfen aus dem fernen Moskau die Parias mit und um WW Putin. Aber mitnichten die 140.000.000 Russen, die von ihren Parias wie Mensch gewordenes Bachmut seelisch wie physisch vernichtet obendrein getreten werden. Diese humano- politische Katastrophe wird leider noch lange wirken. Sie besteht darin, dass die Millionen “Seelen von guten Menschen” sich nicht wehren können, statt ihre Herrschenden zu Lagerhaft zu verurteilen.

Appell: Liberal denken, liberal handeln, damit wider jeden in neureicher Großkotzigkeit. Egal ob wirtschaftlich oder politisch “inspiriert”. Übrigens überall - aber hier auch
 

06.06.23

Moskauer Propaganda lügt seit Jahren wie gedruckt,
WW Putin verdreht seit Jahren wie gedruckt.

Das fällt den Parias angesichts der Krise um den Staudamm Nowa Kachowska nun tonnenschwer auf die eigenen Füße.

Jetzt weiß die Welt, warum seit Wochen Putin das besetzte Ufer des Dnipro evakuieren ließ. Angenommen, es sei die Täterschaft lediglich durch Plausibilität zu ermitteln. Wie wohl wird das Urteil der europäischen, deutschen und internationalen Öffentlichkeit ausfallen? Selbstverständlich gegen die Wünsche der Moskauer Schergen- & Paria-Regierung.

Alte Binsenweisheit: Lügen haben kurze Beine

Die Katastrophe am Kachowska-Damm markiert eine Menschheits-Krise und verstärkt die zivilisatorische Angriffs-Krise, die Putin und seine Mannschaft ausgelöst haben. Am Anfang stand die Begierde totalitär die Ukraine zu beherrsche und nun das. Die zivilisierte Welt sollte davon ausgehen, dass die putinsche Schergenschaft das Ende der Fahnenstange bisher nicht erklommen hat. Ob etwa Wagenknecht noch immer für Friedensverhandlungen mit den Verrückten verlangt? Und was sagen die Gesinnungsfreunde der aFd zum dem Vorfall?  Die Glaubwürdigkeit der REgierung in Moskau wird weiter sinken. Zu einem Zeitpunkt an dem sie militärisch immer größere Probleme haben. Aber WW Putin, Hirni des Jahrzehnts, lacht sich über den Geniestreich Verrückter wohl in sein Fäustchen. Ob er als letzter lacht?

Und später wird die Wahrheit zur Täterschaft der Schergen in Moskau so wie so öffentlich. Heidewitzka, wie dem “russischen” Imperialismus ex geheizter Büros in Moskau der Garaus gemacht werden wird.
 

06.05.23

Angebliche KI, erzeuge Risiken

Mag sein, dass Software auf Basis “neuronaler Netze” stark intelligent wirkt. Also ist zunächst richtig jegliche Veröffentlichung von solcher Software erzeugten Bildern und Texten deutlich wahrnehmbar entsprechend zu kennzeichnen.

Am Rande des Problems “Veröffentlichung”: Menschliche Intelligenz kann grundsätzlich nicht nachgebildet werden. Der Begriff künstliche Intelligenz ist also schwer irreführend.
 

06.06.23

Schlechte, gar miserable Arbeit des DLF - bereits 07:00-07:30

Der Interviewer scheitert an Chrupalla auf der ganzen Linie. Statt sich auf wenige Themen zu konzentrieren, wird die Agenda der aFd vom Hölzchen aufs Stöckchen entsprechend oberflächlich durchdekliniert. Am Ende tritt Chrupalla mit der Behauptung ab, es hätten - wohl vor 2014, zumindest vor 2022 - 3 Millionen Personen, ethnische Russen, aus der Ukraine fliehen müssen, was als Rechtfertigung der Aggression durch die Russische Föderation in die Waagschale kommt. In gewisser Weise rechtfertigt Chrupalla ohne Widerspruch die verbrecherische Aggression seitens Russischer Föderation gegen die Ukraine..

Unglaublich. Wer erteilt dem DLF, seiner Leitung, den geharnischten Rüffel?
 

06.06.23

Dekarbonisierung, selbstverständlich.

Es genügt die Tatsache endlicher Lagerstätten. Dem durch die Nutzung anderen Energie- Quellen heute beginnend vorzubeugen ist eine Überlebensstrategie. Von Angst getriebenes Holterdiepolter erhöht die Umbaukosten. Dem ist mit bedachtem Handeln zu begegnen.
 

06.06.23, 07:00 Putin-Regime eskaliert

Staudamm-Sprengung am Dnipro: Was für Bestien in Moskau

 

05.06.23

Nicht maximale, sondern zweckmäßige / sinnvolle Migration

Es gibt Mitbürger, die jeden habbaren zu Flucht od. schlichter Migration neigenden Menschen in Deutschland “sehen” wollen. “Deutschland halts Maul” wurde 1989 in der morgendlichen Dämmerung zur Wiedervereinigung gesagt; mancher lehnte unter der gleichen Parole die Wiedervereinigung ab. Es handelte sich um Menschen, die an ihre sozialistische Agenda so tief glaubten, dass sie sich berechtigt fühlten, per Verelendungsstrategie ihr Vorhaben voranzubringen. Ziel der Verelendungsstrategie war es, Nationale und Konservative so zu Fehlverhalten zu provozieren, dass ihnen rechtsradikales Verhalten vorgeworfen werden konnte und damit das Image der Provokateure medial optimiert wurde. Endziel, bessere Wahlergebnisse für die Träger der sozialistischen Agenda. Dazu gehört die Einsicht, dass als nationalradikal abstempelbare Parlamentarier deswegen von der Teilnahme an der parlamentarischer Aktivität marginalisiert, den sozialistischen Einfluss auf die Prozesspolitik maximiert wurde. Belegen lassen sich die vorstehenden Vorwürfe schwer, weil es zu viele Ausreden, besonders keinen Beleg für Absicht solch miserables Verhalten gab. Analog zum Vorgehen unter dem Schirm einer doch wohl gebotenen “Antifa” spielten Gefühle und Glaube an das künftige sozialistische Paradies bei dem inkriminierten Verhalten “Rechte” zu “antidemokratischen” Verhalten zu provozieren, eine starke Rolle.

Das Prinzip des Idiotengleichnisses wird in Deutschland leider zu selten beherzigt. Werden die sozialistischen Neigungen zu vieler Stakeholder des Staatskomplexes weiterhin so ausgiebig ausgelebt, wird à la long die Alleinherrschaft der aFd nicht vermieden, bestenfalls sogar durch Koalitionen die aFd auf jeden Fall gestärkt. Die indigene Sozialistenschaft hat es also in der Hand, dieses unselige Szenario zu vermeiden.

Schön’tachnoch, Ihr Lieben und Fortschrittskumpanen: 4-Türen-Prinzip beachten?.
 

05.06.23

Vorsicht, nicht (erneut) in Konservativismus verfallen

Es tut sich nach den schauerlichen “17-19” etwas in Deutschland. Endlich.

Das Problem hat zahllose und multikausale Facetten, So etwa bringt der DLF ein Gespräch mit Thomas Schneider, der teilweise zutreffend erklärt, weshalb die EKD so viele Mitglieder verliert (1). Dazu Schneider sinngemäß “Kirche kann nicht unpolitisch sein, weil sie damit herrschende Meinung und herrschende Strukturen unterstützt”, eine ehrenwerte Meinung mit der à la long Konservativismus katalysiert wird. Abgesehen von den Kämpfen für eine Religion die “durchgesetzt” sein soll, kann nämlich die religiöse Idee von Gott grundsätzlich nicht “politisch” sein. Die vorstehend als ehrenwert bezeichnete Aussage ist ein Beispiel für eine unzutreffende, heuchlerische, oberflächliche oder nur bequeme Aussage, die Realität nur teilweise beschreibt.

Per Debatte wird die Problemlage dann überwunden, wenn die Prinzipien der Aufklärung so strikt wie irgend möglich beachtet werden und außerdem Unvoreingenommenheit, Toleranz, Rechthaberei, “angemessene” und praktikable Demokratie, jeweils ausbleiben od. befürwortet werden. Auch die Fähigkeit schon mal ein Auge zuzudrücken gehört dazu (2). Die Frage ob Spreu vom Weizen oft genug getrennt werden kann, ist angesichts der deutschen (europäischen?) Lage ein wenig beklemmend.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Es gibt auch weitere Gründe für Agnostizismus
(2) was spricht etwa dagegen, dass um 03:00 die rote Ampel vor einem Kindergarten vorsichtig fahrend “missachtet” wird? Selbstverständlich könnte der Fahren die paar Minuten auch warten. Und das Problem “welche ist die Grenze?” muss auch noch beantwortet werden. Wirklich? Oder handelte es sich in diesem Fall um eine ABM?
 

05.06.23

Tolle, friedenstiftende Idee

Seit längerem zetern Einzelne Prominente aus Moskau, im Westen herrsche Russophobie, “Russland” solle filetiert werden, rote Linien würden ... und ähnlich hysterische Reaktionen sind zu hören. Einigen sind die Sicherungen rationalen Denkens durchgegangen. Nicht nur das, die Herrschenden in Moskau traktieren ihre eigene Bevölkerung als wären diese Menschen NAZIS oder sozialistische Extremisten übelster Verhaltensweise. Absonderlich: Die Paria-Clique will die Ukraine militärisch platt machen, kastriert aber als erste Maßnahme mental die eigene Bevölkerung. Man denkt an jenen Hirni, der eine Zucht von Rindsviechern aufbauen will, der hierzu die geniale Idee hat, zunächst die Bullen zu kastrieren ...

Etwa Kooperation oder Zusammenarbeit mit einem derartigen Staatskadaver widerspricht westlichen Werten. Richtig bleibt ohne Zweifel, dass die “Bestrafung von Staaten” als unangemessene Maßnahme daneben ist. Insofern hat sogar Frau Weidel Recht. Aber im gleichen Atemzug auch nicht, denn isolieren sollte der Westen diese, ggf. weitere Hirnis auf jeden Fall. Mit Menschen derartiger Verhaltensweise sollte im Westen niemand politisch jeglichen Kontakt vermeiden: Kein Handel, kein Austausch, nichts. Als existierten sie nicht, die Schlägertypen vom Kaliber der kriminellen Milieus.

Richtig ist auf jeden Fall an Friedensverhandlung und -ordnung nach der Aggression gegen die Ukraine zu denken. Dazu hatte Präsident Selenskij die Idee, auf Teilen der Russischen Föderation in den derzeit völkerrechtlichen anerkannten Grenzen künftig eine entmilitarisierte Zone zu einzurichten. Weitergehende geopolitische Maßnahmen zur endgültigen Verbannung imperialistischer Neigungen im Norden von Eurasien wären dann überflüssig.
 

04.06.23

ZDF meldet Erschräckendes über die Anden

Man muss wissen, dass das ZDF die führende teutsche Staatsglotze ist, viel führender als die Allgemeine teutsche Staatsglotze mit ihren ca. 50 Canälen, die so Viele & Vielinnen mit hohem persönlichen Sendungsbewusstsein beschäftigt, dass unter der Indigenenschaft Lehrer und andere geistige Spezialisten fehlen wie Sand am Meer. In Argentinien werden solche Gefälligkeitsbeschäftigten verächtlich als ñoquis (1) bezeichnet.

