sonnenaufgang1

Asien

übergeordnete
Ausführungen zu
Asien

Liberale Notizen

Geschichte

 

 

 

 

 

 

zu
Geschichte
gehören

Welt

Afrika

Asien

Europa

Latein-Amerika

Nord-Amerika

 

 

 

 

 

 

weitergehende
Ausführungen zu
Asien

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

19.08.20

 

Der Expansionsraum in Asien, ein Glücksfall?

Bestünde die Menschheit, wenn einzelne Exemplare der garstigen Fauna in Afrika nicht hätten entfliehen können? Müßige Frage. Die lebensfeindlichen Wüsten Vorderasiens musste diese Einzelnen durchqueren. Aus Angst vor Verfolgung, aus Siedlungsdruck oder aus Forscher-Neugier?

Im riesigen Asien gab es lebensfreundlichen Raum ohne Ende zum Verharren bzw. zum Rasten auf der Wanderung von vielen Zehntausend Jahren. Auf der Südroute mussten 5-6 große Flüsse gequert werden; auf der Nordroute entlang der Wasserscheide war das Klima rauher. An den Flussläufen in Süd-, Süd-Ost- und Ost-Asien wurde intensiv und erfolgreich gesiedelt.

Warum zog es die Menschen dennoch weiter? Über die Inselwelt des West- und Süd-West- Pazifik nach Australien und sogar die Osterinsel schon fast vor Südamerika? Und vor allem über den kalten Nord-Osten in das kalte Alaska in Amerika und nach ca. 30.000 Jahren bis nach Argentinien und Patagonien / Feuerland. Die Höhlenmalereien in Patagonien beruhen kaum auf den Vorbildern von Nord-Spanien. Die Menschheit hatte sich gespalten: Es gab keinerlei gegenseitige Kenntnis oder historische Überlieferung über die jeweiligen Ahnen.

Die Trennung in Asien könnte durch Übersiedlung ausgelöst worden sein; dann durchquerten die Wanderer unwirtliche Klimazonen, statt umzukehren, und spätestens in Mittelamerika zeigte die (inzwischen) wohl genetisch angelegte “Wander-Lust des Müllers” (1).

Asien, losgelöst von der Entwicklung in Europa, Amerika und den Ursprüngen der Menschheit in Afrika, entwickelten sich - und verfielen - Hochkulturen früher als sonst auf der Welt.

Übersiedlung angesichts des jeweiligen noch ungenügenden technischen Stands? Es scheint dies eine nationalistische Implosion ausgelöst zu haben. Es gibt Beispiele wie die innere Schwäche solcher Gesellschaften sie zur Beute von marodierenden, hierbei aggressiven Reiter-Völkern werden ließ. Liberalismus gab es erst viel später und nur in Europa.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Erstaunlich, den nirgends gab es diese Sog.Grünen, die trompeteten “kommt, hier lebt sich sozial und überhaupt viel günstiger”
..

linie-600-5

sonstiges

Verzeichnis

Änderungsstand

Schlagworte

Glossar

Nutzeranleitung

Kalauer

Impressum

über den  Autor

hintergrundweiss