sonnenaufgang1

Neid-Kultur

übergeordnete
Ausführugen zu
Neid-Kultur

Liberale Notizen

Staat & Demokratie

Politik

politische Moral

Populismus

 

 

 

zu
Populismus
gehören

Dorf-Säue

nationales Pathos

soz. Gerechtigkeit

Recht auf ...

Angst-Kultur

Kulturpessimismus

Neid-Kultur

 

 

 

 

 

weitergehende
Ausführungen zu
Neid-Kultur

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

05.04.21 / 02.02.19

 

Divide et impera

Die Römer waren nicht nur tapfer, arbeitsam, sonder auch intelligente Leute: Willst Du herrschen, musst Du teilen. Simpel. Bis in die Gegenwart. Nach dem Absolutismus wurde Demokratie versprochen, aber zu erst kommt das Spalten - dieser Gesellschaft. So ringen viele um (politische) Marktanteile, weil das den Zugang zu gewissen Quellen sichert. Sogar den vegansten Personen der Republik gefallen längst die “Töpfe”.

Probates Mittel im Kampf um die Posten besteht darin, Unzufriedenheit zu nutzen und ggf. zu verstärken. Nach geeignetem medialen Dauerbeschuss wollen die Menschen schließlich andere Herrschenden haben. So die Spekulation.

In jeder Gesellschaft gibt es einen Reichsten und, dialektisch gedacht, polar den Ärmsten. Vielfach auf der weiten Welt, werden die Ärmsten animiert, es den Reichsten gleich zu tun. Ohne sozial-epidemiologische Studien zu komponieren, weiß jedermann, dass dies - durchaus mühevoll - vielfach nicht klappt. Nicht klappen kann, weil der Mensch frei sein will, sich daher ungern jedwedem Dirigismus widersetzt.

Die Kernbotschaft lautet zugespitzt, nicht übertrieben, die Reichen sind Schuld, dass es die Armen, “etwa mich”, überhaupt gibt. Karl Marx hat die entsprechenden Pflöcke eingerammt. Ist dies geleistet, müsse das Himmels-Manna - so die die Erwartung - nur eingesammelt werden.

Beispiele

  • Progression der EKSt, die Scholz (SPD) seit Anfang 2019 verschärfen will.
  • intransparente Subvention im Rahmen der Sozialversicherung
  • Anfang 2019 die Absicht “wertvollere” Grundstücke mit höheren Steuern zu belasten, weil dies doch gerecht sei. Als ob ein Reicher die Schuld oder kausal veranlasst hätte, dass andere Reiche für sein Grundstück so viel bezahlen wollen.

Nach dieser Denkweise wird die Zeit kommen, in der die Ärmsten für Brötchen weniger zahlen müssen als die Reichen ...

Zur Klarstellung

Nicht zu den Umständen der Neid-Kultur gehören Maßnahmen wie:

  • Sozialhilfe für Personen, die gehindert sind, einer Erwerbstätigkeit nachzugehen
  • Die Urteile des Strafrichters Sühne durch eine Anzahl von am Einkommen des Täters orientierten Tagessätzen zu leisten.

Fazit

Neid-Kultur ist mit die widerlichste Art & Weise vom Gebot einer angemessenen politischer Moral, etwa mit nonchalanter Chuzpe vom Verlangen rollenspezifisch angemessenem Verhalten, abzusehen.
 

linie-600-5

sonstiges

Verzeichnis

Änderungsstand

Schlagworte

Glossar

Nutzeranleitung

Kalauer

Impressum

über den  Autor

hintergrundweiss