Robert Jasper, weltweit erfahrenster Bergebesteiger wird vom ZDF interviewt und berichtet, “wir” (???) erleben häufiger Lawinen und Muren, weshalb Steigbergen gefährlicher ist als früher. Es gibt häufiger Steinschlag, die Planung von Bergtuhren sind immer komplexer, noch komplexer als sozialistische Öko-Planung der Ökonomie, weil “man” mit immer mehr Gefahrenquellen kalkulieren müsse ... hast’e Worte? Ja, nachvollziehbar angesichts der seit PISA diagnostizierten Mathe-Schwäche der Deutschen.

Was soll’s. Jeder missliche Umstand, jede Betroffenheit deutscher Betroffenen lässt sich in Horrorszenarien umfunktionieren, weshalb klar sei, dass der akapitalistische Karl Marx doch recht hat, daher die Russische Föderation und die VRCh unverdrossen ggf. sogar kapitalen Imperialismus fahren können.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1)  in Wasser gebrühter Teig auf Kartoffelbasis zu schnuggeligen Schnecken geformt
 

04.06.23

Aktuelle liberale Agenda trotzt verbreitetem Verdruss

  • Grunderwerbsteuer für Eigenheim auf Null senken
  • Keine neuen Subventionen
  • EU-Beitrittsprozess (der Türkei) muss beendet werden
  • Klimaschutz praktikabel, wirtschaftlich und technologieoffen gestalten
  • Das Heizungsgesetz muss grundlegend angepasst werden
  • Sanierungsprogramm für Schiene läuft auf Hochtouren
  • Ein modernes Einwanderungsland braucht klare Regeln
  • FDP wirbt für Entbürokratisierungsinitiative
  • Inflation durch Sparkurs eindämmen
     

04.06.23

EKD als politische Partei?

in chrismon kommt unter dem Titel “KIrche! Tu was!” bei Einsatz sprachlicher Arabesken ein Beitrag mit der Aufforderung “ wir (??) müssen das Klima retten” und weitergehend, dass die “Kirche” sich an die Spitze der Bewegung setzen müsse. Wollen die Mitglieder der EKD, dass die Welt (gefälligst) an ihrem Wesen zu genesen habe?

Es will scheinen, dass die EKD Aufträge wie Verkündung des Evangeliums, theologische Reflexion, Seelsorge, Ökumene erfüllt hat, sich nun langweilt und daher wie zu lesen ist, zur politisch wirksamen Alle-Welt-Institution weiter entwickeln will. Ohne jeden Zweifel sind alle Menschen in der EKD freie Menschen, berechtigt zu tun, was ihnen gerade in den Sinn kommt - solange sie den Gesellschaftsvertrag respektieren.

Probleme:

Aber umstritten ist, ob etwa Seelsorge wirklich ausreichend von der EKD wahrgenommen wird und wirklich ausreichend erfüllt ist. Allein dieser Zweifel rechtfertigt, dass zur Unterstützung der EKD Millionen Menschen, Reiche und Arme, Kirchensteuer zahlen. Zu fragen ist dennoch, ob die EKD wie unter Schwerpunkte (Übersicht) ausgeführt, als Alle-Welt-Institution dem Willen oder dem Wunsch ihrer (zahlenden) Mitglieder nachkommt. Möglicherweise sind die führenden Personen nämlich der Meinung, genau zu wissen, was für den Menschen gut oder Leben erfüllend zu sein hat.

Stimmt, Totalitarismus gehört in der deutschen Sprache zur Kategorie der wichtigen Fremdwörter ... die nicht jeder ... wirklich versteht.

Gar nicht zu verstehen ist übrigens der Anspruch “wir müssen das Klima retten”, weil in der Ausgabe 05.2023 von chrismon mehrere Anzeigen veröffentlicht werden, die offen zu klimawidrigem Verhalten Tausender Menschen auffordern: Urlaub auf Madeira, Schifffahrten auf Rhein & Mosel, so wie den belasteten Gewässern in Holland, Belgien, von Saar, Main und Neckar, 6 Flaschen Weißwein (Silvaner) zum Neureichenpreis von 39,00 €, so wie Petitum für Urlaub mit verschwenderischen Wohnmobil. Der Gipfel von neureicher Verkommenheit wird jedoch mit der Anzeige auf Seite 37 erreicht: Werbung für eine 130-Tage-Kreuzfahrt (1) u.a. zwecks Entdeckung neuer (???) Kulturen zum Preis von schlappen 17 - 23 K€. Wer denkt hierbei nicht an Emporkömmlinge vorgeschoben sozialistischer Meinung oder an heuchlerische sog. Christdemokraten (2), die gerne Allen Alles sagen, die Lehre des Großen Philosophen der Zeitenwende aber wie feuchten Dreck behandeln. Zum Glück gibt es auch Sozialisten + Christdemokraten, die oberflächlich kosumgeiles Verhalten ablehnen.

Die D&H die die Auswahl der Verlagsleitung und der Redaktion von chrismon verantworten, sollten sich echt schämen. Oder sind diese Mitbürger der Meinung, mit der gebotenen Fremdscham sei ausreichend Buße geleistet?

Sollen “wir” uns über 17-19 % aFd oder die Randale heute Nacht in Leipzig noch wundern?

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) In der Anzeige wird nicht dargelegt, dass sich das große Schiff mit klimafreundlicher Energie fortbewegt. Also mit verpestendem Schweröl?
(2) Ob F.Merz die Modernisierung seiner Partei bewältigt, bleibt noch immer unbekannt.
 

03.06.23

Die Schweiz und das heutige Getue um ihre Neutralität

Sie sind - analog der Idee des freien Menschen - ein freies Volk, weitgehend zu tun oder zu unterlassen, was ihnen beliebt. Sie weigern sich zuzustimmen, dass bestimmtes Militärgerät über deren Weitergabe entsprechend hemmende Vereinbarungen bestehen, an die kriegsverbrecherisch von der Regierung der Russischen Föderation schwer drangsalierte Ukraine zu deren Verteidigung zu liefern. Dieses unsolidarische Verhalten ist anzuprangern, denn die Ausrede der Neutralität zählt nicht, weil die Schweiz von der positiven Einbindung in die westliche Wertegemeinschaft profitiert. Klar muss sein, dass zu jeglicher Aggressivität gegen die Schweiz trotz ihres parasitären Verhaltens kein Anlass besteht.

Aber mit künftig restriktiven Beziehungen wird sich die Gemeinschaft der Schweizer sehr wohl auseinandersetzen müssen.
.

03.06.23

”Links”, der politisch kontraproduktiv wirkende Begriff

Linke seien die Randalierer von Leipzig wird breit kommentiert. Linke wollen aber auch SPD und Grüne sein. Ein progressives Federkleid schmückt im Grunde genommen unverbindlich, egal, was konkret getan wird. Ggf. ist jedes Tun solch “progressiver”, tatendurstiger  Menschen immer progressiv. Besser wäre, die Kinder beim Namen zu nennen: Sozialisten! Die deutsche Sozialistenschaft in den Medien hat längst ganze Arbeit geleistet.

Keine Frage, Sozialisten sind unbelebt, zu unangenehm die vielen sozialistischen, angeblich proletarischen Diktaturen im 20. Jahrhundert. Auf Marxismus wagt sich ohnehin kein ernsthafter Mensch noch stützen. Das Phantasie-Gebäude ist schlicht implodiert. So wie die UdSSR am 31.12.1991, was der geniale WW Putin als Katastrophe bezeichnet, obwohl seine Praxis zwar bezüglich Freiheit mit den noch nicht Implodierten perfekt übereinstimmt, aber die Eigentumsverhältnisse etwa an Produktiv-Kapital ... Das haben sich die späteren Oligarchen schlicht und ergreifend kurz nach dem 01.01.1992 unter den Nagel gerissen. Abhängig blieben die neuen kapitalistischen Weltmeister dennoch. Wer WW Putin nicht pariert, kann Chodorkowski fragen und sollte sich unbedingt von Fenstern in höheren Etagen fern halten. Sicherlich kann sich kaum ein Grüner, nicht einmal etwa der legendäre Jürgen Trittin totalitäre oder antidemokratische Machenschaften leisten. Gedanklich Operationen in der Metaebene sind die neue “progressive” Methode, die dem “on dit” zu Folge mit dem unbeliebten Sozialismus angeblich gar nicht zu habe,

Fazit: Links / Linke steht für Camouflage und Verwirrung.
 

03.06.23

Die große Aufregung über “aFd”

Was sich seit “wir schaffen ... was” intensiv abzeichnet, wird angesichts der “Umfragen” Thema zunächst nur in der heutigen Kommentar-Lage der Medien. Zwar in keiner in Weise ausreichend, um den Problem die Schelle umzuhängen, aber immerhin etwas. Dies obwohl Politikverdrossenheit schon seit 30 Jahren grassiert.

Insgesamt liberal denken und entsprechend konsistent handeln, würde Abhilfe schaffen. Anti- liberales “Bashing” katalysiert statt dessen seit langem sogar dumpfen Nationalismus.

Der Beitrag der sog. Christdemokraten zu dieser Entwicklung wird unter Achillesferse und im Beitrag Glaube, kein Maßstab ... kommentiert. Die Wirkung sozialistischer Parteien wird in den LN seit langem angeprangert, kommt heute noch immer zaghaft. Aktuell äußerte sich heute um 08:10 dazu brauchbar Mario Voigt beim DLF. Pontiertierter ausgedrückt: Extremistischer, etwa Marxo-Sozialismus - noch immer wirkungsmächtig - provoziert Nationalismus nicht nur in Deutschland. Kein Denken, einschließlich extremistischer Sozialismus, kann bzw. lässt sich verbieten. Es müssten die Vertreter der sozialistischen Lehre für ihre Mäßigung sorgen - dann übrigens interessante Partner für politischen Liberalismus. Es wäre ein wichtiger Beitrag zur Überwindung politischen Nationalismus. Welche Thema der heutigen politischen Agenda in Deutschland sind: Atom, Umwelt, Einwanderung, Gender. Wird die haarsträubende Haltung der aFd zu “Putin” bedacht. hat die Mäßigung der sozialistischen Indigenschaft hohe Priorität.
 

01+03.06.23

Glauben? Glauben!

Was denn sonst, denn so wenig gesichertes Wissen gibt es über Mikro-, Midi-, Makrokosmos, das Universum.

Glaube, kein Maßstab für verbindliche Norm

Glaube und Wissen gehen fließend ineinander über, werden kommuniziert, vom Empfänger akzeptiert oder abgelehnt, prägen damit das Verhalten jedes Individuums (1). Vielfach fehlt zu einem bestimmten Umstand das Bewusstsein von Glaube oder Wissen.

Ob der Einzelne ein bestimmtes Wissen nutzen oder seinem Verhalten zu Grunde legen (will) (2), bleibt Privatsache. In wie weit Milieu-Druck unsicheres Wissen als verbindlich für Verhalten akzeptabel anzusehen ist, wird stets umstritten bleiben.

Religiös fundierter Glaube ist zwar respektvoll zu tolerieren, scheidet in den westlichen Demokratien als verbindlich aus (3) . Auf der anderen Seite gibt es in der Folge politischer Prozesse Lehren, Programme oder Vorhaben, die oft durch Agitation oder gekünstelte Argumente-Ketten, gar blanken (4) Populismus, die schlecht belegt für Millionen als eherne Glaubenssätze angenommen, Wahrheit beanspruchen, daher etwa “durchzusetzen” seien.

