sonnenaufgang1

Dokumente deutsche Zeitgeschichte

übergeordnete
Ausführungen zu
Dok. Zeitgeschichte

Liberale Notizen

Geschichte

Europa

Deutschland

 

 

 

 

zu
Deutschland
gehören

Dok. Geschichte

Dok. Zeitgeschichte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

weitergehende
Ausführungen zu
Dok. Zeitgeschichte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

30.10.19

 

Dokumente der Zeitgeschichte seit 1945

 

Ahlener Programm, 3. Febr uar 1947

Gilt als das Programm der CDU/CSU mit sozialistischer Absicht

Heppenheimer Proklamation, 12. Dezember 1948

Anlässlich der Gründung der FDP

Grundgesetz, Bonn, 23. Mai 1949

Die Lehren der Geschichte kondensierten, zunächst vorläufig, nach der Wiedervereinigung auf Dauer für das ganze Land. Im Lauf der Zeit wurden die Artikel 1-19 zum Zankapfel der Tagespolitik, weil wegen proprietärer Parteiinteressen Änderungen verlangt wurden, mit dem Ziel im Nachgang durch geplante Gesetzesänderungen unter Berufung auf die Verfassung interessierte Gruppen zu bedienen.

Düsseldorfer Leitsätze, 15. Juli 1949

Die CDU/CSU führt in ihr Programm das Prinzip der “sozialen” Marktwirtschaft ein. Der Sprachstil wirkt heute auf jeden Fall aus der Zeit gefallen. Bei Karl Marx beutet das Kapital aus; derweil tut und macht die “soziale Marktwirtschaft” mit einer Beflissenheit, die angesichts brutalstmöglicher Kategorienfehler, die an der Entschlossenheit der CDU/CSU tatkräftig entsprechend zu handeln zweifeln lässt. Einerseits teilt die CDU/CSU der vom Krieg geschundenen Öffentlichkeit mit, Berufswahl sei frei; die Vereinfachung des Steuersystem schulden die Christdemokraten noch heute. Übrigens ebenso die nachvollziehbare  Beschreibung, wori im Alltag christliche Politik konkret besteht. Floskel-Träger aller Länder vereinigt Euch ...

Godesberger Programm, 15. November 1959

Die abstoßenden Regime in UdSSR und DDR erschweren der SPD Stimmenzuwachs. Mit diesem Programm wendet sich die SPD immerhin halbherzig vom Klassenkampf im Sinn von Marx/Engels ab. erst 14 Jahre nach dem Untergang Deutschlands, zuletzt von den NAZIS missbraucht schwört die SPD der proletarischen Revolution, damit der politischen Gewalt ab. Sozialismus hat die SPD zur Beruhigung ihres extremistischen Parteiflügels gleichwohl nicht aufgegeben, sondern in die ferne Zukunft verschoben.

Zwei-plus-Vier-Vertrag, Moskau,12. September 1990

Die Siegermächte vom Mai 1945 entlassen die beiden Staaten in Deutschland nach 45 Jahen final in die Souveränität. Beide Landesteile dürfen sich nun wieder Wiedervereinigung

Einigungsvertrag, Berlin, 30. August 1990

Die Entwicklungen in West- und Ostdeutschland waren seit 1949 disparat verlaufen. Es waren umfangreiche Verabredungen erforderlich, um Deutschland als Staat erneut zu installieren.
 

linie-600-5

sonstiges

Verzeichnis

Glossar

Stichworte

Nutzeranleitung

Änderungsstand

Impressum

Kalauer

über den Autor

hintergrundweiss