sonnenaufgang1

Vereinte Nationen

übergeordnete
Ausführungen zu
Vereinte Nationen

Liberale Notizen

Staat & Demokratie

Funktionalität Staat

Außenpolitik

 

 

 

 

zu
Außenpolitik
gehören

Vereinte Nationen

EU

NATO

 

 

 

 

 

 

 

 

 

weitergehende
Ausführungen zu
Vereinte Nationen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

18.08.19

Selbstverständlich Beteiligung der Bundesregierung an VN 

Als Plattform für den formellen und informelle Austausch von Ansichten, als Forum für Debatten von weltweiten Belangen und nicht zuletzt als Ort für das Knüpfen persönlicher Beziehungen ist die VN trotz harscher Kritik an dem inzwischen etablierten Moloch eine prinzipiell hilfreiche Einrichtung. Die Bundesregierung erfüllt im Auftrag aller Deutschen darüber hinausgehend nicht nur finanzielle Pflichten.

Die wiederholte Wahl des deutschen Repräsentanten in den Sicherheitsrat zeugt von Anerkennung der deutschen Aktivität seitens der Weltgemeinschaft. Noch besser wäre allerdings wenn der EU-Vertreter einen ständigen Sitz im Sicherheitsrat erhielte.

Zur Straffung oder Entrümpelung der VN-Arbeit geschieht leider nichts. Die involvierten Personen in New York, bei den Sonder-Organisationen oder in den Hauptstädten der VN- Mitglieder ersticken Reformen einerseits in diplomatischen Eitelkeiten, die noch jeden nationalen Staatskomplex prägen. Und andererseits überziehen sie immer wieder mit titanischen Erklärungen ohne Umsetzung oder Folgen zu bedenken. Der reale Betrieb ist unbefriedigend.

Es wird dauern bis eine Reform in die Gänge kommt.
 

linie-600-5

sonstiges

Verzeichnis

Glossar

Stichworte

Nutzeranleitung

Änderungsstand

Impressum

Kalauer

über den Autor

hintergrundweiss