Marxismus, Nationalismus, Chauvinismus sind die bekanntesten Frames (Einrahmungen) für sog. Wahrheits-Ideologien. Ähnliches hat sich im Rahmen der Umweltbewegung ergeben.

Plausibilität in der Meta-Ebene bewährt sich nicht deswegen als zielführende bzw, Probleme lösende Praxis.

Sogar die sinnvolle Dekarbonisierung steht unter diesem ungünstigen Stern. Etwa KStA, dessen Redaktion zu den glühenden Befürwortern des sog. Umweltschutzes zählt, wird am
31.05, S.7, über den derzeit durch Maßnahmen nicht konkretisieren Kohleausstieg 2030 im Rheinland berichtet. Es wird BuWiMi Robert Habeck zitiert: “ ... nichts darf verhindert werden”. Falsch, besser wäre “alles ist richtig machen ... zu wollen” statt einem “Umweltschutz” nach der Art des Volkssturms das Wort zu reden.

Nachdem Marxismus samt Aussage, dass das Kapital das Proletariat ausbeute, sich als nicht tragfähig erwiesen (5) hat, tritt an diese Stelle mit dem gleichen Argumente-Satz “Staat als Problemlöser für missliche Lebenslagen” So unverzichtbar sich Staat als unverzichtbar erwiesen hat, so schade ist, dass sich das Institutionengefüge in Folge politischer Prozesse als zum Agent für soziale Degeneration entpuppt hat.

Glaube zeugt Totalitarismus, bestenfalls nur Verwirrung

Wissen geht vielfach nicht (direkt) in Unwissen, sondern zunächst in Gauben über. Glaube tritt an die Stelle von Wissen. Zahllose politisch wirksame Glaubenslehren säumen den Weg der Geschichte - seit letztere nachvollziehbar überliefert wird. Etwa im Absolutismus glaubten (behaupteten?) Herrschende an göttliche Fügung ihrer Herrschaft, der sich das Volk zu unterwerfen habe. Bis heute wirkt Marxismus, die wissenschaftlich verbrämte Lehre, die sich u.a. als sicherlich unbeabsichtigte Folge des aufklärerischen Rationalismus ergab (6). Marx erfand passend zu der verbreiteten Auffassung (Glaube) den historischen und den dialektischen Materialismus so wie passend dazu apodiktisch in der Meta-Ebene verabsolutiert die Aussage von der “Ausbeutung des Proletariats durch das Kapital”, ein volkstümlich klingender Kategorienfehler. Noch heute glauben Viele, dass Marxismus Realität zutreffend beschreibt. Angesichts der Erfahrungen mit blutigem Totalitarismus, gibt es eine zunehmende Menge von Intellektuellen, die sich abwenden, aber unverdrossen dem Segen des umfassend, damit verbindlichem staatlichen Wirken das Wort reden. Mit den Ausführungen zu Staatskomplex und besonders dem Prinzip der sowi Unschärfe wird dem in den LN begegnet. Ob ausreichend, um den Wahn zu überwinden, wird sich zeigen.

Es gibt viele weitere Beispiele die veranschaulichen, dass politisch wirksamer Glaube als abwegig und verwerflich zu brandmarken ist.

Ein Sonderfall sind die sog. Christdemokratischen Parteien, die sich in Deutschland, Italien, zeitweise auch in Venezuela, Chile und anderen Affinen etablierten. Statt anderen das Christentum zu oktroyieren, soll die Christliche Lehre die Mitglieder dieser politischen Parteien inspirieren; sie scheitern ausnahmslos an dem unspezifischen Anspruch, der nämlich überwiegend - trotz regelmäßigem Besuch von Gottesdienst - nicht beachtet wird. Seit  sozialistische Interpretation des Christentums mehr Anhänger findet (7), haben die (sog.) Christdemokraten neben anderen zum Aufkommen nationalistischer Parteien wesentlich “beigetragen”.

Die negative Wirkung von “Glauben als politische Treibkraft” wird immer augenfälliger. Vor allem die Tendenz - etwa nach dem guten Prinzip der Nächstenliebe - “Allen Alles zu sagen und bieten zu wollen” wirkt flächendeckend verheerend.

Ideal wäre eine politische Praxis, die auf strikter Evidenz basiert. Eine Rezeptur dieses Ziel zu erreichen kann in den LN, Stand heute, nicht geboten. Insofern bleiben die vorstehenden Überlegungen u.a. als Folge der sozialwissenschaftlichen Unschärfe (!) unvollständig.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) s.u.a. gesellschaftliches legitimes und politisch legitimes Verhalten
(2) staatliche Gebote und Verbote, in den westlichen Demokratien etwa als Strafrecht kodifiziert, also nach dem Gesellschaftsvertrag vereinbart, ausgenommen
(3) Säkularisierung im Zuge der Aufklärung mit der Folge der Trennung von Staat und Kirche
(4) aus Interesse von Stakeholdern, partikulärer Sichtweise gar an den Haaren herbeigezogen.
(5) In den LN unter Marxismus ist Stuss behandelt.
(6) Maxwell entdeckte und lehrte die elektrische und magnetische Feldtheorie, die aus der damaligen Sicht (bereits) spukhafte Fernwirkungen (rational) zu berechnen erlaubte. Es setzte sich der Glaube an umfassenden Determinismus durch.
(7) CDU/CSU Entkleidung vom Konservativismus und Hinwendung zu politischen “Mitte”
 

01+02.06.23

Ukraine in die NATO

Die Ukraine hat kein Grenzproblem. Obwohl die Russische Föderation anlässlich der Abgabe von Atomwaffen der Ukraine, international sanktioniert, vertraglich (1) Integrität / Souveränität zusicherte, widerruft die Regierung in Moskau seit WW Putin die Führung übernahm (2) ihre Zusage vom 05.12.1994 (1), hat den Vertragspartner seit 2014 völkerrechtswidrig überfallen und seit Ende Februar 2022 mit unsäglichen Kriegsverbrechen überzogen.

Das beispiellose Verhalten der Russischen Föderation wird begleitet von aberwitziger Unterdrückung der eigenen Bürger. WW Putin agiert als Diktator vom Kaliber eines Mussolini, Stalin, Hitler, Pol Pot oder weltweit verurteilter Militärdiktatoren.

Die Regierung des WW Putin drangsaliert wider Völkerrecht wie ein gewöhnlicher Schlägertyp im kriminellen Milieu. Die Ukraine hat das Recht der militärischen Verteidigung, einschließlich Kampfhandlungen - lediglich von der Zweckmäßigkeit abgesehen - auf dem Territorium der Russischen Föderation und selbstverständlich das Recht jede Hilfe anzunehmen.

Der Westen hat der Erpressung durch die Regierung der Russischen Föderation bereits dadurch nachgegeben, dass auf Teilnahme von Soldaten an der Verteidigung der Ukraine zu verzichtet wird (3). Es mag auf Klugheit beruhen, die Ukraine erst nach dem Angriffskrieg der Russischen Föderation in die NATO aufzunehmen, damit im Grunde genommen ebenfalls der Erpressung nach zu geben.

Was spricht dagegen der Ukraine, ausgenommen Art. 5 (4), den Status als NATO-Mitglied einzuräumen? Oder soll der Regierung in Moskau ein dauerhaftes Veto eingeräumt werden?

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) WW Putin behauptet, das Memorandum vom 05.12.1994 sei völkerrechtlich unverbindlich. Es sollte geprüft werden, wieviele nicht von einer Duma beschlossenen internationale Verträge die Zaren, die UdSSR und die Russische Föderation anstandslos anwendeten und anwenden. Meint WW Putin auch die Souveränität von Weißrussland, Kasachstan, Baltikum, Zentralasien oder den Kaukasus nicht anerkennen? Warum veranlasst WW Putin nicht die Rückgabe der Atomwaffen, die laut dem Vertrag vom 05.12.1994 auf das Territorium der Russischen Föderation unter Zustimmung aller verbracht wurden?
(2) frühestens
seit seiner Rede am 25.09.2001 vor dem Bundestag
(3) Dies ist kein Kommentar, sondern nur die Feststellung einer Tatsache.
(4) unter dem Gesichtspunkt “Altfall”

 

01.06.23

320 Mitarbeiter der Botschaft in Moskau

Hunderte deutsche Staatsangestellte hat die Regierung der Russischen Föderation jüngst ausgewiesen, wurde dieser Tage mitgeteilt. Wie viele Staatsangestellte bisher in Russland tätig waren, war nicht einmal per Google zu erfahren. Allein in der Botschaft waren es sage und schreibe 320 Personen. Werden “Hunderte” als 300 angenommen, hat der deutsche Staat in der Russischen Föderation 600 (sechshundert) Personen beschäftigt. Wahnsinn. Was wohl haben diese vielen Menschen den lieben langen Tag getan, nachdem sie morgens Bild und/oder FAZ gelesen haben?

Wäre WW Putin kein so notorischer politischer Schurke, müssten ihm viele Raketen als Dank für seinen Beitrag, den Teutschen Staat immerhin ein wenig auszumisten, gezündet werden.
 

 

Mai 2023

31.05.23

Keine Überdehnung der ukrainischen Front

Sicherlich macht es Sinn, den Parias in Moskau, anders als seinerzeit Napoleon oder Hitler den Zaren bzw. Sowjets nicht in die Falle der Überdehnung der Front zu laufen. Deswegen ist richtig, den Krieg nicht in das Territorium der Russischen Föderation zu tragen (1).

Der Schuster bleibt bei seinen Leisten

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Nachtrag am 01.06.23: Ausgenommen (Fern-) Beschuss von militärischer nutzbarer Infrastruktur und militärischer Anlagen auf dem Gebiet der Russischen Föderation
 

31.05.23

Saarländische MiPrä will Flexibilität ... von Anderen

Einfacher ist wohl, zu allem Ja zu sagen. Dagegen sei es nicht Aufgabe von Finanzminister Christian Lindner zu allen Nein zu sagen.

In Zeiten möglicherweise jahrelanger Russland-Krise ist dagegen wichtig, die Priorität auf Verteidigung und so wie so auf Investition in die Dekarbonisierung zu legen.

200 G€ Schulden hat der Finanzminister zur Abfederung kritischer Belastung durch hohe Energiekosten ohnehin veranlasst. Die Finanzlage wird sich erst entspannen, wenn das ukrainische Militär die Invasion und die Kriegsverbrechen der Russischen Föderation beendet hat. Verhält sich die Russische Föderation künftig friedlich, ist das Bedürfnis der Sicherheit ohnehin erfüllt.
 

31.05.23

So verwirrt sind die Herrschaften in Moskau

Es gibt mehrere Städte der Ukraine, die wurden vom Militär der Russischen Föderation zerstört wie Hamburg, Hannover, Köln, Essen oder Frankfurt in den Jahren 1939-1945.

Nachdem acht Drohnen in Moskau einige Fassaden verschmutzten, Fenster zu Bruch gingen, empören sich die Parias in Moskau über angeblich ukrainischen Terrorismus,

In Moskau herrschen offenkundig Herrenmenschen der primitiveren Sorte: Was sie dürfen, dürfen andere noch lange nicht. Kriegsverbrechen eingeschlossen. Sie wundern sich, dass Länder des Warschauer Paktes reihenweise auf der Flucht in der NATO Schutz fanden.
 

