sonnenaufgang1

Europa

übergeordnete
Ausführungen zu
Europa

Liberale Notizen

Geschichte

 

 

 

 

 

 

zu
Geschichte
gehören

Welt

Afrika

Asien

Europa

Nord-Amerika

Latein-Amerika

 

 

 

 

 

 

weitergehende
Ausführungen zu
Europa

Dok.Geschichte

Dok.Zeitgeschichte

Deutschland

 

 

 

 

 

 

 

 

 

31.10.19 / 18.06.19

Viele Völker in der jeweils eigenen Nachbarschaft

Im Folgenden kommen wenige Gedanken, die pointiert eine andere als die mehrheitliche Lehrmeinung darlegen.

Von Griechenland bis Irland und Portugal bis Finnland leben in Kern-Europa 500.000.000 Personen heute unterschiedlicher Sprache und Kultur. Der historische Raum Europas umfasst selbstverständlich Russland, Ukraine, Weißrussland, den Kaukasus und daneben auch Türkei, Persien, Irak, Syrien, Libanon Israel, Jordanien, die arabische Halbinsel und die Afrikanische Mittelmeerküste, deren Gemeinsamkeiten trotz der seit einigen Jahrhunderten divergierenden Entwicklung nach der weltweit dynamischsten Entwicklung von 3-5000 Jahren frappierend sind. Es handelt sich um die weltweit räumlich einmalig kleinste aber vielfältigste Nachbarschaft. Entsprechend voluminös die kriegerische Agenda des Raumes im betrachteten Zeitraum; nirgends sonst gab es so zahlreiche, bedauerliche und verlustreiche blutige Auseinandersetzungen.

Die Völker wollen - heute intensiver als früher - mit überwältigender Mehrheit Frieden. Die Herrschenden versuchen ihr bestes, diesen Rufen zu folgen. Es gibt Fortschritt, auch Rückschritte; die Summe von Beidem - theoretisch sicherlich unbefriedigend - ist unbedingt wie ein rohes Ei zu handhaben. Jegliche Phantasten sind mit großer Geduld noch lange im Zaum zu halten. Die organisatorisch getrennten Wegen sind der Stabilität des durch zunehmende Integration belasteten EU geschuldet.

Schon diese wenigen Pinselstriche genügen, um die Unverzichtbarkeit der Europäischen Vereinigung zu belegen.
 

linie-600-5

sonstiges

Verzeichnis

Glossar

Stichworte

Nutzeranleitung

Änderungsstand

Impressum

Kalauer

über den Autor

hintergrundweiss