30+31.05.23

Lawrows “Spiel mit dem Feuer”

Logo, der Mann ist besorgt. Über eine “inakzeptable Eskalation”. Als wären die Kriegsverbrechen des moskauer Militärs eine akzeptable Eskalation

Denkt er, Putin wirft Federkissen über der Ukraine ab? Wird die Moskauer Einmischung in die ukrainische Innenpolitik als “Heitschi-Bombaitschi” gesehen, wahrgenommen? Besser wäre, Lawrow greift sich den WW Putin und beide stellen sich vor einen Spiegel. Naaaa Ihr Beiden?.
Heute schon russische Bürger plattgemacht und Krankenhäuser, Schulen, Kirchen, usw in der Ukraine angegriffen?
 

30+31.05.23 kurze Pfingstpause beendet

Hitlerismus und nun obendrein Putinismus

Eigentlich müsste der Titel lauten:

Absolutismus, Nationalismus, Hohenzollern, Romanow, Mussolinismus, Stalinismus, Hitlerismus und im 21. Jahrhundert obendrein Putinismus.

Sicherlich ist nachvollziehbar, warum der heute grassierende Putinismus besonders der Jahre nach 2014 auf dem beruht, was seit dem Mittelalter in Osteuropa geschah und ab 1933 von den Deutschen leider exemplarisch vorgelegt wurde. Hier wird es lediglich um den Vergleich von Hitler mit Putin gehen.

Das Volk der Russen in ihrer Föderation mit Millionen wunderbarer Menschen hat offenkundig das denkbar primitivste Regime zur Führung ihres großes Landes gewählt. Nach dem Prinzip des Idioten-Gleichnisses ist der Westen schuldig für das, was in der Innenpolitik nach der Implosion der Sowjetunion am 31.12.1991 geschah. Es war wie sogar WW Putin längst eingesehen hat, in der Tat die geopolitische Katastrophe des 20 .Jahrhunderts. Die bestand nämlich darin, dass der Zerfall vom 31.12.1991 nicht gründlich genug ausfiel und damit die Parias in Moskau noch immer versuchen die Imperialismus zu geben.

Und WW Putin, der immerhin Jahre in Deutschland tätig war, “es” also besser wissen müsste, sollte sich schämen. Nur wenig Nachsicht kann ihm konzediert werden, denn die Grenzen des DDR-Unrechtsstaates hat er damals nicht nachhaltig verlassen dürfen. Inzwischen hatte er sich oft mit Dr. Angela Merkel getroffen, geholfen hat auch das nicht viel. Leidtragende sind die Bürger der Russischen Föderation, die nun den mittelalterlichen Primitivismus ex Kreml ertragen. Sie sind unterdrückt und platt gemacht wie Bachmut es noch nicht einmal wissen,

Anders als der Vergleich von Schwarz und Weiß mit der leeren Schnittmenge als Ergebnis, trifft dies auf den Vergleich von Putin mit Hitler nicht zu. Zwar hat Putin à la Hitler den industriellen Massenmord (noch?) nicht angeordnet. Es geht also darum, zu versuchen, den sichtbaren Ansätzen im Fall Putin durch rechtzeitiges Anprangern vorzubeugen.

Per Gedankenexperiment werden Jahre bzw Termine über einander gelegt:

  1. Deutschland 1933, Russische Föderation 1999
  2. Entsprechend 1939, 2014
  3. Mai 1945, so weit ist die Russische Föderation nicht. Vielleicht aber entsprechend den schicksalhaften der Nazis des Juli 1942, Februar 1943 oder dem 31.12.1944?
     

27.05.23

aFd: Verwerfen, Polemik, Schweigen sind ungenügend

Das Idiotengleichnis stets beherzigen. Thema für die LN
 

27.05.23

GEG: Warum so kompliziert?

Bei Neubauten: 65% Erneuerbare, fertig.

Steigt der Preis für Kohle, Öl und Gas, wird manche Altheizung ersetzt, Wenn die Damen & Herren ihrer Pflicht zu denken nachkommend meinen, es müsse mehr getan werden, hilft nur Subvention. Das erforderliche Regelwerk wird sicherlich kein “Osterspaziergang”, erscheint dennoch machbar. Also machen auf minimale staatliche Intervention achten. Das GEG darf (anders als “Letzte Generation”) keine ABM für den Staatskomplex werden.
 

27.05.23

Imperialistische Fantasien ex Moskau

Die Regierung der Russischen Föderation hat reihenweise die Aktivität ausländischer NGO, “unerwünscht” verboten. Warum ist andererseits so erpicht darauf etwa im Baltikum Einfluss zu gewinnen?
 

26.05.3

“Kampfjets für die Ukraine - Droht eine Eskalation?”

Ja, und?

Soll die Ukraine vor dem verbrecherischen Überfall durch Putin & Schergen geschützt werden oder lieber doch nicht? Die Frage gehört zum Dämlichsten, was in Deutschland mehrere Medien zuletzt gebracht haben. Sicherheit und / oder Zukunft gibt es eh nicht zum Nulltarif.

Ja, zur Fortschrittskoalition in der jeder Stakeholder seine Rolle und die CDU/CSU derzeit nicht die Geige, schon gar nicht die erste, spielen kann.
 

26.05.23 à propos Nachrichtenlage

Frieden, ohne Adjektive, für die Ukraine:

  1. Rückzug des Militärs der Russischen Föderation hinter die Ukrainischen Grenzen von 1991
  2. Auch die herrschenden Parias in Moskau, anerkennen die Souveränität der Ukraine
  3. Die Russische Föderation zahlt Reparationen für Menschenrechtsverletzungen, Schäden und Zerstörungen in der Ukraine seit 2014
  4. Kriegsverbrecher müssen sich vor glaubwürdig neutralen Gerichten verantworten

Nachsatz: Jeder Gebietsgewinn größer > 0,00 mm*2 auf Kosten der Ukraine und jedes Wort weniger Souveränität der Ukraine läuft auf den Sargnagel europäischer Zukunft hinaus.
 

26.05.23

NATO-Beitritt der Ukraine

Geht es nach Jens Stoltenberg und Henry Kissinger, dann erst nach Ende des “Krieges”. Daraus folgt, dass Putin animiert wird, dafür zu sorgen, den Krieg nie enden zu lassen.
 

26.05.23

Kriminalisierung

Im Laufe dieser Woche versuchten mehrere Journalisten, die Ermittlung des Staatsanwaltschaft gegen Personen der “Letzten Generation” als Kriminalisierung zu denunzieren. Dadurch sollte erreicht werden, den Anfangsverdacht der “Organisierten Kriminalität” abzuwehren bzw. fallen  zu lassen, also weiterhin etwa die Sammlung von Spendengeldern zur Begehung von Straftaten in Deutschland stattfinden könne.

Übrigens organisiert sich die Rote Flora in HH zur Straftat der Besetzung einer fremden Immobilie nach dem gleichen Modus. Sozialisten meinen, schon mal das höhere Recht zu haben. Putinismus in Deutschland als jahrelange Praxis?

Welche Akteure schützen das Verhalten der “Letzten Generation” und der “Roten Flora”?
 

24+26.05.23

Putins Probleme mit der Sicherheit

Für optimale Sicherheit der Russischen Föderation genügt, friedlich zu sein, jedenfalls kann die NATO als Angriffsbündnis nicht agieren. Ja, aber ... Nichts aber, denn anders als die Moskauer Schergen, ist im Westen überhaupt nicht üblich, (internationale) Verträge so schamlos zu brechen wie die Russische Föderation seit Putin regiert (1). Also Freundchen: Nicht von sich auf die Anderen schließen.

Claudia Majpr, Stiftung Wissenschaft und Politik, sagte vor einiger Zeit: Putin und die Herrschaften in Moskau meinen wohl, unter dem Schutz ihrer Atomwaffen, ihres Atomschildes die Ukraine überfallen und zerstören zu können. Je später der Russische Imperialismus “eingehegt”, zu zivilen Verhalten veranlasst wird, desto teurer wird es für die Demokratien im Westen.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Etwa Abkommen zwischen USA, Großbritannien, Frankreich, der Russischen Föderation die Integrität der Ukraine garantiert

24.05.23

Bachmut am 24.05.23 ./. Russische Gesellschaft: Unterschied?

Beide sind Trümmerhaufen. In beiden veranlasst durch WW Putin und die Paria-Entourage.
 

24.05.23 Der Friede sei mit Euch

Machismus - staatlich geregelt - endlich überwunden?

Statt dessen nervt Femichismus. Schade.
 

24.05.23

Ideologie

Welche Truppe ist ideologischer: Die FAZ aus Ffm oder die FDP im Bund? Ach, Urteil schon gefällt?
 

24.05.23

”Bekloppt”

Aber noch bekloppter als am Montag gesagt, ist doch eine happige Überraschung.
 

24.05.23 GEG

Wortbruch?

Ruhig Blut. Unter Stress sind Missverständnisse wahrscheinlicher als sonst. Die FDP, Lindner selbst, hat im Kabinett die erwähnte Protokoll-Notiz abgegeben. Sicherlich wurde nach 30 Stunden verabredet das GEG alsbald zu verabschieden. Das Missverständnis besteht wohl darin, dass damit keine allgemeine Ermächtigung verabredet wurde. Schon gar nicht, dass Schweinchenschlau nun unbekümmert “durchsetzen” darf. Und Autobahnlücken dürfen sich über längeres Leben freuen. Aber Fortschritt bleibt unverzichtbar. Wer falsch fährt verliert eben wertvolle Zeit. Unabhängig vom Jo-Jo der Umfragewerte
 

23.05.2023

Verkündung des GG vor 74 Jahren

Es erklärte zum Jahrestag Konstantin Kuhle sinngemäß:

„Das Grundgesetz war nach dem 08.05.1945 ursprünglich als Interimslösung für eine deutsche Verfassung gedacht. Die Bestimmungen haben sich über viele Jahrzehnte bewährt; das wird von der "klugen Verfassung" wider manchem Pessimisten auch künftig erwartet. Verfassungsfeinden muss aus der demokratischen Mitte weitergehend entschlossen widersprochen werden. Aber nicht nur gegen Extremisten muss das Grundgesetz verteidigt werden. Wer Grundrechte aushöhlen will, um etwa dem Klimawandel zu begegnen, riskiert sozialen Frieden und Stabilität der Institutionen in Deutschland. Im Grundgesetz sind die zielführenden Leitplanken für das Austragen gesellschaftlicher Konflikte formuliert: Starkes Parlament, offene politische Parteien mit gesellschaftlicher Verantwortung und der Grundrechtekatalog einschließlich Staatsziel zur Pflege der Biosphäre.

Forderungen nach einem Gesellschaftsrat sind unnötig, denn die Mütter und Väter des Grundgesetzes haben ein System geschaffen, in dessen Rahmen Selbstkorrektur ggf. machbar ist.“
.

22.05.23

GEG bei der FDP durchgefallen

Den Kollegen der Selfi-Koalition ist der Paragraphen-Gaul durchgegangen, weil sie sowieso und mal wieder besser wissen, was für den gemeinen Menschen gut und richtig ist. Trotz signifikanter Besserung kann das Hintergrundrauschen der früheren Marxisten nicht gelöscht werden. Auch eine Stunde poltern des Markus Söder bewirkt nichts als Trotzreaktion. Viel Geduld und noch mehr Spucke sind angezeigt. So geht nun mal die Demokratie.
 

22.05.23

Die Moskauer Herrschaften wollen es wohl wissen


Zarte Hinweise: 140.000.0000 gegen 1.000.000.000 Menschen der G7+
Ökonomie: Ein vielfaches an ökonomisch qualitativer und quantitativer Kraft
Militärische Ausrüstung: Entsprechend dem BIP-Verhältnis

 

Viel Glück, den Hohen Herren im Kreml

 

22.05.23

Schirdewan (SED) lehnt grundsätzlich ab ...

die Ausbildung ukrainischer Piloten auf F-16 Flugzeugen. Meinungsfreiheit in Deutschland. Welche Absichten verfolgt Schirdewan mit seiner Ablehnung? Vermutlich, dass Russland nicht länger Menschen töten lässt. Kann Frieden eintreten, bevor Russland seine Truppen aus der Ukraine abzieht?

... also will Schirdewan ...
 

22.05.23

G7

Die Russische Föderation muss das Militär aus der Ukraine zurückziehen. China soll seinen Einfluss auf Putin nutzen, damit der “russische” Diktator das Töten und Zerstörung beendet.

O

Wenn die Führung in Moskau den seit Jahrhunderten und besonders seit 1815 bestehenden Imperialismus nicht einstellt, wird der Westen die Ukraine weiter aufrüsten müssen. Komisch, dass die Führung des so intelligenten Volkes sich schwer tut, zu verstehen, dass NATO und Westen Landraub und Aggression unter atomaren Schutzschild nicht hinnehmen.
 

22.05.23

Über die guten Mägen dieser Welt

Notierte einst der Dichter-Fürst, geboren in Ffm, der legendären Reichstadt für Handel für Freiheit (1) im Faust, erster Teil: “Die Kirche hat einen guten Magen ... “ In den letzten Jahren der Moderne ist der weltweit beste Magen aber in Moskau sesshaft. Um eine Stadt wie Bachmut, zuvor Mariupol, beinahe sogar die Millionenstadt Charkiw bis auf die Grundmauern zu zerstören, muss der WW Putin - abgesehen von dem Wunsch sich in Europa à la Klaus Uwe Neureich fremdes Land einzuverleiben - in der Tat einen guten Magen haben. Und dies alles wegen einem Furz in seinem Hirn.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Nicht ohne Grund wurde hier vor ein-dreiviertel Jahrhundert zum ersten Mal in Deutschland in Demokratie experimentiert.
 

21+22.05.23

Schon KG Kiesinger rief, 1969, China-China-China

Es war zur Lebzeit von Mao. Dann reüssierte Deng Xiaoping, Es ging steil aufwärts. Seit dem Xi Jinping Parteichef wurde, läuft Rückschritt - nach dem Maßstab westlicher Demokratie. Heute verurteilt die chinesische Führung nicht den verbrecherischen Überfall der Russischen Föderation gegen die Ukraine. Also sind sie dafür, dass die Ukraine überfallen wurde. Es könnte an ihren historischen Genen - verstärkt durch Mao - legen. Da die z.Z. Herrschenden friedlich oder militärisch Taiwan “einverleiben” wollen, verlören sie den Nutzen des Narrativs, dem zu Folge sogar die Eroberung von Taiwan als innere Angelegenheit Chinas ausgerufen wird.

Xi Jinping hat wie viele andere Menschen Meinungsfreiheit. Etwa: “Taiwan ist innere Angelegenheit der VRCh”. Bloß, was folgt aus der viktimisierenden ziemlich dummen Ausrede für “den Westen”? Vieles unbedingt - da vorgeschoben - aber nicht die Zustimmung zur Aussage. Die VN haben Naheliegendes festgelegt: Sind Menschenrechte schwerwiegend gefährdet ist internationale Intervention angezeigt. Hierüber ist die chinesische Führung offenkundig sehr wohl zu belehren. Jedenfalls wundert, warum “China” nicht versteht, dass der Westen die Distanz  zum Reich der Mitte erhöhen wird.

KStA, 22.05, S.5, berichtet China habe Bedenken, dass der Westen manipuliere, verleumde und sich grob in die inneren Angelegenheiten einmische. Es bestätigt sich die Erfahrung, dass Druck zu Entgleisung führt und Schleier beseitigt. Ist auch die Führung in China ein Fall für Psychiater?
.

20.05.23

Bestandsaufnahme zur Realität des russischen Imperialismus

Hören, mehrfach hören des Vortrags von Carlo Masala. Unangenehme Einsicht: Markige Worte camouflieren Ambivalenz in Deutschland.
 

20.05.23

Noch einmal Aschermittwoch: Markus Söder

Seine Rede war ist und bleibt unter mehreren Gesichtspunkten daneben. Der Heiligenschein der Meinungsfreiheit steht auch Söder zu. Sogar an Aschermittwoch überzieht aber der Ministerpräsident von Bayern als 80-Minuten-Clown den Rahmen des Knigge, den FJS, offensichtlich Vorbild, schon mal strapazierte. Die flapsige Bemerkung im Vorbeigehen wird geschenkt. Nicht aber 80 Minuten lang Verunglimpfung der politischen Wettbewerber. Dieses Verhalten wäre nachvollziehbar, wenn Söder sich an die Macht geputscht hätte, wobei die Exzesse einer wie gesehen frenetisierten Zuhörerschaft, drohten unkontrolliert zu entgleiteten. Sowohl FJS oder Stoiber haben so gezielt und dauerhaft die Bauernschaft der Dörfer / Kleinstadte nie adressiert. Neu wäre, die CDUCSU wolle einen straff formierten Ständestaat. Es mag anstrengend sein, der ohnehin anders gewirkten aFd das Wasser abzugraben. Warum weigerte sich Markus Söder sich solcher Mühe wenigstens ansatzweise zu unterziehen? Oder fehlt ihm dazu die persönliche Kompetenz?
 

18+19+20.05.23 Über Mitgliedinnen “dieser Gesellschaft”

Unglaublich, was Frau Kemfert so alles weiß

Es wird Klaudia Kemfert als die Kliehmah-Expeatin “dieser Gesellschaft” so vieler Germanen- Nachkommen (1) gehandelt. Entsprechend ihr überheblicher Duktus, am ehesten der Kategorie neureich. Jedenfalls interviewte Radio DLF (2) am 18.05.23 die fulminante KlimaK- Spezialistin. Es ging um die “Unfälle” mit dem Hauptstaatssekretär im BuWiMi. Ob die indigene Sozialistenschaft den Fall in ihrem kleinen Kreis behandelt sehen wollte, weswegen Kemfert “interview-politisch” zum Zug kam?

Gravierender Fall? Kemfert: Na ja, Habeck angekratzt aber politisches vom Fachlichen, komplex genug, entkoppeln, damit ruhiges Fahrwasser wieder kommt. Ist nicht doch Vertrauen verloren gegangen? K: Na ja, vor allem Vertrauen verloren im (??) Misterium, weil der neue Mann aus der Forschung halt die Erfahrung nicht hatte. Da kann man halt viele Fehler machen, so dass Vertrauensverlust in die Arbeitsprozesse, was zu trennen vom Fachlichen, wo ja auch Frau Gallwitz mit entscheidet - na ja ... na ja - wichtig dass es endlich (wie auch immer??) weitergeht mit der fossilen Energiekrise (3). Wobei trotz handwerklicher (ups) Fehler die Richtung richtig ist - na ja. Aber politisch wird es schwieriger, weil die Opposition Anlass hat, in das Richtige reinzugrätschen. Keine Gefahr, aber das Richtige wird schwieriger. Kann Graichen ersetzt werden oder gibt es Konsequenzen? K: Na ja, ...  fachlich ... nuschel-nuschel ... Altmaier hatte doch auch erhebliche Probleme ... samt Filz- Vorwürfen - nuschel - es wird dauern und man wird sehen ob die politischen Querschüsse ... aber inhaltlich müsste es weitergehen ... schließlich ist auch Frau Gallwitz offensiv zuständig, weswegen fachlich alles Ok, aber die Kampagne die da läuft ... Fachliche Kompetenz gibt es, braucht es nicht auch Netzwerke um die Kompetenz umzusetzen? K: Na ja, ... nicht nur das Fachliche, was man sich ja schnell anlesen kann ... das Vertrauensverhältnis ist schon entscheidend. Man wird sehen, angesichts der langen Aufgabenpalette ... ich hoffe, dass es schnell geht mit Finden einer Vertrauensperson. Welche inhaltlichen Entscheidungen müssen jetzt getroffene werden? K: Ja, ich habe die Sorge, dass die Wärmewende behindert wird, statt substanziell darüber zu sprechen was “wir” (??) wirklich brauchen: eine Förderung, klare Rahmenbedingungen, Ausbildung für Personal und Fachkräfte (4), Produktion von Wärmepumpen, Planungssicherheit für Unternehmen, ... falls alle diese konkreten Voraussetzung wegen langen Diskussionen zu Vertrauensverlust fehlen, dann wird es problematisch (5) Es soll doch nicht in alte Technik investiert werden und wir die gleichen Probleme haben, die “wir” (?? (5)) vorher hatten ... Konkreter ist nicht. Steuerzahler, geht Du voran. Ob Klaudia Kemfert mit modischer Intelligenz-Brille ausreichend Kompetenz in Thermodynamik und ggf. Energiewirtschaft hat?

Fazit: Klaudia Kemfert parliert und plappert. Wie immer. Und nuschelt über längere Passagen. Unter dem Strich: Am Fachlichen hapert es eben notorisch. Daher Filz und “durchsetzen”?

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Dazu gehören auch etwa Alice Waidel (aFd), Martin Schirdewan (SED) und andere indigene Koryphäen.
(2) Bedeutender sozialistischer Augiasstall “dieser Gesellschaft”. Der Begriff wird hier verwendet, obwohl nicht Korruption den intellektuell misslichen Zustand kennzeichnet. Zuzugeben ist - sozusagen “neidlos” - dass bei Radio DLF schon mal wertvolle Beiträge produziert werden, was allerdings die misslichen Zustände schärfer belegt. Meinungsfreiheit, ja. Aber mediale Volks-Belehrungs-Anstalt für korrektes gesellschaftliches Bewusstsein, wenn obendrein von allen zwangs-finanziert, NEIN. Medien sollen mediatisieren, nicht agitieren
(3) Na ja, ich krieg die Krise?
(4) also nicht für Politiker
(5) für wen?
 

20.05.23

G7: vollständiger und bedingungsloser Abzug der Russen

Nach Vorstoß von GB: USA und Dänemarkt bilden F-16 Piloten aus. Lieferung F-16 aus diversen NATO-Ländern ist vorgesehen.

Scholz trägt “vollständigen und bedingungslosen Abzug” mit, ebenso die Aussage China müsse beim Putin intervenieren. Scholz trägt dagegen nicht Flugzeug-Lieferung und widersetzt sich dem vollständigen Handelsembargo. Letzteres “notert” und auf Wiedervorlage. Stichwort: Frühere russophilie SPD, noch immer Verdachtsfall, der Konsequenzen haben kann.
 

19.05.23 Spätlese

Liberalismus pur im Winter 2023

Liberaler Dauerbrenner: Nicht der Einzelne muss sich für seinen Freiheitsanspruch entschuldigen. Es ist das Kollektiv der für den Staatskomplex tätigen Personen - selber übrigens ebenfalls Einzelne - die die Einschränkung der Freiheit zu begründen haben.

Christian Lindner, ebenfalls an Aschermittwoch 2023: “ ... wir können uns neuen Wohlstand erarbeiten mit Unternehmergeist und Einfallsreichtum und Leistungsbereitschaft, aber umgekehrt ein Wohlstand von Putins Gnaden für den wir unsere liberalen Überzeugungen opfern, ein solcher Wohlstand wäre in Wahrheit wertlos ... deshalb sind wir diesen Weg nicht gegangen, aber wir haben unsere wirtschaftliche Substanz geschützt. Es kam eben nicht zu den Volksaufständen wie manche öffentlich besprochen haben. Wir haben im vergangenen Jahr, im Sommer, die Befürchtung gehabt, dass viele Betriebe in die Pleite gehen wurden. Es ist ja nicht so, dass wenn ein Betrieb, eine Bäckerei zum Beispiel, keine Brötchen mehr verkauft, dass die einfach nur Urlaub machen, sondern die kommen in wirtschaftliche schwierige Situationen. Wir haben nicht massenhaft in Deutschland Existenzen verloren. Wirtschaftliche Strukturen sind eben nicht weggebrochen, weil wir gehandelt haben, Wir haben unsere wirtschaftliche Stärke genutzt und haben einen Abwehrschirm mit bis zu 200 Milliarden € aufgestellt aus dem wir jetzt die Strom- und die Gaspreis-Bremse finanzieren, um die ruinösen Preisspitzen abzudämpfen. Fraglos bleibt ein höheres Preisniveau, ist ja auch gut so, es soll Gas und Energie eingespart werden, aber sind eben nicht mehr ruinös. Wir haben unsere wirtschaftliche Stärke genutzt, um Existenzen, um Familien, um wirtschaftliche Strukturen zu verteidigen. Das kostet viel Geld, das wir uns an den Kapitalmärkten leihen müssen. Ich bin aber zutiefst davon überzeugt, dass dieser Weg richtig ist, denn wir müssen in einem Krisenjahr die wirtschaftlichen Strukturen erhalten, die wir noch in den Jahren und Jahrzehnten danach brauchen, um in unserem Land voran zu kommen. Während einer Krise die wirtschaftliche Kraft des Staates zu nutzen ... ist kein Fehler, sondern ein Gebot der Verantwortung. Während der Krise den Staat zu nutzen, das tun wir. Der Fehler entsteht aber dann, wenn man nicht den Ausstieg aus der Krisenpolitik findet. Und deshalb müssen wir heute bereits darüber nachdenken wann und wie baldmöglichst der Staat die Krisenpolitik auf Schulden beendet, damit wir nicht die Staatsfinanzen nachhaltig ruinieren, sondern wieder neue Resilienz, neue wirtschaftliche Stärke aufbauen. Das ist die Aufgabe.”

Exkurs:

Vor Hunderten hielt Söder seine Aschermittwoch-Rede. Der Salon brüllte ... über teilweise unangemessene Polemik. Billiger Massengeschmack, eben, fraglos “zuässig”. Christian Lindner konterte Stunden später: Bei der Wahrheit ist Söder der Trump der deutschen Politik(ausführlicher Applaus).
 

18.05.23

Einige poltern, andere arbeiten unsauber, sozialistische und nationalistische Extremisten wüten. Aber FDP modernisiert.

Blick in Web-Site der Liberalen genügt:

18.05.23

Nach Lobby-Manier od. Agitprop regieren, ist daneben

Gut, dass im Fall von Staatssekretär Patrick Graichen BuWiMI Habeck nach Karate-Art den Schnitt gemacht hat. Das stärkt die Fortschrittskoalition und setzt all jenen unübersehbare Standards, die so furchtbar gerne die wichtigen Posten (1) “haben” möchten.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) unvergessen wie die Stasi des DDR-Unrechtsstaates dereinst MdB und Putin einen Ex- Kanzler einkauften
 

18.05.23

Der Souverän ist gut beraten, Herrschen zu delegieren

Es können schlichterweise etwa 83.000.000 Personen nicht herrschen. Das wäre sogar widersinnig. Also wählen, damit delegieren und in deren Arbeit, gar besserwissend oder à la Schweinchen-Schlau nicht einmischen. So wie es im Fall von Ärzten, usw. auch gehandhabt wird. Regieren besteht überwiegend darin, als Schiedsrichter zu wirken.

Kommentieren gefallener Entscheidungen, gar in Widerspruch zu Ankündigungen? Selbstverständlich: Ja.

Bundesregierung, sinngemäß: “Wir tun alles, damit die Ukraine kein Gebiet verliert”. Sehr gut und einverstanden (1). Dazu gehört zu veranlassen, dass die Russische Föderation möglichst vollständig isoliert wird. Die Einnahmen des Aggressors aus der internationalen Arbeitsteilung sollen substanziell schrumpfen. Es scheint, Scholz will dagegen verstoßen.

In “Medien” wird nämlich berichtet, dass BuKa Scholz entschieden hat, kritisch zu sehen, dass bis auf spezifizierte und vereinbarte Ausnahmen das Handelsembargo im Fall der Russischen Föderation verallgemeinert wird. Die SPD muss daran erinnert werden, dass die (ihre) frühere Nachsicht gegenüber amtierenden Regierungen in Moskau (2) heute nicht nur inakzeptabel ist, sondern auch disqualifiziert, in Deutschland an der Führung beteiligt zu sein. Die Ukraine darf bezogen auf die Grenzen von 1991 keinen mm**2 verlieren. Der seit Jahrhunderten, besonders nach 1815 obwaltende “russische Imperialismus” muss - bei positivem Wohlwollen der in Eurasien verbreiteten russischen Kultur - aus Selbstachtung westlicher Demokratie zwingend eingehegt, besser noch verabredet überwunden werden.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Ausgenommen (u.a.) Frau Wagenknecht, da von Putttin bezahlt, s. “Weicheier”
(2) Gorbatschow war eine Ausnahme, die zeigt, dass es in “Russland” auch anders geht
 

17.05.23

Weicheier oder schlecht verkappte Parteigänger des russischen Imperialismus?

Den Gipfel der gedanklichen Verkommenheit erklomm gestern (früh) einmal mehr Frau Wagenknecht,  setzt als Begründung auf unbewiesene Behauptungen und Glaubenssätze.

Der DLF (1) brachte am 16.05 ca. 05:15, hier kursorisch, folgende Aussagen (2) von Frau Wagenknecht: Ukraine müsse zu gewisser Kompromissbereitschaft bereit sein, die Regierung habe alles dafür zu tun, dass der Krieg nicht ewig weitergeht, wobei sich schon viele um Vermittlung bemüht hätten. Denn der Krieg könne nicht mit Maximalforderungen und Waffen beendet werden. Aber Selenskyj habe verboten, mit Putin zu reden obwohl seit Monaten Patt herrsche. Kein seriöser Militär geht davon aus, dass die Ukraine ihr Territorium so befreien könne. Eine Sieg-Frieden gegen eine Atommacht sei nicht realistisch. Spätestens wenn es um die Krim geht , werden die Russen sehr wahrscheinlich zu ihrem letzten militärischen Mittel (3) greifen, was (auch?) die meisten Militärs so einschätzen. Also wird zu sprechen sein. Wieviele sollen noch sterben für 5 m**2 Land? Worauf warten “wir”? Einwurf Putin könnte “das” (Sterben) jederzeit beenden. Wagenknecht: “nicht realistisch”, denn Hauptkriegsgrund sei das Zündeln mit der NATO, was im Ergebnis Russland genauso wenig hinnehmen werde, wie die USA 1963 die Lage im Fall Kuba, was sie auch heute tun würden. Kriege seien zu verhindern, wenn der Grund warum ein Krieg ausgebrochen ist, ausgeräumt wird. Realismus müsse doch obwalten. Einwurf nach ca. 7,5 Interview Minuten: Sie sagen, es sei über die Krim zu verhandeln, also stellen Sie die Grenzen 1991 der Ukraine in Frage. “Die russische Schwarzmeerflotte auf der Krim besteht seit 200 Jahren”. Für Russland eine existenzielle und strategische Frage. Zunächst als Pachtvertrag mit einer Ukraine, die nach der Verfassung neutral bleiben wollte.

Letzteres wurde erst 2014 im Zuge des Maidan-Aufstandes verändert, seit dem wolle die Ukraine der NATO - forciert von den USA - beitreten. Dies sei Vorgeschichte des Krieges. Mit der Falschaussage kehrt Wagenknecht à la Putin jedoch die Kausalität um. Putin hat (wohl?) gedacht, sich nach historischer Erfahrung den Überfall straflos leisten zu können. IDie Russische Regierung hat immerhin spätestens seit 2004 in der ukrainischen Innenpolitik interveniert, gestänkert, gewühlt. So kam es schließlich zur Euromaidan-Revolution und der Flucht des pro-russischen Präsidenten Janukowytsch. Erst 2017, lange nach Besetzung der Krim und Beginn des Krieges in der Ostukraine, einigte sich das ukrainische Parlament auf die NATO Mitgliedschaft.

Frau Wagenknecht wird als intelligent gehandelt. Also wird Frau Wagenknecht - mitnichten dumm oder einfältig - von Putin (4) bezahlt (5), um auf die dreiste Tour das Verhalten der Regierung der Russischen Föderation im Kern (6) zu stützen: Aggression mit politischem Ziel plus Landraub.

Weicheier im Westen

Viele im Westen sprechen irriger Weise davon, Russland zu strafen. Das ist unangemessen. Aber niemand kann “den Westen” zwingen, mit Kriegsverbrechern oder seit Jahrhunderten erfahrenen Imperialisten 2022ff in angenehmem Austausch zu verharren. Mit der Russischen jegliche Beziehungen abzubrechen, ist berechtigt. Also wird die Russische Föderation wegen außenpolitischer Aggressivität legitim isoliert. Je mehr desto wirksamer. Realistisch ist, die sich umfassend imperialistisch gebärende Russische Föderation als mächtig einzuschätzen. Soll im Westen das Ziel liberaler Demokratie beibehalten werden, sind Kosten (Opfer) dafür unausweichlich. Folglich bleibt - anders als bisher - richtig, Handelsbeziehungen bis auf ausdrücklich vereinbarte Ausnahmen einzustellen. Wer sich widersetzt, agiert als Weichei und potenziell tolerant für russischen Imperialismus. Welche Produkte von der Handels- isolierung ausgenommen sein sollen, wird in den LN genauso wenig ausgeführt wie jegliche Maßnahmen der waffentechnischen Unterstützung der Ukraine. Dies alles, so wie die Frage des weitergehenden Engagements in der Auseinandersetzung mit den Putinschen Schergen, ist Aufgabe der politischen Führung, die diese Aufgabe gefälligst wahrzunehmen hat.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Sozialistischen Augiasstall ausmisten.
(2) Am Abend nach 18:10 im Haufwerk einer 30-Min-Tondatei
(3) unausgesprochen Atomwaffen
(4).Frau Wagenknecht ist nicht der erste Fall
(5) hier nicht bewiesen, andere Erklärung aberwitzig
(6) Wagenknecht sagte - im Kontext (zunächst) formal - dass die Ukraine überfallen wurde; später im Gespräch jedoch zu Gunsten der russischen Sicherheitsinteressen gerechtfertigt,
 

17.05.23

Keine “Heiligsprechung” von Angela Merkel

Ihre Person, unstrittig angenehm, plus einige Leistungen (1) rechtfertigen Orden noch heute allemal. Wenn allerdings die CDU/CSU meint, Dr. Merkel noch vermarkten zu können, ist dies heftig anzuprangern. Die Irrtümer von Dr. Merkel in 16 Jahren sind schwerwiegend. Sie hat Putin laufend getroffen, aber nicht durchschaut oder verzichtet, Erkenntnisse aus den persönlichen Begegnungen in Politik umzusetzen. Vermutlich hat Putin Merkel aktiv umgarnt und sie hat auf die Mühe verzichtet, Putin zu analysieren. Anlässlich des gestrigen Ordensverleihung wurde Merkel wegen ihrem Einsatz von 2015 für Flüchtlinge besonders gelobt. Erstens gab es die Flüchtlinge weil in den Jahren davor u.a. die Bundesregierung nicht mehr Mittel für deren Versorgung zur Verfügung stellte. Zweitens strandeten 3000 Personen im Hbf in Budapest. Dies von Orban (2) verursachte Problem war zu lösen. Mit “wir schaffen das” hat Frau Merkel entweder verbal geschlampt oder wollte sich einschlägig beliebt machen. Die Folgen gab es schon Wochen später. Unter anderem reüssierte die im Sommer 2015 darbende aFd. Absicht oder doch Schlampigkeit? Tolle Leistungen.

Dr. Merkel, persönlich, konnte es kaum besser wissen, Aber die Granden der CDU/CSU hatten sie auf den Schild gehoben und 16 Jahre in Treue ohne Vorbehalt unterstützt. Noch heute würgt die CDU/CSU an den Konsequenzen und einem künftigen Programm.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Europa, Multilateralismus, ...
(2) Immerhin gemeinsam mit der von Merkel geführten CDU/CSU damals unangefochten Mitglied der EVP (Europäische Volkspartei)
 

16+17.05.23

FDP verlangt ökologische Prüfung Mehrweg ./. Einweg

Das bedeutet, eine solche Prüfung hat bisher nicht stattgefunden. Also haben Herrschende “dieser Gesellschaft” mal wieder ganze Arbeit geleistet: Aufgrund besseren Wissen “einfach” durchgesetzt. Totalitäre Mentalität / Neigung einmal eingerissen, scheinen schwer zu überwinden ... zum Glück gibt es in dieser Gesellschaft das Bundesverfassungsgericht.

Nicht vergessen: Rückschritt steht in antagonistischem Widerspruch zu Fortschritt.
 

16.05.23 Warum das Pulver neu erfinden, also kupfern von der Web-Site der FDP:

“Der Bund muss im kommenden Jahr mit weniger Geld auskommen als die Steuerschätzer im Herbst vorausgesagt haben. Finanzminister Christian Lindner sieht sich bestätigt: Es gibt kein Einnahmen-, sondern ein Ausgabenproblem”.
 

15.05.23

Schirdewan (SED) hat brillante Idee: Mit Putin sprechen.

Wunderbar, dann muss Putin als Aggressor nämlich “seine” Truppen zurückziehen.

Allerdings seltsam, dass Schirdewan der Bundesregierung den Tunnelblick, nur Waffen zu liefern vorwirft. Anscheinend meint der SED-Vorsitzende die Waffenlieferungen zur Selbst- Verteidigung der Ukraine müssten eingestellt werden. Problem: Putin könnte dann auf die Idee kommen, 20% des Ukrainischen Staatsgebietes zu “behalten”. Aggression würde nach dem Willen der SED also belohnt. Diese Einstellung ist selbstverständlich erlaubt. Dazu dies ehrlich auszudrücken, fehlt der SED aber der Mumm. Übrigens verhält sich die aFd genauso wie die SED. Haben die deutschen Extremisten vergessen, was 1933-1945 geschah?
 

15.05.23

Richard David Precht, Philosoph mit Pörfohrmentz
 

15.05.23

vdL würdigte gestern Präsident Selenskyj anlässlich der Verleihung des Karlspreises mit inhaltlich guter Rede in würdigem Deutsch

Während der Rede von vdL schwenkte die Kamera häufig zu Selenskyj, dem bewegt die Rede gut getan hat.
 

13.05.23

Toll: 2,7 G€ Verteidigungshilfe für die bösartig überfallene Ukraine. Jetzt oder nie: Wider den “russischen” Imperialsmus.

Den Bürgern ind Russland ist zu wünschen, dass ihr Staat nicht zerbröselt und ihnen der Bürgerkrieg erspart bleibt: Das bleibt eine interne Angelegenheit.
 

11.05.23

Über die Natur von Texten

Das sind nach grammatikalisch - nach dem Prinzip von Algebra - dargestellte Gedanken.
 

10.05.23

Putin will Sicherheit für die Russ. Föderation

Nachvollziehbar. Gibt sich WW Putin friedlich, kriegt er vom Westen 100% Sicherheit. Es würde die Lieferung von Kriegsmaterial an die Ukraine unterbleiben. Noch mehr Sicherheit für WW Putin wäre die Folge. Aber Putin scheint solchen Sicherheitsgewinn zu verschmähen. Schizophren? Und ob die Rest-UdSSR, d.h., die Russische Föderation (weiter) filetiert wird, ist (s)eine interne Angelegenheit.
 

10.05.23

Bürgerräte sind Blödsinn von Null über A bis Z

Gemäß FAZ, S.1, befasste sich Reinhard Müller mit dem Thema. Gut gebrüllt, Herr Löwe. Es gibt weitergehende Begründung.

Die “derzeitigen” Damen & Herren “dieser Gesellschaft” sind keine schlechten Leute. Warum sollten andere bessere sein? Wenn die derzeitigen im Job die erwartbare Pörformence nicht bringen, warum sollten andere, gar à la Dr. Merkel im Sommer 2015 “es schaffen”?

Das Ganze ist mal wieder echt. Die Erfinder der Bürgerräte geben die Helden, in dem sie einige Hannemänner ernennen und im Schatten der gedachten Großtaten dieser Hannemänner unverdrossen schlampen wie bisher. Habt “Ihr” sie noch alle?

Die derzeit zu Dienst Verpflichteten haben prekäres (ihr) Verhalten identifiziert. Wunderbar. Dann sollten sie das bei sich selber abstellen. Für Herumquatschen werden sie schließlich vom Souverän nicht bezahlt.

Natürlich würde FAZ-Müller in einer Zeitung für ‘schland (?) nicht so vulgär tippen. Die Würze ist eben kurz. Müller wird dem Vorstehenden wohl zustimmen. Gibt es sonst noch Wünsche an die FAZ in den neuen Büros am Hbf der legendären Reichsstadt für Freiheit und Handel? Und ob. Sie sollten nicht länger die Trojaner für Deutschlands bekannteste Postenjäger und andere Ultras “dieser Gesellschaft” geben. Hinter dem pejorativ gemeinten “Postenjäger” verbirgt sich kein Fressneid. Denn Posten können eh nur Menschen belegen. Aber leisten müssen die Beleger schon selber. Dafür gibt es selbstverständlich Respekt. Ebenso für alle, die angesichts der anstehenden Zeitenwende an der Bewährung und Selbstbehauptung von Westen, Europa, Deutschland mitwirken wollen.
 

10.05.23

Psychiater for Putin

DLF-Nachrichten gestern: “Präsident Putin verglich in seiner Rede bei der traditionellen Militärparade auf dem Roten Platz den Zweiten Weltkrieg mit dem von ihm begonnenen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Russland müsse erneut verteidigt werden, sagte er. Es sei ein – so wörtlich – „echter Krieg“ gegen sein Land entfesselt worden. Die westlichen Eliten säten Hass und Russophobie. Das ukrainische Volk sei zur Geisel der Ambitionen des Westens geworden und der Westen versuche, Russland zu zerstören, betonte Putin. Anders als in den Jahren zuvor präsentierte die Armee bei der Parade dieses Mal keine Kampfpanzer und Flugzeuge.”

Putin spinnt. Seit längerem. Allerdings immer stärker.

Wehe, die Russische Föderation gewinnt von der Ukraine (Grenze 1991) > 0,00 mm**2 Gebiet. Anders als oftmals ausgedrückt: Nicht die Sicherheit des Westens wäre bedroht. Die wäre sogar solider ... solange dann pariert wird.

“Putin ist kein Betriebsunfall der russischen Geschichte” titelte - endlich - die FAZ vor Tagen. Das moskauer Regime ist schwach wie selten. Also muss die Sache jetzt, mit aller Konsequenz und selbstverständlich im Rahmen des Canons von Menschenrechten, der Selbstbestimmung auch der Russen, durchgestanden werden. Weil die erforderliche Härte entgrenzen könnte, auch dies in Kauf zu nehmen wäre, ist jede Intelligenz im Sinne des Idiotengleichnisses willkommen, ja erforderlich : Fortschrittskoalition.
 

09+10.05.23

Kommunismus ... Sowjetismus ... Putinismus

Nach 1917 herrschten im früheren Zarenreich Menschen mit festen Glauben an die Lehre des Karl Marx. Diesen Festglauben vermittelte später J. Stalin im Rahmen der inzwischen etablierten UdSSR. Zu Hauf wurden Argumente erfunden, mit dem Ziel inneren Zusammenhalt zu verbessern. Genau das tut WW Putin noch heute. Es wirkt als ob Putin nicht stärker ersehnt, als von der NATO unter Beschuss genommen zu werden.
 

09+10.05.23

Glaube & Politik

Glaube des Einzelnen gerne. Denn Glaube ist private Sache. Aber eben keine für den je Anderen. Also keine, der sich der Andere oder Gruppen unterwerfen sollen, gar müssen.

Glaube als verbindliches Handlungsmotiv läuft immer auf Totalitarismus hinaus, also immer Teufelszeug. Egal ob religiös, philosophisch, soziologisch, ökonomisch, schon gar nicht ethnisch fundiert.
 

08.05.23

Über seltsame Ansichten im Volke

Die Aufnahme der Ukraine in die NATO sei derzeit nicht möglich, weil die Ukraine einen Grenzkonflikt mit der Russischen Föderation habe. Falsch. Die Russische Föderation hat die Ukraine seit 2014 und 2022 völkerrechtswidrig überfallen. Die ukrainische Regierung will nichts als dass das Militär der Russischen Föderation das international mit Zustimmung aus Moskau anerkannte ukrainische Territorium verlässt

Frau Wagenknecht floppte vor kurzen bei einem Auftritt im Bundestag. Nicht nur meinte die Selbstverliebte, den BuWiMi zur Schnecke macht zu müssen. Dann echauffierte sich die angeblich so Intelligente, dass der Handel mit dem Land notorischer Kriegsverbrecher immer stärker eingeschränkt wird.

Schließlich behauptete Wagenknecht, die USA wollten wider die Sicherheitsinteressen der Putin-Schergenschaft die NATO bis an die Ukrainische-Russische Grenze ausdehnen. Richtig ist, dass neben den anderen Ländern in Ost-Mitteleuropa auch die Ukraine regelrecht Druck machten und machen, der NATO anzugehören. Diese Länder haben in vielen Jahrzehnten mit  der UdSSR und der Russischer Föderation schlechte Erfahrungen gemacht. Schließlich hat die Regierung Putin seit Amtsübernahme 1999/2000 sich zunehmend aggressiv in die ukrainische Innenpolitik eingemischt, Konflikte geschürt, 2014 sogar ukrainisches Gebiet besetzt. Verhielte sich die Russische Föderation glaubhaft und nachhaltig friedlich, könnte die Mitgliedschaft der Ukraine in der NATO entfallen. Nun überzieht die Regierung Putin die Ukraine systematisch mit schwersten Kriegsverbrechen. Nur deswegen strebt die Ukraine verstärkt in die NATO.

Die Argumente der Frau Wagenknecht sind derart hirnrissig , dass die einzige Erklärung für ihr Verhalten, dass massive Zahlungen “aus Moskau” auf ihr Konto fließen.

Auch die chinesische Regierung leistet sich heute den Flop . Sollte die EU chinesische Unternehmen vom Handel mit der EU ausschließen, weil solche Unternehmen kriegstaugliches Material in die Russische Föderation liefern, würden sich die Beziehungen China-EU verschlechtern. Ob die Tatsache solcher Lieferungen von China an die Russische Föderation in Peking als Zeichen freundlicher Beziehungen zur EU betrachtet wird?
 

05.05.23

Herr Kollege ... Mitmensch: Ukraine-Krise?

Wir kennen das. Sogar der teutsche Mennedscherr entscheidet schnell, un-wi-der-ruf-lich und FALSCH. Viel besser sind auch die “D&H” nicht, von der besser-wissenden Intelligenzija besser gar nicht reden. Warum wollen Sie nicht zugeben, dass in Nord-Eurasien derzeit die Russland-Krise abgezogen wird? Das war gar nicht zu vermeiden, angesichts des nimmersatten Imperialismus, den schon die Zaren veranstalteten. Wollen Sie den gleichen Fehler wiederholen? F und GB hielten, ungenügend, dagegen. Es funktionierte doch, positiv verstärkt, weiter. Was hat Ihnen - in Peking - die Menschheit angetan? Es wurde höchste Zeit, dass die FAZ - endlich am 02.05.23, S.7 - den Aufsatz “Putin ist kein Betriebsunfall in der russischen Geschichte” veröffentlichte. Lesenswert.

Sie wollen doch Taiwan reintegrieren. Problem: die Taiwanesen wollen nicht. Sie sollten bedenken, dass die Taiwanesen eher wollen, wenn sie “Putin” fallen lassen. Sich vielleicht zunächst die Mandschurei zurückholen und vor allem reformieren.

Wer vor bald 10 Jahren 7000 Km kreuz und quer bei Ihnen unterwegs war, weiß, dass Sie nicht umher kommen, die Qualität ihres Staates substanziell zu verbessern. Selbstverständlich muss die neue Infrastruktur gelobt werden. Kein Heiliger Geist wird ihnen aber die Wartung und Instandhaltung von Gebäuden, Straßen, Bahnen, Stauseen, beachtlichen Monumente bezahlen. Das Volk muss das leisten. Das wird mit inhaltlich und primitivem Nachrichtenwesen, aktuell im wesentlichen primitiver Kultur und primitivem Konsumismus nicht gelingen. Sie haben keine andere Wahl, als sich besseres einfallen zu lassen, statt 4000 handverlesene Elite in Peking zu versammeln damit sie absegnet, was eine handvoll Meister sich zuvor ausgedacht haben. Und erzählen Sie nicht den Blödsinn von der demokratischen Kontrolle durch das Volk, nach dem Ukasse von oben zur Kenntnis gebracht wurden. Bei Ihnen gibt es Know How zu Kybernetik. Die wenden sie analog auf das Sozialsystem an, So werden sie die Defekte ihres Systems und schnell erkennen und damit in die Lage versetzt es dann künftig besser zu machen. Bisher jedenfalls haben Sie nichts als das russische Herrschaftssystem kopiert übernommen. Sehen sie nicht, was in Moskau abläuft? Also nichts wir ran. Schwierigkeiten? Wer hat hat nicht. Täglich überall.

04.05.23 Palmer deutscher Medwedew oder Medwedew russischer Palmer?

Boris Palmer, begabter Verkäufer, also begabter Politiker?

Unter den zahllosen politischen Nachrufen, wird bisweilen hervorgehoben, was für ein begabter Politiker Boris Palmer doch sei. Dazu kann mit einem seiner wohl vergessenen Geniestreichs beigetragen werden.

Heiner Geissler (CDU/CSU) (+) leitete eine Schlichtungskommission zum Thema Stgt 21. Die Kom tagte wegen der sozialen Transparenz öffentlich. Die Glotze sendete das bundesweit und zwar musiltan. Da konnte als Verkehrs-Futzi Boris Palmer nicht fehlen. Gefundenes Fressen für den Meister, der Folgendes bot:

Mit Material einer Spielzeugeisenbahn, am Modell des Sackbahnhofes Stuttgart (der von dem potthäßlichen Bonatz-Bau (1)), erklärte Palmer, wie zur jeweils vollen Stunde die ganzen ICE ankommen, dort am Ende des Sacks alle Menschen sehr (2) bequem aus- oder umsteigen können. Wenn die ICE nach 5 Minuten weg seien, kämen nach und nach die Regionalbahnen dran. Die ICE-Aussteiger und auch andere könnten ebenso bequem in die regionale oder lokale Bahn ihrer (sicher freien) Wahl umsteigen. Im Laufe der Stunde kämen weitere Lokal- Bahnen im potthäßliche Bonatzbau an, um die Menschen für den nächsten ICE-Schub abzusetzen. Der hatte, völlig pünktlich, gesellschaftlich zur nächsten vollen Stunde feierlichen Einzug in den gleichen potthäßlichen Bonatzbau statt zu finden. Mit dem Ausruf “was für ein öksoz Fortschritt” beendete Boris Palmer seine eindrucksvolle Präsentation. Alle nickten, niemand klebte sich an. Protest in der erlauchten Runde wäre total daneben gewesen.

Problem: Was ist mit anderen großen Bahnhöfen, etwa Mannheim, Mainz, Köln, Klein- Kleckersdorf, Duisburg, Essen, Dortmund, Hannover, Hbf Hamburg, Magdeburg, Berlin, Dresden, Erfurt und Nürnberg? Hat Boris Palmer überlegt, ob in Ffm, HH-Altona, Leipzig (!!!) und München alle ICE als ebenso geballte Ladung wie im potthäßlichen Stgt-Bonatz ankommen können? Gibt die teutsche Geographie das her? Eben. Die Runde unter Heiner Geissler war von dem Verkaufstalent dermaßen beeindruckt, dass niemand es wagte, von Boris Palmer die Nagelprobe zu verlangen.

Bekanntlich wird an Stgt 21 - neben dem potthäßliche Bonatzbau - noch heute gebaut (3).

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Was soll der unökologische riesige Bogen? Nichts als Material-Verschwendung. Aus der Sicht der nun anstehenden Klima-K also asoziale Umweltverschmutzung
(2) die Verdoppelung “sehr-sehr”, um Bedeutung einer Aussage prekärer Wahrheit zu simulieren, damals noch nicht in Mode gekommen.
(3) Trotz gelegentlichem Frotzeln sind Fortschrittskoalition und Selfi-Koalition epochal alternativlos, also geboten. Nicht nur Autobahnlücken werden endlich geschlossen, auch mit der Dekarbonisierung kommt Deutschland endlich in die Puschen. Außerdem wird die Ukraine gegen den Putin-Brutus, trotz mancher Bedanken in der SPD und von Fr. Dr. Merkel  (lehnt verengte Blicke ab), kraftvoll unterstützt.
 

04.05.23

Schweinchen-Schlau

Verbote-Verbote-Verbote ... und immer an ökonomischen Voll-Sozialismus denken. Linke reden selbstverständlich nicht, eher nie, über Sozialismus. Je mehr Verbote, desto mehr Besserwisser-Staat als Vorbote von Sozialismus. Evolution statt Revolution. Andernfalls werden “die Leute doch nur verrückt gemacht”. Und das sollen sie vorzeitig auf keinen Fall. Denn der reale Totalitarismus, später, wird sie noch verrückt genug machen. Hitler (Göbbels), Stalin und/oder Putin (Lawrow, Peskow) fragen.
 

04.05.23

Robert Habeck zum Zweiten

Jürgen Triitin hatte heute Morgern per DLF Recht. Was sol ldie mediale Hype um den BuWiMi “unserer” Fortschrittskoalition? Als ob Trauzeugen schlechte Menschen seien, irren kann jeder, wer das par tout nicht tun will, wird mit seiner Arbeit nie fertig. Im Übrigen ist der Fall seit Jahrzehnten Standard. Dutzende bis Hunderte Fälle von Verwandten- und Amigo- Förderungen gab es. Besonders bei SPD und bei der auf die Posten “so starken” CDU/CSU. Schwamm drüber? Die Sache wird geheilt. Fertig. Bezüglich des Schadens wird der eine oder andere Leser die Metapher von den “schlafenden Krebsen”, etwas unanständig, erinnern ...

Unangenehm ist jedoch das Folgende: Die Einmauerung in einer Seilschaft von jahrelangen Bekannten. Das wird als Zeichen von fachlicher Unsicherheit interpretiert.

In der Tat: AKW abaschalten und dafür Energie staatlich zu subventionieren ist nicht das fachlihc Gelbe vom Ei. Starke Wertepolitik samt schwacher Prozesspolitik hat einen Hauch von Mittelalter ... Jahrtausende nach Sokrates und Jahrhunderte vor Karl Popper!
 

03.05.23

Paria-Schergen in Moskau reden sich um Kopf & Kragen

Sinngemäß “wir greifen nur militärische Ziele an”. Komisch, dass in der Ukraine nach Explosionen in Hochhäusern, Tote, darunter Kinder, aus den Trümmern geborgen werden müssen. FAZ, 02.05, S.7, “Putin ist kein Betriebsunfall der russischen Geschichte”, Brutal- Herrschaft ist russische DNA. Dr. Merkel hat es noch immer nicht begriffen: Sie habe in ihrer Zeit gründlich überlegt, erkennt sogar aus der heutigen Sicht weder Irrtum noch Versagen. Details zu beidem demnächst.
 

02.05.23

Diverse Ankündigungen

FAZ, diese konservativ gewirkten Wüstlinge. Ohne Zweifel jenseits des vorstehenden Prangers so wie so und jenseits der pauschal-durchschnittlichen antiliberalen Phobie in letzter Zeit, was Geschichte und heutiges Sein betrifft, von sehr hoher Kompetenz. Also müssen sie umgepolt werden, sozusagen andere Software aufgespielt bekommen. Keine Aufgabe für Regierungen, die haben ihre Aufgaben abzuarbeiten. Akteur für die “Verabreichung” neuer Software ist eine spezielle Intelligenzija dieser Gesellschaft: Das Bürgertum: Für alle von arm bis reich. Sie sollen keine Antichristen werden, also Christen bleiben ... solange sie keine Christliche “Zeitung für” ... à la CDU/CSU werden.

Themen der heutigen Ausgabe: Erneute Inkrimiierung Merkel, Russland, Führungskräfte- Ost: Betroffene wäre Ok, jedoch hilfreich für alle? Elite wurde in der DDR vertrieben. Also nicht Quote fest, aber hinschauen. Zurückwandern wäre gut, aber nicht zu verlangen, daher vor allem Voraussetzungen für Elite à la Westen? Vergleich, das Nötige ggf. schaffen. Bestandsaufnahme West im Übrigen positiv, denn: ist es Land für Land so OK?
 

linie-600-5

sonstiges

Verzeichnis

Änderungsstand

Schlagworte

Glossar

Nutzeranleitung

Kalauer

Impressum

über den  Autor

hintergrundweiss